**Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Bei meiner 28435 arbeiteten die Triebwerke ab Werk gegeneinander...😯
Was machen die denn in Ungarn für eine Qualitätskontrolle? Ok Wapperl aufkleben, das wars?
Grüsse
Herby
Bei meiner 28440 Lok (von 2016) hatte ich beim Auspacken das Dach in der Hand, man wollte mir das Leben einfacher machen und hatte alle 8 Schrauben weg gelassen...
Schnee von gestern.
Außer das noch mehr Drosselspulen innen aufgetaucht sind ist in der aktuellen 28442 nichts Böses aufgetaucht. Langsam sollte man dort aber merken, das es billiger wäre, die Elektronik noch mal neu zu machen als dauernd neue "Trotzdem-Platinen" dazu zu stricken, es wird langsam voll da drinnen.
(Damit es "trotzdem" klappt so nennen wir das im Profi-Bereich)
O.K gibt es in Györ nicht mehr, die letzten die diese label verwendet hatten war die Montage in China.
das ein Drehgestell mitgeschleift wird ist schon eine deutliche Verbesserung des "Einzelfalls"...
Bei meiner 28435 arbeiteten die Triebwerke ab Werk gegeneinander...😯
Was machen die denn in Ungarn für eine Qualitätskontrolle? Ok Wapperl aufkleben, das wars?
So, gestern bekam ich meine "Neuheit 2022", die LGB 28442 Nr. 632 ohne Werbung.
Normal und ohne jede Verbesserung, auch die alten Fliegenklatschen wieder obwohl der mfx-Dekoder auch die guten von Massoth kann... :(
Aber eine schöne Anekdote
Normalerweise nehme ich meine Käufe verpackt mit, nach dem Motto, da bleibt eh nix wie es war.
Aber diesmal hatte H. Fertig die Lok schnell ausgepackt und auf dem Testgleis....und ?
"Einzelfall" !!!🤩
Nur ein Antrieb funktionierte, der andere wurde mit gezerrt.
Blöder Zufall für Märklin, ein nörgeliger Kunde bekommt bei einem nörgeligen Händler (aus Sicht des Herstellers natürlich) ausgerechnet diesen Einzelfall.....
Nun denn, eine zweite Lok zeigte das nicht und wurde mitgenommen. Mal sehen was ich dann innen drin finde beim Ausbeinen. ;)
Naja, Playmo gerade nicht, aber hart am LGB-Toytrain vorbei.....das alte MOB-Fahrgestell halt mit 300mm LÜP aus den 1980er Jahren, korrekt wäre ein normaler Gbk mit 375mm.
Das Fahrgestell hat LGB doch auch bei den 40810er Derivaten.
Dabei gibt es das Original ja noch beim Club 1889.
Hmmmmm....so was kurzes gab's schon mal unter LGB 45300 als "Gk 5269"
Dessen Original war aber tatsächlich kürzer.
Was das hier aber soll.... :(
Ob man damit den Restauratoren des echten 5615 : Gian Brüngger, Gion Rudolf Caprez, Kurt Gabathuler, Karl Gähwiler, Christoph Kramer, René Meier, Guido Müller, Armin Rogentin, Peter Schegg, Hans Spiess, Sandro Triacca gerecht wird ?
Bei der BDB werden und bei der Brünigbahn wurden die Dampfzüge immer gezogen, nie gestossen. Meine Brüning Dampflok hat auch auf beiden Seiten Flaschenöffner als Kupplung. Toll dass es diese Modelle wieder gibt. Ich brauche sie zwar nicht mehr. Aber es sind schöne Modelle.
Was natürlich nicht so toll ist bei den LGB Neuheiten ist der Rh.B. K5615. Das ist ja eher eine Lachnummer:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: als ein vorbildlicher Wagen. Da wurde aus dem Playmobil Programm Vorlagen genommen.
Bearbeitet von Kriemler Peter am 13.02.2022, 11:09
Du meinst den Massoth Entkuppler vorne und den fehlenden Flaschenöffner hinten?
Viele Grüße,
Sebastian
Genau, da diese Version Entkuppler nicht mehr hergestellt wird, muss es eine gebrauchte Lok sein. Warum der hintere Flaschenöffner aber ganz fehlt kann ich nicht erkennen, wie fährt denn die Ballenberg-Dampf-Bahn, geschoben oder gezogen wie die DFB ?
Hallo zusammen,
2 von diesen Silowagen konnte ich diesen Sommer in Bergün als Zugschluss ausmachen, allerdings inzwischen als Dienstfahrzeuge umgezeichnet: Xc 93123 und Xc 93122
Gruß Benny
Ja hab auch als erstes bei Haribu geguckt, aber hab den einfach übersehen bei den U-Wagen. Und bei den Abbruchwagen war er auch nicht. Deshalb war ich verwundert.
Auf dem Foto konnte ich nur die ...01 erkennen. Jetzt weiß ich Bescheid ;)
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
thend schrieb:
Weiß jemand, welcher Wagen das ist? Er scheint ja auch noch die großen, roten Zahlen zu haben. Wäre das also realistisch, wenn ich so einen Wagen in einen ganz normalen Güterzug von heute einreihe?
Gruß
Thomas
Der 8001 natürlich, der als Museumsfahrzeug reserviert ist. Steht auch drauf... ;)
Einiziges Modell, was mich reizen würde von den Neuheiten, ist der Uc 8011.
Nun dachte ich, die fahren nicht mehr im normalen Verkehr, vielleicht noch als Museumswagen. Dann sah ich aber das Bild der [Webcam in Filisur](https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/m220120081747600 class="")
Weiß jemand, welcher Wagen das ist? Er scheint ja auch noch die großen, roten Zahlen zu haben. Wäre das also realistisch, wenn ich so einen Wagen in einen ganz normalen Güterzug von heute einreihe?
Gruß
Thomas
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
<Ich möcht ich wär ein Harzer - der gefällt mir...>
Urchige Sache.
Bearbeitet von RhB_HJ am 20.01.2022, 17:28
**Schönen Gruss
HJ
Hans-Joerg Mueller
Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war.
Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Zu den Mondpreisen für „Sammlermodelle“ kann ich nur sagen: Angebot und Nachfrage. Jeder muss selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
Letztes Jahr wurden GEX Servicewagen zu sehr erstaunlichen Preisen gehandelt.
1600,- EUR für den Wagen ohne Inneneinrichtung (also ohne Küche)
1800,- EUR für den Wagen mit Küche.
Da muss ich sagen, wer das bereit ist zu zahlen hat es nicht anders verdient.
Übrigens, der Logik folgend, kommt sicher bald wieder ein Steuerwagen ins Programm ;)
Eine Wiederauflage seitens LGB/Märklin ist ja in diesen Fällen nicht ausgeschlossen worden.
Anders sah das bei den sogenannten „Sammlermodellen“ (wird nur einmalig in einem Jahr aufgelegt) oder „Limited Modellen“ (wird nur einmalig in vorher veröffentlichter Stückzahl aufgelegt) aus. Aber selbst da hat man sich nicht dran gehalten. Ich möchte nur an den Gourmino (Limited Edition) erinnern. Dort wurde die Anzahl der Wagen mal eben verdoppelt (wohlgemerkt bei gleichem Preis). Das erste blaue Krokodil (415 als Sammler Edition) wurde neben dem korrekten blauen Krokodil (412) dann später auch nochmal unverändert als 415 neu aufgelegt. Auch die ACPE-Wagen waren zuerst „Sammler Edition“. Danach kamen sie dann nochmal mit 75 Jahre Logo und dann anschließend zusammen mit dem blauen Krokodil nochmal ohne Logo. Hätte alles nicht sein dürfen. Und jetzt? Soll ich LGB verklagen? Weil meine Sammlung weniger wert ist? Oder weil ich zuviel bezahlt habe um noch den letzten fehlenden ACPE-Wagen zu bekommen?
mibema schrieb:
...
Das Argument die Phantasiepreise für Gebrauchtmodelle zu unterlaufen trage ich mit, das ist nicht mehr feierlich was manche für nicht mehr erhältliche Modelle aufrufen, die haben jetzt halt mal in's Klo gegriffen wenn LGB die wieder bringt. Verzockt. ;)
In Bezug auf die Spekulanten ist das sicherlich richtig.
Wenn man aber bereits Modelle zu "Sammlerpreisen" (bzw. überteuert) gekauft hat und diese dann auf einmal wieder regulär erhältlich sind, ist der Frust vorprogrammiert.
Daher sind ja auch die Abverkäufe mit deutlichen Preisabschlägen Geschichte.
Mir persönlich sind Wiederauflagen grundsätzlich schnuppe. Als "Produktmanager" würde ich das allerdings nicht zulassen. Von hohen Sammlerpreisen profitiert letztendlich die Marke LGB bzw. Märklin.
Den Artikel leicht modifizieren (z.B. etwas andere Dachfarbe, irgendwelche geändeten Details) und schon "müssen" manche Sammler kaufen und der Wert des ursprünglichen Modells verliert unmittelbar etwas an Wert. Das wäre m.M. der bessere Weg als eine unveränderte Wiederauflage mit gleicher Art.-Nr.