Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

KISS-MBS Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. Habe gerade meine ABe4/4-III bei KISS-MBS bestellt, einen Hakone und einen Brusio.

Das gibt ein schönes Paar oder gemischt mit einem der Pullmännern.

Ach ja, den Tm2/2 Nr. 100er natürlich auch, der ist ja seit 2010 auf meiner Wunschliste.

Grüße

Michael

ABe4/4-III

Tm2/2-100

:) :) :) :)

2. hesch schrieb: Also mit Austausch der Auflager konnte man sogar die Prototypen verbauen. Ein einfacher 1:1 Tausch der Bodenplatten ist wegen der Fertigungstoleranzen der Lok nicht so einfach. Allein die Anpassung der Unterlegscheiben unter die 8 Befestigungspfosten bis die zwei Gehäusehälften fluchten ist delikat. Aber es gibt keine wirkliche Alternative zu den neuen Bodenplatten, die weitaus passgenauer sind wie die Gußkatastrophe...

Richtig hergerichtet wird es ein Spitzenmodell:

• Elektrische Revision der Getriebe nach Mibema-QTip Methode, Erneuerung der Verkabelung
    • Nachlackieren der Getriebekästen
    • "Entkleben" der Führerstände
    • Lackieren der Seitenwände und Decke Führerstand in resedagrün seidenmatt
    • Beleuchtung auf LED umrüsten
    • Verstärkung der 8 Befestigungspfosten mit Messingummantelung, Ausgießen ausgerissener Schraubenlöcher/Gewinde M3, Ersatz Blechschrauben durch Nirosta Schrauben M3x20mm
    • optional Pantho Antriebe, Entkuppler
    • Sounddekoder neuester Generation

Die Ge 6/6 II wird es so nicht mehr geben, allenfalls Neuauflage in Messing, wenn überhaupt.

Grüsse

Herby

Danke dir, Herby. Jetzt kann ich mir in der Zwischenzeit noch paar andere Teile, zur Vorsorge, besorgen. Decoder und Sound sowieso von ZIMO/Däppen, Steuerung der Scherenpantos und Beleuchtung auch klar. Und mit "Glück" kommt die 705 diesen Sommer an den Zug.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

3. mibema schrieb: . scheinen aber wieder welche im Zulauf zu sein, die kommen nun von weiter her als die ersten. Und so ein Schiff mit Container fährt halt eine Weile, Luftfracht bei dem Gewicht ? unbezahlbar.

Grüße Michael

Na ja, ich glaub's wenn die entsprechende Nachricht von der Firma Kiss hier eintrifft. :whistle:

Apropos Anpassungen; kein Problem obwohl sehr erstaunlich. Da kommt dann wieder die ungenügende Herstellungsdokumentation zum Tragen zusammen mit dem Herstellungsverfahren. Wie vor Jahren schon erwähnt! :S

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

4. @Benki, ich habe auch nie angenommen das DU daran glaubst..;)

Ed ist doch keine Alternative, das taugt so für eine Kiudnerbahn, aber mit professioneller Modellbahn hat das wenig zu tun. Die Idee ist gut, a aber die Umsetzung.

Kommt Zeit kommt Rat, ich bleib dabei, dass kommt schon..

LGD

5. mibema schrieb: ...und daher bevorzugt an Leute abgegeben, die die Dinger einfach angepasst und sich gefreut haben. Grüße Michael

Also mit Austausch der Auflager konnte man sogar die Prototypen verbauen. Ein einfacher 1:1 Tausch der Bodenplatten ist wegen der Fertigungstoleranzen der Lok nicht so einfach. Allein die Anpassung der Unterlegscheiben unter die 8 Befestigungspfosten bis die zwei Gehäusehälften fluchten ist delikat. Aber es gibt keine wirkliche Alternative zu den neuen Bodenplatten, die weitaus passgenauer sind wie die Gußkatastrophe...

Richtig hergerichtet wird es ein Spitzenmodell:

• Elektrische Revision der Getriebe nach Mibema-QTip Methode, Erneuerung der Verkabelung
    • Nachlackieren der Getriebekästen
    • "Entkleben" der Führerstände
    • Lackieren der Seitenwände und Decke Führerstand in resedagrün seidenmatt
    • Beleuchtung auf LED umrüsten
    • Verstärkung der 8 Befestigungspfosten mit Messingummantelung, Ausgießen ausgerissener Schraubenlöcher/Gewinde M3, Ersatz Blechschrauben durch Nirosta Schrauben M3x20mm
    • optional Pantho Antriebe, Entkuppler
    • Sounddekoder neuester Generation

Die Ge 6/6 II wird es so nicht mehr geben, allenfalls Neuauflage in Messing, wenn überhaupt.

Grüsse

Herby

Bearbeitet von Herbert Schneider am 08.03.2018, 11:23

1 Person hat sich bedankt

6. Benki schrieb: ...nicht, dass ich daran glaube, dass es eine Neuauflage Ge 6/6 II gibt...B)

Die würde auch kein Händler mehr vorbestellen. Was glaubt Ihr was die jetzt für Arbeit mit Absagen haben , die ihnen keiner bezahlt. Und den Ärger und den Frust der Kunden noch dazu. Ich glaube ohnenhin nicht das in Spur-G nochmal was angeboten wird. Wenn's jetzt schon zuwenige waren, mehr Kunden werden es zukünftig sicher nicht. Ed's 3D-Drucke sind auch keine Alternative, zumindestens nicht für mich. Man sieht den modellen einfach an wenn sie aus dem Drucker kommen, wobei man zu den Konstruktionen an sich nichts sagen kann, die sind einfach gut durchdacht.

Grüße Michael P.S: Für ESU/Pullman denke ich gilt dasselbe, nach dem Weggang von Gunnar Müller werden nicht mal mehr Serviceanfragen bearbeitet sondern stur nach 6 Wochen automatisch geschlossen, da ist auch die Luft raus.

7. Komisch, ich hatte geschrieben "Man stelle sich vor..." -> das ist hypothetisch gemeint und bedeutet noch lange nicht, dass ich daran glaube, dass es eine Neuauflage Ge 6/6 II gibt...B)

8. Hallo,

ABe 4/4 III und Tmf 2/2 werden nicht produziert. Das ist Fakt ! Für die 6/6 II sehe ich auch nicht nochmal eine Auflage. Dafür ist der Markt einfach zu gesättigt. Der ABe von Scheba scheidet als Alternative aus, viel zu gestaucht und sieht schrecklich aus.

Ich finde das jetzt aber nicht so dramatisch, denn sowohl den ABe und den Tmf gibt es von Eds Gartenbahn.

Gruß

Andreas

9. RhB_HJ schrieb: Habe am 2 März eine weitere email an Frau Grobauer geschickt mit dem Hinweis, dass ich seit dem 2.März 2017 punkto der Ge6/6" Ersatzbodenplatten rein nichts gehört habe. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass Kunden welche direkt bei der Firma vorsprechen bevorzugt werden und solche in Übersee sich gefälligst gedulden sollten. :angry: :angry:

Also ehrlich, in dieser Zeit hättest Du auch mal persönlich vorbeigehen können...

Sarkasmuss AUS, es sind aktuell eben keine mehr da. an der ersten Auflage wurde ja dauernd herumgemeckert, sogar von Händlern, und daher bevorzugt an Leute abgegeben, die die Dinger einfach angepasst und sich gefreut haben. Also maram und ich zum Beispiel. Somit musste man da nichts wegwerfen. Siehe auc die Berichte darüber, die "Curia" zum Beispiel hat so eine Platte die mit "Bordmitteln" schick gemacht wurde. scheinen aber wieder welche im Zulauf zu sein, die kommen nun von weiter her als die ersten. Und so ein Schiff mit Container fährt halt eine Weile, Luftfracht bei dem Gewicht ? unbezahlbar.

Grüße Michael

10. maram schrieb: ..................................

Sarkasmus EIN: Ist schon seltsam, werde nun bald 71 und ich möchte eigentlich vor dem Vererben noch etwas selber damit fahren. Sarkasmus AUS

Punkto Erbschaft/Vererben, scheint das bei Kiss auch vererbt zu sein mit den Verzügen. Habe am 2 März eine weitere email an Frau Grobauer geschickt mit dem Hinweis, dass ich seit dem 2.März 2017 punkto der Ge6/6" Ersatzbodenplatten rein nichts gehört habe. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass Kunden welche direkt bei der Firma vorsprechen bevorzugt werden und solche in Übersee sich gefälligst gedulden sollten. :angry: :angry:

PS Ich in paar Tagen 73, aber ans Erben geht's hoffentlich noch einige Jahre nicht. Das soll aber von der Firma Kiss nicht als Anhaltspunkt gebraucht werden.

Bearbeitet von RhB_HJ am 07.03.2018, 23:35

11. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

DAS glaubst Du doch selber nicht, so wie dem einen immer der Saber runterläuft jedesmal wenn es um die Ge 6/6 II geht und er trotzdem jede Auktion verpasst...das ich nicht lache.

Also ich würde sofort eine bestellen.

Aber wieso kommt man immer auf die Idee, dass KMS nochmals die Ge 6/6 II macht? Einfach, weil es hier oft geschrieben wird, wird es dann sicher einmal wahr??

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier etwas ganz anderes passiert. Eher dass sich Herr Kiss altershalber langsam zurück ziehen möchte? Oder ist das zu wenig plausibel?

LGD

12. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

dneu, das ist durchaus bekannt, aber man kommt in dem Zusammenhang eben auf verschiedene Gedanken...

13. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

man stelle sich vor, KMS würde tatsächlich doch nochmal eine Neuauflage der Ge 4/4 I und/oder Ge 6/6 II ankündigen... Würde noch jemand ordern?! Das würde dann ja nun wohl niemand mehr glauben, oder?

14. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Aber dass KISS Modellbahnen und KMS in Sachen Modellbahnen wenig bis gar nichts mehr gemeinsam haben weisst Du schon?

Also jetzt mal ganz ruhig, durchatmen und dann kommt das schon gut.

LGD

15. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

@dneu: Wäre zu schön..., nur bekommt Pullman ja bislang nicht mal die BEX gebacken...

Bearbeitet von Bernd Kiderlen am 07.03.2018, 17:55

16. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Ich hoffe nur nicht, dass nun neben KMS auch Kiss geplante RhB-Modelle streicht, bspw. die Ge 4/4 II... Dann hätte ich richtig viel Geld neu zu verplanen...:evil:

Sorry, ich ärgere mich gerade so richtig!

17. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Ja, hatte auch Brusio geordert und noch vier andere. Aber hat sich doch irgendwie abgezeichnet. Also total überrascht bin jetzt nicht.

Aber ich bin fast sicher, dass PULMAN dies Produkte jetzt bringt, die haben ja auch bereits ein Projekt in Spur 1 von KMS, also ich gebe meine Hoffnung nicht auf, eher noch mehr zuversichtlich..

LGD

18. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Ist ganz große Sche...!!! Da wir in den vergangenen Ferien häufiger mit den Abe 4/4 III gefahren waren, hatten sich meine beiden kleinen begeisterten Hobbybahner schon riesig auf das Modell ("...juhu, die "Brusio"!...") gefreut, nun kann ich in enttäuschte Kinderaugen sehen (von MEINER Enttäuschung mal abgesehen)... Zu wenig Vorbestellungen? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal auch der Preis mE akzeptabel war. Aber vielleicht hatte man sich da verrechnet? Bin sehr enttäuscht!

Bearbeitet von Bernd Kiderlen am 07.03.2018, 17:49

19. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Der ist auch gut:

..nicht mal den Mut, etwas zu produzieren, obwohl sicher eine stattliche Anzahl Vorbestellungen da gewesen wären...

Was hat der von > ..dass wir auf Grund der zu geringen Vorbestellungen.. nicht verstanden??

LGD

20. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Und ich habe immer gedacht, KMS sei Dein" bester Freund" und jetzt > ..So, kann man schließen, es gibt keine Neuheiten 2017.

für mich auch keine 2018, 2019 .... mehr....

LGD

21. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Na endlich ist es offiziell, absagen obwohl keine Mindestbestellmenge angegeben wurde. Zum Glück mussten wir nichts Vorauszahlen.

Die Händler werden auch keine Freude haben.

22. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

ja nun haben wir ja mal eine Information bekommen. Die da eingesparten € werden heute Abend schon wieder anderweitig vergeben. Wer nicht will, hat schon gehabt. Thema Kiss MBS ist für mich nun voll erledigt.

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

23. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

webdave schrieb: .. heute gleich mal 3’800 CHF gespart :angry:

me too, damit ist meine Hge4/4-II re-finanziert.... :cheer:

Michael

24. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

Ganz toll... da bestellt man mal gleich eine ganze Reihe dieser Fahrzeuge vor... aber was reg ich mich auf, heute gleich mal 3’800 CHF gespart :angry: Leider mein Händler damit auch.

Nicht mal den Mut, etwas zu produzieren, obwohl sicher eine stattliche Anzahl Vorbestellungen da gewesen wären.

-> Für mich auch: closed

Bearbeitet von David B am 07.03.2018, 17:09

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

25. KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !

So, kann man schließen, es gibt keine Neuheiten 2017.

für mich auch keine 2018, 2019 .... mehr.

KMS.jpg

Mal sehen wie Händler wie grotspoor und Co da raus kommen, die seit Monaten auf ebay diese Produkte verkaufen...

Anhänge

KMS.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 07.03.2018, 16:59

26. Kurz und knapp: Ja.

Und leidenschaftlich sind wir aber auch. Quasi leidenschaftliche Gartenbahn - Optimisten

Bearbeitet von Küster Manfred am 07.03.2018, 10:16

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

27. Wir sind Optimisten, aber anscheinend auch unersättlich. Mal ehrlich, die meisten von uns haben genug Fahrmaterial, nicht wahr?

28. webdave schrieb: Zu den Pullmänner habe ich munkeln gehört dass die bis Ende März kommen sollten. Also 2018!

Aber ESU hat schon im Februar 2017 gesagt sie seien bereits in Produktion. Deshalb, cool bleiben :laugh:

Hallo webdave, na dann -wwwww- werden wir wohl weiter warten.

Es wurde ja schon öfters gemunkelt.

Na ja in 2017 hiess es zum RKB Pfigstfahrtag sind sie da. Nun könnte es dann mit " leichter " Verspätung für 2018 passen RKB Pfingstfahrtag ist am 19.05.2018

Irgendwie sind wir Gartenbahner auch Optimisten.

29. Zu den Pullmänner habe ich munkeln gehört dass die bis Ende März kommen sollten. Also 2018!

Aber ESU hat schon im Februar 2017 gesagt sie seien bereits in Produktion. Deshalb, cool bleiben :laugh:

30. Mein Händler, der eine grössere Anzahl von den Pullman Sets mit je 6 Wagen bestellt hat, ist sehr sauer über die Nicht-Informationpolitik des Herstellers. Keine Info, kein Hinweis, garnichts. Ich weiß echt nicht warum da keine Info kommt.

Sarkasmus EIN: Ist schon seltsam, werde nun bald 71 und ich möchte eigentlich vor dem Vererben noch etwas selber damit fahren. Sarkasmus AUS

Zum Antworten bitte einloggen.