Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB Zahnraddampflok HG 4/4 | Art.Nr. 26270

78 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Neumann Daniel 07.06.2019, 20:01

Und der Preis. 3999.99€ wie bei der Schleuder??

Das ist doch kein Preis, das ist ein Ärgernis.

LGD

2. #2 · Gerber Marcel07.06.2019, 20:24

Wird das jetzt wie bei den Autos? Ein Produkt und je nach Verkäufer das entsprechende Logo drauf...?

3. #3 · RhB_HJ07.06.2019, 20:48

Ja, ja! Und fahren werden die Modelle, wie gewohnt, mehrheitlich auf Flachbahnstrecken.

:evil: :evil: :whistle:

4. #4 · Günter Kreher07.06.2019, 22:12

Schon seit Jahresanfang in der Händlerschaft als - bestätigtes - Gerücht zu hören und vom Verein Furka Bergstrecke seit langem bestätigt ... und anfangs für mich unglaublich.

Na ja, mag kaufen wer und was will, ich halte das Marktpotential genau dieser Lok für sehr, sehr begrenzt, insbesondere in diesem Preissegment,

MärklinLGB wird's besser wissen ..., für mich irgendwie verrückt.

5. #5 · Sebastian Hochstetter08.06.2019, 09:32

dneu schrieb: Und der Preis. 3999.99€ wie bei der Schleuder??

Das ist doch kein Preis, das ist ein Ärgernis.

LGD

Nein, nur 3600,- siehe https://www.lgb.de/produkte/details/article/26270

Das heißt die Lok kostet UVP mehr als das Modell von Kiss. Verrückt. Interessant aber der Hinweis, dass passende Wagen in Vorbereitung sind.

Viele Grüße, Sebastian

6. #6 · Gerhard Gasch08.06.2019, 09:43

Hallo Ob Kiss die Lok jetzt trotzdem produziert? Seltsames Verhalten der "Konkurenz" das Wasser abzugraben. So einen Hersteller gibts in der Spur1 auch.

Gruß Gerhard

7. #7 · Günter Kreher08.06.2019, 10:03

Das eigentlich "seltsame" ist für mich, dass die Produktion der beiden Loks ja vollkommen unterschiedlich ist.

Bei MärklinLGB heißt das, es müssen Formen produziert werden und das lohnt eben erst ab einer gewissen Stückzahl.Und das bei DIESER Lok mit Konkurrenz ..., irgendwie "strange", m.M. nach völlig verrückt.

KISS war "Erster", die HG 3/4 gefällt mir, als FO 3 am Allerbesten ;-), "passende" Waggons will ich erstmal sehen . FO 3.jpg

Anhänge

FO 3.jpg

8. #8 · Alteveer Wilco 08.06.2019, 10:23

RhB_HJ schrieb: Ja, ja! Und fahren werden die Modelle, wie gewohnt, mehrheitlich auf Flachbahnstrecken.

:evil: :evil: :whistle:

Oder in der Vitrine.

9. #9 · Alteveer Wilco 08.06.2019, 10:30

aqyswx schrieb: Seltsames Verhalten der "Konkurenz" das Wasser abzugraben. So einen Hersteller gibts in der Spur1 auch. Gruß Gerhard

Das hat es bei MLGB schon mehr gegeben. Wenn die Konkurenz Erfolg hat kopiert man das gerne.

MLGB hat sich ein neues “High End” LGB Marktsegment geschafft, mit Zink Metall Modelle. Änhlich wie im Spur 1.

10. #10 · Alteveer Wilco 08.06.2019, 10:34

Laut Beschreibung: Ist eben “fine art” Modellbaukunst in schwerer Metall Bauweise. Also eine Menge Zink.

11. #11 · Kriemler Peter08.06.2019, 11:12

Ja es scheint dass MLGB nur auf die schnelle Nummer fixiert sind. Ich persönlich finde dies eine Frechheit. Es hätte zum Beispiel eine sehr gute Lösung gegeben, dass man zusammen mit KISS geschaut hätte, als tolle Ergänzung einen 4-Wagenzug herzustellen der zu den feinen KISS Loks passt. Da hätte man durchaus eine limitierte Serie von 399,9 ;) Stück machen können. So könnte man gemeinsame Synergien nutzen. Wieder einmal gilt: MLGB, Chance verpasst.

Muss ich entscheiden zwischen der HG 4/4 der beiden Hersteller wäre es sehr einfach für mich, dass Ich die KISS Maschine bestellen würde.B)

12. #12 · Alteveer Wilco 08.06.2019, 11:20

Vom Marketing her ist das sehr clever.

Bei sinkende Stückzahlen und Kundenzahlen doch noch mehr Umsatz machen. Mache es nicht preiswerter sondern teurer!

Da verkauft MLGB eine Menge Zink für eine Menge Geld, sogar noch Euro 300,- teurer als bei Kiss.

Also die Märklin 1 Marketing als LGB High End.

13. #13 · Gerhard Gasch08.06.2019, 15:29

"Muss ich entscheiden zwischen der HG 4/4 der beiden Hersteller wäre es sehr einfach für mich, dass Ich die KISS Maschine bestellen würde."

Ich habe beide Versionen der HG-4/4 bei KISS bestellt weil ich mich nicht entscheiden konnte ob die schwarze oder grüne besser aussieht. Bei der HG 3/4 wollte ich auch erst nur die BFD 3 in schwarz und habe später noch die DFB 9 in blau gekauft. Beides bildschöne Lokomotiven. Dafür jedoch gebe ich die Spur1e komplett auf und habe bereits 80% verkauft, in Sinsheim (Spur1 Treffen) 22.+23.6 übergebe ich dann den Rest an einen Interessenten.

14. #14 · RhB_HJ08.06.2019, 15:38

"Da verkauft MLGB eine Menge Zink für eine Menge Geld, sogar noch Euro 300,- teurer als bei Kiss."

Und 399 "Kenner" werden zugreifen. Das passiert in vielen Sparten wenn der Inhalt vom Geldbeutel den Inhalt vom Kopf übertrifft.

:whistle: :whistle:

15. #15 · Neumann Daniel 08.06.2019, 16:03

wenn der Inhalt vom Geldbeutel den Inhalt vom Kopf übertrifft.. Warum immer so aggressiv gegen solche, bei denen Geldprobleme lediglich ein Platzproblem darstellt? Mich stört es nich im geringsten, wenn Du Dir Modelle in dieser Preisklasse nicht leisten kannst, aber immer gleich jedem der es kann und will, an den Karren fahren... (muss doch nicht sein).

LGD

16. #16 · Benz Peter 08.06.2019, 18:14

Ich verstehs teilweise echt nicht,Egal,was LGB macht-es ist ja immer schlecht.Die haben doch eine lange Tradition von Edelmodellen,angefangen von Magnus bis hin zu Aster und ich finde das auch in Ordnung.Klar,man muss lange drauf sparen,aber viel schlechter als Kiss waren die Modelle nicht.Das jetzt gerade 2 gleiche Loks rauskommen war nicht unbedingt vorhersehbar-ich denke,dass die Planungen dafür schon länger stehen.Ist ja nicht so,dass LGB nur noch in derartigen Preiskategorien wandelt.Machen se was "billiges" ist es eh kein Modell und bei was teurem verstehts auch keiner....

17. #17 · Neumann Daniel 08.06.2019, 18:52

Interessant finde ich wie MLGB den Ausdruck "Highend" verwendet, wer die Kiss Werbevideos geschaut hat, dem ist dieser Ausdruck nicht ganz unbekannt...;)

Ob Kiss die Lok trotzdem produziert? - kann wohl nur der Kunde beinflussen, wenn Kiss genügend Bestellungen hat, sollte einer Produktion eigentlich nichts im Weg stehen.

Die Konstruktion in Zinkdruckguss ist halt schon mal nicht so sehr "Highend", wer schon mal Zinkdruckguss in der Hand hatte, der merkt noch nicht sofort einen grossen Unterschied, aber wenn ein Teil abbricht - dann kann man nur noch kleben. Aber Zinkdruckguss hat bei Märklin Tradition und in H0 war das DER Marktschlager. Und die Detaillieren eines Märklin H0 Modells ist einfach nicht auf dem Niveau von ROCO in Kunststoff. (auch wegen ZDG)

Und weil ZDG eben in Formen passiert, kann man auch gleich 400 Stk machen. Beim Messingbau bringt es irgendwann nicht mehr viel, wenn man die Stückzahl erhöht. Den mann muss IMMER, jedes Modell löten, von Hand - einzeln.

Optisch ist der Unterschied wohl nicht offensichtlich - auch wenn die Schleuder - auch in ZDG, jetzt nicht gerade einen Wahnsinns edlen Eindruck macht. Eher halt wie Kunststoff, nur viel teurer.

Und wie es sich mit den Stückzahlen hält, wollen den alle dies Lok? 400 von MLGB, 200 von Kiss - sie ist ja interessant, aber ob sie dermaßen gefragt ist??

Ich nehme zwei, aus dem Hause Kiss - da weiss man, was man hat.

LGD

18. #18 · RhB_HJ08.06.2019, 19:18

dneu schrieb: wenn der Inhalt vom Geldbeutel den Inhalt vom Kopf übertrifft.. Warum immer so aggressiv gegen solche, bei denen Geldprobleme lediglich ein Platzproblem darstellt? Mich stört es nich im geringsten, wenn Du Dir Modelle in dieser Preisklasse nicht leisten kannst, aber immer gleich jedem der es kann und will, an den Karren fahren... (muss doch nicht sein).

LGD

Weil bei MLGB das Preis/Leistung-Verhältnis in der sogenannten "Fine Art" Klasse nicht stimmt. Deshalb mehr Geld als Hirn. Denn wer meint die Klasse sei einem Messingmodell ebenbürtig. Na ja, siehe oben.

Übrigens geht's hier im Haus weniger um wieviel und etwas mehr ums "Thema", d.h. fixes Thema, fixer Zeitabschnitt und der Rest interessiert dann nur am Rand damit man mehr oder weniger auf dem Laufenden ist. Und nun werden noch mehr schlafende Schweine gedruckt, in der kalkulierten Grösse und einmal links rum, einmal rechts rum.

19. #19 · Neumann Daniel 08.06.2019, 19:39

Weil bei MLGB das Preis/Leistung-Verhältnis in der sogenannten "Fine Art" Klasse nicht stimmt.

Ja, da bin ich definitv ganz Deiner Meinung!

LGD

20. #20 · Hans Beat Schweizer09.06.2019, 14:44

Fuer meine DFB HG 3/4 1 in Blau, habe ich mir waehrend der Wartezeit nach und nach die blauen Wagen zusammen getragen. Fuer die HG 4/4 wuerde der Rote Zug wohl besser passen (mit schwarzer Lok). Da gibt es doch einzelne Fahrzeuge auf dem Kleinserienmarkt. Somit ware eigentlich allen geholfen? Meint Battli

21. #21 · Becker Michael 09.06.2019, 21:47

Also "schwere Metallbauweise" klingt nach Zinkdruckguss, irgendwie versucht ja Märklin 4mal aufgepustete H0-Modelle an den Gartenbahner zu bringen....

Also Messing wäre mir lieber, aber ich fürchte, KISS wird eher einen Rückzieher machen, nur einer kann das Modell verkaufen.

Viele Grüße Michael

22. #22 · RhB_HJ10.06.2019, 00:46

mibema schrieb: ............................... Also Messing wäre mir lieber, aber ich fürchte, KISS wird eher einen Rückzieher machen, nur einer kann das Modell verkaufen.

Viele Grüße Michael

Schrieb nicht jemand dass der MLGB Preis 300 € über dem KISS Preis liegt? 300 mehr für Zinkspritzguss anstatt Messing? Da müsste man aber recht bekloppt sein. :whistle: :whistle: :

23. #23 · Günter Kreher10.06.2019, 07:59

Jeder definiert sein Hobby anders ..

Für mich ist dieses Modell kein "Must-have" . Eher ein "Add-on", in der Ursprungsversion erst recht.

Wenn KISS das Ding produziert, bin ich dabei, bei MLGB nicht, zumal mich diese Geschäftspolitik sehr ... befremdet.

24. #24 · Becker Michael 10.06.2019, 10:51

RhB2010 schrieb: ... bei MLGB nicht, zumal mich diese Geschäftspolitik sehr ... befremdet.

Alles schon mal dagewesen, wer hat die langen Gbk "erfunden" ?

KISS !

Erst dann kamen die 40810er Wagen von LGB mit verlängertem Achsstand.

Was sich gut verkauft wird kopiert, schaut doch die Achsanlenkung von Bernd Beetz an, plötzlich gibt es die für die Containerwagen auch von MLGB (teurer und schlechter... ;) )

Der Kleinserienhersteller kann sich kaum wehren.

Aber das Geld kann der Kunde nur einmal ausgeben.

Grüße Michael

25. #25 · RhB_HJ10.06.2019, 15:03

mibema schrieb: .................................... Was sich gut verkauft wird kopiert, schaut doch die Achsanlenkung von Bernd Beetz an, plötzlich gibt es die für die Containerwagen auch von MLGB (teurer und schlechter... ;) )

Der Kleinserienhersteller kann sich kaum wehren.

Aber das Geld kann der Kunde nur einmal ausgeben.

Grüße Michael

Wie schon öfters erwähnt; gezielt einkaufen!

26. #26 · Neumann Daniel 10.06.2019, 18:09

Habe gerade den MLGB Produktebeschrieb gelesen.

Auslieferung April 2020 (Kiss 2020 ;) )

Weiter wir das Modell nicht als Highend (wie hier geschrieben) angepriesen, sondern als "Fine Art" Modellbaukunst.

Nur so am Rand bemerkt, Zinkdruckguss hat nichts, aber auch gar nichts, mit "Modellbaukunst" gemeinsam. Zinkdruckguss ist nichts anderes, als Metallmodelle in Massenbauweise. Ob 399 oder 3999 spielt der Druckgussform keine Rolle.

Die FeineArt in der Modellbaukunst ist, wie es LEMACO, Ferro-Suisse und eben auch Kiss Modellbahnen zelebriert, Messingbauweise, gelötet mit Schleuderguss und Dreh- Anbauteilen.

Und eine Grund, das Kiss das Modell wieder zurück ziehen sollte, ist nicht offensichtlich. Kiss hat sicher schon einige Bestellungen (gem Aussage einigier Forenteilnehmer) und 2. musste sich Kiss auch in der Spur 1 schon des öfteren mit Märklin oder anderen Hersteller messen. Letztes Beispiel BR78 die sowohl Kiss wie auch - Märklin, letztes Jahr zu gleicher Zeit in Sinsheim gezeigt haben.

Und der Kenner wird den Unterschied sofort bemerken.

LGD

27. #27 · Alteveer Wilco 10.06.2019, 18:23

Das Modell wird als "High End" Modell angekündigt: (https://www.lgb.de/lp/18/joehstadt/)

So wie auch beim MLGB RhB Schneeschleuder.

Eben Märklin Spur 1 Fertigung für LGB.

28. #28 · RhB_HJ10.06.2019, 18:46

Ja der Preis ist echt "High End"! Der Rest? :pinch: :whistle: :whistle:

29. #29 · Gerhard Gasch10.06.2019, 18:58

Ich werde in 2 Wochen bei Kiss ins Sinsheim mal nachfragen ob die Lok trotzdem produzieren wird. Natürlich ist nicht gesagt das man dabei eine entgültige Antwort bekommt. Vermutlich wird sich Kiss das noch offen halten ob oder ob nicht, hängt sicher mit den bisherigen Vorbestellungen zusammen. Wieviele HG 3/4 wurden gesamt produziert? Ich denke das die meisten Käufer der Hg 3/4 auch gleich diese Lok bei Kiss vorbestellt haben!? Als Späteinsteiger hatte ich Glück die beiden 3/4 noch bekommen zu haben. Mit mir wären es jetzt schon 2 Vorbestellungen für die HG 4/4 mehr :P

Gruß Gerhard

30. #30 · Günter Kreher10.06.2019, 19:21

Ich denke, diese Frage wird in Sinsheim Hochkonjunktur haben :dry:

Seitens Vorbestellungen war zu hören "gut, aber nicht so viel wie bei der HG 3/4". Kein Wunder, gibt's doch faktisch nur anderthalb Versionen und echt gelaufen an der Furka ist das Ding historisch ja auch nicht.

Trotzdem, die Maschine ist schon etwas wirklich Schönes und wenn alles passt, warum nicht.

Bei den "Konkurrenten" bietet MLGB einige mehr Features als KISS, allerdings zu einem höheren Preis und in einem anderen Fertigungsverfahren. Mag jeder kaufen, was will.

Für mich wichtiger ist die Frage der Waggons, da gibt es die wildesten Gerüchte, ich bin ge- aber auch entspannt

Für meine gealterte FO3 hat mir Christian Höhne bereits 2002 3 "passende" Waggons gebaut, als Scheba mir versprochen hatte, eine FO 4 zu realisieren. Die Dinger sind gerade in der Mache, zwar als Modell leicht fantasievoll, mit Gebrauchsspuren sicherlich aber extrem "charmant".

Was z.B. auch noch fehlt, sind die Altbau Gbk's, damals meine ich "K" genannt. Davon liefen hunderte, die passen zu den Malletts, zur Heidi, zur Rhätia, zur G 4/5, sogar zum Krokodil, auch zur DFB usw.

Gibt's nur als Bausatz bei Langula, Modellrealisierungschance lt. Händler = 0

Sollte KMS KISS vielleicht mal ankündigen, dann werden wir von MLGB wahrscheinlich damit überschwemmt :laugh: :) :P

31. #31 · Hans Beat Schweizer10.06.2019, 21:29

Esgeht eigentlich gar nicht um "auf der DFB gelaufen oder nicht". Sie laeuft jetzt! Eine solche Vielfalt an Bauarten der ABT-Zahnradmaschinen gibt es sonst nirgends! Wenn jetzt noch die HG 4/5 der Nilagiri Hill Railway dazy kaeme, waeren alle Bauarten auf einer Bahn vereinigt. Mir erschliesst sich nicht, warum jetzt gleich von zwei Herstellern auf die HG 4/4 losgesteuert wird und die sicher ansehnliche HG 3/4 laesst man aus - obwohl da drei (odergar vier) Versionen gebaut werden koennten! Fuer meine DFB 1 habe ich die Wagen, fuer die 708 wird es auch keiner Kunst sein, aus meinem Fundus einen Zug zusammenzustellen. Cheers Battli

32. #32 · Gerhard Gasch11.06.2019, 10:34

Hallo ich habe eben mit Kiss telefoniert und bezüglich LGB nachgefragt. Laut telefonischer Auskunf und Nachfrage ob ich das ins Forum schreiben darf, sinngemäß aber eindeutig:

"Die HG 4/4 von Kiss wir produziert da genug Vorbestellungen vorhanden sind."

:silly: :cheer: :laugh:

Gruß Gerhard

33. #33 · Klaus Himmelreich11.06.2019, 10:49

das ist eine gute Nachricht!!

34. #34 · Neumann Daniel 20.06.2019, 07:44

Die HG 4/4 von Kiss wir produziert, dies hat Kiss Modellbahnen nun im neusten Newsletter sowie im Facebook noch einmal bestätigt.

Offenbar wird man bei LGB nun etwas "panisch" und man hat ein grosses Posting gemacht und darauf hingewiesen, dass LGB schon vor Kiss das Modell ausliefern wird.

LGB Angebot

Auch wurde eindringlich darauf hingewiesen, dass Zinkdruckguss, eine sehr aufwändige und hochwertige Fertigung sei. Was zwar nichts daran ändert, dass Zinkdruckguss genau für den Zweck - billig, eine grosse Anzahl Modelle aus Metall zu fertigen Verwendung findet - ob 499 oder 4999 Stück spielt dabei keine Rolle.

LGD

35. #35 · Günter Kreher20.06.2019, 09:56

Aus Facebook :

"KISS Modellbahnen 18. Juni um 09:49 ·

Sehr geehrte Kiss Modellbahnen Kunden, unsere Ankündigung anfangs Jahr, die DFB HG 4/4 in 2m zu realisieren, blieb nicht unbemerkt und auch Mitbewerber haben sich dazu entschieden, dieses interessante Vorbild ins Modell umzusetzen und bekanntlich sagt ja ein Sprichwort: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Diese Doppelankündigungen hat aber einige Kiss Modellbahnkunden etwas verunsichert und uns die Frage gestellt, ob Kiss denn nun das Modell trotzdem realisiert?

Diese Frage können wir mit JA beantworten.

Unser Fahrplan sieht vor, dass wir nach dem Abschluss der Kontrollen der 3D Zeichnungen, mit dem Musterbau beginnen und erwarten ein fertiges Muster im Herbst 2019. Danach geht es in die Serienproduktion.

Da unser Modell keine Druckgussproduktion ist - Zinkdruckguss ist die einfachste Art, rasch und billig eine grosse Anzahl Metallmodelle zu fertigen und hat wenig mit „FineArt" zu tun - sondern jedes Modell, einzeln und von Hand, aus mehreren tausend Einzelteilen zusammenlötet wird, wird die Fertigstellung der Kiss HG 4/4 wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Wir sind sicher, dass das Resultat über die etwas länger Wartezeit mehr als nur hinwegtrösten wird und Sie ein Modell als Meisterwerk mit hohem Preis-/Leistungsverhältnis erhalten.

Ein anderes Sprichwort sagt ja auch:“Die letzten, werden die ersten sein“

Ihr Kiss Modellbahnen Team"

36. #36 · Küster Manfred 20.06.2019, 12:07

Naja, so etwas kommt ja auch nicht soooo oft vor. Je der Beteiligten hat nun jeweils ein Statement veröffentlicht und sein Produkt als das beste herausgestellt. Die umworbene Kundschaft kann sich ein Bild machen ----oder auch nicht.

Scheint da etwas wie Konkurrenz entstanden zu sein. ?

37. #37 · Kriemler Peter21.06.2019, 12:26

Für mich ist LGB keine Konkurrenz zu KISS. Nicht nur die Detailtreue und die Verarbeitung, sondern auch die Robustheit sprechen da für KISS. Meine HG3/4, die SBB C 5/6- oder auch die anderen Messingmaschinen sind sehr gut einsetzbar auf der Anlage. Anfassen tue ich sie immer vorsichtig, genau wie bei den LGB Loks. Es ist mir aber, ausser Verluste bei den Beschriftungen nich nie etwas abgebrochen oder verbogen. Bei den LGB -Modellen aber schon sehr viel. Ich werde leider passen bei der HG 4/4, da ich vor allem SLM Maschinen bevorzuge welche in der Schweiz im Einsatz waren. Hätte ich aber einen Lottogewinn, würde ich die HG 4/4 sicher auch kaufen. Man muss etwas sparsam mit den finanziellen Ressourcen umgehen. Und dies macht KISS auch sehr clever: Nicht zu viel ankündigen, damit wir genügend Zeit haben auch unsere Träume zu sparen.

38. #38 · Amend Thomas29.01.2021, 09:34

Hallo :)

Hat denn jemand das Modell bestellt oder kriegt es demnächst? Mich interessiert, wie das dann ist. Es wird ja hier im Vergleich zum Kiss-Modell erwartet, dass das nicht so gut ist. Im Blog von Frank‘s Gartenbahn (https://www.fgb.berlin/blog/ class="") sieht sie allerdings ziemlich gut aus. Ich will mir diese Lok zwar nicht kaufen, überlege aber, mir das neue Metallkrokodil zu kaufen. Da würde mich dann einfach interessieren, was ich da erwarten kann. Bisschen irritieren tut mich die Frage, was an dem Modell nun Zinkdruckguss, und was Messing ist. Mich stört ein bisschen die Vorstellung, dass die Großserientechnik zu Kleinserienpreisen verkaufen.

FALLS dem denn so ist, das ist ja eben die Frage.

Auf der anderen Seite verspreche ich mir ein bisschen mehr Praxistauglichkeit im Vergleich zu den Kiss-Modellen (Thema Kupplung). Aber da hoffe ich, hat Kiss dazu gelernt, und bei der Ge 4/4 III ist dieses Problem gelöst.

Außerdem ist das Kiss-Kroko ja momentan eh nicht zu haben, sodass das LGB quasi konkurrenzlos ist. Manchmal ist es auch schön, wenn man nicht die Qual der Wahl hat.

Gruß Thomas

39. #39 · Gerhard Gasch29.01.2021, 10:20

Hallo Ich habe die KISS 701 und die LGB 701 die im Februar ausgeliefert werden soll bestellt.Ich kann nach Lieferung der Modelle einen direkten Vergleich anstellen. Insofern die LGB 701 so aussehen wird wie auf den veröffentlichten Bildern ist sie nahezu Identisch mit der LGB 704. Die vielen Unterschiede die bei Kiss zu finden sind bleiben dann leider aus. Ausschlaggebend für die zusätzliche LGB Bestellung war bei mir die Farbe schwarz (auch wenns nicht orginal ist) und der Zahnradantrieb der im Stillstand geschaltet werden kann. Wäre die LGB 701 auch grün gewesen dann hätte ich sie nicht zusätzlich bestellt. Jetzt muß ich erst mal warten bis die Lokomotiven geliefert sind und dann sehen wir weiter.

40. #40 · Sebastian Hochstetter29.01.2021, 11:12

thend schrieb: Ich will mir diese Lok zwar nicht kaufen, überlege aber, mir das neue Metallkrokodil zu kaufen. Da würde mich dann einfach interessieren, was ich da erwarten kann.

Hallo Thomas,

mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit wird LGB zumindest das Thema Einstiegsleiter besser hinbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kiss Kroko die noch montiert hat. Schön auch, dass Entkuppler und Pantograph bereits mit Servos ausgerüstet sind.

Aufpassen muss man ggf. bei der 414. LGB kündigt hier etwas verklausuliert eine Sonderlackierung zum 100 Jährigen Jubiläum an. Zitat von der LGB Homepage:

Diese Lok wird im Jubiläumsjahr 2021 in einer besonderen Ausführung in Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag des Krokodils bei der RhB im Einsatz stehen. Selbstverständlich wird das im Modell auch wiedergegeben – lassen Sie sich überraschen.<<

Viele Grüße, Sebastian

41. #41 · Amend Thomas29.01.2021, 12:23

aqyswx schrieb: Hallo Ich habe die KISS 701 und die LGB 701 die im Februar ausgeliefert werden soll bestellt.Ich kann nach Lieferung der Modelle einen direkten Vergleich anstellen.

Das wäre super klasse!

42. #42 · Amend Thomas29.01.2021, 12:26

Sehoch schrieb: Aufpassen muss man ggf. bei der 414. LGB kündigt hier etwas verklausuliert eine Sonderlackierung zum 100 Jährigen Jubiläum an.

Ja, das stimmt allerdings. Vielleicht meinen die auch irgendwelche abnehmbaren Sachen wie Fähnchen oder sowas.

Ich werde mal ne Mail an LGB schreiben, ob das Krokodil vom Kunden auch neutral ausgeführt werden kann oder ob man dann für immer diese spezielle Variante hat.

43. #43 · Andreas Cadosch 29.01.2021, 14:27

Im Blog von Frank‘s Gartenbahn Blog sieht die LGB allerdings ziemlich gut aus.

Die LGB 704 DFB sieht wirklich ziemlich gut aus! Bis auf ein paar Details (eine Leitung hier die nicht realisiert wurde, ein Bauteil da, dass nicht lackiert wurde) und auch ein paar Anschriften weniger als das Kiss Modell (zum Beispiel das Schild IM Führerstand oder die Anschriften auf der Bandage der 3. Achse fehlen bei LGB) und wenn man auf Fähnchen steht, ein ordentliches Modell. Was eigentlich zu erwarten war, da man bei Unsicherheiten, jederzeit neue Fotos vom Vorbild in Realp hätte machen können.

Die wahre Kunst liegt im Detail. Wenn man auf Grund eines schwarz/weiss Fotos von Wiki der Meinung ist, dass die Ablieferungsvariante schwarz ist - weil ja Dampfloks immer schwarz sind, dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Und wenn man dann weiter, der Meinung war, dass die Ablieferungsvariante genau der DFB Variante entspricht, dann ist es schon fast gelaufen. Um die korrekte und originalgetreue Fensteranordnung in der Führerstandrückwand der Ablieferungsvariante realisieren zu können, benötigt es den Originalplan, und den hatten die Nürnberger nicht. Das LGB die schöne Lochtüre, die auch auf dem WIKI Bild eindeutig zu erkennen ist, nicht nachgebildet hat, zeigt dann, dass man einige Defizite hat. Der Plan für diese Türe, inkl der genauen Anzahl Löcher und deren Dimensionen, wären auch LGB zugänglich gewesen.

Auch dass die Lok nicht schwarz war, war LGB bekannt, denn in Friedrichshafen wurde am Stand von LGB, auf die Frage ob die 701 denn jetzt grün oder schwarz kommet, geantwortet: "..nein, nein, auch die LGB wird grün"

44. #44 · Andreas Cadosch 29.01.2021, 14:41

Bisschen irritieren tut mich die Frage, was an dem Modell nun Zinkdruckguss, und was Messing ist.

Man kann davon ausgehen, dass Bauteile wie Lokkasten, Vorbauten, Chassisrahmen oder das Dach aus ZDG realisiert werden. Pantos dürfen auf keinen Fall ZDG sein, denn sollte es mal nötig sein, dass diese etwas gerichtet werden müssen, dann würden die in ZDG gleich brechen, Messing kann da besser wieder zurecht gebogen werden.

Mich stört ein bisschen die Vorstellung, dass die Großserientechnik zu Kleinserienpreisen verkaufen.

Das ist eine reine Marketingstrategie. Zinkdruckguss, Märklin hat diese Fertigungstechnik quasi erfunden, um möglichst günstig, viele Metallmodelle produzieren zu können und macht das seit Jahrzehnten sehr erfolgreich und auf hohem Niveau.

Das teuerste an der Produktion ist die Herstellung der Druckgussformen. Die Kosten dafür lassen sich aber mit einer hohen Stückzahl gut im Griff haben. Selbstverständlich gilt, je mehr Modelle mit der Form produziert werden - desto günstiger kann man das Modell anbieten (oder Gewinn machen)

Macht man eine künstliche Limite (399 Stück) dann ist sofort klar, die Kosten geteilt durch die Anzahl Modelle - est voilaz...

verspreche ich mir ein bisschen mehr Praxistauglichkeit im Vergleich zu den Kiss-Modellen (Thema Kupplung) Davon ist auszugehen - da LGB ja das Patent auf ihrer eigenen Kupplung hat. :)

45. #45 · Amend Thomas30.01.2021, 16:49

Na ich bin vor allem gespannt, was die mir zur Ausführung antworten. Ich will die ja neutral darstellen können. Abwarten und Tee trinken (oder Cranberry-Mangosaft in meinem Fall). Das wird wohl das Zünglein an der Waage für meine Entscheidung.

46. #46 · Becker Michael 05.02.2021, 13:42

also bei der Fa. FERTIG sind die ersten Loks eingetroffen, gemäß Webseite.

(http://www.grossbahnen.de/ class="")

Gestern war davon noch nichts zu lesen, wohl ganz "frisch".

Viele Grüße Michael

47. #47 · Gerhard Gasch06.02.2021, 20:02

Hallo Andreas, stimme Dir voll zu, selbst bei dem Wiki- Bild ist eindeutig zu sehen das vorne keine Fenster drin sind und hinten der Fensterausschnitt viel größer ist, auch ohne Fenster. Die aktuellen Bilder der LGB 701 sind ja auch schon etwas älter und neuere habe ich nirgends gefunden, bin gespannt ob nur zur "Vorschau" eine 704 umlackiert wurde oder ob die Ablieferungsvariante dann doch dem Orginal mehr angenähert wurde. Schwarz ist für mich in Ordnung, sonst hätte ich euere wunderschöne Vietnam ja auch nicht gekauft, danke nochmal für den Tipp damals, bin hin- und weg von den beiden tollen KISS- Modellen. Wenn die LGB 701 zur Auslieferung kommt sehen wir weiter. Hat jemand schon eine LGB 704 Lok bekommen? Die sollten ja laut Lieferplan auch im Januar ausgeliefert werden, die 701 erst im Februar.

48. #48 · Andreas Cadosch 07.02.2021, 09:27

:)

49. #49 · Gerhard Gasch07.02.2021, 17:45
  50. #50 · Neumann Daniel 07.02.2021, 17:48

Abbildung ähnlich; Abbildung zeigt Lok 414. der Fertig hat es schon nicht so mit seinen Kenntnissen, das Bild zeigt nicht nur die 414, sondern auch das damalige Spur 0m Modell.

51. #51 · Neumann Daniel 07.02.2021, 18:13

Ich glaube, mehr gibt es zur Kiss HG 4/4 nicht mehr zu sagen:

YouTube

52. #52 · Gerber Marcel17.02.2021, 16:28

Um wieder zur LGB zurückzukommen : ich wollte heute meine 704 abholen. Wie bei der 701, welche auch dort ist, entsteht ein Kurzschluss beim Einschalten des Rauchs. ☹️ Sonst noch bei jemanden so? Gruss Marcel 8621F7F5-B07F-4BD1-A1D1-CA018791CD71.jpeg

53. #53 · Gerhard Gasch17.02.2021, 17:18

Hallo, warte auch noch auf die 701, wußte nicht das die schon bei den Händlern ist?

Gruß Gerhard

54. #54 · Becker Michael 17.02.2021, 17:23

Gem schrieb: entsteht ein Kurzschluss beim Einschalten des Rauchs. ☹️

Welch eine herrliche Steilvorlage für einen Kalauer...normalerweise kommt der Rauch doch erst nach einem Kurzschluss ? :silly:

Aber im Ernst, die Zentrale schaltet ab sobald der Verdampfer EIN ist ?

Michael

55. #55 · Gerber Marcel17.02.2021, 17:35

Mein Händler hat heute je 1 erhalten. Den Rauch hätte ich lieber nicht von der Platine.... Beim Einschalten hört man das typische Kurzschluss-Surren ( und ein wenig den Lüfter). Nach ca 4 sec schaltet die Ecos aus. Auf der Anzeige war >2A. Und die Cs3 wollte nicht selber ausschalten.

56. #56 · Peter Neier17.02.2021, 17:45

Liebe Kollegen,

jetzt stellt Euch mal vor das wäre bei Kiss passiert... Stell mir lieber nicht vor was dann wieder abgegangen wäre in diesem Forum... Das Problem war ja bei MLGB bekannt. Daher auch die Verzögerungen. Nehme mal an, dies wird nicht die letzte gewesen sein...

Aber ja, ich stimme Andreas bei, die Lok ist ganz ordentlich...

Gruss Peter

57. #57 · Peter Neier17.02.2021, 17:48

@HJ

399 Kenner...!?! Ein Kenner hätte Kiss gekauft und nicht Zinkdruckguss... Verstehe nicht ganz was dies mit "KENNER" zu tun hat...

Gruss Peter

58. #58 · Neumann Daniel 17.02.2021, 18:20

Dieser Tread macht macht schon viel Spass:

Beim Einschalten des Rauchs entsteht ein Kurzschluss ☹️

Ist das die Antwort warum LGB nicht bereits im September 20 ausliefern konnte?

..verspreche ich mir ein bisschen mehr Praxistauglichkeit im Vergleich zu den Kiss-Modellen

Ja, LGB scheint da die Nase bereits vorne zu haben

Passen würde auch noch:

..ich habe den Smoker an meiner LGB HG 4/4 über eine zusätzliche Funktionstaste deaktivierbar gemacht...

oder

..Druck des Marktes ist für Kiss noch nicht groß genug, könnte sich durch die Modellpolitik von LGB ändern.

Ja, sehe ich auch so..:laugh:

Und zum Schluss frei nach "Meine kleine Eisenbahn"

Viel Geld für eine Lok, die nicht fährt... Weshalb gibst du sie nicht umgehend dem Händler zurück?

oh, einen hab ich noch

..war die Endkontrolle wohl "LGB like".

jetzt ist aber Schluss

Ev mfx Protokoll deaktivieren? Oder gleich alle Protokolle...??

59. #59 · Gerhard Gasch17.02.2021, 19:43

Hi Leute, jetzt laßt doch mal gut sein, die einen schwören auf VW die anderen auf BMW, Mercedes oder sonst was. In unseren Hobby ist das natürlich auch so. Hauptsache jeder hat seinen Spaß an seinem Ding. Schön spielen - nicht streiten! :( Ich bin LGB gegenüber neutral eingestellt, ich habe auch noch keine Lok von der Marke da die bislang nicht in der Kategorie gearbeitet haben die meinen Vorstellungen entspicht. Viele Gartenbahner gäbe es wohl ohne diese Marke nicht. Aber ich glaube mit der Schneeschleuder und der Hg 4/4 haben sie doch sehr ansehnliche Modelle auf den Markt gebracht. (Leider hab ich die Schneeschleuder nicht) Bei Kiss hoffe ich das es irgendwann- bald mit ZahnradDAMPFloks in Spur IIm weiter geht, da gibt es in der Schweiz so schöne Vorbilder.

60. #60 · Gerber Marcel18.02.2021, 10:35

Update: Mit einer 6 A -Zentrale funktionierts. Das Surren war wohl Überlast. Aber >4A für Rauch ist schon reichlich.. Gruss Marcel

61. #61 · Becker Michael 18.02.2021, 13:41

Gem schrieb: Update: Mit einer 6 A -Zentrale funktionierts. Das Surren war wohl Überlast. Aber >4A für Rauch ist schon reichlich.. Gruss Marcel

Jetzt mal ohne Hähme, wie verträgt sich denn sowas mit der Meinung von Märklin, das 3,5 Ampere für eine Gartenbahn absolut genug sind ?

So zumindestens haben sie ihre CS3 promoted und auch diverse Statements verfasst. So auch Stefan Kühnlein als Autor in einer LGB-Depesche.

Peinlich sowas, da muss wohl ein Booster her.

Merke, der Kunde vergisst nichts....

Grüße Michael

62. #62 · Wuillemin Philipp18.02.2021, 14:07

Soviel ich weiss empfiehlt LGB eine Gartenbahn mit 5A zu betreiben und dies ist mit einer CS2/CS3 mit dem richtigen Netzgerät problemlos möglich.

63. #63 · Becker Michael 18.02.2021, 15:00

Eulenbahner schrieb: Soviel ich weiss empfiehlt LGB eine Gartenbahn mit 5A zu betreiben und dies ist mit einer CS2/CS3 mit dem richtigen Netzgerät problemlos möglich.

Du hast Recht, mein Fehler, 5,0 statt 3,5.

Also nur diese eine Lok ist möglich ?? Und Weichen schalten ? :blink:

Grüße Michael

64. #64 · Neumann Daniel 18.02.2021, 16:05

Jetzt mal ohne Hähme

Wenn ein Modell nur für den Smoker schon 4A verbrät, kommen noch für die Traktion mindestens 1A dazu, dann ist es vorbei mit LGB MZS? MZS heisst Mehr Zug ****Steuerung - das Mehr wäre dann kaum möglich.

Andere ZE liefern 8 - 20 A (20 A ist dann schon heftig), aber 8 A müssten es schon sein. Nur mit 8 A kann ich immer noch nicht die LGB HG 4/4 (min 5 A Verbrauch) zusammen mit einem anderen Zug fahren lassen... Von drei Zügen wollen wir gar nicht sprechen.

Der Buck liegt im neuen 4-Kanal Smoker von LGB, der viel zu viel Energie braucht. LGB hat das aber gewusst, darum konnte ja nicht ausgeliefert werden.

65. #65 · Peter Neier18.02.2021, 16:30

@denu:

geiler Post... ich lach mich schief...

Gruss Peter

66. #66 · Peter Neier18.02.2021, 16:31

@dneu:

ich meine diesen:

Dieser Tread macht macht schon viel Spass:

Beim Einschalten des Rauchs entsteht ein Kurzschluss ☹️

Ist das die Antwort warum LGB nicht bereits im September 20 ausliefern konnte?

..verspreche ich mir ein bisschen mehr Praxistauglichkeit im Vergleich zu den Kiss-Modellen

Ja, LGB scheint da die Nase bereits vorne zu haben

Passen würde auch noch: ..ich habe den Smoker an meiner LGB HG 4/4 über eine zusätzliche Funktionstaste deaktivierbar gemacht...

oder ..Druck des Marktes ist für Kiss noch nicht groß genug, könnte sich durch die Modellpolitik von LGB ändern.

Ja, sehe ich auch so..:laugh:

Und zum Schluss frei nach "Meine kleine Eisenbahn" Viel Geld für eine Lok, die nicht fährt... Weshalb gibst du sie nicht umgehend dem Händler zurück?

oh, einen hab ich noch ..war die Endkontrolle wohl "LGB like".

jetzt ist aber Schluss Ev mfx Protokoll dea

67. #67 · Becker Michael 18.02.2021, 16:46

Hmmm...aus der Sicht eines "Stromschlossers" gesehen, 4 Ampere mal 24 Volt sind fast 100 Watt, das kann doch nicht sein ?

Das muss alles über Räder, Schleifkohlen und die internen Leitungen!

Da raucht ja schon die Verkabelung bevor der Smoker arbeitet !

Für 4A benötigt man guten Gewissens schon 0,5 qmm Querschnitt, nicht die üblichen 0,14...

Also, das kann keine Absicht sein.

Oder man darf die Lok nur bei den aktuellen Temperaturen betreiben, und nicht im Hochsommer. Dann ist der Ventilator etwa zum Kühlen drin ?

Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen das man so etwas allen Ernstes als Serie ausliefert.

Da muss ein interner Fehler drin sein. Bestimmt ein Einzelfall.

Bei FERTIG sind nun die anderen Versionen ebenfalls eingetroffen.

Grüße Michael

68. #68 · Neumann Daniel 18.02.2021, 16:50

4 Ampere mal 24 Volt sind fast 100 Watt, das kann doch nicht sein ?

Soweit hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber ja klar, das wär ja dann auch noch...

Es gehen zwar schon rechte "Ströme" dahin, auch das Einschalten vom Sound, lässt den Stromverbrauch, gemäss Anzeige auf der ZE, ziemlich markant ansteigen. Dass dann ein Smoker noch mehr braucht scheint logisch und ein 4-fach Smoker..??

69. #69 · Günter Kreher18.02.2021, 17:40

Ums gleich zu sagen: ich besitze weder diese LGB-Lok, noch bin ich Experte in allen Fragen rund um Stromstärke, Kabelquerschnitte usw.

Ich denke auch, dass dahingehende Spekulationen niemandem helfen.

Insofern die Frage:

Hat mal jemand diese geschilderten "Erlebnisse" dem LGB Kundendienst geschildert bzw. schon Antworten erhalten ?

70. #70 · Neumann Daniel 18.02.2021, 17:44

Schildern muss man denen das nicht, die wussten es.

Die Antwort wäre aber trotzdem interessant.

71. #71 · Gerber Marcel18.02.2021, 18:03

Weiteres Update: RhB2010: ja wir haben's gemeldet. Warum die Ecos schlapp machte: keine Ahnung, sollte eig. 4A können. Habe jetzt Dimax800 dran mit Trafo 18V, 8.3A (150VA). Navi meldet beim Aufheizen 2,3A, Es funktioniert also. Nur der Sound hat manchmal noch etwas Mühe. Weitere Tests folgen. Gruss Marcel

72. #72 · Gerhard Gasch23.02.2021, 20:07

Hallo, habe seit heute die ECOS mit 4A (mit einen Freund gegen die 7A Uhlenbroch/KM-1 getauscht) Und seit heute die LGB HG 4/4 zu den beiden KISS HG 4/4 dazu. Habe nur die LGB 701 auf der neuen Steuerung getestet und alles funktioniert tadellos. Von der Verarbeitung muß man LGB lassen- ebenfalls erstklassig, auch wenn das nicht jedem gefallen wird. Objektiv betrachtet eine tolle Lok mit einem schlechteren Sound als die KISS, dafür ist das Triebgestänge schöner gearbeitet. Hatte versucht einen neuen Vergleichsthreat zu erstellen, bin aber an den 0,2MB Bildgrößen auch noch mit 171kb gescheitert. Für Vergleichsbilder wirds dann zu verwaschen, es geht ja ums Detai.

Gruß Gerhard

73. #73 · Kos Knut24.02.2021, 04:19

Ich hätte Gerhard gerne eine PN geschickt - wie macht man das hier?

Gruß Knut

74. #74 · Gerhard Gasch24.02.2021, 13:17

Hallo Knut, geht über email, den Brief rechts unten in meinem Profil anklicken...

Gruß Gerhard

75. #75 · Becker Michael 24.02.2021, 13:41

aqyswx schrieb: Hallo Knut, geht über email, den Brief rechts unten in meinem Profil anklicken...

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

den siehst nur Du, das ist die email-adresse an die das Forum Nachrichten über neue Beiträge sendet.

Man kann nur eine email anstelle einer Webseite einstellen, die sieht dann aber jeder.

Also eine, die ruhig SPAM verträgt und dann bei direktem Kontakt eine "gute" adresse austauschen.

Grüße Michael

76. #76 · Benz Peter 24.02.2021, 13:47

Ich fahre auch mit der ECOS2 und bin prinzipiell sehr zufrieden.Nur die 4A machen mir manchmal Sorgen,wenn ich so lese,was die LGB 4/4er so braucht.Einzig Piko macht manchmal Probleme mit dem Mfx (Pardon M4) Format.

77. #77 · Kos Knut24.02.2021, 16:10

Hallo Gerhard,

Kannst du mir ein Email schicken - krs99@mail.com

Gruß, Knut

78. #78 · Stefan Treier10.08.2026, 15:12

Hab ich jetzt was verpasst?

LGB Highend

Dieses einzigartige Sondermodell ist als exklusives Modell in "Fine Art" Modellbaukunst gefertigt und streng limitiert auf insgesamt 399 Stück. Zahnraddampflok HG 4/4 | Art.Nr. 26270

Modell der Zahnraddampflok HG 4/4 der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke). Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit einem Hochleistungsmotor auf alle Treibradsätze. Zahnrad zum Betrieb mit den LGB-Zahnstangen 10210 ebenfalls angetrieben. Das Zahnradtriebwerk läuft dann mit, wenn die Lok auf einem Zahnstangengleis fährt. Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum Öffnen.

Originalgetreue Farbgebung der Epoche VI, so wie die Lok heute im Einsatz ist. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Länge über Puffer 40 cm. Zahnraddampflok HG 4/4 | Art.Nr. 26271

Modell der Zahnraddampfflok HG 4/4 im Zustand der Ablieferung durch die SLM Winterthur im Jahre 1923. Die exklusive Vorankündigung zum Pfingstfest in Jöhstadt

Quelle: https://www.lgb.de/lp/18/joehstadt/