- #1 · Reutimann Ernst 08.11.2016, 18:00
Eigentlich schaue ich nicht mehr durch.
Der "klassische" Kiss stellt nur noch Messing-Triebfahrzeuge her. Pullman = ESU übernimmt vom klassischen Kiss ein Kunststoffmodell. Der "andere" Kiss ist in meiner Wahrnehmung für Umlackierungen zuständig.
Werden denn die Kunststoffmodelle mit gleichen mechanischen Konstruktionsmerkmalen unter verschiedenen Namen angeboten? Oder entwickeln alle drei ihre Fahrzeuge gemeinsam bzw. sind einige Konstrukteure in mehreren dieser Firmen tätig?
Ich benötige Organigramme, oder auch nicht. Hauptsache, es gibt weiterhin so leckere Fahrzeuge wie bisher.
- #2 · Neumann Daniel 08.11.2016, 18:04
Na, ist dann schon Weihnachten!!
Hakone, Gorviglia und 100 Jahre BB , der 40er war ja scho gut, aber der 50er ist mein wahrer Favorit.
LGD
- #3 · Becker Michael 08.11.2016, 18:12
Also wer hier mit wem, ist mir völlig schnuppe, wer genau hingesehen hat, kennt die Manufaktur des Pullmann-ABe und damit dürfte der Antrieb "kompatibel" sein ;)
Und ob ESU/PUllman da jetzt aus dem Markt ausgestiegen ist oder nicht interessiert mich nicht, Hauptsache ich bekomme mein Modell in der von mir gewünschten Ausstattung. Und zu einem wirklicn tollen Preis.
Und auf den Tm warte ich echt schon 6 Jahre, seit dem 8.10.2010...steht noch in meiner Vorbestell-Liste.
Der hat Entkuppler-Platten mit Servo!
Grüße
Michael P.S: dieser Threat hat das Zeug für viele Seiten, aber wenn's geht, keine wilden Spekulationen oder Verrisse vorab. :angry:
- #4 · Yundt Keith 08.11.2016, 19:02
Well...now I don't know what to do. I had ordered one of the Tm 2/2's the first time they were announced...then..poof!
These are two of my favourite RhB locos, but given the mess with the Ge6/6ii base plates I'm not sure I want to reward Kiss with two more orders. I'm going to have to think about this one...
Keith
- #5 · Thomas Mohr08.11.2016, 19:10
Prima :) Im Frühjahr meinte mein Händler, da könnte erst mal im Dreh eines ESU/Pullman-AbB-4/4II-Triebwagens nichts mehr kommen ... Pustekuchen :laugh: ... ein Triebwagen und auch der Tm 2/2 werden für 2017 bestellt ...
Ist ja von auszugehen, dass aufgrund der jetzt schon im Flyer ersichtlichen Daten mit der Qualität wie zuletzt bei ESU/Pullman zu rechnen ist ...
Da wurde Nürnberg zeitlich vorgezogen ... mich freut's :)
- #6 · Amend Thomas08.11.2016, 21:17
Cool mit dem Triebwagen, aber sehr plötzlich. Bin auch verwundert darüber, wer jetzt was macht, ziemlich unübersichtlich. Werde mir aber wohl auch einen bestellen.
Gruß Thomas
- #7 · Erwin Wüest09.11.2016, 12:26
Ich warte schon lange auf einen TW der 50'er Serie. Super freue mich, ABER wer kann mir (mit Bilder) den Unterschied der Epoche V versus VI beim ABe 4/4 III erklären? Ist auf dem KMS Neuheitenblatt Seite 4 die Epoche V und auf Seite 5 (ohne RhB Schriftzug) die Epoche abgebildet?
- #8 · Neumann Daniel 09.11.2016, 12:26
- #9 · Andreas Cadosch 09.11.2016, 13:09
ABER wer kann mir (mit Bilder) den Unterschied der Epoche V versus VI beim ABe 4/4 III erklären? Epoche 5 ist Ablieferungsvariante und 6 ist nach dem Refit . Epoche 5 und 6 unterscheiden sich leicht in der Lackierung (6 ist etwas glänzender und heller) und in der Beschriftung, dies vor allem beim Tech Block.

links Ep V - rechts Ep VI
Andreas
Anhänge

- #10 · Erwin Wüest09.11.2016, 13:36
SUPI, vielen Dank für die hilfreiche Info, jetzt weiss ich dass ich Epoche V bestellen (muss) werde.
- #11 · Bernd Kiderlen09.11.2016, 17:18
Einfach SUPER! Welche Variante bestelle ich da nur... :blink:
- #12 · Bernd Kiderlen09.11.2016, 17:21
Ja, Andreas, ich weiß, jetzt kommt wieder: Nimm doch mehrere... :laugh:
- #13 · Andreas Cadosch 09.11.2016, 17:29
Aber sicher!! Weil das "..welchen soll ich nur nehmen" wegfällt.
HAKONE, Gorviglia, Brusio, Poschiavo und 100 Jahre Berninabahn.... 2x Ep V und 2x Ep VI. (noch einen mehr und man hätte
den ganzen Satz!
Andreas (DER absolute TW lll Fan)
- #14 · David B09.11.2016, 17:50
Interessant, interessant, wie viele Triebwagen gibt's eigentlich noch? Hört denn das nie auf? :laugh:
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, weshalb Andreas so viel für KISS & KMS arbeitet :P All die Triebwagen und Loks müssen ja vermessen, fotografiert und zu einem Modell verarbeitet werden.
Werden bestimmt schöne Modelle, mal schauen woher der Cash dafür kommt. Bobo ll, 2x ABe 4/4 lll, Tm 2/2 ... das geht ganz schön ins Geld :unsure:
- #15 · Bernd Kiderlen09.11.2016, 18:00
webdave schrieb: Interessant, interessant, wie viele Triebwagen gibt's eigentlich noch? Hört denn das nie auf? :laugh:
Jetzt kann ich auch nachvollziehen, weshalb Andreas so viel für KISS & KMS arbeitet :P All die Triebwagen und Loks müssen ja vermessen, fotografiert und zu einem Modell verarbeitet werden.
Werden bestimmt schöne Modelle, mal schauen woher der Cash dafür kommt. Bobo ll, 2x ABe 4/4 lll, Tm 2/2 ... das geht ganz schön ins Geld :unsure:
Oje, ja! :woohoo: :blink: 2 bestellte Bobo II wollen auch erst bezahlt sein...
Also der ganze Satz wird es sicher nicht werden, sorry Andreas B)
Viele Grüße vom ebenfalls großen TW III-Fan! Schon soo darauf gewartet
- #16 · Andreas Cadosch 09.11.2016, 18:06
Eigentlich gibt es jetzt "nur" noch den ABe 4/4 bekannt als "Fliegender Rätier" und den Be 4/4 als drei oder vierteiliger Vorortszug.
De Be wäre auch noch etwas, wo ich kaum widerstehen könnte, leider gibt es den nur von BEMO oder Ferrosuisse in 0m.
Andreas
- #17 · RhB_HJ09.11.2016, 18:13
ABe 4/4 würde passen. Der Rest? absolut kein Bedürfnis. :)
- #18 · Bernd Kiderlen15.11.2016, 15:34
Weiß eigentlich jemand, welcher Decoder verbaut wird? ESU hoffentlich? Im Flyer steht nur "Digitalsounddecoder mit Powerpack" und "Kompatibel mit LGB MZS (kann mir persönlich gestohlen bleiben) und Massoth"...
Bestellt habe ich allerdings schon... ;)
Weiß doch sicher der "Chef", oder?
Grüße!
- #19 · Neumann Daniel 15.11.2016, 16:22
bei meinem Händler im Onlineshop steht
ZIMO MX699
LGD
- #20 · Rau Mathias15.11.2016, 16:25
Das wäre super - nu die Frage wer ist Dein Händler?
Ich hoffe das man das Fragen darf? :blush:
Gruß Mathias
- #21 · Neumann Daniel 15.11.2016, 16:36
man darf doch alles fragen, wenn man die Antwort nicht scheucht :)
Digitoys Systems AG
LGD
- #22 · Becker Michael 15.11.2016, 16:47
Na, ich gehe davon aus, das ESU drin ist wie beim ABe4/4-II. Der kann ja alles, Panto-Servos etc. Und das Soundfile ist auch schon vorhanden, für BEMO.
Und falls doch nicht, fliegt der ZIMO raus und ESU-steckdecoder liegen hier schon ein paar herum! ;-)
Oder MAssoth-XLS-M1, nur kann der nur einen Servo...und der Sound kommt wieder zu spät wie beim ABe4/4-II. Dann wenn schon alle einen Dekoder haben..... :laugh:
Also ZIMO kommt mir jetzt wirklich nicht ins Haus - oder Garten.
Grüße
Michael
- #23 · David B15.11.2016, 17:22
Heiner hat tatsächlich ZIMO gelistet. Und wenn man weiss wer die Webseite pflegt, muss man annehmen dass dies stimmt... Ich bevorzuge auch die ESU Decoder.
- #24 · Bernd Kiderlen15.11.2016, 17:51
Hm, seltsam, ich weiß nun zwar nicht wer die Website von Digitoys pflegt,...
In der Tat ist das allerdings rätselhaft, denn angesichts des ESU-Decoders im ABe 4/4 II von Pullman, mit ebenjenen von Mibema gelisteten Eigenschaften, vergleichbar mit ABe 4/4 III, hätte ich eigentlich auf ESU gewettet. Und wegen hochrangiger Empfehlungen von Leuten, die mehr als ich davon verstehen, habe ich bei Kiss vor kurzem einen ESU-Decoder in eine meiner Ge 4/4 I einbauen lasse und eben keinen ZIMO...
Wir werden sicher in Kürze erleuchtet werden B) und dabei hoffe ich doch noch auf ESU und einen Irrtum des Webhosts bei Digitoys ;)
- #25 · RhB_HJ15.11.2016, 18:35
Ja, ja jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)
......... einen Irrtum des Webhosts bei Digitoys.
Wenn's ZIMO wird, ist es durchaus möglich dass auch (neuer?) Däppen-Sound mitgeliefert wird. Vor Weihnachten (20xx) erscheint der wahrscheinlich nicht. Statt xx einfach die passende Jahreszahl einsetzen. ;) :dry:
- #26 · RhB_HJ15.11.2016, 18:40
A propos bevorzugte Dekoder; ausser der 108 (Dietz Sound) wird bei uns bald ausschliesslich ZIMO installiert sein. Ja, ganz klar mit Däppen-Sound.
- #27 · Rau Mathias15.11.2016, 19:50
Wer Automatik wie ich fahre - ist ZIMO Pflicht :)
Herr Gliffe (Händler an der Nordseeküste) hat vor 20 Jahren die Werbung in der einschlägigen Presse gemacht:
ZIMO der MERCEDES unter den Digitalsteuerungen.
Das war für den OSSI die optimale Erklärung und Werbung zum Produkt.
Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut - aber auch nicht ganz billig B)
LG Mathias
- #28 · Neumann Daniel 15.11.2016, 20:13
vor 20 Jahren mag diese Aussage wohl zutreffend gewesen sein, aber die Technik ist nicht ganz stehen geblieben
Automatik geht Heute auch mit ESU bestens, V4.0XL und ZIMO MX699 sind gleichauf und Unterscheiden sich lediglich beim Sounddesigner, und Deppen ist jetzt nicht gerade jedermanns Sache, diese geschiss... Ladecodes sind eine Zumutung. da ist ESU um Welten besser!
aber sonst ist mir das eine so recht wie das andere
LGD
- #29 · Bernd Kiderlen15.11.2016, 20:22
Mathias schrieb: Wer Automatik wie ich fahre - ist ZIMO Pflicht :)
Herr Gliffe (Händler an der Nordseeküste) hat vor 20 Jahren die Werbung in der einschlägigen Presse gemacht:
ZIMO der MERCEDES unter den Digitalsteuerungen.
Das war für den OSSI die optimale Erklärung und Werbung zum Produkt.
Habe die Entscheidung bis heute nicht bereut - aber auch nicht ganz billig B)
LG Mathias
Hach, was gäbe es dazu alles zu sagen, was nicht hierzu schon bereits in diesem Forum breit diskutiert worden wäre... :woohoo: Deswegen: Schwamm drüber, jedem das seine oder eben "jedem Tierchen sein Plaisierchen" B)
- #30 · Becker Michael 15.11.2016, 20:24
dneu schrieb: ...und Deppen ist jetzt nicht gerade jedermanns Sache, diese geschiss...
Wie wahr, wie wahr... ;)
Man gehe nur mal auf die betreffende Internetseite und hat das Gefühl, man ist potenzieller Datendieb.
Nein Danke, nichts für mich. :laugh:
Gruß
Michael
- #31 · Bernd Kiderlen15.11.2016, 20:25
Nur wenn dann irgendjemand ganz sicher weiß, welcher Decoder tatsähclich verbaut werden wird, dann gerne melden. Trotz aller Vor- und Nachteile für diesen und jenen: Ich würde gerne wissen, mit welchem ich es zu tun bekommen werde... Reine Neugier :lol:
- #32 · Becker Michael 15.11.2016, 20:28
Nun denn, frag beim Hersteller an, nicht im Forum.
:)
Michael
- #33 · Bernd Kiderlen15.11.2016, 20:35
mibema schrieb: Nun denn, frag beim Hersteller an, nicht im Forum.
Michael
Jahaha, da habe ich natürlich bereits angefragt, leider fiel dort auch erst dann auf, dass das aus dem Kiss-Text bislang nicht hervorgeht und man sich auch dort erst mal schlau-machen muss ;) (Ist wohl nicht jeder so gut informiert wie Heiner Bösch...) Und da im Forum ja auch so manchmal geholfen werden kann... Aber sei es drum, irgendwann wird Klarheit herrschen.
- #34 · Andreas Cadosch 15.11.2016, 20:46
ZIMO MX699
- #35 · Andreas Cadosch 15.11.2016, 20:49
und der Sounddesigner heisst bitte Däppen
- #36 · Neumann Daniel 15.11.2016, 20:51
ok Däppen (autokorrektur!) aber wenn mannvon der Qualität seiner Homepage auf das Projekt schliesst, wirds einem Angst und Bange
LGD
- #37 · Becker Michael 15.11.2016, 20:55
Das sehe ich locker, wenn ich seit Jahren MLGB-mfx rauswerfe kann ich das mit Deppen's gesammelten Werken auch, und ZIMO-Dekoder kann man sogar verkaufen , mfx'e nicht :)
Auf das Modell kommt es an, schade das KMS keine analogen anbietet, bei ESU war ja klar: Wir sind Dekoder-Hersteller und bauen den Wagen Drumherum. Und jetzt?
:laugh:
Michael
- #38 · Bernd Kiderlen15.11.2016, 21:22
Also Pullman und Kiss Junior bauen ESU ein (Kiss junior ohne Panto-Servos da im Aussenbetrieb zu viel kaputtgehen würde, so wohl die Begründung) und Kiss Senior baut ZIMO ein (dafür aber wie Pullman Panto-Servos, obwohl die wohl auch im Aussenbetrieb fahren...) :huh: :blink: Wie schrieb vorhin ein Forumsmitglied... Jedem Tierchen... :laugh:
- #39 · Juon Stefan 15.11.2016, 21:35
Sagt mal, ist das jetzt ein Chat oder ein Forum ... ? Zimo und ESU sind beides tolle und modernste Decoder, ich denke wir können uns auf diesen Punkt einigen. Obwohl ich vermutlich auch auf dieses Modell verzichten werde sehe freue ich mich sehr, dass wir uns offenbar weiterhin auf tolle Modelle mit tollen Features zu passenden Preisen freuen dürfen. Es gab da mal eine Zeit, da sah es doch ganz anders aus ... hoffen wir, dass der Markt die Produkte gut aufnimmt und entsprechende Produkte folgen können. Da gäbe es ja noch dies und das, was wir gerne hätten ;)
- #40 · Becker Michael 15.11.2016, 21:38
Benki schrieb: Also Pullman und Kiss Junior bauen ESU ein (Kiss junior ohne Panto-Servos da im Aussenbetrieb zu viel kaputtgehen würde, so wohl die Begründung) und Kiss Senior baut ZIMO ein (dafür aber wie Pullman Panto-Servos, obwohl die wohl auch im Aussenbetrieb fahren...) :huh: :blink: Wie schrieb vorhin ein Forumsmitglied... Jedem Tierchen... :laugh:
Ich würde sagen, jedem HÄNDLER sein Pläsierchen.
Digiboy und FERTIG, beides ZIMO Fans (egal was die Kunden wollen...) :angry:
Kiss Senior fährt nicht selber, dem kann das Wurscht sein, dafür hat er gar keine Zeit.
Hoffentlich kein Fiasko wie Neule mit seinem Allegra erlebt hat. Mit Zimo....Ernst hat da so seine Er"Fahrungen" gemacht. :laugh:
Michael
- #41 · Neumann Daniel 15.11.2016, 22:01
Das Thema hat nun langsam das Potentioal für sehr viel Stuss..
Sagt mal, ist das jetzt ein Chat oder ein Forum ... ? Zimo und ESU sind beides tolle und modernste Decoder, ich denke wir können uns auf diesen Punkt einigen. Danke, meine Meinung!
Digiboy und FERTIG, beides ZIMO Fans (egal was die Kunden wollen...) Tatsache ist, Digiboy ist Heute eher ESU Fan.
Also Pullman und Kiss Junior bauen ESU ein (Kiss junior ohne Panto-Servos da im Aussenbetrieb zu viel kaputtgehen würde, so wohl die Begründung) und Kiss Senior baut ZIMO ein (dafür aber wie Pullman Panto-Servos, obwohl die wohl auch im Aussenbetrieb fahren...) Etwas viel durcheinander gebracht...aber es liesst sich toll!
Wo liegt jetzt eigentlich genau das Problem?
LGD
- #42 · RhB_HJ15.11.2016, 22:17
dneu schrieb: ok Däppen (autokorrektur!) aber wenn mannvon der Qualität seiner Homepage auf das Projekt schliesst, wirds einem Angst und Bange
LGD
;) ;) Das ist wahrscheinlich nur für die Tapferen unter den Modellbahnern :laugh: :laugh: ;)
Gestern war ich bei einem Freund zu Besuch der hat endlich seine ersten HO SBB-Loks mit Däppen-Sound beglückt, na ja wenn man für lange Jahre der Generalimporteur für ZIMO in Nordamerika war kann das passieren (Schuster's Kinder).
Übrigens der Sound, vor allem die Lokpfeife, ist so gut, dass man beinahe Heimweh nach SBB Pfeifen anstatt der schnöden NA Tuten kriegt. :blush:
- #43 · Becker Michael 16.11.2016, 13:38
So, ein wenig Klarheit aus dem Modellbeschreib bei KMS zum Tm2/2:
•ZIMO MX699 Digitalsounddecoder mit Powerpack uns Klangkapsel, analoger Betrieb eingeschränkt möglich
Das wird Analogkunden interessieren, aber fair es, anders als MLGB, vorher zu schreiben.
Die automatische Kupplung vorne scheint die von GB2 zu sein (FERTIG). Platte mit Servo.
Beim ABe4/4-III steht:
•ZIMO MX699 Digitalsounddecoder mit Powerpack
Grüße
Michael
- #44 · Herbert Schneider17.11.2016, 00:46
Hallo,
diese Entwicklung ESU > Zimo ist wahrscheinlich auf die nicht so spannungsfreie Beziehung Kiss MBS Pullmann (ESU) zurückzuführen. Man bekommt z.B. keine Ersatzteile wie Drehgestelle (für Gem) im Wechselspiel zwischen Esu und Kiss.
Mit dem MX699 hat Zimo bzgl. Onboard Pufferung mit ESU gleichgezogen. Ansonsten haben die Zimo Dekoder 695/699 2 Funktionsausgänge mehr, da bei ESU zwei Ausgänge entweder Funktion oder Servo alternativ ansteuern.
Auf jeden Fall ist es ein Riesenaufwand für verschiedene Dekoder auch das passende Programmiergerät bzw. Zentrale vorzuhalten, bzgl. Software hat ESU die Nase vorn. Ist aber auch bei den verschiedenen Programmierebenen bei ESU unbedingt notwendig, bei CV Einzelprogrammierung tut man sich bei Zimo leichter
Bzgl. Sound sind es zwei verschiedene Philosophien: frei ladbare Sounds bei Esu, komplette kopiergeschützte Projekte bei Zimo. Unterschiede hört man nur bei der Wiedergabe über eine Hifi-Anlage, bei den üblichen 5 - 8cm Lautsprechern kommt es auf den Geschmack an. Die wenigstens werden Modell gegen Original nebeneinandervergleichen können.
Grüße
Herby
- #45 · Rau Mathias17.11.2016, 06:08
Der größte Unterschied:
Der ESU kann - immer noch nicht die Signale vom MX9 verarbeiten :silly:
Damit ist für einen ZIMO Automatikfahrer - der Decoder - tausch Pflicht :woohoo:
Habe ich nach Anfrage schriftlich bekommen - nachdem der ABe II erschienen ist. :blush:
LG Mathias
- #46 · Andreas Cadosch 17.11.2016, 06:16
Damit ist für einen ZIMO Automatikfahrer - der Decoder - tausch Pflicht Das wage ich zu bezweifeln, ich war vor kurzem bei einem Kollegen zu Gast, der pflegt ein einvernehmliches nebeneinander von ZIMO und ESU Decodern. Und fährt voll "vollautomatisch". Jedoch verwendet er viel günstigere und besser Besetztmeldermodule ZE ist aber eine ZIMO MX1.
Andreas
- #47 · David B17.11.2016, 06:42
Von einem Automatik Betrieb, der Decoder vorschreibt würde ich sowieso Abstand nehmen. Mit Rocrail (oder auch TrainController) ist ein Automatik Betrieb mit einem ganzen Zoo von Komponenten möglich. Unabhängig welcher Decoder, Zentrale, Rückmelder und Schaltbaustein. Auch ein Mix davon funktioniert.
Bei mir schlurft eine Lok mit altem LGB Decoder, gesteuert über Rocrail an einer ESU Zentrale, rückgemeldet von Blücher über Loconet, Weichen geschaltet von Massoth problemlos automatisiert auf meinen Schienen umher. Aber dazu vielleicht eines Tages mehr in einem separaten Thread.
- #48 · Rau Mathias17.11.2016, 07:01
Ich habe für meinen Digitalausbau geschrieben- mit ZIMO -
Es gibt viele Wege nach Rom B)
LG Mathias
- #49 · Kälin Matthias 17.11.2016, 07:13
Hallo zusammen,
ich kann mich da auch nicht beklagen...! Ich fahre manuell mit ZIMO MX1, im Automatikbetrieb mit Railroad. Als Rückmeldung verwende ich ausschliesslich Blüchermodule. Dies Funktionieren einwandfrei und sind im Verhältnis zu ZIMO ja schon fast geschenkt. Als Weichendecoder habe ich die von Littfinski verbaut. Ebenfalls absolut zuverlässig. Decoder in den Loks verwende ich ESU sowie ZIMO. Funktionieren tut beides. Ich kann mich da nicht beklagen. Aus meines Sicht ist es halt einfach viel angenehmer einen Decoder mit dem ESU-Programmer zu programmieren, als die CV's mauell anzupassen. Es kann aber natürlich auch sein, dass das meine Bequemlichkeit ist und ich mich mit ZIMO-Decoder bis anhin zu wenig befast habe...
Kurzum, Kompatibilitätsprobleme zwischen ZIMO und ESU kenn ich keine... Es funktioniert alles so wie es soll und sehr zuverlässig...
Gruss Matthias
- #50 · Thomas Mohr17.11.2016, 07:47
Interessant und für mich als relativen Neuling fortbildend - gelangt die Diskussion um den Zimo -Decoder nunmehr sachlich.
Argwöhnte bereits, dass die Verwendung dieses Decoders - vorsichtig formuliert - rückständig wäre. Schön zu wissen, dass es nur persönliche Vorlieben sind, die hier anders erscheinen.
Denke, dass hier einige (auch viele nicht-registrierte) Mitleser angesichts des Wunsch-Triebwagens etwas verunsichert waren.
"Viele Köche verderben den Brei" ... oder aber: sie können einiges relativieren. ;)
- #51 · Becker Michael 17.11.2016, 08:01
Ich gehe davon aus, das in der heutigen Zeit alle Hersteller mehr oder weniger kompatibel sind, dazu sind Protokolle wie mfx oder DCC halt genormt.
Obwohl ZIMO mit dem neuen Dekoder beim NEULE-Allegra mächtig gekämpft hat.
Wichtig, und für mich entscheidend ist die Programmier-Hardware.
Ich habe weder Zeit noch Lust, neben Massoth und ESU noch eine dritte Ausrüstung zu kaufen und vor allem, mich in diese Einzulesen. Im Laufe des Betriebes kommt man ja doch in die Situation, das man CV's ändern oder anpassen muss, das bleibt nicht aus. Das geht bei Massoth mit dem MST recht gut, bei ESU mit dem Lokprogrammer sehr elegant (aber schon wieder anders als bei ME), und das genügt mir.
Wenn sich KMS mit ESU verkracht hat, ist klar warum man keine ESU-Dekoder einbaut, aber einen dritten Hersteller einzuführen ist für mich aus den obigen Gründen fragwürdig, auf das einzelne Modell gesehen völlig egal, aber beim Kunden stehen halt noch andere herum.... ;)
Wenn ich nur mal die Kunststoffmodelle betrachte:
KISS-alt: ESU 3.3 bis 3.5 KISS-neu: MASSOTH XLS-P (der übrigens heutzutage Firmware 4.01 "frißt" und super läuft) PULLMAN: ESU 4.1 KISS-MBS: ZIMO....
:S Mein Händler konnte das auch nicht verstehen geschweige denn erklären.
Naja, ausbauen, und entweder ESU 4.1 oder Massoth-XLS-M1 rein. Ich persönlich tendiere mittlerweile zum ESU 4.1, damit der Tw3 dem Tw2 von Pullman gleicht, und mit dem gestrigen 232-01 fahren ja schon 3 ESU-Dekoder bei mir herum.
Hoffentlich bauen sie wenigstens die Steckvariante ein...
Grüße
Michael
- #52 · David B17.11.2016, 09:49
Hallo Thomas
Foreneinträge sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Jeder hat seine eigene Meinung, das ist auch gut so. Noch besser ist es, wenn man aber eben sachlich über seine Präferenz berichtet. Sprich: begründet, weshalb man was kauft. Manchmal ist es auch Zufall, was einem gefällt, weil halt ein guter Kollege mit den gleichen Komponenten fährt und damit zufrieden ist. Aber gerade als Neuling (der ich auch noch immer bin) ist es doch bisweilen schwierig, das "richtige" für sich zu finden. Ich mache dies mit unzähligen Recherchen im Internet und auch mit Ausprobieren. In der heutigen Zeit kann man alles über das Internet wieder verkaufen, so kann man sich auch mal Komponenten kaufen, die dann für einem nicht geeignet sind und ein anderer hat Freude daran.
Ein Modell kaufe ich mir grundsätzlich weil es gefällt. Wenn da noch der "richtige" Decoder drin ist, um so besser.
Grüsse David
- #53 · Herbert Schneider17.11.2016, 10:13
mibema schrieb: Ich gehe davon aus, das in der heutigen Zeit alle Hersteller mehr oder weniger kompatibel sind, dazu sind Protokolle wie mfx oder DCC halt genormt.
Ein deutliches Jein...Neue Massoth Funktionsdekoder mit älteren Zimo Zentralen (MX1, MX31ZL), Soundbearbeitung ESU, Zimo etc. nur mit entsprechender Hardware, Uhlenbrock Soundmodul über Susi an Zimo MX1 uvm.
Hoffentlich bauen sie wenigstens die Steckvariante ein...
Das wäre sehr zu begrüssen. Wobei erst jetzt Basisplatinen auf den Markt kommen, die auch Kontakte für die Stifte der Servoansteuerung haben.
Bzgl. Sound: Das Original-Soundprojekt für die Kiss Ge 6/6 I ist nicht bei ESU downloadbar, das wurde wohl speziell für Kiss entwickelt. Andererseits das Däppen Projekt auf Zimo für die Ge 6/6 I "tönt" ganz anders. Das neu eingeführte Schweizer Lichtmapping bei Zimo belegt eine Menge Funktionsausgänge, meist spiele ich die Varianten einmal durch und dann bleibt es bei Licht an/aus. Der neue Zimo advanced Standard "ZAS" ist ein Weg in die richtige Richtung, aber da gibts schon wieder ZAS USA und ZAS Schweiz und mann muss die Loks meist komplett neu verkabeln.
Grüße
Herby
- #54 · Althaus Fabian 22.11.2016, 13:41
Weiss jemand wieso das Video entfernt wurde? War es zu früh draussen? :ohmy:
- #55 · Becker Michael 22.11.2016, 14:18
Fahau schrieb: Weiss jemand wieso das Video entfernt wurde? War es zu früh draussen? :ohmy:
Es sind beide Videos weg, auch der "Blick hinter die Kulissen".
bei Youtube genügt dafür schon wenn man eine Hintergrundmusik benutzt, die sie nicht eindeutig als GEMA-frei erkennen.... :angry:
Dafür habe ich glücklicherweise eine Software namens DAP.... ;)
Grüße
Michael
- #56 · Althaus Fabian 22.11.2016, 15:13
Es steht aber das Video wurde vom Benutzer entfernt und nicht von Google äähhh Youtube :P
- #57 · Neumann Daniel 23.11.2016, 08:23
Heute morgen waren die Videos wieder verfügbar.
LGD
- #58 · Becker Michael 23.11.2016, 08:37
dneu schrieb: Heute morgen waren die Videos wieder verfügbar.
LGD
Nicht ganz, seit einer Stunde ist ein neues Video online, nur Aufnahmen des Originales und ohne die CAD-Bilder des Modelles... ;-)
Fällt aber kaum auf, da die Hintergrundmusik dieselbe ist und die Länge auch stimmt. Da war bestimmt zuviel interna zu sehen beim ersten Anlauf ;)
Grüße
Michael
- #59 · Neumann Daniel 29.01.2017, 17:08
Für die MOB hat KMS wieder eine tolle Überraschung Man könnte glatt neidisch werden.
LGD
- #60 · Küster Manfred 29.01.2017, 18:48
:) Habe diese Lok schon bei der Fa. Fertig im Angebot gesehen, http://www.modellbahnen-online.de/epages/35960.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/35960/Products/%22KMS%20Ge%204/4%20III%20Golden%20Pass%20%28basierend%20auf%20Basismodell%20LGB%20Ge%204/4%29%22
Die passenden MOB Panoramic Steuerwagen Arst 151 und Arst 152 sind natürlich was Gutes und einige Überlegungen wert.
B) Wir werden sehen
- #61 · Becker Michael 29.01.2017, 20:39
dneu schrieb: Für die MOB hat KMS wieder eine tolle Überraschung Man könnte glatt neidisch werden.
LGD
Fotos gefällig ? ;-)
meine ist natürlich von Stefan Schwegler
Michael
(hängt aber vom morgigen Wetter ab...)
- #62 · Becker Michael 02.02.2017, 17:58
sorry, das Wetter war die letzten 2 Tage aber mal garnichts.....mal sehen wie es morgen wird. Die Stiva-Retica benötigt Auslauf.
Michael
- #63 · Neumann Daniel 02.02.2017, 22:06
Die Stiva-Retica benötigt Auslauf. was hast Du als Basiswagen für die Steife-Grete genommen?
LGD
- #64 · Becker Michael 02.02.2017, 22:20
dneu schrieb:
Die Stiva-Retica benötigt Auslauf. was hast Du als Basiswagen für die Steife-Grete genommen?
LGD
Einen 31521, es geht auch ein 31523.
Wichtig war mir, das die Festerteilung so einigermaßen klappt, ganz natürlich nicht, aber es war das Beste was zu erreichen war. Der Prototyp war ja ein Speisewagen 30680, das passte ja noch am wenigsten, aber es war Wunsch des Kunden.
Bei der Demontage habe ich endlich den Wagen gefunden, für den das Innendach (Dachhimmel) der Stahlwagen geändert wurde, das es jetzt nirgendwo mehr passt und in Ungarn immer reingewürgt wird : eben der 31521 !
Im Forum haben wir da mal lange gerätselt warum und wofür....Zufall.
Grüße
Michael
- #65 · Becker Michael 03.02.2017, 12:11
mibema schrieb: dneu schrieb:
Für die MOB hat KMS wieder eine tolle Überraschung Man könnte glatt neidisch werden.
LGD
Fotos gefällig ? ;-)
meine ist natürlich von Stefan Schwegler
Michael
(hängt aber vom morgigen Wetter ab...)
Das Angebot für dieselbe Lok bei FERTIG hat gerade einen ordentlichen Satz nach oben getan, von 1160,- auf 1240,- EUR
kein Sound wohlgemerkt, und die Spenderlok gibt es bei Märklin getade im Ausverkauf.
- Alternative: "Schwegler's gesammelte Werke" für 1195,-
gelistet unter Gebrauchtware, aber nagelneu wie auch im Text steht. Diese Loks standen bei KISS auch neben meiner... ;)
Grüße
Michael
- #66 · Küster Manfred 03.02.2017, 12:43
Hallo Michael, danke für diese Infos. :)
- #67 · Becker Michael 10.02.2017, 09:16
mibema schrieb: sorry, das Wetter war die letzten 2 Tage aber mal garnichts.....mal sehen wie es morgen wird. Die Stiva-Retica benötigt Auslauf.
Michael
Jetzt aber:

Die Stiva wird noch getuned.... ;) dafür nochmals die Front der GP:

Grüße
Michael
- Den passenden Zug ist mit ja leider Märklin bislang schuldig geblieben :S :angry:
Anhänge

- #68 · Becker Michael 10.02.2017, 09:21
Ich würde Euch noch um eine Antwort bitten bezüglich des Rücklichtes. Dir MOB ist eine schweizer Bahn, zweifellos. Da denke ich immer an das hintere rechte Licht.
Aber schon LGb hat bei der 20420 "Uroma" einen sogenannten "MOB-Modus" in der damaligen Platine gehabt (die große mit der 6pol-Schnittstelle), bei der beide roten Lampen hinten leuchten.
Das haben die doch nicht aus Spaß so realisiert, ist das Signalement evtl. bei der MOB abweichend oder einfach heute nicht mehr so ?
:huh:
Michael
- #69 · Küster Manfred 10.02.2017, 09:24
:) Hallo Michael,
danke für die tollen Fotos.
Da wird die Vorfreude noch grösser, seit ich sie gestern bei Sefan Schwegler bestellt habe.
- #70 · Andreas Cadosch 11.02.2017, 06:29
Das FDV gilt für alle schweizerischen Eisenbahnen sowie für alle Bahnen, die schweizerische Eisenbahninfrastrukturen benützen. Sie umfassen die sicherheits-relevanten Regeln für alle Fahrten auf Schienen. Das BAV erlässt gestützt auf ...
Abweichungen zu den gesamt Vorschriften für einzelne EVU sind in den jeweiligen Ausführungsbestimmungen (AB) festgehalten. Diese können insbesondere von den FDV Vorschriften abweichen, weil das betreffenden EVU eine andere Spurweite, kein elektrischer Betrieb, anderes Bremssystem uä aufweist.
Beispiel: Verkehrt auf einer Linie nur ein einiges Fahrzeug ist ein Zugschluss nicht zwingend erforderlich.
Die Benützung der Stromabnehmer ist nicht in den FDV sondern in den AB geregelt. Die MOB benutz fast immer zwei Pantos gleichzeitig.
Die Verwendung des Zugschluss ist im FDV geregelt: "Kennzeichnung des Zugschluss", zeigt das letze Fahrzeug hinten unten: ..ein rotes oder zwei rote Lichter…
Kennzeichnung der arbeitenden Triebfahrzeuge: Vorne drei weisse Lichter Hinten ein weisses Licht (3+1). An Triebfahrzeugen, die nicht an der Zugspitze verkehren, sind die Lichter der Vorwärtsrichtung dunkel. Zwischen den in Vielfachsteuerung verkehrenden Triebfahrzeugen sind alle Lampen dunkel.
3+1 gilt auch für MOB. 2 rote Zugschluss kann aber muss nicht.
Andreas
- #71 · Becker Michael 11.02.2017, 09:33
Danke !
D.h. zwei rote macht nur Sinn, wenn die Lok als Lokzug alleine fährt, ansonsten eine weisse hinten rechts, das ist viel universeller.
Also, Lötkolben einschalten.... ;)
LGB hat bei der Ge4/4-III viel vorgesehen damals, z.B. ist die rote TOP-LED auch vorgesehen, aber nicht verdrahtet.
Grüße
Michael
- #72 · Andreas Cadosch 11.02.2017, 09:40
Oder als Lok am Zugschluss bei Pendelzügen. Bei der MOB werden die Pendel aber ja mit der Lok in der Mitte gebildet und braucht gar keine Beleuchtung.
Andreas
- #73 · Thomas Mohr11.02.2017, 11:40
Hab ich das jetzt richtig verstanden: :dry:
sowohl alleine als auch am Schluss eines Pendelzuges kann die Lok (nicht Triebwagen) hinten mit unteren zwei roten Lampen fahren?!
Gruß Thomas
- #74 · Becker Michael 18.02.2017, 10:30
So, meine GoldenPass ist nun universell....
Hat weisses Licht 3+1 oder nur hinten 2 mal rot.
Das ist im Grunde genommen ganz einfach, wenn man die weissen Lampen wie üblich 3+1 verschaltet, den +1 an Licht-innen, und die beiden Roten LED gemeinsam auf beiden Seiten an einzelne Funktionsausgänge legt, die man fahrrichtungsabhängig programmiert. Bei mir macht das der eingebaut Onboard-Dekoder mit seinem FA1 und FA2, an einem hängt die Seite-1, am anderen die Seite-2. Beide liegen auf Taste-1 nur einmal "nur bei Vorwärtsfahrt" und einmal "nur bei Rückwärtsfahrt".
Der ONB erlaubt dies aber nur auf Taste1, dafür rutschte dann das Horn auf Taste-2 und das "Kuh-Muhen" entfiel, macht bei der GP auch keinen Sinn. Will man nur die roten Rückleuchten, F1 drücken und Lichttaste aus, damit die weissen ausgehen.
Das ganze macht ein keines Adapterprint, was dazwischen geschaltet ist.
Grüße
Michael

Das ich jedesmal die FS-1 genommen habe ist reine Faulheit....umgepolt war denoch.

...und noch etwas was absolut unvorbildgetreu angehängt wurde........

:laugh:
Anhänge

- #75 · Althaus Fabian 18.02.2017, 10:41
Eine schöne Stiva hast du da :)
- #76 · Becker Michael 18.02.2017, 17:38
Fahau schrieb: Eine schöne Stiva hast du da :)
Tja, Inneneinrichtung muss noch raus, WC ebenso, und die Figuren sind noch vom Vorbsitzer des Spenderwagens (31521).
Aber eines nach dem anderen...
Grüße
Michael
- #77 · Alteveer Wilco 22.02.2017, 14:58
mibema schrieb: mibema schrieb:
sorry, das Wetter war die letzten 2 Tage aber mal garnichts.....mal sehen wie es morgen wird. Die Stiva-Retica benötigt Auslauf.
Michael
Jetzt aber:

Die Stiva wird noch getuned.... ;) dafür nochmals die Front der GP:

Grüße
Michael
- Den passenden Zug ist mit ja leider Märklin bislang schuldig geblieben :S :angry:
Schöne MOB Lok ist das geworden. Wieso hat die denn ein silberenes Dach?
- #78 · Becker Michael 10.03.2017, 09:14
Ab heute morgen gibt es (endlich) was zum dranhängen....aber wer jetzt denkt, Märklin hätte den ganzen Zug geliefert, weil wir ja schon März haben, nein, gerade mal den ersten Satz 39666 vom Januar.
Na immerhin war auch noch der "Conrad Storz" mit im Paket. Mal sehen welchen Lagerrest sie dafür umlackiert haben, dafür war das zu schnell. Wie beim GEX-Pano 33668, der ein überlackierter 33666-Rest war und daher schnell "vergriffen". Deswegen auch wieder 1. Klasse weil ja die roten Sitze schon drin waren..... ;)
Bin gespannt ob KISS-MBS wirklich den Farbton genau getroffen hat, einen Muster-Pano hatten sie ja dafür.

Wetter scheint auch besser zu werden, also morgen nach Sinsheim auf die Messe und Sonntag Probefahrt!
Michael
- #79 · Becker Michael 16.04.2017, 20:47
Hier Lok Nr. 2, für die RKB gesupert mit vielen Finessen:
-
neue Hochlehner-Sitze
-
neuer Lokführer
-
XLS-ONB-Sounddekoder (der an der LGB Pantosteuerung arbeitet)
-
Powercap-micro
-
Lautsprecher und Potentiometer nachgerüstet
-
Pantoantriebe gangbar gemacht
-
zerquetschte Kabel ersetzt... :S
-
Zusatzschaltung für Rotes Rücklicht ergänzt
-
Dekoder umprogrammiert mit MOB-Sound und Pantogeräuschen bei Bewegung.
plus diverse Arbeiten die man nun mal bei einer Toralrevision macht...schmieren zum Beispiel.
Eingefahren ist sie auch, dem nächsten Fahrtag (und vor allem ihrem Besitzer) sieht sie nun taufrisch entgegen.
So Märklin mal in die Pötte kommt wären dann auch mal passende Wagen da.
Grüße
Michael

...end..
Anhänge

-
- #80 · Küster Manfred 16.04.2017, 21:02
- #81 · Becker Michael 16.04.2017, 21:02
Ein Fazit aus den Aktionen "MOB-Sonderlackierung aus Kuh-Lok" ist, immer die Pantoantriebe ausbauen, zerlegen, in Benzin vom Fett befreien und mit dem Glaskeramikschaber die Grate wegschneiden. Egal ob es meistens geht, irgendwann hängt ein Antrieb deswegen, und dann fließt Strom dauernd über die Kollectorlamellen und schädigt den Motor weil keine Abschaltung erfolgt.
Dann zusammenbauen und nur die Schnecke des Motores bzw deren Ritzel mit wenig Fett belegen, den Rest leicht ölen.
Kabel für den Motor dürfen nur so liegen wie auf den Fotos zusehen, nirgendwo anders, sonst werden sie gequetscht.
Hätte man denen in GYör mal sagen sollen. :angry:
Hat Spaß gemacht,
Michael
- #82 · Becker Michael 16.04.2017, 21:11
Zusatzschaltung für rotes Rücklicht
Da es zwar möglich ist, die Lichtplatinen der Ge4/4-III auf 3+1 Signalement umzubauen, aber recht schwer, nur einzelne Rücklichter zu realisieren, habe ich mir für den Schiebebetrieb ("gestoßen") folgendes ausgedacht:
meine MOB-Loks haben einfach hinten beide roten Lampen an (nur hinten!) und man macht das Fahrlicht aus, damit eben auch 3+1. Vorne nix und hinten 2 mal rot ist für Steuerwagenbetrieb in Ordnung.
Realisiert ist das hier mit dem XLS-ONB durch FA3 und FA4, die beide 100mA können, beide fahrtrichtungsabhängug programmiert, der eine vorwärts, der andere rückwärts auf derselben Taste (F2 weil wie hier keine "Kuh" haben). Durch eine Zwischenplatine wird anstelle von Licht hinten jeweils FA3 bzw. FA4 auf den neuen MCT4-Stecker durchgeschleift, der Rest ist 1:1 weitergegeben.
Bei meinen ONB+eMotion-S habe ich dann FA1 und FA2 genutzt, geht genauso.
Nettes Godi, kostet fast nichts.
Grüße
Michael
- #83 · RhB_HJ16.04.2017, 22:10
Aw: Zusatzschaltung für rotes Rücklicht
Und wie gehen nun die Pantoantriebe? Immer noch Klatsch-Klatsch? Allein schon punkto Feineinstellung würde ich die ganz sicher auf Servos umbauen. Das heisst mindestens für den Fall wo die Tunnelportale ein massstäbliches Lichtprofil haben. :) ;)
- #84 · Becker Michael 17.04.2017, 10:37
RhB_HJ schrieb: Und wie gehen nun die Pantoantriebe? Immer noch Klatsch-Klatsch? Allein schon punkto Feineinstellung würde ich die ganz sicher auf Servos umbauen. Das heisst mindestens für den Fall wo die Tunnelportale ein massstäbliches Lichtprofil haben. :) ;)
Verstehe ich nicht, der Dekoder wurde von Massoth/LGB Onboard gewechselt in einen Sounddekoder Massoth-XLS-Onboard. Was hat das mit den Pantoantrieben zu tun ?
Der gibt den Befehl an die alte Pantosteuerung (über den umschaltbaren SUSI-Stecker) und der treibt die Antriebe an.
Wobei man sagen muss, die neuen Antriebe von Märklin laufen wegen langsamerere Motoren sowieso angenehmer und langsamer, vorrausgesetzt, sie sind eben leichtgängig und ohne Grate.
Die neue Antriebe von Massoth sind ja noch garnicht lieferbar.
Wichtig ist, der XLS-ONB gibt bei dem automatischen Pantowechsel auch das korrekte Geräusch heraus. Was die Leute von Massoth verpennt haben, ist die Steuerung die man gerade für die MOB benötigt, das F7 und F4 (Pantomode). Da kommen Bahnhofsansagen während man die Pantos durchtastet.
Das habe ich meinen und Maram's Lok natürlich "abgewöhnt" :laugh:
Michael
- #85 · RhB_HJ17.04.2017, 15:57
mibema schrieb: RhB_HJ schrieb:
Und wie gehen nun die Pantoantriebe? Immer noch Klatsch-Klatsch? Allein schon punkto Feineinstellung würde ich die ganz sicher auf Servos umbauen. Das heisst mindestens für den Fall wo die Tunnelportale ein massstäbliches Lichtprofil haben. :) ;)
Verstehe ich nicht, der Dekoder wurde von Massoth/LGB Onboard gewechselt in einen Sounddekoder Massoth-XLS-Onboard. Was hat das mit den Pantoantrieben zu tun ?
Der gibt den Befehl an die alte Pantosteuerung (über den umschaltbaren SUSI-Stecker) und der treibt die Antriebe an.
Michael
Genau das meinte ich, die Pantosteuerung ist also immer noch Klatsch-Klatsch, wenn auch etwas langsamer. Ist entweder oben oder unten, von Feineinstellung der Endpunkte also nichts! :) :)
- #86 · Becker Michael 06.02.2018, 19:11
...und jetzt?
Irgendwie ruht mir der See etwas zu still. Keine Info. Das es mit "Produktion und Lieferung in 2017" , wie in der Werbung stand, nichts mehr wird hat was mit dem Kalender zu tun.
Wenn jetzt noch ein paar Händler abspringen, weil ihnen die Warterei zu lange geht, ist wieder mal Schluss. Für den Tm2/2 wäre das dann die zweite Absage nach 2009....ich führe Buch über meine Vorbestellungen und deren Ende... :(
Das ist kein Geschäftgebahren. Sind ja keine Extrawürste für Einzelkunden. Wer hat denn überhaupt noch etwas bestellt ?
Michael
- #87 · David B06.02.2018, 19:40
Ich warte auf:
1x GEX Ge 4/4 III, seit 13 Monaten! 1x Tm 2/2 2x ABe 4/4 III 6x Pullman Bernina Express Wagen
Soviel ich weiss, alles von KISS-MBS produziert. Es sieht für mich nach hoffnungsloser Überforderung aus. Wenigstens informieren könnte man ja die Kunden. Ich habe mir auch schon überlegt, alles zu stornieren. Nicht, weil ich nicht warten kann, sondern weil ich nicht informiert werde. Mittlerweile hab ich ja eigentlich mehr als genug Fahrmaterial... LGB würde mein Geld auch nehmen für die Dampflok inkl Wagen, wohl auch Dietz mit der Gmf, da könnte ich zwei von bestellen für das Geld von obigem Material :-)
- #88 · Althaus Fabian 06.02.2018, 19:40
Noch habe ich denn Traktor und den Triebwagen nicht storniert. Mein Händler hat aber auch fast keine Geduld mehr mit MBS und evtl wird alles storniert. Den kleinen Traktor hätte ich schon gern gehabt, der Triebwagen ist nicht so wichtig.
Naja, was bei MLGB UND MBS nicht ausgegeben wird freut sich eben USA Trains darüber und MBS liefert vielleicht dann wenn die DM wieder zurück ist und der Händler nicht von Euro umrechnen muss :sick: :evil:
- #89 · Bernd Kiderlen06.02.2018, 19:50
Wäre sehr schade, ich habe 1 Tm und 2 ABe vorbestellt...:unsure:
- #90 · Becker Michael 07.02.2018, 00:06
Benki schrieb: Wäre sehr schade, ich habe 1 Tm und 2 ABe vorbestellt...:unsure:
dito, ich auch.
"KMS RhB ABe 4/4 III 3D Konstruktion abgeschlossen" :blink:
Grüße Michael
- #91 · Peter Niederer07.02.2018, 11:03
Habe auch einen Tm 2/2 bestellt. So wie es in dieser unrepräsentativen Aufstellung aussieht, ist doch ein gewisses Interesse an den KMS Produkten festzustellen. An Diskrepanzen zwischen Ankündigungen und effektiven Lieferdaten sind wir Gartenbahner ja leider gewohnt. Allerdings gibt es andernorts wenigstens Anpassungen von den Ankündigungen. ;)
- #92 · Amend Thomas07.02.2018, 17:15
Ich habe was für den BEX bestellt und einen ABe 4/4 III. Da mein Geld dafür schon ne ganze Weile geparkt ist, und ich es irgendwie loswerden will, juckt es mir in den Fingern vong den LGB Neuheiten her den GEX 2. Klasse und den kleinen Traktor zu ordern...
Ich habe Nachsicht mit Kiss-MBS wenn die irgendwie überfordert sind und das nicht schaffen, dann sollen die doch aber die Kunden wenigstens informieren. Ich würde gerne besser mit meinem Geld planen können, und es nicht monate- oder sogar jahrelang zurücklegen müssen für etwas, von dem ich nicht weiß ob es überhaupt produziert wird.
- #93 · David B07.02.2018, 17:30
thend schrieb: ... dann sollen die doch aber die Kunden wenigstens informieren. Ich würde gerne besser mit meinem Geld planen können, ...
Das sehe ich genau gleich. Sie könnten monatlich auf der Homepage den aktuellen Status der Projekte auflisten, und schon wäre ich einigermassen zufrieden. Bei der aktuellen Situation muss man ja anscheinend sogar damit rechnen, dass der Händler die Bestellungen storniert. Das ist wohl weder im Sinne des Kunden noch des Produzenten. Und wenn sich etliche über die Neuheiten von LGB aufregen... mich stört es mehr, wenn angekündigte Modelle nicht kommen wir wenn nicht gewünschte Modelle angekündigt (und produziert) werden.
- #94 · Becker Michael 06.03.2018, 21:06
Gibt es was aktuelles zu sagen hier ? Ich erinnere mich mit Grausen das nach so einer langen Warterei dann die ersten Kunden, und dann vor allem auch Händler, absprangen und ich dann nach 3Jahren "Vorbestellung" auf meinen Wünschen sitzen blieb:
Da war der Tm 2/2 und damals der ABe4/4-II dann wieder ad acta gelegt.
Hoffentlich kein deja-vue... :unsure:
Michael
- #95 · Althaus Fabian 06.03.2018, 21:18
Tja.....
- #96 · David B06.03.2018, 21:24
Man hört da verschiedenes munkeln...
Aber das bringt nichts. Ich habe resigniert und warte nicht mehr. Wenns mal kommt, dann kommt’s, dann kann ich mich dann noch freuen. Mir tun wie gesagt die Händler leid, die könnten verkaufen, haben aber kein Produkt...
- #97 · Küster Manfred 06.03.2018, 21:33
Mein Händler, der eine grössere Anzahl von den Pullman Sets mit je 6 Wagen bestellt hat, ist sehr sauer über die Nicht-Informationpolitik des Herstellers. Keine Info, kein Hinweis, garnichts. Ich weiß echt nicht warum da keine Info kommt.
Sarkasmus EIN: Ist schon seltsam, werde nun bald 71 und ich möchte eigentlich vor dem Vererben noch etwas selber damit fahren. Sarkasmus AUS
- #98 · David B06.03.2018, 21:43
Zu den Pullmänner habe ich munkeln gehört dass die bis Ende März kommen sollten. Also 2018!
Aber ESU hat schon im Februar 2017 gesagt sie seien bereits in Produktion. Deshalb, cool bleiben :laugh:
- #99 · Küster Manfred 07.03.2018, 10:02
webdave schrieb: Zu den Pullmänner habe ich munkeln gehört dass die bis Ende März kommen sollten. Also 2018!
Aber ESU hat schon im Februar 2017 gesagt sie seien bereits in Produktion. Deshalb, cool bleiben :laugh:
Hallo webdave, na dann -wwwww- werden wir wohl weiter warten.
Es wurde ja schon öfters gemunkelt.
Na ja in 2017 hiess es zum RKB Pfigstfahrtag sind sie da. Nun könnte es dann mit " leichter " Verspätung für 2018 passen RKB Pfingstfahrtag ist am 19.05.2018
Irgendwie sind wir Gartenbahner auch Optimisten.
- #100 · David B07.03.2018, 10:11
Wir sind Optimisten, aber anscheinend auch unersättlich. Mal ehrlich, die meisten von uns haben genug Fahrmaterial, nicht wahr?
- #101 · Küster Manfred 07.03.2018, 10:14
Kurz und knapp: Ja.
Und leidenschaftlich sind wir aber auch. Quasi leidenschaftliche Gartenbahn - Optimisten
- #102 · Becker Michael 07.03.2018, 16:57
KISS-MBS Neuheiten 2017- das war's !
So, kann man schließen, es gibt keine Neuheiten 2017.
für mich auch keine 2018, 2019 .... mehr.

Mal sehen wie Händler wie grotspoor und Co da raus kommen, die seit Monaten auf ebay diese Produkte verkaufen...
Anhänge

- #103 · David B07.03.2018, 17:08
Ganz toll... da bestellt man mal gleich eine ganze Reihe dieser Fahrzeuge vor... aber was reg ich mich auf, heute gleich mal 3’800 CHF gespart :angry: Leider mein Händler damit auch.
Nicht mal den Mut, etwas zu produzieren, obwohl sicher eine stattliche Anzahl Vorbestellungen da gewesen wären.
-> Für mich auch: closed
- #104 · Becker Michael 07.03.2018, 17:12
webdave schrieb: .. heute gleich mal 3’800 CHF gespart :angry:
me too, damit ist meine Hge4/4-II re-finanziert.... :cheer:
Michael
- #105 · Küster Manfred 07.03.2018, 17:12
ja nun haben wir ja mal eine Information bekommen. Die da eingesparten € werden heute Abend schon wieder anderweitig vergeben. Wer nicht will, hat schon gehabt. Thema Kiss MBS ist für mich nun voll erledigt.
- #106 · Althaus Fabian 07.03.2018, 17:14
Na endlich ist es offiziell, absagen obwohl keine Mindestbestellmenge angegeben wurde. Zum Glück mussten wir nichts Vorauszahlen.
Die Händler werden auch keine Freude haben.
- #107 · Neumann Daniel 07.03.2018, 17:20
Und ich habe immer gedacht, KMS sei Dein" bester Freund" und jetzt > ..So, kann man schließen, es gibt keine Neuheiten 2017.
für mich auch keine 2018, 2019 .... mehr....
LGD
- #108 · Neumann Daniel 07.03.2018, 17:35
Der ist auch gut:
..nicht mal den Mut, etwas zu produzieren, obwohl sicher eine stattliche Anzahl Vorbestellungen da gewesen wären...
Was hat der von > ..dass wir auf Grund der zu geringen Vorbestellungen.. nicht verstanden??
LGD
- #109 · Bernd Kiderlen07.03.2018, 17:48
Ist ganz große Sche...!!! Da wir in den vergangenen Ferien häufiger mit den Abe 4/4 III gefahren waren, hatten sich meine beiden kleinen begeisterten Hobbybahner schon riesig auf das Modell ("...juhu, die "Brusio"!...") gefreut, nun kann ich in enttäuschte Kinderaugen sehen (von MEINER Enttäuschung mal abgesehen)... Zu wenig Vorbestellungen? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal auch der Preis mE akzeptabel war. Aber vielleicht hatte man sich da verrechnet? Bin sehr enttäuscht!
- #110 · Neumann Daniel 07.03.2018, 17:52
Ja, hatte auch Brusio geordert und noch vier andere. Aber hat sich doch irgendwie abgezeichnet. Also total überrascht bin jetzt nicht.
Aber ich bin fast sicher, dass PULMAN dies Produkte jetzt bringt, die haben ja auch bereits ein Projekt in Spur 1 von KMS, also ich gebe meine Hoffnung nicht auf, eher noch mehr zuversichtlich..
LGD
- #111 · Bernd Kiderlen07.03.2018, 17:52
Ich hoffe nur nicht, dass nun neben KMS auch Kiss geplante RhB-Modelle streicht, bspw. die Ge 4/4 II... Dann hätte ich richtig viel Geld neu zu verplanen...:evil:
Sorry, ich ärgere mich gerade so richtig!
- #112 · Bernd Kiderlen07.03.2018, 17:53
@dneu: Wäre zu schön..., nur bekommt Pullman ja bislang nicht mal die BEX gebacken...
- #113 · Neumann Daniel 07.03.2018, 17:57
Aber dass KISS Modellbahnen und KMS in Sachen Modellbahnen wenig bis gar nichts mehr gemeinsam haben weisst Du schon?
Also jetzt mal ganz ruhig, durchatmen und dann kommt das schon gut.
LGD
- #114 · Bernd Kiderlen07.03.2018, 17:58
man stelle sich vor, KMS würde tatsächlich doch nochmal eine Neuauflage der Ge 4/4 I und/oder Ge 6/6 II ankündigen... Würde noch jemand ordern?! Das würde dann ja nun wohl niemand mehr glauben, oder?
- #115 · Bernd Kiderlen07.03.2018, 18:00
dneu, das ist durchaus bekannt, aber man kommt in dem Zusammenhang eben auf verschiedene Gedanken...
- #116 · Neumann Daniel 07.03.2018, 18:06
DAS glaubst Du doch selber nicht, so wie dem einen immer der Saber runterläuft jedesmal wenn es um die Ge 6/6 II geht und er trotzdem jede Auktion verpasst...das ich nicht lache.
Also ich würde sofort eine bestellen.
Aber wieso kommt man immer auf die Idee, dass KMS nochmals die Ge 6/6 II macht? Einfach, weil es hier oft geschrieben wird, wird es dann sicher einmal wahr??
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass hier etwas ganz anderes passiert. Eher dass sich Herr Kiss altershalber langsam zurück ziehen möchte? Oder ist das zu wenig plausibel?
LGD
- #117 · RhB_HJ07.03.2018, 23:28
maram schrieb: ..................................
Sarkasmus EIN: Ist schon seltsam, werde nun bald 71 und ich möchte eigentlich vor dem Vererben noch etwas selber damit fahren. Sarkasmus AUS
Punkto Erbschaft/Vererben, scheint das bei Kiss auch vererbt zu sein mit den Verzügen. Habe am 2 März eine weitere email an Frau Grobauer geschickt mit dem Hinweis, dass ich seit dem 2.März 2017 punkto der Ge6/6" Ersatzbodenplatten rein nichts gehört habe. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass Kunden welche direkt bei der Firma vorsprechen bevorzugt werden und solche in Übersee sich gefälligst gedulden sollten. :angry: :angry:
PS Ich in paar Tagen 73, aber ans Erben geht's hoffentlich noch einige Jahre nicht. Das soll aber von der Firma Kiss nicht als Anhaltspunkt gebraucht werden.
- #118 · Becker Michael 08.03.2018, 08:36
RhB_HJ schrieb: Habe am 2 März eine weitere email an Frau Grobauer geschickt mit dem Hinweis, dass ich seit dem 2.März 2017 punkto der Ge6/6" Ersatzbodenplatten rein nichts gehört habe. Die Möglichkeit besteht natürlich, dass Kunden welche direkt bei der Firma vorsprechen bevorzugt werden und solche in Übersee sich gefälligst gedulden sollten. :angry: :angry:
Also ehrlich, in dieser Zeit hättest Du auch mal persönlich vorbeigehen können...
Sarkasmuss AUS, es sind aktuell eben keine mehr da. an der ersten Auflage wurde ja dauernd herumgemeckert, sogar von Händlern, und daher bevorzugt an Leute abgegeben, die die Dinger einfach angepasst und sich gefreut haben. Also maram und ich zum Beispiel. Somit musste man da nichts wegwerfen. Siehe auc die Berichte darüber, die "Curia" zum Beispiel hat so eine Platte die mit "Bordmitteln" schick gemacht wurde. scheinen aber wieder welche im Zulauf zu sein, die kommen nun von weiter her als die ersten. Und so ein Schiff mit Container fährt halt eine Weile, Luftfracht bei dem Gewicht ? unbezahlbar.
Grüße Michael
- #119 · Fölsch Andreas 08.03.2018, 10:38
Hallo,
ABe 4/4 III und Tmf 2/2 werden nicht produziert. Das ist Fakt ! Für die 6/6 II sehe ich auch nicht nochmal eine Auflage. Dafür ist der Markt einfach zu gesättigt. Der ABe von Scheba scheidet als Alternative aus, viel zu gestaucht und sieht schrecklich aus.
Ich finde das jetzt aber nicht so dramatisch, denn sowohl den ABe und den Tmf gibt es von Eds Gartenbahn.
Gruß
Andreas
- #120 · Bernd Kiderlen08.03.2018, 11:03
Komisch, ich hatte geschrieben "Man stelle sich vor..." -> das ist hypothetisch gemeint und bedeutet noch lange nicht, dass ich daran glaube, dass es eine Neuauflage Ge 6/6 II gibt...B)
- #121 · Becker Michael 08.03.2018, 11:18
Benki schrieb: ...nicht, dass ich daran glaube, dass es eine Neuauflage Ge 6/6 II gibt...B)
Die würde auch kein Händler mehr vorbestellen. Was glaubt Ihr was die jetzt für Arbeit mit Absagen haben , die ihnen keiner bezahlt. Und den Ärger und den Frust der Kunden noch dazu. Ich glaube ohnenhin nicht das in Spur-G nochmal was angeboten wird. Wenn's jetzt schon zuwenige waren, mehr Kunden werden es zukünftig sicher nicht. Ed's 3D-Drucke sind auch keine Alternative, zumindestens nicht für mich. Man sieht den modellen einfach an wenn sie aus dem Drucker kommen, wobei man zu den Konstruktionen an sich nichts sagen kann, die sind einfach gut durchdacht.
Grüße Michael P.S: Für ESU/Pullman denke ich gilt dasselbe, nach dem Weggang von Gunnar Müller werden nicht mal mehr Serviceanfragen bearbeitet sondern stur nach 6 Wochen automatisch geschlossen, da ist auch die Luft raus.
- #122 · Herbert Schneider08.03.2018, 11:20
mibema schrieb: ...und daher bevorzugt an Leute abgegeben, die die Dinger einfach angepasst und sich gefreut haben. Grüße Michael
Also mit Austausch der Auflager konnte man sogar die Prototypen verbauen. Ein einfacher 1:1 Tausch der Bodenplatten ist wegen der Fertigungstoleranzen der Lok nicht so einfach. Allein die Anpassung der Unterlegscheiben unter die 8 Befestigungspfosten bis die zwei Gehäusehälften fluchten ist delikat. Aber es gibt keine wirkliche Alternative zu den neuen Bodenplatten, die weitaus passgenauer sind wie die Gußkatastrophe...
Richtig hergerichtet wird es ein Spitzenmodell:
- Elektrische Revision der Getriebe nach Mibema-QTip Methode, Erneuerung der Verkabelung
- Nachlackieren der Getriebekästen
- "Entkleben" der Führerstände
- Lackieren der Seitenwände und Decke Führerstand in resedagrün seidenmatt
- Beleuchtung auf LED umrüsten
- Verstärkung der 8 Befestigungspfosten mit Messingummantelung, Ausgießen ausgerissener Schraubenlöcher/Gewinde M3, Ersatz Blechschrauben durch Nirosta Schrauben M3x20mm
- optional Pantho Antriebe, Entkuppler
- Sounddekoder neuester Generation
Die Ge 6/6 II wird es so nicht mehr geben, allenfalls Neuauflage in Messing, wenn überhaupt.
Grüsse
Herby
- #123 · Neumann Daniel 08.03.2018, 12:41
@Benki, ich habe auch nie angenommen das DU daran glaubst..;)
Ed ist doch keine Alternative, das taugt so für eine Kiudnerbahn, aber mit professioneller Modellbahn hat das wenig zu tun. Die Idee ist gut, a aber die Umsetzung.
Kommt Zeit kommt Rat, ich bleib dabei, dass kommt schon..
LGD
- #124 · RhB_HJ08.03.2018, 17:00
mibema schrieb: . scheinen aber wieder welche im Zulauf zu sein, die kommen nun von weiter her als die ersten. Und so ein Schiff mit Container fährt halt eine Weile, Luftfracht bei dem Gewicht ? unbezahlbar.
Grüße Michael
Na ja, ich glaub's wenn die entsprechende Nachricht von der Firma Kiss hier eintrifft. :whistle:
Apropos Anpassungen; kein Problem obwohl sehr erstaunlich. Da kommt dann wieder die ungenügende Herstellungsdokumentation zum Tragen zusammen mit dem Herstellungsverfahren. Wie vor Jahren schon erwähnt! :S
- #125 · RhB_HJ08.03.2018, 17:09
hesch schrieb: Also mit Austausch der Auflager konnte man sogar die Prototypen verbauen. Ein einfacher 1:1 Tausch der Bodenplatten ist wegen der Fertigungstoleranzen der Lok nicht so einfach. Allein die Anpassung der Unterlegscheiben unter die 8 Befestigungspfosten bis die zwei Gehäusehälften fluchten ist delikat. Aber es gibt keine wirkliche Alternative zu den neuen Bodenplatten, die weitaus passgenauer sind wie die Gußkatastrophe...
Richtig hergerichtet wird es ein Spitzenmodell:
- Elektrische Revision der Getriebe nach Mibema-QTip Methode, Erneuerung der Verkabelung
- Nachlackieren der Getriebekästen
- "Entkleben" der Führerstände
- Lackieren der Seitenwände und Decke Führerstand in resedagrün seidenmatt
- Beleuchtung auf LED umrüsten
- Verstärkung der 8 Befestigungspfosten mit Messingummantelung, Ausgießen ausgerissener Schraubenlöcher/Gewinde M3, Ersatz Blechschrauben durch Nirosta Schrauben M3x20mm
- optional Pantho Antriebe, Entkuppler
- Sounddekoder neuester Generation
Die Ge 6/6 II wird es so nicht mehr geben, allenfalls Neuauflage in Messing, wenn überhaupt.
Grüsse
Herby
Danke dir, Herby. Jetzt kann ich mir in der Zwischenzeit noch paar andere Teile, zur Vorsorge, besorgen. Decoder und Sound sowieso von ZIMO/Däppen, Steuerung der Scherenpantos und Beleuchtung auch klar. Und mit "Glück" kommt die 705 diesen Sommer an den Zug.
- #126 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12
Habe gerade meine ABe4/4-III bei KISS-MBS bestellt, einen Hakone und einen Brusio.
Das gibt ein schönes Paar oder gemischt mit einem der Pullmännern.
Ach ja, den Tm2/2 Nr. 100er natürlich auch, der ist ja seit 2010 auf meiner Wunschliste.
Grüße
Michael
:) :) :) :)