Vielen Dank!
Die tollen Luxusloks darf sich Märklin allesamt behalten… :angry:
Liebe Grüße
Peter
#2 · Martin Lampel30.12.2021, 09:01
Guten Morgen!
Das schillernde Krokodil ist schon verlockend aber es wird sicherlich schon ausverkauftvab Werk sein. Zweitens wird es jenseits von 4k€ zu finden sein.
Der Capricorn würde sicherlich nett neben dem Allegra ausehen aber ich fürchte mich ebenfalls vor dem Preis und den "Features" der ersten Exemplare. Die Verpackung wird sicherlich auch prolematisch ausfallen, dimensioniert für ein einmaliges Auspacken und ab dann sind die Styropor Inlays abgebrochen...
Welches Preisniveau erwartet man hier im Forum für den Capricorn? Allegra + 30% da Vierteilig? Oder doch da einfacher zu rechnen Allegra mal zwei? ;-)
Generell wird LGB immer mehr zum elitären Sammelgegenstand und der Gedanke des Spielzeugs das die Kinder mit den Erwachsenen verbindet verschwindet immer mehr. Vielleicht muss sich LGB überlegen doch zweigleisig zu fahren... Highend und Entry Spielgut?
Martin
#3 · Sebastian Hochstetter30.12.2021, 12:39
SchachtelSammler schrieb:
Welches Preisniveau erwartet man hier im Forum für den Capricorn? Allegra + 30% da Vierteilig? Oder doch da einfacher zu rechnen Allegra mal zwei? ;-)
Hallo Martin,
Also ich für meinen Teil rechne mit 3000,- für den Capricorn von LGB. Vermutlich denkt sich LGB so in etwa, pro Kopf kann man den Preis einer großen Lok nehmen = je 1000,- und dann für die Wagen den Preis eines GEX Panoramawagens = je 425,-
Das ganze noch ein bisschen nach oben aufgerundet.
Dann liegt er auch in etwa im Rahmen zum Kiss Modell 1/3 des dort aufgerufenen Preises.
Ob es dann der Zug wert ist muss jeder Käufer für sich entscheiden. Hängt letztendlich auch von den Zusatzfunktionen ab. Pantographen, Zugzieldisplays etc. Mir wäre es vermutlich zu teuer.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Viele Grüße,
Sebastian
#4 · Amend Thomas13.01.2022, 00:15
Spur G News meldet: Am 18. Januar werden die restlichen Neuheiten vorgestellt.
#5 · Stefan Treier13.01.2022, 11:34
Genau genommen um 13.00 Uhr, dann endet nämlich die Sperrfrist.
#6 · Sebastian Hochstetter18.01.2022, 10:10
Moin,
Wie man hört gibt es viele Wiederauflagen. Man beobachtet bei Märklin sicher auch die Verkäufe bei eBay und Co. Da lohnt es sich also mal schnell einen GEX Serviceswagen oder den Bärenlandwagen wieder zu bringen.
Ich freue mich auf den Rungenwagen mit Strinwänden (bisher nur Clubmodell)…
Ich finds sehr schade was da unter "Neuheiten" kommt. Praktisch alles Wiederauflagen was RhB betrifft. Wieder Geld gespart:)
#11 · Martin Lampel18.01.2022, 12:35
Es mag schon stimmen das es wenig Formneuheiten für die RhB gibt aber die Wiederauflagen freuen mich doch. So komm ich zu noch einem Bärenlandwagen und der Fahradwagon kommt mit dazu. Zu hsrmloseren Preisen als sie gerade in der Bucht gehandelt werden. Da gibt es doch .manche die sich eine goldene Nase verdienen wollen....
#12 · Kriemler Peter18.01.2022, 14:00
SIcher schön dass es Wiederauflagen gibt. Leider aber eben auch Modelle die nicht vorbildlich sind wie der Velowagen, der leider das falsche Dach hat. Aber solche Kleinigkeiten ist man sich ja gewohnt.
#13 · Becker Michael 18.01.2022, 14:15
dubi schrieb:
Ich finds sehr schade was da unter "Neuheiten" kommt. Praktisch alles Wiederauflagen was RhB betrifft. Wieder Geld gespart:)
me too, einfach in den Keller gehen und sich dran freuen, während andere noch warten müssen.
Ist doch toll, oder ?
Doch, eine Neuheit gibt es:
Man sollte es nicht für möglich halten, aber LGB hat es tatsächlich geschafft mit der 632 Zizers eine Ge4/4-II zu finden, die man noch nicht realisiert hatte.... dabei dachte ich, die hätten alle (mehrfach) durchgeorgelt.
:evil:
#14 · Becker Michael 18.01.2022, 14:16
Sehoch schrieb:
Danke Matthias,
Irgendwie fehlt noch der Capricorn… :blush:
Den hatte ich allerdings auch erwartet, na der wird doch nicht... ? :woohoo:
#15 · Leroy18.01.2022, 14:48
Man sollte es nicht für möglich halten, aber LGB hat es tatsächlich geschafft mit der 632 Zizers eine Ge4/4-II zu finden, die man noch nicht realisiert hatte.... dabei dachte ich, die hätten alle (mehrfach) durchgeorgelt.
614, 624, 626, 628 und 631 fehlen auch noch :P
#16 · Becker Michael 18.01.2022, 18:24
Leroy schrieb:
614, 624, 626, 628 und 631 fehlen auch noch :P
Psst...nicht verraten, sonst haben wir noch 5 Jahre streng limitierte Sonderauflagen.... :woohoo:
;)
Michael
#17 · Sandmaennchen18.01.2022, 18:29
Mein Portemonnaie ist außerordentlich beruhigt...
#18 · RhB_HJ18.01.2022, 21:10
mibema schrieb:
Doch, eine Neuheit gibt es:
:evil:
:laugh: :laugh:
So ist's.
Anderseits schont das meine Kasse ungemein. Das wird das dritte Jahr (20,.21, 22) ohne Anschaffungen für die Bahn. :whistle: :whistle:
#19 · Andreas Cadosch 19.01.2022, 08:18
Ich möcht ich wär ein Harzer - der gefällt mir...
#20 · Becker Michael 19.01.2022, 10:00
Ja, das muss man LGB lassen, der ist was richtig Neues und sieht zudem noch sehr gut aus. Von der Artikelnummer her ein ABe4/4-I... ;) na ganz so falsch ist das ja nicht.
Aber auch der BDB Zug ist eine sehr ansprechende Variante.
Nur RhB ist halt nix vernünftiges dabei, es sei denn für Einsteiger.
Das Argument die Phantasiepreise für Gebrauchtmodelle zu unterlaufen trage ich mit, das ist nicht mehr feierlich was manche für nicht mehr erhältliche Modelle aufrufen, die haben jetzt halt mal in's Klo gegriffen wenn LGB die wieder bringt. Verzockt. ;)
#21 · Althaus Fabian 19.01.2022, 17:58
Mein Portemonnaie wird auch geschont. Der Capricorn wird wohl 2023….
#22 · Becker Michael 19.01.2022, 21:03
Fahau schrieb:
Der Capricorn wird wohl 2023….
..wenn überhaupt, ich habe da so meine Bedenken. Angekündigt ist's schnell.
#23 · Stefan20.01.2022, 09:19
mibema schrieb:
...
Das Argument die Phantasiepreise für Gebrauchtmodelle zu unterlaufen trage ich mit, das ist nicht mehr feierlich was manche für nicht mehr erhältliche Modelle aufrufen, die haben jetzt halt mal in's Klo gegriffen wenn LGB die wieder bringt. Verzockt. ;)
In Bezug auf die Spekulanten ist das sicherlich richtig.
Wenn man aber bereits Modelle zu "Sammlerpreisen" (bzw. überteuert) gekauft hat und diese dann auf einmal wieder regulär erhältlich sind, ist der Frust vorprogrammiert.
Daher sind ja auch die Abverkäufe mit deutlichen Preisabschlägen Geschichte.
Mir persönlich sind Wiederauflagen grundsätzlich schnuppe. Als "Produktmanager" würde ich das allerdings nicht zulassen. Von hohen Sammlerpreisen profitiert letztendlich die Marke LGB bzw. Märklin.
Den Artikel leicht modifizieren (z.B. etwas andere Dachfarbe, irgendwelche geändeten Details) und schon "müssen" manche Sammler kaufen und der Wert des ursprünglichen Modells verliert unmittelbar etwas an Wert. Das wäre m.M. der bessere Weg als eine unveränderte Wiederauflage mit gleicher Art.-Nr.
#24 · Hanses Peter20.01.2022, 09:47
a.cadosch schrieb:
Ich möcht ich wär ein Harzer - der gefällt mir... [attachment=5493]LGB_NH_2022.jpg[/attachment]
... das stimmt.
Meiner Vorliebe für Triebwagen folgend habe ich mir einen "Halberstädter" schon zugelegt ...:)
#25 · Sebastian Hochstetter20.01.2022, 14:22
Hi,
Zu den Mondpreisen für „Sammlermodelle“ kann ich nur sagen: Angebot und Nachfrage. Jeder muss selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
Letztes Jahr wurden GEX Servicewagen zu sehr erstaunlichen Preisen gehandelt.
1600,- EUR für den Wagen ohne Inneneinrichtung (also ohne Küche)
1800,- EUR für den Wagen mit Küche.
Da muss ich sagen, wer das bereit ist zu zahlen hat es nicht anders verdient.
Übrigens, der Logik folgend, kommt sicher bald wieder ein Steuerwagen ins Programm ;)
Eine Wiederauflage seitens LGB/Märklin ist ja in diesen Fällen nicht ausgeschlossen worden.
Anders sah das bei den sogenannten „Sammlermodellen“ (wird nur einmalig in einem Jahr aufgelegt) oder „Limited Modellen“ (wird nur einmalig in vorher veröffentlichter Stückzahl aufgelegt) aus. Aber selbst da hat man sich nicht dran gehalten. Ich möchte nur an den Gourmino (Limited Edition) erinnern. Dort wurde die Anzahl der Wagen mal eben verdoppelt (wohlgemerkt bei gleichem Preis). Das erste blaue Krokodil (415 als Sammler Edition) wurde neben dem korrekten blauen Krokodil (412) dann später auch nochmal unverändert als 415 neu aufgelegt. Auch die ACPE-Wagen waren zuerst „Sammler Edition“. Danach kamen sie dann nochmal mit 75 Jahre Logo und dann anschließend zusammen mit dem blauen Krokodil nochmal ohne Logo. Hätte alles nicht sein dürfen. Und jetzt? Soll ich LGB verklagen? Weil meine Sammlung weniger wert ist? Oder weil ich zuviel bezahlt habe um noch den letzten fehlenden ACPE-Wagen zu bekommen?
Wäre ja mal ein Interessanter Versuch…. ;)
Viele Grüße,
Sebastian
#26 · RhB_HJ20.01.2022, 17:25
<Ich möcht ich wär ein Harzer - der gefällt mir...>
Urchige Sache.
#27 · Amend Thomas20.01.2022, 19:56
Hallo!
Einiziges Modell, was mich reizen würde von den Neuheiten, ist der Uc 8011.
Nun dachte ich, die fahren nicht mehr im normalen Verkehr, vielleicht noch als Museumswagen. Dann sah ich aber das Bild der [Webcam in Filisur](https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/m220120081747600 class="")
Weiß jemand, welcher Wagen das ist? Er scheint ja auch noch die großen, roten Zahlen zu haben. Wäre das also realistisch, wenn ich so einen Wagen in einen ganz normalen Güterzug von heute einreihe?
Gruß
Thomas
#28 · Becker Michael 20.01.2022, 20:12
thend schrieb:
Weiß jemand, welcher Wagen das ist? Er scheint ja auch noch die großen, roten Zahlen zu haben. Wäre das also realistisch, wenn ich so einen Wagen in einen ganz normalen Güterzug von heute einreihe?
Gruß
Thomas
Der 8001 natürlich, der als Museumsfahrzeug reserviert ist. Steht auch drauf... ;)
Ja hab auch als erstes bei Haribu geguckt, aber hab den einfach übersehen bei den U-Wagen. Und bei den Abbruchwagen war er auch nicht. Deshalb war ich verwundert.
Auf dem Foto konnte ich nur die ...01 erkennen. Jetzt weiß ich Bescheid ;)
#31 · Becker Michael 20.01.2022, 20:39
Der 8001 war bei LGB als 41253 im Jahre 2010 realisiert, einer der ersten Wagen aus Ungarn und hat mich damals 107,- EUR gekostet.
Fairerweise aber sei gesagt, damals noch mit Kunststoffachsen ab Werk.
Der "neu" angekündigte Uce 8011 kam 1993 bei LGB unter der Nummer 41250 heraus,
"Am Besten Beton" war die Sonderwerbung darauf.
;)
Buchführung ist alles....
#33 · Thomas Heeg20.01.2022, 22:45
Hallo zusammen,
2 von diesen Silowagen konnte ich diesen Sommer in Bergün als Zugschluss ausmachen, allerdings inzwischen als Dienstfahrzeuge umgezeichnet: Xc 93123 und Xc 93122
Gruß Benny
#34 · Dubach Daniel 22.01.2022, 21:05
Vielleicht wartet MLGB auf die Pläne von Bemo oder die machen das gemeinsam ?
#35 · Becker Michael 22.01.2022, 21:22
dubi schrieb:
Vielleicht wartet MLGB auf die Pläne von Bemo oder die machen das gemeinsam ?
Wie meinen ? :blink:
bekomme da gerade "keinen Kopf dran"...
#36 · Andreas Cadosch 23.01.2022, 07:18
Märklin und BEMO haben die Pläne von Stadler bereits. ;)
#37 · Becker Michael 23.01.2022, 09:23
a.cadosch schrieb:
Märklin und BEMO haben die Pläne von Stadler bereits. ;)
Also den Capricorn meint ihr, nach über einer Seite über den Staubsilowagen nicht selbstverständlich....
:laugh:
#38 · Becker Michael 12.02.2022, 18:03
Also bei näherer Betrachtung der Neuheiten habe ich etwas schmunzeln müssen:
Schaut Euch mal die Fotos der Lok an, auch im Prospekt:
Da hat wohl ein Kunde (ich nicht..) aushelfen müssen....wie komme ich darauf ? ;)
Grüße
Michael
#39 · Sebastian Hochstetter12.02.2022, 19:57
Hallo Michael,
Du meinst den Massoth Entkuppler vorne und den fehlenden Flaschenöffner hinten?
Viele Grüße,
Sebastian
#40 · Becker Michael 12.02.2022, 20:34
Sehoch schrieb:
Hallo Michael,
Du meinst den Massoth Entkuppler vorne und den fehlenden Flaschenöffner hinten?
Viele Grüße,
Sebastian
Genau, da diese Version Entkuppler nicht mehr hergestellt wird, muss es eine gebrauchte Lok sein. Warum der hintere Flaschenöffner aber ganz fehlt kann ich nicht erkennen, wie fährt denn die Ballenberg-Dampf-Bahn, geschoben oder gezogen wie die DFB ?
:)
Michael
#41 · Kriemler Peter13.02.2022, 11:09
Bei der BDB werden und bei der Brünigbahn wurden die Dampfzüge immer gezogen, nie gestossen. Meine Brüning Dampflok hat auch auf beiden Seiten Flaschenöffner als Kupplung. Toll dass es diese Modelle wieder gibt. Ich brauche sie zwar nicht mehr. Aber es sind schöne Modelle.
Was natürlich nicht so toll ist bei den LGB Neuheiten ist der Rh.B. K5615. Das ist ja eher eine Lachnummer:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: als ein vorbildlicher Wagen. Da wurde aus dem Playmobil Programm Vorlagen genommen.
#42 · Becker Michael 13.02.2022, 11:57
Naja, Playmo gerade nicht, aber hart am LGB-Toytrain vorbei.....das alte MOB-Fahrgestell halt mit 300mm LÜP aus den 1980er Jahren, korrekt wäre ein normaler Gbk mit 375mm.
Das Fahrgestell hat LGB doch auch bei den 40810er Derivaten.
Dabei gibt es das Original ja noch beim Club 1889.
Hmmmmm....so was kurzes gab's schon mal unter LGB 45300 als "Gk 5269"
Dessen Original war aber tatsächlich kürzer.
Was das hier aber soll.... :(
Ob man damit den Restauratoren des echten 5615 : Gian Brüngger, Gion Rudolf Caprez, Kurt Gabathuler, Karl Gähwiler, Christoph Kramer, René Meier, Guido Müller, Armin Rogentin, Peter Schegg, Hans Spiess, Sandro Triacca gerecht wird ?
Die lachen sich doch schlapp...
Michael
#43 · Becker Michael 15.10.2022, 18:50
LGB Neuheiten 2022 - 28442 ausgeliefert
So, gestern bekam ich meine "Neuheit 2022", die LGB 28442 Nr. 632 ohne Werbung.
Normal und ohne jede Verbesserung, auch die alten Fliegenklatschen wieder obwohl der mfx-Dekoder auch die guten von Massoth kann... :(
Aber eine schöne Anekdote
Normalerweise nehme ich meine Käufe verpackt mit, nach dem Motto, da bleibt eh nix wie es war.
Aber diesmal hatte H. Fertig die Lok schnell ausgepackt und auf dem Testgleis....und ?
"Einzelfall" !!!🤩
Nur ein Antrieb funktionierte, der andere wurde mit gezerrt.
Blöder Zufall für Märklin, ein nörgeliger Kunde bekommt bei einem nörgeligen Händler (aus Sicht des Herstellers natürlich) ausgerechnet diesen Einzelfall.....
Nun denn, eine zweite Lok zeigte das nicht und wurde mitgenommen. Mal sehen was ich dann innen drin finde beim Ausbeinen. ;)
Viele Grüße
#44 · Herbert Schneider16.10.2022, 13:48
Hallo Michael,
das ein Drehgestell mitgeschleift wird ist schon eine deutliche Verbesserung des "Einzelfalls"...
Bei meiner 28435 arbeiteten die Triebwerke ab Werk gegeneinander...😯
Was machen die denn in Ungarn für eine Qualitätskontrolle? Ok Wapperl aufkleben, das wars?
Grüsse
Herby
#45 · Sebastian Hochstetter16.10.2022, 17:29
Moin,
naja, im Vorbild war die Lok ja auch mal komplett defekt. Da muss der Kunde wohl auch von Scratch neu aufbauen?! 😯
Bei meiner 28435 arbeiteten die Triebwerke ab Werk gegeneinander...😯
Was machen die denn in Ungarn für eine Qualitätskontrolle? Ok Wapperl aufkleben, das wars?
Grüsse
Herby
Bei meiner 28440 Lok (von 2016) hatte ich beim Auspacken das Dach in der Hand, man wollte mir das Leben einfacher machen und hatte alle 8 Schrauben weg gelassen...
Schnee von gestern.
Außer das noch mehr Drosselspulen innen aufgetaucht sind ist in der aktuellen 28442 nichts Böses aufgetaucht. Langsam sollte man dort aber merken, das es billiger wäre, die Elektronik noch mal neu zu machen als dauernd neue "Trotzdem-Platinen" dazu zu stricken, es wird langsam voll da drinnen.
(Damit es "trotzdem" klappt so nennen wir das im Profi-Bereich)
O.K gibt es in Györ nicht mehr, die letzten die diese label verwendet hatten war die Montage in China.
Viele Grüße
Michael
#47 · Becker Michael 16.10.2022, 17:38
Sehoch schrieb:
Moin,
naja, im Vorbild war die Lok ja auch mal komplett defekt. Da muss der Kunde wohl auch von Scratch neu aufbauen?! 😯
Hallo Sebastian,
Ja der ist 2007 eine ganze Gallerie auf den Kopf gefallen. Die war echt platt und ein Wunder das der Lokführer überlebt hat.
Heutzutage wäre sie sofort abgebrochen worden wie die 628 (ehemals FAIRTIQ) nach einem solchen Schaden.
Aber sie wurde wieder aufgebaut und hat noch ihren Retter in die Rente verabschiedet.
Bye Bye Röbi
(c) wie so oft haribu
Grüße
Michael
#48 · Küster Manfred 16.10.2022, 17:40
Hallo,
ich denke die neuen Aufkleber sind noch nicht durch die Q.-Kontrolle:Félig működik. Lehet eladó
Könnte auch heissen :
Äh, klappt doch halbwegs. Kann zum Verkauf