Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

MLGB Neuheiten 2017

359 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 09.01.2017, 17:13

...und hier:

Wagen 1

Wagen 2

mal sehen ob es auch was eidgenössisches gibt.

:)

Michael

2. #2 · David B09.01.2017, 17:49

Es hat doch noch einiges Eidgenössisches, das auf "noch nicht lieferbar" steht :P Zugegeben, bekannt seit 365 Tagen...

3. #3 · David B09.01.2017, 17:56

mibema schrieb: Langsam sickern erste Neuheiten ein:

aber keine Ge6/6-II

Ein bisschen Hoffnung hab ich noch. Wäre schon toll. Bis Ende Woche wissen wir vermutlich mehr.

4. #4 · Alteveer Wilco 09.01.2017, 18:03

Ankündigungen gibt es auch hier:

FB: LGB

5. #5 · Thomas Mohr09.01.2017, 18:04

mibema schrieb: Langsam sickern erste Neuheiten ein:

LGB 20480, aber keine Ge6/6-II...

Grüße

Michael

Ist denn was an einer Ge 6/6 ii von MLGB dran??? schön wär's :woohoo:

6. #6 · Thomas09.01.2017, 18:48

Wurde 2007 für 2008 angekündigt. Auf 2009 verschoben und ist seit dem Konkurs nicht mehr da. Märklin hat nach der übernahme von LGB einen grossen Sparkurs eingeleitet. Dabei wurde die Ge 6/6 II eingestellt.

MLGB baut auch keine Modelle mehr, die von anderen Herstellern schon gebaut wurden. Der Markt wurde im falle der Ge 6/6 II schon von Kiss gesättigt. Das wird die in den nächsten 5 Jahren auch so bleiben. Wahrscheinlicher ist, das die niemals erscheinen wird.

Fast das selbe auch bei der P42 Genesis. Kurz vor dem Konkurs hat LGB diese zu Ramschpreisen verkauft. Die Genesis ist auch heute noch sehr günstig auf ebay zu haben. Die P42 wird wieder kommen aber nicht in den nächsten Jahren. Sobald diese für einen Preis bei dem LGB noch etwas verdient auf den Markt kommt, wird das Geschrei Losgehen: äääää dazumal kostet die einen Bruchteil vom jetzigem Preis. ABZOCKE!!!

Tja, auch wenn es mancher nicht wahrhaben will. LGB ist ein gewinnorientierter Konzern, keine Wohlfahrtsstiftung. Die Marktforschung und die Finanzabteilung entscheiden Knallhart, was sich rentiert und was nicht.

Gruss GGamer42

Anhänge

Screenshot_from_2016_12_19_23_18_3s1.jpg Screenshot_from_2016_12_19_23_15_12.jpg

7. #7 · Becker Michael 09.01.2017, 18:52

GGamer42 schrieb:

Na bitte, doch noch einer der die Historie kennt ! :laugh:

...ist nicht hämisch gemeint.

Jetzt muss Massoth das Bild der 6/6-II in der Navigator-Bilder-Datenbank wohl verlegen. Das ist nämlich auf "0048" aus diesem Grunde, passte dann halt auf die KISS 6/6-II.

Grüße

Michael

8. #8 · Thomas09.01.2017, 19:04

hab noch einen Text angefügt, warst aber schneller ;-)

9. #9 · David B09.01.2017, 19:14

Ich glaube nicht dass der Markt gesättigt ist, wenn KISS ein Modell bringt. Die sind schlicht zu teuer für die Masse. Und ausserdem sind sie ja nicht mehr zu haben. Meine Behauptung: mit der Ge 6/6 II liesse sich Geld verdienen. Das sehen auch gewisse Gartenbahnhändler so, aber das heisst natürlich nicht, dass LGB diese nun produzieren wird. Sie werden ihre eigenen Recherchen machen und hoffentlich das produzieren, was der Markt will... uns allen zu liebe :laugh:

10. #10 · Thomas09.01.2017, 19:25

Na wenn die Ge 6/6 II doch noch von LGB hergestellt wird. Ich seh schon wie diverse Foren heisslaufen. "ÄÄÄÄÄ Die sieht ja schlechter aus als die von Kiss. Alles sch... was LGB da macht." Das wird auch passieren wenn LGB diese deutlich günstiger verkauft als Kiss.

Mal sehen.

11. #11 · David B09.01.2017, 19:40

Tja, da hast Du recht! Ist eine schwierige Aufgabe, günstiger gegen ein Perfektionsmodell anzutreten.

12. #12 · Herbert Schneider09.01.2017, 19:48

Perfektionsmodell? Bodenplatten lassen grüßen...

Aber falls die Ge 6/6 II von MLGB aufgelegt wird, dann doch sicher als G(ummi) Modell, verkürzt, verschmälert und mit den LGB Standardrädern. Und ob der damalige Verkaufspreis der Kiss Variante von ca. 1100 Euronen unterboten würde??? Noch hat kein MLGB Modell die Detailierung einer KISS Ge 6/6 II erreicht.

Grüße

Herby

13. #13 · Thomas09.01.2017, 19:55

Kiss ist halt auf Details spezialisiert. LGB auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Ist halt eine andere Philosophie. Was besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn eine LGB Ge 4/4 II schon 1000 Euro kostet wird eine Ge 6/6 II nicht gerade günstiger.

Ja für 1100 Euro ein Perfektionsmodell. Für 1000 Euro ein weniger Detailliertes dafür Robusteres Modell.

Der Shitstorm wird riesig sein. Das die Lok weniger abbruchgefährdete Teile hat und robuster sein wird. Interessiert die wenigsten.

14. #14 · Becker Michael 09.01.2017, 20:00

apropos "shitstorm"....darf ich mal dezent auf die Überschrift (Thema dieses Threats) hinweisen ? ;)

Grüße

Michael

15. #15 · Thomas Mohr09.01.2017, 20:35

mibema schrieb: apropos "shitstorm"....darf ich mal dezent auf die Überschrift (Thema dieses Threats) hinweisen ? ;)

Grüße

Michael

Ebend :laugh: ... das Ankündigungsschätzchen aus der Asservatenkammer (von 2008) kannte ich auch ... dachte Michael hätte neue Infos etc. ... :unsure:

16. #16 · Thomas Mohr09.01.2017, 20:42

mibema schrieb: apropos "shitstorm"....darf ich mal dezent auf die Überschrift (Thema dieses Threats) hinweisen ? ;)

Grüße

Michael

Ebend :laugh: ... das Ankündigungsschätzchen aus der Asservatenkammer (von 2008) kannte ich auch ... dachte Michael hätte neue Infos etc. ... :unsure:

17. #17 · RhB_HJ10.01.2017, 00:26

GGamer42 schrieb: Kiss ist halt auf Details spezialisiert. LGB auf Robustheit und Zuverlässigkeit. Ist halt eine andere Philosophie. Was besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn eine LGB Ge 4/4 II schon 1000 Euro kostet wird eine Ge 6/6 II nicht gerade günstiger.

Ja für 1100 Euro ein Perfektionsmodell. Für 1000 Euro ein weniger Detailliertes dafür Robusteres Modell.

Der Shitstorm wird riesig sein. Das die Lok weniger abbruchgefährdete Teile hat und robuster sein wird. Interessiert die wenigsten.

Na ich weiss nicht; eventuell könnte man dann der KISS version den MLGB Antrieb unterjubeln.

Übrigens war gestern der zweite Jahrestag meiner email an KISS bezüglich der Ge 6/6"Bodenplatten und dem Blätterteig an den Antrieben. Und seit dem 2015/01/12 herrscht von KISS offizielle Funkstille.

18. #18 · RhB_HJ10.01.2017, 00:33

webdave schrieb: mibema schrieb:

Langsam sickern erste Neuheiten ein:

aber keine Ge6/6-II

Ein bisschen Hoffnung hab ich noch. Wäre schon toll. Bis Ende Woche wissen wir vermutlich mehr.

Jaaaaa immer noch abwarten und Tee trinken, wäre natürlich "grandig" wenn es von MLGB zur Abwechslung mal eine angenehme Überraschung geben würde. :dry: :dry:

19. #19 · Becker Michael 10.01.2017, 07:04

mibema schrieb: GGamer42 schrieb:

Na bitte, doch noch einer der die Historie kennt ! :laugh:

...ist nicht hämisch gemeint.

Jetzt muss Massoth das Bild der 6/6-II in der Navigator-Bilder-Datenbank wohl verlegen. Das ist nämlich auf "0048" aus diesem Grunde, passte dann halt auf die KISS 6/6-II.

Grüße

Michael

Also, diese kleine Bemerkung "keine 6/6..." war lediglich als Anspielung gemeint, das Märklin eine Nummer belegt hat, die von LGB für eine andere Loktype vorgesehen war und nicht um eine Diskussion zu starten, ob und wie MLGB eine 6/6-II bringen wird. :S

Das ist eh 'rum, MLGB wird solch komplexe Konstruktionen nicht mehr machen, weil zu teuer oder es würde 2000 EUR kosten wie ein Allegra.

Na wenigstens hat man eine unbelegte Nummer verwendet, nicht wie die "Bügeleisen-4/4-I" LGB 28440.... :laugh:

Ich habe genügend KISS Loks und die werde ich in 2017 auch fahren.

Wie das Thema schon vermuten läßt, hat Märklin (warum denjenigen, der die vielen Fehler in die LGB-Modelle macht, nicht beim Namen nennen...) die ersten Neuheiten für 2017 bereits vor der Nürnbeger Messe "ge-leaked" wie man so schön auf neudeutsch sagt.

Also, mal sehen was noch angekündigt wird (man beachte die Wortwahl, von Lieferung war nicht die Rede, da ist noch tiefes 2016 :laugh: :laugh: :laugh: )

Michael

20. #20 · Becker Michael 10.01.2017, 07:11

Weiter geht es mit Neu-Ankündigungen:

Start-Set 1

Start-Set 2

Beides Toytrain-Produkte, aber endlich was für Anfänger und, wenn man nicht wieder anfängt, ewig gestrig von EURO auf DM umzurechnen... für Einsteiger wirklich erschwinglich.

Grüße

Michael

21. #21 · David B12.01.2017, 08:06

Wir haben die 2. Woche im Jahr, Donnerstag.

Das war der Tag der LGB Neuheiten in den letzten beiden Jahren. Kommt heute der Katalog 2017? Werden wir mit einer Gmf 4/4 ll oder einer Ge 6/6 ll beglückt? Oder mit den neuen Wagen des Albula Gliederzuges? Eine neue Farbvariante des Allegra? Kommt ein weiterer Knickkesselwagen mit Alterung?

Und die wichtigste Frage: Kommt das alles noch im 2017? :laugh: :laugh: :laugh: Ich lass mich mal positiv überraschen. ;)

22. #22 · Becker Michael 12.01.2017, 08:10

webdave schrieb: Eine neue Farbvariante des Allegra?

Klar, Epoche-III in grün ! Ablieferzustand....mit runden Scheinwerfern. Das wäre mal eine Fotomontage wert....

:laugh:

Erstmal 2016 abarbeiten!

Grüße

Michael

23. #23 · Althaus Fabian 12.01.2017, 09:03

mibema schrieb: webdave schrieb:

Eine neue Farbvariante des Allegra?

Klar, Epoche-III in grün ! Ablieferzustand....mit runden Scheinwerfern. Das wäre mal eine Fotomontage wert....

Erstmal 2016 abarbeiten!

Grüße

Michael

Würde ich sogar MLGB zutrauen.... :woohoo:

24. #24 · David B12.01.2017, 13:26

Neuheiten aufgeschaltet!

25. #25 · David B12.01.2017, 13:37

Da hat es doch ein paar schöne Sachen dabei, wenn auch das meiste mit alten Formen.

Pikant: ein Komplettset DFB.

Beim Amerikanischen Teil bereut man kurz, dass man sich auf die RhB spezialisiert hat!

Neuheiten 2017

26. #26 · David B12.01.2017, 14:18

Die Idee mit dem Musikwagen mit SD Karte gefällt mir.

Das bringt Leben auf die Gartenbahn, insbesondere wenn man eigene Sounds laden kann. Die Frage ist, ob das der Nachbar goutiert B)

Ein neuer Allegra gibt's tatsächlich, aber so wie es aussieht unverändert. Schade, irgendwie. Die ABB Version wäre was gewesen... Vielleicht macht das ja KMS gegen Aufpreis :laugh:

Zur Vervollständigung von Zügen gibt's ja nun auch allerhand. Bisher vor allem auf dem Gebrauchtmarkt z.T zu überhöhten Preisen zu erhalten:

• Mohrenkopf
    • Kesselwagen (Seufz der 8136 ist einfach nicht zu bekommen!)
    • Selbstentladewagen
    • kleiner Gepäckwagen
  27. #27 · Neumann Daniel 12.01.2017, 14:40

Den ABB Allegra kann man bei KMS haben. Preis, 3 x den Preis einer"normalen" Umlackierung.

LGD

28. #28 · Küster Manfred 12.01.2017, 14:54

:laugh: Aber eine Neuheit ist doch dabei.

PDF. Seite 10 , ein Wagen der Wuppertaler Schwebebahn ?

http://www.maerklin.de/fileadmin/media/produkte/Neuheiten/2017/LGB_nh2017_DE.pdf

29. #29 · Herbert Schneider12.01.2017, 15:27

bzgl. maßstäbliche Wagen... Bei den Neuheiten bekommen Europäer Spur G(ummi) Schrumpfware mit 62 oder 66cm Länge, die Amis aber Schnellzugwagen mit 76(!)cm Länge. Leider kann man die nicht umlackieren lassen...

Grüße

Herby

30. #30 · Becker Michael 12.01.2017, 15:39

maram schrieb: :laugh: Aber eine Neuheit ist doch dabei.

PDF. Seite 10 , ein Wagen der Wuppertaler Schwebebahn ?

In der Händler-Version, die vorab versendet wurde, ist der Wagen richtig herum...

Gruß

Michael

31. #31 · Becker Michael 12.01.2017, 15:43

Also, ich hoffe das mir KMS die "Albulatunnel-Lok" trotzdem macht, habe einfach keine Lust auf den teuren mfx-Mist.

Der D 4062 war schon mal da, als LGB 41840, umnummern auf die heutige Nummer D 4051 geht ja schlecht, den die bekam er ja erst als er blau wurde.... ;-)

Die Mohrenkopf-Nummer muss ich mal nachsehen, gab's die schon mal, wird nicht bestellt.

Ansonsten doch einiges dabei, an deren Lieferzeiten sich Ungarn verheben wird. :P

Grüße

Michael

32. #32 · Althaus Fabian 12.01.2017, 15:45

Interessant finde ich auch die letzten Seiten wo alles was lieferbar ist aufgelistet wird.... habe noch kein neues Kroko gesehen in der Bucht :P

33. #33 · David B12.01.2017, 16:02

mibema schrieb: Die Mohrenkopf-Nummer muss ich mal nachsehen, gab's die schon mal, wird nicht bestellt.

Früher konnte man die Mohrenkopfnummer selber drauf machen. Man konnte so mehrere gleiche Wagen kaufen. Warum macht LGB das heute nicht mehr? Hat aus meiner Sicht bestens funktioniert mit den Abreibbuchstaben.

34. #34 · Becker Michael 12.01.2017, 16:12

webdave schrieb: Früher konnte man die Mohrenkopfnummer selber drauf machen. Man konnte so mehrere gleiche Wagen kaufen. Warum macht LGB das heute nicht mehr? Hat aus meiner Sicht bestens funktioniert mit den Abreibbuchstaben.

Das hat auch LGB-N nur bei einem Wagen gemacht, der relativ neutral war.

alle anderen hatten feste Numern weil sie sich in der Ausrüstung unterscheiden, es gibt megrere Arten Mohrenkopf.

Das war der LGB 42250 mit Klebebogen.

Alle Werbewagen von BCU hatten ja vorgegebene Nummern.

Grüße

Michael

35. #35 · David B12.01.2017, 17:02

Betreffend Start Sets Was ich nicht verstehe ist, weshalb man als Startsets immer eine Dampflok mit Wägeli anbietet. Dampfloks sind zwar faszinierend, aber heute für Kinder längst nicht mehr so interessant. Sie können sich damit nicht mehr identifizieren. Mindestens ein Starterset mit moderner E-Lokomotive sollte bereit stehen.

Für mich ist klar: mit diesen Sets holt man kein Kind mehr ab.

Auch Erwachsene holt man doch mit Dampfloks je länger je weniger ab. Eine Gmf 4/4 ll oder Ge 6/6 ll würde ich zB jeder Dampflok vorziehen.

Die Zeit beim Modellbau scheint halt doch teilweise stehen geblieben zu sein und dann wundert man sich dass die jüngste Generation nicht mehr dabei ist.

Die Märklin H0 Startsets sind schon um ein Vielfaches interessanter. Auch noch zu viele Dampfloks, aber auch Moderneres.

Damit auch noch was gutes gesagt ist: Der (Lego) Klemmbausteinwagen ist was ganz tolles, und einzeln viel günstiger als im Startset.

36. #36 · Becker Michael 12.01.2017, 19:15

So, Preisliste ist auch online.

Preise ab Januar 2017

Damit ist die Messe Nürnberg eigentlich hinfällig....

Grüße

Michael

37. #37 · Juon Stefan 12.01.2017, 20:28

webdave schrieb: Auch Erwachsene holt man doch mit Dampfloks je länger je weniger ab. Eine Gmf 4/4 ll oder Ge 6/6 ll würde ich zB jeder Dampflok vorziehen.

Dieser Argumentation kann ich jetzt aber echt nicht folgen. Wer, bitte schön, soll denn eine Gmf 4/4 II kaufen? Die Lok mag dir gefallen, für mich hat sie den Charme einer Schuhschachtel (meine Meinung, also rein subjektiv). Eine G 4/5 der RhB z.B., mit dem Gestänge und authentischem Sound, dazu dem Stand der Technik gepulster Raucherzeuger sowie Zylinderdampf versprüht Bahnromantik pur.

Jedem das Seine.

38. #38 · RhB_HJ12.01.2017, 21:55

hesch schrieb: bzgl. maßstäbliche Wagen... Bei den Neuheiten bekommen Europäer Spur G(ummi) Schrumpfware mit 62 oder 66cm Länge, die Amis aber Schnellzugwagen mit 76(!)cm Länge. Leider kann man die nicht umlackieren lassen...

Grüße

Herby

Ja, etwas länger als die für RhB, aber die 76cm sind auch noch weitweg vom Vorbild. In 1:29 sind die nämlich 838mm lang, ;) :ohmy: Erhätlich bei USAT Welcher Massstab bei den USA Streamliners von (M)LGB gilt? Auch Gummi.

Übrigens bei der Auswahl im RhB Angebot können wir auch dieses Jahr wieder anderswo Geld anlegen. :)

39. #39 · Thomas12.01.2017, 22:09

Ist ja überall so. Normalspur müsste ja eigentlich 1:32 sein. Demnach sind auch die 1:29 Normalspurfahrzeuge Gummi. Schlussendlich ist es immer ein Kompromiss. Solange es gut aussieht ist es ok. Ich persönlich finde, das die LGB Streamliner gut mit den LGB F7 und LGB Genesis harmonieren. Ich würde an diese Streamliner aber niemals eine USAT F3 an kuppeln.

Wer schon perfekte Loks ab Werk haben will, ist bei der Spur G definitiv Falsch.

40. #40 · RhB_HJ12.01.2017, 22:59

Ja das mit meinem "G - wie Gummi" trifft auch bei den Amis zu. Das ist öfters so wenn einer beim andern "abkupfert", denn Lewis Polk's Sortiment musste unbedingt zum Volumen von EPL passen. BINGO; 1:29 passt ausgezeichnet.

Nur eines miuss man den Amis lassen, wenn's 1:29 sein soll dann wird das ziemlich durchgehend in allen drei Dimensionen angewandt.

41. #41 · Neumann Daniel 13.01.2017, 18:05

Gemäss Rollmaterialverzeichnis der DFB haben die HG 3/4 und HG 4/4 sowie die ex BVZ HG 2/3 aber keine HG 3/3. Auch eine DFB 5 ist nicht wirklich im Bestand der DFB.

Ist schon etwas gewagt, die Ballenbergbahnlok in blau zu lackieren und dann als DFB 5 anzubieten. Auch für die Wagen, man muss schon arg die Augenzusammenkneifen um irgendwie ein plausibles Vorbild dafür zu finden. (Durch die rosarote Brille gesehen gehts irgenwie)

LGD

42. #42 · Becker Michael 13.01.2017, 18:47

dneu schrieb: Gemäss Rollmaterialverzeichnis der DFB haben die HG 3/4 und HG 4/4 sowie die ex BVZ HG 2/3 aber keine HG 3/3. Auch eine DFB 5 ist nicht wirklich im Bestand der DFB.

Ist schon etwas gewagt, die Ballenbergbahnlok in blau zu lackieren und dann als DFB 5 anzubieten. Auch für die Wagen, man muss schon arg die Augenzusammenkneifen um irgendwie ein plausibles Vorbild dafür zu finden. (Durch die rosarote Brille gesehen gehts irgenwie)

LGD

Oh! Danke Dir. Das war mir garnicht aufgefallen. Dachte bloß, hmmm....999,- EUR für eine Lok und 3 Wagen ist echt günstig. Aber so habe ich einen Grund (mir gegenüber...) es nicht zu kaufen :laugh:

Was mir aufgefallen ist: "Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig" steht bei allen Fahrzeugen, die mit dem mfx-Mist ausgestattet sind. also, ich ergänze mal "nur"....gehe davon aus das der Rest eben nicht geht, wie Pfeife, also das die Loks keine Reedkontakte mehr haben.

Grüße

Michael

43. #43 · RhB_HJ13.01.2017, 20:56

dneu schrieb: Gemäss Rollmaterialverzeichnis der DFB haben die HG 3/4 und HG 4/4 sowie die ex BVZ HG 2/3 aber keine HG 3/3. Auch eine DFB 5 ist nicht wirklich im Bestand der DFB.

LGD

Vielleicht ist die No 5 "noch nicht ganz fertig" und mit einer Vorlaufachse kann sie dann als No 1, No 4 oder No 9 aufgelegt werden. B)

Ausserdem wird sich das auch so verkaufen lassen, erstens an die "Sammler" und zweitens an Leute die Zahnradbahn auch ohne Zahnstange betreiben. Übrigens ist bei der Brünigline Riggenbach Zahnstange verbaut, auf der DFB (und MGB) aber System Abt.

44. #44 · Neumann Daniel 14.01.2017, 08:17

Vielleicht ist die No 5 "noch nicht ganz fertig" ... Diese Hoffnung hatte ich auch, hat sich aber nach dem lesen der Produktebeschreibung zerschlagen, "bestehend aus einer Lok und drei Wagen. 3-achsige Dampflok" :huh:

LGD

45. #45 · Thomas Mohr15.01.2017, 10:03

Zum angekündigten Aussichtswagen MLGB 33353 hat sich bislang keiner geäußert:

Das bildlich gebotene stößt schon ordentlich auf. Bis auf die Drehgstelle und die Lackierung hat das Teil nun wirklich nichts mit dem Wagen zu tun, den es wohl nachbilden soll, dem B 2111. Die im Katalog zu erkennende Bezeichnung B 2112(!) konnte ich bei haribu nicht finden.

Hoffe, dass die uns nicht tatsächlich den zeitgleich erscheinenden Sachsen-Urahn schmackhaft machen wollen und dass das nur eine Vorstudie ist ... :(

Generell ist für mich dieses Jahr fast nicht dabei. Die Pullman-Ergänzung wird's definitiv ... und ggfs. der Aussichtswagen, falls er sich vorbildgetreuer herausstellen sollte als aktuell. Dann könnte der Allegra vielleicht Einzug halten, aber da waren ja noch die zwei Kiss-Vorbestellungen ... muss das Spielgeld zusammenhalten :laugh:

46. #46 · David B15.01.2017, 10:37

Tomo schrieb: Zum angekündigten Aussichtswagen MLGB 33353 hat sich bislang keiner geäußert:

Das bildlich gebotene stößt schon ordentlich auf. Bis auf die Drehgstelle und die Lackierung hat das Teil nun wirklich nichts mit dem Wagen zu tun, den es wohl nachbilden soll, dem B 2111. Die im Katalog zu erkennende Bezeichnung B 2112(!) konnte ich bei haribu nicht finden.

Hoffe, dass die uns nicht tatsächlich den zeitgleich erscheinenden Sachsen-Urahn schmackhaft machen wollen und dass das nur eine Vorstudie ist ... :(

Generell ist für mich dieses Jahr fast nicht dabei. Die Pullman-Ergänzung wird's definitiv ... und ggfs. der Aussichtswagen, falls er sich vorbildgetreuer herausstellen sollte als aktuell. Dann könnte der Allegra vielleicht Einzug halten, aber da waren ja noch die zwei Kiss-Vorbestellungen ... muss das Spielgeld zusammenhalten :laugh:

Mir gefällt der Wagen, alleine schon die Idee mit dem Decoder und der SD Karte. Ich gehe davon aus dass für die beiden Wagen 33350 und 33353 die gleich Formen verwendet werden. Da ja die Formen das Teure sind, wird LGB (verständlicherweise) keine eigene Form für den RhB Wagen entwerfen zumal jeder der einen kauft, vermutlich keinen zweiten kaufen wird. LGB zu kaufen ist ein Kompromiss, das merken wir im Forum tagtäglich. Interessanterweise scheinen sich KISS, KMS und Pullman in Spur G auf Loks zu konzentrieren. Loks scheinen also mehr zu rentieren wie Wagen. Somit finden wir uns damit ab oder bitten die anderen Hersteller um Wagenmodelle.

Die andere Frage ist auch, ob wirklich detailliert und Originalgetreu fabriziert werden muss. Wenn ich die Umbauberichte so anschaue und die selbst entworfenen Wagen vieler Forumsteilnehmer, dann finde ich das grossartig, was aus den Wagen und Loks gemacht wird. Und danach sind die Fahrzeuge wunderbare Unikate. Ich freue mich auf ein paar Neuheiten von LGB, aber auch bei mir haben die KMS Modelle Priorität und ich freue mich sehr auf ABe 50 07, ABe 50 08, Tm 2/2 03 :laugh:

47. #47 · Becker Michael 15.01.2017, 10:50

Ich sehe schon die "Sommerneuheit 2017"......

schaut mal hier: Pano-Sonderlackierung

Grüße

Michael P.S: Wird bestimmt eine "einmalige Auflage 2017" und frühestens 2018 geliefert.... :laugh:

48. #48 · Neumann Daniel 15.01.2017, 12:05

Der 4-achsige Aussichtswagen enstand beim Vorbild aus einem Stahlwagen. Wäre sicher auch bei MLGB irgenwo zu finden.

Die Idee, Sound ab SD Karte ist sicher nicht schlecht. Aber dafür gäbe es noch bessere Lösungen! Welche? Siehe neues Thema.

LGD

49. #49 · RhB_HJ15.01.2017, 14:49

Na ja, halt wieder mal typisch (M)LGB.

Ist eigentlich sehr, sehr traurig wenn Selbstbaumodelle den Ramsch den MLGB auf den Markt wirft schlicht und einfach in den Schatten stellen.

Ich mag mich erinnern wie Anfangs 2000er, bei weiteren Disney, Steiff und Coca-Cola Neuheiten zur Nürnberger Messe, der Ausspruch "Die Amis werden den Mist sicher kaufen" öfters in deutschsprachigen Foren auftauchte. :dry: :dry:

Setzt MLGB nun mit diesem "Modell" voll auf eine andere Zielgruppe? :ohmy: :ohmy: Mal sehen ob Herr Schumann sich ob der Verkaufszahlen freut ;) :)

50. #50 · Küster Manfred 15.01.2017, 15:45

:) Ja der Kalle Jülich hat ja schon des öfteren sein Können unter Beweis gestellt.

Hat mit Axel M. einen Gartenbahn-Kollegen der sehr gute Fräsarbeiten macht.

Evtl könnten sich die Herren von den entsprechenden Profi-Modelleisenbahnherstellern,

bzw deren Abteilungen sich mal bei den Amateuren informieren wie man so etwas auch relativ kostengünstig herstellen kann.

;)

51. #51 · David B15.01.2017, 15:54

Der hier gezeigte Wagen, wunderbar gestaltet, würde wohl bei dieser Fertigungstechnik einiges mehr kosten als ein LGB Wagen.

52. #52 · RhB_HJ15.01.2017, 16:03

maram schrieb: .......................... Evtl könnten sich die Herren von den entsprechenden Profi-Modelleisenbahnherstellern, bzw deren Abteilungen sich mal bei den Amateuren informieren wie man so etwas auch relativ kostengünstig herstellen kann.

;)

:laugh: :laugh: :laugh:

Bin erst seit 1999 mit IIm beschäftigt, dauerte aber nicht lange um zu konstatieren, dass verschiedene Hersteller sehr, sehr lernresistent sind. Was mich aber total überrascht ist die Tatsache dass MLGB es fertig bringt die Nürnberger noch zu übertreffen. Echt auf der ganzen Linie! Beschränkte Auflagen, eigenes Digitalsystem, sinkende Verkaufszahlen (?), Ramsch in Bezug auf Modellwahl, steigende Preise und, das ist die Spitze, sinkende Qualität.

Abgesehen vom Qualitätsproblem hatten wir das doch Anfangs der 2000er alles schon mal und erlebten auch wohin das führte.

Na ja, wie geschrieben sehr lernresistent!

53. #53 · RhB_HJ15.01.2017, 16:10

webdave schrieb: Der hier gezeigte Wagen, wunderbar gestaltet, würde wohl bei dieser Fertigungstechnik einiges mehr kosten als ein LGB Wagen.

Ganz klar, die Methode eignet sich für relative Kleinserien viel besser. Das ist aber nicht der springende Punkt! MLGB hat all das technische Knowhow im Haus und bringt so einen Mist. Letztes Jahr den Gk, dieses Jahr den D 4025 und den Velowagen. Mich würde sehr interessieren welche Fachberater — im Bezug aufs Vorbild — die im Haus haben oder von aussen zuziehen. :angry: :angry:

54. #54 · Althaus Fabian 15.01.2017, 16:11

Aber das Grundmodell hat doch MLGB schon mit den RhB Stahlwandwagen. Wieso dann so einen Murks zusammenstellen? Ich hoffe mal auf eine günstige Occasion von einem dieser RhB Stahlwandwagen und dann wird draus ein Aussichtswagen. Ein 31522 wäre doch gut, Inneneinrichtung raus und in den roten 1. Klassewagen und den beige/grünen umbauen zu einem Aussichtswagen. :P

Wäre doch was, oder was meinen die Herren zu dieser Idee?

55. #55 · Thomas Mohr15.01.2017, 18:28

Finde das alles unbefriedigend. Das Self-made-Modell von der KGB hatte ich auch schon früher gesehen und ist als kompletter (!) Eigenbau prima ... alles andere, 'nen Stahlwagen kaufen und moccen verlangt zuviel Einsatz.

Bedauernswert finde ich, dass die Sachsen-Bahner ein nahe am Vorbild orientiertes Modell erhalten und die RhB-ler bis auf die Drehgestelle irgendetwas Offenes, aber mit Schweiz-inspiriertem-Super-Sound fahren dürfen. :angry:

Bin gespannt, ob MLGB sich traut, dass als RhB-Modell letztendlich in Nürnberg uneingeschränkt zu präsentieren :whistle:

56. #56 · Alteveer Wilco 15.01.2017, 18:39

Dieser MLGB RhB vier achser Cabriowagen ist nichts anderes als eine Farbvariante von den US Rio Grande Cabriowagen. Das gleiche gilt für den SOEG Variante.

Das es auch besser geht, sieht man in Gartenbahn Profi 2017-01.

Und mit dem Sound bliebt es auch ab zu warten, was daraus wirklich wird.

Eigentlich ist das ganze ein schlechter Witz.

Das hat Kalle mit sein Eigenbau Modell doch erheblich besser gemacht.

57. #57 · Thomas15.01.2017, 18:56

Finde das alles unbefriedigend Dann kaufst halt nichts. Spart auch noch Geld.

Ich verstehe LGB schon. Wieso in eine Formneuheit investieren wenn sie dann keinen vernünftigen Preis machen können? Da der Kunde ja sowieso am liebsten alles gratis hätte(überspitzt formuliert). Etwas zum motzen findet er auch immer. Also kann man gerade so gut eine alte Form nehmen. Eine neue Lackierung drauf und das ganze zu einem moderaten Preis verkaufen. Wirft wahrscheinlich immer noch mehr Geld ab als Formneuheiten entwickeln. Wäre es anders, würden jedes Jahr dutzende Formneuheiten Präsentiert.

LGB ist immernoch keine nonprofit Organisation. Wer damit nicht leben kann muss wohl die Spur wechseln oder mit Eigenbau anfangen.

Meiner Meinung nach macht genau der Umstand, das viele Sachen nur schlecht oder gar nicht als Modell erhältlich sind, die Spur G aus. Da gibts so viele Ideen für Eigenbauten oder Modifikationsmöglichkeiten von kaufbaren Modellen. Man kann sich richtig austoben.

Gruss GGamer42

58. #58 · Thomas Mohr15.01.2017, 19:42

GGamer42 schrieb:

Finde das alles unbefriedigend Dann kaufst halt nichts. Spart auch noch Geld. [...]

Gruss GGamer42

Danke für den Tip :)

GGamer42 schrieb: [...] Ich verstehe LGB schon. Wieso in eine Formneuheit investieren wenn sie dann keinen vernünftigen Preis machen können? Da der Kunde ja sowieso am liebsten alles gratis hätte(überspitzt formuliert). Etwas zum motzen findet er auch immer. Also kann man gerade so gut eine alte Form nehmen. Eine neue Lackierung drauf und das ganze zu einem moderaten Preis verkaufen. Wirft wahrscheinlich immer noch mehr Geld ab als Formneuheiten entwickeln. Wäre es anders, würden jedes Jahr dutzende Formneuheiten Präsentiert.

LGB ist immernoch keine nonprofit Organisation. Wer damit nicht leben kann muss wohl die Spur wechseln oder mit Eigenbau anfangen.

Meiner Meinung nach macht genau der Umstand, das viele Sachen nur schlecht oder gar nicht als Modell erhältlich sind, die Spur G aus. Da gibts so viele Ideen für Eigenbauten oder Modifikationsmöglichkeiten von kaufbaren Modellen. Man kann sich richtig austoben.

Gruss GGamer42

Modell 33353 (Aussichtswagen) war Gegenstand der Diskussion. Vom Preis war keine Rede und von Allgemeinplätzen auch nicht. Nichts für ungut :)

Gruß Thomas

59. #59 · Becker Michael 15.01.2017, 19:51

Tomo schrieb: Modell 33353 (Aussichtswagen) war Gegenstand der Diskussion. Vom Preis war keine Rede und von Allgemeinplätzen auch nicht. Nichts für ungut :)

Gruß Thomas

Genau, und der Beschrieb ist: "Modell eines offenen Wagens der RhB mit einer Band in der Gestaltung eines Aussichtswagens wie er in Graubünden eingesetzt wird.."

In der Gestaltung, also Design. MLGB behauptet nicht, das ist ein RhB Aussichtswagen. Hier geht es doch um den Spaßfaktor, "Fun" auf Neudeutsch. Die Band und das Gedudel ! Und dafür eine nicht-existente Wagennummer zu nehmen finde ich nur konsequent.

Es gibt andere Beispiele wo LGB-Modelle sehr, sehr wenig mit dem Original zu tun haben, und an denen ich dennoch Spaß habe:

• 41614 der sog. "FAU" mein FAU-Zug ist klasse anzusehen, vor allem mit den geänderten Wagennummern von Ed.

• 43580 der Tiefgangwagen....mit 4-achs Drehgestellen statt derer nur 3, trotzdem sieht der gut aus und ich fahre den

Also, locker sehen und locker bleiben.

Es gibt schlimmeres.....

Michael

60. #60 · RhB_HJ15.01.2017, 19:56

GGamer42 schrieb: ............ Dann kaufst halt nichts. Spart auch noch Geld. ..........................................................

Das ist hier im Haus schon viele Jahre die Devise. Wenn es zum Anlagenthema passt, einigermassen verdaulich ist (aus der optischen Perspektive) oder sich zum Umbau/Verfeinern eignet ... dann wird gekauft.

Punkto Hersteller verstehen; ja das fällt etwas schwerer wenn man der Ansicht ist dass wenn man's macht eigentlich auch richtig machen kann. Von der Planung, durch die Konstruktion, über den Werkzeugbau, bis hin zur Produktion. Komischer Weise belaufen sich die Kosten mehr oder weniger auf's gleiche.

61. #61 · RhB_HJ15.01.2017, 20:12

mibema schrieb: ..................................... Es gibt schlimmeres.....

Michael

...........oder es gibt schlimmeres das viel näher an der Sache ist z.B. das Cabrio

Vierer Packung für US$99.99

N.B. Es dauert noch einige Tage bis zum Karneval oder habe ich das falsch im Kalender? ;) :cheer:

62. #62 · Thomas Mohr15.01.2017, 20:49

mibema schrieb: Genau, und der Beschrieb ist: "Modell eines offenen Wagens der RhB mit einer Band in der Gestaltung eines Aussichtswagens wie er in Graubünden eingesetzt wird.."

In der Gestaltung, also Design. MLGB behauptet nicht, das ist ein RhB Aussichtswagen. Hier geht es doch um den Spaßfaktor, "Fun" auf Neudeutsch. Die Band und das Gedudel ! Und dafür eine nicht-existente Wagennummer zu nehmen finde ich nur konsequent [...]

Hatte die Produktbeschreibung mehrmals gelesen und sogar als verfänglich gedeutet B) ... denn die obige Beschreibung ist beim Sachsen-Pendant auch nicht anders ;) .... aber abgesehen von den Wortklaubereien ( gib dem Kind 'nen Namen), scheint es wohl nur um das Gimmick zu gehen.

Aber kein Salz in der Suppe ist ähnlich schön wie die Diskussion :laugh:

Gruß Thomas

PS: Michael, wenn Dein Plädoyer der PM liest, werden wir uns vor Fallstricken in den Produktbescheibungen mehr in Acht nehmen müssen ... ;)

63. #63 · Thomas15.01.2017, 21:14

Hatte die Produktbeschreibung mehrmals gelesen und sogar als verfänglich gedeutet ... denn die obige Beschreibung ist beim Sachsen-Pendant auch nicht anders .... aber abgesehen von den Wortklaubereien ( gib dem Kind 'nen Namen), scheint es wohl nur um das Gimmick zu gehen.

Das Marketing geblubere (besser bekannt als Produktbeschreibung) dient doch bestenfalls zur allgemeinen Belustigung oder irre ich mich da? :)

Aber kein Salz in der Suppe ist ähnlich schön wie die Diskussion

Jep. Jedes Jahr kommen die LGB Neuheiten. Schön, ich checke jeweils kurz für mich ab ob für mich etwas Sinnvolles dabei ist. Falls nicht, gibts halt kein Geld von mir. Ich lebe genau gleich gut weiter wie vorher. Bei LGB sieht das anders aus (aufs ganze gesehen). Aber das beste an den LGB Neuheiten ist jedes Jahr das darauf folgende Gejammer in diversen Foren, das dieses und jenes und überhaupt alles schlecht ist. :laugh:

Gruss GGamer42

64. #64 · RhB_HJ15.01.2017, 22:34

Eigentlich ist es so, dass man jedes Jahr von neuem überrascht ist, dass ein Konzern wie Märklin noch immer nicht geschnallt hat, dass sich der Abnehmer-/Kundenkreis erweitert — Spielbahner, Spassbahner und Modellbahner — wenn man anstatt Fanatsieprodukten (aus Modellbahner-Perspektive) etwas Reales präsentiert.

Dass sich das "Über den Tellerrand-Schauen" lohnen könnte, ist anscheinend in Göppingen auch noch nicht durchgedrungen. Bei der Lektüre verschiedener Modellbahn-Zeitschriften, welche vorwiegend über die kleineren Baugrössen berichten, ist es immer wieder erfreulich zu sehen, dass Neuheiten gleich mit mehreren Laufnummern und für verschiedene Epochen ausgeliefert werden. Man muss sich mal vorstellen, eine Serie von Uce bei der nur 80 aufgedruckt ist und den Rest fügt der Käufer, ab dem beiliegenden Nummernbogen, selber bei. Und im Dreier-Set gibt's einen kleinen Preisnachlass. Zu kompliziert für MLGB??? :huh: :huh:

65. #65 · Becker Michael 15.01.2017, 23:24

RhB_HJ schrieb: Man muss sich mal vorstellen, eine Serie von Uce bei der nur 80 aufgedruckt ist und den Rest fügt der Käufer, ab dem beiliegenden Nummernbogen, selber bei. Und im Dreier-Set gibt's einen kleinen Preisnachlass. Zu kompliziert für MLGB??? :huh: :huh:

Wird knapp....gibt nur noch 5 existierende Uc bei der RhB... :laugh:

Aber Du hast Recht, es ist zu kompliziert für Märklin. Wenn 3er Set, dann nur um gleich 3 zu verscherbeln. Und da darf dann auch eine Wagennummer dabei sein, die man soeben einzeln produziert hatte. Z.B. der Gak-Wagen der im 3er Set und als Clubwagen dieselbe Nummer hatte. Sehr fair!

Grüße

Michael P.S: Mein Beitrag war kein Plädoyer für dem PM, auch das noch...! mit dessen Denke komme ich überhaupt nicht klar. Dafür denke ich einfach zu logisch :woohoo:

66. #66 · RhB_HJ15.01.2017, 23:46

Das Beispiel der Uce war nur das, ein Beispiel. Gibt/gab noch einige andere Typen die in grossen Serien eingestellt wurden. Da die RhB meist ziemlich frugal haushaltet(e), liegt da noch viel "auf Lager". Nicht 100% astrein, aber sicher besser als der Gk oder der D4025.

Gespannt bin ich, wie bei RhB/Swiss Trains erwähnt, was die Göppinger mit der No1 noch vorhaben. Ob die wohl ihr Werkzeug-/Formenlager durchsuchen um die passeneden Ursprungswagen zu finden? Ob sie erkennen würden um welche es sich handeln könnte? Nach Bisherigem zu urteilen bezweifle ich das aber.

67. #67 · Pfleiderer Peter 16.01.2017, 20:50

Das wird ein preiswertes 2017 - den Salonwagen und sonst nichts.

Hatte der Produktmanager letztes Jahr nicht so Andeutungen in Sachen AGZ gemacht? Ich hatte da eigentlich den ersten Wagen mit Auslieferung Ende 2017 erwartet.

Die Lackiervariante der GE 4/4 II ist ja hmm merkwürdig ausgewählt - fürchte da landet manches in der Umlackierung.

P.S. Besteht bei der GE 6/6 II nicht hoher Bedarf an fahrfähigen Ersatzmaschinen? Möglicherweise wäre diese Zeit wirklich günstig für einen guten Absatz gewesen...

68. #68 · David B16.01.2017, 22:16

pfleido schrieb: P.S. Besteht bei der GE 6/6 II nicht hoher Bedarf an fahrfähigen Ersatzmaschinen? Möglicherweise wäre diese Zeit wirklich günstig für einen guten Absatz gewesen...

Ich glaube auch dass eine Ge 6/6 so richtig toll hätte verkauft werden können. Aber der PM muss es ja am besten wissen was nachgefragt wird... B) und er scheint auf ein anderes Ergebnis gekommen zu sein, obwohl wir die letzten Jahre also wirklich viele BoBo II hätten kaufen können und nun wieder eine Variante davon zur Verfügung steht.

69. #69 · Thomas Mohr16.01.2017, 23:12

Nach zwei Jubiläumsloks (Bever & Arosa) benötige ich erstmal keine weitere Ge 4/4 II von LGB. Umso besser: es gibt noch ein paar ältere Modelle, die ich gerne hätte und die nunmehr in die heimatlichen Gefilden Einzug halten werden.

Der Pullman-Stahlwagen ist wirklich schön, kennt man ja schon die bisherigen Stahlwagen-Modelle. :)

Der einzelne(!) Mohrenkopf (wer's schreibt :laugh: ) ist für den Honk. Hier wäre wirklich mal ein Dreier-Set etc. Mit unterschiedlichen Betriebsnummern angebracht gewesen.

Obwohl ich von der US-sächsisch-schweizerischen-Aussichtswagenvariante von der Authentizität her alles andere als überzeugt bin, verfalle ich doch dem Sound-Gimmick und werd ordern ;)

Die Ew-1 und grün-beige-färbenden Varianten sind zuviel angesichts des vorhandenen Kaufpotentials, denke ich an 30675 und die erst jetzt zu Weihnachten ausgelieferten Stahlwagen bzw den 2-achser Berninawagen.

Ich kauf dann halt anders ... Dank vorab für gleichlautende Tips :laugh:

70. #70 · Becker Michael 17.01.2017, 07:23

Tomo schrieb: ...Der einzelne(!) Mohrenkopf (wer's schreibt :laugh: ) ist für den Honk. Hier wäre wirklich mal ein Dreier-Set etc. Mit unterschiedlichen Betriebsnummern angebracht gewesen.

Wieso ? Ich freue mich das mein Uc(e)-Wagenzug Zuwachs bekommt, der hat dann 13 Wagen. So viele hat LGB/MLGB bislang herausgebracht. Und alle mit unterschiedlicher Wagennummer.

So unterschiedlich kann das sein, Du musst auch mal bedenken das manch Modellbahner schon etwas länger dabei ist... ;)

Stück für Stück wie's Knödelessen ist mir lieber als Sets, wo man viel Geld auf einen Schlag zahlen muss.

Grüße

Michael

71. #71 · Becker Michael 17.01.2017, 07:41

Hier bitte, als Übersicht:

Einfach mal ein bischen bei den gebrauchten schauen, da findet sich immer etwas.

Michael

Anhänge

Uce.jpg

72. #72 · Küster Manfred 17.01.2017, 11:25

:) Ja und so ein sogen. ( Mohrenkopf- Zug ) Uce sieht auf der Anlage gut aus. Und wenn dann noch keine Wagen doppelt sind noch besser- aber wir arbeiten daran

73. #73 · Thomas Mohr17.01.2017, 11:49

mibema schrieb: [...] So unterschiedlich kann das sein, Du musst auch mal bedenken das manch Modellbahner schon etwas länger dabei ist... ;) [...]

Ja, ich Frischling und die Altvorderen :laugh: ... aber bedenke, MLGB soll doch auch Junge, Neueinsteiger abholen ... bis die einen 13-teiligen Uce-Zug zusammen haben, vergehen Jahre :woohoo: , wie Du ja schön zusammengetragen hast.

Danke für die Zusammenstellung :)

mibema schrieb: [...] Stück für Stück wie's Knödelessen(!) ist mir lieber als Sets, wo man viel Geld auf einen Schlag zahlen muss. [...]

Dabei liebe ich Mohrenköpfe, besonders im Set(!) zu neunt von Dickm...s :laugh:

maram schrieb: :) Ja und so ein sogen. ( Mohrenkopf- Zug ) Uce sieht auf der Anlage gut aus. Und wenn dann noch keine Wagen doppelt sind noch besser- aber wir arbeiten daran

Schöner Zug :) ... ach ... :cheer: ... Sammeln macht doch Spaß :)

74. #74 · RhB_HJ17.01.2017, 17:25

Tomo schrieb: ..........................

Schöner Zug :) ... ach ... :cheer: ... Sammeln macht doch Spaß :)

Braucht aber eine gewisse Veranlagung. ;) ;) :)

75. #75 · Monscheuer Michael18.01.2017, 07:19

RhB_HJ schrieb: Tomo schrieb:

... Sammeln macht doch Spaß :)

Braucht aber eine gewisse Veranlagung. ;) ;) :)

Von den fuer diese Veranlagung noetigen Genen habe auch ich scheinbar genug abbekommen :cheer: :

76. #76 · David B18.01.2017, 07:33

Gut zu wissen dass man nicht der einzige ist mit 100en LGB etc. Kartons im Keller :laugh: :laugh:

Sammeln gehört zum Menschen seit Urzeiten, sonst hätten "wir" nicht überlebt. Es gehört also zu unserem Urverhalten ;)

Heute nimmt das einfach andere Formen an, aber der Trieb ist in uns...

77. #77 · RhB_HJ18.01.2017, 23:07

webdave schrieb: .................................. Es gehört also zu unserem Urverhalten ;)

Heute nimmt das einfach andere Formen an, aber der Trieb ist in uns...

Das ist gut möglich ;) nur waren in der Jäger-/Sammlergesellschaft die Verhältnisse anders.

In meinem Elternhaus wurde Spielzeug, Kleider etc. etc. dem man entwachsen war zu wohltätigen Zwecken weitergereicht. Da wurden weder Bierdeckel, Zündholzschachteln, Briefmarken usw. usf. gesammelt. Was Hänschen damals lernte blieb bisher für den Rest vom Leben. :dry: :dry:

In dem Zusammenhang war ich vor Jahren — so um die Zeit als ich mit den sammelnden Modellbahnern Bekanntschaft machte — am Überlegen weshalb wohl der Sammeltrieb bei mir auch später nicht ausbrach. Grosser Faktor war "Umziehen ist einfacher mit weniger Ballast!" ;)

78. #78 · Thomas Mohr25.01.2017, 15:52

Die aktualisierte Liefer-Liste Stand Januar 2017 ist abrufbar: LGB-Liefertermin-pdf

Der Schiebewandwagen mit gekürztem Dach ist für Februar vorgesehen. Wismarer und Abe 4/4 ii sowie Steuerwagen und das 2. Mob-Pano-Set noch für Januar :woohoo: ... noch vor der Messe, bin gespannt B)

Für die Neuheiten schaut selbst ... etwas Spannung muss ja sein :laugh:

79. #79 · Küster Manfred 25.01.2017, 16:26

:) MOB Pano Set 39667 noch im Januar ?

Würde mich freuen

80. #80 · Becker Michael 25.01.2017, 19:18

Was heist da "noch"? Der Krempel war schon im November/Dezember (2016!) fällig. Und mein Händler hat noch nicht mal das erste Set 39666 geliefert bekommen.

Und der Schiebewandwagen mit "kurzem Dach" ist eine ganz traurige Nummer, auch der deutlich aus dem letzten Jahr überfällig. Hat Märklin wieder mal den Mund zu voll genommen und mit letzter Kraft noch ein paar Modell vor Weihnachten in geringer Stückzahl herausgeschoben.

Hier sind gerade erstmal die Stahlwagen beige/grün angekommen, in gewohnt schlechter Qualität. Einzelfälle selbstverständlich, alles Einzelfälle. Die schaffen es tatsächlich ihre Mängelexemplare zielgerichtet an Champex-Linden zu liefern und sorgen irgendwie dafür, das auch genau die an mich ausgeliefert werden... :laugh:

Ach ja, "alles Einzelfälle" ist das offizielle Statement des PM von MLGB für solche Modelle.... :laugh:

Das verspricht für den Salonwagen und den anderen grün/beigen Neuheitenwagen wieder eine Chance es zu versemmeln.

Grüße

Michael

81. #81 · RhB_HJ25.01.2017, 20:48

mibema schrieb:

Was heist da "noch"? Der Krempel war schon im November/Dezember (2016!) fällig. Und mein Händler hat noch nicht mal das erste Set 39666 geliefert bekommen.

Und der Schiebewandwagen mit "kurzem Dach" ist eine ganz traurige Nummer, auch der deutlich aus dem letzten Jahr überfällig. Hat Märklin wieder mal den Mund zu voll genommen und mit letzter Kraft noch ein paar Modell vor Weihnachten in geringer Stückzahl herausgeschoben.

Hier sind gerade erstmal die Stahlwagen beige/grün angekommen, in gewohnt schlechter Qualität. Einzelfälle selbstverständlich, alles Einzelfälle. Die schaffen es tatsächlich ihre Mängelexemplare zielgerichtet an Champex-Linden zu liefern und sorgen irgendwie dafür, das auch genau die an mich ausgeliefert werden... :laugh:

Ach ja, "alles Einzelfälle" ist das offizielle Statement des PM von MLGB für solche Modelle.... :laugh:

Das verspricht für den Salonwagen und den anderen grün/beigen Neuheitenwagen wieder eine Chance es zu versemmeln.

Grüße

Michael

;) :laugh: Aber du weisst doch wie der Dreh bei MLGB läuft und du kaufst trotzdem weiter und wenn möglich noch aus der allerersten Tranche?? Hmmm .... :dry: :ohmy:

82. #82 · Becker Michael 25.01.2017, 21:36

RhB_HJ schrieb: ;) :laugh: Aber du weisst doch wie der Dreh bei MLGB läuft und du kaufst trotzdem weiter und wenn möglich noch aus der allerersten Tranche?? Hmmm .... :dry: :ohmy:

Weil die 336,- EUR, die der Kunde für die erste Tranche bezahlt, genauso viel wert sind wie die 336,- EUR die ein anderer für die zweite bezahlt. Da darf es keinen Q-Unterschied geben.

Na, mal sehen was der Service schreibt wenn ich ihm diese Bilder sende und um die Ersatzteile bitte. Grüße

Michael

83. #83 · Becker Michael 25.01.2017, 21:38

MLGB erfindet die Nano-Technologie...

...meint, man kann den Klebstoff mit dem Mikroskop suchen:

Der Stahlwagen 31522 tönte bereits beim Auspacken verdächtig...

Diese kleinen Adapter, nötig wegen des anderen Sitzteilers, sind genial, auch festgeklebt, bloß warum die Sitze daran nicht richtig ?

so sähe das richtig aus:

Der LGB 32522 klapperte auch:

Auch hier "Spurenelemente" von Klebstoff:

Da kann man ja gleich im Aussichtswagen fahren...ziemlich luftig so ohne Fenster...

Wer findet den Fehler ? Tipp, wo die Pfeile sind...

Bischen mehr Kunststoff in die Form gepresst und es hätte was werden können...unglaublich!

:woohoo:

Michael

Anhänge

stahl1.jpg stahl2.jpg stahl3.jpg stahl4.jpg stahl5.jpg stahl6.jpg

84. #84 · Becker Michael 25.01.2017, 21:50

Aw: MLGB erfindet die Nano-Technologie...

Einzelfälle, bestimmt nur Einzelfälle, sind 2 Stück noch "Einzel" ? :S

Als nächstes sind ja dann alle 4 MOB-Panos dran, ich kann nur hoffen das sie ganz speziell die Lieferung an Champex doppelt und dreifach prüfen, sie könnte für mich sein..... :evil:

Ach ja, kaum nennenswert das beide Wagen natürlich noch das falsche Innendach haben, weiss der PM, toleriert es aber weil es sich nicht mehr neu amortisieren würde. So wurd's mir in Sinsheim gesagt.

Naja, je länger man wartet natürlich.....aber wenn jetzt der Salonwagen kommt und noch ener sind wieder 2 Kandidaten da die die Fehlerkorrektur finanzieren.

Grüße

Michael

85. #85 · RhB_HJ26.01.2017, 00:12

mibema schrieb: ....................

Naja, je länger man wartet natürlich.....aber wenn jetzt der Salonwagen kommt und noch ener sind wieder 2 Kandidaten da die die Fehlerkorrektur finanzieren.

Grüße

Michael

Die Hoffnung stirbt angeblich ganz zu letzt. ;) :ohmy:

86. #86 · Becker Michael 26.01.2017, 08:43

Siehe hier, damit keiner sagt frei erfunden:

Sinsheim Messe

Das eigentliche Thema ist noch viel älter, mit Fotos.

alter Beitrag

Grüße

Michael

87. #87 · RhB_HJ26.01.2017, 19:22

mibema schrieb: Siehe hier, damit keiner sagt frei erfunden:

Sinsheim Messe

Das eigentliche Thema ist noch viel älter, mit Fotos.

alter Beitrag

Grüße

Michael

Die grössten Unterschieds zwischen EPL und MLGB

1. MLGBs Qualität ist (angeblich) schlechter.

2. Im Gegensatz zu EPL formuliert/posaunt MLGB viel vorsichtiger punkto Vorbildtreue und Vorbildrecherche.

Gleichgeblieben oder sogar gesteigert: Lernresistenz in allen Belangen/Bereichen.

:(

88. #88 · Alteveer Wilco 28.01.2017, 13:38

Leider gibt es bei neue MLGB Modelle immer wieder unschöne Überraschungen, nach der Ablieferung. Das schlimme ist das der Produktmanager es auch weiss, aber keinen Einfluss darauf nimmt oder hat. Und er gibt auch zu das es sich da nicht viel ändern wird. Das sieht eher nach Kundenignoranz aus.

89. #89 · Kos Knut28.01.2017, 19:53

Hat bezüglich dieser ganzen Misere schon mal jemand Florian Sieber angeschrieben? Oder sogar seinen Vater?

Ich habe das Gefühl daß die Produktion in Ungarn grösstenteils macht was sie will und das der Product Manager wenig Einfluß auf die ganze Sache hat.

90. #90 · Alteveer Wilco 28.01.2017, 21:38

Ich habe Florian mehrmals angeschrieben. Ausser eine allgemeine Antwort hat das auch nichts gebracht.

Mein Händler hatte auch mal ein längeres Gespräch mit Florian und sein Managementteam. Hat auch keine Verbesserung gebracht.

Ich für mich habe es aufgegeben mich da noch weiter zu bemühen.

91. #91 · Juon Stefan 29.01.2017, 10:28

Wer ist Florian? fragichmich

92. #92 · Rau Mathias29.01.2017, 10:36

Alles SUPER OK bei Märklin B) -

http://www.spur-g-news.de/LGB/2017/presse/maerklin_ptxt_2017.pdf

Wo seht Ihr Probleme? :silly:

Gruß Mathias

93. #93 · Alteveer Wilco 29.01.2017, 12:49

Na ja, Probleme gibt es in der Praxis, nicht beim Marketing. Oder auch beim Marketing, wenn etwas anderes geliefert wird als vermarktet.

94. #94 · Alteveer Wilco 29.01.2017, 14:09

So ganz neu ist die Situation auch nicht.

LGB Freunde Much: 2017-01

95. #95 · Becker Michael 29.01.2017, 14:55

Mathias schrieb: Alles SUPER OK bei Märklin B) -

http://www.spur-g-news.de/LGB/2017/presse/maerklin_ptxt_2017.pdf

Wo seht Ihr Probleme? :silly:

Gruß Mathias

Leute, was erwartet Ihr ? Das jemand offiziell schlechte Qualität zugibt ?

Übrigens, ein ISO-9001 Zertifikat, gleich welchen Standards, (2000, 2015) bedeutet nur, das die Qualitätsdaten gut dokumentiert werden, über die Qualität sagt so etwas absolut nichts aus. Man kann den größen Mist liefern sofern die Dokumentation der Reklamationen stimmt, erhält man das Zertifikat. :laugh:

Alles Augenwischerei, und außerdem nur für die Marken des Stammhauses. LGB taucht in diesem Pressetext erst unter Neuheiten auf, und dann noch 4 mal. In Bezug auf die Qualität jedenfalls nicht, aus gutem Grunde.

Auch wird sich der GF (Florian Sieber) wenig um die Marke LGB kümmern, dafür ist diese ungeliebte Kind viel zu klein, d.h. zuwenig Anteil am Gesamtumsatz. Erst wenn die Mängel den Ruf der Marke Märklin ankratzen, muss er aktiv werden.

Und seine Leute (von LGB) werden ihm auch nicht die Probleme auf den Tisch legen, im Gegenteil, nach dem Motto, gehe mit einem Problem zu Deinem Chef, frage um Rat....Du gehst wieder raus, ohne Rat aber mit einem Termin bis zu dem Du das Problem gelöst haben musst. Also läßt man das möglichst bleiben und schaut, das Beschwerden möglichst im Vorfeld "abgearbeitet" werden. :laugh:

So läuft das ...Ich bin 35 Jahre beruftstätig.... ;-)

Grüße

Michael

96. #96 · Kos Knut29.01.2017, 17:12

Also daß Märklin nicht viel in neue Formen für LGB investieren will ist schon verständlich - im Vergleich zu H0 sind die Formen teuer und die Absatszahlen viel niedriger.

Aber das hat eigentlich mit Qualität nichts zu tun.

Allerdings finde ich die Qualität der anderen Hersteller nicht besser. Kiss hat schon paarmal Schnitzer gebaut - letzthin mit seinen RhB Panoramawagen und bei Pullmann war ich auch enttäuscht, da sieht der Kunststoff des gelben Triebwagens auch sehr billig aus.

TrainLine hatte anfangs Probleme hat aber in letzter Zeit bessere Produkte auf den Markt gebracht - Märklin mit LGB scheint den Kopf in den Sand zu stecken und denkt alles ist pico bello.

97. #97 · Fricker Raffael 29.01.2017, 20:57

Sich hier im Forum über Qualitätsmängel aufzuregen und darüber zu diskutieren an wen man schreiben soll, das alles bringt überhaupt nichts. MLGB gehts schlussendlich nur darum Geld zu machen und solange die Kunden nur reklamieren und die Ware weiterhin kaufen, ist es denen egal.

Das einzige was dagegen hilft ist, die mangelhafte Ware dem Händler zurückzugeben, so dass er diese an MLGB schickt zur Reparatur und Ausbesserung. So merkt dann MLGB dass es günstiger ist, in eine ordentliche Endproduktkontrolle zu investieren, als die Reparaturabteilung aufzustocken.

Bei mir hatte der beige-grüne Stahlwagen am Faltenbalg denselben Spritzgussfehler wie derjenige von Michael. Wagen ging zurück an MLGB. Bei meiner Ge 2/4 221 ging eine Tür nicht ganz zu und ein Herstellerschild war schräg. Lok ging zurück an MLGB. Und ich bin nicht der einzige der das so macht, denn die Reparaturabteilung ist voll überlastet und ich warte immer noch auf meine 221.

Gruss Raffael

98. #98 · RhB_HJ30.01.2017, 03:39

Danke Raffael! Genau der Ansicht bin ich auch, denn die Stöhnerei bringt echt nichts. Dass der PM von MLGB entweder machtlos gegenüber der Schlamperei in Györ ist oder ihn die Stöhnerei und Beanstandungen auf der ganzen Linie kalt lassen wären zwei Möglichkeiten weshalb der Karren genau so weiterläuft, DENN gekauft/verkauft wird trotzdem. :huh: :huh:

Wahrscheinlich hinkt der Vergleich, aber die Chinesen verhalten sich in der Beziehung ganz anders. Zwei meiner Billig-Dronen waren nicht das Gelbe vom Ei, aber da die Firmen sehr dran interessiert sind dass bei Amazon.ca gute bis sehr gute Besprechungen ihrer Ware erscheinen braucht es relativ wenig um offensichtliche Fehler korrigiert zu kriegen. Bilder und Videos als Beweis der Fehlleistung reichen, Ersatz der erwartungsmässig funktioniert wird geliefert. Jaaaaa, in den asiatischen Kulturen wird "Gesicht verlieren" nicht als kleine Bagatelle abgetan, selbst bei Billigware nicht.

Was auch noch interessant ist; obwohl die Verständigung mit den Asiaten manchmal nicht leicht ist, schwerer als die Verständigung mit so manchen renommierten deutschen Werkzeugmaschinenherstellern, die ich als Servicemanager erleben durfte, ist sie auch nicht. ;) :)

99. #99 · Neumann Daniel 30.01.2017, 07:10

...DENN gekauft/verkauft wird trotzdem Genau! Ich mach das auch so. > ..Bei meiner Ge 2/4 221 ging eine Tür nicht ganz zu und ein Herstellerschild war schräg... Hätte ich einfach gerichtet und die Türe wieder gängig gemacht. So einfach! Nicht das ich Qualitätsmängel gerne einfach toleriere, nein, im Gegenteil. Aber wenn man sich auf ein Modell freut, dass bereits Monate oder Jahre angekündigt war und dann endlich auf dem Tisch steht, dann hab ICH keine Lust nur wegen eines kleinen Mangels das Modell wieder zurück zu schicken und nochmals zu warten. Meistens dauert der Weg zum Postamt und wieder zurück länger, als den Mangel kurz zu beheben. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass ein Hersteller extra Qualitätsmängel einbaut und schon gar nicht, dass sich durch "Zurückschicken" etwas ändern würde.

Also sehe ich darüber hinweg und korrigiere das selber.

LGD

100. #100 · Becker Michael 30.01.2017, 08:18

dneu schrieb: Nicht das ich Qualitätsmängel gerne einfach toleriere, nein, im Gegenteil. Aber wenn man sich auf ein Modell freut, dass bereits Monate oder Jahre angekündigt war und dann endlich auf dem Tisch steht, dann hab ICH keine Lust nur wegen eines kleinen Mangels das Modell wieder zurück zu schicken und nochmals zu warten. Meistens dauert der Weg zum Postamt und wieder zurück länger, als den Mangel kurz zu beheben. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass ein Hersteller extra Qualitätsmängel einbaut und schon gar nicht, dass sich durch "Zurückschicken" etwas ändern würde.

Also sehe ich darüber hinweg und korrigiere das selber.

LGD

Genau auch meine Art,

• fotographieren
    • beheben
    • reklamieren beim Märklin Service und Ersatzteil einfordern.
    • hier posten

Zurückschicken ist bei mir noch nicht vorgekommen, da die meisten Mängel sowieso keinen Transport mehr zulassen, ohne das noch mehr kaputt geht.

Außerdem traue ich Märklin nichts mehr zu, was kaputt kommt, kann nur noch kaputter wieder kommen. also selber machen.

Warum kaufe ich denn? Na weil's doch vorbestellt ist, und weil ich eben nicht selber meine Modelle bauen kann, mangels Werkzeug/Maschinen und mangels "taktiler" Fähigkeiten.

Also bin ich abhängig von dem was der Markt anbietet, und kann eben nur tunen was dann reparieren einschließt.

Aber posten ist wichtig, denn so weiss ich, das bei den Stahlwagen "der Wurm drin ist". Ich hatte 2 Stück, beide schlecht, also 100% Ausfallquote meines Einkaufes für 700 EUR. Und jetzt lese ich das noch weitere mangelhafte Faltenbälge "verarbeitet" wurden.

Einzelfälle, alles Einzelfälle.....sicher. :woohoo:

Der PM möge sich dieses Wort ein für alle Male abgewöhnen...es ist schlichtweg unwahr.

Doch, Einzelfälle gibt es, beide 2-Achser im Dezember waren zwar nicht Originalgetreu, aber makellos montiert ! Muss ich das jetzt lobend erwähnen oder darf ich das für (100 % intaktes) Geld erwarten ? :blink:

Vom Märklin Service nur das bekannte Eingangsmail mit dem Hinweis, das es das Internet gibt und vor allem, meinen Fachhändler....der hat sich gefreut als ich ihn darauf angesprochen habe :laugh: :laugh: :laugh: !

Ich glaube die haben momentan garkeine Ersatzteile für die Wagen verfügbar.

Grüße

Michael

P.S: Man sagt uns Kölnern eine sog. "Rheinische Frohnatur" nach, und wir stedcken viel ein, aber wenn die mal aufgebraucht ist schlägt das ganze in blanken Sarkasmus um...soweit sind wir jetzt.

101. #101 · Becker Michael 31.01.2017, 20:06

So, noch 4 Stunden dann sind auch die "Liefertermine_2017_Januar" Makulatur.....weder der grün/beige ABe4/4-I noch das MOB-Set-2 (bei mir auch das Set-1) haben es im Januar noch zum Kunden geschafft....und das sind nur die RhB/MOB Neuheiten 2016 (!) gewesen.

Ist doch irre, oder ? Sich innert der ersten 4 Wochen im Jahr schon wieder das Gesicht zu zerkratzen, da hätte man doch gleich März reinschreiben können. Na mal sehen was am Samstag (dann ist FEBRUAR!) bei CL im Laden steht... ;)

Michael

102. #102 · Thomas Mohr31.01.2017, 21:17

mibema schrieb: So, noch 4 Stunden dann sind auch die "Liefertermine_2017_Januar" Makulatur.....weder der grün/beige ABe4/4-I noch das MOB-Set-2 (bei mir auch das Set-1) haben es im Januar noch zum Kunden geschafft....und das sind nur die RhB/MOB Neuheiten 2016 (!) gewesen.

Ist doch irre, oder ? Sich innert der ersten 4 Wochen im Jahr schon wieder das Gesicht zu zerkratzen, da hätte man doch gleich März reinschreiben können. Na mal sehen was am Samstag (dann ist FEBRUAR!) bei CL im Laden steht... ;)

Michael

Du schreibst mir aus der Seele ... wollte gerade einen Post mit ähnlichem Inhalt verfassen :laugh:

Die von Dir aufgelisteten Begehrlichkeiten ergänze ich zunächst gerne um das von vielen angedachte Weihnachtspräsent (im Holzkästchen :kiss: ) in Form des Wismarer Schweineschnäuzchens.

Im Grunde genommen ja nichts Neues von MLGB ... Das bemerkenswerte an der aktuellen Liste (Stand Januar 2017) ist, dass die VÖ-Liste am 25.(!) Januar veröffentlicht wurde, also vor exakt einer(!) Woche. Ein Schelm, wer denkt, dass diesen kurzen Zeitraum keiner überblicken und hinsichtlich der nunmehr auf breiter Front ausgebliebenen VÖ abschätzen konnte.

Entweder stimmt die Abstimmung zwischen Produktionsleiter in Ungarn und Auslieferung in D-Land nicht oder aber die Liste und deren Verbindlichkeit ist dem Urheber/Verantwortlichem schlichtweg egal.

Alles ist entschuldbar, nicht aber der obige Wochenzeitraum ... das ist einfach nur traurig, wenn dafür einer gut bezahlt wird.

Ich dürfte mir sowas in meinem Job nicht leisten ... will ich auch nicht :) .... andere wohl schon B)

Tom

103. #103 · Becker Michael 31.01.2017, 22:52

Tja, kapiere ich nicht. Sind doch nicht nur die Kunden die sauer werden.

Cash-flow stimmt nicht, OTD (on-time-delivery), Termin-Relevante Aufträge, das alles klappt hinten und vorne nicht.

Dabei ist das doch keine Gruschtelbude, da steckt doch fast ein Weltkonzern dahinter: Simba-Dickie, und die müssten ein Controling haben dem die Haare zu Berge steht ob solcher Abläufe. :woohoo:

Denn eines ist klar, auch wenn es immer heißt "Ihr kauft ja doch.." Bezahlen tun wir wenn wir Ware haben, und nicht vorher. Also sitzt Märklin eben monatelang auf den Ausgaben für Metarial, oder sucht selbiges auf den Gängen des Werkes... ;) Ich durfte diese "Streulagerung" mal besichtigen :laugh:

Ich wäre auch schon mehrfach "gegangen worden" bei solchen Zuständen. Da ist wohl doch ein Unterschied zwischen Consumer-Industrie und Investitionsgüter-Industrie wo alles klappen muss und sonst Pönale kostet.

Das wäre mal was, pönalisierte Vorbestellungen seitens der Händler, da wäre manch einer wieder saniert! :silly:

Inn diesem (sarkastischen) Sinne..

Michael

104. #104 · Althaus Fabian 01.02.2017, 08:50

Au ja, pönalisierte Bestellungen mit genauem Termin. Das wäre doch was, wir bekämen alles gratis oder für sehr wenig Geld :laugh:

Ok, nicht ganz ernst gemeint aber würde den Herrn Sieber vielleicht mal etwas aufrütteln :woohoo:

105. #105 · Herbert Schneider01.02.2017, 10:43

Na ja MLGB befindet sich ja in guter Gesellschaft, VW (und andere) mit dreckigen Dieselmotoren, Samsungs mit rauchenden Smartphones etc. Immerhin gehts nicht um Menschenleben, bei der Berufseinstellung in Kliniken könnte ich als QM-Verantwortlicher gleich einen Kooperationsvertrag mit einem Bestatter und Friedhofseigner abschließen... :blush:

Grüße

Herby

106. #106 · Becker Michael 01.02.2017, 13:27

mibema schrieb: ....Aber posten ist wichtig, denn so weiss ich, das bei den Stahlwagen "der Wurm drin ist". Ich hatte 2 Stück, beide schlecht, also 100% Ausfallquote meines Einkaufes für 700 EUR. Und jetzt lese ich das noch weitere mangelhafte Faltenbälge "verarbeitet" wurden.

Einzelfälle, alles Einzelfälle.....sicher. :woohoo:

Der PM möge sich dieses Wort ein für alle Male abgewöhnen...es ist schlichtweg unwahr.

UPDATE:

Bei meinem Händler wurden bereits die nächsten 2 "Einzelfälle" (von einem anderen Kunden) reklamiert, mit exakt demselben Fehlerbild. In meinem Berufszweig nennt man das Serienschaden und wird teuer in der Behebung.

Also, mit den Stahlwagen hat es Märklin nicht so, da würde mich mal ineterssieren, wer denn überhaupt intakte Wagen erhalten hat ? :blink:

Grüße

Michael

107. #107 · David B01.02.2017, 13:59

Ich behaupte einfach mal etwas: Märklin stellt bei der Fabrikation die "eigenen" Produkte vor LGB und produziert LGB nur in Zeitabschnitten wo Kapazität vorhanden ist. Ich habe zwar wenig Ahnung von Fertigung, keine Ahnung ob man andere Spuren auf den gleichen Maschinen fertigt. Aber mir scheint LGB wie ein Anhängsel, Priorität tief, Kunden (noch) auf einem angewiesen. Anders in H0, da gibt's viele Mitstreiter die das gleiche herstellen...

108. #108 · Becker Michael 01.02.2017, 14:36

webdave schrieb: Ich behaupte einfach mal etwas: Märklin stellt bei der Fabrikation die "eigenen" Produkte vor LGB und produziert LGB nur in Zeitabschnitten wo Kapazität vorhanden ist. ...

Ach so, das erklärt auch, warum die Dosierung für den Kleber der Sitze und der Stirnseitenfenster noch auf "MiniClub"-Niveau eingestellt war - ("Nanotechnologie") :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Michael

P.S. Die Fenster waren auch seitenverkehrt drin, klar das dann die erhabenen Klebstreifen nach innen gezeigt haben anstatt die farbfreien Streifen des Gehäuses zu treffen. Auf dem Lack hatte der Kleber sowieo keine Chance.... :blink:

109. #109 · RhB_HJ01.02.2017, 16:26

webdave schrieb: Ich behaupte einfach mal etwas: Märklin stellt bei der Fabrikation die "eigenen" Produkte vor LGB und produziert LGB nur in Zeitabschnitten wo Kapazität vorhanden ist. Ich habe zwar wenig Ahnung von Fertigung, keine Ahnung ob man andere Spuren auf den gleichen Maschinen fertigt. Aber mir scheint LGB wie ein Anhängsel, Priorität tief, Kunden (noch) auf einem angewiesen. Anders in H0, da gibt's viele Mitstreiter die das gleiche herstellen...

Ja, da war vor kurzem bei Spur G-Blog ein interessanter Beitrag zu dem Thema https://www.spur-g-blog.de/2017/01/spielwarenmesse-2017-trendwende-bei-märklin/#more-25489

Aber auch dieser Artikel vom letzten Jahr hat es in sich. http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/achten-sie-auf-florian-sieber-a-1113480.html

Als Märklin bei dem "Nachfolger-Wettbewerb" vor zehn Jahren den Zuschlag erhielt, war ich noch der Ansicht dass die Göppinger das dank ihrer Spur1 Erfahrung gut schaukeln würden. Erstes Indiz der Fehlanzeige war Umzug nach Györ ... und wie's dann weiter ging/geht kann man bei jeder Neuproduktion entweder selber erleben oder in den Gruppen/Foren lesen. :( :(

110. #110 · David B01.02.2017, 16:50

Auch das wieder eine aus meiner Sicht fragwürdige Sache: (https://www.spur-g-blog.de/2017/02/weitere-lgb-neuheit-e10-in-epoche-iii-bzw-iv/)

Was bezweckt man damit dass alles nur "einmalig" bestellbar ist, womöglich sogar nur auf der Messe?

Das alles befeuert doch nur den eBay- und später den Sekundärmarkt. Warum wird auf dem Sekundärmarkt so gut bezahlt? Weil die Produkte nicht neu gekauft werden können, da "vergriffen", "nicht mehr in Produktion", "Einmalige Serie". Es kann doch nicht so schwer sein, z.B. einen RhB EW lll in allen möglichen Varianten immer wieder zu produzieren? Oder einen Uah... Stattdessen sind das immer wieder "Neuheiten" mit anderer Bedruckung.

111. #111 · Thomas Mohr01.02.2017, 20:18

@ mibema:

Bin ich froh, dass ich bei den Stahlwagen zunächst nicht zugeschlagen habe. Russisch Roulette und zusätzlich unnötige Bastelarbeit brauch' ich nicht. Da war das Personal in Györ uninspiriert oder aber schlecht ausgebildet ...

Back to topic:

Laut meinem Händler ist der 31904 (RhB Steuerwagen 1703) im Zulauf. Dazu passt, dass das Ding auf der Firmen-Produktseite als "vorübergehend nicht lieferbar" gekennzeichnet ist.

Andere, für 2016 angekündigte Schweizer Modelle wie auch der Wismarer 24661 zeigen kein Lebenszeichen.

Auf der heute startenden Messe in Nürnberg kann man in der LGB-Europa-Vitrine auch wieder die Ge2/4 (24450), den Abe 4/4 I (25390) sowie die grün-beigen Personenwagen sehen :woohoo: . Letztere sind ja wirklich Neuheiten für 2017, wenn auch nur mit anderer Wagennummer ... ;)

Hier der Link zu den Spur G news von Stefan Kühnlein

Thomas

112. #112 · Becker Michael 01.02.2017, 20:34

Tomo schrieb: @ mibema:

Bin ich froh, dass ich bei den Stahlwagen zunächst nicht zugeschlagen habe. Russisch Roulette und zusätzlich unnötige Bastelarbeit brauch' ich nicht. Da war das Personal in Györ uninspiriert oder aber schlecht ausgebildet ...

Back to topic:

Laut meinem Händler ist der 31904 (RhB Steuerwagen 1703) im Zulauf. Dazu passt, dass das Ding auf der Firmen-Produktseite als "vorübergehend nicht lieferbar" gekennzeichnet ist.

Tja, dafür sind die Stahlwagen bei meinem Händler sozusagen im "Rücklauf"....der hatte eine simple Erklärung für diesen zweiten Totalausfall....die Ungarn seien der festen Meinung gewesen ich hätte 2 Paar Wagen bestellt und 4 Einzelfälle für mich produziert :laugh: Jetzt habe ich blos von jedem einen gekauft und nun hat's einen anderen mit getroffen. Der hat genau dieselben Entdeckungen gemacht, also Serienfehler. Du wirst auch keine intakten finden, denn die Serie dürfte durch sein, sonst stünde da "vorrübergehend nicht lieferbar". Wenn grün ist alles produziert (jetzt kann man also an die benötigten Ersatzteile gehen....)

Vom Märklin-Service bishern keine Antwort, ich hatte ja gedacht das die still und diskret die Fehlteile in einen Umschlag stecken wie seinerzeit die Rhätia-Kontaktbleche, aber nix, nicht mal eine Antwort außer dem automatischen email indem man mir rät, mich im internet zu informieten oder bei meinem Händler. Na, der hat sich gefreut das er mit jetzt einen Faltenbalg schnitzen soll... :laugh: Ach ja, "in Stoßzeiten" kann die Bearbeitung der Anfragen etwas länger dauern....Stoßzeit = Häufung von Einzelfällen ? :blink:

Michael

113. #113 · Althaus Fabian 02.02.2017, 18:35

Aha, der erste Steuerwagen ist in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/RhB-Steuerwagen-ABt-/401269963756?hash=item5d6d8dbbec:g:38IAAOSw4DJYk1oy

Ist das überhaupt der neue oder ein alter ;)

114. #114 · David B03.02.2017, 14:27

Apropos Steuerwagen: RhB Ait 57801 Das wäre doch was für die Frühlings- Neuheiten. Die Formen des Allegra wären sicher brauchbar dafür. :P

115. #115 · Althaus Fabian 03.02.2017, 14:32

Kannst ja den "neuen" Allegra kaufen und die beiden Triebköpfe dafür verwenden und den Mittelwagen sonst zu einem anderen Allegra dazu benutzen. Die kleinen Unterschiede in den Anschriften etc. sind ja nur Einzelfälle :P

116. #116 · Thomas Mohr03.02.2017, 17:33

Der MLGB-Produktmanager in Ton & Bild auf der Nürnberger Messe '17 beim Volldampf-Magazin.

Der Pullman-Stahlwagen sieht vielversprechend aus (Inneneinrichtung). Zu den beiden Sound-Aussichtswagen wird leider nichts vermeldet bzw. gezeigt.

117. #117 · RhB_HJ03.02.2017, 19:16

Tomo schrieb: Der MLGB-Produktmanager in Ton & Bild auf der Nürnberger Messe '17 beim Volldampf-Magazin.

Der Pullman-Stahlwagen sieht vielversprechend aus (Inneneinrichtung). Zu den beiden Sound-Aussichtswagen wird leider nichts vermeldet bzw. gezeigt.

Danke für den Video-Link

118. #118 · Kos Knut04.02.2017, 01:19

Hilft das?

YouTube

119. #119 · RhB_HJ04.02.2017, 01:24

Der Inhalt des Videos wird auch nicht besser, selbst mit einem ganz klaren Link. :laugh: :laugh:

120. #120 · Neumann Daniel 04.02.2017, 10:54

Danke für das Videointerview.

Klare, ehrliche Aussagen die durchaus ihre Richtigkeit haben. Der As wird super, und der DFB Zug, wenn auch nicht nach Vortbild, sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe mir zwar das "echte" Modell von KISS geordert, aber wer weniger Ansprüche hat, ist mit dem LGB Produkt nicht schlecht aufgestellt.

LGD

121. #121 · Althaus Fabian 04.02.2017, 11:42

Wenn ich es im Video richtig gesehen habe hat der neue AS1161 eine Inneneinrichtung mit einem Seitengang. Hat jemand den Wagen schon live gesehen? Ich habe mal die üblichen Fotosammlungen angeschaut und sehe da nirgends einen Seitengang und einzelne Kabinen wie im Video. Weiss da jemand mehr darüber?

122. #122 · RhB_HJ04.02.2017, 17:06

Nach der Zeichnung/Bild 402 im Jeanmaire "Stammnetz-Buch" war der Wagen geteilt aber immer mit Mittelgang.Ersten zwei Fenster auf der WC Seite in 2+1 Stunlung, der Rest mit 1+1 Fauteuil. Alle mit kleinen Tischen. Ob sich das bei Renovation gleich blieb ist die Frage? Jedenfalls war die Stuhlung anno '89 zum 100sten noch so.

123. #123 · RhB_HJ04.02.2017, 17:19
  124. #124 · Thomas Mohr07.02.2017, 19:35

Der Abe 4/4 I "34" grün/beige (25390) trifft morgen bei den Händlern ein. In der (http://www.ebay.de/itm/LGB-L25390-RhB-Triebwagen-ABe-4-4-34-/401272630595?hash=item5d6db66d43:g:ZdEAAOSwA3dYmc2B) ist der erste aufgetaucht

Diesbezüglich gilt auch wieder auf der LGB-Produkt-Seite:

"vorübergehend nicht lieferbar"

Ob die Vorbesteller alle mit der ersten Auslieferungswelle bedient werden?! :dry:

Mibema! Bitte melden! ;)

Bin auf den Sound gespannt ... B)

Thomas

125. #125 · Becker Michael 07.02.2017, 20:28

Tomo schrieb: Mibema! Bitte melden! ;)

Bin auf den Sound gespannt ... B)

Thomas

Here we are....

ich habe ihn nicht bestellt,

• kein mfx mehr für teuer Geld
    • kein Nr 34 zum 27sten Male, ich bin es leid alles mehrfach aufgedrückt zu bekommen.

Die Begründung des PM von LGB war super: Deswegen der "34" in Epoche (2 oder 3?) weil es der einzige der grün/beigen ist, der auch heute noch herum fährt, das hätten Kunden so gewünscht. :woohoo: Gibt es Sammler die jedes Modell in jeder Epoche haben wollen ?

Einzelfälle vielleicht...... :laugh:

Der wahre Grund wäre wohl gewesen, man hätte für 35 und folgende das Dach auf 2 Stromabnehmer ändern müssen, was aber beim BC4 mit Lyra-Bügel doch auch ging, oder ?

Also, wie immer Ausreden und faule noch dazu, das hätte ja bedeutet das MLGB angeblich auf Kunden gehört hätte, oder ?

:P

Michael

126. #126 · RhB_HJ07.02.2017, 20:46

So schlecht ist diesmal die Wahl von MLGB gar nicht, Passt auf Bernina- und Arosa-Anlagen der 50er bis Mitte 60er Jahre. ;) :)

127. #127 · Thomas Mohr07.02.2017, 21:30

Da ich noch keinen Abe 4/4 I habe, kommt mir der Neue gerade recht. :)

Verstehe aber auch die Altvorderen unter Euch, die schon den Gelben, den Roten bzw. sogar den Grünen besitzen und die Nr. 34 aufgrund der monotonen Benennung mehrfach.

Aber vielleicht kommt ja eine Formänderung, die mibema schon angedeutet hat: ähnlich wie bei der Ge2/4 wird nur das Dach geändert (Wegfall eines Pantographen).

Dann müsste zwangsläufig ne andere Nummer als 34 besetzt werden.

Wer hat den 25390 denn vorbestellt? :dry:

128. #128 · RhB_HJ07.02.2017, 21:46

So knausrig wie MLGB haushaltet gibt's höchstens wieder was halbpatziges, denn mit nur dem Dach und den Stromabnehmern ist es z.B. für die TW 35 - 37 noch nicht getan. Meist stört das aber bei MLGB keinen und bei der Kundschaft nur wenige. ;) :)

129. #129 · Thomas Mohr07.02.2017, 22:23

RhB_HJ schrieb: So knausrig wie MLGB haushaltet gibt's höchstens wieder was halbpatziges, denn mit nur dem Dach und den Stromabnehmern ist es z.B. für die TW 35 - 37 noch nicht getan. Meist stört das aber bei MLGB keinen und bei der Kundschaft nur wenige. ;) :)

... oder es fehlen zweiTrittleitern ... wie bei der Ge2/4 :laugh:

130. #130 · RhB_HJ07.02.2017, 22:38

Tomo schrieb: ... oder es fehlen zweiTrittleitern ... wie bei der Ge2/4 :laugh:

Ja, so wie der eine Kollege heute schrieb "was machen wir bloss wenn die fehlerlos liefern" (nein, nicht wortwörtlich zitiert ;) ;) )

Meine sofortige Antwort: "Ja wenn MLGB keinen Murks mehr liefert .... sofort das Hobby wechseln." :dry: :dry:

131. #131 · RhB_HJ07.02.2017, 22:43

RhB_HJ schrieb: ................................................ Meine sofortige Antwort: "Ja wenn MLGB keinen Murks mehr liefert .... sofort das Hobby wechseln." :dry: :dry:

Apropos Hobbywechsel, meine Gleichberechtigte fragte heute weshalb ich die neuste Drohne noch nicht ausprobiert habe.

Jaaaaaa, echt zu kalt und zu viel Schnee, aber der Frühling kommt auch dieses Jahr. ;) :lol:

132. #132 · Becker Michael 08.02.2017, 07:00

Kann die Drohne nicht Schnee-Schleudern, sind doch Propeller dran... :laugh:

;)

Michael

133. #133 · Althaus Fabian 08.02.2017, 07:09

So eine ähnliche Antwort wollte ich auch gerade schreiben :)

Ist doch auf den ersten "Metern" nur Pulverschnee, danach würde dann die Eisfräse kommen.

134. #134 · Thomas Mohr10.02.2017, 15:47

Liefertermin-Pdf Stand 10.02.2017

Der Wismarer Bus und das zweite MOB-Set sind für diesen Monat gelistet. Mal gucken, ob dann auch die Rückstände des ersten Sets auflaufen ... Mibema wird's danken :laugh:

135. #135 · Becker Michael 10.02.2017, 15:52

Tomo schrieb: Liefertermin-Pdf Stand 10.02.2017

Der Wismarer Bus und das zweite MOB-Set sind für diesen Monat gelistet. Mal gucken, ob dann auch die Rückstände des ersten Sets auflaufen ... Mibema wird's danken :laugh:

...und den Schiebewandwagen 48570 immer weiter, diesmal in den März geschoben....meine Güte ist das ein jämmerliches Gebahren.

Ach so, das bedeutet "Schiebewandwagen" :laugh:

Und wenn da Februar steht für das 39667, dann wird es März, frühestens.

Michael

136. #136 · Küster Manfred 10.02.2017, 15:57

:laugh: www heißt auch ? Wir werden warten

Habe vor ein paaar Tagen die Info vom Händler bekommen : Mein bestelltes LGB Set 39667 soll nun doch (noch) im Februar (2017) kommen

137. #137 · RhB_HJ10.02.2017, 17:09

maram schrieb: :laugh: www heißt auch ? Wir werden warten

.........................

Aber hier sollte das eher wwhuw heissen wir werden höchst ungeduldig warten (mit dem Zusatz "und dann sofort klagen") :lol: :lol:

138. #138 · Thomas Mohr10.02.2017, 19:23

maram schrieb: :laugh: www heißt auch ? Wir werden warten

Futur von "warten"?! Und was tun wir gegenwärtig?! :laugh:

Nein, nein, www heißt:

wir warten weiterhin ... :P

Scherz beiseite ... hab' den ABe 4/4 I (25390) ... sehr schön ist, dass die mit dem Richtungswechsel auch richtig die Fahrtrichtung über F4 angegeben wird ...

Wenn ich Andreas' Ausführungen richtig in Erinnerung habe, dann fährt die 1. Klasse in Fahrtrichtung Tirano. So ist's auch beim 25390 gehandhabt: da wird die Fahrtrichtung so angesagt und auch die Bahnhöfereihenfolge auf einer weiteren F-Taste.

Beim Steuerwagen 31904 ist sehr schön die Fortsetzung, dass die "Untergestelle" nicht mehr in schwarz, sondern in grau farblich ausgeführt sind. Ferner ist nett, dass der "Faltenbalg" zweifarbig in silber und schwarz gehalten ist, wie das schon beim dreier-Set 30675 praktiziert wurde.

Bin sehr zufrieden mit Trieb- und Steuerwagen :)

Gruß Thomas

139. #139 · Bernd Kiderlen16.02.2017, 17:43

Nachdem bei mir nun der 31904 eingetroffen ist (ist zwar eigentlich Neuheit 2016, aber eben jetzt erst eingetrudelt...): Ich weiß, er hat für diese Farbgebung nicht die richtige Nummer (1703), aber frühere Versionen sind selten zu bekommen, also habe ich bestellt. Und ich muss sagen, dass das alles in allem ein recht gut gelungenes Modell ist (so wie es vermutlich auch schon die früheren Versionen waren). Über die Nummer muss ich eben drüber hinwegsehen B)

Wenn mal MLGB auch die neueren Typen der Steuerwagen bringen würde... :unsure: Tja, leider wohl unwahrscheinlich, da neue Formen nötig...

Grüße

Bernd

140. #140 · Sandmaennchen24.02.2017, 16:18

Kurzfristig hat MLGB noch eine Neuheit nachgeschoben. Nachdem die US-Bahner schon vor längerer Zeit mit den Streamlinern bedacht wurden, hat man sich jetzt der RhBler erbarmt und bringt die heiß ersehnten langen EW I. Unter der Art.Nr. 34567 wird der grüne Zweitklassewagen als erste Farbversion erscheinen. Hierbei wurde ein gänzlich neues hochelastisches Material verwendet, das beim Befahren enger Radien ein Krümmen des Wagenkastens erlaubt, so das der Wagen auch von R1-Benutzern problemlos eingesetzt werden kann.

Voraussichtlicher Auslieferungstermin Anfang 2. Quartal 2017...

Anhänge

34567_2.png

141. #141 · Rau Mathias24.02.2017, 16:49

Hoffentlich ist ne große Feder drin, die den Wagen bei gerade aus Fahrt, wieder gerade zieht B)

Da gab es ja genug Diskussion beim Fünf-Kuppler :blush:

142. #142 · Bernd Kiderlen24.02.2017, 16:55

Sandmaennchen schrieb: Kurzfristig hat MLGB noch eine Neuheit nachgeschoben. Nachdem die US-Bahner schon vor längerer Zeit mit den Streamlinern bedacht wurden, hat man sich jetzt der RhBler erbarmt und bringt die heiß ersehnten langen EW I. Unter der Art.Nr. 34567 wird der grüne Zweitklassewagen als erste Farbversion erscheinen. Hierbei wurde ein gänzlich neues hochelastisches Material verwendet, das beim Befahren enger Radien ein Krümmen des Wagenkastens erlaubt, so das der Wagen auch von R1-Benutzern problemlos eingesetzt werden kann.

1. April kommt erst noch... B)
  143. #143 · Althaus Fabian 24.02.2017, 17:15

Der Wagen ist doch für R1 Fahrer gedacht. Immer schön im R1 Gegenschwung dann richtet sich der Wagen selber aus. :P

144. #144 · RhB_HJ24.02.2017, 18:08

Benki schrieb: :laugh: :laugh: :laugh:

Genau, ganz am Anfang vom zweiten Quartal. ;)

145. #145 · Thomas Mohr24.02.2017, 19:41

Benki schrieb: Sandmaennchen schrieb:

Kurzfristig hat MLGB noch eine Neuheit nachgeschoben. Nachdem die US-Bahner schon vor längerer Zeit mit den Streamlinern bedacht wurden, hat man sich jetzt der RhBler erbarmt und bringt die heiß ersehnten langen EW I. Unter der Art.Nr. 34567 wird der grüne Zweitklassewagen als erste Farbversion erscheinen. Hierbei wurde ein gänzlich neues hochelastisches Material verwendet, das beim Befahren enger Radien ein Krümmen des Wagenkastens erlaubt, so das der Wagen auch von R1-Benutzern problemlos eingesetzt werden kann.

Puh ... hatte schon fast Schnappatmung ... hätte auch gut und gerne mibemas "Einzelfalllösung" des Bs-Wagens aus dem ersten MOB-Set sein können ... :laugh: ... den hätte er bestimmt gerne genommen ... aber als einzig Langen unter sonst Kurzen Einheitswagen?!! ;)

146. #146 · RhB_HJ24.02.2017, 22:21

Tomo schrieb: ...........................................

Puh ... hatte schon fast Schnappatmung ... hätte auch gut und gerne mibemas "Einzelfalllösung" des Bs-Wagens aus dem ersten MOB-Set sein können ... :laugh: ... den hätte er bestimmt gerne genommen ... aber als einzig Langen unter sonst Kurzen Einheitswagen?!! ;)

Kannst du mit einem KISS MEW und paar von den LGB EW2 ausprobieren. :blink: :blink:

147. #147 · David B10.03.2017, 19:36

Für März angekündigt, und am 10. schon in der heimischen Stube, faszinierenden :laugh:

Ich finde es ein gelungenes, schön bedrucktes Modell. Mit dem letztjährigen Clubwagen und früheren Modellen wird der Tankzug nun immer länger. :silly:

148. #148 · Becker Michael 10.03.2017, 20:25

Habe meinen auch vor einer Stunde ausgepackt.....Einzelstück ! ;)

Das erste Modell seit langer Zeit was keine Fehler hatte ! Geht doch, bitte weiter so.

Noch Fesl's Ablsßhahn und den zweiten Haken dran und dann war er fertig. Schlau gemacht, vorproduziert, denn er ist durchgehend weiss auch innen, also keine Umlackierung eines alten Ladenhüters.

Ich vermute er ist mit den MOB-Pano abgespritzt worden, die sind auch weiss durch und durch. Deswegen hat's dann für den Kunden auch nur 8 Wochen gedauert.

Grüße

Michael

149. #149 · David B09.07.2017, 20:19

MLGB Neuheiten 2017 - Rhätia

Ohne allzu viel Verspätung ist sie ausgeliefert worden, die Holzkiste. Als Extra gibt's die Rhätia LD1 dazu!

Hat sie schon jemand? Die Bilder von FGB sehen toll aus (Spur-g-Blog).

Wie ist es mit der Holzkiste? Fahreigenschaften?

150. #150 · Becker Michael 09.07.2017, 20:29

Aw: MLGB Neuheiten 2017 - Rhätia

webdave schrieb: Wie ist es mit der Holzkiste? Fahreigenschaften?

Das schon war Abschreckung genug für mich, dazu der mfx...das war's.

Ich wüsste auch nicht wohin mit dem Kleintiersarg. :evil:

Grüße

Michael

151. #151 · Althaus Fabian 09.07.2017, 20:32

Am Freitag habe ich sie beim Händler gesehen, sie hatte allerdings grosse Stromaufnahme Probleme. Also dachten wir zuerst dass die Bleche evtl. wieder fehlen im Getriebe. Kennen wir ja schon von MLGB. Allerdings waren die Bleche drin. Nach dem wieder zusammensetzen war die Stromaufnahme dann ok. :ohmy:

Kreativ wurden die Leitungen für den Zylinderdampf verlegt, zuerst Kupferrohre und dann der Wechsel auf Schläuche. Leider habe ich sie noch nicht mit Dampf gesehen. Was für ein Verdampfer drin ist weiss ich leider nicht. Sie soll ja gepulst sein, also evtl wieder einer von Massoth?

152. #152 · RhB_HJ09.07.2017, 23:02

Jaaaaa, die Rhätia war in unserer Epoche nicht auf den RhB Gleisen. B) B) Sag ich doch immer wieder.... wenn man sich eine bestimmte Zeitspanne und einen bestimmten Streckenabschnitt zurechtlegt "muss" man viel weniger kaufen. :laugh: :laugh: ;)

153. #153 · Fricker Raffael 10.07.2017, 08:56

Hej

Meine Rhaetia kam letzten Freitag an. Sehr schöne Lok, sehr gute Fahreigenschaften, top Bedruckung, top Verarbeitung, top Detaillierung. Die Holzkiste ist auch sehr schön, jedoch braucht man ein bisschen länger zum auspacken. :)

Die Lok verfügt über einen gepulsten Verdampfer, Zylinderdampf, meiner Meinung nache einem tollen Dampfgeräusch. Die Lok Dampft mächtig, inner kürzester Zeit war mein Keller verqualmt.

Die Lok ist was vom Besten was MLGB bis anhin auf den Markt brachte.

Gruss Raffael

Anhänge

LD.JPG

154. #154 · RhB_HJ10.07.2017, 19:37

Raffou schrieb: Hej

Meine Rhaetia kam letzten Freitag an. Sehr schöne Lok, sehr gute Fahreigenschaften, top Bedruckung, top Verarbeitung, top Detaillierung. Die Holzkiste ist auch sehr schön, jedoch braucht man ein bisschen länger zum auspacken. :)

Die Lok verfügt über einen gepulsten Verdampfer, Zylinderdampf, meiner Meinung nache einem tollen Dampfgeräusch. Die Lok Dampft mächtig, inner kürzester Zeit war mein Keller verqualmt.

Die Lok ist was vom Besten was MLGB bis anhin auf den Markt brachte. ..............

Gruss Raffael

Ist gut dass zur Abwechslung wieder mal etwas Gutes von MLGB zu berichten ist, kommt nicht oft genug vor! Interessant wäre ein Video vom Qualm. ;)

Nach der "gemässigten" Produktion unserer Heidi, mit gepulstem ZIMO Rauchgeneraotor, bin ich gespannt wie das anderswo aussieht. Das Mega-Steam Destilat mit Kohle-Geruch ist unterwegs; die Meisten hier in NA meinen das sei das Gelbe vom Ei. Hoffentlich stimmt's. Rauch muss her! ;) :laugh:

155. #155 · Althaus Fabian 10.07.2017, 19:51

Ja ein Video wäre interessant

156. #156 · Fricker Raffael 10.07.2017, 20:12

Fahau schrieb: Ja ein Video wäre interessant

Ein Video habe ich erstellt, nun habe ich aber keine Ahnung wie ich das Video nun Hochlade. Kann es aber sonst jemanden von euch per mail oder whatsup schicken, der es dann hochlädt. Gruss Raffael

157. #157 · RhB_HJ10.07.2017, 20:27

Hast du kein YouTube Konto???

158. #158 · Fricker Raffael 10.07.2017, 20:39

RhB_HJ schrieb: Hast du kein YouTube Konto???

Nein, diesbezüglich bin ich noch voll der analoge Typ. :dry:

159. #159 · Becker Michael 11.07.2017, 17:31

Aw: MLGB Neuheiten 2017 - Liefertermine Juli

Es gibt zwar noch keine neue Juli-Liste, aber in der Datenbank sind die neuen ("aktuellen" :laugh: ) Liefertermine schon drin.

Märklin hat bei einigen Neuheiten von 2017 schon wieder die weisse Flagge gehißt und in den August verschoben....

• 21428 Spiegellok - na da fahren die KISS-GoT-Fahrer noch einen Monat weiter alleine ;)

• 33353 der Sound-Aussichtswagen...naja, wer's braucht.

• 36576 mal was amerikanisches was verschoben wird.

• 40269 sächsischer Wagen

• 40881 RhB Niederbordwagen 8420, schade, auf den warte ich (und mein Händler auch..)

Der Rest ist noch im September und Q4, mal sehen wie lange.

Ist halt doch aufgefallen das Urlaubszeit ist und Sommer :silly:

Grüße

Michael

160. #160 · Althaus Fabian 11.07.2017, 19:33

Ich warte auf den letzten Pullmann Wagen und den Selbstentladewagen, Hochbordwagen ist nicht so Wichtig für mich.

161. #161 · Thomas Mohr11.07.2017, 20:20

Die Lieferterminliste (Stand: 11.07.2017) ist nun online.

Nahezu alle Änderungen zur Vormonatsliste sind im vorstehenden Beitrag mibemas genannt.

Gruß Thomas

162. #162 · Sandmaennchen11.07.2017, 20:49

33520 RhB Salonwagen 4. Quartal 2017 41841 RhB Gepäckwagen 4. Quartal 2017

Wie an anderer Stelle bereits angedeutet, habe ich mein Taschengeld erstmal anderweitig investiert - war wohl die richtige Entscheidung...

Anhänge

nudelholz.gif

163. #163 · David B11.07.2017, 21:55

Fahau schrieb: Ich warte auf den letzten Pullmann Wagen und den Selbstentladewagen, Hochbordwagen ist nicht so Wichtig für mich.

Heisst das Du hast schon Pullman Wagen (Bernina Express) erhalten?

164. #164 · Althaus Fabian 11.07.2017, 22:06

Pullmann mit zwei M oder der Salonwagen von MLGB der noch fehlt. Für den BEX habe ich damals bei KISS zugegriffen.

165. #165 · Becker Michael 13.07.2017, 08:38

Aw: MLGB Neuheiten 2017 - LD1

Ein Zitat aus dem GBF von Helmut Klünder, was ich einfach gut finde:

Wenn man keine Farbvarianten mehr findet, dann wird eine Lok nicht in einen schnöden Styropor-Kasten verpackt, sondern in eine "edle" Hozschatulle - sehr originell. Das bedeutet dann für die Zukunft "Jahrgangsschachtel": Buche, Eiche, Kastanie, Mahagoni ..... bis der letzte Kunde abgesprungen ist.

Traurig aber wahr, um das schöne Modell, welches zweifellos gut gelungen ist, geht es dabei garnicht mehr, nur irgendeinen Grund noch mehr Geld zu verlangen.

:(

Grüße

Michael

166. #166 · RhB_HJ13.07.2017, 16:02

Aw: MLGB Neuheiten 2017 - LD1

Was bei MLGB echt mal überraschen könnte? Preis stimmt, Qualität stimmt, Auslieferungstermin stimmt. Alle drei kommen am selben Produktartikel zusammen? Na ja, grün ist die Hoffnung.

Die Zusammenfassung zu Holzkisten und andern Verkaufsmaschen.

http://lgb-much.de/gedanken_07_17.htm

167. #167 · Sebastian Hochstetter16.07.2017, 15:34

LGB hat die Tunnellok in Produktion, siehe Bild von LGB auf Facebook

Anhänge

IMG_3567.JPG

168. #168 · Sebastian Hochstetter16.07.2017, 15:37

Anhänge

IMG_3568.JPG IMG_3569.JPG

169. #169 · Sandmaennchen16.07.2017, 16:07

Müßte dieser Thread nicht eigentlich viel passender "MLGB Farbvarianten" heißen?

Anhänge

gruebel-20170716.gif

170. #170 · Sebastian Hochstetter04.08.2017, 18:42

Die Glacier in Tour von LGB steht auf "Vorübergehend nicht lieferbar". Kann also nicht mehr lange dauern. B)

171. #171 · Sebastian Hochstetter09.08.2017, 22:20

Hi,

Ich hatte heute kurz die neue Depesche in der Hand. Darin ist ein kurzer Bericht über die Produktion der Glacier on Tour von LGB. Demnach wird die Lok in einem speziellen Kunststoffgemisch hergestellt. Die Verchromung erfolgt durch 41 unterschiedliche Tauchbäder. Anschließend werden die Teile im Siebdruckverfahren rot lackiert. Wappen und Beschriftung wird als Tampondruck aufgebracht.

Man kann gespannt sein. Ich hatte erwartet das die Lok im UV Druckverfahren "lackiert" wird. Dem scheint also nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße, Sebastian

172. #172 · Becker Michael 10.08.2017, 21:43

Sehoch schrieb: Hi,

Man kann gespannt sein. Ich hatte erwartet das die Lok im UV Druckverfahren "lackiert" wird. Dem scheint also nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße, Sebastian

Das hält nicht auf Chrom...und ob der Tampondruck lange hält wird sich zeigen.

...und bloß keine Kratzer...wenn bei unseren Neule/KMS GoT einer drin ist, kommt neue Folie drauf und Schluss.

Grüße

Michael

173. #173 · Thomas Mohr11.08.2017, 01:33

mibema schrieb: Das hält nicht auf Chrom...und ob der Tampondruck lange hält wird sich zeigen.

...und bloß keine Kratzer...wenn bei unseren Neule/KMS GoT einer drin ist, kommt neue Folie drauf und Schluss.

Grüße

Michael

... Melitta-Folie?!! in etwa zwei Minuten?!! ... wohl kaum und auch nicht zum Selbstkostenpreis, oder ;)

Beide Versionen sind empfindlich ... aber es ist kein Grund ersichtlich, die Bevorzugte dem anderen madig zu schreiben :cheer:

174. #174 · Sebastian Hochstetter11.08.2017, 09:06

Auf der LGB Homepage kann man aktuell den Artikel als Leseprobe runterladen.... https://www.lgb.de/fileadmin/media/lgb/journal/3-2017/lgb-3-2017-leseprobe-de.pdf

175. #175 · Herbert Schneider11.08.2017, 09:25

Aber lt. MLGB ist Folie maßstäblich zu dick??? Verchromumg + Farbauftrag nicht?

So wie es im Artikel beschrieben ist, wird ja das gesamte Gehäuse verchromt. Lackauftrag auf verchromter Oberfläche? Da bin ich mal gespannt, vor allem an den Kanten.

Grüße

Herby

176. #176 · David B13.08.2017, 12:19

Der Beitrag aus der Depesche ist jedenfalls sehr gut geschrieben, er überzeugt sicher so, dass die 399 Exemplare bei den Händlern bald verkauft sein werden. Ich hoffe immer noch auf meine KMS Lok, im Januar bestellt :( Aber gemäss Webmaster sollte sie irgendwann in diesem Jahrhundert gefertigt werden. ;) Kann mir vorstellen dass KMS einiges zu tun hat mit den Triebwagen, Tm etc. (und den Pullman Panoramawagen? Oder werden die nicht von KMS gefertigt? )

177. #177 · Alteveer Wilco 14.08.2017, 22:59

Hallo Herby,

Allerdings ist das kein Lackauftrag, sondern UV gehärtete Tintenstrahldruck. An den Kanten sieht es nicht sehr strapazierfähig aus.

Groeten, Wilco

178. #178 · Alteveer Wilco 14.08.2017, 23:07

Zumindest so war es beim Handmuster im April in Dortmund. Im Depeche Beitrag is da die Rede von Siebdruck und Tampondruck, das klingt schon besser. Ob die Haftung da auch so gut ist?

179. #179 · Becker Michael 16.08.2017, 09:07

webdave schrieb: ... Ich hoffe immer noch auf meine KMS Lok, im Januar bestellt :( Aber gemäss Webmaster sollte sie irgendwann in diesem Jahrhundert gefertigt werden. ;) Kann mir vorstellen dass KMS einiges zu tun hat mit den Triebwagen, Tm etc. (und den Pullman Panoramawagen? Oder werden die nicht von KMS gefertigt? )

Nein, die Spur 0 lastet die Manufaktur aus, wenn man die Webseite genauer betrachtet. Die Tm und die ABe sehe ich persönlich in 2018, frühestens. Händler wie Stefan Schwegler haben die Umlackierungen aus dem Sortiment genommen, bis auf zwei MOB. Die einmal angedachte Lieferzeit von 6-8 Wochen ist nicht zu halten. Von mir sind auch 3 Loks seit Jahresanfang zum Umlackieren dort....abwarten und Tee trinken, gegen Weihnachten legen die Mitarbeiter dort immer noch einen Gang zu.

Nicht schön aber wohl nicht zu ändern. Das Geld macht die Masse und die ist nicht Spur-IIm.

Grüße Michael

180. #180 · Sebastian Hochstetter26.08.2017, 19:39

Moin,

Bei eBay Kleinanzeigen ist eine LGB und eine Neule Glacier in Tour eingestellt. Von der LGB Version gibt's allerdings noch kein Bild. Und die angebliche Neule Lok ist noch mit MOB Drehgestellen. Das Bild zeigt also auch keine Neule Originallok. Ob die Wäre also tatsächlich verfügbar ist?!

Cheers, Sebastian

181. #181 · Küster Manfred 26.08.2017, 20:02

Hallo Sebastian, ein Link zum besagten Artikel wäre hilfreich. Danke

182. #182 · Sebastian Hochstetter26.08.2017, 20:05
  183. #183 · RhB_HJ26.08.2017, 20:29

Hmmmm .... ich sehe da aber frappante Unterschiede. Rein aus dem Farbgespür gefällt mir die von Neule besser. Mal abwarten was die Vergleichsbilder von einem RKB Fahrtag aussagen ;) ;) :woohoo: .

184. #184 · Sebastian Hochstetter26.08.2017, 20:53

HJ,

Wo siehst du Unterschiede? Zwischen den Loks? Den Bildern? Zwischen der angeblichen Neule Lok und einer echten Neule Lok?

Ich sehe Unterschiede in der Fotografie der beiden Anzeigen - nicht aber in der Lok. Ich könnte mit fast vorstellen das ist die gleiche Lok - nur zu unterschiedlichen Zeiten von unterschiedlichen Fotografen fotografiert. Nur so ein Bauchgefühl. Ich würde jedenfalls nur vor Ort kaufen.

Viele Grüße, Sebastian

185. #185 · Küster Manfred 26.08.2017, 20:57

RhB_HJ schrieb: Hmmmm .... ich sehe da aber frappante Unterschiede. Rein aus dem Farbgespür gefällt mir die von Neule besser. Mal abwarten was die Vergleichsbilder von einem RKB Fahrtag aussagen ;) ;) :woohoo: .

Ja das wird / kann aber lange dauern. Meine Freunde haben wie ich nur die Neule Lok oder die von KISS MBS. Ich wüsste auch nicht wer sich aus meinem Freundeskreis eine solche Lok zulegen würde. Na mal abwarten und so weiter-usw

186. #186 · Alteveer Wilco 26.08.2017, 20:59

Gruezi zusammen,

Also regt euch mal wieder ab.

Im Ebay Kleinanzeigen wird eine Neule Lok angeboten mit Bilder von der MLGB Version die in Dortmund gezeigt wurde. Wenn man wirklich eine Neule RhB GoT verkaufen würde gab es auch entsprenchende Bilder dazu. Die MLGB Version ist gerade im Produktion und vom Endergebnis gibt es noch keine Bilder.

Groeten, Wilco

187. #187 · Küster Manfred 26.08.2017, 21:02

Sehoch schrieb: Hallo Manfred,

Hier die "Neule" Lok: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lgb-rhb-ge-4-4-iii-glacier-on-tour-neule-/704909970-249-8390?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Und hier die LGB Version: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lgb-21428-rhb-ge-4-4-iii-fideris-glacier-on-tour-neu-in-ovp/706359906-249-16839?utm_source=messages&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hallo , hatte vorhin den Verkäufer der MLGB GOT angeschrieben, ob er mir ein Bild der sicherlich schon vorhandenen Märklin Originallok senden könnte. Seine Antwort kam eben: Hallo, die Lok kommt nächste Woche (ich hatte mir die bestellt und möchte sie jetzt doch nicht) Gruß

188. #188 · RhB_HJ26.08.2017, 21:26

maram schrieb: Ja das wird / kann aber lange dauern. Meine Freunde haben wie ich nur die Neule Lok oder die von KISS MBS. Ich wüsste auch nicht wer sich aus meinem Freundeskreis eine solche Lok zulegen würde. Na mal abwarten und so weiter-usw

Eilt nicht, früher oder später werden die Vergleiche sicher auftauchen.

189. #189 · Thomas Mohr26.08.2017, 22:05

maram schrieb: Hallo , hatte vorhin den Verkäufer der MLGB GOT angeschrieben, ob er mir ein Bild der sicherlich schon vorhandenen Märklin Originallok senden könnte. Seine Antwort kam eben: Hallo, die Lok kommt nächste Woche (ich hatte mir die bestellt und möchte sie jetzt doch nicht) Gruß

Sagenhaft, diese Kapriolen :laugh: ... der Gentleman genießt und schweigt ... ;) .... wartet doch einfach ab :)

190. #190 · Althaus Fabian 26.08.2017, 22:54

RKB Vergleichfotos gibt es bereits, allerdings nur zwischen Neule und MBS.

Hier der Link zum Album: https://goo.gl/photos/m7iDEMRBgAUkfqTF9

Welche Lok welche ist sieht man an der Farbe vom Wappen :-)

191. #191 · Becker Michael 05.09.2017, 16:32

Der 40881 wurde ausgeliefert, gut verarbeitet, aber irgendwas ist mit den Drehschemeln, die haken in jeder Kurve. die Achsstummeln verhaken sich in den Achslagerblenden, mal sehen ob man die Form rückgeändert hat, da hat LGB Nürnberg mal eine Ansenkung gemacht die das verhindert hat.

Grüße

Michael

192. #192 · Becker Michael 07.09.2017, 08:57

Ich habe gestern mal nachgeschaut, welche Vorbestellungen noch offen sind, das Ergebnis ist ernüchternd:

von 8 vorbestelten (RhB) Wagen sind mir bislang nur 2 geliefert worden, der "Conrad Stortz" und der 40881 gestern....wir haben das Q3/2017 fast beendet, das Weichnachtsgeschäft geht nächsten Monat los...:woohoo:

193. #193 · RhB_HJ07.09.2017, 16:51

Aus meiner Sicht wäre das gespartes Geld. :) :laugh:

194. #194 · Althaus Fabian 07.09.2017, 19:18

Ich spare für die neuen KISS Modelle, wenn MLGB mein Geld nicht will dann kriegt es halt ein anderer Hersteller.

195. #195 · Althaus Fabian 07.09.2017, 19:26

Habe gerade gesehen dass im Ricardo das DFB Set angeboten wird für CHF 900.-

Recht günstig finde ich für eine Zahnradlok und 2 Personenwagen und einen kleinen Güterwagen.

Wie es mit der Modell treue zum Vorbild aussieht will ich mal lieber nichts schreiben. Hat jemand das Set?

196. #196 · Becker Michael 07.09.2017, 22:58

Fahau schrieb: .

Wie es mit der Modell treue zum Vorbild aussieht will ich mal lieber nichts schreiben. Hat jemand das Set?

Nein, eine fehlende Vorlaufachse war dann selbst mir ein wenig zu Vorbild-untreu, aber sonst wäre es ein schönes Set gewesen.

Grüße Michael

197. #197 · Becker Michael 13.09.2017, 19:43

Es gibt die Lieferterminliste für September. Alles in allem kommt gerade mal ein RhB Wagon noch im September, die anderen Termine sind schon gefährlich nahe an 2018 gerückt....November ist Dezember und Dezember hat noch nie geklappt.

na dann, Prosit Neujahr! :laugh:

Grüße

Michael

198. #198 · RhB_HJ13.09.2017, 19:58

Ja, nach all den "Erfolgen" auf der ganzen Linie, stell mal den Sekt kalt.

Aber MLGB sind ja nicht die einzigen die solche Erfolge verbuchen. :evil: :evil:

199. #199 · Becker Michael 13.09.2017, 21:09

RhB_HJ schrieb: stell mal den Sekt kalt.

Hab' noch welchen im Ausschank, nach 2 Tage lang Geburtstag feiern :silly:

Grüße

Michael

200. #200 · RhB_HJ13.09.2017, 23:56

Mann, hattest du schon wieder Geburtstag? Gratuliere und hoffe du hast das gut überstanden.;) ;)

201. #201 · Becker Michael 14.09.2017, 07:01

RhB_HJ schrieb: Mann, hattest du schon wieder Geburtstag? Gratuliere und hoffe du hast das gut überstanden.;) ;)

Ja, macht langsam Spaß und ich bekomme Routine darin....Das einzige Mal wo ich keinen Spaß hatte war der 39ste....das ist halt die Krux am nine-eleven.

Diesmal hatte ruchlose Hand nächtens unser Haus dekoriert, als ich gähnend aus dem Badezimmer sah, schaute mich unser Nachbarskind erwartungsvoll an, wohl in Erwartung eines Kindergeburtstages von 5 jährigen Zwillingen... :laugh:

DSC_0004klein.jpg

Anhänge

DSC_0004klein.jpg

202. #202 · RhB_HJ14.09.2017, 07:12

Habe schon Schlimmeres gesehen z.B. der Vordergarten eines Nachbarn mit 50 rosa-farbigen Flamingos verziert. :woohoo: :woohoo: Das gibt Gesprächstoff und Gelächter in der Nachbarschaft, Und die Verlegenheit ist noch zwei Farbtöne über dem Rosa. :S :evil:

203. #203 · Becker Michael 15.09.2017, 14:16

MLGB Neuheiten 2017 - Rollwagenset

Jetzt wird auch noch TL45 bzw. Modellbow Boermann aus Holland kopiert....

Märklin meldet die Erfindung eines Rollwagens, donnerwetter. Zur Preisersparnis gibt es das Ding nur als 2er Set 49180.

Na, mal sehen wer die besseref Schienenlage hat, mein TL-Rollwagen im MOB-Design ist lange schon in Betrieb.

:whistle:

204. #204 · RhB_HJ15.09.2017, 14:28

Das überrascht nicht, die warten doch nur bis jemand ein fertiges Prodikt auf dem Markt hat und dann wird abgekupfert. Eigene Ideen? Wer braucht die schon, ist doch viel einfacher mit der "Wir auch Tour". Genau wie die Chinesen, aber in der oberen Preisklasse.

Als ich das Interview mit dem sogenannten "Produktmanager" las, schwankte ich zwischen schallendem Gelächter und Tränen.

https://www.spur-g-blog.de/2017/09/maerklin-tage-interview-mit-lgb-produktmanager/

Ja der "Produktmanager" der hat was drauf. :whistle: :whistle:

205. #205 · Becker Michael 15.09.2017, 15:09

mit fällt gerade auf, da ist kein wort verloren über die Art der Verpackung ?

Das wird doch wohl nicht ein schnöder Pappkarton sein statt edler Schatulle aus Holz ?

:side:

206. #206 · Küster Manfred 15.09.2017, 18:07

Hier eine Mögichkeit diesen Rollwagen mal in Gross zu betrachten https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=e08S9wnKwXk

207. #207 · Yundt Keith 20.09.2017, 21:17

Hi all,

Hallo alle, jeder Bericht oder eine Überprüfung der neuen 28441 Ge4/4ii tunnel lok

Any news/reviews of the new 28441 Ge4/4ii tunnel lok yet?

208. #208 · Monscheuer Michael21.09.2017, 05:24

You may want to point your browser at

http://www.spassbahn.de/forum/index.php?thread/11270-lgb-neuheiten-2017/&postID=123352#post123352

where you can find a few pix of that loco which will tell you about its details you may want to know.

Not sure whether you will be able to see the pix if you are not a member of the Spassbahn forum. If you can't... just drop me a line.

209. #209 · Yundt Keith 21.09.2017, 06:46

Thank you Michael—I had seen those pictures but was hoping there would be some comments about the sounds etc. It’s too late anyway, I already pulled the trigger as you know. :laugh:

210. #210 · Alteveer Wilco 21.09.2017, 10:12

The Ge 4/4II sound will be the existing MLGB sound which they used on other Ge 4/4 II models too. The real challenge for MLGB lies in the sound for the Ge 4/4 III type, which they didn't have for the Coop locomotive.

Der Ge 4/4 Sound gibt es schon, wie bei frühere MLGB Ge 4/4 II Modelle. Der richtige Herausforderung liegt bei der Ge 4/4 III Sound, die es noch nicht gab bei der Coop Lok.

211. #211 · Amend Thomas25.09.2017, 11:46

Hi Wilco,

heißt das, dass es jetzt den Ge 4/4 III Sound gibt? Ich habe die Coop-Lok und würde dann den Decoder zu MLGB zum Updaten schicken.

Gruß Thomas

212. #212 · Alteveer Wilco 25.09.2017, 12:00

Hallo Thomas,

Es sieht fast so aus:

213. #213 · Thomas Mohr25.09.2017, 12:59

Auch in einem weiteren Video ist klar zu hören, dass nunmehr bei der Glacier-on-tour der richtige Sound und vor allem das Horn (statt der Pfeife) aufgespielt sind :)

Wenn demnächst noch ein Gex 2. Klasse käme ... ;)

214. #214 · RhB_HJ25.09.2017, 18:47

Das ist schön. ;) Laut Aussage eines RhB Lokführers sollen nämlich die blöden Hörner mit normalen Pfeifen ersetzt werden. Frage ist wann? :whistle: :whistle:

215. #215 · Alteveer Wilco 25.09.2017, 18:50

Bei der Refit der Ge 4/4III.

216. #216 · Amend Thomas26.09.2017, 19:44

Na dann werde ich demnächst mal den Decoder ausbauen und einschicken :) Im Garten ist jetzt aufgrund erhöhter Einbruchgefahr eh erstmal Schluss.

Gruß Thomas

217. #217 · Sandmaennchen01.11.2017, 15:43

Der 41841 sollte doch im Oktober zur Auslieferung kommen - ich habe hoffentlich nichts verpasst?

218. #218 · David B01.11.2017, 15:53

Gemäss LGB Webseite erhältlich, aber zumindest in den Schweizer Shops noch nicht zu sehen... Vermutlich sind die Paletten von Györ unterwegs :laugh:

219. #219 · Sandmaennchen01.11.2017, 19:03

Tatsächlich!

Dann sollte ich ja eigentlich dieser Tage Nachricht von meinem Händler bekommen, bei dem ich vorbestellt habe... :woohoo:

220. #220 · Becker Michael 01.11.2017, 22:07

Hmmm, was soll dieses Modell für ein Vorbild haben ? :blink:

Ein D 4062 in rot und "Epoche V" ???? :woohoo:

Das ist er doch garnicht mehr.

Naja, Hauptsache sie bringen ihn nicht mit der Nummer 4051...denn die hatte er erst ab der blau/beigen Ära. Insofern stimmt es wenigstens bis zur Umlackierung und nur die Beschreibung der Epoche dürfte falsch sein.

221. #221 · Monscheuer Michael02.11.2017, 05:28

Hmmm.... was genau ist Punkt Deiner Kritik an der Klassifizierung "Epoche V" ?

Soweit ich weiss, begann fuer den Wagen die creme/blaue Aera im Jahr 1998. Die schweizerische Epoche V umfasst die Jahre 1990-2005. Aufgeteilt in "V a" bis 2000 und "V b". In letzterer wurde der Markt fuer private Gesellschaften geoeffnet und die Bahnpost abgeschafft.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch oder lueckenhaft orientiert bin.

222. #222 · Becker Michael 02.11.2017, 05:57

Stimmt....als alter F-Wagen 4062 war er noch rot, wurde als D2-4062 noch ca. 1998 blau/beige umlackiert, bekam 2005 dazu das 75Jahre GEX-Logo und wurde im Jahre 2007 dann zum D2-4051 umgenummert. Das Einzige was nicht stimmen würde, wäre rot und D2-4051.....

Der Wagen ist extrem "mager" beschrieben in der Literatur.

223. #223 · Sandmaennchen03.11.2017, 19:43

Mit einer falschen Fahrzeugnummer kann ich mich ja noch abfinden, wenn ein Wagen ansonsten stimmig ist.

Beim 34553 z.B. hat man neben der verkehrten Fahrzeugnummer - 4052 wäre richtig gewesen - ein zu flaches Dach angebracht. Womit sich das mit dem "stimmig" für mich erledigt hat...

224. #224 · Thomas Mohr11.11.2017, 21:49

ad 40895, Containertragwagen mit Abraummulde:

beim Auspacken erlebt man doch noch Überraschung und auch ich, der sich schon mit Bernd Betz‘ Kuppelstangen eingedeckt hatte, hatte beim der o.a. Neuerscheinung nur noch den zweiten Kupplungshaken und die Ölerei anzubringen ...

... MLGB hat beim Containertragwagen nun erstmals eine Kupplungsstange zwischen den beiden Einachser-Drehgestellen angebracht :) ... funktionieren auch ... bin gespannt, ob das Schule macht und künftig andere Zweiachser ohne starre Achsen eine ähnliche Aufwertung zur Optimierung der Kurvendurchfahrt erhalten ... dabei sind die Bernd Betz-Bausätze nach wie vor empfehlenswert da qualitativ sehr gut ... :cheer:

225. #225 · Sandmaennchen11.11.2017, 22:01

Könntest Du mal ein Foto von der Unterseite posten?

226. #226 · Thomas Mohr11.11.2017, 22:18

Hier die Bilder ... hoffe man kann die an den Enden gebogene Stange erkennen ... die Alterung der Mulde wie auch des Continerwagens ist Prime geworden :)

Anhänge

3343A1F7-6803-48DF-8D4B-4FA1CD3E9B06.jpeg

227. #227 · David B11.11.2017, 22:58

Das ist ja richtig erfreulich! Habe den Wagen vor 3 Tagen bestellt und freue mich nun noch mehr darauf. Hoffe dass auch der neue Mohrenkopf damit ausgerüstet ist. In DE ist dieser schon erhältlich, die Schweizer Shops haben ihn noch nicht (Ausser Ricardo -> Anbieter aus DE).

228. #228 · Alteveer Wilco 12.11.2017, 13:49

Tomo schrieb: Hier die Bilder ... hoffe man kann die an den Enden gebogene Stange erkennen ... die Alterung der Mulde wie auch des Continerwagens ist Prime geworden :)

Danke, Gibt es noch mehr Bilder davon? Wilco

229. #229 · Althaus Fabian 12.11.2017, 14:00

webdave schrieb: Das ist ja richtig erfreulich! Habe den Wagen vor 3 Tagen bestellt und freue mich nun noch mehr darauf. Hoffe dass auch der neue Mohrenkopf damit ausgerüstet ist. In DE ist dieser schon erhältlich, die Schweizer Shops haben ihn noch nicht (Ausser Ricardo -> Anbieter aus DE).

Habe den Mohrenkopf gestern bei Neule gesehen aber leider noch nichts vom Drehgestell gewusst. Sonst hätte ich nachgeschaut. Habe den Mulden Wagen auch nachbestellt ohne von dem neuen Mechanismus etwas gewusst zu haben.

230. #230 · David B12.11.2017, 14:04

Hätte ich gewusst dass Du zu Neule gehst, wär ich auch gekommen :laugh:

231. #231 · Althaus Fabian 12.11.2017, 16:27

Sorry war eine relativ kurzfristige Entscheidung, machen wir das nächste Mal.

232. #232 · Becker Michael 12.11.2017, 18:56

Fahau schrieb: Habe den Mulden Wagen auch nachbestellt ohne von dem neuen Mechanismus etwas gewusst zu haben.

Naja, wie bei der Stirnwand der Rungenwagen schon erlebt, außer Privatleute zu kopieren fällt Märklin nichts "Neues" mehr ein. Es war abzusehen, denn man hatte sich vor einiger Zeit bei Bernd Muster gekauft und er quasi schon damit gerechnet. Was soll's, es gibt noch tausende guter Nürnberger Modelle auf dem Markt die man alle noch mit den iBB'Kuppelstangen nachrüsten kann.

Nur ist Märklin wieder eine Stufe runter in meinem persönlichen Ranking.

Viele Grüße Michael

233. #233 · RhB_HJ12.11.2017, 23:24

mibema schrieb: [quote="Fahau" post=12705] ................................Was soll's, es gibt noch tausende guter Nürnberger Modelle auf dem Markt die man alle noch mit den iBB'Kuppelstangen nachrüsten kann.

Nur ist Märklin wieder eine Stufe runter in meinem persönlichen Ranking.

Viele Grüße Michael

Wieviele Stufen hat's auf deiner Ranking-Liste? ;) :whistle: Oder hat's auch noch eine Kellertreppe?? Aus meiner Sicht kann man genau so gut bei den Chinesen einkaufen d.h. wenn der entsprechende Artikel angeboten wird z.B. Gbk-v oder auch was man sonst noch zum Kitbashing verwenden kann. :blink:

234. #234 · Althaus Fabian 13.11.2017, 06:43

Also ich finde es besser MLGB kauft etwas funktionierendes bei einem Mitbewerber ein als etwas eigenes zu entwickeln. Ich habe damals als dieses 2.5 Mulden Wagen Set raus kam eigentlich schon erwartet aber da war es ja leider nicht dabei und danach habe ich es ehrlich gesagt vergessen das MLGB da mal was bringen wollte. Nun ja, bin gespannt wie es sich bewährt. ;-)

Habe auch noch einige Zweiachser die die iBB Stangen brauchen können.

235. #235 · Becker Michael 13.11.2017, 10:42

Fahau schrieb: Also ich finde es besser MLGB kauft etwas funktionierendes bei einem Mitbewerber ein ....

Kauft ? Ich glaube den "Mitbewerbern" wäre das auch lieber...:laugh:

Michael

236. #236 · Stefan Treier14.11.2017, 13:11

Habe eben 45255 Mohrenkopf ausgepackt, eine Lenkstange unter dem Wagenboden hat dieses Modell aber nicht.

237. #237 · Becker Michael 16.11.2017, 11:15

Heute kamen der Stahlwagen 32523 sowie der "Mohrenkopf" 45255 an. Beide in guter Verfassung, sauber verarbeitet. Beim Transport hatte sich ein Unterbau ausgeklipst, aber der war schnell wieder dran. Der Uce ist sehr schön und filigran gearbeitet, hat wie mein Vorgänger schrieb, keine Anlenkstange, bekommt also die von iBB. Der Stahlwagen hat leider wieder das falsche Innendach, halt verkehrt herum drin damit es passt.....und die falsche Verpackung (die vom Gourmino), gut erkennbar daran das an einem ende "E" wie Ende steht und "K" wie Küche an der anderen Seite, gedacht für das flache Wagenende was ein normaler Stahlwagen nicht hat. Naja, es gibt schlimmeres aber auch schöneres.

Das Innendach wird wieder umgebaut, damit ich es richtig herum einsetzen kann, wenn denn Märklin partout nicht lernen will und das vom damaligen Clubwagen nicht nehmen will..

Wird beim As 1161 genauso werden.

So langsam trudeln die 2017er NH ein, mit nur 3 Monaten Verspätung.

Grüße Michael

238. #238 · Amend Thomas17.11.2017, 15:41

Ich habe diese Woche bei meinem Händler den RhB Schnellzugwagen 30676, B 2314, abgeholt. Muss sagen: Ich bin echt zufrieden!

• Die Faltenbälge sind zweifarbig

• Das Dach ist überzeugend gealtert.

• Das Fahrwerk und die Drehgestelle sind nun endlich dunkelgrau und nicht mehr schwarz.

• Die Trittbretter sind silbern.

Ich habe meine Wagen dieser Art bisher immer noch verfeinert, allerdings konnte ich die Rahme n von den Faltenbälgen immer nicht bepinseln, weil sie einfach zu dicht am Wagen waren. Deshalb sind diese Eigenschaften nun eine Grundlage für eine noch bessere farbliche Gestaltung als bisher. Die Fenstereinsätze habe ich allerdings selbst eingebaut (von Christian Fesl).

IMG_4192.jpg

IMG_E4191.jpg

PS: Ich kriege kein Geld für diese Rezension, ich bin wirklich zufrieden ;)

Anhänge

IMG_4192.jpg IMG_E4191.jpg

239. #239 · Althaus Fabian 17.11.2017, 16:19

Danke für die Bilder und Infos, die Faltenbälge solltest du zerlegen können. Einfach von Innen den geschmolzenen Plastik mit einem Messer abschneiden und schon kannst du ihn rausziehen. Danach mit etwas Sekundenleim wieder befestigen.

240. #240 · Thomas Mohr17.11.2017, 17:10

@thend: Der Farbvariantenreichtum bei den Faltenbälgen ist bei den EW1-Wagen bereits seit dem DreierBerninaSet angewendet worden. Inzwischen wurden auch von Beginn an die Creme-grünen Stahlwagen wie auch der neue rote D-Gepäckwagen mit dieser Variante ausgestattet.

Gleiches gilt auch für die Drehgestelle.

Sieht einfach besser aus ... erhalte dafür auch nichts von MLGB :cheer:

241. #241 · Herbert Schneider19.11.2017, 17:59

Hallo,

auf der Modellbahnmesse in München an diesem Wochenende waren zwei LGB Spielkreise für Kinder das einzige was von LGB auf einem relativ großen Messestand zu sehen war. Schwerpunkt eindeutig H0. Bei Piko waren wenigstens die Spur G Neuheiten im Schaukasten und eine 6 achsige Diesellok drehte auf R1 Kreise.

Grüße

Herby

242. #242 · Amend Thomas19.11.2017, 22:01

Fahau schrieb: Einfach von Innen den geschmolzenen Plastik mit einem Messer abschneiden und schon kannst du ihn rausziehen. Danach mit etwas Sekundenleim wieder befestigen.

Hmmm... ist eine Überlegung wert :dry: Danke für den Tipp!

243. #243 · Althaus Fabian 20.11.2017, 07:37

Bitte schön

244. #244 · Becker Michael 13.12.2017, 10:09

MLGB Neuheiten 2017- Velowagen

Da ist er ! Ganz frisch ausgepackt, und sieht gut aus.

Alles dran und gestochen scharf bedruckt. Prima.

:) 100_8250.jpg 100_8251.jpg 100_8252.jpg

Anhänge

100_8252.jpg 100_8251.jpg 100_8250.jpg

245. #245 · Becker Michael 19.12.2017, 09:15

so langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu, zumindestens was die Händler und deren Versand angeht. Von den RhB betreffenden Neuheiten hat Märklin überraschend viel fertig bekommen, lediglich der Salonwagen sowie der Selbstentladewagen sind "auf der Strecke geblieben".

Dafür aber sind Mohrenkopf und Fahradwagen noch um die Ecke gekommen, sehr schön.

Schaun wir mal was im Januar so kommt, hoffentlich geht es mit demselben Elan weiter, etwas weniger Neuheiten in 2018 aber verläßliche Lieferzeiten entspannt auch die Abfolge der einlaufenen Rechnungen...;)

Grüße Michael

246. #246 · Althaus Fabian 19.12.2017, 09:52

Grummel, genau meine beiden Wagen die ich wollte sind nicht eingetroffen.... Kann also nur besser werden im 2018 mit MLGB

247. #247 · Gerber Marcel19.12.2017, 11:44

248. #248 · Küster Manfred 19.12.2017, 11:51

Auf meine Nachfrage beim Händler vor 2 Tagen kam die Antwort. Der Wagen soll noch vor Weihnachten ausgeliefert werden. Naja ist ja noch ein paar Tage.

Äh, aber das Jahr stand nicht dabei ob 2017 oder evtl 2018???

249. #249 · Küster Manfred 19.12.2017, 12:42

mibema schrieb: Da ist er ! Ganz frisch ausgepackt, und sieht gut aus.

Alles dran und gestochen scharf bedruckt. Prima.

:) [attachment=3189]100_8250.jpg[/attachment] [attachment=3188]100_8251.jpg[/attachment] [attachment=3187]100_8252.jpg[/attachment]

Für die RKB ist nun auch einer auf dem Versandweg :)

250. #250 · Althaus Fabian 19.12.2017, 14:33

Gem schrieb: Salonwagen doch schon da???

https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hobby/modelleisenbahnen-und-zubehoer/spur-iim-spur-g/personenwagen/lgb-33520-rhb-salonwagen-as-1161/v/an960596428/

Lieferfrist leider 10 Tage..... Neule hat ihn auf jeden Fall noch nicht

251. #251 · Becker Michael 19.12.2017, 15:58

Ist Katalogbild, und da pokert einer ganz einfach. Es gibt den Wagen noch nicht.

Oder glaubt Ihr, das grotspoor alle KISS Modelle hat die bei ihm , auch in ebay gelistet sind ?

Bin gespannt was der machen würde wenn jemand echt bestellt. ;)

Da fahre ich doch lieber mit meiner realen "ARGE" und dem Rungenwagen/Holz herum. Michael

252. #252 · Sandmaennchen19.12.2017, 19:15

Der (Online)Händler meines Vertrauens sendet mir eine Zahlungsaufforderung, sobald er den Salonwagen auf Lager hat - hat er beim 41841 auch umgehend und zuverlässig getan. Für den Salonwagen hab ich noch keine Aufforderung...

253. #253 · Becker Michael 19.12.2017, 19:55

Der Sven Linden meines Vertrauens sendet mir keine Aufforderung, sondern die Ware und bucht selber ab mit 2% Skonto.....

:lol:

Michael

254. #254 · Sandmaennchen19.12.2017, 20:12

Bei einem Preis von 299,- € schaff ich's grade noch, per PayPal selbst zu bezahlen... ;-)

255. #255 · Küster Manfred 22.12.2017, 15:22

Freude bei den Ramsteiner Kreuzhofbahnern. Der neue RhB Fahrradwagen von LGB 34555 ist noch rechtzeitig zum Fest eingetroffen. Sieht gut aus, sehr guter Druck und gute Achsanlenkungen.

256. #256 · Becker Michael 23.12.2017, 09:23

Ja, der Spur-G-blog hat zwar schon was zum meckern gefunden, aber mir gefällt der Wagen. Das die Stinrwände nur lackiert und nicht mit Wölkchen bedruckt sind, war mir garnicht aufgefallen, also ist es mir egal.

Der Selbstentladewagen ist nun in Teilmengen lieferbar, mal sehen welcher Hänclder den zuerst bekommt ;)

Damit fehlt in 2017 nur der Salonwagen As 1161.

Viele Grüße und Frohes Fest! Michael P.S: meine Gmf 242 ist angekommen, mal sehen wie ich das hinbekomme, ist mein erster Bausatz.

257. #257 · Benz Peter 23.12.2017, 10:49

Stell doch mal bitte ein,wie Du mit dem Bausatz vorankommst.Mich würde ja da Eselchen reizen,weiß aber nicht,ob das schon gehobener Modelbau ist.

258. #258 · Sandmaennchen23.12.2017, 11:16

Die Bedruckung des Fahrradwagens ist wirklich schön gelungen. Daß die Stirnwände davon ausgenommen sind, finde ich im Hinblick darauf, daß man den Wagen meistens sowieso nur von der Seite betrachtet, akzeptabel. Und wenn man die Bedruckung dann auch noch einem dem tatsächlichen Vorbild nachempfundenen Wagen verpasst hätte - aber so... :(

259. #259 · Althaus Fabian 23.12.2017, 11:57

Neule hat schon Selbstentladewagen bekommen heute Morgen. Leider war ich gestern schon bei ihm und heute fehlt mir die Zeit um nochmals in den Thurgau zu düsen.

Habe mir gestern auch den Velowagen geholt und den neuen AB Wagen. Schade sind beim Velowagen die Abstützungen vom Wagenkasten auch weiss, sonst gefällt mir den Wagen auch wenn er dem Vorbild nicht ganz entspricht.

260. #260 · Küster Manfred 23.12.2017, 13:00

Hallo Fahau, ja beim näheren Betrachten fallen die Abstützungen in weiss auf

Dabei fallen mir nun auch die Trittbrett-Formen auf.

Ist das beim Original auch so ? Oder welchen Grund könnte das haben ?

261. #261 · Alteveer Wilco 23.12.2017, 13:48

Bei aller Freude um die zu spät erscheinenden Jahresneuheiten, kommen da auch ein paar auch andere Gedanken auf.

Tja, wenn Spur G Blog die Fotos von FGB veröffentlicht und dabei eine berechtige Frage an MLGB stellt ist das Gemecker.

Danach komt die universelle Antwort von MLGB, dass aus Kostengründen, die vordere und hintere Wand nicht bedruckt werden.

Wieder so ein pseudo RhB Wagen von MLGB mit Tintenstrahldruck. Die meisten Teile stammen vom Brünig Gepäckwagen, der drei Achsen hat. Auch die angepasste Trittbretter wurden übernommen.

Übrigens, die Achsanlenkung funktioniert auch nur, wenn noch ein weiterer Wagen hinten angehängt wird. Da ist das System von Piko bei den Zweiachser schon erheblich besser und einfacher.

262. #262 · RhB_HJ23.12.2017, 19:17

"Gemecker"??

Aus meiner Sicht nicht!

Typisches "MLGB-Modell" vom Serientyp her genau so falsch wie der D4025. Wahrscheinlich aber "stimmig" genug für die "Fraktion"..

263. #263 · Sandmaennchen23.12.2017, 19:50

Und da kommen bestimmt auch noch mehr "stimmige" Versionen - in rot, in gelb, in orange... :whistle:

264. #264 · Stefan Treier27.12.2017, 15:05

Auch bei mir ist nun mein RhB Velowagen eingetroffen. Allerdings in der Version von Magnus. Das Modell ein absoluter Traum, schon damals hochwertig umgesetzt und vor allem auch mit richtiger Gestaltung an den Stirnseiten :-) Foto 27.12.17, 14 39 34.jpg

Anhänge

Foto 27.12.17, 14 39 34.jpg

265. #265 · Becker Michael 27.12.2017, 16:05

so unterschiedlich sind die Auffassungen....m ;)

Ich habe genau solch einen Wagen an einen Händler abgegeben, als LGB den Velo ankündigte.

Warum ? Weil ich ein Modell zum Fahren haben wollte und nicht zum Kleben!

Schon bei meinen Behältertragwagen von Magnus habe ich nach einer Runde die Geleise absuchen müssen nach Zurüstteilen die einfach mal abfielen, für draußen ein Unding.

Da ist mir ein Wagen der "kein echtes Vorbild hat" und zudem noch Stirnseiten die ich aus 1,91 cm Höhe garnicht sehe allemal alltagstauglicher

Viele Grüße Michael

266. #266 · Sandmaennchen27.12.2017, 16:14

...und das Highlight wäre ein alltagstauglicher Wagen mit echtem Vorbild gewesen - aber die Chance mußte Märklin ja wieder mal verpassen...

267. #267 · Küster Manfred 27.12.2017, 16:45

Hallo Michael, ja und deshalb habe ich gerade einen Spur G Magnus Metallgüterwagen RhB 1524 F3 mit Originalmetallbox verkauft . Als Staubfänger zu schade, evtl kann der neue Besitzer etwas besseres damit anfangen. Und just im Augenblich des Verpackens fiel mal wieder ein geklebtes Scharnier der Schiebetür herunter. Sorgefältig eingepackt und dann mit verschickt. Eigentlich warte ich ja noch auf die Lieferung des zu Weihnachten 2017 ? zugesagten Salonwagen Alpine Classic RhB Ep.VI LGB 1:22,5 - 33520 . Na ja ich denke das wird in 2017 echt nichts mehr. Bleibt nur noch euch allen ein Gutes 2018 zu wünschen.

268. #268 · Becker Michael 27.12.2017, 17:01

Bei meinem Velowagen von Magnus bildeten sich viele allerkleineste Haarrisse in dem tollen Bild, sah aus als hätte man das mit einem Nassschieber gemacht und nicht aufgedruckt. Das war mir dann auch noch zu schade um es draußen zu ramponieren. Bei meiner G4/5 bin ich auch froh sie von KISS/Semaphore zu haben statt von MAGNUS.

MAGNUS war toll detailliert und in den 90er Jahren der Traum jedes Modellbaners in IIm, aber nur für Vitrine oder Innenanlage.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der vorletzte Neuheitenwagen zu mir unterwegs, der Selbstentladewagen. Damit hat es nur der Salonwagen As 1161 nicht in 2017 geschafft. Damit wären wir wieder "on-topic" ;)

Grüße Michael

269. #269 · RhB_HJ27.12.2017, 19:12

Ui, ui, ui nur noch paar Tage und dann kann's mit dem "Nichtausgelieferten 2018 von LGB" losgehen.

:whistle: :laugh:

270. #270 · Sandmaennchen27.12.2017, 19:23

"Auslieferung Dezember 2018" heisst ja vielleicht, der LKW fährt am Freitag von Györ aus los...grinsundwech.gif

Anhänge

grinsundwech.gif

271. #271 · Becker Michael 27.12.2017, 19:31

Sandmaennchen schrieb: "Auslieferung Dezember 2018" heisst ja vielleicht, der LKW fährt am Freitag von Györ aus los...[attachment=3209]grinsundwech.gif[/attachment]

Nö! Wir haben noch 2017....also 1 Jahr zeit.

;)

Michael

272. #272 · Althaus Fabian 27.12.2017, 19:34

Ich denke für die paar Wagen die noch fehlen reicht auch der Kombi von Schuhman aus, das können ja nur ein paar Einzelfälle sein :-)

273. #273 · Küster Manfred 27.12.2017, 19:48

He Fabian, wenn die dann der Herr PM Schumann persönlich ausliefert machen wir einfach einen Fahrtag und zeigen ihm so nebenbei was andere Firmen und auch sogar Privat-Personen durch Eigenbauten zu leisten im Stande sind. Wäre mal was anderes. Überzeugungsarbeit durch direkte Konfrontation.

War mal ein Späschen zum Jahresabschluss 2017

Übrigens mein neuer Eigenbau-MOB Triebwagen ist eine Zweijahresproduktion 2017 angefangen und in 2018 fertig

274. #274 · Timpert Michael 27.12.2017, 20:39

Ihr seid aber am lästern....

Und ganz unbemerkt ist auch die letzte RhB Neuheit 2017 an den Handel unterwegs: RhB Salonwagen As 1161.

Nun gut, bis er bei mir ist, wird es wohl tatsächlich Januar sein. Ich freue mich trotzdem darauf.

Michael

275. #275 · Küster Manfred 27.12.2017, 20:53

Hallo Michael, lästern ? Nee wir doch nicht, Tja tatsächlich könnte theoretisch in diese Woche noch eine Auslieferung erfolgen. Werktage hats ja noch einige Aber praktisch überlege ich auch Anfang Januar 18 dann ankommend. Wir werden sehen, wenn der Zug komplett bei mir fahren kann.

276. #276 · RhB_HJ27.12.2017, 21:15

Ich sollte mal nachrechnen was ich am nichtgekauften MLGB Material gespart habe.:blink:

Bin aber echt gespannt was 2018 kommen soll, wenn auch ohne angehaltenen Atem.:lol: :lol:

277. #277 · Thomas Mohr28.12.2017, 14:03

Der Salonwagen (33520) ist seit eben als lieferbar im MLGB-Onlineshop gelistet und somit an die Händler unterwegs.

Für die Kunden somit 1. Kalenderwoche … freu‘ mich ... hätt‘ ich gern an Heiligabend gehabt … aber bis zum 6. Januar ist ja auch noch Platz unterm Baum :laugh:

278. #278 · Küster Manfred 28.12.2017, 17:41

RhB_HJ schrieb: Ich sollte mal nachrechnen was ich am nichtgekauften MLGB Material gespart habe.:blink:

Bin aber echt gespannt was 2018 kommen soll, wenn auch ohne angehaltenen Atem.:lol: :lol:

Würde mich mal interessieren für was das dann eigentlich gut wäre, wenn man eh nur auf einer Epoche steht.:P

279. #279 · RhB_HJ28.12.2017, 22:01

maram schrieb: [quote="RhB_HJ" post=12965]Ich sollte mal nachrechnen was ich am nichtgekauften MLGB Material gespart habe.:blink:

Würde mich mal interessieren für was das dann eigentlich gut wäre, wenn man eh nur auf einer Epoche steht.:P

Ja mit MLGB steht die Sache so; wenn's noch in unseren Zeitraum/Thema passen würde kann man drauf wetten, dass die "Spezialisten" in Györ wieder mal reine Fantasie zusammengestückelt haben. Dieses Jahr. waren es gerade mal zwei Bernina EW und der grün/creme Salonwagen die passten. Sehr gezielte "weniger ist mehr" Aktion. :whistle: B)

280. #280 · Sandmaennchen31.12.2017, 12:22

Ich vermute mal, den 33520 hat noch niemand erhalten, oder?

Hat aber auch was Gutes: Endlich gibt's mal 'ne LGB-Neuheit zum Jahresanfang... :laugh:

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!

281. #281 · Thomas Mohr31.12.2017, 18:48

Danke, dito :) ... so kann man sich n den nächsten Tagen auf was wirklich Schönes im Fuhrpark freuen ... nen guten Rutsch Euch … mögen die bescheidenen Wünsche in Erfüllung gehen :)

282. #282 · Küster Manfred 02.01.2018, 15:32

Wünsche allen Kollegen ein Gutes 2018

Auf Nachfrage nach dem LGB Salonwagen Alpine Classic RhB Ep.VI LGB 1:22,5 - 33520 Art. Nr.: lgb33520 bekam ich gleich eine Mail:

...der Wagen ist heute gekommen und an Sie versendet worden.

Also erste Woche in 2018 und gute Infos.

So könnte es nun weiter gehen.....

283. #283 · Sandmaennchen02.01.2018, 19:31

Tja... Bei mir hieß es stattdessen

*Leider haben wir zu diesem Artikel noch keinen Wareneingang gehabt, obwohl wir beim Hersteller auch ein paar bestellt haben. *

argwohn.gif

Anhänge

argwohn.gif

284. #284 · RhB_HJ02.01.2018, 20:47

Sandmaennchen schrieb: Tja... Bei mir hieß es stattdessen *Leider haben wir zu diesem Artikel noch keinen Wareneingang gehabt, obwohl wir beim Hersteller auch ein paar bestellt haben. *

Soooo dringend brauchst du den ja doch nicht.;) :lol:

Warst du gestern am Raketenstöckesammeln?:blink:

285. #285 · Sandmaennchen02.01.2018, 21:04

Nöh - kann mir meine Profile jetzt selbst sägen - hab' mir letzten Monat 'ne Bandsäge gegönnt... B)

286. #286 · Pfleiderer Peter 03.01.2018, 07:00

Dann würde ich gleich Silberspray für das Dach ordern...

LGB hat wirklich eine Macke, dieser schwarze Strich auf dem Dach - warum nicht einfach mal in Ungarn auf eine Brücke über die Bahn gehen und von oben schauen?

287. #287 · Alteveer Wilco 03.01.2018, 12:43

pfleido schrieb: Dann würde ich gleich Silberspray für das Dach ordern...

LGB hat wirklich eine Macke, dieser schwarze Strich auf dem Dach - warum nicht einfach mal in Ungarn auf eine Brücke über die Bahn gehen und von oben schauen?

Tja, MLGB denkt, dass das der Abrieb von Pantografen ist. Loks werden damit auch bekleckert. Laut MLGB PM finden die Kunden das sehr schön. Allerdings nur von den Kunden die es kaufen. Von den Kunden die es nicht mögen und deshalb nicht kaufen, merkt MLGB nur den verlorenen Umsatz.

Eine Brücke auf dem RhB Netz tut es auch oder aus dem Sessel, von der Landwasser Webcam, geht auch.

MLGB muss sich nur die Mühe machen.

288. #288 · Althaus Fabian 03.01.2018, 14:08

Einzelfälle, alles nur Einzelfälle denen es gefällt :-)

289. #289 · RhB_HJ03.01.2018, 17:22

Wilco schrieb: .....................................

MLGB muss sich nur die Mühe machen.

Ja wenn das mal passiert ist es ganz sicher nur ein "Einzelfall".

290. #290 · Thomas Mohr03.01.2018, 17:49

Der Salonwagen 33520 ziert seit gestern die Sammlung. Sehr schönes Modell mit - soweit ich Bilder dazu gefunden habe - vorbildlichen Sitzreihen, wenn auch die Sitze von der Form her nicht zu 100% passen. Der Streifen auf dem Dach stört mich nicht, da er sich auch schon auf den pullman-wagen der Sets 36658 und -659 befindet.

Fotos bekomme ich mal wieder nicht hochgeladen :(

Für Michael (mibema) und andere Interessierte: Die Styropor-Enden sind wieder der Kombi aus dem Gourmino entlehnt, was bedeutet, dass die Trittstufen am Styropor der gedachten Küchenseite (wo beim Gourmino keine Trittstufen sind) anstoßen und Schäden nehmen können. Glücklicherweise wurde meiner auf Palette beim Händler angeliefert, so dass es keine groben Bewegungen des Wagens in der Verpackung gab, der Wagen diesbezüglich heile blieb. Zuletzt beim creme-grünen Stahlwagen war dies leider in meinem Fall anders. Die Rep ging jedoch einfach von der Hand.

Also Obacht beim Auspacken mit den Trittstufen :cheer:

291. #291 · Küster Manfred 03.01.2018, 18:10

[quote=Also Obacht beim Auspacken mit den Trittstufen :cheer:

Hallo Tomo, herzlichen Dank für deine Vorwarnung:)

292. #292 · Sandmaennchen03.01.2018, 18:26

Dank auch von mir! thumb2.gif

Mein Händler hat's jetzt auch geschafft, der Wagen ist unterwegs. applaus.gif

Anhänge

thumb2.gif applaus.gif

293. #293 · Sandmaennchen07.01.2018, 11:17

Ein Luftbehälter und eine blaue Griffstange mußten wieder eingeklipst werden, außerdem hatte sich - wie bereits angedroht - eine Trittbrettkulisse ausgehängt/verklemmt, was alles schnell behoben war.

Die Teile der Inneneinrichtung befanden sich erfreulicher- und ungewohnterweise noch alle da, wo sie hingehören. Ansonsten konnte ich bislang nichts bemängeln - außer dem unsäglichen Skunkstreifen auf dem Dach!

Hat eventuell jemand eine Empfehlung für einen (zu den Dächern der anderen Stahlwagen passenden) Silberspray?

294. #294 · Becker Michael 07.01.2018, 19:03

Ist ja irgendwie alles schon mal da gewesen....also die Diskussion über den Schmutz in der Mitte. Damals hatte jemand bemängelt, das die Streifen nicht mehr an den Seiten waren, und wir herausgefunden, das das eine typische Dampflok-Sache an den Seiten ist. Bei Fahrdrahtloks ist es eben der Fahrdraht und in der Mitte, und je nach Dachform ist das ganz schön viel Schmutz und Abrieb.

Habe von damals noch ein Foto gefunden wo man das Dach eines Pano-Wagens sehen kann:

Landwasserviadukt.jpg

ganz schön heftig....

:) Michael

Anhänge

Landwasserviadukt.jpg

295. #295 · RhB_HJ07.01.2018, 20:19

mibema schrieb: ..............................Bei Fahrdrahtloks ist es eben der Fahrdraht und in der Mitte, und je nach Dachform ist das ganz schön viel Schmutz und Abrieb.

Habe von damals noch ein Foto gefunden wo man das Dach eines Pano-Wagens sehen kann:

[attachment=3216]Landwasserviadukt.jpg[/attachment]

ganz schön heftig....

:) Michael

Ja aber, wie setzt MLGB das um? Das ist die Frage.

296. #296 · Sandmaennchen07.01.2018, 20:31

RhB_HJ schrieb: Ja aber, wie setzt MLGB das um? Das ist die Frage.

Beim 41841 eigentlich ganz annehmbar - aber vielleicht hat hat da ja vorher jemand vorm Lackieren auf einer Brücke gestanden...

297. #297 · Becker Michael 07.01.2018, 20:39

...im Zweifelsfalle habe ich immer 2 Dosen "DUPLI-COLOR Aerosol-Art RAL 9006 seidenmatt" im Keller, das entspricht so ziemlich der Farbe die LGB für Dächer genutzt hat, wie Märklin das macht weiss ich nicht. Ansonsten lackiere ich auch mal das gesammte Dach damit.....

;)

Michael

298. #298 · Ingolf Foest07.01.2018, 21:24

Hallo ... ich darf mich hier mal einmischen ... mir gefällt dieser "schwarze" Schmutzstreifen ganz und gar nicht ... und nach meinem dafürhalten ist das nicht betriebsbedingt vorbildlich ... das gezeigte Bild von Michael zeigt die Verschmutzung nur auf der Dachfläche - nicht aber über das Dachaggregat auch darüber gehend ... auch die davor eingereihten Einheitswagen haben diese Verschmutzung "nicht" ... die Ursache bei dem gezeigten Bild lieg also woanders ... meine Meinung ... ich hab heute mal verschiedene Fotos von Varianten bei den diversen LGB Fahrzeugen gemacht und stelle diese hier Morgen zur weiteren Besprechung mal ein ... soweit für den Augenblick ... Baumeister

299. #299 · Ingolf Foest07.01.2018, 21:48

... so jetzt doch schon Bilder ...

IMG_0173.JPG IMG_0175.JPG IMG_0176.JPG

Anhänge

IMG_0173.JPG IMG_0175.JPG IMG_0176.JPG

300. #300 · Ingolf Foest07.01.2018, 21:55

in meinem Fahrzeugbestand

Alpin Classic Set aus 1999 Nr. 70640

• Dachverschmutzung am unteren Dachrand - Gepäckwagen D2 "Alpin Classic" Nr. 40840
    • Dachverschmutzung am unteren Dachrand - Speisewagen Gourmino WR 3812 Nr. 30520
    • "ohne" Dachverschmutzung

Anmerkung: das Dach des neuen Salonwagen As 1161 Nr. 33520 ist nicht silbern sondern in einem "leichten hellgrau" ... und es scheint mir auch nicht zusätzlich lackiert. Der schwarze Schutzstreifen ist schon ein brutaler Kontrast und mit den übrigen Wagen / Wagendächern nicht zu kombinieren ... ich weis nicht was die Leute bei Märklin sich hierbei denken, aber ich habe den Eindruck, diese sollten sich doch eine andere Beschäftigung suchen ...

301. #301 · Ingolf Foest07.01.2018, 22:03

... hier noch einige Vergleiche mit weiteren anderen LGB/Märklin Fahrzeugen ...

beim Schiebewandwagen Haik-v 5106 Nr. 48570 ist der Verschmutzungsstreifen in einem leichten "Schmutz Braun" ... bei dem früheren Haiku-y 5161 "Calanda" ist hingegen eine flächige Verschmutzung über das ganze Dach gehend ...

dies geht noch annähernd zusammen ...

![IMG_0180.JPG](/api/v1/media/variants/e53bcb6f-e77c-41ce-8508-0589605bb025/medium-800.jpg) ![IMG_0182.JPG](/api/v1/media/variants/e3c01a67-2286-416f-9672-cbbc62875039/medium-800.jpg) ![IMG_0185.JPG](/api/v1/media/variants/c6c7bdfb-45a4-4895-a02d-70e0dc4fc4d9/medium-800.jpg)

Anhänge

IMG_0180.JPG IMG_0182.JPG IMG_0185.JPG

302. #302 · Althaus Fabian 07.01.2018, 22:32

Danke für die Vergleiche und Fotos, ich finde der schmale braune Streifen sieht am besten aus oder gar kein Streifen. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich alle Dächer neulackieren werde. Habe mal im Netz gesucht nach dem Vorbild, also viel habe ich nicht gefunden mit Dachansicht. Ich denke aber ein einheitliches Silbergraues Dach entspricht noch am ehesten dem Originalen. Beim Pianowagen habe ich ein Bild gefunden wo der Wagen restauriert ist aber das Dach noch immer fast durchgehend ein Mix zwischen Silber und Braun. Aber kein einziges Bild mit diesem schwarzen Streifen auf dem Dach.

303. #303 · Becker Michael 08.01.2018, 00:44

Au Weiha! Also der As 1161 sieht wirklich heftig aus, irgendwie military-like oder wie Sandmännchen schrieb, Skunk... :woohoo:

Also wie gesagt, RAL 9006 sdm komplett drüber und gut is....

Michael P.S: Ich habe meinen 1161 noch nicht, Champy hat Urlaub. Ist aber bestimmt ein Einzelfall der Wagen.

------ die nächsten bekommens schwarze Dächer mit einem Silberstreif :laugh:

304. #304 · RhB_HJ08.01.2018, 02:10

Sollte doch jetzt endlich mal ins No.40 und einige der verwitterten HOm Wagen ( BEMO und Umbau) knipsen. Wenn's zum Verwittern kommt ist bei MLGB gar nichts drin, denn da muss es ja sehr schnell und möglichst ohne Aufwand gehen.

Lösung zu dem Problem? Dächer abbauen, neu lackieren und dann verwittern; nicht mit der Industriespritzpistole, sondern mit der Airbrush!

305. #305 · Küster Manfred 08.01.2018, 09:57

Danke für die Gegenüberstellung. Ja schon sehr dominant, diese dezente "Dach-Verschmutzumg" bei dem aktuellen Wagen.

306. #306 · Alteveer Wilco 08.01.2018, 11:30

Verwitterung ist so eine Sache wobei der Produzent es nie richting machen kann. Sicher nicht wenn es schnell und in Serie gemacht werden muss.

Also kann MLGB es besser weglassen und dem Kunden selber überlassen. Für einige Kunden wie mich ist es schon einen Grund diesen Wagen und Loks nicht mehr zu kaufen.

Gutes Beispiel ist Bemo in H0m und 0m. Also Vorbildgerecht lackiert und ohne Verwitterung.

307. #307 · Althaus Fabian 08.01.2018, 12:19

Das würde ich auch bevorzugen, keine Alterung mehr vom Werk aus. Da weiss man ja sowieso nie wie es rauskommt. Siehe den Knickkesselwagen, der sieht ja sowas von schlecht aus. Wobei den kleinen gelben Mudlenwagen habe sie recht gut hinbekommen.

Jetzt hat es im Classic Pullman Zug div. Arten von Dächern und nichts passt richtig zusammen.

Diees Jahr werde ich wohl auch keine Vorbestellung mehr machen, zu oft kam was anderes raus als im Katalog abgebildet wurde.

308. #308 · Juon Stefan 08.01.2018, 16:52

Mal ganz abgesehen vom Dach: Wie gefällt denn der Wagen ansonsten? Dazu hat sich nun ja noch niemand so ganz geäussert, oder habe ich das überlesen?

Ein Dach, das in der Lackierung gefällt wäre für mich übrigens niemals ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. Wie Michael schreibt ist es eine Kleinigkeit, dieses nach Wunsch nach zu lackieren.

309. #309 · Küster Manfred 08.01.2018, 17:16

Ja mir gefällt er sehr gut, bis auf das bereits erwähnte Dach. Da wird auch eine Lösung gefunden.. Wetter war bislang noch nicht so gut, um den ganzen Zug aufs Gleis zu stellen. Habe versucht mal kurz mit der Knipse ein Bild vom Wageninnenbereich zu machen, was mir sehr gut gefällt. Ich denke so als ganzer Zug wird das ein schönes Bild werden

310. #310 · Becker Michael 08.01.2018, 17:20

maram schrieb: Ja mir gefällt er sehr gut, bis auf das bereits erwähnte Dach. Da wird auch eine Lösung gefunden.. Wetter war bislang noch nicht so gut, um den ganzen Zug aufs Gleis zu stellen. Habe versucht mal kurz mit der Knipse ein Bild vom Wageninnenbereich zu machen, was mir sehr gut gefällt. Ich denke so als ganzer Zug wird das ein schönes Bild werden

kein Bild im link, sowieso ist pic-upload ein eher schlechtes tool, da man sich dort anmelden muss um die Bilder in voller Größe zu sehen. Warum speicherst Du die bilder nicht direkt hier im Forum ?

Michael

311. #311 · Sandmaennchen08.01.2018, 19:13

Wilco schrieb: Verwitterung ist so eine Sache wobei der Produzent es nie richting machen kann. Sicher nicht wenn es schnell und in Serie gemacht werden muss.

Ich finde, wir können schon dankbar sein, daß Märklin sich bei den Stahlwagen auf die "Verwitterung" der Dächer beschränkt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Ergebnis ausfiele, wenn das auch auf die Wagenkästen ausgedehnt würde...

312. #312 · Küster Manfred 08.01.2018, 19:43

Foto laden klappt nicht so Muss noch lernen

313. #313 · Alteveer Wilco 08.01.2018, 21:31

Sandmaennchen schrieb: [quote="Wilco" post=13013]Verwitterung ist so eine Sache wobei der Produzent es nie richting machen kann. Sicher nicht wenn es schnell und in Serie gemacht werden muss.

Ich finde, wir können schon dankbar sein, daß Märklin sich bei den Stahlwagen auf die "Verwitterung" der Dächer beschränkt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Ergebnis ausfiele, wenn das auch auf die Wagenkästen ausgedehnt würde...

Leider ist das nicht nur bei den RhB Stahlwagen der Fall. Es hat auch nichts mit dem Vorbild zu tun. Ich habe auch keine Lust einen 350 Euro Wagen aus ein ander zu nehmen und teilweise neu zu lackieren.

MLGB sollte das lieber sein lassen.

314. #314 · Rau Mathias09.01.2018, 06:07

Genau so sehe ich das auch - 350,00€ ist keine Kleinigkeit. Das sind 700,00DM - war mal ne Lok -:))))) Abgesehen vom Dach -:((((

• muss man auch bei der Innenbeleuchtung nacharbeiten. Die mittleren Abteile sind nicht bzw. sehr gering beleuchtet. In der Baugröße, finde ich das auch nicht OK. Ich warte noch auf die Innengestalter -:)))
  315. #315 · Alteveer Wilco 09.01.2018, 08:20

maram schrieb: Habe versucht mal kurz mit der Knipse ein Bild vom Wageninnenbereich zu machen, was mir sehr gut gefällt. Ich denke so als ganzer Zug wird das ein schönes Bild werden

Wo kommen denn diese Tische her, aus dem Speisewagen aber dann ohne Lampen?

316. #316 · Becker Michael 09.01.2018, 08:21

Mathias schrieb: Genau so sehe ich das auch - 350,00€ ist keine Kleinigkeit. Das sind 700,00DM

Das was früher 700,- DM waren, sind heute 700,- EUR. Irgendwie hat keiner bemerkt das wir einen knallharten Währungsschnitt hatten in den letzten 15 Jahren. Kaum umgestellt, begannen die Preise zu steigen um wieder auf die "alten" Summen zu kommen. Zum Glück sind die Gehälter, wenn auch mit Verzögerung und nicht in demselben Maße, dem gefolgt, mit Ausnahme der Renten in Deutschland. Brutal ist es sogar bei Lebensversicherungenn etc. die unsere Generation noch zu DM-Zeiten abgeschlossen haben, um im Alter etwas zu haben. Die sind heute nur noch die Hälfte wert von der Kaufkraft, ohne Chance es jemals wieder einzuholen. Sorry Matthias, aber wer heute noch versucht in DM zurückzurechnen macht was falsch. Selbst die hoch subvensionierte EU-Butter kostet heute 1-2 EUR statt früher 1-2 DM.

Ein Grund mehr, sich hier und jetzt die LGB zu gönnen, solange man noch im Arbeitsleben steht. Mit meiner Rente kann ich mir diese nicht mehr leisten, und die ist nicht mehr weit entfernt :(

Michael

317. #317 · Becker Michael 09.01.2018, 08:23

Also die Sitze sehen aus wie aus den Pullmanwagen, oder ? Also den 30650 ff.

Grüße Michael

318. #318 · Althaus Fabian 09.01.2018, 08:55

Ich denke die Tische sind vom Gourmino Wagen und die schwarze Abdeckung auf dem Tisch ist vom Lichtleiter der sonst die grünen Tischlampen beleuchtet.

319. #319 · Sandmaennchen10.01.2018, 19:58

mibema schrieb: Also wie gesagt, RAL 9006 sdm komplett drüber und gut is....

Der hier?

9006

320. #320 · Becker Michael 10.01.2018, 20:21

Jein...unbedingt sdm, seidenmatt, sonst hast Du keine Freude dran ;)

Das ist bei Moto-Dupli die Produktnummer 741425.

Grüße

Michael P.S: habe damit erst kürzlich meinen 20390 aufgefrischt, alle Kratzer weg.

321. #321 · Becker Michael 10.01.2018, 20:23

zum Beispiel hier bei ebay:

RAL9006-sdm

Michael

322. #322 · Ingolf Foest10.01.2018, 21:09

... hier nochmal eine allgemeine Beschreibung des neuen Salonwagens As 1161 von LGB / Märklin

Das Modell basiert auf den Stahlwagen aus 2006 mit dem ersten Speisewagen WR 3812 / 30520 wie auch dem folgenden Stahlwagen / Spitzenverkehrswagen B 2284 / 31520.

Der Salonwagen As 1161 hat hier neue Seitenwände

• sowohl das Aussenwandteil, als auch ein Innenwandteil bekommen ... die Fensterausschnitte sind im Aussenwandelement, wie im Innenelement gleich geformt - unten eckig / oben gerundet - ausgeführt. Das betone ich deswegen, da dies bei dem zuletzt gelieferten AB 1617 / 31522 grün/creme nicht der Fall ist, hier wurde das Innenwandteil nicht mitgeändert, das untere Fensterdetail ist hier gerundet und nicht - wie es müsste - eckig.

Das Innenwandteil nimmt dann auch die Bestuhlung auf, die wohl vom 30650 zu sein scheint.

Auch wurde das Dachoberteil für die neuen Dachlüfter wohl angepasst bzw. neu gemacht.

Totales Manko bleiben aber vor allem die "falschen" alten Drehgestelle, hier hat auch LGB es schon früh verpasst mit den folgenden Varianten die zu den Wagentypen passenden mit auszuführen.

Insgesamt gesehen ist die Serie der Stahlwagen aber viel weiter detailliert als die ersten EW von LGB und insofern hatte ich mich auf die Fortführung bzw. Ergänzung hier mit dem Salonwagen As 1161 schon auch gefreut.

Gerne füge ich noch weitere Detailbilder anbei ...

Baumeister

323. #323 · Becker Michael 10.01.2018, 21:27

Baumeister schrieb: Gerne füge ich noch weitere Detailbilder anbei ...

Baumeister

...mach ! ;)

Michael

324. #324 · Sandmaennchen11.01.2018, 19:23

Baumeister schrieb: Totales Manko bleiben aber vor allem die "falschen" alten Drehgestelle, hier hat auch LGB es schon früh verpasst mit den folgenden Varianten die zu den Wagentypen passenden mit auszuführen.

Finde ich jetzt nicht sooo schlimm.

Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß mir der Paketbote gestern einen Anycubic i3 gebracht hat... ;)

325. #325 · RhB_HJ11.01.2018, 20:51

Frohes Bauen und Programmieren!

326. #326 · Ingolf Foest12.01.2018, 16:55

IMG_0226.JPG

Anhänge

IMG_0226.JPG

327. #327 · Ingolf Foest12.01.2018, 16:56

IMG_0227.JPG IMG_0232.JPG

Anhänge

IMG_0227.JPG IMG_0232.JPG

328. #328 · Ingolf Foest12.01.2018, 16:57

IMG_0228.JPG IMG_0230.JPG

Anhänge

IMG_0228.JPG IMG_0230.JPG

329. #329 · Ingolf Foest12.01.2018, 16:58

IMG_0234.JPG

Anhänge

IMG_0234.JPG

330. #330 · Ingolf Foest12.01.2018, 17:04

... wie versprochen noch einige Detailbilder As 1161

sehr gut lässt sich das Dach über die Riegel im Bereich Eingang / Dach öffnen ...

die Beleuchtung ist über eine Platine "Massoth" mit 3 Glühbirnchen sowie einem Lichtverteiler gemacht ...

die Trennwände im Wagen sind im Bereich zum Dachhimmel "nachgeschnitten"

Baumeister

331. #331 · Becker Michael 12.01.2018, 17:35

In der mitte war früher das WC mit der Kabeldurchführung. Wie man sehen kann hat Märklin nun das Kabel angelötet am ende statt den MCT-Setecker zu nutzen.

Immerhin passt ohne die innen wände des WC nun der Dachhimmel in die seitlichen Rastnasen.

mit ein wenig Feintuning ein schönes modell, wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen

Grüße Michael

332. #332 · Rau Mathias13.01.2018, 08:04

Micha , Du wirst uns über Dein Feintuning (Innen und aussen) bestimmt Informieren?

Grüße Mathias

333. #333 · Becker Michael 18.01.2018, 13:21

Heute kam der Rest aus 2017 an, damit wurden alle Vorbestellungen erfüllt.

Der

46695 RhB-Selbstentladewagen, grau und der 33520 Alpine-Classic-Salonwagen

Der Selbstentladewagen ist ganz Okay, leider wieder nur Innenbahn-tauglich. Märklin hat wieder (immer noch) die alte Formverwendet ohne die Schwalbenschwänze für die Spurkränze, also wieder Leere dran und fräsen/dremeln. Also, ohne umbau keine Garten-tauglichkeit.

Der Salonwagen war ein "Einzelfall", eine Seitenwand sperrte 5mm unten un hatte eine "Beule". Grund, die Seiten sind in den Kopfstücken eingeklinkt, und die eine war es nicht sondern schön HINTER der Klinke und festgeschraubt. Modifikationen am Styro führen jetzt auch nicht mehr zu Beschädigungen der Trittstufen, der Klotz "K" für die "Küche" vom Gourmino ist halt innen 10mm zu hoch, sieht man daran das dann die Abdrücke der Trittstufen drin stecken ... oder die ganze Stufe ab ist. :(

Zwei Mulden für den Lichtschalter unten im Styroteil sind auch ganz praktisch, schon passt der auch, egal wie herum der Wagen eingepackt wird.

Hatte mir auf der IMA in Köln ein Styro-Schneidwerkzeuf gekauft, sehr praktisch sowas.

Das Dach des As1161 ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, sie haben mit der Sprizpistole neben dem schwarzen Streifen auch noch einige Kleckser aufgetragen, muss mal die echte Farbe recherchieren und drüber gehen.

Ansonsten, schöne Modelle.

Grüße Michael

334. #334 · Becker Michael 21.01.2018, 18:11

Hallo,

nachdem der Verein Pro-Salonwagen so nett war mir zu bestätigen, das der As1161 genau dieselbe Dachfarbe hat wie die 4 anderen ACPE-Wagen, war es das mit dem "Skunk-look" des Wagens.

Nebenbei habe ich noch die Verpackung so modifiziert, das die Tritte nicht beschädigt werden, und der Lichtschalter auch Platz hat.

100_8308.jpg 100_8309.jpg 100_8310.jpg

Da sieht man auch noch den Spalt der einen Seitenwand.

Viele Grüße Michael

Anhänge

100_8308.jpg 100_8309.jpg 100_8310.jpg

335. #335 · Becker Michael 21.01.2018, 18:13

100_8311.jpg 100_8312.jpg 100_8314.jpg

Grüße

Michael

Anhänge

100_8311.jpg 100_8312.jpg 100_8314.jpg 100_8313.jpg

336. #336 · Sandmaennchen21.01.2018, 19:18

Könntest Du noch ein Bild vom "versilberten" 33520 beifügen? Wäre evtl nicht weniger interessant als das gemetzgerte Styropor...;)

337. #337 · Becker Michael 21.01.2018, 19:50

...trocknet noch!

kommt aber morgen.

;)

Michael Ich habe völlig auf einen "Mittelstreifen" verzichtet.

338. #338 · Sandmaennchen21.01.2018, 19:55

Den Streifen brauche ich auch nicht. Muß aber mit dem Versilbern leider etwas mildere Temperaturen abwarten... :(

339. #339 · Becker Michael 22.01.2018, 09:53

Sandmaennchen schrieb: Den Streifen brauche ich auch nicht. Muß aber mit dem Versilbern leider etwas mildere Temperaturen abwarten... :(

Aerosol Art geht immer wenn es frostfrei ist, also Garage oder so...

100_8320.jpg

Beim Aufsetzen des Daches beachten, das das ende mit nur einem Lüfter an das WC gehört!

In dieser Richtung geht es etwas kompliziert, ich glaube fast das Märklin das mit den Lüftern verkehrt herum gemacht hat, andresherum ist es einfacher zu montieren. Das hat was mit der Schräge des schwarzen Verschluswsriegels zu tun. Aber wie gesagt, mit ein wenig Gefummel geht es auch richtig herum.

Auch wenn es auf dem Foto evtl. anders scheint, das ist genau der richtige Farbton für die ACPE Dächer.

Grüße

Michael

Anhänge

100_8320.jpg

340. #340 · Althaus Fabian 22.01.2018, 10:32

Ich habe nun auch den kompletten ACPE Zug beisammen. So sieht es dann aus:

20180113_151907_small.jpg

Mein Zug hat drei / vier verschiedene Dächervarianten:

• schwarzer Mittelstreifen mal dünn, mal dick (P-Wagen)
    • kein Mittelstreifen (Gourmino)
    • seitliche schwarze Ränder (Gepäckwagen)

Habe hier noch Detailbilder von den Wagen:

20180113_151915_small.jpg 20180113_151923_small.jpg 20180113_151931_small.jpg

Was mir beim neuen Salonwagen noch aufgefallen ist, fehlt da nicht eine Zwischenwand nach der Einstiegsplattform zum Fahrgastraum?

20180111_184830_small.jpg

Befestigungsnasen sind ja vorhanden und wenn ich mir die Zeichnung/Plan vom Original anschaue steht da Gepäckablage. Weiss jemand wie es da im Original aussieht?

Anhänge

20180113_151907_small.jpg 20180113_151915_small.jpg 20180113_151923_small.jpg 20180113_151931_small.jpg 20180111_184830_small.jpg

341. #341 · Becker Michael 22.01.2018, 11:46

Das habe ich mich auch schon gefragt. Du hast sicher auch bei "Pro-Salonwagen" die alte Werkszeichnung angesehen. also PS-Platten hätte ich noch, Farbe auch. ;)

Ich wusste nur nicht, sind die Schlitze aus Gründen der einheitlichen Spritzform da oder fehlt da wirklich was ?

Aber es ist eine schöne Sache, mit den alten Pullmann-Sitzen aber neuen Wänden. Besser als das komische 1. Klasse Abteil aus einem Stück was es mal bei einem Stahlwagen gab, und allem drumherum abgeschnitten und "passend" gemacht.

Hier hat Märklin gut gearbeitet, beim WC-Abteil noch etwas anpassen müssen aber sonst stabil.

Das Innendach ist übrigens andersherum besser aufgehoben, mehr später wenn die Farbe getrocknet ist... ;)

Michael

342. #342 · Gerber Marcel22.01.2018, 11:48

Da hast Du aber den alten Packwagen. Der Neue ist etwas „stimmiger“ :-P 0D944EEE-6A2D-4E5F-89BE-6648E6D2FDF0.jpeg

Anhänge

0D944EEE-6A2D-4E5F-89BE-6648E6D2FDF0.jpeg

343. #343 · Althaus Fabian 23.01.2018, 07:09

Aha, gut zu wissen. Ja meiner ist schon etwas älter, hatte mich damals recht viel Geld gekostet noch so einen zu kriegen und dann bringt MLGB in kurze Zeit darauf neu heraus.

344. #344 · Sandmaennchen23.01.2018, 20:03

mibema schrieb: ...Auch wenn es auf dem Foto evtl. anders scheint, das ist genau der richtige Farbton für die ACPE Dächer.

Grüße

Michael

Selbst, wenn es nicht der richtige Farbton wäre - sieht immer noch Klassen besser aus als mit dem Skunkstreifen... B)

345. #345 · Herbert Schneider30.01.2018, 09:18

Hallo,

also dem neuen Pullmannwagen liegen niedrigere Faltenbälge mit eigenem seperat anzusteckendem Dach bei, wie auch bei den Stahlwagen und dem Gourmino. Damit ist die Optik näher am Vorbild, doch in Kombination mit anderen LGB Wagen habe ich dann einen deutlichen Höhensprung bei den Faltenbälgen. Bin am überlegen, das zusätzliche Dach über den normalen Faltenbälgen anzubringen. Die sind auch zweiteilig und besser zu lackieren.

Grüssse

Herby

346. #346 · Monscheuer Michael30.01.2018, 12:07

hesch schrieb: Bin am überlegen, das zusätzliche Dach über den normalen Faltenbälgen anzubringen. Die sind auch zweiteilig und besser zu lackieren.

Mit "normale Faltenbaelge" meinst Du die beigelegten niedrigeren ? Denn ueber die werksseitig montierten Faltenbaelge duerften die zusaetzlichen Vordaecher kaum passen:

347. #347 · Herbert Schneider30.01.2018, 13:33

Hallo,

ab Werk sind die "Standard"Faltenbälge montiert, die auch zu dem übrigen LGB/KISS Wagenmaterial einigermaßen passt. Beigelegt sind niedrigere Bälge über denen dann die lackierten "Vordächer" (Bild i. letzten Beitrag) montiert werden können. Problem: jetzt schaut es vorbildlich aus, bei Stahlwagen und Gourmino passt es auch, aber allein schon die übrigen Pullmann Wagen incl. Gepäckwagen mit Standardbälgen passen nicht mehr, insbesondere wenn man die kürzer kuppeln will.

Grüße

Herby

348. #348 · Monscheuer Michael30.01.2018, 13:43

hesch schrieb: Beigelegt sind niedrigere Bälge über denen dann die lackierten "Vordächer" (Bild i. letzten Beitrag) montiert werden können.

Nur zur Klarstellung: Das Bild im (nun vor-)letzten Beitrag zeigt den werksseitig montierten, hohen Faltenbalg. Nach dessen Lackierung.

349. #349 · Herbert Schneider30.01.2018, 13:54

Das ist natürlich die optimale Lösung. Wer neben Silber und Schwarz für den Balg auch noch über die passende Wagenfarbe verfügt - Profiliga

Grüsse

Herby

350. #350 · Monscheuer Michael30.01.2018, 14:04

Danke fuer die Blumen :-)

Fuer das Elfenbein musste Revell #301, 314 & ein Tropfen 88 herhalten. Fuer das Kobaltblau Revell #51, 350 & ein Tropfen 302.

Nach Trocknung noch mit 55:45 Revell #1 und 2 (klar glaenzend und matt) uebergepustet.

351. #351 · Uebersax Andreas11.02.2018, 09:17

Hab hier mal 2 Bilder vom Originaldach. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. 2018-02-10-photo-00006546_rhb-m.jpgAufnahmedatum 10.02.2018.

Anhänge

2018-02-10-photo-00006546_rhb-m.jpg 2018-02-10-photo-00006547_rhb-m.jpg

352. #352 · Rau Mathias12.02.2018, 07:20

Danke - Sehr schön :cheer:

gibt es auch Bilder von innen?

LG Mathias

353. #353 · Uebersax Andreas12.02.2018, 08:36

Leider noch keine Bilder.

354. #354 · Uebersax Andreas18.02.2018, 10:21

Habe heute morgen freundlicherweise noch ein paar Bilder von der Innenansicht vom Wagen erhalten. Möchte Euch diese nicht vorenthalten. Gruss A.Uebersax

Anhänge

2018-02-18-1_rhb-m.jpg 2018-02-18-2_rhb-m.jpg 2018-02-18-3_rhb-m.jpg 2018-02-18-4_rhb-m.jpg

355. #355 · Althaus Fabian 18.02.2018, 10:28

Danke für die Fotos, viel Arbeit also vorallem für die Sitze.

356. #356 · Becker Michael 18.02.2018, 11:47

Super! Danke!

Das sind dieselben Bezüge wie bei den 1141 bis 1144, nicht war ? Dann lohnt die Arbeit.... ;)

Grüße Michael

357. #357 · Herbert Schneider19.02.2018, 16:35

Hallo,

wer könnte denn die Bezüge à la Gourmino-Vorlagen (gabs mal einen Downloadlink) abfotographieren?

Grüsse

Herby

358. #358 · Herbert Schneider19.02.2018, 16:50

Hallo,

wer könnte denn die Bezüge à la Gourmino-Vorlagen abfotographieren? Habe die Vorlagen damals von Andreas bekommen und per CorelDraw bearbeitet.

Aktueller Link: Gourmino Inneneinrichtung

Anleitung Anleitung Gourmino

Wünschenswert wäre auch sicher ein Foto vom Bodenbelag...

Grüsse

Herby

359. #359 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

Langsam sickern erste Neuheiten ein:

LGB 20480, aber keine Ge6/6-II...

Grüße

Michael