MLGB Neuheiten 2017
Gartenbahn
MLGB Neuheiten 2017 - Rhätia
Ohne allzu viel Verspätung ist sie ausgeliefert worden, die Holzkiste. Als Extra gibt's die Rhätia LD1 dazu!
Hat sie schon jemand? Die Bilder von FGB sehen toll aus (Spur-g-Blog).
Wie ist es mit der Holzkiste? Fahreigenschaften?
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Habe meinen auch vor einer Stunde ausgepackt.....Einzelstück ! ;)
Das erste Modell seit langer Zeit was keine Fehler hatte ! Geht doch, bitte weiter so.
Noch Fesl's Ablsßhahn und den zweiten Haken dran und dann war er fertig. Schlau gemacht, vorproduziert, denn er ist durchgehend weiss auch innen, also keine Umlackierung eines alten Ladenhüters.
Ich vermute er ist mit den MOB-Pano abgespritzt worden, die sind auch weiss durch und durch. Deswegen hat's dann für den Kunden auch nur 8 Wochen gedauert.
Grüße
Michael
Für März angekündigt, und am 10. schon in der heimischen Stube, faszinierenden :laugh:
Ich finde es ein gelungenes, schön bedrucktes Modell. Mit dem letztjährigen Clubwagen und früheren Modellen wird der Tankzug nun immer länger. :silly:
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Tomo schrieb: ...........................................
Puh ... hatte schon fast Schnappatmung ... hätte auch gut und gerne mibemas "Einzelfalllösung" des Bs-Wagens aus dem ersten MOB-Set sein können ... :laugh: ... den hätte er bestimmt gerne genommen ... aber als einzig Langen unter sonst Kurzen Einheitswagen?!! ;)
Kannst du mit einem KISS MEW und paar von den LGB EW2 ausprobieren. :blink: :blink:
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Benki schrieb: Sandmaennchen schrieb:
Kurzfristig hat MLGB noch eine Neuheit nachgeschoben. Nachdem die US-Bahner schon vor längerer Zeit mit den Streamlinern bedacht wurden, hat man sich jetzt der RhBler erbarmt und bringt die heiß ersehnten langen EW I. Unter der Art.Nr. 34567 wird der grüne Zweitklassewagen als erste Farbversion erscheinen.
Hierbei wurde ein gänzlich neues hochelastisches Material verwendet, das beim Befahren enger Radien ein Krümmen des Wagenkastens erlaubt, so das der Wagen auch von R1-Benutzern problemlos eingesetzt werden kann.Voraussichtlicher Auslieferungstermin Anfang 2. Quartal 2017...
:laugh: :laugh: :laugh:
- April kommt erst noch... B)
Puh ... hatte schon fast Schnappatmung ... hätte auch gut und gerne mibemas "Einzelfalllösung" des Bs-Wagens aus dem ersten MOB-Set sein können ... :laugh: ... den hätte er bestimmt gerne genommen ... aber als einzig Langen unter sonst Kurzen Einheitswagen?!! ;)
Benki schrieb: :laugh: :laugh: :laugh:
Genau, ganz am Anfang vom zweiten Quartal. ;)
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Der Wagen ist doch für R1 Fahrer gedacht. Immer schön im R1 Gegenschwung dann richtet sich der Wagen selber aus. :P
Sandmaennchen schrieb: Kurzfristig hat MLGB noch eine Neuheit nachgeschoben. Nachdem die US-Bahner schon vor längerer Zeit mit den Streamlinern bedacht wurden, hat man sich jetzt der RhBler erbarmt und bringt die heiß ersehnten langen EW I. Unter der Art.Nr. 34567 wird der grüne Zweitklassewagen als erste Farbversion erscheinen.
Hierbei wurde ein gänzlich neues hochelastisches Material verwendet, das beim Befahren enger Radien ein Krümmen des Wagenkastens erlaubt, so das der Wagen auch von R1-Benutzern problemlos eingesetzt werden kann.Voraussichtlicher Auslieferungstermin Anfang 2. Quartal 2017...
:laugh: :laugh: :laugh:
Bearbeitet von Bernd Kiderlen am 24.02.2017, 16:56
Hoffentlich ist ne große Feder drin, die den Wagen bei gerade aus Fahrt, wieder gerade zieht B)
Da gab es ja genug Diskussion beim Fünf-Kuppler :blush:
Kurzfristig hat MLGB noch eine Neuheit nachgeschoben. Nachdem die US-Bahner schon vor längerer Zeit mit den Streamlinern bedacht wurden, hat man sich jetzt der RhBler erbarmt und bringt die heiß ersehnten langen EW I. Unter der Art.Nr. 34567 wird der grüne Zweitklassewagen als erste Farbversion erscheinen.
Anhänge
Bearbeitet von Sandmaennchen am 24.02.2017, 16:22
Nachdem bei mir nun der 31904 eingetroffen ist (ist zwar eigentlich Neuheit 2016, aber eben jetzt erst eingetrudelt...): Ich weiß, er hat für diese Farbgebung nicht die richtige Nummer (1703), aber frühere Versionen sind selten zu bekommen, also habe ich bestellt. Und ich muss sagen, dass das alles in allem ein recht gut gelungenes Modell ist (so wie es vermutlich auch schon die früheren Versionen waren). Über die Nummer muss ich eben drüber hinwegsehen B)
Wenn mal MLGB auch die neueren Typen der Steuerwagen bringen würde... :unsure: Tja, leider wohl unwahrscheinlich, da neue Formen nötig...
Grüße
Bernd
maram schrieb: :laugh: www heißt auch ? Wir werden warten
Futur von "warten"?! Und was tun wir gegenwärtig?! :laugh:
Nein, nein, www heißt:
wir warten weiterhin ... :P
Scherz beiseite ... hab' den ABe 4/4 I (25390) ... sehr schön ist, dass die mit dem Richtungswechsel auch richtig die Fahrtrichtung über F4 angegeben wird ...
Wenn ich Andreas' Ausführungen richtig in Erinnerung habe, dann fährt die 1. Klasse in Fahrtrichtung Tirano. So ist's auch beim 25390 gehandhabt: da wird die Fahrtrichtung so angesagt und auch die Bahnhöfereihenfolge auf einer weiteren F-Taste.
Beim Steuerwagen 31904 ist sehr schön die Fortsetzung, dass die "Untergestelle" nicht mehr in schwarz, sondern in grau farblich ausgeführt sind. Ferner ist nett, dass der "Faltenbalg" zweifarbig in silber und schwarz gehalten ist, wie das schon beim dreier-Set 30675 praktiziert wurde.
Bin sehr zufrieden mit Trieb- und Steuerwagen :)
Gruß Thomas
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 11.02.2017, 05:56(Grund: Fahrzeugbezeichnung)
maram schrieb: :laugh: www heißt auch ? Wir werden warten
.........................
Aber hier sollte das eher wwhuw heissen wir werden höchst ungeduldig warten (mit dem Zusatz "und dann sofort klagen") :lol: :lol:
:laugh: www heißt auch ? Wir werden warten
Habe vor ein paaar Tagen die Info vom Händler bekommen : Mein bestelltes LGB Set 39667 soll nun doch (noch) im Februar (2017) kommen
Bearbeitet von Küster Manfred am 10.02.2017, 15:59
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Tomo schrieb: Liefertermin-Pdf Stand 10.02.2017
Der Wismarer Bus und das zweite MOB-Set sind für diesen Monat gelistet. Mal gucken, ob dann auch die Rückstände des ersten Sets auflaufen ... Mibema wird's danken :laugh:
...und den Schiebewandwagen 48570 immer weiter, diesmal in den März geschoben....meine Güte ist das ein jämmerliches Gebahren.
Ach so, das bedeutet "Schiebewandwagen" :laugh:
Und wenn da Februar steht für das 39667, dann wird es März, frühestens.
Michael
Liefertermin-Pdf Stand 10.02.2017
Der Wismarer Bus und das zweite MOB-Set sind für diesen Monat gelistet. Mal gucken, ob dann auch die Rückstände des ersten Sets auflaufen ... Mibema wird's danken :laugh:
So eine ähnliche Antwort wollte ich auch gerade schreiben :)
Ist doch auf den ersten "Metern" nur Pulverschnee, danach würde dann die Eisfräse kommen.
Kann die Drohne nicht Schnee-Schleudern, sind doch Propeller dran... :laugh:
;)
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 08.02.2017, 07:00
RhB_HJ schrieb: ................................................ Meine sofortige Antwort: "Ja wenn MLGB keinen Murks mehr liefert .... sofort das Hobby wechseln." :dry: :dry:
Apropos Hobbywechsel, meine Gleichberechtigte fragte heute weshalb ich die neuste Drohne noch nicht ausprobiert habe.
Jaaaaaa, echt zu kalt und zu viel Schnee, aber der Frühling kommt auch dieses Jahr. ;) :lol:
Tomo schrieb: ... oder es fehlen zweiTrittleitern ... wie bei der Ge2/4 :laugh:
Ja, so wie der eine Kollege heute schrieb "was machen wir bloss wenn die fehlerlos liefern" (nein, nicht wortwörtlich zitiert ;) ;) )
Meine sofortige Antwort: "Ja wenn MLGB keinen Murks mehr liefert .... sofort das Hobby wechseln." :dry: :dry:
RhB_HJ schrieb: So knausrig wie MLGB haushaltet gibt's höchstens wieder was halbpatziges, denn mit nur dem Dach und den Stromabnehmern ist es z.B. für die TW 35 - 37 noch nicht getan. Meist stört das aber bei MLGB keinen und bei der Kundschaft nur wenige. ;) :)
... oder es fehlen zweiTrittleitern ... wie bei der Ge2/4 :laugh:
So knausrig wie MLGB haushaltet gibt's höchstens wieder was halbpatziges, denn mit nur dem Dach und den Stromabnehmern ist es z.B. für die TW 35 - 37 noch nicht getan. Meist stört das aber bei MLGB keinen und bei der Kundschaft nur wenige. ;) :)
Da ich noch keinen Abe 4/4 I habe, kommt mir der Neue gerade recht. :)
Verstehe aber auch die Altvorderen unter Euch, die schon den Gelben, den Roten bzw. sogar den Grünen besitzen und die Nr. 34 aufgrund der monotonen Benennung mehrfach.
Aber vielleicht kommt ja eine Formänderung, die mibema schon angedeutet hat: ähnlich wie bei der Ge2/4 wird nur das Dach geändert (Wegfall eines Pantographen).
Dann müsste zwangsläufig ne andere Nummer als 34 besetzt werden.
Wer hat den 25390 denn vorbestellt? :dry:
So schlecht ist diesmal die Wahl von MLGB gar nicht, Passt auf Bernina- und Arosa-Anlagen der 50er bis Mitte 60er Jahre. ;) :)
Tomo schrieb: Mibema! Bitte melden! ;)
Bin auf den Sound gespannt ... B)
Thomas
Here we are....
ich habe ihn nicht bestellt,
- kein mfx mehr für teuer Geld
- kein Nr 34 zum 27sten Male, ich bin es leid alles mehrfach aufgedrückt zu bekommen.
Die Begründung des PM von LGB war super: Deswegen der "34" in Epoche (2 oder 3?) weil es der einzige der grün/beigen ist, der auch heute noch herum fährt, das hätten Kunden so gewünscht. :woohoo: Gibt es Sammler die jedes Modell in jeder Epoche haben wollen ?
Einzelfälle vielleicht...... :laugh:
Der wahre Grund wäre wohl gewesen, man hätte für 35 und folgende das Dach auf 2 Stromabnehmer ändern müssen, was aber beim BC4 mit Lyra-Bügel doch auch ging, oder ?
Also, wie immer Ausreden und faule noch dazu, das hätte ja bedeutet das MLGB angeblich auf Kunden gehört hätte, oder ?
:P
Michael
Der Abe 4/4 I "34" grün/beige (25390) trifft morgen bei den Händlern ein. In der (http://www.ebay.de/itm/LGB-L25390-RhB-Triebwagen-ABe-4-4-34-/401272630595?hash=item5d6db66d43:g:ZdEAAOSwA3dYmc2B) ist der erste aufgetaucht
Diesbezüglich gilt auch wieder auf der LGB-Produkt-Seite:
"vorübergehend nicht lieferbar"
Ob die Vorbesteller alle mit der ersten Auslieferungswelle bedient werden?! :dry:
Mibema! Bitte melden! ;)
Bin auf den Sound gespannt ... B)
Thomas
Bearbeitet von Thomas Mohr am 07.02.2017, 19:36
Noch genaueres zur "Laufbahn"des Bener Wagen kann man hier nachlesen http://www.verein-pro-salonwagen.ch/tl_files/verein-pro-salonwagen/pdf/As%201161%20Info%20Retica%201_2012.pdf
;)
Nach der Zeichnung/Bild 402 im Jeanmaire "Stammnetz-Buch" war der Wagen geteilt aber immer mit Mittelgang.Ersten zwei Fenster auf der WC Seite in 2+1 Stunlung, der Rest mit 1+1 Fauteuil. Alle mit kleinen Tischen. Ob sich das bei Renovation gleich blieb ist die Frage? Jedenfalls war die Stuhlung anno '89 zum 100sten noch so.
Wenn ich es im Video richtig gesehen habe hat der neue AS1161 eine Inneneinrichtung mit einem Seitengang. Hat jemand den Wagen schon live gesehen? Ich habe mal die üblichen Fotosammlungen angeschaut und sehe da nirgends einen Seitengang und einzelne Kabinen wie im Video. Weiss da jemand mehr darüber?
Danke für das Videointerview.
Klare, ehrliche Aussagen die durchaus ihre Richtigkeit haben. Der As wird super, und der DFB Zug, wenn auch nicht nach Vortbild, sieht gar nicht schlecht aus. Ich habe mir zwar das "echte" Modell von KISS geordert, aber wer weniger Ansprüche hat, ist mit dem LGB Produkt nicht schlecht aufgestellt.
LGD