Dieses einzigartige Sondermodell ist als exklusives Modell in "Fine Art" Modellbaukunst gefertigt und streng limitiert auf insgesamt 399 Stück.
Zahnraddampflok HG 4/4 | Art.Nr. 26270
Modell der Zahnraddampflok HG 4/4 der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke). Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit einem Hochleistungsmotor auf alle Treibradsätze. Zahnrad zum Betrieb mit den LGB-Zahnstangen 10210 ebenfalls angetrieben. Das Zahnradtriebwerk läuft dann mit, wenn die Lok auf einem Zahnstangengleis fährt. Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum Öffnen.
Originalgetreue Farbgebung der Epoche VI, so wie die Lok heute im Einsatz ist. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Länge über Puffer 40 cm.
Zahnraddampflok HG 4/4 | Art.Nr. 26271
Modell der Zahnraddampfflok HG 4/4 im Zustand der Ablieferung durch die SLM Winterthur im Jahre 1923.
Die exklusive Vorankündigung zum Pfingstfest in Jöhstadt
Ich fahre auch mit der ECOS2 und bin prinzipiell sehr zufrieden.Nur die 4A machen mir manchmal Sorgen,wenn ich so lese,was die LGB 4/4er so braucht.Einzig Piko macht manchmal Probleme mit dem Mfx (Pardon M4) Format.
Hallo, habe seit heute die ECOS mit 4A (mit einen Freund gegen die 7A Uhlenbroch/KM-1 getauscht)
Und seit heute die LGB HG 4/4 zu den beiden KISS HG 4/4 dazu.
Habe nur die LGB 701 auf der neuen Steuerung getestet und alles funktioniert tadellos.
Von der Verarbeitung muß man LGB lassen- ebenfalls erstklassig, auch wenn das nicht jedem gefallen wird. Objektiv betrachtet eine tolle Lok mit einem schlechteren Sound als die KISS, dafür ist das Triebgestänge schöner gearbeitet. Hatte versucht einen neuen Vergleichsthreat zu erstellen, bin aber an den 0,2MB Bildgrößen auch noch mit 171kb gescheitert. Für Vergleichsbilder wirds dann zu verwaschen, es geht ja ums Detai.
Weiteres Update: RhB2010: ja wir haben's gemeldet.
Warum die Ecos schlapp machte: keine Ahnung, sollte eig. 4A können.
Habe jetzt Dimax800 dran mit Trafo 18V, 8.3A (150VA).
Navi meldet beim Aufheizen 2,3A,
Es funktioniert also. Nur der Sound hat manchmal noch etwas Mühe. Weitere Tests folgen.
Gruss Marcel
4 Ampere mal 24 Volt sind fast 100 Watt, das kann doch nicht sein ?
Soweit hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber ja klar, das wär ja dann auch noch...
Es gehen zwar schon rechte "Ströme" dahin, auch das Einschalten vom Sound, lässt den Stromverbrauch, gemäss Anzeige auf der ZE, ziemlich markant ansteigen. Dass dann ein Smoker noch mehr braucht scheint logisch und ein 4-fach Smoker..??
Wenn ein Modell nur für den Smoker schon 4A verbrät, kommen noch für die Traktion mindestens 1A dazu, dann ist es vorbei mit LGB MZS? MZS heisst Mehr Zug ****Steuerung - das Mehr wäre dann kaum möglich.
Andere ZE liefern 8 - 20 A (20 A ist dann schon heftig), aber 8 A müssten es schon sein. Nur mit 8 A kann ich immer noch nicht die LGB HG 4/4 (min 5 A Verbrauch) zusammen mit einem anderen Zug fahren lassen... Von drei Zügen wollen wir gar nicht sprechen.
Der Buck liegt im neuen 4-Kanal Smoker von LGB, der viel zu viel Energie braucht. LGB hat das aber gewusst, darum konnte ja nicht ausgeliefert werden.
Eulenbahner schrieb:
Soviel ich weiss empfiehlt LGB eine Gartenbahn mit 5A zu betreiben und dies ist mit einer CS2/CS3 mit dem richtigen Netzgerät problemlos möglich.
Du hast Recht, mein Fehler, 5,0 statt 3,5.
Also nur diese eine Lok ist möglich ?? Und Weichen schalten ? :blink:
Hi Leute,
jetzt laßt doch mal gut sein, die einen schwören auf VW die anderen auf BMW, Mercedes oder sonst was.
In unseren Hobby ist das natürlich auch so.
Hauptsache jeder hat seinen Spaß an seinem Ding. Schön spielen - nicht streiten! :(
Ich bin LGB gegenüber neutral eingestellt, ich habe auch noch keine Lok von der Marke da die bislang nicht in der Kategorie gearbeitet haben die meinen Vorstellungen entspicht.
Viele Gartenbahner gäbe es wohl ohne diese Marke nicht.
Aber ich glaube mit der Schneeschleuder und der Hg 4/4 haben sie doch sehr ansehnliche Modelle auf den Markt gebracht. (Leider hab ich die Schneeschleuder nicht)
Bei Kiss hoffe ich das es irgendwann- bald mit ZahnradDAMPFloks in Spur IIm weiter geht, da gibt es in der Schweiz so schöne Vorbilder.
jetzt stellt Euch mal vor das wäre bei Kiss passiert... Stell mir lieber nicht vor was dann wieder abgegangen wäre in diesem Forum...
Das Problem war ja bei MLGB bekannt. Daher auch die Verzögerungen. Nehme mal an, dies wird nicht die letzte gewesen sein...
Aber ja, ich stimme Andreas bei, die Lok ist ganz ordentlich...
Mein Händler hat heute je 1 erhalten.
Den Rauch hätte ich lieber nicht von der Platine....
Beim Einschalten hört man das typische Kurzschluss-Surren ( und ein wenig den Lüfter). Nach ca 4 sec schaltet die Ecos aus. Auf der Anzeige war >2A. Und die Cs3 wollte nicht selber ausschalten.
Um wieder zur LGB zurückzukommen : ich wollte heute meine 704 abholen. Wie bei der 701, welche auch dort ist, entsteht ein Kurzschluss beim Einschalten des Rauchs. ☹️
Sonst noch bei jemanden so?
Gruss Marcel
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 17.02.2021, 16:55(Grund: LGB nicht Lgb)
Abbildung ähnlich; Abbildung zeigt Lok 414.
der Fertig hat es schon nicht so mit seinen Kenntnissen, das Bild zeigt nicht nur die 414, sondern auch das damalige Spur 0m Modell.