Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
  1. Die Spatzen pfiffen es schon länger vom Dach, MLGB soll die HGe 4/4 II bringen. Definitiv ist es noch nicht.....

HG4:4.jpeg

...aber wenn das keine HGe 4/4 II ist, habe ich von Eisenbahn keine Ahnung.

1 Person hat sich bedankt

2. Neuheiten 2024g

Ich habe meine HGe4/4 ll bei MK-Modells bestellt. Denn der Sound und die Pantosteuerung von MLGB überzeugen mich nicht. Sonst aber ein tolles Modell. Freue mich darauf, wobei es sicher nächsten Sommer wird, bis diese fertig sind.

Herzliche Grüsse von Peter

3. ich hatte mir noch eine MOB-Kuhlok zurück behalten, für die 653. 

Aber dafür müsste die RhB mal endlich mit dem Original in die Pötte kommen. 

So langsam glaube ich nicht mehr dran.  :(  denn jünger werden die Lokomotiven nicht und die Modernisierung, die ja an der 653 getestet werde sollte, lohnt sich immer weniger. 

Schaun wir mal.  Meine Favoriten: BEMO und Ponti-Lok. Die sind unerreicht, und langsam laufende Pantoantriebe....natürlich.. ;) selbst ist der Mann 😆

4. passt - genau deshalb gibt es Marktnischen für Kleinserien- und Tuning-Spezialisten 

Six Pack.JPG Beispiel - Six Pack - Basis LGB - 2009

5. Bringt aber Demjenigen, der seit Jahren (Jahrzehnten?) auf das LGB Modell wartet wenig Trost. Der nimmt sich die MK-Models und gleich noch das Tuning Paket mit ESU Decoder und fein laufenden Stromabnehmer dazu.

Mai, das ist dann ein Löckeli...😉

6. Sehe ich auch so -  Märklin wird uns in den nächsten Jahren viele Varianten anbieten.

Damals anders - erinnere mich an die Got  KMS, Neule und TMB waren halt schneller -  Die hauseigene LGB kam erst später > [Ge 4/4 III 651

RhB_Ge_4-4_III_651_Fideris-GlacierOnTour2.jpg](https://www.fgb.berlin/blog/e-lok-ge-4-4-iii-651-fideris-der-rhaetischen-bahn-rhb/)

Grüße Frank

Bearbeitet von Pohl Frank-Michael am 21.09.2024, 11:04

7. Ich denke nicht das man hier viel Arbeit und Geld in Umlackierungen stecken muss, LGB wird das schon selber tun ;) 

Dafür war der Formenbau sicher zu teuer um gerade mal eine Version zu realisieren. 

Ist mir bei der RhB Tunnellok passiert, kaum hatte ich eine bei KMS umlackieren lassen, kam sie von LGB. 

Grüße Michael

Grüße Michael

8. Für Freunde älterer Epochen ;-) Kiss Katalog 2002 hier ein Blog-Beitrag aus dem Jahr 2018 > Wunschmodell 2018 Grüße aus Berlin Frank

Bearbeitet von Pohl Frank-Michael am 21.09.2024, 08:43

9. Bearbeitet von Rene Müller am 16.09.2024, 09:10

10. Hallo, ich möchte gerne die Führerstandsbeleuchtung in der HGe 4/4 II nur im Stand und nicht bei Fahrt. Weiss jemand die CV, wo ich diese Bedingung eintragen kann. Besten Dank Horst

11. Hier noch meine Dekoderkarte, ist PDF aber das verträgt die Forum-Software nicht, also gezipped. ;)

[attachment=6636]Belegung-106.zip[/attachment]

12. signal-2024-08-07-21-34-54-490.jpg

signal-2024-08-07-21-35-36-139.jpg

signal-2024-08-07-21-35-52-964.jpg

signal-2024-08-07-21-36-21-525.jpg

signal-2024-08-07-21-36-37-243.jpg

Hat Spaß gemacht :)

13. signal-2024-07-27-17-11-17-511.jpg

signal-2024-07-30-12-44-07-683.jpg

signal-2024-07-27-17-14-02-013.jpg

signal-2024-08-04-07-10-50-303.jpg

signal-2024-08-04-07-07-31-665.jpg

signal-2024-08-07-15-23-18-354.jpg

signal-2024-08-07-21-34-22-005.jpg

signal-2024-08-07-17-20-57-346.jpg

14. Noch ein paar Impresdsionen vom Umbau und Lichtfunktionen im Dunkeln.

signal-2024-07-25-14-19-05-015.jpg

signal-2024-07-25-18-46-52-829.jpg

signal-2024-07-26-12-58-06-551.jpg

signal-2024-07-26-13-07-40-014.jpg

signal-2024-07-26-13-11-04-251.jpg

signal-2024-07-27-17-04-02-299.jpg

signal-2024-07-27-17-04-21-630.jpg

signal-2024-07-27-17-05-53-631.jpg

15. Die 5-Volt Technik hatte LGB eingeführt, um bei analogen Loks eine einigermaßen konstante Beleuchtung zu gewährleisten. Zuerst mit den längs geregelten DEG-Platinen, die aber über 7 Volt und somit die Lämpchen schwarz machten, dann mit dem von Massoth entwickelten freilaufenden Schaltnetzteil, was so gut gelungen war, das sogar KISS es hat für die ersten langen MEW hat in China nachbauen lassen. 1:1 da stimmt jeder Widerstandswert überein ;)

Die gepulsten ONB haben dann wieder alles schwarz gemacht....also Schnee von gestern. 

Heute alles an Dekoder-Plus und Vorwiderstände anpassen oder Dimmen. 

Grüße Michael

16. DEC+ also volle Dekoder Spannung. Vorne nur für Fernlicht und Abblendlicht gedimmt, ESU kann LED sehr gut dimmen. Der übliche Trick mit den beiden Kanälen für Licht vorne hinten AUX 1 und 2.

17. Hallo Michael,

steuerst Du die Lichtplatinen wie ursprünglich mit voller Dekoderspannung oder neu z.B. mit 5V an?

Ja für die Achslager in Kunststoff ist die Lok eindeutig zu schwer. Ich plane die auf Kugellager umzubauen.

Grüsse

Herby

18. Das war's, wer Fragen hat, Bild und Zitat und Frage stellen... ;)

Grüße Michael ...um die übliche "Folklore"  vorweg zu nehmen, ich fahre mit Schleifer draußen, und Haftreifen hat die Lok ab Werk nicht 😁

19. Hier ist LGB das Loch zu eng geraten, aufbohren mit 3,2 mm damit eine der großen Kunststoffschrauben durchgesteckt werden kann, das Gewinde ist oben im Dach.

Bohrung.jpg

innen.jpg

mobo.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 08.08.2024, 19:49

20. Hier etwas wegfeilen, der eine SMD-Widerstand sitzt sonst auf, siehe oben.

Lichtplatine-1.jpg

Lichtplatine-2.jpg

Lichtplatine-3.jpg

Lichtplatine-4.jpg

mach-raum.jpg

maschraum-1.jpg

maschraum-2.jpg

maschraum-3.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 08.08.2024, 19:51

21. Gewicht-ende.jpg 

Gewicht-mitte.jpg 

Hier Sacklöcher bohren mit 5mm Durchmesser und ca. 5mm Tiefe, damit die Dekoderschrauben von oben "Luft" haben, oder die Gewichte wie beschrieben ganz raus um das Fahrwerk zu entlasten. 

Gewicht-mitte-2.jpg 

Gewicht-mitte-a.jpg 

Schalter-1.jpg 

Schalter-2.jpg 

Schalter-3.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 08.08.2024, 19:53

22. Der Typ auf dem Notsitz interessiert sich nicht für die wundervolle Strecke, sondern ist in seine LGB-Depesche vertieft. Absoluter Einzelfall würde ich sagen. ;)

Depesche-1.jpg 

Siggi-1.jpg 

Siggi-2.jpg 

not.jpg 

park.jpg 

Parkstellung mit Signalisation, vorne rechts, bei den HGe4/4-II ist das so, beim Original verifiziert, beidseitig "Rücklicht" sozusagen.

park-1.jpg 

rückrot.jpg 

Rücklicht.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 08.08.2024, 19:55

23. und los geht's...

totale.jpg 

Front-1.jpg 

rückrot.jpg 

Abblend-1.jpg 

Dach.jpg 

park.jpg 

park-1.jpg 

Rücklicht.jpg

24. Hallo Michael,

na klar freue ich mich auf Bilder vom Umbau.

Viele Grüße Björn

25. Da es keine Angaben für das Gewicht gab, habe ich mal meine Platformwaage bemüht. 

Satte 6,2 KG bringt das Ding auf die Waage, durch 8 macht 775 g pro Achslager, was m.E. zuviel des Guten ist, zumindestens für den Dauerbetrieb. 

Man kann die Lok aber einfach ablasten:

Im Aggregatgestellt unter der Lok stecken 2 Teilgewichte mit zusammen 1100 gramm, die man einfach weglassen kann. 

Nochmal je 480 g sind die beiden Gewichte innen über den DG. 

Also bis auf ca. 4 KG herunter bekommt man das Modell, wenn man nicht 12 % Zahnstange fahren will, das schont die Achslager und meine Bandscheiben. 

Sagenhaft was alleine die Stahlplatte der Lok wiegt. 

Grüße Michael

26. Und hier der ganze Umfang, die Details kommen mit den Bildern. 

Tuning der MGB HGe4/4-II (LGB 23101)

optische Verbesserungen:

• Austausch der Sommerfeld Pantographen mit 3 Schleifstücken gegen Typ 801 mit nur 2 Schleifstücken
    • Lackierung der Reflektoren der unteren Leuchten von durchgefärbt rot zu silbern.
    • Austausch des "LGB-Preussen" gegen "Siggi" Lokführer plus Begleitperson im FS1

technische Verbesserungen, mandatory: 

• Nachbiegen der Schienenschleifer auf unter 90 Grad um durch die Herzstücke von R5 Weichen zu kommen.

technische Verbesserungen, wahlweise

• Ersatz der "Fliegenklatschen"-Antriebe  gegen Massoth Pantoantriebe erste Generation, passiv am Funktionsausgang des Sound-Dekoders.
    • Ersatz des mfx Dekoders durch ESU Loksound 5-XL Steckdekoder.
    • Ersatz des Motherboards durch Neubau plus ESU-Adapter. 
    • Einbau Hauptschalter für Pantoantriebe um den Programmiervorgang des ESU-Programmers nicht zu beeinflussen.
    • Vertiefung Zink-Gewichte unter dem Lokkasten um längeren Schrauben Platz zu machen.  
    • Umlöten der Lichtplatinen auf ONB-Belegung (LGB-Standard)
    • Ersatz aller 3mm Doppel-LED durch warmweisse 3mm LED. (rote Farbe der DUO-LED ohnehin ungenutzt und Focus schlechter wegen 2 Halbleiterkristallen)
    • Einbau Maschinenraumbeleuchtung (Türeinstiege)

Funktionserweiterungen:

• Parkfunktion der Pantographen inklusive dazu passender Lichtfunktion.
    • Pantosteuerung wahlweise einzeln oder fahrtrichtungsabhängig mit Soundablauf.
    • Frontlicht einzeln schaltbar
    • Fernlicht vorne einzeln schaltbar, fahrtrichtungsabhängig
    • Rücklicht wahlweise 2 mal rot oder 1 mal weiss einzeln schaltbar
    • Notlicht Rot (als Abfallprodukt) 
    • Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig im Stand. 
    • Reduzierung Soundfunktion durch Wegfall von Bahnhofsansagen.
    • Begrenzung der Funktionstasten auf nur 16 (2 Ebenen)
  27. So, geschafft.....meine HGe ist nun fertig umgebaut und zur Probe gefahren sowie alle neuen Lichtprogramme getestet. 

Wie schon gesagt, wer mit dem mfx und dem Gummisound klar kommt hat mit dieser Lok ab Karton eine Top-Maschine, für Pedanten wie mich gibt es  aber auch jede Menge "Spiel"raum..  ;)

Einziges Manko, was dieses Modell hat wie alle langbeinigen Loks von LGB: Sie mag ab Werk keine R5 Weichen. Entgleisung oder abrupter STOP durch das Herzstück.

Abhilfe: Schleifer ausbauen, nachbiegen auf Winkel kleiner 90 Grad, sodaß die Außenkante nach oben zeigt, dann klappt's wie immer. Die neuen Schlappen haben übrigens 22mm und keine 20 mehr wie die alten Loks. Nicht verwechseln.

Falls gewünscht gibt es in den nächsten Tagen wieder Fotos vom Umbau. 

Grüße Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 08.08.2024, 07:02

28. Kleine Korrektur/ergänzung:

Hier ist Pin 1 = DEC+ Pin 2 = Licht vorne links (von vorne auf die Lok gesehen) Pin 3 = Licht vorne rechts (von vorne auf die Lok gesehen) Pin 4 = Rot (Beide)

TOP-Licht-Platine, ebenfalls MCT-4 Stecker: Pin 1 = DEC+ Pin 2 = Top Pin 3 = Rot Pin 4 = Führerstandsbeleuchtung

Kann man aber an den Platinen umlöten.

Grüße Michael

29. Wer auch das mobo raus wirft muss etwas aufpassen bei den Lichtplatinen. Hier hat MLGB die altbekannte Steckerbelegung verlassen. 

Normalerweise ist 

Pin 1 = Licht_vorn (beim anderen Ende Licht hinten) Pin 2 = DEC+ (oder 6 Volt je nach Lok) Pin 3 = Licht innen (bzw. Licht links wenn Pin 1 Licht rechts ist) Pin 4 = Licht  hinten (beim anderen Ende Licht vorne), Rot

Hier ist Pin 1 = DEC+ Pin 2 = Licht vorne rechts Pin 3 = Licht vorne links Pin 4 = Rot (Beide)

Gibt noch ein paar Gags, alle weissen LED sind DUO Led ws/rt von denen nur ws benutzt wird. Umpolen = rot. 

Der Farbton ist weicher von deren weiss, daher. Durch Zufall bemerkt...

Zum Antworten bitte einloggen.