Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. Langsam sickern erste Neuheiten ein:

LGB 20480, aber keine Ge6/6-II...

Grüße

Michael

2. Hallo,

wer könnte denn die Bezüge à la Gourmino-Vorlagen abfotographieren? Habe die Vorlagen damals von Andreas bekommen und per CorelDraw bearbeitet.

Aktueller Link: Gourmino Inneneinrichtung

Anleitung Anleitung Gourmino

Wünschenswert wäre auch sicher ein Foto vom Bodenbelag...

Grüsse

Herby

Bearbeitet von Herbert Schneider am 19.02.2018, 17:07(Grund: War nicht schnell genug für den Änderungsmodus)

1 Person hat sich bedankt

3. Hallo,

wer könnte denn die Bezüge à la Gourmino-Vorlagen (gabs mal einen Downloadlink) abfotographieren?

Grüsse

Herby

4. Super! Danke!

Das sind dieselben Bezüge wie bei den 1141 bis 1144, nicht war ? Dann lohnt die Arbeit.... ;)

Grüße Michael

5. Danke für die Fotos, viel Arbeit also vorallem für die Sitze.

6. Habe heute morgen freundlicherweise noch ein paar Bilder von der Innenansicht vom Wagen erhalten. Möchte Euch diese nicht vorenthalten. Gruss A.Uebersax

Anhänge

2018-02-18-1_rhb-m.jpg 2018-02-18-2_rhb-m.jpg 2018-02-18-3_rhb-m.jpg 2018-02-18-4_rhb-m.jpg

7. Leider noch keine Bilder.

8. Danke - Sehr schön :cheer:

gibt es auch Bilder von innen?

LG Mathias

Bearbeitet von Rau Mathias am 12.02.2018, 07:20

9. Hab hier mal 2 Bilder vom Originaldach. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. 2018-02-10-photo-00006546_rhb-m.jpgAufnahmedatum 10.02.2018.

Anhänge

2018-02-10-photo-00006546_rhb-m.jpg 2018-02-10-photo-00006547_rhb-m.jpg

10. Danke fuer die Blumen :-)

Fuer das Elfenbein musste Revell #301, 314 & ein Tropfen 88 herhalten. Fuer das Kobaltblau Revell #51, 350 & ein Tropfen 302.

Nach Trocknung noch mit 55:45 Revell #1 und 2 (klar glaenzend und matt) uebergepustet.

11. Das ist natürlich die optimale Lösung. Wer neben Silber und Schwarz für den Balg auch noch über die passende Wagenfarbe verfügt - Profiliga

Grüsse

Herby

12. hesch schrieb: Beigelegt sind niedrigere Bälge über denen dann die lackierten "Vordächer" (Bild i. letzten Beitrag) montiert werden können.

Nur zur Klarstellung: Das Bild im (nun vor-)letzten Beitrag zeigt den werksseitig montierten, hohen Faltenbalg. Nach dessen Lackierung.

Bearbeitet von Monscheuer Michael am 30.01.2018, 13:45

13. Hallo,

ab Werk sind die "Standard"Faltenbälge montiert, die auch zu dem übrigen LGB/KISS Wagenmaterial einigermaßen passt. Beigelegt sind niedrigere Bälge über denen dann die lackierten "Vordächer" (Bild i. letzten Beitrag) montiert werden können. Problem: jetzt schaut es vorbildlich aus, bei Stahlwagen und Gourmino passt es auch, aber allein schon die übrigen Pullmann Wagen incl. Gepäckwagen mit Standardbälgen passen nicht mehr, insbesondere wenn man die kürzer kuppeln will.

Grüße

Herby

14. hesch schrieb: Bin am überlegen, das zusätzliche Dach über den normalen Faltenbälgen anzubringen. Die sind auch zweiteilig und besser zu lackieren.

Mit "normale Faltenbaelge" meinst Du die beigelegten niedrigeren ? Denn ueber die werksseitig montierten Faltenbaelge duerften die zusaetzlichen Vordaecher kaum passen:

Bearbeitet von Monscheuer Michael am 30.01.2018, 12:07

15. Hallo,

also dem neuen Pullmannwagen liegen niedrigere Faltenbälge mit eigenem seperat anzusteckendem Dach bei, wie auch bei den Stahlwagen und dem Gourmino. Damit ist die Optik näher am Vorbild, doch in Kombination mit anderen LGB Wagen habe ich dann einen deutlichen Höhensprung bei den Faltenbälgen. Bin am überlegen, das zusätzliche Dach über den normalen Faltenbälgen anzubringen. Die sind auch zweiteilig und besser zu lackieren.

Grüssse

Herby

16. mibema schrieb: ...Auch wenn es auf dem Foto evtl. anders scheint, das ist genau der richtige Farbton für die ACPE Dächer.

Grüße

Michael

Selbst, wenn es nicht der richtige Farbton wäre - sieht immer noch Klassen besser aus als mit dem Skunkstreifen... B)

17. Aha, gut zu wissen. Ja meiner ist schon etwas älter, hatte mich damals recht viel Geld gekostet noch so einen zu kriegen und dann bringt MLGB in kurze Zeit darauf neu heraus.

18. Da hast Du aber den alten Packwagen. Der Neue ist etwas „stimmiger“ :-P 0D944EEE-6A2D-4E5F-89BE-6648E6D2FDF0.jpeg

Anhänge

0D944EEE-6A2D-4E5F-89BE-6648E6D2FDF0.jpeg

19. Das habe ich mich auch schon gefragt. Du hast sicher auch bei "Pro-Salonwagen" die alte Werkszeichnung angesehen. also PS-Platten hätte ich noch, Farbe auch. ;)

Ich wusste nur nicht, sind die Schlitze aus Gründen der einheitlichen Spritzform da oder fehlt da wirklich was ?

Aber es ist eine schöne Sache, mit den alten Pullmann-Sitzen aber neuen Wänden. Besser als das komische 1. Klasse Abteil aus einem Stück was es mal bei einem Stahlwagen gab, und allem drumherum abgeschnitten und "passend" gemacht.

Hier hat Märklin gut gearbeitet, beim WC-Abteil noch etwas anpassen müssen aber sonst stabil.

Das Innendach ist übrigens andersherum besser aufgehoben, mehr später wenn die Farbe getrocknet ist... ;)

Michael

20. Ich habe nun auch den kompletten ACPE Zug beisammen. So sieht es dann aus:

20180113_151907_small.jpg

Mein Zug hat drei / vier verschiedene Dächervarianten:

• schwarzer Mittelstreifen mal dünn, mal dick (P-Wagen)
    • kein Mittelstreifen (Gourmino)
    • seitliche schwarze Ränder (Gepäckwagen)

Habe hier noch Detailbilder von den Wagen:

20180113_151915_small.jpg 20180113_151923_small.jpg 20180113_151931_small.jpg

Was mir beim neuen Salonwagen noch aufgefallen ist, fehlt da nicht eine Zwischenwand nach der Einstiegsplattform zum Fahrgastraum?

20180111_184830_small.jpg

Befestigungsnasen sind ja vorhanden und wenn ich mir die Zeichnung/Plan vom Original anschaue steht da Gepäckablage. Weiss jemand wie es da im Original aussieht?

Anhänge

20180113_151907_small.jpg 20180113_151915_small.jpg 20180113_151923_small.jpg 20180113_151931_small.jpg 20180111_184830_small.jpg

21. Sandmaennchen schrieb: Den Streifen brauche ich auch nicht. Muß aber mit dem Versilbern leider etwas mildere Temperaturen abwarten... :(

Aerosol Art geht immer wenn es frostfrei ist, also Garage oder so...

100_8320.jpg

Beim Aufsetzen des Daches beachten, das das ende mit nur einem Lüfter an das WC gehört!

In dieser Richtung geht es etwas kompliziert, ich glaube fast das Märklin das mit den Lüftern verkehrt herum gemacht hat, andresherum ist es einfacher zu montieren. Das hat was mit der Schräge des schwarzen Verschluswsriegels zu tun. Aber wie gesagt, mit ein wenig Gefummel geht es auch richtig herum.

Auch wenn es auf dem Foto evtl. anders scheint, das ist genau der richtige Farbton für die ACPE Dächer.

Grüße

Michael

Anhänge

100_8320.jpg

22. Den Streifen brauche ich auch nicht. Muß aber mit dem Versilbern leider etwas mildere Temperaturen abwarten... :(

Bearbeitet von Sandmaennchen am 21.01.2018, 19:56

23. ...trocknet noch!

kommt aber morgen.

;)

Michael Ich habe völlig auf einen "Mittelstreifen" verzichtet.

24. Könntest Du noch ein Bild vom "versilberten" 33520 beifügen? Wäre evtl nicht weniger interessant als das gemetzgerte Styropor...;)

25. 100_8311.jpg 100_8312.jpg 100_8314.jpg

Grüße

Michael

Anhänge

100_8311.jpg 100_8312.jpg 100_8314.jpg 100_8313.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 21.01.2018, 18:15

26. Hallo,

nachdem der Verein Pro-Salonwagen so nett war mir zu bestätigen, das der As1161 genau dieselbe Dachfarbe hat wie die 4 anderen ACPE-Wagen, war es das mit dem "Skunk-look" des Wagens.

Nebenbei habe ich noch die Verpackung so modifiziert, das die Tritte nicht beschädigt werden, und der Lichtschalter auch Platz hat.

100_8308.jpg 100_8309.jpg 100_8310.jpg

Da sieht man auch noch den Spalt der einen Seitenwand.

Viele Grüße Michael

Anhänge

100_8308.jpg 100_8309.jpg 100_8310.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 21.01.2018, 18:16

27. Heute kam der Rest aus 2017 an, damit wurden alle Vorbestellungen erfüllt.

Der

46695 RhB-Selbstentladewagen, grau und der 33520 Alpine-Classic-Salonwagen

Der Selbstentladewagen ist ganz Okay, leider wieder nur Innenbahn-tauglich. Märklin hat wieder (immer noch) die alte Formverwendet ohne die Schwalbenschwänze für die Spurkränze, also wieder Leere dran und fräsen/dremeln. Also, ohne umbau keine Garten-tauglichkeit.

Der Salonwagen war ein "Einzelfall", eine Seitenwand sperrte 5mm unten un hatte eine "Beule". Grund, die Seiten sind in den Kopfstücken eingeklinkt, und die eine war es nicht sondern schön HINTER der Klinke und festgeschraubt. Modifikationen am Styro führen jetzt auch nicht mehr zu Beschädigungen der Trittstufen, der Klotz "K" für die "Küche" vom Gourmino ist halt innen 10mm zu hoch, sieht man daran das dann die Abdrücke der Trittstufen drin stecken ... oder die ganze Stufe ab ist. :(

Zwei Mulden für den Lichtschalter unten im Styroteil sind auch ganz praktisch, schon passt der auch, egal wie herum der Wagen eingepackt wird.

Hatte mir auf der IMA in Köln ein Styro-Schneidwerkzeuf gekauft, sehr praktisch sowas.

Das Dach des As1161 ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, sie haben mit der Sprizpistole neben dem schwarzen Streifen auch noch einige Kleckser aufgetragen, muss mal die echte Farbe recherchieren und drüber gehen.

Ansonsten, schöne Modelle.

Grüße Michael

28. Micha , Du wirst uns über Dein Feintuning (Innen und aussen) bestimmt Informieren?

Grüße Mathias

29. In der mitte war früher das WC mit der Kabeldurchführung. Wie man sehen kann hat Märklin nun das Kabel angelötet am ende statt den MCT-Setecker zu nutzen.

Immerhin passt ohne die innen wände des WC nun der Dachhimmel in die seitlichen Rastnasen.

mit ein wenig Feintuning ein schönes modell, wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen

Grüße Michael

30. ... wie versprochen noch einige Detailbilder As 1161

sehr gut lässt sich das Dach über die Riegel im Bereich Eingang / Dach öffnen ...

die Beleuchtung ist über eine Platine "Massoth" mit 3 Glühbirnchen sowie einem Lichtverteiler gemacht ...

die Trennwände im Wagen sind im Bereich zum Dachhimmel "nachgeschnitten"

Baumeister

Zum Antworten bitte einloggen.