Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

KISS-MBS Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. Man hört da verschiedenes munkeln...

Aber das bringt nichts. Ich habe resigniert und warte nicht mehr. Wenns mal kommt, dann kommt’s, dann kann ich mich dann noch freuen. Mir tun wie gesagt die Händler leid, die könnten verkaufen, haben aber kein Produkt...

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

2. Gibt es was aktuelles zu sagen hier ? Ich erinnere mich mit Grausen das nach so einer langen Warterei dann die ersten Kunden, und dann vor allem auch Händler, absprangen und ich dann nach 3Jahren "Vorbestellung" auf meinen Wünschen sitzen blieb:

Beitrag von 2012

Da war der Tm 2/2 und damals der ABe4/4-II dann wieder ad acta gelegt.

Hoffentlich kein deja-vue... :unsure:

Michael

3. thend schrieb: ... dann sollen die doch aber die Kunden wenigstens informieren. Ich würde gerne besser mit meinem Geld planen können, ...

Das sehe ich genau gleich. Sie könnten monatlich auf der Homepage den aktuellen Status der Projekte auflisten, und schon wäre ich einigermassen zufrieden. Bei der aktuellen Situation muss man ja anscheinend sogar damit rechnen, dass der Händler die Bestellungen storniert. Das ist wohl weder im Sinne des Kunden noch des Produzenten. Und wenn sich etliche über die Neuheiten von LGB aufregen... mich stört es mehr, wenn angekündigte Modelle nicht kommen wir wenn nicht gewünschte Modelle angekündigt (und produziert) werden.

4. Ich habe was für den BEX bestellt und einen ABe 4/4 III. Da mein Geld dafür schon ne ganze Weile geparkt ist, und ich es irgendwie loswerden will, juckt es mir in den Fingern vong den LGB Neuheiten her den GEX 2. Klasse und den kleinen Traktor zu ordern...

Ich habe Nachsicht mit Kiss-MBS wenn die irgendwie überfordert sind und das nicht schaffen, dann sollen die doch aber die Kunden wenigstens informieren. Ich würde gerne besser mit meinem Geld planen können, und es nicht monate- oder sogar jahrelang zurücklegen müssen für etwas, von dem ich nicht weiß ob es überhaupt produziert wird.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

5. Habe auch einen Tm 2/2 bestellt. So wie es in dieser unrepräsentativen Aufstellung aussieht, ist doch ein gewisses Interesse an den KMS Produkten festzustellen. An Diskrepanzen zwischen Ankündigungen und effektiven Lieferdaten sind wir Gartenbahner ja leider gewohnt. Allerdings gibt es andernorts wenigstens Anpassungen von den Ankündigungen. ;)

6. Benki schrieb: Wäre sehr schade, ich habe 1 Tm und 2 ABe vorbestellt...:unsure:

dito, ich auch.

"KMS RhB ABe 4/4 III 3D Konstruktion abgeschlossen" :blink:

Grüße Michael

7. Wäre sehr schade, ich habe 1 Tm und 2 ABe vorbestellt...:unsure:

8. Noch habe ich denn Traktor und den Triebwagen nicht storniert. Mein Händler hat aber auch fast keine Geduld mehr mit MBS und evtl wird alles storniert. Den kleinen Traktor hätte ich schon gern gehabt, der Triebwagen ist nicht so wichtig.

Naja, was bei MLGB UND MBS nicht ausgegeben wird freut sich eben USA Trains darüber und MBS liefert vielleicht dann wenn die DM wieder zurück ist und der Händler nicht von Euro umrechnen muss :sick: :evil:

Bearbeitet von Althaus Fabian am 06.02.2018, 19:41

9. Ich warte auf:

1x GEX Ge 4/4 III, seit 13 Monaten! 1x Tm 2/2 2x ABe 4/4 III 6x Pullman Bernina Express Wagen

Soviel ich weiss, alles von KISS-MBS produziert. Es sieht für mich nach hoffnungsloser Überforderung aus. Wenigstens informieren könnte man ja die Kunden. Ich habe mir auch schon überlegt, alles zu stornieren. Nicht, weil ich nicht warten kann, sondern weil ich nicht informiert werde. Mittlerweile hab ich ja eigentlich mehr als genug Fahrmaterial... LGB würde mein Geld auch nehmen für die Dampflok inkl Wagen, wohl auch Dietz mit der Gmf, da könnte ich zwei von bestellen für das Geld von obigem Material :-)

10. ...und jetzt?

Irgendwie ruht mir der See etwas zu still. Keine Info. Das es mit "Produktion und Lieferung in 2017" , wie in der Werbung stand, nichts mehr wird hat was mit dem Kalender zu tun.

Wenn jetzt noch ein paar Händler abspringen, weil ihnen die Warterei zu lange geht, ist wieder mal Schluss. Für den Tm2/2 wäre das dann die zweite Absage nach 2009....ich führe Buch über meine Vorbestellungen und deren Ende... :(

Das ist kein Geschäftgebahren. Sind ja keine Extrawürste für Einzelkunden. Wer hat denn überhaupt noch etwas bestellt ?

Michael

11. Aw: Zusatzschaltung für rotes Rücklicht

mibema schrieb: RhB_HJ schrieb:

Und wie gehen nun die Pantoantriebe? Immer noch Klatsch-Klatsch? Allein schon punkto Feineinstellung würde ich die ganz sicher auf Servos umbauen. Das heisst mindestens für den Fall wo die Tunnelportale ein massstäbliches Lichtprofil haben. :) ;)

Verstehe ich nicht, der Dekoder wurde von Massoth/LGB Onboard gewechselt in einen Sounddekoder Massoth-XLS-Onboard. Was hat das mit den Pantoantrieben zu tun ?

Der gibt den Befehl an die alte Pantosteuerung (über den umschaltbaren SUSI-Stecker) und der treibt die Antriebe an.

Michael

Genau das meinte ich, die Pantosteuerung ist also immer noch Klatsch-Klatsch, wenn auch etwas langsamer. Ist entweder oben oder unten, von Feineinstellung der Endpunkte also nichts! :) :)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

12. Aw: Zusatzschaltung für rotes Rücklicht

RhB_HJ schrieb: Und wie gehen nun die Pantoantriebe? Immer noch Klatsch-Klatsch? Allein schon punkto Feineinstellung würde ich die ganz sicher auf Servos umbauen. Das heisst mindestens für den Fall wo die Tunnelportale ein massstäbliches Lichtprofil haben. :) ;)

Verstehe ich nicht, der Dekoder wurde von Massoth/LGB Onboard gewechselt in einen Sounddekoder Massoth-XLS-Onboard. Was hat das mit den Pantoantrieben zu tun ?

Der gibt den Befehl an die alte Pantosteuerung (über den umschaltbaren SUSI-Stecker) und der treibt die Antriebe an.

Wobei man sagen muss, die neuen Antriebe von Märklin laufen wegen langsamerere Motoren sowieso angenehmer und langsamer, vorrausgesetzt, sie sind eben leichtgängig und ohne Grate.

Die neue Antriebe von Massoth sind ja noch garnicht lieferbar.

Wichtig ist, der XLS-ONB gibt bei dem automatischen Pantowechsel auch das korrekte Geräusch heraus. Was die Leute von Massoth verpennt haben, ist die Steuerung die man gerade für die MOB benötigt, das F7 und F4 (Pantomode). Da kommen Bahnhofsansagen während man die Pantos durchtastet.

Das habe ich meinen und Maram's Lok natürlich "abgewöhnt" :laugh:

Michael

13. Aw: Zusatzschaltung für rotes Rücklicht

Und wie gehen nun die Pantoantriebe? Immer noch Klatsch-Klatsch? Allein schon punkto Feineinstellung würde ich die ganz sicher auf Servos umbauen. Das heisst mindestens für den Fall wo die Tunnelportale ein massstäbliches Lichtprofil haben. :) ;)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

14. Zusatzschaltung für rotes Rücklicht

Da es zwar möglich ist, die Lichtplatinen der Ge4/4-III auf 3+1 Signalement umzubauen, aber recht schwer, nur einzelne Rücklichter zu realisieren, habe ich mir für den Schiebebetrieb ("gestoßen") folgendes ausgedacht:

meine MOB-Loks haben einfach hinten beide roten Lampen an (nur hinten!) und man macht das Fahrlicht aus, damit eben auch 3+1. Vorne nix und hinten 2 mal rot ist für Steuerwagenbetrieb in Ordnung.

Realisiert ist das hier mit dem XLS-ONB durch FA3 und FA4, die beide 100mA können, beide fahrtrichtungsabhängug programmiert, der eine vorwärts, der andere rückwärts auf derselben Taste (F2 weil wie hier keine "Kuh" haben). Durch eine Zwischenplatine wird anstelle von Licht hinten jeweils FA3 bzw. FA4 auf den neuen MCT4-Stecker durchgeschleift, der Rest ist 1:1 weitergegeben.

Bei meinen ONB+eMotion-S habe ich dann FA1 und FA2 genutzt, geht genauso.

Nettes Godi, kostet fast nichts.

Grüße

Michael

15. Ein Fazit aus den Aktionen "MOB-Sonderlackierung aus Kuh-Lok" ist, immer die Pantoantriebe ausbauen, zerlegen, in Benzin vom Fett befreien und mit dem Glaskeramikschaber die Grate wegschneiden. Egal ob es meistens geht, irgendwann hängt ein Antrieb deswegen, und dann fließt Strom dauernd über die Kollectorlamellen und schädigt den Motor weil keine Abschaltung erfolgt.

Dann zusammenbauen und nur die Schnecke des Motores bzw deren Ritzel mit wenig Fett belegen, den Rest leicht ölen.

Kabel für den Motor dürfen nur so liegen wie auf den Fotos zusehen, nirgendwo anders, sonst werden sie gequetscht.

Hätte man denen in GYör mal sagen sollen. :angry:

Hat Spaß gemacht,

Michael

16. Hallo Michael,

nach dem Lesen deines Beitrages und Betrachten der Fotos sitze ich nun so hier und warte auf den kleinen RKB -Fahrtag am 06.05.17

Und für deine echt tolle Arbeit geht der Daumen hoch. Prima gemacht, ich glaube es wird schwer mit dem Warten, aber es wird sich sicher lohnen !

Bearbeitet von Küster Manfred am 16.04.2017, 21:04(Grund: Kleine, aber doch notwendige Korrektur)

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

17. Hier Lok Nr. 2, für die RKB gesupert mit vielen Finessen:

• neue Hochlehner-Sitze

• neuer Lokführer

• XLS-ONB-Sounddekoder (der an der LGB Pantosteuerung arbeitet)

• Powercap-micro

• Lautsprecher und Potentiometer nachgerüstet

• Pantoantriebe gangbar gemacht

• zerquetschte Kabel ersetzt... :S

• Zusatzschaltung für Rotes Rücklicht ergänzt

• Dekoder umprogrammiert mit MOB-Sound und Pantogeräuschen bei Bewegung.

plus diverse Arbeiten die man nun mal bei einer Toralrevision macht...schmieren zum Beispiel.

Eingefahren ist sie auch, dem nächsten Fahrtag (und vor allem ihrem Besitzer) sieht sie nun taufrisch entgegen.

So Märklin mal in die Pötte kommt wären dann auch mal passende Wagen da.

Grüße

Michael

...end..

Anhänge

100_7056.jpg 100_7049.jpg 100_7050.jpg 100_7051.jpg 100_7052.jpg 100_7053.jpg 100_7054.jpg 100_7055.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 16.04.2017, 20:51

18. Ab heute morgen gibt es (endlich) was zum dranhängen....aber wer jetzt denkt, Märklin hätte den ganzen Zug geliefert, weil wir ja schon März haben, nein, gerade mal den ersten Satz 39666 vom Januar.

Na immerhin war auch noch der "Conrad Storz" mit im Paket. Mal sehen welchen Lagerrest sie dafür umlackiert haben, dafür war das zu schnell. Wie beim GEX-Pano 33668, der ein überlackierter 33666-Rest war und daher schnell "vergriffen". Deswegen auch wieder 1. Klasse weil ja die roten Sitze schon drin waren..... ;)

Bin gespannt ob KISS-MBS wirklich den Farbton genau getroffen hat, einen Muster-Pano hatten sie ja dafür.

Wetter scheint auch besser zu werden, also morgen nach Sinsheim auf die Messe und Sonntag Probefahrt!

:)

Michael

19. mibema schrieb: mibema schrieb:

sorry, das Wetter war die letzten 2 Tage aber mal garnichts.....mal sehen wie es morgen wird. Die Stiva-Retica benötigt Auslauf.

Michael

Jetzt aber:

Die Stiva wird noch getuned.... ;) dafür nochmals die Front der GP:

Grüße

Michael

• Den passenden Zug ist mit ja leider Märklin bislang schuldig geblieben :S :angry:

Schöne MOB Lok ist das geworden. Wieso hat die denn ein silberenes Dach?

X-rail: MOB Ge 4/4

20. Fahau schrieb: Eine schöne Stiva hast du da :)

Tja, Inneneinrichtung muss noch raus, WC ebenso, und die Figuren sind noch vom Vorbsitzer des Spenderwagens (31521).

Aber eines nach dem anderen...

Grüße

Michael

21. Eine schöne Stiva hast du da :)

22. So, meine GoldenPass ist nun universell....

Hat weisses Licht 3+1 oder nur hinten 2 mal rot.

Das ist im Grunde genommen ganz einfach, wenn man die weissen Lampen wie üblich 3+1 verschaltet, den +1 an Licht-innen, und die beiden Roten LED gemeinsam auf beiden Seiten an einzelne Funktionsausgänge legt, die man fahrrichtungsabhängig programmiert. Bei mir macht das der eingebaut Onboard-Dekoder mit seinem FA1 und FA2, an einem hängt die Seite-1, am anderen die Seite-2. Beide liegen auf Taste-1 nur einmal "nur bei Vorwärtsfahrt" und einmal "nur bei Rückwärtsfahrt".

Der ONB erlaubt dies aber nur auf Taste1, dafür rutschte dann das Horn auf Taste-2 und das "Kuh-Muhen" entfiel, macht bei der GP auch keinen Sinn. Will man nur die roten Rückleuchten, F1 drücken und Lichttaste aus, damit die weissen ausgehen.

Das ganze macht ein keines Adapterprint, was dazwischen geschaltet ist.

Grüße

Michael

Das ich jedesmal die FS-1 genommen habe ist reine Faulheit....umgepolt war denoch.

...und noch etwas was absolut unvorbildgetreu angehängt wurde........

:laugh:

Anhänge

GP1-20170218.jpg GP2-20170218.jpg GP3.jpg GP4.jpg stiva1.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 18.02.2017, 10:35

23. Hab ich das jetzt richtig verstanden: :dry:

sowohl alleine als auch am Schluss eines Pendelzuges kann die Lok (nicht Triebwagen) hinten mit unteren zwei roten Lampen fahren?!

Gruß Thomas

24. Oder als Lok am Zugschluss bei Pendelzügen. Bei der MOB werden die Pendel aber ja mit der Lok in der Mitte gebildet und braucht gar keine Beleuchtung.

Andreas

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 11.02.2017, 09:40

25. Danke !

D.h. zwei rote macht nur Sinn, wenn die Lok als Lokzug alleine fährt, ansonsten eine weisse hinten rechts, das ist viel universeller.

Also, Lötkolben einschalten.... ;)

LGB hat bei der Ge4/4-III viel vorgesehen damals, z.B. ist die rote TOP-LED auch vorgesehen, aber nicht verdrahtet.

Grüße

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 11.02.2017, 09:34

26. Das FDV gilt für alle schweizerischen Eisenbahnen sowie für alle Bahnen, die schweizerische Eisenbahninfrastrukturen benützen. Sie umfassen die sicherheits-relevanten Regeln für alle Fahrten auf Schienen. Das BAV erlässt gestützt auf ...

Abweichungen zu den gesamt Vorschriften für einzelne EVU sind in den jeweiligen Ausführungsbestimmungen (AB) festgehalten. Diese können insbesondere von den FDV Vorschriften abweichen, weil das betreffenden EVU eine andere Spurweite, kein elektrischer Betrieb, anderes Bremssystem uä aufweist.

Beispiel: Verkehrt auf einer Linie nur ein einiges Fahrzeug ist ein Zugschluss nicht zwingend erforderlich.

Die Benützung der Stromabnehmer ist nicht in den FDV sondern in den AB geregelt. Die MOB benutz fast immer zwei Pantos gleichzeitig.

Die Verwendung des Zugschluss ist im FDV geregelt: "Kennzeichnung des Zugschluss", zeigt das letze Fahrzeug hinten unten: ..ein rotes oder zwei rote Lichter…

Kennzeichnung der arbeitenden Triebfahrzeuge: Vorne drei weisse Lichter Hinten ein weisses Licht (3+1). An Triebfahrzeugen, die nicht an der Zugspitze verkehren, sind die Lichter der Vorwärtsrichtung dunkel. Zwischen den in Vielfachsteuerung verkehrenden Triebfahrzeugen sind alle Lampen dunkel.

3+1 gilt auch für MOB. 2 rote Zugschluss kann aber muss nicht.

Andreas

27. :) Hallo Michael,

danke für die tollen Fotos.

Da wird die Vorfreude noch grösser, seit ich sie gestern bei Sefan Schwegler bestellt habe.

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

28. Ich würde Euch noch um eine Antwort bitten bezüglich des Rücklichtes. Dir MOB ist eine schweizer Bahn, zweifellos. Da denke ich immer an das hintere rechte Licht.

Aber schon LGb hat bei der 20420 "Uroma" einen sogenannten "MOB-Modus" in der damaligen Platine gehabt (die große mit der 6pol-Schnittstelle), bei der beide roten Lampen hinten leuchten.

Das haben die doch nicht aus Spaß so realisiert, ist das Signalement evtl. bei der MOB abweichend oder einfach heute nicht mehr so ?

:huh:

Michael

29. mibema schrieb: sorry, das Wetter war die letzten 2 Tage aber mal garnichts.....mal sehen wie es morgen wird. Die Stiva-Retica benötigt Auslauf.

Michael

Jetzt aber:

Die Stiva wird noch getuned.... ;) dafür nochmals die Front der GP:

Grüße

Michael

• Den passenden Zug ist mit ja leider Märklin bislang schuldig geblieben :S :angry:

Anhänge

GP1.jpg GP2.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 10.02.2017, 09:18

Zum Antworten bitte einloggen.