KISS-MBS Neuheiten 2017
Gartenbahn
Hallo Michael, danke für diese Infos. :)
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
mibema schrieb: dneu schrieb:
Für die MOB hat KMS wieder eine tolle Überraschung Man könnte glatt neidisch werden.
LGD
Fotos gefällig ? ;-)
meine ist natürlich von Stefan Schwegler
Michael
(hängt aber vom morgigen Wetter ab...)
Das Angebot für dieselbe Lok bei FERTIG hat gerade einen ordentlichen Satz nach oben getan, von 1160,- auf 1240,- EUR
kein Sound wohlgemerkt, und die Spenderlok gibt es bei Märklin getade im Ausverkauf.
- Alternative: "Schwegler's gesammelte Werke" für 1195,-
gelistet unter Gebrauchtware, aber nagelneu wie auch im Text steht. Diese Loks standen bei KISS auch neben meiner... ;)
Grüße
Michael
dneu schrieb:
Die Stiva-Retica benötigt Auslauf. was hast Du als Basiswagen für die Steife-Grete genommen?
LGD
Einen 31521, es geht auch ein 31523.
Wichtig war mir, das die Festerteilung so einigermaßen klappt, ganz natürlich nicht, aber es war das Beste was zu erreichen war. Der Prototyp war ja ein Speisewagen 30680, das passte ja noch am wenigsten, aber es war Wunsch des Kunden.
Bei der Demontage habe ich endlich den Wagen gefunden, für den das Innendach (Dachhimmel) der Stahlwagen geändert wurde, das es jetzt nirgendwo mehr passt und in Ungarn immer reingewürgt wird : eben der 31521 !
Im Forum haben wir da mal lange gerätselt warum und wofür....Zufall.
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 02.02.2017, 22:20
Die Stiva-Retica benötigt Auslauf. was hast Du als Basiswagen für die Steife-Grete genommen?
LGD
sorry, das Wetter war die letzten 2 Tage aber mal garnichts.....mal sehen wie es morgen wird. Die Stiva-Retica benötigt Auslauf.
:)
Michael
dneu schrieb: Für die MOB hat KMS wieder eine tolle Überraschung Man könnte glatt neidisch werden.
LGD
Fotos gefällig ? ;-)
meine ist natürlich von Stefan Schwegler
Michael
(hängt aber vom morgigen Wetter ab...)
Bearbeitet von Becker Michael am 29.01.2017, 20:41
:) Habe diese Lok schon bei der Fa. Fertig im Angebot gesehen, http://www.modellbahnen-online.de/epages/35960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/35960/Products/%22KMS%20Ge%204/4%20III%20Golden%20Pass%20%28basierend%20auf%20Basismodell%20LGB%20Ge%204/4%29%22
Die passenden MOB Panoramic Steuerwagen Arst 151 und Arst 152 sind natürlich was Gutes und einige Überlegungen wert.
B) Wir werden sehen
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Für die MOB hat KMS wieder eine tolle Überraschung Man könnte glatt neidisch werden.
LGD
dneu schrieb: Heute morgen waren die Videos wieder verfügbar.
LGD
Nicht ganz, seit einer Stunde ist ein neues Video online, nur Aufnahmen des Originales und ohne die CAD-Bilder des Modelles... ;-)
Fällt aber kaum auf, da die Hintergrundmusik dieselbe ist und die Länge auch stimmt. Da war bestimmt zuviel interna zu sehen beim ersten Anlauf ;)
Grüße
Michael
Heute morgen waren die Videos wieder verfügbar.
LGD
Es steht aber das Video wurde vom Benutzer entfernt und nicht von Google äähhh Youtube :P
Fahau schrieb: Weiss jemand wieso das Video entfernt wurde? War es zu früh draussen? :ohmy:
Es sind beide Videos weg, auch der "Blick hinter die Kulissen".
bei Youtube genügt dafür schon wenn man eine Hintergrundmusik benutzt, die sie nicht eindeutig als GEMA-frei erkennen.... :angry:
Dafür habe ich glücklicherweise eine Software namens DAP.... ;)
Grüße
Michael
Weiss jemand wieso das Video entfernt wurde? War es zu früh draussen? :ohmy:
mibema schrieb: Ich gehe davon aus, das in der heutigen Zeit alle Hersteller mehr oder weniger kompatibel sind, dazu sind Protokolle wie mfx oder DCC halt genormt.
Ein deutliches Jein...Neue Massoth Funktionsdekoder mit älteren Zimo Zentralen (MX1, MX31ZL), Soundbearbeitung ESU, Zimo etc. nur mit entsprechender Hardware, Uhlenbrock Soundmodul über Susi an Zimo MX1 uvm.
Hoffentlich bauen sie wenigstens die Steckvariante ein...
Das wäre sehr zu begrüssen. Wobei erst jetzt Basisplatinen auf den Markt kommen, die auch Kontakte für die Stifte der Servoansteuerung haben.
Bzgl. Sound: Das Original-Soundprojekt für die Kiss Ge 6/6 I ist nicht bei ESU downloadbar, das wurde wohl speziell für Kiss entwickelt. Andererseits das Däppen Projekt auf Zimo für die Ge 6/6 I "tönt" ganz anders. Das neu eingeführte Schweizer Lichtmapping bei Zimo belegt eine Menge Funktionsausgänge, meist spiele ich die Varianten einmal durch und dann bleibt es bei Licht an/aus. Der neue Zimo advanced Standard "ZAS" ist ein Weg in die richtige Richtung, aber da gibts schon wieder ZAS USA und ZAS Schweiz und mann muss die Loks meist komplett neu verkabeln.
Grüße
Herby
Hallo Thomas
Foreneinträge sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Jeder hat seine eigene Meinung, das ist auch gut so. Noch besser ist es, wenn man aber eben sachlich über seine Präferenz berichtet. Sprich: begründet, weshalb man was kauft. Manchmal ist es auch Zufall, was einem gefällt, weil halt ein guter Kollege mit den gleichen Komponenten fährt und damit zufrieden ist. Aber gerade als Neuling (der ich auch noch immer bin) ist es doch bisweilen schwierig, das "richtige" für sich zu finden. Ich mache dies mit unzähligen Recherchen im Internet und auch mit Ausprobieren. In der heutigen Zeit kann man alles über das Internet wieder verkaufen, so kann man sich auch mal Komponenten kaufen, die dann für einem nicht geeignet sind und ein anderer hat Freude daran.
Ein Modell kaufe ich mir grundsätzlich weil es gefällt. Wenn da noch der "richtige" Decoder drin ist, um so besser.
Grüsse David
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Ich gehe davon aus, das in der heutigen Zeit alle Hersteller mehr oder weniger kompatibel sind, dazu sind Protokolle wie mfx oder DCC halt genormt.
Obwohl ZIMO mit dem neuen Dekoder beim NEULE-Allegra mächtig gekämpft hat.
Wichtig, und für mich entscheidend ist die Programmier-Hardware.
Ich habe weder Zeit noch Lust, neben Massoth und ESU noch eine dritte Ausrüstung zu kaufen und vor allem, mich in diese Einzulesen. Im Laufe des Betriebes kommt man ja doch in die Situation, das man CV's ändern oder anpassen muss, das bleibt nicht aus. Das geht bei Massoth mit dem MST recht gut, bei ESU mit dem Lokprogrammer sehr elegant (aber schon wieder anders als bei ME), und das genügt mir.
Wenn sich KMS mit ESU verkracht hat, ist klar warum man keine ESU-Dekoder einbaut, aber einen dritten Hersteller einzuführen ist für mich aus den obigen Gründen fragwürdig, auf das einzelne Modell gesehen völlig egal, aber beim Kunden stehen halt noch andere herum.... ;)
Wenn ich nur mal die Kunststoffmodelle betrachte:
KISS-alt: ESU 3.3 bis 3.5 KISS-neu: MASSOTH XLS-P (der übrigens heutzutage Firmware 4.01 "frißt" und super läuft) PULLMAN: ESU 4.1 KISS-MBS: ZIMO....
:S Mein Händler konnte das auch nicht verstehen geschweige denn erklären.
Naja, ausbauen, und entweder ESU 4.1 oder Massoth-XLS-M1 rein. Ich persönlich tendiere mittlerweile zum ESU 4.1, damit der Tw3 dem Tw2 von Pullman gleicht, und mit dem gestrigen 232-01 fahren ja schon 3 ESU-Dekoder bei mir herum.
Hoffentlich bauen sie wenigstens die Steckvariante ein...
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 17.11.2016, 08:02
Interessant und für mich als relativen Neuling fortbildend - gelangt die Diskussion um den Zimo -Decoder nunmehr sachlich.
Argwöhnte bereits, dass die Verwendung dieses Decoders - vorsichtig formuliert - rückständig wäre. Schön zu wissen, dass es nur persönliche Vorlieben sind, die hier anders erscheinen.
Denke, dass hier einige (auch viele nicht-registrierte) Mitleser angesichts des Wunsch-Triebwagens etwas verunsichert waren.
"Viele Köche verderben den Brei" ... oder aber: sie können einiges relativieren. ;)
Hallo zusammen,
ich kann mich da auch nicht beklagen...! Ich fahre manuell mit ZIMO MX1, im Automatikbetrieb mit Railroad. Als Rückmeldung verwende ich ausschliesslich Blüchermodule. Dies Funktionieren einwandfrei und sind im Verhältnis zu ZIMO ja schon fast geschenkt. Als Weichendecoder habe ich die von Littfinski verbaut. Ebenfalls absolut zuverlässig. Decoder in den Loks verwende ich ESU sowie ZIMO. Funktionieren tut beides. Ich kann mich da nicht beklagen. Aus meines Sicht ist es halt einfach viel angenehmer einen Decoder mit dem ESU-Programmer zu programmieren, als die CV's mauell anzupassen. Es kann aber natürlich auch sein, dass das meine Bequemlichkeit ist und ich mich mit ZIMO-Decoder bis anhin zu wenig befast habe...
Kurzum, Kompatibilitätsprobleme zwischen ZIMO und ESU kenn ich keine... Es funktioniert alles so wie es soll und sehr zuverlässig...
Gruss Matthias
LGB-RhB.ch Matthihas Kälin
Ich habe für meinen Digitalausbau geschrieben- mit ZIMO -
Es gibt viele Wege nach Rom B)
LG Mathias
Von einem Automatik Betrieb, der Decoder vorschreibt würde ich sowieso Abstand nehmen. Mit Rocrail (oder auch TrainController) ist ein Automatik Betrieb mit einem ganzen Zoo von Komponenten möglich. Unabhängig welcher Decoder, Zentrale, Rückmelder und Schaltbaustein. Auch ein Mix davon funktioniert.
Bei mir schlurft eine Lok mit altem LGB Decoder, gesteuert über Rocrail an einer ESU Zentrale, rückgemeldet von Blücher über Loconet, Weichen geschaltet von Massoth problemlos automatisiert auf meinen Schienen umher. Aber dazu vielleicht eines Tages mehr in einem separaten Thread.
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Damit ist für einen ZIMO Automatikfahrer - der Decoder - tausch Pflicht Das wage ich zu bezweifeln, ich war vor kurzem bei einem Kollegen zu Gast, der pflegt ein einvernehmliches nebeneinander von ZIMO und ESU Decodern. Und fährt voll "vollautomatisch". Jedoch verwendet er viel günstigere und besser Besetztmeldermodule ZE ist aber eine ZIMO MX1.
Andreas
Der größte Unterschied:
Der ESU kann - immer noch nicht die Signale vom MX9 verarbeiten :silly:
Damit ist für einen ZIMO Automatikfahrer - der Decoder - tausch Pflicht :woohoo:
Habe ich nach Anfrage schriftlich bekommen - nachdem der ABe II erschienen ist. :blush:
LG Mathias
Hallo,
diese Entwicklung ESU > Zimo ist wahrscheinlich auf die nicht so spannungsfreie Beziehung Kiss MBS Pullmann (ESU) zurückzuführen. Man bekommt z.B. keine Ersatzteile wie Drehgestelle (für Gem) im Wechselspiel zwischen Esu und Kiss.
Mit dem MX699 hat Zimo bzgl. Onboard Pufferung mit ESU gleichgezogen. Ansonsten haben die Zimo Dekoder 695/699 2 Funktionsausgänge mehr, da bei ESU zwei Ausgänge entweder Funktion oder Servo alternativ ansteuern.
Auf jeden Fall ist es ein Riesenaufwand für verschiedene Dekoder auch das passende Programmiergerät bzw. Zentrale vorzuhalten, bzgl. Software hat ESU die Nase vorn. Ist aber auch bei den verschiedenen Programmierebenen bei ESU unbedingt notwendig, bei CV Einzelprogrammierung tut man sich bei Zimo leichter
Bzgl. Sound sind es zwei verschiedene Philosophien: frei ladbare Sounds bei Esu, komplette kopiergeschützte Projekte bei Zimo. Unterschiede hört man nur bei der Wiedergabe über eine Hifi-Anlage, bei den üblichen 5 - 8cm Lautsprechern kommt es auf den Geschmack an. Die wenigstens werden Modell gegen Original nebeneinandervergleichen können.
Grüße
Herby
So, ein wenig Klarheit aus dem Modellbeschreib bei KMS zum Tm2/2:
•ZIMO MX699 Digitalsounddecoder mit Powerpack uns Klangkapsel, analoger Betrieb eingeschränkt möglich
Das wird Analogkunden interessieren, aber fair es, anders als MLGB, vorher zu schreiben.
Die automatische Kupplung vorne scheint die von GB2 zu sein (FERTIG). Platte mit Servo.
Beim ABe4/4-III steht:
•ZIMO MX699 Digitalsounddecoder mit Powerpack
Grüße
Michael
dneu schrieb: ok Däppen (autokorrektur!) aber wenn mannvon der Qualität seiner Homepage auf das Projekt schliesst, wirds einem Angst und Bange
LGD
;) ;) Das ist wahrscheinlich nur für die Tapferen unter den Modellbahnern :laugh: :laugh: ;)
Gestern war ich bei einem Freund zu Besuch der hat endlich seine ersten HO SBB-Loks mit Däppen-Sound beglückt, na ja wenn man für lange Jahre der Generalimporteur für ZIMO in Nordamerika war kann das passieren (Schuster's Kinder).
Übrigens der Sound, vor allem die Lokpfeife, ist so gut, dass man beinahe Heimweh nach SBB Pfeifen anstatt der schnöden NA Tuten kriegt. :blush:
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Das Thema hat nun langsam das Potentioal für sehr viel Stuss..
Sagt mal, ist das jetzt ein Chat oder ein Forum ... ? Zimo und ESU sind beides tolle und modernste Decoder, ich denke wir können uns auf diesen Punkt einigen. Danke, meine Meinung!
Digiboy und FERTIG, beides ZIMO Fans (egal was die Kunden wollen...) Tatsache ist, Digiboy ist Heute eher ESU Fan.
Also Pullman und Kiss Junior bauen ESU ein (Kiss junior ohne Panto-Servos da im Aussenbetrieb zu viel kaputtgehen würde, so wohl die Begründung) und Kiss Senior baut ZIMO ein (dafür aber wie Pullman Panto-Servos, obwohl die wohl auch im Aussenbetrieb fahren...) Etwas viel durcheinander gebracht...aber es liesst sich toll!
Wo liegt jetzt eigentlich genau das Problem?
LGD
Benki schrieb: Also Pullman und Kiss Junior bauen ESU ein (Kiss junior ohne Panto-Servos da im Aussenbetrieb zu viel kaputtgehen würde, so wohl die Begründung) und Kiss Senior baut ZIMO ein (dafür aber wie Pullman Panto-Servos, obwohl die wohl auch im Aussenbetrieb fahren...) :huh: :blink: Wie schrieb vorhin ein Forumsmitglied... Jedem Tierchen... :laugh:
Ich würde sagen, jedem HÄNDLER sein Pläsierchen.
Digiboy und FERTIG, beides ZIMO Fans (egal was die Kunden wollen...) :angry:
Kiss Senior fährt nicht selber, dem kann das Wurscht sein, dafür hat er gar keine Zeit.
Hoffentlich kein Fiasko wie Neule mit seinem Allegra erlebt hat. Mit Zimo....Ernst hat da so seine Er"Fahrungen" gemacht. :laugh:
Michael
Sagt mal, ist das jetzt ein Chat oder ein Forum ... ? Zimo und ESU sind beides tolle und modernste Decoder, ich denke wir können uns auf diesen Punkt einigen. Obwohl ich vermutlich auch auf dieses Modell verzichten werde sehe freue ich mich sehr, dass wir uns offenbar weiterhin auf tolle Modelle mit tollen Features zu passenden Preisen freuen dürfen. Es gab da mal eine Zeit, da sah es doch ganz anders aus ... hoffen wir, dass der Markt die Produkte gut aufnimmt und entsprechende Produkte folgen können. Da gäbe es ja noch dies und das, was wir gerne hätten ;)
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Also Pullman und Kiss Junior bauen ESU ein (Kiss junior ohne Panto-Servos da im Aussenbetrieb zu viel kaputtgehen würde, so wohl die Begründung) und Kiss Senior baut ZIMO ein (dafür aber wie Pullman Panto-Servos, obwohl die wohl auch im Aussenbetrieb fahren...) :huh: :blink: Wie schrieb vorhin ein Forumsmitglied... Jedem Tierchen... :laugh:
Das sehe ich locker, wenn ich seit Jahren MLGB-mfx rauswerfe kann ich das mit Deppen's gesammelten Werken auch, und ZIMO-Dekoder kann man sogar verkaufen , mfx'e nicht :)
Auf das Modell kommt es an, schade das KMS keine analogen anbietet, bei ESU war ja klar: Wir sind Dekoder-Hersteller und bauen den Wagen Drumherum. Und jetzt?
:laugh:
Michael