Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Zahnraddampflok HG 4/4 | Art.Nr. 26270

Gartenbahn

1. Hallo Andreas, stimme Dir voll zu, selbst bei dem Wiki- Bild ist eindeutig zu sehen das vorne keine Fenster drin sind und hinten der Fensterausschnitt viel größer ist, auch ohne Fenster. Die aktuellen Bilder der LGB 701 sind ja auch schon etwas älter und neuere habe ich nirgends gefunden, bin gespannt ob nur zur "Vorschau" eine 704 umlackiert wurde oder ob die Ablieferungsvariante dann doch dem Orginal mehr angenähert wurde. Schwarz ist für mich in Ordnung, sonst hätte ich euere wunderschöne Vietnam ja auch nicht gekauft, danke nochmal für den Tipp damals, bin hin- und weg von den beiden tollen KISS- Modellen. Wenn die LGB 701 zur Auslieferung kommt sehen wir weiter. Hat jemand schon eine LGB 704 Lok bekommen? Die sollten ja laut Lieferplan auch im Januar ausgeliefert werden, die 701 erst im Februar.

Bearbeitet von Gerhard Gasch am 06.02.2021, 20:06

2. also bei der Fa. FERTIG sind die ersten Loks eingetroffen, gemäß Webseite.

(http://www.grossbahnen.de/ class="")

Gestern war davon noch nichts zu lesen, wohl ganz "frisch".

Viele Grüße Michael

3. Na ich bin vor allem gespannt, was die mir zur Ausführung antworten. Ich will die ja neutral darstellen können. Abwarten und Tee trinken (oder Cranberry-Mangosaft in meinem Fall). Das wird wohl das Zünglein an der Waage für meine Entscheidung.

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

4. Bisschen irritieren tut mich die Frage, was an dem Modell nun Zinkdruckguss, und was Messing ist.

Man kann davon ausgehen, dass Bauteile wie Lokkasten, Vorbauten, Chassisrahmen oder das Dach aus ZDG realisiert werden. Pantos dürfen auf keinen Fall ZDG sein, denn sollte es mal nötig sein, dass diese etwas gerichtet werden müssen, dann würden die in ZDG gleich brechen, Messing kann da besser wieder zurecht gebogen werden.

Mich stört ein bisschen die Vorstellung, dass die Großserientechnik zu Kleinserienpreisen verkaufen.

Das ist eine reine Marketingstrategie. Zinkdruckguss, Märklin hat diese Fertigungstechnik quasi erfunden, um möglichst günstig, viele Metallmodelle produzieren zu können und macht das seit Jahrzehnten sehr erfolgreich und auf hohem Niveau.

Das teuerste an der Produktion ist die Herstellung der Druckgussformen. Die Kosten dafür lassen sich aber mit einer hohen Stückzahl gut im Griff haben. Selbstverständlich gilt, je mehr Modelle mit der Form produziert werden - desto günstiger kann man das Modell anbieten (oder Gewinn machen)

Macht man eine künstliche Limite (399 Stück) dann ist sofort klar, die Kosten geteilt durch die Anzahl Modelle - est voilaz...

verspreche ich mir ein bisschen mehr Praxistauglichkeit im Vergleich zu den Kiss-Modellen (Thema Kupplung) Davon ist auszugehen - da LGB ja das Patent auf ihrer eigenen Kupplung hat. :)

1 Person hat sich bedankt

5. Im Blog von Frank‘s Gartenbahn Blog sieht die LGB allerdings ziemlich gut aus.

Die LGB 704 DFB sieht wirklich ziemlich gut aus! Bis auf ein paar Details (eine Leitung hier die nicht realisiert wurde, ein Bauteil da, dass nicht lackiert wurde) und auch ein paar Anschriften weniger als das Kiss Modell (zum Beispiel das Schild IM Führerstand oder die Anschriften auf der Bandage der 3. Achse fehlen bei LGB) und wenn man auf Fähnchen steht, ein ordentliches Modell. Was eigentlich zu erwarten war, da man bei Unsicherheiten, jederzeit neue Fotos vom Vorbild in Realp hätte machen können.

Die wahre Kunst liegt im Detail. Wenn man auf Grund eines schwarz/weiss Fotos von Wiki der Meinung ist, dass die Ablieferungsvariante schwarz ist - weil ja Dampfloks immer schwarz sind, dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Und wenn man dann weiter, der Meinung war, dass die Ablieferungsvariante genau der DFB Variante entspricht, dann ist es schon fast gelaufen. Um die korrekte und originalgetreue Fensteranordnung in der Führerstandrückwand der Ablieferungsvariante realisieren zu können, benötigt es den Originalplan, und den hatten die Nürnberger nicht. Das LGB die schöne Lochtüre, die auch auf dem WIKI Bild eindeutig zu erkennen ist, nicht nachgebildet hat, zeigt dann, dass man einige Defizite hat. Der Plan für diese Türe, inkl der genauen Anzahl Löcher und deren Dimensionen, wären auch LGB zugänglich gewesen.

Auch dass die Lok nicht schwarz war, war LGB bekannt, denn in Friedrichshafen wurde am Stand von LGB, auf die Frage ob die 701 denn jetzt grün oder schwarz kommet, geantwortet: "..nein, nein, auch die LGB wird grün"

6. Sehoch schrieb: Aufpassen muss man ggf. bei der 414. LGB kündigt hier etwas verklausuliert eine Sonderlackierung zum 100 Jährigen Jubiläum an.

Ja, das stimmt allerdings. Vielleicht meinen die auch irgendwelche abnehmbaren Sachen wie Fähnchen oder sowas.

Ich werde mal ne Mail an LGB schreiben, ob das Krokodil vom Kunden auch neutral ausgeführt werden kann oder ob man dann für immer diese spezielle Variante hat.

7. aqyswx schrieb: Hallo Ich habe die KISS 701 und die LGB 701 die im Februar ausgeliefert werden soll bestellt.Ich kann nach Lieferung der Modelle einen direkten Vergleich anstellen.

Das wäre super klasse!

8. thend schrieb: Ich will mir diese Lok zwar nicht kaufen, überlege aber, mir das neue Metallkrokodil zu kaufen. Da würde mich dann einfach interessieren, was ich da erwarten kann.

Hallo Thomas,

mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit wird LGB zumindest das Thema Einstiegsleiter besser hinbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kiss Kroko die noch montiert hat. Schön auch, dass Entkuppler und Pantograph bereits mit Servos ausgerüstet sind.

Aufpassen muss man ggf. bei der 414. LGB kündigt hier etwas verklausuliert eine Sonderlackierung zum 100 Jährigen Jubiläum an. Zitat von der LGB Homepage:

Diese Lok wird im Jubiläumsjahr 2021 in einer besonderen Ausführung in Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag des Krokodils bei der RhB im Einsatz stehen. Selbstverständlich wird das im Modell auch wiedergegeben – lassen Sie sich überraschen.<<

Viele Grüße, Sebastian

9. Hallo Ich habe die KISS 701 und die LGB 701 die im Februar ausgeliefert werden soll bestellt.Ich kann nach Lieferung der Modelle einen direkten Vergleich anstellen. Insofern die LGB 701 so aussehen wird wie auf den veröffentlichten Bildern ist sie nahezu Identisch mit der LGB 704. Die vielen Unterschiede die bei Kiss zu finden sind bleiben dann leider aus. Ausschlaggebend für die zusätzliche LGB Bestellung war bei mir die Farbe schwarz (auch wenns nicht orginal ist) und der Zahnradantrieb der im Stillstand geschaltet werden kann. Wäre die LGB 701 auch grün gewesen dann hätte ich sie nicht zusätzlich bestellt. Jetzt muß ich erst mal warten bis die Lokomotiven geliefert sind und dann sehen wir weiter.

10. Hallo :)

Hat denn jemand das Modell bestellt oder kriegt es demnächst? Mich interessiert, wie das dann ist. Es wird ja hier im Vergleich zum Kiss-Modell erwartet, dass das nicht so gut ist. Im Blog von Frank‘s Gartenbahn (https://www.fgb.berlin/blog/ class="") sieht sie allerdings ziemlich gut aus. Ich will mir diese Lok zwar nicht kaufen, überlege aber, mir das neue Metallkrokodil zu kaufen. Da würde mich dann einfach interessieren, was ich da erwarten kann. Bisschen irritieren tut mich die Frage, was an dem Modell nun Zinkdruckguss, und was Messing ist. Mich stört ein bisschen die Vorstellung, dass die Großserientechnik zu Kleinserienpreisen verkaufen.

FALLS dem denn so ist, das ist ja eben die Frage.

Auf der anderen Seite verspreche ich mir ein bisschen mehr Praxistauglichkeit im Vergleich zu den Kiss-Modellen (Thema Kupplung). Aber da hoffe ich, hat Kiss dazu gelernt, und bei der Ge 4/4 III ist dieses Problem gelöst.

Außerdem ist das Kiss-Kroko ja momentan eh nicht zu haben, sodass das LGB quasi konkurrenzlos ist. Manchmal ist es auch schön, wenn man nicht die Qual der Wahl hat.

Gruß Thomas

11. Für mich ist LGB keine Konkurrenz zu KISS. Nicht nur die Detailtreue und die Verarbeitung, sondern auch die Robustheit sprechen da für KISS. Meine HG3/4, die SBB C 5/6- oder auch die anderen Messingmaschinen sind sehr gut einsetzbar auf der Anlage. Anfassen tue ich sie immer vorsichtig, genau wie bei den LGB Loks. Es ist mir aber, ausser Verluste bei den Beschriftungen nich nie etwas abgebrochen oder verbogen. Bei den LGB -Modellen aber schon sehr viel. Ich werde leider passen bei der HG 4/4, da ich vor allem SLM Maschinen bevorzuge welche in der Schweiz im Einsatz waren. Hätte ich aber einen Lottogewinn, würde ich die HG 4/4 sicher auch kaufen. Man muss etwas sparsam mit den finanziellen Ressourcen umgehen. Und dies macht KISS auch sehr clever: Nicht zu viel ankündigen, damit wir genügend Zeit haben auch unsere Träume zu sparen.

Bearbeitet von Kriemler Peter am 21.06.2019, 12:27

12. Naja, so etwas kommt ja auch nicht soooo oft vor. Je der Beteiligten hat nun jeweils ein Statement veröffentlicht und sein Produkt als das beste herausgestellt. Die umworbene Kundschaft kann sich ein Bild machen ----oder auch nicht.

Scheint da etwas wie Konkurrenz entstanden zu sein. ?

Bearbeitet von Küster Manfred am 20.06.2019, 12:26

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

13. Aus Facebook :

"KISS Modellbahnen 18. Juni um 09:49 ·

Sehr geehrte Kiss Modellbahnen Kunden, unsere Ankündigung anfangs Jahr, die DFB HG 4/4 in 2m zu realisieren, blieb nicht unbemerkt und auch Mitbewerber haben sich dazu entschieden, dieses interessante Vorbild ins Modell umzusetzen und bekanntlich sagt ja ein Sprichwort: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Diese Doppelankündigungen hat aber einige Kiss Modellbahnkunden etwas verunsichert und uns die Frage gestellt, ob Kiss denn nun das Modell trotzdem realisiert?

Diese Frage können wir mit JA beantworten.

Unser Fahrplan sieht vor, dass wir nach dem Abschluss der Kontrollen der 3D Zeichnungen, mit dem Musterbau beginnen und erwarten ein fertiges Muster im Herbst 2019. Danach geht es in die Serienproduktion.

Da unser Modell keine Druckgussproduktion ist - Zinkdruckguss ist die einfachste Art, rasch und billig eine grosse Anzahl Metallmodelle zu fertigen und hat wenig mit „FineArt" zu tun - sondern jedes Modell, einzeln und von Hand, aus mehreren tausend Einzelteilen zusammenlötet wird, wird die Fertigstellung der Kiss HG 4/4 wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wir sind sicher, dass das Resultat über die etwas länger Wartezeit mehr als nur hinwegtrösten wird und Sie ein Modell als Meisterwerk mit hohem Preis-/Leistungsverhältnis erhalten.

Ein anderes Sprichwort sagt ja auch:“Die letzten, werden die ersten sein“

Ihr Kiss Modellbahnen Team"

14. Die HG 4/4 von Kiss wir produziert, dies hat Kiss Modellbahnen nun im neusten Newsletter sowie im Facebook noch einmal bestätigt.

Offenbar wird man bei LGB nun etwas "panisch" und man hat ein grosses Posting gemacht und darauf hingewiesen, dass LGB schon vor Kiss das Modell ausliefern wird.

LGB Angebot

Auch wurde eindringlich darauf hingewiesen, dass Zinkdruckguss, eine sehr aufwändige und hochwertige Fertigung sei. Was zwar nichts daran ändert, dass Zinkdruckguss genau für den Zweck - billig, eine grosse Anzahl Modelle aus Metall zu fertigen Verwendung findet - ob 499 oder 4999 Stück spielt dabei keine Rolle.

LGD

15. das ist eine gute Nachricht!!

16. Hallo ich habe eben mit Kiss telefoniert und bezüglich LGB nachgefragt. Laut telefonischer Auskunf und Nachfrage ob ich das ins Forum schreiben darf, sinngemäß aber eindeutig:

"Die HG 4/4 von Kiss wir produziert da genug Vorbestellungen vorhanden sind."

:silly: :cheer: :laugh:

Gruß Gerhard

2 Personen haben sich bedankt

17. Esgeht eigentlich gar nicht um "auf der DFB gelaufen oder nicht". Sie laeuft jetzt! Eine solche Vielfalt an Bauarten der ABT-Zahnradmaschinen gibt es sonst nirgends! Wenn jetzt noch die HG 4/5 der Nilagiri Hill Railway dazy kaeme, waeren alle Bauarten auf einer Bahn vereinigt. Mir erschliesst sich nicht, warum jetzt gleich von zwei Herstellern auf die HG 4/4 losgesteuert wird und die sicher ansehnliche HG 3/4 laesst man aus - obwohl da drei (odergar vier) Versionen gebaut werden koennten! Fuer meine DFB 1 habe ich die Wagen, fuer die 708 wird es auch keiner Kunst sein, aus meinem Fundus einen Zug zusammenzustellen. Cheers Battli

Bearbeitet von Hans Beat Schweizer am 10.06.2019, 21:32

18. Ich denke, diese Frage wird in Sinsheim Hochkonjunktur haben :dry:

Seitens Vorbestellungen war zu hören "gut, aber nicht so viel wie bei der HG 3/4". Kein Wunder, gibt's doch faktisch nur anderthalb Versionen und echt gelaufen an der Furka ist das Ding historisch ja auch nicht.

Trotzdem, die Maschine ist schon etwas wirklich Schönes und wenn alles passt, warum nicht.

Bei den "Konkurrenten" bietet MLGB einige mehr Features als KISS, allerdings zu einem höheren Preis und in einem anderen Fertigungsverfahren. Mag jeder kaufen, was will.

Für mich wichtiger ist die Frage der Waggons, da gibt es die wildesten Gerüchte, ich bin ge- aber auch entspannt

Für meine gealterte FO3 hat mir Christian Höhne bereits 2002 3 "passende" Waggons gebaut, als Scheba mir versprochen hatte, eine FO 4 zu realisieren. Die Dinger sind gerade in der Mache, zwar als Modell leicht fantasievoll, mit Gebrauchsspuren sicherlich aber extrem "charmant".

Was z.B. auch noch fehlt, sind die Altbau Gbk's, damals meine ich "K" genannt. Davon liefen hunderte, die passen zu den Malletts, zur Heidi, zur Rhätia, zur G 4/5, sogar zum Krokodil, auch zur DFB usw.

Gibt's nur als Bausatz bei Langula, Modellrealisierungschance lt. Händler = 0

Sollte KMS KISS vielleicht mal ankündigen, dann werden wir von MLGB wahrscheinlich damit überschwemmt :laugh: :) :P

Bearbeitet von Günter Kreher am 10.06.2019, 19:30(Grund: Tippfehler)

19. Ich werde in 2 Wochen bei Kiss ins Sinsheim mal nachfragen ob die Lok trotzdem produzieren wird. Natürlich ist nicht gesagt das man dabei eine entgültige Antwort bekommt. Vermutlich wird sich Kiss das noch offen halten ob oder ob nicht, hängt sicher mit den bisherigen Vorbestellungen zusammen. Wieviele HG 3/4 wurden gesamt produziert? Ich denke das die meisten Käufer der Hg 3/4 auch gleich diese Lok bei Kiss vorbestellt haben!? Als Späteinsteiger hatte ich Glück die beiden 3/4 noch bekommen zu haben. Mit mir wären es jetzt schon 2 Vorbestellungen für die HG 4/4 mehr :P

Gruß Gerhard

20. Ja der Preis ist echt "High End"! Der Rest? :pinch: :whistle: :whistle:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

21. Das Modell wird als "High End" Modell angekündigt: (https://www.lgb.de/lp/18/joehstadt/)

So wie auch beim MLGB RhB Schneeschleuder.

Eben Märklin Spur 1 Fertigung für LGB.

22. Habe gerade den MLGB Produktebeschrieb gelesen.

Auslieferung April 2020 (Kiss 2020 ;) )

Weiter wir das Modell nicht als Highend (wie hier geschrieben) angepriesen, sondern als "Fine Art" Modellbaukunst.

Nur so am Rand bemerkt, Zinkdruckguss hat nichts, aber auch gar nichts, mit "Modellbaukunst" gemeinsam. Zinkdruckguss ist nichts anderes, als Metallmodelle in Massenbauweise. Ob 399 oder 3999 spielt der Druckgussform keine Rolle.

Die FeineArt in der Modellbaukunst ist, wie es LEMACO, Ferro-Suisse und eben auch Kiss Modellbahnen zelebriert, Messingbauweise, gelötet mit Schleuderguss und Dreh- Anbauteilen.

Und eine Grund, das Kiss das Modell wieder zurück ziehen sollte, ist nicht offensichtlich. Kiss hat sicher schon einige Bestellungen (gem Aussage einigier Forenteilnehmer) und 2. musste sich Kiss auch in der Spur 1 schon des öfteren mit Märklin oder anderen Hersteller messen. Letztes Beispiel BR78 die sowohl Kiss wie auch - Märklin, letztes Jahr zu gleicher Zeit in Sinsheim gezeigt haben.

Und der Kenner wird den Unterschied sofort bemerken.

LGD

Bearbeitet von Neumann Daniel am 10.06.2019, 18:15

23. mibema schrieb: .................................... Was sich gut verkauft wird kopiert, schaut doch die Achsanlenkung von Bernd Beetz an, plötzlich gibt es die für die Containerwagen auch von MLGB (teurer und schlechter... ;) )

Der Kleinserienhersteller kann sich kaum wehren.

Aber das Geld kann der Kunde nur einmal ausgeben.

Grüße Michael

Wie schon öfters erwähnt; gezielt einkaufen!

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

24. RhB2010 schrieb: ... bei MLGB nicht, zumal mich diese Geschäftspolitik sehr ... befremdet.

Alles schon mal dagewesen, wer hat die langen Gbk "erfunden" ?

KISS !

Erst dann kamen die 40810er Wagen von LGB mit verlängertem Achsstand.

Was sich gut verkauft wird kopiert, schaut doch die Achsanlenkung von Bernd Beetz an, plötzlich gibt es die für die Containerwagen auch von MLGB (teurer und schlechter... ;) )

Der Kleinserienhersteller kann sich kaum wehren.

Aber das Geld kann der Kunde nur einmal ausgeben.

Grüße Michael

25. Jeder definiert sein Hobby anders ..

Für mich ist dieses Modell kein "Must-have" . Eher ein "Add-on", in der Ursprungsversion erst recht.

Wenn KISS das Ding produziert, bin ich dabei, bei MLGB nicht, zumal mich diese Geschäftspolitik sehr ... befremdet.

26. mibema schrieb: ............................... Also Messing wäre mir lieber, aber ich fürchte, KISS wird eher einen Rückzieher machen, nur einer kann das Modell verkaufen.

Viele Grüße Michael

Schrieb nicht jemand dass der MLGB Preis 300 € über dem KISS Preis liegt? 300 mehr für Zinkspritzguss anstatt Messing? Da müsste man aber recht bekloppt sein. :whistle: :whistle: :

27. Also "schwere Metallbauweise" klingt nach Zinkdruckguss, irgendwie versucht ja Märklin 4mal aufgepustete H0-Modelle an den Gartenbahner zu bringen....

Also Messing wäre mir lieber, aber ich fürchte, KISS wird eher einen Rückzieher machen, nur einer kann das Modell verkaufen.

Viele Grüße Michael

28. Fuer meine DFB HG 3/4 1 in Blau, habe ich mir waehrend der Wartezeit nach und nach die blauen Wagen zusammen getragen. Fuer die HG 4/4 wuerde der Rote Zug wohl besser passen (mit schwarzer Lok). Da gibt es doch einzelne Fahrzeuge auf dem Kleinserienmarkt. Somit ware eigentlich allen geholfen? Meint Battli

29. Weil bei MLGB das Preis/Leistung-Verhältnis in der sogenannten "Fine Art" Klasse nicht stimmt.

Ja, da bin ich definitv ganz Deiner Meinung!

LGD

Zum Antworten bitte einloggen.