- #1 · Kriemler Peter06.01.2024, 12:15
Was sie sicher bringen werden ist eine Ge 4/6. Da bin ich ja sehr gespannt. Eine HGe4/4 ll, falls sie dann auch massstäblich ist, würde ich auch nehmen.
Herzliche Grüsse von Peter
- #2 · Herbert Schneider06.01.2024, 12:37
Spannend nach Kiss und Ed‘s Gartenbahn, wie setzt MLGB das Modell um? Maßstäblich und mit welcher Zahnstangenmechanik? HESGA definiert da wohl die Meßlatte. Wird es ein Highend-Modell? Grüsse
Herby
- #3 · Becker Michael 06.01.2024, 16:11
hesch schrieb: HESGA definiert da wohl die Meßlatte. Wird es ein Highend-Modell? Grüsse
Herby
high-end Modell habe ich schon, steht "SEMAPHORE by KISS" drunter 🤪
LGB wird vermutlich kein Zahnrad einbauen, sondern wieder mal R1 tauglich stranden...
- #4 · Andreas Cadosch 08.01.2024, 13:15
LGB wird vermutlich kein Zahnrad einbauen, sondern wieder mal R1 tauglich stranden...
Es ist zwar noch nicht 16 Uhr, aber damit wir von den **Vermutungungen rasch **wieder wegkommen:
23101 Elektrolokomotive HGe 4/4 II „Glacier Express“ Modell der Elektrolok HGe 4/4 II der Matterhorn-Gotthard- Bahn, wie sie heute noch im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, mit Sonderlackierung passend zum Glacier-Express. Alle 4 Radsätze und **zwei Traktionszahnräder **von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar. Länge über Puffer 67 cm.•
Komplette Neukonstruktion • 2 kugelgelagerte Motoren • Echter Zahnradantrieb • Mit mfx/DCC-Sounddecoder • Digital gesteuerte Pantoantriebe • Das Fahrgeräusch ist auch im Analogbetrieb funktionsfähig

- #5 · Andreas Cadosch 08.01.2024, 13:19
Na, wenn das so sicher ist...

- #6 · Sebastian Hochstetter08.01.2024, 14:32
- #7 · Sebastian Hochstetter08.01.2024, 14:40
Der RhB Gepäckwagen mit ohne Stromabnehmer kommt auch ins Programm. Also die Version mit abgesenkter Dachflächen, aber ohne Pantograph.
- #8 · Becker Michael 08.01.2024, 15:02
Prima, eine neue Chance für meine KISS HGe 4/4-II bei der die originalen DG fehlten. Falls man die Drehgestelle später mal einzeln kaufen kann. :)
- #9 · Becker Michael 08.01.2024, 15:24
Alle Neuheiten sind nun in der Produktdatenbank eingearbeitet, man kann ja filtern bei den "Veröffentlichungen" nach NH-2024 ;)
Hmmm...ein wahres Feuerwerk an Neuheiten, und nach meinem Eindruck eine klare Kampfansage an alle Kleinserienhersteller. Da hätte man aber auch früher mal tätig werden können.
Da wird der "Harlekin"-Allegra wohl eher eine Sommerneuheit werden....
- #10 · Herbert Schneider08.01.2024, 16:02
Ja klare Kampfansage an die Mitbewerber, das ging ja schon mit der G 3/4 letztes Jahr los. Auf den Zahnradantrieb der HGe 4/4 II kann man gespannt sein, scheint ja maßstäblich zu sein, nur die Radsätze wirken wohl LGB typisch zu klein. Die Highend Harz Mallet mit automatischen Entkupplern, Schwerpunkt Fahren und nicht nur Vitrine. Fehlen eigentlich nur noch maßstäbliche Wagen für die umfassende Offensive.
Grüsse
Herby
- #11 · Sebastian Hochstetter08.01.2024, 16:38
- #12 · Neumann Daniel 08.01.2024, 16:42
high-end Modell habe ich schon, steht "SEMAPHORE by KISS" drunter
Prima, eine neue Chance für meine KISS HGe 4/4-II bei der die originalen DG fehlten. Falls man die Drehgestelle später mal einzeln kaufen kann.
Nicht überall wo high end drauf steht ist auch high end drin. Für die HESGA Getriebe hat`s dann offenbar doch nicht gereicht. Wer mit PIKO Getrieben an seiner Kiss HGe 4/4 II zufrieden ist der behauptet wohl auch, dass Fischstäbchen wirklich Fisch ist.
Aber das LGB Modell sieht gut aus.
LGD
- #13 · Becker Michael 08.01.2024, 17:45
dneu schrieb:
high-end Modell habe ich schon, steht "SEMAPHORE by KISS" drunter
Prima, eine neue Chance für meine KISS HGe 4/4-II bei der die originalen DG fehlten. Falls man die Drehgestelle später mal einzeln kaufen kann.
Nicht überall wo high end drauf steht ist auch high end drin. Für die HESGA Getriebe hat`s dann offenbar doch nicht gereicht. Wer mit PIKO Getrieben an seiner Kiss HGe 4/4 II zufrieden ist der behauptet wohl auch, dass Fischstäbchen wirklich Fisch ist.
Aber das LGB Modell sieht gut aus. LGD
Da kann ich Dich beruhigen, meine HGe4/4-II hat noch erste HESGA Getriebe mit Digitoys Umbau , etwas weiter unten im Forum vergraben, es lag im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten.
Der Trend geht zur Zweitlok und deren PIKO Getriebe (vom Fachhandel liebevoll "Grosseriengetriebe" genannt), flogen dorthin wohin sie gehören, nämlich raus.
Da der Radstand stimmt sind darunter aushilfsweise LGB 20550er Getriebe drin, siehe Beitrag HGe 4/5 der etwas witzig tituliert war und die Lok mit einem 2 und einem (noch) 3 achsigen DG zeigte. Eine Krücke die jahrelang auf ein Wunder gewartet hat.
Die hat nun eine Chance überhaupt mal gescheite Drehgestelle zu bekommen und darauf freue ich mich.
Gruß Michael
- #14 · Klaus Himmelreich08.01.2024, 23:02
Hallo, ich lach mich immer schlapp wenn von kugelgelagerten Motoren gesprochen wird. Wäre doch an der Zeit auch mal Kugellager für die Zwischenzahnräder und die Antriebsachsen zu verwenden. Die HGe4/4 II hat zu kleine Räder und man schafft es nicht mal einen passenden Stromabnehmer dafür zu bauen. Ob das mit dem Antrieb so funktioniert ? Die Ge4/6 wird mal wieder ein Schotterfahrwerk bekommen um durch den Bierdeckelradius fahren zu können. Auch sind Haftreifen im Gartenbetrieb absolut unsinnig - sie verdrecken sehr schnell und haben keine Haftung und tragen nicht zu einer besseren Stromabnahme bei. Bei der Harzmallet bin ich mal gespannt ob man es wirklich eine echte Mallet wird mit einem hinteren Antrieb der fest im Rahmen sitzt wenn es durch R1 gehen soll. Egal ich habe die von Kiss die ist sehr gut, nur der Dampfer hat sich verabschiedet und muss mal ausgetauscht werden. Übrigens finde ich die Preise für die GEX als Wiederauflage recht sportlich. Gruss Klaus
- #15 · Felix Trau08.01.2024, 23:35
Sieh es positiv, die GEX sind in zwei Inflationsjahren nur um 2% teurer geworden. 2022 hat der Servicewagen auch schon stolze 459 € gekostet.
Dafür werden die Wägelchen hinter der weitgehend maßstäblichen HGe4/4 II ganz besonders niedlich aussehen.
- #16 · Becker Michael 29.02.2024, 08:48
Bin mal gespannt, wer schneller mit seiner Ge4/6 am Markt ist.
LGB oder TL45
TL45 dümpelt auf seiner Webseite immer noch um Weihnachten herum, und das die 4/6 Ende Januar digital, und Ende Februar analog ausgeliefert wird kam über meinen Händler.
Von beiden Varianten ist Stand heute, "Ende Februar" nichts zu sehen, und unser Februar hat dieses mal sogar einen Tag (heute) mehr als sonst ;)
Schau'n wir mal. Oder wie HJ immer sagte, das berühmte Heißgetränk zu sich nehmen und abwarten.
Grüße Michael
- #17 · Felix Trau29.02.2024, 09:50
Zu sehen gibt es von TL45 doch schon etwas, die ersten Ge 4/6 scheinen bereits ausgeliefert worden zu sein. Es geistern diverse Videos durchs Netz und deren Facebook-Seite, hier zum Beispiel.
- #18 · Becker Michael 29.02.2024, 10:11
Sieht vielversprechend aus, Danke Dir.
- #19 · Andreas Cadosch 29.02.2024, 10:42
Wer schneller war? TL45, die Ge 4/6 ist ausgliefert und die 2. Serie in Vorbereitung, mit einigen interessanten Änderungen.

Andreas
- #20 · Becker Michael 04.03.2024, 11:50
Für mich gibt es auch gute Nachricht. Ich hatte mir bei TL45 erklären lassen, wie die analogen Loks ausgerüstet sind, nachdem mein Fachhändler die Info bekam, das es bei ZIMO Lieferschwierigkeiten gibt, und daher die Auslieferung stockt.
Auch die "analogen" Loks haben den Dekoder, sind also eigentlich DCC und Analogloks, ähnlich den LGB Onboardloks.
Nur der Sound ist abgeschaltet.
Ich bekomme jetzt eine Lok ohne Dekoder, zum selber bestücken, da ZIMO einfach (obwohl sicher eine gute Marke) nicht in meine "Landschaft" passt.
Außerdem käme sonst der Tuning/Bastel-Faktor zu kurz. ;)
Viele Grüße Michael
- #21 · Becker Michael 20.03.2024, 09:27
Die avisierte "kurzfristige" Auslieferung der Ge 4/6, da ohne ZIMO-Dekoder bestellt (der nach meinem Verständnis der bottle-neck war) hat nach über 2 Wochen dann doch nicht geklappt, folglich keine Osterausfahrt mit dem Modell.
Keine Ahnung woran es jetzt schon wieder hängt. 😢
Naja, muss der Capricorn antreten. 🙂
- #22 · Becker Michael 20.03.2024, 11:52
Wenn man bedenkt wann diese Lokomotive angekündigt wurde kommen Erinnerungen hoch an LGB's 40920 Rungenwagen... bis der mal in nennenswerter Anzahl bei den Kunden war vergingen Jahre. Dem haben wir auch hier im Forum entgegen gefiebert. ;)
- #23 · Benz Peter 20.03.2024, 17:05
Nun ja, bei gewissen Herstellern wundert einen ja nichts mehr. Das Getriebe der Trainline Ge 4/6 sollte schon seit Jahren im Testbetrieb sein, sagte mir damals M.S. in Ginnheim vor gut 4 Jahren. Hatte scheints viele Probleme :) Und über den T1 rede ich lieber erst nicht.
- #24 · Becker Michael 24.03.2024, 20:50
Pebe schrieb: Nun ja, bei gewissen Herstellern wundert einen ja nichts mehr. Das Getriebe der Trainline 4/6 sollte schon seit Jahren im Testbetrieb sein, sagte mir damals M.S. in Ginnheim vor gut 4 Jahren. Hatte scheints viele Probleme :) Und über den T1 rede ich lieber erst nicht.
Dem sehe ich nun mal ganz entspannt entgegen....einen Sommer hat die Lok Zeit sich zu bewähren, geht der Antrieb kaputt geht die Lok nach gesetzlich zugestandenen Reparaturversuchen zurück und LGB wird gekauft. ;)
Grüße Michael
- #25 · Benz Peter 27.03.2024, 16:30
Na,dann wünsche ich Dir, dass das komische Getriebeknacken in den Kurven kein Problem wird...Gewährleistung ist trotzdem ärgerlich. Warum nur wird die Lok gerade 19% billiger verkauft??? Grüße Peter
- #26 · Becker Michael 28.03.2024, 18:44
Pebe schrieb: Na,dann wünsche ich Dir, dass das komische Getriebeknacken in den Kurven kein Problem wird...Gewährleistung ist trotzdem ärgerlich. Warum nur wird die Lok gerade 19% billiger verkauft??? Grüße Peter
Aha, Du gehörst zu den Glücklichen, die eine der ersten Serie bekommen haben. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Gefährt ?
Ich bekomme meine erst am Samstag, und habe nicht vor, sie durch rechte Winkel-Radien zu quälen.
Dann können wir ja vergleichen.
:) Michael
- #27 · Benz Peter 28.03.2024, 20:18
Sorry Michael. Ich hatte überlegt eine aus dem Osterangebot zu kaufen und hab meine gut informierte Quelle bezüglich den Erfahrungen angezapft. Daher gebe ich nur weiter,was bisher wohl bekannt ist....und das hat mich veranlaßt erstmal Abstand zu nehmen. Vielleicht hast Du ja Glück und das Problem (auch bei R3 Radien) tritt nicht auf. Schöne Ostern. Peter
- #28 · Andreas29.03.2024, 10:48
Pebe schrieb: Ich hatte überlegt eine aus dem Osterangebot zu kaufen ...
Ich auch. Aber online zeigte sich dann, dass der 19% Nachlass nicht für Neuheiten verfügbar war.
- #29 · Amend Thomas07.05.2024, 20:50
Die LGB Sommerneuheiten 2024 sind online.
Schönen Gruß Thomas
- #30 · Becker Michael 08.05.2024, 07:26
thend schrieb: Die LGB Sommerneuheiten 2024 sind online.
Schönen Gruß Thomas
Eine 6/6-II in rot mit nur geändertem Top-Licht der zweiten Serie, also dem Dach der grünen 707 Nr. 22062.
Im Neuheitenprospekt noch mit "Sonderausführung mit entsprechender Beschriftung zum 60. Geburtstag dieser Baureihe.." beworben.
Alter Text von der 22061.
Schwaches Bild, da hätte ich doch eher eine Version mit eckigen Scheinwerfern erwartet.
Aber jetzt bekommen halt diejenigen, die sich damals am 60 Jahre Schriftzug gestört haben, eine Lok ;) oder finden was anderes auszusetzen 😆
Grüße Michael
- #31 · Rene Müller09.05.2024, 04:17
Aber jetzt bekommen halt diejenigen, die sich damals am 60 Jahre Schriftzug gestört haben, eine Lok
Genau! Gleich bestellt. Kiss Kunststoff entsorgen, bei der neuen LGB 706 einen ZIMO Decoder rein, die Schleifer weg und ein tolles Modell. Passt 🙂
- #32 · Herbert Schneider09.05.2024, 18:15
Hallo,
so ganz adäquat ist der Vergleich zur Kiss Variante nicht. LGB: verchromte Räder mit Haftreifen, keine Kugellager, Radblenden zu tief, Führerstand nicht vorhanden.
Grüsse
Herby
- #33 · Kriemler Peter09.05.2024, 18:28
Ja für mich ist die LGB-Ge 6/6 ll auch keine Alternative zur Kunststoff- Kiss Maschine. Ich habe zwar nur noch eine in grün aus der ersten Serie. Diese ist aber nicht vergleichbar mit dem LGB-Modell. Alternative wäre eine Metall-Kiss Lokomotive, welche aber sehr rar sind. Ich hoffe da fest, dass KISS-Modellbahnen Schweiz dieses Modell nochmals bringen. Das wäre natürlich sensationell.
Sonst hat es für mich keine interessanten Neuheiten bei LGB dabei.
- #34 · Herbert Schneider09.05.2024, 21:18
Wobei die Messing Kiss Ge 6/6 II auch Zinkdruckguss-Getriebe hat, womöglich von besserer Qualität.
Mechanisch ist die LGB Version schon brauchbar, man muss halt etliches nachrüsten und man kann einen dritten Motor einbauen.
Umbau auf Kugellager und Edelstahlradreifen
Führerstand nachrüstenNeuauflage in Messing von Kiss? In nächster Zeit eher unwahrscheinlich bei den vielen offenen Projekten. Aber wenn, dann bitte mit Einzelachsantrieb...😉
Grüsse
Herby
- #35 · Benz Peter 10.05.2024, 09:17
Könnte man so ein schönes Fahrpult für meine wiederbelebte Rast irgendwoher erhalten? Grüsse Peter
- #36 · Herbert Schneider10.05.2024, 11:07
Hallo Peter,
das Fahrpult ist handmade, ein paar Polystyrolreste, Reseda Grün matt etc. Die Grundidee mit entsprechenden Vorlagen zum Ausdruck stammt von Michael Monscheuer (Michels Wunderland) Link zu Vorlagen
Grüsse
Herby
- #37 · Sebastian Hochstetter10.05.2024, 11:21
Hallo Peter,
Auf dem Kanal von Spaßbahn-Decoder wurde auch mal ein 3D Druck für die Ge 4/4 von LGB gezeigt. Vielleicht mal dort lieb nachfragen.
Viele Grüße, Sebastian
- #38 · Sebastian Hochstetter10.05.2024, 11:32
Aber zurück zu den Neuheiten bzw. zur Ge 6/6 II:
ich habe mir die drei LGB Varianten mal genauer angeschaut. Die erste Variante (60 Jahre) hatte aber auch einen anderen Führerstand mit einem breiten Schiebefenster. Für die grüne Variante wurde das geändert zusammen mit der oberen Lampe. Dort hat es auch ein kleines Fenster in der A-Säule (würde man beim PKW zumindest sagen). Für die aktuell neu angekündigte Variante haben sie das Gehäuse der grünen übernommen. Und dann halt den Panto in einen Einholm geändert.
Kann mir jemand sagen, wann diese Änderung mit dem Schiebefenster beim Vorbild umgesetzt wurde? Und hatte sie wirklich vorher den Einholm-Pantograph bekommen? LGB gibt die Lok immerhin mit Epoche V an.
Viele Grüße, Sebastian
- #39 · Amend Thomas10.05.2024, 11:48
Hallo Peter,
ich versuche heute Abend dir mal meine Zeichnungen zukommen zu lassen. Allerdings kostet das einiges an Zeit…
https://modellbahnen.cadosch.org/cms/test/4-gartenbahn/12470-lgb-ge-6-6-ii-mit-xls-m1.html?start=198
Besten Gruß Thomas
- #40 · Rene Müller10.05.2024, 12:54
@Sehoch, bist Du bei den Ge 6/6 II wirklich sattelfest..??
In den 60er waren die Ge 4/4 II grün.
Das breite Schiebefenster haben sie erst in der 2. Sanierung in rot erhalten. Die 1. roten hatten das "Kleine" Führerstandfenster.
1995 hatte die 706 noch das kleines Fürherstandfenster - wenn sie eine Epoche V (was es bei uns ehr nicht gibt) wäre - dann müsste sie korrekt das grosse Schiebenfenster wie die 701 haben. Aber vielleicht habe ich Deine Tread nicht richtig verstanden.
Die Meinung, dass sechs Motoren besser als 2 sind, scheint sich auch irgendwie eingefressen haben. Und ob das ein 2mer dann bezahlen möchte (die Re 6/6 von LEMACO damals, mit 6 Motoren, hatte 10`000 CHF gekostet (rechne mal die Teuerung dazu)). Das Geschrei, wenn Kiss die tatsächlich dann mit 6 Motoren bringen würde höre ich jetzt schon. Der Spassbahndecoder würde sagen: Dafür werden mittlerweile 7000 € aufgerufen...🤢
REMU
Die LGB ist definitiv eine Alternative zur Kunststoff Kiss, aber dafür muss man das Vorbild kennen. Natürlich nur so lange bis der Wunsch von Pekri in Erfüllung geht - dann würde ich die LGB dann auch wieder entsorgen.
- #41 · Sebastian Hochstetter10.05.2024, 13:47
Hallo Rene,
Was heißt schon Sattelfest? Deswegen habe ich ja hier im Forum gefragt, wann die Lok den Einholm-Pantograph und wann sie das Schiebefenster erhalten haben. Kannst Du das beantworten? Da du Dir diese Lok auch bestellen möchtest, scheint sie ja zumindest in sich stimmig zu sein, wenn auch nicht Epoche V?
Ich möchte halt eine rote Version mit runden Scheinwerfern haben und das eigentlich in der möglichst aktuellen Lackierung/Version.
Da ich die 60 Jahre Version nicht mag (schade das es das nicht nur als Sticker gab), bleibt mir jetzt diese Version oder auf die 704 Davos zu hoffen. Aber vorher bringt LGB sicher noch eine/zwei Varianten mit eckigen Scheinwerfern.
Ich bin übrigens ganz bei Dir: Ich ziehe die LGB Version auch den Kunststoff Loks von Kiss vor. Ich hatte früher eine Lok aus der 1. Serie. Die hatte zwar noch kein Problem mit den Bodenplatten, aber so super zufrieden war ich damit nicht. Meine analoge Lok aus der 1. Serie mit zwei Motoren hatte damals bei Renken 775,- Euro gekostet. Lang lang ist es her….
Viele Grüße, Sebastian
- #42 · Benz Peter 10.05.2024, 14:34
Danke Euch schonmal herzlich für die Infos und Arbeit.....
- #43 · Rene Müller10.05.2024, 20:12
Hi Sehoch
Ich habe das mit dem "60" bei Dir wohl falsch verstanden.
Also die "Neue" 700er kommt sicher nicht aktuell - wäre mit dem grossen, neuen Schiebefenster, das sie erst am Schluss hatte. Aber 1995 sah sie genau so aus.
Ich hätte die 701 von LGB schon lange - aber das 5 Mio Label (eben 60) kann dann doch nicht sein.
Mit den Formen die LGB hat, können sie sich natürlich noch viel Jahre lang austoben.
704 mit roten und silbrigen Lüfter
7xx mit eckigen und runden und kleinem Fenster und grossem Fenster und ....
Die LGB hat auch das vorbildlichere Gesicht als die Kiss - bei der Kiss waren die Radien etwas zu eng - wobei LGB eher etwas zu Rund ist - aber die Kiss Kunststoff ist halt einfach nicht mehr State of the Art.
Wobei ich befürchte - es wurde hier aktuell beim Capricorn bereits erwähnt - dass LGBs 700er wohl wieder Pantos mit Fliegenklatschen haben wird. Und der Panto kaum den roten Hinweispfeil dafür einen "Überrollbügel" am Gelenk haben wird....
Übrigens, dass mit den Scheinwerfer schon bemerkt?
701eckig 702 rund 703 eckig 704 rund ja 705 eckig 706 rund und ---- jaaa, 707 eckig
- #44 · Herbert Schneider10.05.2024, 22:12
Falls Kiss Schweiz die Ge 6/6 II neu auflegen sollte, wird sie höchstwahrscheinlich die Drehgestelle der Ge 4/4 I mit Zahnriemen und Kardan erhalten. Nach meiner Meinung mit den heute zur Verfügung stehenden Motoren nicht mehr notwendig und im Falle eines Defektes sehr reparaturaufwendig. Und vom Preis her fällt der 4-motorige De 4/4 mit 3500€ auch nicht besonders aus dem Rahmen.
Grüsse
Herby
- #45 · Amend Thomas10.05.2024, 23:07
Hallo Peter,
ich würd dir gerne die Zeichnungen zukommen lassen, aber es geht kein PDF.
Guck mal auf meine Profilseite, da habe ich meine E-Mailadresse versteckt, kannste mir schreiben, sende ich dir dann.
Schönen Gruß Thomas
- #46 · Becker Michael 16.05.2024, 07:13
Es gibt eine aktuelle Lieferterminliste seit gestern auf der LGB Seite, da sind nun auch die Sommerneuheiten 2024 enthalten.
Die rote Ge 6/6-II soll demnach schon im nächsten Monat kommen.
Grüße Michael
- #47 · Becker Michael 16.05.2024, 07:17
Remü schrieb: Übrigens, dass mit den Scheinwerfer schon bemerkt?
701eckig 702 rund 703 eckig 704 rund ja 705 eckig 706 rund und ---- jaaa, 707 eckig
Ja, natürlich. Das ist System bei der RhB, ebenso wie die Verteilung der Beschriftung in den 3 Landessprachen.
Ist doch cool, noch eine "Runde" (704) und LGB muss eine eckige bringen ;)
und hier:
Alle 700er in Reih' und Glied - haribu
Tolles Bild, es gibt noch eines mit den letzten Ge 4/4-I zusammen.
- #48 · Gerber Marcel16.05.2024, 13:51
Ich habe schon eine Eckige 704, die muss LGB nicht mehr erfinden. :-D
- #49 · Becker Michael 16.05.2024, 16:26
Gem schrieb:
Ich habe schon eine Eckige 704, die muss LGB nicht mehr erfinden. :-D
Leider doch, die gab's nämlich nie im Original. Allerdings gab es mal bei FERTIG Modellbahnen ein paar fehlbedruckte Exemplare der KISS Kunststoff Loks. So z.B. auch eine 704 Pontresina statt DAVOS usw.
Wenn Du natürlich die Dampflok meinst....
;)
Michael
- #50 · Sebastian Hochstetter03.06.2024, 09:48
Allegra,
wie Michael ja geschrieben hatte, soll die 706 von LGB noch im Juni geliefert werden. Inzwischen ist auch auf diversen Seiten ein Video aus der Produktion aufgetaucht. Ich hatte mich erst geärgert, dass die Nummer 706 an der Front auf der höhe der weißen Lampen positioniert ist. Zuletzt war die Nummer etwas höher auf der Höhe der roten Lampen angebracht.
Meine Bildersuche im Netz hat aber jetzt ergeben, das diese Änderung anscheinend zusammen mit dem großen Schiebefenster erfolgte. Zuvor - also mit kleinem Fenster - war die Nummer auf der Position wie von LGB produziert. Ich habe ein Bild von Mai 2000 gefunden. Ab 2003 hatte sie dann das neue Fenster. Wann das genau eingebaut wurde, weiß ich leider nicht, aber bis 2000 kann man die LGB Lok somit vorbildlich fahren.
Bleibt nur noch der mfx Decoder mit dem schlechten Sound und die Fliegenklatschen wie man im Produktionsvideo sieht. Anscheinend hat man da bei LGB nochmal eine Kiste mit den alten Antrieben gefunden. Warum man nicht einfach weiterhin die Massoth Antriebe einbaut bleibt mir ein Rätsel.
Viele Grüße, Sebastian
- #51 · Becker Michael 03.06.2024, 10:22
Sehoch schrieb: Anscheinend hat man da bei LGB nochmal eine Kiste mit den alten Antrieben gefunden. Warum man nicht einfach weiterhin die Massoth Antriebe einbaut bleibt mir ein Rätsel.
Viele Grüße, Sebastian
LGB hat noch nie Massoth-Antriebe bei Einholm-Loks eingebaut, aus Preisgründen. wir können froh sein das sie aber die Befestigungen vorgesehen haben dafür.
Nur bei den Scherenpantos haben sie ME genommen, mangels Alternative.
Übrigens: Bei der TL45 Ge4/6 waren Massoth "kompatible" mxion-Antriebe drin, ohne jede Endabschaltung (nur Getriebemotor drin) und nur mit dem eigenen Dekoder zu betreiben mit Zeiteinstellung statt Endschalter. Die habe ich dann erstmal ersetzt.
Die neuen Massoth Antriebe sind geil, mit Nachwippfunktion. Nagelneu ausgeliefert. :)
Grüße Michael
P.S: Die Nummer steht bei den 7 Loks 6/6-II nicht einheitlich vorne, manchmal hoch, manchmal niedrig. Schaut mal auf dem Foto bei haribu.
- #52 · Becker Michael 14.06.2024, 14:25
So, ganz frisch eingetroffen das gute Stück. Jetzt geht's ans Ausschlachten. ;)
Langsam bekomme ich Routine im Umbau. :)
Grüße Michael
- #53 · Gerber Marcel14.06.2024, 20:01
Hast Du die Beschriftung zum 60. schon gefunden? …
- #54 · Becker Michael 14.06.2024, 20:57
Gem schrieb: Hast Du die Beschriftung zum 60. schon gefunden? …
Ja, an meiner Curia 702... ;)
Also das man unfähig ist den alten Text zu aktualisieren, und sogar als Prospekt druckt.....unglaublich.
Hauptsache die 706 hat ihn nicht auf dem Bauch....
Aber ein absolutes Armutszeugnis ist das schon.
Grüße Michael
- #55 · Gerber Marcel14.06.2024, 22:01
Ich nehme an nicht nur der Text ist derselbe, sondern auch das Geräusch?
- #56 · Becker Michael 15.06.2024, 09:06
Zum Geräusch kann ich nichts sagen,
Getreu meinem Motto
flogen die Dekoder bei allen drei Loks noch vor der ersten Fahrt im hohen Bogen raus. ;)
- #57 · Rene Müller15.06.2024, 21:11
"Zum Geräusch kann ich nichts sagen.."
Also Geräusche macht sie, aber wer das Vorbild kennt, wird damit kaum Glücklich. Oder wer denkt, dass sei ein Ge 6/6 II Geräusch - dem ist die RhB egal..
Und der MFX muss raus, dass geht gar nicht....😗
Remu
- #58 · Rene Müller16.06.2024, 08:30
Adresse ändern - sogar auf 706 - hat funktioniert.
Dachte, auch wenn ich den mfx gegen einen ZIMO tausche, dass ich jetzt mal so auf die Schnelle, die Lok so fahren lasse. Aber Mindestgeschwindigkeit (CV2) oder Brems- und Anfahrverzögerung ändern (CV3 und 4), passiert nicht gerade viel...
Das ist normal, oder?
Rene
- #59 · Timpert Michael 11.07.2024, 10:54
Hallo Rene,
es gibt eigentlich keine Probleme beim Programmieren von LGB Decodern. Bei mit mit Zimo MX1 oder MX10.
Eigentlich? Ja, wenn man als allererstes in der CV 50 die Alternativformate ausschalten. Also Analog aus und MFX aus. (Der einzutragende Wert ist also 2)
Dann gibt es auch beim Programmieren kein Problem mehr.
Da ich immer die Loknummer auch als Lokadresse verwende wird anschließend in der CV34 noch der Wert 34 eingegeben (lange Lokadresse und 128 Fahrstufen).
Es ist halt ein Multiprotokoll Decoder, der so eingestellt ist, dass zuerst MFX Befehle erwartet werden. Ist das abgeschaltet, funzt es mit DCC tadellos.
Michael
- #60 · Becker Michael 12.07.2024, 08:41
Endergebnis der 22065 Superung auch hier:
Grüße Michael
- #61 · Becker Michael 19.07.2024, 10:33
Ist eigentlich die HGe 4/4 von LGB schon irgendwo beim Endkunden aufgetaucht ? Für LGB gilt sie als ausgeliefert, taucht ja schon nicht mehr bei den Lieferterminen auf.
Bei meinem Händler steht was von September aber eigentlich hat er eine Lieferung bekommen.
Ich glaube kaum das LGB jetzt noch Einzelstücke als Muster liefert.
Mir scheint, das viele Händler behaupten, welche zu haben, schaut man dann genauer hin sieht es anders aus. Alle wollen irgendwie die ersten sein 😆
- #62 · Grüne Harald 19.07.2024, 17:14
Ja, ist bei mir Anfang der Woche angekommen. Laut meinem Händler wurden die ersten 100 Stück in die Schweiz geliefert und im zweiten Step , die jetzige Lieferung erfolgt dies bei den Händlern in Deutschland, etc. Wenn du in Übersee lebst, dann mag das hinkommen mit September, ansonsten solltest du dein Modell auch zeitnah haben.
- #63 · Herbert Schneider19.07.2024, 21:28
Hallo,
habe heute eine in Mörlenbach abgeholt. Kommen wohl wirklich tröpfchenweise. Konnte vor Ort einen direkten Vergleich mit einer Kiss HGe 4/4 II machen, die LGB ist annähernd maßstäblich, lediglich die Räder sind zu klein. Die Dachpartie ist bei LGB fast besser strukturiert. Die Panthos sind gräßliche Standardware und wohl mit Fliegenklatschenantrieb. Natürlich auch Schleifer, keine Edelstahlräder und wohl auch keine Kugllagerung.
Grüsse
Herby
- #64 · Althaus Fabian 19.07.2024, 21:29
Yep, ist angekommen. Heute war Grosskampftag bei Neule. Alle wollten ihre Lok. Mir gefällt die Lok sehr gut. MLGB hat sich richtig Mühe gegeben. Sogar Instrumente gibt es im Führerstand. Viel besser und detaillierter als der Capricorn.
- #65 · Rau Mathias20.07.2024, 08:41
wie Ihr geschrieben habt, kommt der Mfx Decoder raus und damit ist die Lok tonlos. Welches Soundprojekt ladet Ihr auf euren neuen Decoder - egal - ob ESU - Zimo (Decoder) usw.?
- #66 · Becker Michael 20.07.2024, 10:28
Mathias schrieb: wie Ihr geschrieben habt, kommt der Mfx Decoder raus und damit ist die Lok tonlos. Welches Soundprojekt ladet Ihr auf euren neuen Decoder - egal - ob ESU - Zimo (Decoder) usw.?
Das für die HGe 4/4-II natürlich, ist doch naheliegend.
😗 Grüße Michael
- #67 · Becker Michael 20.07.2024, 10:32
hesch schrieb: Hallo,
habe heute eine in Mörlenbach abgeholt.
Grüsse
Herby
Daher meine Frage......ich habe auch in Mörlenbach vorbestellt, bislang aber keine Abholbestätigung erhalten. Da war ich wohl im Januar einer der letzten Vorbesteller. 😵 .
Naja, bis September werde ich nicht warten. Dann eben nicht. Oder woanders..... ;)
Gibt ja neuerdings eine gute Quelle im viel näheren Hüttenfeld. Einmal durch de Wald und schon da.
Grüße Michael
- #68 · Andreas20.07.2024, 12:51
mibema schrieb: Gibt ja neuerdings eine gute Quelle im viel näheren Hüttenfeld. Einmal durch de Wald und schon da.
Die haben aber kein Trainline ... ;-)))
- #69 · Becker Michael 21.07.2024, 08:11
Nun, den Wartenden bleibt der Download der Betriebsanleitung.
Die Erstaunliches offenbart, anscheinend ist die Zeit der Adhäsion am BERNINA nun zu Ende, oder das Wallis liegt im Engadin,oder was ? 🤩

Es war mal eine HGe 4/4 auf der RhB unterwegs als Leihlok bei Lokmangel, aber das war eine Balkonlok. :)
- #70 · Rau Mathias21.07.2024, 09:09
Das für die HGe 4/4-II natürlich, ist doch naheliegend.
Dateianhang: IST DAS DIE KOPI VON MEINEM BEITRAG? Grüße Michael
Michael ich stelle meine Frage nochmal.
Wo findet man das Soundprojekt für die HGe 44 II.
Bei Zimo ist keins von der HGe 44 II hinterlegt.
Gibt es ein Projekt bei ESU zur HGe 44 II?
Eine positiver Tipp zum finden einer Sounddatei für die HGe 44 II wäre sehr nett.
Gruß Mathias
- #71 · Björn Knorrn21.07.2024, 10:47
Hallo Mathias, unter der Soundnummer 96862 findet man auf der ESU Homepage einen Sound zur Hge 4/4 II. Viele Grüße Björn
- #72 · Herbert Schneider21.07.2024, 10:57
Hallo,
laut einer Mail von Däppen auf meine Anfrage hin, ist ein Soundprojekt für den Zimo MS 990 in Bearbeitung.
Grüsse
Herby
- #73 · Rau Mathias21.07.2024, 11:15
vielen lieben Dank Björn und vielen Dank Herby für die Sound Infos.
LG Mathias
- #74 · Andreas Cadosch 21.07.2024, 12:08
- #75 · Becker Michael 21.07.2024, 12:13
Mathias schrieb: Das für die HGe 4/4-II natürlich, ist doch naheliegend.
Dateianhang: IST DAS DIE KOPI VON MEINEM BEITRAG? Grüße Michael
Michael ich stelle meine Frage nochmal.
Wo findet man das Soundprojekt für die HGe 44 II.
Bei Zimo ist keins von der HGe 44 II hinterlegt.
Gibt es ein Projekt bei ESU zur HGe 44 II?
Eine positiver Tipp zum finden einer Sounddatei für die HGe 44 II wäre sehr nett.
Gruß Mathias
Es gibt verschiedene Alternativen:
Unter LokSound 5 Europäische Geräusche:
- den S0315 von ESU für alle LS5 Versionen
Unter LokSound 5 Lokspezifische Geräusche:
- den 96862 für BEMO LS5-micro
Unter LokSound V4.0 & LokPilot V4.0 Lokspezifische Projektdateien
- den 91805 für BEMO LS4-micro
Unter LokSound V4.0 Europäische Geräusche
- den 57415, 67415, 57815, 57515, 57315 für alle Größen
Hilfreich: Nach "elektrisch" und "Schweiz" filtern, dann geht's schneller.
Abweichende Dekodertypen (LS4 / LS5) oder - Größen rechnet der Programer um sobald man oben einen anderen Dekodertyp anwählt.
die Grundeinstellungen für Licht und so sind fast immer korrekt, der Rest dann Feinarbeit.
Grüße Michael
- #76 · Herbert Schneider21.07.2024, 18:52
Hallo,
mal erste Einblicke in die HGe 4/4 II. Da hat sich MLGB schon Mühe gegeben: Positiv: Getriebe wirkt gut konstruiert, gummigelagertes Zahnrad, Lok im großen und ganzen maßstäblich, Metallgrundplatte, Lok lässt sich dank langer Kabel gut öffnen. Fahrpult mit Details, Platz für Entkuppler vorgesehen. Negativ: Räder Standard und zu klein, aber keine Haftreifen. Fliegenklatschen Antriebe, mfx Dekoder
Getriebe unten
Getriebe offen
Getriebe Detail
Innenansicht
Chassis
HauptplatineGrüsse Herby
- #77 · Becker Michael 21.07.2024, 20:43
Hier ein Film über die Lok:
Ich würde ja gerne mit-testen, aber wie heißt es so schön, der beste Maler kann nicht malen wenn ihm die Leinwand fehlt.
Die Hauptplatine sieht noch magerer aus als die bisherigen, was lassen die bloß alles weg ?
Immerhin jede Menge Platz für andere Fabrikate.
Grüße Michael
- #78 · Becker Michael 22.07.2024, 11:12
Also, aktuell ist ESU der einzige Hersteller, der diesen Sound bereits im Programm hat.
Bei Massoth Fehlanzeige,
Nach meinem Eindruck geraten die Seeheimer immer mehr ins Abseits, was aktuelle Sounds angeht. Sowas muss schon gestartet werden, sobald eine Lok angekündigt wird.
Da ist ESU mit seinen BEMO files immer an vorderster Stelle.
Somit ist klar welchen Dekoder ich verwenden würde. Den ESU-LS5-XL. Da das Mobo eh rausfliegen wird kann ich schon mal Trockenübungen am ESU-Programmer machen.
Sound klingt gut, nur Panto hoch/runter als einzelnen Sound kann ich nicht finden.
Grüße Michael
- #79 · Herbert Schneider22.07.2024, 13:28
Hallo,
schon mal ein Versuch Umbau auf Kugellager (mit Testachse)

Ansonsten keine Vorbereitung für Massoth Panthoantriebe, allerdings für Entkuppler.
Grüsse
Herby
- #80 · Becker Michael 22.07.2024, 13:43
hesch schrieb: Hallo,
Ansonsten keine Vorbereitung für Massoth Panthoantriebe, allerdings für Entkuppler.
Grüsse
Herby
Massoth Pantoantriebe passen immer, auch wenn keine expliziten Bohrungen dort vorgesehen sind. Die Adapterplatte hat dieselben Bohrmaße wie die Fliegenklatschen.
Einfach austauschen. Und mit den neuen ...13/23er ist man von jedem Dekoder unabhänig, die haben den eingebaut und können direkt an das Gleis betrieben werden.
In diesem Falle: 8440013
Grüße Michael
- #81 · Stefan Treier26.07.2024, 09:49
Nun ist endlich auch bei mir die HGe 4/4 II von LGB eingetroffen. Auf den ersten Blick überzeugt das Modell.
Anbei drei Bilder im Direktvergleich mit dem Semaphore Kiss Topline Modell von vorüber 20 Jahren.

Freue mich jetzt schon auf weitere Versionen.
- #82 · Andreas Cadosch 26.07.2024, 15:28
Als der LGB Lokführer die Kiss Lok gesehen hat, hat es ihn glatt vom Hocker gehauen...😉
- #83 · Becker Michael 26.07.2024, 19:40
Die Lok ist ein echter Hammer. Heute mittag um 11 Uhr war Ankunft :)
Total schwer und in vielen Teilen untypisch für LGB gebaut, die Stahlplatte als Boden macht die Lok von sich aus schon schwer, dann noch der Ballast und die Detailierung ist in einer Art gelöst, die ich von LGB garnicht mehr erwartet hatte.
Ein absolutes must-have. Über den Dekoder decke ich mal den Mantel des...
Das ist Folklore und zählt schon nicht mehr. Ersatz naht, die Lok liegt schon im OP :)
Aber, wer mit dem Allerwelts-Sound klar kommt, muss an de Ding nichts machen, außer losfahren.
Übrigens, es liegen 2 Kupplungshaken bei für die vorderer Kupplung, ein normaler und einer für Zahnstange.
Morgen sehen wir weiter.
Viele Grüße
Michael
- #84 · Herbert Schneider26.07.2024, 22:17
Hallo,
also der mfx fliegt auch bei mir raus. Ich wollte übergangsweise ein paar Funktionen nach meinem Hausschema verlegen, bin aber mit der CS3 gescheitert. Sounds lassen sich verlegen aber nicht die Lichtfunktionen...die Märklinzentrale ist da keine Hilfe...schwaches Bild.
Grüsse
Herby
- #85 · Becker Michael 27.07.2024, 05:11
Wer auch das mobo raus wirft muss etwas aufpassen bei den Lichtplatinen. Hier hat MLGB die altbekannte Steckerbelegung verlassen.
Normalerweise ist
Pin 1 = Licht_vorn (beim anderen Ende Licht hinten) Pin 2 = DEC+ (oder 6 Volt je nach Lok) Pin 3 = Licht innen (bzw. Licht links wenn Pin 1 Licht rechts ist) Pin 4 = Licht hinten (beim anderen Ende Licht vorne), Rot
Hier ist Pin 1 = DEC+ Pin 2 = Licht vorne rechts Pin 3 = Licht vorne links Pin 4 = Rot (Beide)
Gibt noch ein paar Gags, alle weissen LED sind DUO Led ws/rt von denen nur ws benutzt wird. Umpolen = rot.
Der Farbton ist weicher von deren weiss, daher. Durch Zufall bemerkt...
- #86 · Becker Michael 27.07.2024, 06:59
Kleine Korrektur/ergänzung:
Hier ist Pin 1 = DEC+ Pin 2 = Licht vorne links (von vorne auf die Lok gesehen) Pin 3 = Licht vorne rechts (von vorne auf die Lok gesehen) Pin 4 = Rot (Beide)
TOP-Licht-Platine, ebenfalls MCT-4 Stecker: Pin 1 = DEC+ Pin 2 = Top Pin 3 = Rot Pin 4 = Führerstandsbeleuchtung
Kann man aber an den Platinen umlöten.
Grüße Michael
- #87 · Becker Michael 08.08.2024, 07:02
So, geschafft.....meine HGe ist nun fertig umgebaut und zur Probe gefahren sowie alle neuen Lichtprogramme getestet.
Wie schon gesagt, wer mit dem mfx und dem Gummisound klar kommt hat mit dieser Lok ab Karton eine Top-Maschine, für Pedanten wie mich gibt es aber auch jede Menge "Spiel"raum.. ;)
Einziges Manko, was dieses Modell hat wie alle langbeinigen Loks von LGB: Sie mag ab Werk keine R5 Weichen. Entgleisung oder abrupter STOP durch das Herzstück.
Abhilfe: Schleifer ausbauen, nachbiegen auf Winkel kleiner 90 Grad, sodaß die Außenkante nach oben zeigt, dann klappt's wie immer. Die neuen Schlappen haben übrigens 22mm und keine 20 mehr wie die alten Loks. Nicht verwechseln.
Falls gewünscht gibt es in den nächsten Tagen wieder Fotos vom Umbau.
Grüße Michael
- #88 · Becker Michael 08.08.2024, 11:53
Und hier der ganze Umfang, die Details kommen mit den Bildern.
Tuning der MGB HGe4/4-II (LGB 23101)
optische Verbesserungen:
- Austausch der Sommerfeld Pantographen mit 3 Schleifstücken gegen Typ 801 mit nur 2 Schleifstücken
- Lackierung der Reflektoren der unteren Leuchten von durchgefärbt rot zu silbern.
- Austausch des "LGB-Preussen" gegen "Siggi" Lokführer plus Begleitperson im FS1
technische Verbesserungen, mandatory:
- Nachbiegen der Schienenschleifer auf unter 90 Grad um durch die Herzstücke von R5 Weichen zu kommen.
technische Verbesserungen, wahlweise
- Ersatz der "Fliegenklatschen"-Antriebe gegen Massoth Pantoantriebe erste Generation, passiv am Funktionsausgang des Sound-Dekoders.
- Ersatz des mfx Dekoders durch ESU Loksound 5-XL Steckdekoder.
- Ersatz des Motherboards durch Neubau plus ESU-Adapter.
- Einbau Hauptschalter für Pantoantriebe um den Programmiervorgang des ESU-Programmers nicht zu beeinflussen.
- Vertiefung Zink-Gewichte unter dem Lokkasten um längeren Schrauben Platz zu machen.
- Umlöten der Lichtplatinen auf ONB-Belegung (LGB-Standard)
- Ersatz aller 3mm Doppel-LED durch warmweisse 3mm LED. (rote Farbe der DUO-LED ohnehin ungenutzt und Focus schlechter wegen 2 Halbleiterkristallen)
- Einbau Maschinenraumbeleuchtung (Türeinstiege)
Funktionserweiterungen:
- Parkfunktion der Pantographen inklusive dazu passender Lichtfunktion.
- Pantosteuerung wahlweise einzeln oder fahrtrichtungsabhängig mit Soundablauf.
- Frontlicht einzeln schaltbar
- Fernlicht vorne einzeln schaltbar, fahrtrichtungsabhängig
- Rücklicht wahlweise 2 mal rot oder 1 mal weiss einzeln schaltbar
- Notlicht Rot (als Abfallprodukt)
- Führerstandsbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig im Stand.
- Reduzierung Soundfunktion durch Wegfall von Bahnhofsansagen.
- Begrenzung der Funktionstasten auf nur 16 (2 Ebenen)
- #89 · Becker Michael 08.08.2024, 13:54
Da es keine Angaben für das Gewicht gab, habe ich mal meine Platformwaage bemüht.
Satte 6,2 KG bringt das Ding auf die Waage, durch 8 macht 775 g pro Achslager, was m.E. zuviel des Guten ist, zumindestens für den Dauerbetrieb.
Man kann die Lok aber einfach ablasten:
Im Aggregatgestellt unter der Lok stecken 2 Teilgewichte mit zusammen 1100 gramm, die man einfach weglassen kann.
Nochmal je 480 g sind die beiden Gewichte innen über den DG.
Also bis auf ca. 4 KG herunter bekommt man das Modell, wenn man nicht 12 % Zahnstange fahren will, das schont die Achslager und meine Bandscheiben.
Sagenhaft was alleine die Stahlplatte der Lok wiegt.
Grüße Michael
- #90 · Björn Knorrn08.08.2024, 17:35
Hallo Michael,
na klar freue ich mich auf Bilder vom Umbau.
Viele Grüße Björn
- #91 · Becker Michael 08.08.2024, 19:36
und los geht's...

- #92 · Becker Michael 08.08.2024, 19:39
Der Typ auf dem Notsitz interessiert sich nicht für die wundervolle Strecke, sondern ist in seine LGB-Depesche vertieft. Absoluter Einzelfall würde ich sagen. ;)
Parkstellung mit Signalisation, vorne rechts, bei den HGe4/4-II ist das so, beim Original verifiziert, beidseitig "Rücklicht" sozusagen.

- #93 · Becker Michael 08.08.2024, 19:44
Hier Sacklöcher bohren mit 5mm Durchmesser und ca. 5mm Tiefe, damit die Dekoderschrauben von oben "Luft" haben, oder die Gewichte wie beschrieben ganz raus um das Fahrwerk zu entlasten.

- #94 · Becker Michael 08.08.2024, 19:45
Hier etwas wegfeilen, der eine SMD-Widerstand sitzt sonst auf, siehe oben.

- #95 · Becker Michael 08.08.2024, 19:46
Hier ist LGB das Loch zu eng geraten, aufbohren mit 3,2 mm damit eine der großen Kunststoffschrauben durchgesteckt werden kann, das Gewinde ist oben im Dach.

- #96 · Becker Michael 08.08.2024, 19:57
Das war's, wer Fragen hat, Bild und Zitat und Frage stellen... ;)
Grüße Michael ...um die übliche "Folklore" vorweg zu nehmen, ich fahre mit Schleifer draußen, und Haftreifen hat die Lok ab Werk nicht 😁
- #97 · Herbert Schneider08.08.2024, 20:35
Hallo Michael,
steuerst Du die Lichtplatinen wie ursprünglich mit voller Dekoderspannung oder neu z.B. mit 5V an?
Ja für die Achslager in Kunststoff ist die Lok eindeutig zu schwer. Ich plane die auf Kugellager umzubauen.
Grüsse
Herby
- #98 · Becker Michael 08.08.2024, 20:55
DEC+ also volle Dekoder Spannung. Vorne nur für Fernlicht und Abblendlicht gedimmt, ESU kann LED sehr gut dimmen. Der übliche Trick mit den beiden Kanälen für Licht vorne hinten AUX 1 und 2.
- #99 · Becker Michael 09.08.2024, 07:51
Die 5-Volt Technik hatte LGB eingeführt, um bei analogen Loks eine einigermaßen konstante Beleuchtung zu gewährleisten. Zuerst mit den längs geregelten DEG-Platinen, die aber über 7 Volt und somit die Lämpchen schwarz machten, dann mit dem von Massoth entwickelten freilaufenden Schaltnetzteil, was so gut gelungen war, das sogar KISS es hat für die ersten langen MEW hat in China nachbauen lassen. 1:1 da stimmt jeder Widerstandswert überein ;)
Die gepulsten ONB haben dann wieder alles schwarz gemacht....also Schnee von gestern.
Heute alles an Dekoder-Plus und Vorwiderstände anpassen oder Dimmen.
Grüße Michael
- #100 · Becker Michael 09.08.2024, 07:53
Noch ein paar Impresdsionen vom Umbau und Lichtfunktionen im Dunkeln.

- #101 · Becker Michael 09.08.2024, 07:54

- #102 · Becker Michael 09.08.2024, 07:56

Hat Spaß gemacht :)
- #103 · Becker Michael 10.08.2024, 06:41
Hier noch meine Dekoderkarte, ist PDF aber das verträgt die Forum-Software nicht, also gezipped. ;)
[attachment=6636]Belegung-106.zip[/attachment]
- #104 · Lange Horst09.09.2024, 12:28
Hallo, ich möchte gerne die Führerstandsbeleuchtung in der HGe 4/4 II nur im Stand und nicht bei Fahrt. Weiss jemand die CV, wo ich diese Bedingung eintragen kann. Besten Dank Horst
- #105 · Rene Müller16.09.2024, 09:08
FO Variante der LGB HGe 4/4 II als 101 SION
- #106 · Rene Müller16.09.2024, 09:14
FO Variante der LGB HGe 4/4 II als 103 Chur
https://mk-modells.ch/product/?23101-elektrolokomotive-hge-4-4-ii-fo-1011
- #107 · Pohl Frank-Michael 21.09.2024, 08:43
Für Freunde älterer Epochen ;-) Kiss Katalog 2002 hier ein Blog-Beitrag aus dem Jahr 2018 > Wunschmodell 2018 Grüße aus Berlin Frank
- #108 · Becker Michael 21.09.2024, 09:47
Ich denke nicht das man hier viel Arbeit und Geld in Umlackierungen stecken muss, LGB wird das schon selber tun ;)
Dafür war der Formenbau sicher zu teuer um gerade mal eine Version zu realisieren.
Ist mir bei der RhB Tunnellok passiert, kaum hatte ich eine bei KMS umlackieren lassen, kam sie von LGB.
Grüße Michael
Grüße Michael
- #109 · Pohl Frank-Michael 21.09.2024, 11:02
Sehe ich auch so - Märklin wird uns in den nächsten Jahren viele Varianten anbieten.
Damals anders - erinnere mich an die Got KMS, Neule und TMB waren halt schneller - Die hauseigene LGB kam erst später > [Ge 4/4 III 651
](https://www.fgb.berlin/blog/e-lok-ge-4-4-iii-651-fideris-der-rhaetischen-bahn-rhb/)Grüße Frank
- #110 · Rene Müller22.09.2024, 08:59
Bringt aber Demjenigen, der seit Jahren (Jahrzehnten?) auf das LGB Modell wartet wenig Trost. Der nimmt sich die MK-Models und gleich noch das Tuning Paket mit ESU Decoder und fein laufenden Stromabnehmer dazu.
Mai, das ist dann ein Löckeli...😉
- #111 · Pohl Frank-Michael 22.09.2024, 14:17
passt - genau deshalb gibt es Marktnischen für Kleinserien- und Tuning-Spezialisten
Beispiel - Six Pack - Basis LGB - 2009 - #112 · Becker Michael 22.09.2024, 19:42
ich hatte mir noch eine MOB-Kuhlok zurück behalten, für die 653.
Aber dafür müsste die RhB mal endlich mit dem Original in die Pötte kommen.
So langsam glaube ich nicht mehr dran. :( denn jünger werden die Lokomotiven nicht und die Modernisierung, die ja an der 653 getestet werde sollte, lohnt sich immer weniger.
Schaun wir mal. Meine Favoriten: BEMO und Ponti-Lok. Die sind unerreicht, und langsam laufende Pantoantriebe....natürlich.. ;) selbst ist der Mann 😆
- #113 · Kriemler Peter23.09.2024, 16:56
Neuheiten 2024g
Ich habe meine HGe4/4 ll bei MK-Modells bestellt. Denn der Sound und die Pantosteuerung von MLGB überzeugen mich nicht. Sonst aber ein tolles Modell. Freue mich darauf, wobei es sicher nächsten Sommer wird, bis diese fertig sind.
- #114 · Andreas Cadosch 10.08.2026, 15:12
Die Spatzen pfiffen es schon länger vom Dach, MLGB soll die HGe 4/4 II bringen. Definitiv ist es noch nicht.....

...aber wenn das keine HGe 4/4 II ist, habe ich von Eisenbahn keine Ahnung.