Neuheiten 2024
Gartenbahn
Gem schrieb: Hast Du die Beschriftung zum 60. schon gefunden? …
Ja, an meiner Curia 702... ;)
Also das man unfähig ist den alten Text zu aktualisieren, und sogar als Prospekt druckt.....unglaublich.
Hauptsache die 706 hat ihn nicht auf dem Bauch....
Aber ein absolutes Armutszeugnis ist das schon.
Grüße Michael
Hast Du die Beschriftung zum 60. schon gefunden? …
So, ganz frisch eingetroffen das gute Stück. Jetzt geht's ans Ausschlachten. ;)
Langsam bekomme ich Routine im Umbau. :)
Grüße Michael
Sehoch schrieb: Anscheinend hat man da bei LGB nochmal eine Kiste mit den alten Antrieben gefunden. Warum man nicht einfach weiterhin die Massoth Antriebe einbaut bleibt mir ein Rätsel.
Viele Grüße, Sebastian
LGB hat noch nie Massoth-Antriebe bei Einholm-Loks eingebaut, aus Preisgründen. wir können froh sein das sie aber die Befestigungen vorgesehen haben dafür.
Nur bei den Scherenpantos haben sie ME genommen, mangels Alternative.
Übrigens: Bei der TL45 Ge4/6 waren Massoth "kompatible" mxion-Antriebe drin, ohne jede Endabschaltung (nur Getriebemotor drin) und nur mit dem eigenen Dekoder zu betreiben mit Zeiteinstellung statt Endschalter. Die habe ich dann erstmal ersetzt.
Die neuen Massoth Antriebe sind geil, mit Nachwippfunktion. Nagelneu ausgeliefert. :)
Grüße Michael
P.S: Die Nummer steht bei den 7 Loks 6/6-II nicht einheitlich vorne, manchmal hoch, manchmal niedrig. Schaut mal auf dem Foto bei haribu.
2 Personen haben sich bedankt
Allegra,
wie Michael ja geschrieben hatte, soll die 706 von LGB noch im Juni geliefert werden. Inzwischen ist auch auf diversen Seiten ein Video aus der Produktion aufgetaucht. Ich hatte mich erst geärgert, dass die Nummer 706 an der Front auf der höhe der weißen Lampen positioniert ist. Zuletzt war die Nummer etwas höher auf der Höhe der roten Lampen angebracht.
Meine Bildersuche im Netz hat aber jetzt ergeben, das diese Änderung anscheinend zusammen mit dem großen Schiebefenster erfolgte. Zuvor - also mit kleinem Fenster - war die Nummer auf der Position wie von LGB produziert. Ich habe ein Bild von Mai 2000 gefunden. Ab 2003 hatte sie dann das neue Fenster. Wann das genau eingebaut wurde, weiß ich leider nicht, aber bis 2000 kann man die LGB Lok somit vorbildlich fahren.
Bleibt nur noch der mfx Decoder mit dem schlechten Sound und die Fliegenklatschen wie man im Produktionsvideo sieht. Anscheinend hat man da bei LGB nochmal eine Kiste mit den alten Antrieben gefunden. Warum man nicht einfach weiterhin die Massoth Antriebe einbaut bleibt mir ein Rätsel.
Viele Grüße, Sebastian
Gem schrieb:
Ist doch cool, noch eine "Runde" (704) und LGB muss eine eckige bringen ;)
Ich habe schon eine Eckige 704, die muss LGB nicht mehr erfinden. :-D
Leider doch, die gab's nämlich nie im Original. Allerdings gab es mal bei FERTIG Modellbahnen ein paar fehlbedruckte Exemplare der KISS Kunststoff Loks. So z.B. auch eine 704 Pontresina statt DAVOS usw.
Wenn Du natürlich die Dampflok meinst....
;)
Michael
Ich habe schon eine Eckige 704, die muss LGB nicht mehr erfinden. :-D
Remü schrieb: Übrigens, dass mit den Scheinwerfer schon bemerkt?
701eckig 702 rund 703 eckig 704 rund ja 705 eckig 706 rund und ---- jaaa, 707 eckig
Ja, natürlich. Das ist System bei der RhB, ebenso wie die Verteilung der Beschriftung in den 3 Landessprachen.
und hier:
Alle 700er in Reih' und Glied - haribu
Tolles Bild, es gibt noch eines mit den letzten Ge 4/4-I zusammen.
Bearbeitet von Becker Michael am 16.05.2024, 07:23(Grund: Ergänzungen)
Es gibt eine aktuelle Lieferterminliste seit gestern auf der LGB Seite, da sind nun auch die Sommerneuheiten 2024 enthalten.
Die rote Ge 6/6-II soll demnach schon im nächsten Monat kommen.
Grüße Michael
Hallo Peter,
ich würd dir gerne die Zeichnungen zukommen lassen, aber es geht kein PDF.
Guck mal auf meine Profilseite, da habe ich meine E-Mailadresse versteckt, kannste mir schreiben, sende ich dir dann.
Schönen Gruß Thomas
Bearbeitet von Amend Thomas am 10.05.2024, 23:07
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Falls Kiss Schweiz die Ge 6/6 II neu auflegen sollte, wird sie höchstwahrscheinlich die Drehgestelle der Ge 4/4 I mit Zahnriemen und Kardan erhalten. Nach meiner Meinung mit den heute zur Verfügung stehenden Motoren nicht mehr notwendig und im Falle eines Defektes sehr reparaturaufwendig. Und vom Preis her fällt der 4-motorige De 4/4 mit 3500€ auch nicht besonders aus dem Rahmen.
Grüsse
Herby
Hi Sehoch
Ich habe das mit dem "60" bei Dir wohl falsch verstanden.
Also die "Neue" 700er kommt sicher nicht aktuell - wäre mit dem grossen, neuen Schiebefenster, das sie erst am Schluss hatte. Aber 1995 sah sie genau so aus.
Ich hätte die 701 von LGB schon lange - aber das 5 Mio Label (eben 60) kann dann doch nicht sein.
Mit den Formen die LGB hat, können sie sich natürlich noch viel Jahre lang austoben.
704 mit roten und silbrigen Lüfter
7xx mit eckigen und runden und kleinem Fenster und grossem Fenster und ....
Die LGB hat auch das vorbildlichere Gesicht als die Kiss - bei der Kiss waren die Radien etwas zu eng - wobei LGB eher etwas zu Rund ist - aber die Kiss Kunststoff ist halt einfach nicht mehr State of the Art.
Wobei ich befürchte - es wurde hier aktuell beim Capricorn bereits erwähnt - dass LGBs 700er wohl wieder Pantos mit Fliegenklatschen haben wird. Und der Panto kaum den roten Hinweispfeil dafür einen "Überrollbügel" am Gelenk haben wird....
Übrigens, dass mit den Scheinwerfer schon bemerkt?
701eckig 702 rund 703 eckig 704 rund ja 705 eckig 706 rund und ---- jaaa, 707 eckig
Danke Euch schonmal herzlich für die Infos und Arbeit.....
Hallo Rene,
Was heißt schon Sattelfest? Deswegen habe ich ja hier im Forum gefragt, wann die Lok den Einholm-Pantograph und wann sie das Schiebefenster erhalten haben. Kannst Du das beantworten? Da du Dir diese Lok auch bestellen möchtest, scheint sie ja zumindest in sich stimmig zu sein, wenn auch nicht Epoche V?
Ich möchte halt eine rote Version mit runden Scheinwerfern haben und das eigentlich in der möglichst aktuellen Lackierung/Version.
Da ich die 60 Jahre Version nicht mag (schade das es das nicht nur als Sticker gab), bleibt mir jetzt diese Version oder auf die 704 Davos zu hoffen. Aber vorher bringt LGB sicher noch eine/zwei Varianten mit eckigen Scheinwerfern.
Ich bin übrigens ganz bei Dir: Ich ziehe die LGB Version auch den Kunststoff Loks von Kiss vor. Ich hatte früher eine Lok aus der 1. Serie. Die hatte zwar noch kein Problem mit den Bodenplatten, aber so super zufrieden war ich damit nicht. Meine analoge Lok aus der 1. Serie mit zwei Motoren hatte damals bei Renken 775,- Euro gekostet. Lang lang ist es her….
Viele Grüße, Sebastian
@Sehoch, bist Du bei den Ge 6/6 II wirklich sattelfest..??
In den 60er waren die Ge 4/4 II grün.
Das breite Schiebefenster haben sie erst in der 2. Sanierung in rot erhalten. Die 1. roten hatten das "Kleine" Führerstandfenster.
1995 hatte die 706 noch das kleines Fürherstandfenster - wenn sie eine Epoche V (was es bei uns ehr nicht gibt) wäre - dann müsste sie korrekt das grosse Schiebenfenster wie die 701 haben. Aber vielleicht habe ich Deine Tread nicht richtig verstanden.
Die Meinung, dass sechs Motoren besser als 2 sind, scheint sich auch irgendwie eingefressen haben. Und ob das ein 2mer dann bezahlen möchte (die Re 6/6 von LEMACO damals, mit 6 Motoren, hatte 10`000 CHF gekostet (rechne mal die Teuerung dazu)). Das Geschrei, wenn Kiss die tatsächlich dann mit 6 Motoren bringen würde höre ich jetzt schon. Der Spassbahndecoder würde sagen: Dafür werden mittlerweile 7000 € aufgerufen...🤢
REMU
Die LGB ist definitiv eine Alternative zur Kunststoff Kiss, aber dafür muss man das Vorbild kennen. Natürlich nur so lange bis der Wunsch von Pekri in Erfüllung geht - dann würde ich die LGB dann auch wieder entsorgen.
Hallo Peter,
ich versuche heute Abend dir mal meine Zeichnungen zukommen zu lassen. Allerdings kostet das einiges an Zeit…
https://modellbahnen.cadosch.org/cms/test/4-gartenbahn/12470-lgb-ge-6-6-ii-mit-xls-m1.html?start=198
Besten Gruß Thomas
Bearbeitet von Amend Thomas am 10.05.2024, 11:51
Aber zurück zu den Neuheiten bzw. zur Ge 6/6 II:
ich habe mir die drei LGB Varianten mal genauer angeschaut. Die erste Variante (60 Jahre) hatte aber auch einen anderen Führerstand mit einem breiten Schiebefenster. Für die grüne Variante wurde das geändert zusammen mit der oberen Lampe. Dort hat es auch ein kleines Fenster in der A-Säule (würde man beim PKW zumindest sagen). Für die aktuell neu angekündigte Variante haben sie das Gehäuse der grünen übernommen. Und dann halt den Panto in einen Einholm geändert.
Kann mir jemand sagen, wann diese Änderung mit dem Schiebefenster beim Vorbild umgesetzt wurde? Und hatte sie wirklich vorher den Einholm-Pantograph bekommen? LGB gibt die Lok immerhin mit Epoche V an.
Viele Grüße, Sebastian
Hallo Peter,
Auf dem Kanal von Spaßbahn-Decoder wurde auch mal ein 3D Druck für die Ge 4/4 von LGB gezeigt. Vielleicht mal dort lieb nachfragen.
Viele Grüße, Sebastian
Hallo Peter,
das Fahrpult ist handmade, ein paar Polystyrolreste, Reseda Grün matt etc. Die Grundidee mit entsprechenden Vorlagen zum Ausdruck stammt von Michael Monscheuer (Michels Wunderland) Link zu Vorlagen
Grüsse
Herby
Könnte man so ein schönes Fahrpult für meine wiederbelebte Rast irgendwoher erhalten? Grüsse Peter
Wobei die Messing Kiss Ge 6/6 II auch Zinkdruckguss-Getriebe hat, womöglich von besserer Qualität.
Mechanisch ist die LGB Version schon brauchbar, man muss halt etliches nachrüsten und man kann einen dritten Motor einbauen.
Umbau auf Kugellager und EdelstahlradreifenNeuauflage in Messing von Kiss? In nächster Zeit eher unwahrscheinlich bei den vielen offenen Projekten. Aber wenn, dann bitte mit Einzelachsantrieb...😉
Grüsse
Herby
Bearbeitet von Herbert Schneider am 09.05.2024, 21:18
Ja für mich ist die LGB-Ge 6/6 ll auch keine Alternative zur Kunststoff- Kiss Maschine. Ich habe zwar nur noch eine in grün aus der ersten Serie. Diese ist aber nicht vergleichbar mit dem LGB-Modell. Alternative wäre eine Metall-Kiss Lokomotive, welche aber sehr rar sind. Ich hoffe da fest, dass KISS-Modellbahnen Schweiz dieses Modell nochmals bringen. Das wäre natürlich sensationell.
Sonst hat es für mich keine interessanten Neuheiten bei LGB dabei.
Herzliche Grüsse von Peter
Hallo,
so ganz adäquat ist der Vergleich zur Kiss Variante nicht. LGB: verchromte Räder mit Haftreifen, keine Kugellager, Radblenden zu tief, Führerstand nicht vorhanden.
Grüsse
Herby
1 Person hat sich bedankt
Aber jetzt bekommen halt diejenigen, die sich damals am 60 Jahre Schriftzug gestört haben, eine Lok
Genau! Gleich bestellt. Kiss Kunststoff entsorgen, bei der neuen LGB 706 einen ZIMO Decoder rein, die Schleifer weg und ein tolles Modell. Passt 🙂
thend schrieb: Die LGB Sommerneuheiten 2024 sind online.
Schönen Gruß Thomas
Eine 6/6-II in rot mit nur geändertem Top-Licht der zweiten Serie, also dem Dach der grünen 707 Nr. 22062.
Im Neuheitenprospekt noch mit "Sonderausführung mit entsprechender Beschriftung zum 60. Geburtstag dieser Baureihe.." beworben.
Alter Text von der 22061.
Schwaches Bild, da hätte ich doch eher eine Version mit eckigen Scheinwerfern erwartet.
Aber jetzt bekommen halt diejenigen, die sich damals am 60 Jahre Schriftzug gestört haben, eine Lok ;) oder finden was anderes auszusetzen 😆
Grüße Michael
Die LGB Sommerneuheiten 2024 sind online.
Schönen Gruß Thomas
Pebe schrieb: Ich hatte überlegt eine aus dem Osterangebot zu kaufen ...
Ich auch. Aber online zeigte sich dann, dass der 19% Nachlass nicht für Neuheiten verfügbar war.
Sorry Michael. Ich hatte überlegt eine aus dem Osterangebot zu kaufen und hab meine gut informierte Quelle bezüglich den Erfahrungen angezapft. Daher gebe ich nur weiter,was bisher wohl bekannt ist....und das hat mich veranlaßt erstmal Abstand zu nehmen. Vielleicht hast Du ja Glück und das Problem (auch bei R3 Radien) tritt nicht auf. Schöne Ostern. Peter
Pebe schrieb: Na,dann wünsche ich Dir, dass das komische Getriebeknacken in den Kurven kein Problem wird...Gewährleistung ist trotzdem ärgerlich. Warum nur wird die Lok gerade 19% billiger verkauft??? Grüße Peter
Aha, Du gehörst zu den Glücklichen, die eine der ersten Serie bekommen haben. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Gefährt ?
Ich bekomme meine erst am Samstag, und habe nicht vor, sie durch rechte Winkel-Radien zu quälen.
Dann können wir ja vergleichen.
:) Michael
Na,dann wünsche ich Dir, dass das komische Getriebeknacken in den Kurven kein Problem wird...Gewährleistung ist trotzdem ärgerlich. Warum nur wird die Lok gerade 19% billiger verkauft??? Grüße Peter