Neuheiten 2024
Gartenbahn
Pebe schrieb: Nun ja, bei gewissen Herstellern wundert einen ja nichts mehr. Das Getriebe der Trainline 4/6 sollte schon seit Jahren im Testbetrieb sein, sagte mir damals M.S. in Ginnheim vor gut 4 Jahren. Hatte scheints viele Probleme :) Und über den T1 rede ich lieber erst nicht.
Dem sehe ich nun mal ganz entspannt entgegen....einen Sommer hat die Lok Zeit sich zu bewähren, geht der Antrieb kaputt geht die Lok nach gesetzlich zugestandenen Reparaturversuchen zurück und LGB wird gekauft. ;)
Grüße Michael
Nun ja, bei gewissen Herstellern wundert einen ja nichts mehr. Das Getriebe der Trainline Ge 4/6 sollte schon seit Jahren im Testbetrieb sein, sagte mir damals M.S. in Ginnheim vor gut 4 Jahren. Hatte scheints viele Probleme :) Und über den T1 rede ich lieber erst nicht.
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 25.03.2024, 15:58
Wenn man bedenkt wann diese Lokomotive angekündigt wurde kommen Erinnerungen hoch an LGB's 40920 Rungenwagen... bis der mal in nennenswerter Anzahl bei den Kunden war vergingen Jahre. Dem haben wir auch hier im Forum entgegen gefiebert. ;)
Die avisierte "kurzfristige" Auslieferung der Ge 4/6, da ohne ZIMO-Dekoder bestellt (der nach meinem Verständnis der bottle-neck war) hat nach über 2 Wochen dann doch nicht geklappt, folglich keine Osterausfahrt mit dem Modell.
Keine Ahnung woran es jetzt schon wieder hängt. 😢
Naja, muss der Capricorn antreten. 🙂
Für mich gibt es auch gute Nachricht. Ich hatte mir bei TL45 erklären lassen, wie die analogen Loks ausgerüstet sind, nachdem mein Fachhändler die Info bekam, das es bei ZIMO Lieferschwierigkeiten gibt, und daher die Auslieferung stockt.
Auch die "analogen" Loks haben den Dekoder, sind also eigentlich DCC und Analogloks, ähnlich den LGB Onboardloks.
Nur der Sound ist abgeschaltet.
Ich bekomme jetzt eine Lok ohne Dekoder, zum selber bestücken, da ZIMO einfach (obwohl sicher eine gute Marke) nicht in meine "Landschaft" passt.
Außerdem käme sonst der Tuning/Bastel-Faktor zu kurz. ;)
Viele Grüße Michael
Wer schneller war? TL45, die Ge 4/6 ist ausgliefert und die 2. Serie in Vorbereitung, mit einigen interessanten Änderungen.
Andreas
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 29.02.2024, 10:45
1 Person hat sich bedankt
Sieht vielversprechend aus, Danke Dir.
Zu sehen gibt es von TL45 doch schon etwas, die ersten Ge 4/6 scheinen bereits ausgeliefert worden zu sein. Es geistern diverse Videos durchs Netz und deren Facebook-Seite, hier zum Beispiel.
2 Personen haben sich bedankt
Bin mal gespannt, wer schneller mit seiner Ge4/6 am Markt ist.
LGB oder TL45
TL45 dümpelt auf seiner Webseite immer noch um Weihnachten herum, und das die 4/6 Ende Januar digital, und Ende Februar analog ausgeliefert wird kam über meinen Händler.
Von beiden Varianten ist Stand heute, "Ende Februar" nichts zu sehen, und unser Februar hat dieses mal sogar einen Tag (heute) mehr als sonst ;)
Schau'n wir mal. Oder wie HJ immer sagte, das berühmte Heißgetränk zu sich nehmen und abwarten.
Grüße Michael
Sieh es positiv, die GEX sind in zwei Inflationsjahren nur um 2% teurer geworden. 2022 hat der Servicewagen auch schon stolze 459 € gekostet.
Dafür werden die Wägelchen hinter der weitgehend maßstäblichen HGe4/4 II ganz besonders niedlich aussehen.
Hallo, ich lach mich immer schlapp wenn von kugelgelagerten Motoren gesprochen wird. Wäre doch an der Zeit auch mal Kugellager für die Zwischenzahnräder und die Antriebsachsen zu verwenden. Die HGe4/4 II hat zu kleine Räder und man schafft es nicht mal einen passenden Stromabnehmer dafür zu bauen. Ob das mit dem Antrieb so funktioniert ? Die Ge4/6 wird mal wieder ein Schotterfahrwerk bekommen um durch den Bierdeckelradius fahren zu können. Auch sind Haftreifen im Gartenbetrieb absolut unsinnig - sie verdrecken sehr schnell und haben keine Haftung und tragen nicht zu einer besseren Stromabnahme bei. Bei der Harzmallet bin ich mal gespannt ob man es wirklich eine echte Mallet wird mit einem hinteren Antrieb der fest im Rahmen sitzt wenn es durch R1 gehen soll. Egal ich habe die von Kiss die ist sehr gut, nur der Dampfer hat sich verabschiedet und muss mal ausgetauscht werden. Übrigens finde ich die Preise für die GEX als Wiederauflage recht sportlich. Gruss Klaus
dneu schrieb:
high-end Modell habe ich schon, steht "SEMAPHORE by KISS" drunter
Prima, eine neue Chance für meine KISS HGe 4/4-II bei der die originalen DG fehlten. Falls man die Drehgestelle später mal einzeln kaufen kann.
Nicht überall wo high end drauf steht ist auch high end drin. Für die HESGA Getriebe hat`s dann offenbar doch nicht gereicht. Wer mit PIKO Getrieben an seiner Kiss HGe 4/4 II zufrieden ist der behauptet wohl auch, dass Fischstäbchen wirklich Fisch ist.
Aber das LGB Modell sieht gut aus. LGD
Da kann ich Dich beruhigen, meine HGe4/4-II hat noch erste HESGA Getriebe mit Digitoys Umbau , etwas weiter unten im Forum vergraben, es lag im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten.
Der Trend geht zur Zweitlok und deren PIKO Getriebe (vom Fachhandel liebevoll "Grosseriengetriebe" genannt), flogen dorthin wohin sie gehören, nämlich raus.
Da der Radstand stimmt sind darunter aushilfsweise LGB 20550er Getriebe drin, siehe Beitrag HGe 4/5 der etwas witzig tituliert war und die Lok mit einem 2 und einem (noch) 3 achsigen DG zeigte. Eine Krücke die jahrelang auf ein Wunder gewartet hat.
Die hat nun eine Chance überhaupt mal gescheite Drehgestelle zu bekommen und darauf freue ich mich.
Gruß Michael
high-end Modell habe ich schon, steht "SEMAPHORE by KISS" drunter
Prima, eine neue Chance für meine KISS HGe 4/4-II bei der die originalen DG fehlten. Falls man die Drehgestelle später mal einzeln kaufen kann.
Nicht überall wo high end drauf steht ist auch high end drin. Für die HESGA Getriebe hat`s dann offenbar doch nicht gereicht. Wer mit PIKO Getrieben an seiner Kiss HGe 4/4 II zufrieden ist der behauptet wohl auch, dass Fischstäbchen wirklich Fisch ist.
Aber das LGB Modell sieht gut aus.
LGD
Ja klare Kampfansage an die Mitbewerber, das ging ja schon mit der G 3/4 letztes Jahr los. Auf den Zahnradantrieb der HGe 4/4 II kann man gespannt sein, scheint ja maßstäblich zu sein, nur die Radsätze wirken wohl LGB typisch zu klein. Die Highend Harz Mallet mit automatischen Entkupplern, Schwerpunkt Fahren und nicht nur Vitrine. Fehlen eigentlich nur noch maßstäbliche Wagen für die umfassende Offensive.
Grüsse
Herby
Alle Neuheiten sind nun in der Produktdatenbank eingearbeitet, man kann ja filtern bei den "Veröffentlichungen" nach NH-2024 ;)
Hmmm...ein wahres Feuerwerk an Neuheiten, und nach meinem Eindruck eine klare Kampfansage an alle Kleinserienhersteller. Da hätte man aber auch früher mal tätig werden können.
Da wird der "Harlekin"-Allegra wohl eher eine Sommerneuheit werden....
Bearbeitet von Becker Michael am 08.01.2024, 15:26
Prima, eine neue Chance für meine KISS HGe 4/4-II bei der die originalen DG fehlten. Falls man die Drehgestelle später mal einzeln kaufen kann. :)
Der RhB Gepäckwagen mit ohne Stromabnehmer kommt auch ins Programm. Also die Version mit abgesenkter Dachflächen, aber ohne Pantograph.
3 Personen haben sich bedankt
LGB wird vermutlich kein Zahnrad einbauen, sondern wieder mal R1 tauglich stranden...
Es ist zwar noch nicht 16 Uhr, aber damit wir von den **Vermutungungen rasch **wieder wegkommen:
23101 Elektrolokomotive HGe 4/4 II „Glacier Express“ Modell der Elektrolok HGe 4/4 II der Matterhorn-Gotthard- Bahn, wie sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, mit Sonderlackierung passend zum Glacier-Express. Alle 4 Radsätze und **zwei Traktionszahnräder **von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar. Länge über Puffer 67 cm.•
Komplette Neukonstruktion • 2 kugelgelagerte Motoren • Echter Zahnradantrieb • Mit mfx/DCC-Sounddecoder • Digital gesteuerte Pantoantriebe • Das Fahrgeräusch ist auch im Analogbetrieb funktionsfähig
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 08.01.2024, 14:35
4 Personen haben sich bedankt
hesch schrieb: HESGA definiert da wohl die Meßlatte. Wird es ein Highend-Modell? Grüsse
Herby
high-end Modell habe ich schon, steht "SEMAPHORE by KISS" drunter 🤪
LGB wird vermutlich kein Zahnrad einbauen, sondern wieder mal R1 tauglich stranden...
Spannend nach Kiss und Ed‘s Gartenbahn, wie setzt MLGB das Modell um? Maßstäblich und mit welcher Zahnstangenmechanik? HESGA definiert da wohl die Meßlatte. Wird es ein Highend-Modell? Grüsse
Herby
Bearbeitet von Herbert Schneider am 06.01.2024, 12:45
Was sie sicher bringen werden ist eine Ge 4/6. Da bin ich ja sehr gespannt. Eine HGe4/4 ll, falls sie dann auch massstäblich ist, würde ich auch nehmen.
Herzliche Grüsse von Peter