Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. IMG_0234.JPG

Anhänge

IMG_0234.JPG

Bearbeitet von Ingolf Foest am 12.01.2018, 16:59

2. Frohes Bauen und Programmieren!

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

3. Baumeister schrieb: Totales Manko bleiben aber vor allem die "falschen" alten Drehgestelle, hier hat auch LGB es schon früh verpasst mit den folgenden Varianten die zu den Wagentypen passenden mit auszuführen.

Finde ich jetzt nicht sooo schlimm.

Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß mir der Paketbote gestern einen Anycubic i3 gebracht hat... ;)

4. Baumeister schrieb: Gerne füge ich noch weitere Detailbilder anbei ...

Baumeister

...mach ! ;)

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 10.01.2018, 21:27

5. ... hier nochmal eine allgemeine Beschreibung des neuen Salonwagens As 1161 von LGB / Märklin

Das Modell basiert auf den Stahlwagen aus 2006 mit dem ersten Speisewagen WR 3812 / 30520 wie auch dem folgenden Stahlwagen / Spitzenverkehrswagen B 2284 / 31520.

Der Salonwagen As 1161 hat hier neue Seitenwände

• sowohl das Aussenwandteil, als auch ein Innenwandteil bekommen ... die Fensterausschnitte sind im Aussenwandelement, wie im Innenelement gleich geformt - unten eckig / oben gerundet - ausgeführt. Das betone ich deswegen, da dies bei dem zuletzt gelieferten AB 1617 / 31522 grün/creme nicht der Fall ist, hier wurde das Innenwandteil nicht mitgeändert, das untere Fensterdetail ist hier gerundet und nicht - wie es müsste - eckig.

Das Innenwandteil nimmt dann auch die Bestuhlung auf, die wohl vom 30650 zu sein scheint.

Auch wurde das Dachoberteil für die neuen Dachlüfter wohl angepasst bzw. neu gemacht.

Totales Manko bleiben aber vor allem die "falschen" alten Drehgestelle, hier hat auch LGB es schon früh verpasst mit den folgenden Varianten die zu den Wagentypen passenden mit auszuführen.

Insgesamt gesehen ist die Serie der Stahlwagen aber viel weiter detailliert als die ersten EW von LGB und insofern hatte ich mich auf die Fortführung bzw. Ergänzung hier mit dem Salonwagen As 1161 schon auch gefreut.

Gerne füge ich noch weitere Detailbilder anbei ...

Baumeister

Bearbeitet von Ingolf Foest am 10.01.2018, 21:12

6. zum Beispiel hier bei ebay:

RAL9006-sdm

Michael

7. Jein...unbedingt sdm, seidenmatt, sonst hast Du keine Freude dran ;)

Das ist bei Moto-Dupli die Produktnummer 741425.

Grüße

Michael P.S: habe damit erst kürzlich meinen 20390 aufgefrischt, alle Kratzer weg.

8. mibema schrieb: Also wie gesagt, RAL 9006 sdm komplett drüber und gut is....

Der hier?

9006

9. Ich denke die Tische sind vom Gourmino Wagen und die schwarze Abdeckung auf dem Tisch ist vom Lichtleiter der sonst die grünen Tischlampen beleuchtet.

10. Also die Sitze sehen aus wie aus den Pullmanwagen, oder ? Also den 30650 ff.

Grüße Michael

11. Mathias schrieb: Genau so sehe ich das auch - 350,00€ ist keine Kleinigkeit. Das sind 700,00DM

Das was früher 700,- DM waren, sind heute 700,- EUR. Irgendwie hat keiner bemerkt das wir einen knallharten Währungsschnitt hatten in den letzten 15 Jahren. Kaum umgestellt, begannen die Preise zu steigen um wieder auf die "alten" Summen zu kommen. Zum Glück sind die Gehälter, wenn auch mit Verzögerung und nicht in demselben Maße, dem gefolgt, mit Ausnahme der Renten in Deutschland. Brutal ist es sogar bei Lebensversicherungenn etc. die unsere Generation noch zu DM-Zeiten abgeschlossen haben, um im Alter etwas zu haben. Die sind heute nur noch die Hälfte wert von der Kaufkraft, ohne Chance es jemals wieder einzuholen. Sorry Matthias, aber wer heute noch versucht in DM zurückzurechnen macht was falsch. Selbst die hoch subvensionierte EU-Butter kostet heute 1-2 EUR statt früher 1-2 DM.

Ein Grund mehr, sich hier und jetzt die LGB zu gönnen, solange man noch im Arbeitsleben steht. Mit meiner Rente kann ich mir diese nicht mehr leisten, und die ist nicht mehr weit entfernt :(

Michael

12. maram schrieb: Habe versucht mal kurz mit der Knipse ein Bild vom Wageninnenbereich zu machen, was mir sehr gut gefällt. Ich denke so als ganzer Zug wird das ein schönes Bild werden

Wo kommen denn diese Tische her, aus dem Speisewagen aber dann ohne Lampen?

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 09.01.2018, 08:29

13. Genau so sehe ich das auch - 350,00€ ist keine Kleinigkeit. Das sind 700,00DM - war mal ne Lok -:))))) Abgesehen vom Dach -:((((

• muss man auch bei der Innenbeleuchtung nacharbeiten. Die mittleren Abteile sind nicht bzw. sehr gering beleuchtet. In der Baugröße, finde ich das auch nicht OK. Ich warte noch auf die Innengestalter -:)))
  14. Sandmaennchen schrieb: [quote="Wilco" post=13013]Verwitterung ist so eine Sache wobei der Produzent es nie richting machen kann. Sicher nicht wenn es schnell und in Serie gemacht werden muss.

Ich finde, wir können schon dankbar sein, daß Märklin sich bei den Stahlwagen auf die "Verwitterung" der Dächer beschränkt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Ergebnis ausfiele, wenn das auch auf die Wagenkästen ausgedehnt würde...

Leider ist das nicht nur bei den RhB Stahlwagen der Fall. Es hat auch nichts mit dem Vorbild zu tun. Ich habe auch keine Lust einen 350 Euro Wagen aus ein ander zu nehmen und teilweise neu zu lackieren.

MLGB sollte das lieber sein lassen.

15. Foto laden klappt nicht so Muss noch lernen

Bearbeitet von Küster Manfred am 08.01.2018, 19:48

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

16. Wilco schrieb: Verwitterung ist so eine Sache wobei der Produzent es nie richting machen kann. Sicher nicht wenn es schnell und in Serie gemacht werden muss.

Ich finde, wir können schon dankbar sein, daß Märklin sich bei den Stahlwagen auf die "Verwitterung" der Dächer beschränkt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Ergebnis ausfiele, wenn das auch auf die Wagenkästen ausgedehnt würde...

17. maram schrieb: Ja mir gefällt er sehr gut, bis auf das bereits erwähnte Dach. Da wird auch eine Lösung gefunden.. Wetter war bislang noch nicht so gut, um den ganzen Zug aufs Gleis zu stellen. Habe versucht mal kurz mit der Knipse ein Bild vom Wageninnenbereich zu machen, was mir sehr gut gefällt. Ich denke so als ganzer Zug wird das ein schönes Bild werden

kein Bild im link, sowieso ist pic-upload ein eher schlechtes tool, da man sich dort anmelden muss um die Bilder in voller Größe zu sehen. Warum speicherst Du die bilder nicht direkt hier im Forum ?

Michael

18. Ja mir gefällt er sehr gut, bis auf das bereits erwähnte Dach. Da wird auch eine Lösung gefunden.. Wetter war bislang noch nicht so gut, um den ganzen Zug aufs Gleis zu stellen. Habe versucht mal kurz mit der Knipse ein Bild vom Wageninnenbereich zu machen, was mir sehr gut gefällt. Ich denke so als ganzer Zug wird das ein schönes Bild werden

Bearbeitet von Küster Manfred am 08.01.2018, 17:18

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

19. Mal ganz abgesehen vom Dach: Wie gefällt denn der Wagen ansonsten? Dazu hat sich nun ja noch niemand so ganz geäussert, oder habe ich das überlesen?

Ein Dach, das in der Lackierung gefällt wäre für mich übrigens niemals ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Wie Michael schreibt ist es eine Kleinigkeit, dieses nach Wunsch nach zu lackieren.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

20. Das würde ich auch bevorzugen, keine Alterung mehr vom Werk aus. Da weiss man ja sowieso nie wie es rauskommt. Siehe den Knickkesselwagen, der sieht ja sowas von schlecht aus. Wobei den kleinen gelben Mudlenwagen habe sie recht gut hinbekommen.

Jetzt hat es im Classic Pullman Zug div. Arten von Dächern und nichts passt richtig zusammen.

Diees Jahr werde ich wohl auch keine Vorbestellung mehr machen, zu oft kam was anderes raus als im Katalog abgebildet wurde.

21. Verwitterung ist so eine Sache wobei der Produzent es nie richting machen kann. Sicher nicht wenn es schnell und in Serie gemacht werden muss.

Also kann MLGB es besser weglassen und dem Kunden selber überlassen. Für einige Kunden wie mich ist es schon einen Grund diesen Wagen und Loks nicht mehr zu kaufen.

Gutes Beispiel ist Bemo in H0m und 0m. Also Vorbildgerecht lackiert und ohne Verwitterung.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 08.01.2018, 11:32

22. Danke für die Gegenüberstellung. Ja schon sehr dominant, diese dezente "Dach-Verschmutzumg" bei dem aktuellen Wagen.

23. Sollte doch jetzt endlich mal ins No.40 und einige der verwitterten HOm Wagen ( BEMO und Umbau) knipsen. Wenn's zum Verwittern kommt ist bei MLGB gar nichts drin, denn da muss es ja sehr schnell und möglichst ohne Aufwand gehen.

Lösung zu dem Problem? Dächer abbauen, neu lackieren und dann verwittern; nicht mit der Industriespritzpistole, sondern mit der Airbrush!

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

24. Au Weiha! Also der As 1161 sieht wirklich heftig aus, irgendwie military-like oder wie Sandmännchen schrieb, Skunk... :woohoo:

Also wie gesagt, RAL 9006 sdm komplett drüber und gut is....

Michael P.S: Ich habe meinen 1161 noch nicht, Champy hat Urlaub. Ist aber bestimmt ein Einzelfall der Wagen.

------ die nächsten bekommens schwarze Dächer mit einem Silberstreif :laugh:

Bearbeitet von Becker Michael am 08.01.2018, 00:46

25. Danke für die Vergleiche und Fotos, ich finde der schmale braune Streifen sieht am besten aus oder gar kein Streifen. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich alle Dächer neulackieren werde. Habe mal im Netz gesucht nach dem Vorbild, also viel habe ich nicht gefunden mit Dachansicht. Ich denke aber ein einheitliches Silbergraues Dach entspricht noch am ehesten dem Originalen. Beim Pianowagen habe ich ein Bild gefunden wo der Wagen restauriert ist aber das Dach noch immer fast durchgehend ein Mix zwischen Silber und Braun. Aber kein einziges Bild mit diesem schwarzen Streifen auf dem Dach.

26. ... hier noch einige Vergleiche mit weiteren anderen LGB/Märklin Fahrzeugen ...

beim Schiebewandwagen Haik-v 5106 Nr. 48570 ist der Verschmutzungsstreifen in einem leichten "Schmutz Braun" ... bei dem früheren Haiku-y 5161 "Calanda" ist hingegen eine flächige Verschmutzung über das ganze Dach gehend ...

dies geht noch annähernd zusammen ...

![IMG_0180.JPG](/api/v1/media/variants/e53bcb6f-e77c-41ce-8508-0589605bb025/medium-800.jpg) ![IMG_0182.JPG](/api/v1/media/variants/e3c01a67-2286-416f-9672-cbbc62875039/medium-800.jpg) ![IMG_0185.JPG](/api/v1/media/variants/c6c7bdfb-45a4-4895-a02d-70e0dc4fc4d9/medium-800.jpg)

Anhänge

IMG_0180.JPG IMG_0182.JPG IMG_0185.JPG

Bearbeitet von Ingolf Foest am 07.01.2018, 22:09

1 Person hat sich bedankt

27. in meinem Fahrzeugbestand

Alpin Classic Set aus 1999 Nr. 70640

• Dachverschmutzung am unteren Dachrand - Gepäckwagen D2 "Alpin Classic" Nr. 40840
    • Dachverschmutzung am unteren Dachrand - Speisewagen Gourmino WR 3812 Nr. 30520
    • "ohne" Dachverschmutzung

Anmerkung: das Dach des neuen Salonwagen As 1161 Nr. 33520 ist nicht silbern sondern in einem "leichten hellgrau" ... und es scheint mir auch nicht zusätzlich lackiert. Der schwarze Schutzstreifen ist schon ein brutaler Kontrast und mit den übrigen Wagen / Wagendächern nicht zu kombinieren ... ich weis nicht was die Leute bei Märklin sich hierbei denken, aber ich habe den Eindruck, diese sollten sich doch eine andere Beschäftigung suchen ...

Bearbeitet von Ingolf Foest am 07.01.2018, 22:05

Zum Antworten bitte einloggen.