MLGB Neuheiten 2017
Gartenbahn
webdave schrieb: ... Ich hoffe immer noch auf meine KMS Lok, im Januar bestellt :( Aber gemäss Webmaster sollte sie irgendwann in diesem Jahrhundert gefertigt werden. ;) Kann mir vorstellen dass KMS einiges zu tun hat mit den Triebwagen, Tm etc. (und den Pullman Panoramawagen? Oder werden die nicht von KMS gefertigt? )
Nein, die Spur 0 lastet die Manufaktur aus, wenn man die Webseite genauer betrachtet. Die Tm und die ABe sehe ich persönlich in 2018, frühestens. Händler wie Stefan Schwegler haben die Umlackierungen aus dem Sortiment genommen, bis auf zwei MOB. Die einmal angedachte Lieferzeit von 6-8 Wochen ist nicht zu halten. Von mir sind auch 3 Loks seit Jahresanfang zum Umlackieren dort....abwarten und Tee trinken, gegen Weihnachten legen die Mitarbeiter dort immer noch einen Gang zu.
Nicht schön aber wohl nicht zu ändern. Das Geld macht die Masse und die ist nicht Spur-IIm.
Grüße Michael
Zumindest so war es beim Handmuster im April in Dortmund. Im Depeche Beitrag is da die Rede von Siebdruck und Tampondruck, das klingt schon besser. Ob die Haftung da auch so gut ist?
Hallo Herby,
Allerdings ist das kein Lackauftrag, sondern UV gehärtete Tintenstrahldruck. An den Kanten sieht es nicht sehr strapazierfähig aus.
Groeten, Wilco
Der Beitrag aus der Depesche ist jedenfalls sehr gut geschrieben, er überzeugt sicher so, dass die 399 Exemplare bei den Händlern bald verkauft sein werden. Ich hoffe immer noch auf meine KMS Lok, im Januar bestellt :( Aber gemäss Webmaster sollte sie irgendwann in diesem Jahrhundert gefertigt werden. ;) Kann mir vorstellen dass KMS einiges zu tun hat mit den Triebwagen, Tm etc. (und den Pullman Panoramawagen? Oder werden die nicht von KMS gefertigt? )
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Aber lt. MLGB ist Folie maßstäblich zu dick??? Verchromumg + Farbauftrag nicht?
So wie es im Artikel beschrieben ist, wird ja das gesamte Gehäuse verchromt. Lackauftrag auf verchromter Oberfläche? Da bin ich mal gespannt, vor allem an den Kanten.
Grüße
Herby
Auf der LGB Homepage kann man aktuell den Artikel als Leseprobe runterladen.... https://www.lgb.de/fileadmin/media/lgb/journal/3-2017/lgb-3-2017-leseprobe-de.pdf
mibema schrieb: Das hält nicht auf Chrom...und ob der Tampondruck lange hält wird sich zeigen.
...und bloß keine Kratzer...wenn bei unseren Neule/KMS GoT einer drin ist, kommt neue Folie drauf und Schluss.
Grüße
Michael
... Melitta-Folie?!! in etwa zwei Minuten?!! ... wohl kaum und auch nicht zum Selbstkostenpreis, oder ;)
Beide Versionen sind empfindlich ... aber es ist kein Grund ersichtlich, die Bevorzugte dem anderen madig zu schreiben :cheer:
Sehoch schrieb: Hi,
Man kann gespannt sein. Ich hatte erwartet das die Lok im UV Druckverfahren "lackiert" wird. Dem scheint also nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße, Sebastian
Das hält nicht auf Chrom...und ob der Tampondruck lange hält wird sich zeigen.
...und bloß keine Kratzer...wenn bei unseren Neule/KMS GoT einer drin ist, kommt neue Folie drauf und Schluss.
Grüße
Michael
Hi,
Ich hatte heute kurz die neue Depesche in der Hand. Darin ist ein kurzer Bericht über die Produktion der Glacier on Tour von LGB. Demnach wird die Lok in einem speziellen Kunststoffgemisch hergestellt. Die Verchromung erfolgt durch 41 unterschiedliche Tauchbäder. Anschließend werden die Teile im Siebdruckverfahren rot lackiert. Wappen und Beschriftung wird als Tampondruck aufgebracht.
Man kann gespannt sein. Ich hatte erwartet das die Lok im UV Druckverfahren "lackiert" wird. Dem scheint also nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße, Sebastian
Die Glacier in Tour von LGB steht auf "Vorübergehend nicht lieferbar". Kann also nicht mehr lange dauern. B)
Aw: MLGB Neuheiten 2017 - LD1
Was bei MLGB echt mal überraschen könnte? Preis stimmt, Qualität stimmt, Auslieferungstermin stimmt. Alle drei kommen am selben Produktartikel zusammen? Na ja, grün ist die Hoffnung.
Die Zusammenfassung zu Holzkisten und andern Verkaufsmaschen.
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Aw: MLGB Neuheiten 2017 - LD1
Ein Zitat aus dem GBF von Helmut Klünder, was ich einfach gut finde:
Wenn man keine Farbvarianten mehr findet, dann wird eine Lok nicht in einen schnöden Styropor-Kasten verpackt, sondern in eine "edle" Hozschatulle - sehr originell. Das bedeutet dann für die Zukunft "Jahrgangsschachtel": Buche, Eiche, Kastanie, Mahagoni ..... bis der letzte Kunde abgesprungen ist.
Traurig aber wahr, um das schöne Modell, welches zweifellos gut gelungen ist, geht es dabei garnicht mehr, nur irgendeinen Grund noch mehr Geld zu verlangen.
:(
Grüße
Michael
Aw: MLGB Neuheiten 2017 - Liefertermine Juli
Pullmann mit zwei M oder der Salonwagen von MLGB der noch fehlt. Für den BEX habe ich damals bei KISS zugegriffen.
Fahau schrieb: Ich warte auf den letzten Pullmann Wagen und den Selbstentladewagen, Hochbordwagen ist nicht so Wichtig für mich.
Heisst das Du hast schon Pullman Wagen (Bernina Express) erhalten?
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
Die Lieferterminliste (Stand: 11.07.2017) ist nun online.
Nahezu alle Änderungen zur Vormonatsliste sind im vorstehenden Beitrag mibemas genannt.
Gruß Thomas
Ich warte auf den letzten Pullmann Wagen und den Selbstentladewagen, Hochbordwagen ist nicht so Wichtig für mich.
Es gibt zwar noch keine neue Juli-Liste, aber in der Datenbank sind die neuen ("aktuellen" :laugh: ) Liefertermine schon drin.
Märklin hat bei einigen Neuheiten von 2017 schon wieder die weisse Flagge gehißt und in den August verschoben....
-
21428 Spiegellok - na da fahren die KISS-GoT-Fahrer noch einen Monat weiter alleine ;)
-
33353 der Sound-Aussichtswagen...naja, wer's braucht.
-
36576 mal was amerikanisches was verschoben wird.
-
40269 sächsischer Wagen
-
40881 RhB Niederbordwagen 8420, schade, auf den warte ich (und mein Händler auch..)
Der Rest ist noch im September und Q4, mal sehen wie lange.
Ist halt doch aufgefallen das Urlaubszeit ist und Sommer :silly:
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 11.07.2017, 17:32
-
Aw: MLGB Neuheiten 2017 - Rhätia
RhB_HJ schrieb: Hast du kein YouTube Konto???
Nein, diesbezüglich bin ich noch voll der analoge Typ. :dry:
Hast du kein YouTube Konto???
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Fahau schrieb: Ja ein Video wäre interessant
Ein Video habe ich erstellt, nun habe ich aber keine Ahnung wie ich das Video nun Hochlade. Kann es aber sonst jemanden von euch per mail oder whatsup schicken, der es dann hochlädt. Gruss Raffael
Raffou schrieb: Hej
Meine Rhaetia kam letzten Freitag an. Sehr schöne Lok, sehr gute Fahreigenschaften, top Bedruckung, top Verarbeitung, top Detaillierung. Die Holzkiste ist auch sehr schön, jedoch braucht man ein bisschen länger zum auspacken. :)
Die Lok verfügt über einen gepulsten Verdampfer, Zylinderdampf, meiner Meinung nache einem tollen Dampfgeräusch. Die Lok Dampft mächtig, inner kürzester Zeit war mein Keller verqualmt.
Die Lok ist was vom Besten was MLGB bis anhin auf den Markt brachte. ..............
Gruss Raffael
Ist gut dass zur Abwechslung wieder mal etwas Gutes von MLGB zu berichten ist, kommt nicht oft genug vor! Interessant wäre ein Video vom Qualm. ;)
Nach der "gemässigten" Produktion unserer Heidi, mit gepulstem ZIMO Rauchgeneraotor, bin ich gespannt wie das anderswo aussieht. Das Mega-Steam Destilat mit Kohle-Geruch ist unterwegs; die Meisten hier in NA meinen das sei das Gelbe vom Ei. Hoffentlich stimmt's. Rauch muss her! ;) :laugh:
Bearbeitet von RhB_HJ am 10.07.2017, 19:38
Hej
Meine Rhaetia kam letzten Freitag an. Sehr schöne Lok, sehr gute Fahreigenschaften, top Bedruckung, top Verarbeitung, top Detaillierung. Die Holzkiste ist auch sehr schön, jedoch braucht man ein bisschen länger zum auspacken. :)
Die Lok verfügt über einen gepulsten Verdampfer, Zylinderdampf, meiner Meinung nache einem tollen Dampfgeräusch. Die Lok Dampft mächtig, inner kürzester Zeit war mein Keller verqualmt.
Die Lok ist was vom Besten was MLGB bis anhin auf den Markt brachte.
Gruss Raffael
Anhänge
Jaaaaa, die Rhätia war in unserer Epoche nicht auf den RhB Gleisen. B) B) Sag ich doch immer wieder.... wenn man sich eine bestimmte Zeitspanne und einen bestimmten Streckenabschnitt zurechtlegt "muss" man viel weniger kaufen. :laugh: :laugh: ;)
Am Freitag habe ich sie beim Händler gesehen, sie hatte allerdings grosse Stromaufnahme Probleme. Also dachten wir zuerst dass die Bleche evtl. wieder fehlen im Getriebe. Kennen wir ja schon von MLGB. Allerdings waren die Bleche drin. Nach dem wieder zusammensetzen war die Stromaufnahme dann ok. :ohmy:
Kreativ wurden die Leitungen für den Zylinderdampf verlegt, zuerst Kupferrohre und dann der Wechsel auf Schläuche. Leider habe ich sie noch nicht mit Dampf gesehen. Was für ein Verdampfer drin ist weiss ich leider nicht. Sie soll ja gepulst sein, also evtl wieder einer von Massoth?
Bearbeitet von Althaus Fabian am 09.07.2017, 20:34
webdave schrieb: Wie ist es mit der Holzkiste? Fahreigenschaften?
Das schon war Abschreckung genug für mich, dazu der mfx...das war's.
Ich wüsste auch nicht wohin mit dem Kleintiersarg. :evil:
Grüße
Michael