LGB Neuheiten 2021
Gartenbahn
Hmmm.. im PDF-Katalog sind tatsächlich nur die Schnellzugwagen. Auf der Webseite unter Herbstneuheiten allerdings ist deutlich mehr. Haben die da einfach schon längst angekündigte Neuheiten reingemischt?
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
- Zeile. Da sind Pfeile, da kann man sich seitlich durchscrollen.
Wo siehst du denn den Excellence-Wagen in den Herbst "Neuheiten"? Ich sehe nur die RhB Schnellzugwagen
Joah, kein Knaller dabei. Aber für Diejenigen, die etwas verpasst haben, kann das ja eine gute Chance zum Nachholen zu sein. Der Excellence-Wagen scheint ja öfter nachgefragt zu werden, ist nach meiner Zählung die dritte Auflage.
Man kann sich also einiges sparen. Passt!
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Hallo!
Leider alles nur Altbekanntes in neuer Verpackung…:angry: :angry:
Liebe Grüße Peter
Das ist das Schöne an der Gartenbahn, dass sie niemals fertig wird. https://www.youtube.com/user/eisenbahn313
Leider sehe ich das gepostete PDF auch nicht mehr. Wurde anscheinend wieder gelöscht. Ich sah eine U der Zillertalbahn vonr brauen Personenwagen, den Fasslwagen, dann ein Rh.B. A und B in geänderter Lackierung und einen Haik in einer neuen Version. Eventuell wurde da nur ein Teil des Neuheitenblattes veröffentlicht. Vielleicht kommt noch eine Sensation.:) :) :) :) :) :silly: :silly: :silly:
Bearbeitet von Kriemler Peter am 15.09.2021, 11:22
Hi,
In der Produktdatenbank sind die Sachen drin - einfach Herbstneuheiten 2021 auswählen. Für die Schweizer ist nichts Neues dabei. Nichtmal das Perlmutt-Krokodil. Eigentlich nur US und Zillertal (welche Überraschung!)
Und wo??
Ist schon draussen. Nix Neues unter der Sonne :laugh: :laugh: :laugh:
Ab heute 13 Uhr sollen die Herbstneuheiten vorgestellt werden.
Na ja, mein Kommentar bezog sich auf die RhB Typenzeichnung im Jeanmaire Band. Wie gesagt auf drei Meter Distanz fällt es kaum auf. Für unseren Nr 108 (Connie) Dampfzug wird abgespeckt, drei Platform Vierachser und die Nr 11 mit einem Kurzzügli. Im Jeanmaire Archiv 22 und in "Die Albulabahn" (Bahn im Bild 103) findet man entsprechende Bilder die unserer Epoche entsprechen. Da die Dampfzüge ja eher selten unterwegs sind kann das Rollmaterial vom "grossen Zug" auch für den Schlittelzug genutzt werden und der Rest in einem normalen Personenzug — halt auf allen Stationen.
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
RhB_HJ schrieb: Man darf sich auch fragen weshalb beim LGB Wagen die Türscharniere links sind und beim Brawa rechts. Das verleitet dann zum weiteren Blättern im Jeanmaire Archiv No19.:whistle: Da findet man die Zeichnungen, inklusive Grundriss wie die Türen schwenken. Hmm
Aber wie man hier in NA sagt "Auf drei Meter Entfernung fällt das nicht auf.";)
Leider liegst du falsch. BRAWA
s Türen beim C 2012 sind falsch angebracht. Dies deshalb, weil es bei den ursprünglichen Wagen so war wie in Jeanmaires Archiv. Aber beim Renovieren wurde dies geändert. Deshalb sind die LGB Wagen richtig.Man darf sich auch fragen weshalb beim LGB Wagen die Türscharniere links sind und beim Brawa rechts. Das verleitet dann zum weiteren Blättern im Jeanmaire Archiv No19.:whistle: Da findet man die Zeichnungen, inklusive Grundriss wie die Türen schwenken. Hmm
Aber wie man hier in NA sagt "Auf drei Meter Entfernung fällt das nicht auf.";)
Bearbeitet von RhB_HJ am 28.08.2021, 19:00
Rechts der BRAWA-Wagen C 2012, links der C 32 von LGB. Du siehst die kleinen Details: laugh: Und die Lampe beim LGB-Wagen sind nicht beleuchtet.
Bearbeitet von Kriemler Peter am 28.08.2021, 14:42
Tolle Bilder von schönen Wagen. Habe aber gerade leichte "Ladehemmung", was meinst Du mit "Runde Laternen sind nicht in Messing eingefasst" ? Welche, wo ?
Viele Grüße Michael
Wie versprochen erste Bilder.
Auf den ersten Eindruck gefällt es. Sauberer Druck. Einige Details fehlen, Runde Laternen sind nicht in Messing eingefasst.
Da hilft ein Pinsel um dies zu erledigen.
Da der Rh.B. C 66
Da der L.D. C 32, ehemals C 2012
Verglichen mit dem tollen BRAWA-Wagen fällt auf, es ist die LGB Grundlage von 2006. Was hat LGB mit den BRAWA Formen dieser Wagen gemacht?
Der LGB Wagen ist zwar länger...
...aber leider auch hochbeiniger und eben, schmaler.
Zu den Wagen gibt es noch einen Kupplungshaken und Routentafeln zum Aufkleben je 4x Landquart-Davos und Davos-Landquart.
Die Wagen gewinnen optisch sehr mit diesen Routentafeln.
Erstes Fazit: Ein schöner Wagen in LGB Qualität der viele Liebhaber finden wird. Ich werde meine Wagen verbessern und fehlende Teile anbringen. Für mich ist es toll, dass nun für den Dampfzug doch nochmals zwei Wagen erhältlich sind.
Bearbeitet von Kriemler Peter am 27.08.2021, 18:44
2 Personen haben sich bedankt
Heute sind meine beiden Rh.B.- Dampfzugszweiachswagen angekommen. Endlich wird der Zug etwas länger. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten und Bilder von den beiden Wagen einstellen.
Dein analoger Allegra ist nicht vergleichbar, meiner hat 1300,- EUR gekostet......das war im Jahre 2013, also 8 Jahre her.
die Kröte, das Märklin überall seine mfx-Ausrüstung reinhaut, die man teuer mit bezahlen muss, müssen wir alle schlucken und rauskalkulieren.
Vergleichbar war z.B. bis letztes Jahr der 22225 und der hatte einen UVP von 2499,99 EUR....Nanu ? Sogar teurer als das aktuelle Modell mit 2490,-
Und sicher wird es den bei den einschlägigen Händler wieder günstiger geben, wer kauft schon für die UVP :evil:
Übrigens, die Firmware V4.3 für den Massoth-Dekoder XLS-M1 naht in großen Schritten, die kann dann auch Pantofunktionen und Licht anstelle eines mfx ;)
Der Allegra 20220 war der erste Einsatz des -M1 und ich habe ihn 2013 darin getestet.
Bleiben wir am Ball,
Grüße Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 04.08.2021, 16:57(Grund: Korrektur)
Naja nicht teurer... Kommt darauf an wie man es betrachtet. Mein Analog Allegra inkl. Decoder war dann noch 400.- günstiger. Was kann der neue Allegra dann mehr für 400.- Das habe ich noch nicht rausgefunden
Sandmaennchen schrieb: Motto "Modelle, die die Welt nicht braucht"?
Stimmt so nicht, Ihr geht immer von Euch selber aus, die schon einen besitzen. .
Ich sehe das emotionslos:
Alle bisher erschienen Allegra-Modelle sind vergriffen, was ist so schlimm wenn Märklin nun den Zug in einer aktuellen Farbgebung bringt, damit ihn diejenigen kaufen können, die noch garkeinen Allegra besitzen ?
Bei Ge4/4-II und Ge 4/4-III haben sich auch alle gefreut wenn es mal ein neues Design gab.
Der Zug ist nicht teurer als die vergleichbaren Vorgänger, somit ist einfach wieder ein Allegra im Program, ist doch positiv.
Wer beschwert sich denn immer das Loks im Programm sind zu denen es aktuell keine Wagen gibt, oder umgekehrt ?
Grüße aus dem x-ten Starkregen, Null Gartenbahnwetter die letzten Tage.
Michael
1 Person hat sich bedankt
Ob da MLGB evtl. noch ein paar Allegra im Lager hat, jetzt einen Bärenland Sticker drauf und neu verkaufen will???
Wow,ein Bärensticker.Da muss ich mir gleich 2 kaufen und erweise mir damit einen " Bärendienst"....
Der "Bär" wird seine Käufer finden -:) Gruß Mathias
Moin,
LGB hat eben als Zusatzneuheit eine Bedruckungsvariante des Allegra angekündigt. Neu ins Sortiement kommt ein Allegra mit einem „Bärenland“ Sticker auf der Seite des Mittelwagens. Kostenpunkt: Schlappe 2500,-
Viele Grüße, Sebastian
Meine kleine Eisenbahn schrieb: Doch ohne die erste LGB Startpackung wärt ihr nie zur Gartenbahn gekommen….
Ja da ist sie wieder, die Annahme. Also eine Anfangspackung gab es anno 1950 als Uhrwerkbahn. Meine Vater war, ausgenommen von Aktien bei der Uetliberg Bahn, punkto Eisenbahn völlig unbelastet. Anfangspackung für die Elektrische war dann 1952 dieienige von WESA, Und das war's dann mit den Startpackungen. Im Englischen gibt es einen treffenden Ausdruck: "Assume makes an ass out of u and me". B) B) :whistle:
Übrigens das Interesse an "der Bahn" ist für mich der stete Lebensbegleiter. Das Interesse an der RhB wurde anno 52/53 bei meiner 10 monatigen Kur in Celerina eingeimpft. Als in den 70er Jahren BEMO auf dem Markt erschien war die Sache klar.
Bearbeitet von RhB_HJ am 13.05.2021, 04:31
Meine kleine Eisenbahn schrieb: Doch ohne die erste LGB Startpackung wärt ihr nie zur Gartenbahn gekommen….
Hallo, bei mir hat es angefangen weil mein Schwiegervater für meine beiden Söhne jeweils eine Primus-Anfangspackung mit der kleinen Dicken gekauft hat. Ich habe mir dann die 99 6001 gekauft und so hatte jeder seinen Zug. Aber die Analogtechnik gestattete kein gemeinsames Spielerlebnis deshalb habe ich schon 1980 angefangen nach einer Bauanleitung für H0 eine Mehrzugsteuerung (jede Lok hatte 2 Frequenzen) selbst zu bauen. Nur so war es Sinnvoll gemeinsam als Teppichbahner und später auch im Garten zu spielen. Da wir zu dieser Zeit auch regelmässig im Engadin Winterurlaub machten lernte ich die RhB kennen. Gleichzeitig verkaufte ich meine Märklin und fing mit Bemo H0m an. Durch die intensive Bekanntschaft mit dem Original und dem Vergleich mit den exellenten Modellen von Bemo merkte ich schnell die Unzulänglichkeiten von LGB. Wenn zur Jahrtausendwende 2000 nicht Kiss mit der Ge6/6 II und der Ge4/4 I in Metall gekommen wäre hätte ich damals die Gartenbahn an den Nagel gehängt. Um 2000 habe ich dann auch die selbstgebaute Steuerung durch eine ZIMO Steuerung ersetzt. Aber mit den Kiss Modellen, auch den späteren Kunststoffmodellen und dem Gleismaterial von Scheba aus Edelstahl mit Flexgleisen und grossen Radien bin ich bei der Gartenbahn geblieben. Die Fahrzeuge aus der Anfangszeit sind nach und nach verkauft worden. Von LGB habe ich keine Ge4/4 III und auch keine Brockenlok mit dem verhunzten Fahrwerk gekauft. Nun gibt es bald beide Modelle in massstäblicher Ausführung. Auch die LGB Ge4/4 II und das LGB Krokodil gehört auf meiner Anlage der Vergangenheit an. Ich brauche nicht vier oder mehr Pinselvarianten eines Modells, es reicht mir auch ein oder zwei Exemplare wenn es ein gutes Modell ist. Eben mehr Klasse statt Masse. So gebe ich auch nicht mehr Geld für mein Hobby aus als ein LGB Bahner der unbedingt alle Neuheiten haben muss. Ansonsten kann ich den Ausführungen von Herby voll zustimmen. Schöne Grüsse sendet Klaus