Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. Danke für die Bilder und Infos, die Faltenbälge solltest du zerlegen können. Einfach von Innen den geschmolzenen Plastik mit einem Messer abschneiden und schon kannst du ihn rausziehen. Danach mit etwas Sekundenleim wieder befestigen.

1 Person hat sich bedankt

2. Ich habe diese Woche bei meinem Händler den RhB Schnellzugwagen 30676, B 2314, abgeholt. Muss sagen: Ich bin echt zufrieden!

• Die Faltenbälge sind zweifarbig

• Das Dach ist überzeugend gealtert.

• Das Fahrwerk und die Drehgestelle sind nun endlich dunkelgrau und nicht mehr schwarz.

• Die Trittbretter sind silbern.

Ich habe meine Wagen dieser Art bisher immer noch verfeinert, allerdings konnte ich die Rahme n von den Faltenbälgen immer nicht bepinseln, weil sie einfach zu dicht am Wagen waren. Deshalb sind diese Eigenschaften nun eine Grundlage für eine noch bessere farbliche Gestaltung als bisher. Die Fenstereinsätze habe ich allerdings selbst eingebaut (von Christian Fesl).

IMG_4192.jpg

IMG_E4191.jpg

PS: Ich kriege kein Geld für diese Rezension, ich bin wirklich zufrieden ;)

Anhänge

IMG_4192.jpg IMG_E4191.jpg

Bearbeitet von Amend Thomas am 17.11.2017, 15:42

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

3. Heute kamen der Stahlwagen 32523 sowie der "Mohrenkopf" 45255 an. Beide in guter Verfassung, sauber verarbeitet. Beim Transport hatte sich ein Unterbau ausgeklipst, aber der war schnell wieder dran. Der Uce ist sehr schön und filigran gearbeitet, hat wie mein Vorgänger schrieb, keine Anlenkstange, bekommt also die von iBB. Der Stahlwagen hat leider wieder das falsche Innendach, halt verkehrt herum drin damit es passt.....und die falsche Verpackung (die vom Gourmino), gut erkennbar daran das an einem ende "E" wie Ende steht und "K" wie Küche an der anderen Seite, gedacht für das flache Wagenende was ein normaler Stahlwagen nicht hat. Naja, es gibt schlimmeres aber auch schöneres.

Das Innendach wird wieder umgebaut, damit ich es richtig herum einsetzen kann, wenn denn Märklin partout nicht lernen will und das vom damaligen Clubwagen nicht nehmen will..

Wird beim As 1161 genauso werden.

So langsam trudeln die 2017er NH ein, mit nur 3 Monaten Verspätung.

Grüße Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 16.11.2017, 11:17

4. Habe eben 45255 Mohrenkopf ausgepackt, eine Lenkstange unter dem Wagenboden hat dieses Modell aber nicht.

5. Fahau schrieb: Also ich finde es besser MLGB kauft etwas funktionierendes bei einem Mitbewerber ein ....

Kauft ? Ich glaube den "Mitbewerbern" wäre das auch lieber...:laugh:

Michael

6. Also ich finde es besser MLGB kauft etwas funktionierendes bei einem Mitbewerber ein als etwas eigenes zu entwickeln. Ich habe damals als dieses 2.5 Mulden Wagen Set raus kam eigentlich schon erwartet aber da war es ja leider nicht dabei und danach habe ich es ehrlich gesagt vergessen das MLGB da mal was bringen wollte. Nun ja, bin gespannt wie es sich bewährt. ;-)

Habe auch noch einige Zweiachser die die iBB Stangen brauchen können.

7. mibema schrieb: [quote="Fahau" post=12705] ................................Was soll's, es gibt noch tausende guter Nürnberger Modelle auf dem Markt die man alle noch mit den iBB'Kuppelstangen nachrüsten kann.

Nur ist Märklin wieder eine Stufe runter in meinem persönlichen Ranking.

Viele Grüße Michael

Wieviele Stufen hat's auf deiner Ranking-Liste? ;) :whistle: Oder hat's auch noch eine Kellertreppe?? Aus meiner Sicht kann man genau so gut bei den Chinesen einkaufen d.h. wenn der entsprechende Artikel angeboten wird z.B. Gbk-v oder auch was man sonst noch zum Kitbashing verwenden kann. :blink:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

8. Fahau schrieb: Habe den Mulden Wagen auch nachbestellt ohne von dem neuen Mechanismus etwas gewusst zu haben.

Naja, wie bei der Stirnwand der Rungenwagen schon erlebt, außer Privatleute zu kopieren fällt Märklin nichts "Neues" mehr ein. Es war abzusehen, denn man hatte sich vor einiger Zeit bei Bernd Muster gekauft und er quasi schon damit gerechnet. Was soll's, es gibt noch tausende guter Nürnberger Modelle auf dem Markt die man alle noch mit den iBB'Kuppelstangen nachrüsten kann.

Nur ist Märklin wieder eine Stufe runter in meinem persönlichen Ranking.

Viele Grüße Michael

9. Sorry war eine relativ kurzfristige Entscheidung, machen wir das nächste Mal.

10. Hätte ich gewusst dass Du zu Neule gehst, wär ich auch gekommen :laugh:

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

11. webdave schrieb: Das ist ja richtig erfreulich! Habe den Wagen vor 3 Tagen bestellt und freue mich nun noch mehr darauf. Hoffe dass auch der neue Mohrenkopf damit ausgerüstet ist. In DE ist dieser schon erhältlich, die Schweizer Shops haben ihn noch nicht (Ausser Ricardo -> Anbieter aus DE).

Habe den Mohrenkopf gestern bei Neule gesehen aber leider noch nichts vom Drehgestell gewusst. Sonst hätte ich nachgeschaut. Habe den Mulden Wagen auch nachbestellt ohne von dem neuen Mechanismus etwas gewusst zu haben.

12. Tomo schrieb: Hier die Bilder ... hoffe man kann die an den Enden gebogene Stange erkennen ... die Alterung der Mulde wie auch des Continerwagens ist Prime geworden :)

Danke, Gibt es noch mehr Bilder davon? Wilco

13. Das ist ja richtig erfreulich! Habe den Wagen vor 3 Tagen bestellt und freue mich nun noch mehr darauf. Hoffe dass auch der neue Mohrenkopf damit ausgerüstet ist. In DE ist dieser schon erhältlich, die Schweizer Shops haben ihn noch nicht (Ausser Ricardo -> Anbieter aus DE).

14. Hier die Bilder ... hoffe man kann die an den Enden gebogene Stange erkennen ... die Alterung der Mulde wie auch des Continerwagens ist Prime geworden :)

Anhänge

3343A1F7-6803-48DF-8D4B-4FA1CD3E9B06.jpeg

Bearbeitet von Thomas Mohr am 11.11.2017, 22:20

15. Könntest Du mal ein Foto von der Unterseite posten?

16. ad 40895, Containertragwagen mit Abraummulde:

beim Auspacken erlebt man doch noch Überraschung und auch ich, der sich schon mit Bernd Betz‘ Kuppelstangen eingedeckt hatte, hatte beim der o.a. Neuerscheinung nur noch den zweiten Kupplungshaken und die Ölerei anzubringen ...

... MLGB hat beim Containertragwagen nun erstmals eine Kupplungsstange zwischen den beiden Einachser-Drehgestellen angebracht :) ... funktionieren auch ... bin gespannt, ob das Schule macht und künftig andere Zweiachser ohne starre Achsen eine ähnliche Aufwertung zur Optimierung der Kurvendurchfahrt erhalten ... dabei sind die Bernd Betz-Bausätze nach wie vor empfehlenswert da qualitativ sehr gut ... :cheer:

17. Mit einer falschen Fahrzeugnummer kann ich mich ja noch abfinden, wenn ein Wagen ansonsten stimmig ist.

Beim 34553 z.B. hat man neben der verkehrten Fahrzeugnummer - 4052 wäre richtig gewesen - ein zu flaches Dach angebracht. Womit sich das mit dem "stimmig" für mich erledigt hat...

18. Stimmt....als alter F-Wagen 4062 war er noch rot, wurde als D2-4062 noch ca. 1998 blau/beige umlackiert, bekam 2005 dazu das 75Jahre GEX-Logo und wurde im Jahre 2007 dann zum D2-4051 umgenummert. Das Einzige was nicht stimmen würde, wäre rot und D2-4051.....

Der Wagen ist extrem "mager" beschrieben in der Literatur.

19. Hmmm.... was genau ist Punkt Deiner Kritik an der Klassifizierung "Epoche V" ?

Soweit ich weiss, begann fuer den Wagen die creme/blaue Aera im Jahr 1998. Die schweizerische Epoche V umfasst die Jahre 1990-2005. Aufgeteilt in "V a" bis 2000 und "V b". In letzterer wurde der Markt fuer private Gesellschaften geoeffnet und die Bahnpost abgeschafft.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch oder lueckenhaft orientiert bin.

Bearbeitet von Monscheuer Michael am 02.11.2017, 05:29

20. Hmmm, was soll dieses Modell für ein Vorbild haben ? :blink:

Ein D 4062 in rot und "Epoche V" ???? :woohoo:

Das ist er doch garnicht mehr.

Naja, Hauptsache sie bringen ihn nicht mit der Nummer 4051...denn die hatte er erst ab der blau/beigen Ära. Insofern stimmt es wenigstens bis zur Umlackierung und nur die Beschreibung der Epoche dürfte falsch sein.

Bearbeitet von Becker Michael am 01.11.2017, 22:16

21. Tatsächlich!

Dann sollte ich ja eigentlich dieser Tage Nachricht von meinem Händler bekommen, bei dem ich vorbestellt habe... :woohoo:

22. Gemäss LGB Webseite erhältlich, aber zumindest in den Schweizer Shops noch nicht zu sehen... Vermutlich sind die Paletten von Györ unterwegs :laugh:

Bearbeitet von David B am 01.11.2017, 15:53

23. Der 41841 sollte doch im Oktober zur Auslieferung kommen - ich habe hoffentlich nichts verpasst?

24. Na dann werde ich demnächst mal den Decoder ausbauen und einschicken :) Im Garten ist jetzt aufgrund erhöhter Einbruchgefahr eh erstmal Schluss.

Gruß Thomas

25. Bei der Refit der Ge 4/4III.

26. Das ist schön. ;) Laut Aussage eines RhB Lokführers sollen nämlich die blöden Hörner mit normalen Pfeifen ersetzt werden. Frage ist wann? :whistle: :whistle:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

27. Auch in einem weiteren Video ist klar zu hören, dass nunmehr bei der Glacier-on-tour der richtige Sound und vor allem das Horn (statt der Pfeife) aufgespielt sind :)

Wenn demnächst noch ein Gex 2. Klasse käme ... ;)

28. Hallo Thomas,

Es sieht fast so aus:

29. Hi Wilco,

heißt das, dass es jetzt den Ge 4/4 III Sound gibt? Ich habe die Coop-Lok und würde dann den Decoder zu MLGB zum Updaten schicken.

Gruß Thomas

30. The Ge 4/4II sound will be the existing MLGB sound which they used on other Ge 4/4 II models too. The real challenge for MLGB lies in the sound for the Ge 4/4 III type, which they didn't have for the Coop locomotive.

Der Ge 4/4 Sound gibt es schon, wie bei frühere MLGB Ge 4/4 II Modelle. Der richtige Herausforderung liegt bei der Ge 4/4 III Sound, die es noch nicht gab bei der Coop Lok.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 21.09.2017, 10:13

Zum Antworten bitte einloggen.