Oder sollen wir für jede Neuheit einen eigenen Tread eröffnen - PIKO Neuheiten, ESU Neuheiten, ZIMO Neuheiten, POLA Neuheiten, KISS Schweiz Neuheiten, Kiss Deutschland Neuheite, KMS Neuheiten...?
Der Webmaster würde seine grosse Freude haben... ;)
#6 · Wuillemin Philipp20.01.2021, 07:59
Cool, MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I.
Hoffentlich lässt der Abtrieb mit der Zahnstange einen vorbildgerechten Bertrieb der Schölenen-Strecke zu.
#7 · Günter Kreher20.01.2021, 07:59
KISS Schweiz Katalog ist auf der Website online ...:) :woohoo:
#8 · Amend Thomas20.01.2021, 08:18
dneu schrieb:
@Wilco - Der gemeinsame Nenner ist NEUHEITEN
Ursprünglich eigentlich nicht, es ging explizit um LGB-Neuheiten.
Oder sollen wir für jede Neuheit einen eigenen Tread eröffnen -
Ich finde dagegen spricht genauso wenig, wie ein allgemeines Neuheitenthema zu eröffnen.
Wobei sich dieses Thema hier mysteriöserweise umbenannt zu haben scheint.
Gruß
Thomas
#9 · Andreas Cadosch 20.01.2021, 08:37
Wobei sich dieses Thema hier mysteriöserweise umbenannt zu haben scheint.
Es wurde gewünscht, dass Kiss Neuheiten nicht in LGB Neuheiten erscheinen - dem Wunsch wurde entsprochen
Webmaster
#10 · Kos Knut20.01.2021, 20:48
Dieses Jahr hat LGB wieder ein paar wirkliche RhB Neuheiten - nicht nur Laufnummer Varianten und Neulackierungen.
Auch zwei Versionen einer RhB Lok in Metallausführung und limitierter 399 Stück Auflage.
Von dem was ich bis jetzt gehört habe, können sich RhB Freunde morgen freuen.
Grüsse aus Canada,
Knut
#11 · Becker Michael 21.01.2021, 11:52
Der Neuheitenprospekt ist online und die Modelle in der Datenbank,
Das maßstäbliche Metall-Kroko ist aber schon lustig. ;-) Ich habe eins seit vielen Jahren von Kiss, siehe Avatar
Viele Grüße,
Sebastian
#13 · Amend Thomas21.01.2021, 13:16
Wow, da ist ja dieses Jahr ordentlich viel für RhBler dabei. Der Containerwagen ist cool, das war ne echte Lücke bis jetzt. Ob der maßstäblich ist?
#14 · Amend Thomas21.01.2021, 13:20
...die Länge auf jeden Fall, habe gerade nachgeschaut. Das Original hat ne LüP von 15910mm, das Modell 710mm :)
#15 · Becker Michael 21.01.2021, 13:21
Ich überlege ob der Tiefgänger auf HPL-Entwicklungen beruht, die BoBo-I ganz sicher auf KISS. War logische Konsequenz, nachdem wegen der 6/6-II die Drehgestellt zur Verfügung standen.
Pfiffig von Märklin eine grüne 4/4-I zu bringen, die gab es nur selten von KISS (Kunststoff) und außerdem muss jetzt eine nach Kanada....passt endlich zur Epoche :laugh:
Ansonsten mal etwas Struktur, löblich: Wagen zur 415 (das normale Kroko gehört einfach ins Standard-Sortiment, das Heavy-metal ist wieder mal was für Krösus' Erben....) und ebenso für ie DFB.
Bloß grüne EW etc. für die grüne 4/4-I gibt es momentan keine im Programm.
Sehr gute Auswahl finde ich.
:)
Michael
#16 · Sebastian Hochstetter21.01.2021, 15:45
Hi,
Ja, ich kann dieses Jahr mein Budget gut in die Anlage stecken. Der Containertragwagen ist Pflicht - mal sehn, wie er im Vergleich zu meinem train.li Wagen ist. Aber sonst....
Keine rote Ge 6/6 II ohne Werbung, keine rote Ge 4/4 I, keine Ge 2/4 222, kein Albula-Gliederzug, kein Capricorn :P
Viele Grüße,
Sebastian
#17 · Herbert Schneider21.01.2021, 16:04
Ganz klare Kampfansage an Kiss Schweiz, der Verdrängungswettbewerb wird eingeläutet..
Die Ge 4/4 I war klar nach der Ge 6/6 II...
Das Metallkroko zielt genau auf auf das Hochpreissegment, detailliertes Modell trotzdem mit vielen (Spiel)funktionen wie Panthoantrieb, Entkupplung (also Lücken, die Kiss bisher nicht besetzt hat im Sinne der Vitrinenkundschaft)
Gespannt bin ich auf die mechanische Umsetzung, immerhin soll die Lok R1 schaffen. So wie es aus der CAD Zeichnung ersichtlich ist, wird wie beim Original nur die Blindwelle angetrieben. Davon ist man bei Kiss aus guten Gründen abgekommen.
Antrieb aller Achsen über Gestänge in R1..:unsure:
Grüsse
Herby
#18 · Herbert Schneider21.01.2021, 17:32
Also lt. CAD Zeichnung fehlt der Mittelachse der Spurkranz...
#19 · Amend Thomas21.01.2021, 19:27
thend schrieb:
Ob der maßstäblich ist?
Länge stimmt, Breite anscheinend auch. Habe gerade mal so einen Container von einem Zweiachser gemessen: 112,5mm. Der Wagen müsste maßstäblich 115,5mm breit sein. Und auf dem Bild sieht es so aus, als stünden die Ränder des Wagens links und rechts leicht über. Also: Bingo! LGB macht sich... :cheer:
Das einzige Lichtraumprofil v0n LGB was ich je gesehen habe zeight die erforderliche Breite aufgeraden Strecken als 120mm; die meisten Fahrzeuge heute sind um die 110 - 115mm breit - ausser Fahrzeuge in 1:20,3, da kenne ich shon Probleme.
Wenn manche neue LGB Fahrzeuge wirklich breiter sind, hoffe ich daß LGB das in der Beschreibung bekannt gibt - heute steht in der Produktbeschreibung immer nur die Länge.
#21 · Sebastian Hochstetter22.01.2021, 16:58
Auf der Seite von Spur G News gibt es noch Konstruktionsbilder vom Containerwagen
#22 · Kos Knut22.01.2021, 17:30
Dieser Wagen geht bestimmt weg wie warme Semmeln.
Mir gefällt er sehr gut - LGB hätte ruhig einen zweiten mit geänderter Laufnummer anbieten können, dann hätte ich gleich zwei gekauft.
#23 · Sandmaennchen22.01.2021, 17:42
Habe den Prospekt eben durchgeblättert - 2021 wird für mich kein kostspieliges Jahr werden...
#24 · Neumann Daniel 22.01.2021, 17:43
Was soll eigentlich eine Laufnummer sein?
Seriennummer? Fahrzeugnummer? :blink:
#25 · Kos Knut22.01.2021, 18:50
"Laufnummer" -
in Englisch - Road number, Running number
LGB benutzt den Ausdruck "Betriebsnummer"
#26 · Neumann Daniel 22.01.2021, 19:29
Merci! Die RhB und die SBB - also das Vorbild, auch..:)
#27 · Sebastian Hochstetter08.02.2021, 12:04
Moin,
Im neuesten Märklin TV
YouTube sieht man ab ca. Minute 3 ein Handmuster des Metall Krokodils. Auffallend, dass der Kupplungsharken anscheinend eine neue Form ist. Der Harken ist weiß (3D-Druck) und hängt nach unten.
Welches Vorbild hat Märklin da genommen?
Viele Grüße,
Sebastian
#28 · Kriemler Peter08.02.2021, 18:27
Ich sehe nur eine Schraubkupplung und keinen neuen Hacken
#29 · Daniel Kesseli17.02.2021, 07:09
Finde die Aussage in der aktuellen LGB Depesche (01/21) auf Seite 27 betreffend LGB Art. 23407 (Krokodil) spannend: .... „Und noch eine gute Nachricht: Das neue Modell des Schweizer Klassikers wird bereits kurz nach seiner Vorstellung [Anm. 21.01.2021] im Frühjahr auf den Markt kommen.“...
In der Lieferterminliste vom Februar ist die Art. 23407 jedoch auf das 3. Quartal angekündigt.
Kurz ist Definitionssache und Frühjahr im 3. Quartal ist für die südliche Hemisphäre auch korrekt. Marketing ist alles :evil:
#30 · Becker Michael 17.02.2021, 09:22
Iceman schrieb:
In der Lieferterminliste vom Februar ist die Art. 23407 jedoch auf das 3. Quartal angekündigt.
Kurz ist Definitionssache und Frühjahr im 3. Quartal ist für die südliche Hemisphäre auch korrekt. Marketing ist alles :evil:
Nun, nicht umsonst steht aber auch drin, das sich Termine aufgrund der frühen Drucklegung jederzeit verschieben können.
Wie war der alte Spruch, nichts ist älter als die Zeitung von gestern. :)
Da stehen oft auch Modelle als ausgeliefert, die noch bei keinem Händler angekommen sind....
In diesem Sinne,
Viele Grüße
Michael
#31 · Amend Thomas25.03.2021, 23:11
Ich wollte ja noch herausfinden, was die Bemerkung bei der braunen Ge 6/6 I bedeutet, dass sie im Jubiläumsjahr in besonderer Ausführung daher kommt und dies dann auch im Modell wiedergegeben werden kann.
Mir ging es darum, ob man mit dem Kauf dieses Modells dann an diese "Sonderausführung" gebunden ist, oder sie auch neutral darstellen kann. Damit man auch nach demJubiläumsjahr noch aktuell ist.
Nun habe ich von Märklin endlich die Antwort erhalten (ich staune, dass die nach so langer Zeit die Fragen überhaupt noch beantworten, aber besser als gar nicht):
"[...]bei dem Modell 26600 werden die Ätztafeln zum Jubiläum dem Produkt beiliegen, aber nicht fest montiert sein."**
Na bitte, das klingt doch gut :)
Gruß
Thomas
#32 · Sebastian Hochstetter11.05.2021, 09:06
Moin,
Heute wird LGB die Sommerneuheiten vorstellen. Der YouTube Film ist auf 14:00 terminiert.
Man sieht aber schon jetzt, dass eine rote Ge 4/4 III dabei ist.
... ich hoffe nicht als maßstäbliches Zinkdruckguss Modell in limitierter Stückzahl ... ;)
peha
#34 · Sebastian Hochstetter11.05.2021, 10:34
:lol:
Wenn man mal aktuell die ab Werk verfügbaren RhB Artikel anschaut, ist das schon echt ein Armutszeugnis. Die einzige Lok ist derzeit die Blick-Lok. Also legen wir eine weitere Variante dieses Typs auf um mehr Auswahl zu haben?
Gut, das Krokodil kommt noch dieses Jahr. Aber was ist mit den sonstigen Klassikern? Kann man da nicht immer einen Standardtyp ohne Werbung im Programm haben? Was soll denn ein Neueinsteiger machen? Bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
#35 · Hanses Peter11.05.2021, 10:37
Richtig !!
Und wenn man dann einmal ein Ersatzteil benötigt ist es nicht lieferbar.
Ich kann mich noch an einen Kommentar vom LGB Service erinnern, ich möge doch bitte neue Artikel kaufen oder beim Gebrauchtartikelkauf auf bessere Qualität achten ...
Was sagt man dazu ?
Am besten nichts ...
#36 · Daniel Kesseli11.05.2021, 10:51
Sehoch schrieb:
...
Heute wird LGB die Sommerneuheiten vorstellen. Der YouTube Film ist auf 14:00 terminiert.
...
Gemäss Eintrag im Facebook soll die Präsentation bereits um 13:00 losgehen.... Wir werden sehen welche Zeit nun stimmt B)
Anhänge
#37 · Kriemler Peter11.05.2021, 11:43
Bin ich gespannt. Ja es ist praktisch nichts lieferbar, weder Wagen, Ersatzteile und Loks. Trotzdem freue ich mich, ob da eventuell etwas Passendes dabei sein wird.
Also der ganze Neuheiten-Prospekt ist online... ;)
Der Flyer nicht, aber in der Produktdatenbank, einfach anklicken Sommerneuheiten 2021.... ;)
#40 · Sebastian Hochstetter11.05.2021, 12:34
Ge 4/4 III New Design aber ohne Anpassung der Lampen nehme ich an ;-)
#41 · Becker Michael 11.05.2021, 13:04
Sehoch schrieb:
Ge 4/4 III New Design aber ohne Anpassung der Lampen nehme ich an ;-)
So in etwa, wie die KISS-MBS Version von 2017 hat:
Aber mit Absicht die Designstudie, die hat mir noch besser gefallen als die endgültige Version.
Nun, wenn Märklin hier fleißig liest hat das Ding ja evtl. LED Lampen, Bernd Beetz's Spurstange haben sie ja auch abgekupfert übernommen. ;)
Also ich hätte lieber die 647 gehabt, die hat dasselbe design.
Grüße
Michael
#42 · Sebastian Hochstetter11.05.2021, 13:59
Also ich hätte lieber die 647 gehabt, die hat dasselbe design.
Ich nicht, die 647 kommt von Kiss. :) :woohoo:
#43 · Klaus Himmelreich11.05.2021, 16:49
Ich warte auf die 641 von Kiss :P
Habe mir bisher die ganzen Varianten der Ge4/4 III dieser unmassstäblichen Lok von LGB erspart.
Eben mehr Klasse statt Masse
Gruss Klaus
#44 · Peter Mimra11.05.2021, 19:17
Hallo Klaus!
Schön, wenn du dir die Kiss Lok gönnen willst, aber hier geht es um die Lgb Neuheiten… :whistle:
Liebe Grüße
Peter
#45 · Klaus Himmelreich11.05.2021, 19:34
Sind übrigens "LGB" Sommerneuheiten. :P
#46 · RhB_HJ11.05.2021, 20:10
Sehoch schrieb:
.......................
Gut, das Krokodil kommt noch dieses Jahr. Aber was ist mit den sonstigen Klassikern? Kann man da nicht immer einen Standardtyp ohne Werbung im Programm haben? Was soll denn ein Neueinsteiger machen? Bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
Wieso denn?? :) :)
Das wäre glatt zu logisch und würde gar nicht ins LGBsche Konzept passen.
Zum Glück ist unser Triebfahrzeugpark voll abgedeckt und beim restlichen Rollmaterial wird es schon werden.
#47 · Peter Mimra11.05.2021, 20:12
Hallo Klaus!
Vielen Dank für die wichtige Korrektur.
Ich hoffe, dass du, trotz der falschen Schreibweise, wusstest, worum es geht…
Liebe Grüße
Peter
#48 · Herbert Schneider11.05.2021, 20:42
Hallo.
also wenn schon eine Neuauflage der Ge 4/4 III dann hätte ich doch ein Spritzgussmodell erwartet, maßstäblich und trotzdem R1 fähig.
Limitiert auf 99 Stück in der stilvollen Eichenbox.
Natürlich mit Komprressor für die Pfeife.
Grüsse
Herby
#49 · Neumann Daniel 11.05.2021, 21:09
Schön, wenn du dir die Kiss Lok gönnen willst, aber hier geht es um die Lgb Neuheiten… :whistle:
:lol: :lol: Vorsicht khim, unser "kleiner" Eisenbahner kann bei Hinweisen zu Kiss Modellen rasch überreagieren... :laugh: :laugh:
Die LGB bekommt ja nun obenrum ordentlich Details gespendet - und untenrum belassen sie sogar die Teile für die MOB MG Bremse... (ist doch auch grosszügig von den Lehmänner, nicht?)
#50 · Klaus Himmelreich11.05.2021, 22:19
Die LGB bekommt ja nun obenrum ordentlich Details gespendet - und untenrum belassen sie sogar die Teile für die MOB MG Bremse... (ist doch auch grosszügig von den Lehmänner, nicht?)
Für die analogen Kreisbahner ist es wichtig das LGB auf der Schachtel steht und sich alles alles durch den Bierdeckelradius prügeln kann. :P
#51 · Peter Mimra12.05.2021, 05:28
Hallo!
Schön, wenn ihr euch, was die furchtbaren LGB (nun richtig geschrieben) Modelle angeht, einig seid.
Doch ohne die erste LGB Startpackung wärt ihr nie zur Gartenbahn gekommen….
Oder habt ihr mit einer Kiss Startpackung begonnen?
:laugh: :laugh: :laugh:
Liebe Grüße
Peter
#52 · Neumann Daniel 12.05.2021, 07:50
. Wenn diese Behauptung der Wahrheit entsprechen würde - sie wäre schon fast romantisch.
Es ist sicher korrekt, das viele mit Startpackungen starten, dies beweisen Fotos des Fuhrparks einiger Modellbahner eindeutig, aber es gibt Ausnahmen.
Diese LGB Startpackungen haben mich nich angehtörnt , Steinz und noname 2-Achser, Bauzüge mit Köf oder ähnlichem, Steinz mit zwei Güterwagen und Last Blut Not lässt - 12 x R1... War jetzt nie und nimmer das, was meinen Vorstellungen von Modelleisenbahn entsprach.
Mein Startset war ein Krokodil und LEBU Personenwagen (die standen damals einfach bei dem Händler im Regal) und 18 x R3, plus eine Schachtel 600mm Gerade und zwei R3 Weichen. Damit liess es sich arbeiten.
Solche „Starts“ kann man manchmal auch in anderen Spurweiten beim Fachhändler beobachten, eine richtige Lok, richtige Wagen und richtiges Gleismaterial...
Aber es ist schon richtig, die Einsteigerpackungenstarter sind in der Überzahl-für mich wird eine Steinz auch mit Smoker und Sound nicht zu einem Modell.
#53 · Becker Michael 12.05.2021, 10:17
Ich bin sehr gespannt ob die Lok die dazugehörende LED-Frontbeleuchtung hat, das ist das neue charakteristische Merkmal der new-design-Loks, nicht die Pfeife für die es extra eine Großaufnahme im Prospekt gibt.
Ohne die sieht das nach nichts aus.
Märklin traue ich noch zu, oben die Pfeife drauf zu bauen, aber im "Geräusch" das alte Typhon nachzubilden.
Von Massoth existiert übrigens schon lange ein Soundfile für den XLS-ONB mit Pfeife statt Horn, nur zur Info. Entstanden auf "den allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herren"... ;) für das umlackierte KISS-MBS Modell.
Da nun nach und nach alle 4/4-III so modernisiert werden wird es wohl bald zum Standard.
Interessant wird auch sein, ob die neue Variante weiter die Fliegenklatschen haben wird oder motorische Antriebe wie die 6/6-II oder die 4/4-I .
Ansonsten muss ich sagen, es ist eine schöne Lok, wenn auch unmaßstäblich, aber dennoch bin ich LGB dankbar für über 20 Jahre Spielspaß mit diesem Modell, denn als meine Kollegen noch das Original in Betrieb gesetzt haben, war LGB Nürnberg schon mit der Konstruktion beschäftigt.
Daher auch der UrVater MOB-4003, mit einer wirklich edlen Lackierung.
Abschneiden geht immer, "dranschneiden" nicht, soviel zum Thema MG-Bremse....;) Wer hier im Forum zuhause ist kennt Andreas' allerersten Tip zur Verbeserung und es dauert wenige Minuten.
Und da es hin und wieder ja noch MOB-Modelle gab ist es schon gut das sie noch dran ist
Lassen wir uns überraschen. :)
Ich persönlich bin auf die 653 gespannt, wie sie wohl aussehen wird, und ob Märklin diese Chance nutzen wird wenn es soweit ist.
Grüße
Michael
#54 · Juon Stefan 12.05.2021, 10:23
mibema schrieb:
Ich bin sehr gespannt ob die Lok die dazugehörende LED-Frontbeleuchtung hat, das ist das neue charakteristische Merkmal der new-design-Loks, nicht die Pfeife für die es extra eine Großaufnahme im Prospekt gibt.
Ansonsten wäre das ja eine gute Gelegenheit, die Lok zu individualisieren und die LED's nachzurüsten - was Du auch schon gemacht hast :)
#55 · Herbert Schneider12.05.2021, 13:33
Meine kleine Eisenbahn schrieb:
Hallo,
das ist so nicht richtig.
1968 dem Geburtsjahr der LGB gab es 3 Heuler Stainz , einige Personen- und Güterwagen. Gleise waren Alu, R1 und 30cm Gerade, keine Weichen.
Also nix mit Startpackung.
Aber es gab wesentlich mehr Spielspass als mit den Fulgurex Spur 0 Loks des Vaters in der Vitrine.
Die erste rote Ge 4/4 III (Maienfeld) war nur in der Jubiläumspackung erhältlich und das analog.
Also nicht alle haben mit einer Starterpackung begonnen.
Wenn Lehmann damals geahnt hätte, welchen Erfolg die Gartenbahn haben würde, hätten sie möglicherweise die Anfangssünden vermieden. Stainz in 1:22,5, falsche Spurweite, da ja bosnische Schmalspur, Flaschenöffner in Pufferhöhe maßstäblicher Meterspurloks. Leider dominiert R1 immer noch den Hauptkundenkreis von LGB. Und wirkliche technische Innovationen (ausser natürlich mfx) sind rar (man denke an Kugellager, Edelstahlradreifen etc.). Bei Neuentwicklungen (Ge 6/6 II, Ge 4/4 I) gibt es bzgl. Führerstand sogar Rückschritte. In diesem Sinne fehlt auch bei der Neuauflage Ge 4/4 III die LED Frontbeleuchtung.
Grüsse
Herby
#56 · Klaus Himmelreich12.05.2021, 23:12
Meine kleine Eisenbahn schrieb: Doch ohne die erste LGB Startpackung wärt ihr nie zur Gartenbahn gekommen….
Hallo,
bei mir hat es angefangen weil mein Schwiegervater für meine beiden Söhne jeweils eine Primus-Anfangspackung mit der kleinen Dicken gekauft hat. Ich habe mir dann die 99 6001 gekauft und so hatte jeder seinen Zug.
Aber die Analogtechnik gestattete kein gemeinsames Spielerlebnis deshalb habe ich schon 1980 angefangen nach einer Bauanleitung für H0 eine Mehrzugsteuerung (jede Lok hatte 2 Frequenzen) selbst zu bauen. Nur so war es Sinnvoll gemeinsam als Teppichbahner und später auch im Garten zu spielen.
Da wir zu dieser Zeit auch regelmässig im Engadin Winterurlaub machten lernte ich die RhB kennen. Gleichzeitig verkaufte ich meine Märklin und fing mit Bemo H0m an.
Durch die intensive Bekanntschaft mit dem Original und dem Vergleich mit den exellenten Modellen von Bemo merkte ich schnell die Unzulänglichkeiten von LGB. Wenn zur Jahrtausendwende 2000 nicht Kiss mit der Ge6/6 II und der Ge4/4 I in Metall gekommen wäre hätte ich damals die Gartenbahn an den Nagel gehängt.
Um 2000 habe ich dann auch die selbstgebaute Steuerung durch eine ZIMO Steuerung ersetzt. Aber mit den Kiss Modellen, auch den späteren Kunststoffmodellen und dem Gleismaterial von Scheba aus Edelstahl mit Flexgleisen und grossen Radien bin ich bei der Gartenbahn geblieben. Die Fahrzeuge aus der Anfangszeit sind nach und nach verkauft worden.
Von LGB habe ich keine Ge4/4 III und auch keine Brockenlok mit dem verhunzten Fahrwerk gekauft.
Nun gibt es bald beide Modelle in massstäblicher Ausführung. Auch die LGB Ge4/4 II und das LGB Krokodil gehört auf meiner Anlage der Vergangenheit an. Ich brauche nicht vier oder mehr Pinselvarianten eines Modells, es reicht mir auch ein oder zwei Exemplare wenn es ein gutes Modell ist. Eben mehr Klasse statt Masse. So gebe ich auch nicht mehr Geld für mein Hobby aus als ein LGB Bahner der unbedingt alle Neuheiten haben muss.
Ansonsten kann ich den Ausführungen von Herby voll zustimmen.
Schöne Grüsse sendet
Klaus
#57 · RhB_HJ13.05.2021, 04:25
Meine kleine Eisenbahn schrieb: Doch ohne die erste LGB Startpackung wärt ihr nie zur Gartenbahn gekommen….
Ja da ist sie wieder, die Annahme.
Also eine Anfangspackung gab es anno 1950 als Uhrwerkbahn.
Meine Vater war, ausgenommen von Aktien bei der Uetliberg Bahn, punkto Eisenbahn völlig unbelastet.
Anfangspackung für die Elektrische war dann 1952 dieienige von WESA,
Und das war's dann mit den Startpackungen.
Im Englischen gibt es einen treffenden Ausdruck:
"Assume makes an ass out of u and me". B) B) :whistle:
Übrigens das Interesse an "der Bahn" ist für mich der stete Lebensbegleiter.
Das Interesse an der RhB wurde anno 52/53 bei meiner 10 monatigen Kur in Celerina eingeimpft. Als in den 70er Jahren BEMO auf dem Markt erschien war die Sache klar.
#58 · Sebastian Hochstetter03.08.2021, 13:26
Moin,
LGB hat eben als Zusatzneuheit eine Bedruckungsvariante des Allegra angekündigt. Neu ins Sortiement kommt ein Allegra mit einem „Bärenland“ Sticker auf der Seite des Mittelwagens.
Kostenpunkt: Schlappe 2500,-
Viele Grüße,
Sebastian
#59 · Rau Mathias03.08.2021, 14:46
Der "Bär" wird seine Käufer finden -:)
Gruß Mathias
#60 · Benz Peter 03.08.2021, 17:35
Wow,ein Bärensticker.Da muss ich mir gleich 2 kaufen und erweise mir damit einen " Bärendienst"....
#61 · Sandmaennchen03.08.2021, 18:27
Motto "Modelle, die die Welt nicht braucht"?
#62 · Dubach Daniel 03.08.2021, 19:45
Ob da MLGB evtl. noch ein paar Allegra im Lager hat, jetzt einen Bärenland Sticker drauf und neu verkaufen will???
#63 · Becker Michael 03.08.2021, 19:46
Sandmaennchen schrieb:
Motto "Modelle, die die Welt nicht braucht"?
Stimmt so nicht, Ihr geht immer von Euch selber aus, die schon einen besitzen. .
Ich sehe das emotionslos:
Alle bisher erschienen Allegra-Modelle sind vergriffen, was ist so schlimm wenn Märklin nun den Zug in einer aktuellen Farbgebung bringt, damit ihn diejenigen kaufen können, die noch garkeinen Allegra besitzen ?
Bei Ge4/4-II und Ge 4/4-III haben sich auch alle gefreut wenn es mal ein neues Design gab.
Der Zug ist nicht teurer als die vergleichbaren Vorgänger, somit ist einfach wieder ein Allegra im Program, ist doch positiv.
Wer beschwert sich denn immer das Loks im Programm sind zu denen es aktuell keine Wagen gibt, oder umgekehrt ?
Grüße aus dem x-ten Starkregen, Null Gartenbahnwetter die letzten Tage.
Michael
#64 · Stefan Treier04.08.2021, 10:12
Es ist ja nicht nur LGB welche den Allegra bringen wird, auch BEMO hat das Modell gestern in Chur vorgestellt. Der ABe 8/12 3513 trägt auf einer Seite ein Bärenland Logo auf dem Mittelwagen und auf der anderen Seite je zwei.
#65 · Dubach Daniel 04.08.2021, 14:49
Naja nicht teurer...
Kommt darauf an wie man es betrachtet. Mein Analog Allegra inkl. Decoder war dann noch 400.- günstiger.
Was kann der neue Allegra dann mehr für 400.-
Das habe ich noch nicht rausgefunden
#66 · Becker Michael 04.08.2021, 16:56
Dein analoger Allegra ist nicht vergleichbar, meiner hat 1300,- EUR gekostet......das war im Jahre 2013, also 8 Jahre her.
die Kröte, das Märklin überall seine mfx-Ausrüstung reinhaut, die man teuer mit bezahlen muss, müssen wir alle schlucken und rauskalkulieren.
Vergleichbar war z.B. bis letztes Jahr der 22225 und der hatte einen UVP von 2499,99 EUR....Nanu ? Sogar teurer als das aktuelle Modell mit 2490,-
Und sicher wird es den bei den einschlägigen Händler wieder günstiger geben, wer kauft schon für die UVP :evil:
Übrigens, die Firmware V4.3 für den Massoth-Dekoder XLS-M1 naht in großen Schritten, die kann dann auch Pantofunktionen und Licht anstelle eines mfx ;)
Der Allegra 20220 war der erste Einsatz des -M1 und ich habe ihn 2013 darin getestet.
Bleiben wir am Ball,
Grüße
Michael
#67 · Kriemler Peter27.08.2021, 12:01
Heute sind meine beiden Rh.B.- Dampfzugszweiachswagen angekommen. Endlich wird der Zug etwas länger. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten und Bilder von den beiden Wagen einstellen.
#68 · Kriemler Peter27.08.2021, 18:42
Wie versprochen erste Bilder.
Auf den ersten Eindruck gefällt es. Sauberer Druck. Einige Details fehlen, Runde Laternen sind nicht in Messing eingefasst.
Da hilft ein Pinsel um dies zu erledigen.
Da der Rh.B. C 66
Da der L.D. C 32, ehemals C 2012
Verglichen mit dem tollen BRAWA-Wagen fällt auf, es ist die LGB Grundlage von 2006. Was hat LGB mit den BRAWA Formen dieser Wagen gemacht?
Der LGB Wagen ist zwar länger...
...aber leider auch hochbeiniger und eben, schmaler.
Zu den Wagen gibt es noch einen Kupplungshaken und Routentafeln zum Aufkleben je 4x Landquart-Davos und Davos-Landquart.
Die Wagen gewinnen optisch sehr mit diesen Routentafeln.
Erstes Fazit: Ein schöner Wagen in LGB Qualität der viele Liebhaber finden wird. Ich werde meine Wagen verbessern und fehlende Teile anbringen. Für mich ist es toll, dass nun für den Dampfzug doch nochmals zwei Wagen erhältlich sind.
#69 · Becker Michael 28.08.2021, 10:31
Tolle Bilder von schönen Wagen. Habe aber gerade leichte "Ladehemmung", was meinst Du mit "Runde Laternen sind nicht in Messing eingefasst" ? Welche, wo ?
Viele Grüße
Michael
#70 · Kriemler Peter28.08.2021, 14:41
Rechts der BRAWA-Wagen C 2012, links der C 32 von LGB. Du siehst die kleinen Details: laugh: Und die Lampe beim LGB-Wagen sind nicht beleuchtet.
#71 · RhB_HJ28.08.2021, 18:54
Man darf sich auch fragen weshalb beim LGB Wagen die Türscharniere links sind und beim Brawa rechts.
Das verleitet dann zum weiteren Blättern im Jeanmaire Archiv No19.:whistle: Da findet man die Zeichnungen, inklusive Grundriss wie die Türen schwenken.
Hmm
Aber wie man hier in NA sagt "Auf drei Meter Entfernung fällt das nicht auf.";)
#72 · Kriemler Peter29.08.2021, 18:12
RhB_HJ schrieb:
Man darf sich auch fragen weshalb beim LGB Wagen die Türscharniere links sind und beim Brawa rechts.
Das verleitet dann zum weiteren Blättern im Jeanmaire Archiv No19.:whistle: Da findet man die Zeichnungen, inklusive Grundriss wie die Türen schwenken.
Hmm
Aber wie man hier in NA sagt "Auf drei Meter Entfernung fällt das nicht auf.";)
Leider liegst du falsch. BRAWAs Türen beim C 2012 sind falsch angebracht. Dies deshalb, weil es bei den ursprünglichen Wagen so war wie in Jeanmaires Archiv. Aber beim Renovieren wurde dies geändert. Deshalb sind die LGB Wagen richtig.
#73 · RhB_HJ30.08.2021, 04:23
Na ja, mein Kommentar bezog sich auf die RhB Typenzeichnung im Jeanmaire Band.
Wie gesagt auf drei Meter Distanz fällt es kaum auf.
Für unseren Nr 108 (Connie) Dampfzug wird abgespeckt, drei Platform Vierachser und die Nr 11 mit einem Kurzzügli.
Im Jeanmaire Archiv 22 und in "Die Albulabahn" (Bahn im Bild 103) findet man entsprechende Bilder die unserer Epoche entsprechen.
Da die Dampfzüge ja eher selten unterwegs sind kann das Rollmaterial vom "grossen Zug" auch für den Schlittelzug genutzt werden und der Rest in einem normalen Personenzug — halt auf allen Stationen.
#74 · Amend Thomas15.09.2021, 08:13
Ab heute 13 Uhr sollen die Herbstneuheiten vorgestellt werden.
#75 · Kriemler Peter15.09.2021, 08:55
Ist schon draussen. Nix Neues unter der Sonne :laugh: :laugh: :laugh:
#76 · Klaus Himmelreich15.09.2021, 10:49
Und wo??
#77 · Sebastian Hochstetter15.09.2021, 11:20
Hi,
In der Produktdatenbank sind die Sachen drin - einfach Herbstneuheiten 2021 auswählen. Für die Schweizer ist nichts Neues dabei. Nichtmal das Perlmutt-Krokodil. Eigentlich nur US und Zillertal (welche Überraschung!)
Leider sehe ich das gepostete PDF auch nicht mehr. Wurde anscheinend wieder gelöscht. Ich sah eine U der Zillertalbahn vonr brauen Personenwagen, den Fasslwagen, dann ein Rh.B. A und B in geänderter Lackierung und einen Haik in einer neuen Version. Eventuell wurde da nur ein Teil des Neuheitenblattes veröffentlicht. Vielleicht kommt noch eine Sensation.:) :) :) :) :) :silly: :silly: :silly:
Leider alles nur Altbekanntes in neuer Verpackung…:angry: :angry:
Liebe Grüße
Peter
#81 · RhB_HJ15.09.2021, 16:57
Man kann sich also einiges sparen. Passt!
#82 · Amend Thomas15.09.2021, 22:17
Joah, kein Knaller dabei. Aber für Diejenigen, die etwas verpasst haben, kann das ja eine gute Chance zum Nachholen zu sein. Der Excellence-Wagen scheint ja öfter nachgefragt zu werden, ist nach meiner Zählung die dritte Auflage.
#83 · Kos Knut15.09.2021, 22:38
Wo siehst du denn den Excellence-Wagen in den Herbst "Neuheiten"?
Ich sehe nur die RhB Schnellzugwagen
#84 · Amend Thomas15.09.2021, 23:00
Zeile. Da sind Pfeile, da kann man sich seitlich durchscrollen.
#85 · Amend Thomas16.09.2021, 00:20
Hmmm.. im PDF-Katalog sind tatsächlich nur die Schnellzugwagen. Auf der Webseite unter Herbstneuheiten allerdings ist deutlich mehr. Haben die da einfach schon längst angekündigte Neuheiten reingemischt?
#86 · Sebastian Hochstetter16.09.2021, 07:24
Moin,
In der Neuheitenpräsentation wurde ja auch lang und breit der Bärenland Allegra vorgestellt. Es wird dann sogar erwähnt, dass dieser bereits werkseitig ausverkauft sei. Super! :pinch:
Aber in einer Publikation ist er bis jetzt nicht aufgetaucht, oder?
Viele Grüße,
Sebastian
#87 · Becker Michael 16.09.2021, 10:24
Sehoch schrieb:
Moin,
In der Neuheitenpräsentation wurde ja auch lang und breit der Bärenland Allegra vorgestellt. Es wird dann sogar erwähnt, dass dieser bereits werkseitig ausverkauft sei. Super! :pinch:
Aber in einer Publikation ist er bis jetzt nicht aufgetaucht, oder?
Man wird uns doch wohl damit keinen "Bären aufgebunden" haben ?
Oder hat sich LGB da einen Bärendienst erwiesen... ;)
Spaß beiseite, es gab auch früher einzelnen Modelle die "aus der Lameng" entstanden sind und in keinem Neuheitenblatt aufgetaucht sind, höchstens in einem separaten Flyer.
Grüße
Michael
#88 · Becker Michael 16.09.2021, 10:27
thend schrieb:
Haben die da einfach schon längst angekündigte Neuheiten reingemischt?
Genau das, inklusive der "Sommerneuheiten"
ulkig ist folgender Umstand:
Einige Modelle sind ganz offen als "Wiederauflage" markiert, was ich sehr fair finde für alle Kunden die noch kein solches Modell hatten, aber wenn dann in einem Händler Newsletter steht "schnell bestellen, die Modelle werden nur einmalig aufgelegt und sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen..." passt das nicht so recht ;)
#89 · Sebastian Hochstetter28.09.2021, 09:39
Moin,
Die Ge 4/4 III im new Design ist seitens LGB ausgeliefert (Sommerneuheit). Ich habe dazu dieses Video gefunden. Man beachte die (nicht) durchgeführten Änderungen:
Lampen -> nein
Druckluftpfeife -> 3D Druck :woohoo:
Das kann doch nicht erst gemeint sein, oder? Sicher nur ein Einzelfall….
mibema schrieb:
Einige Modelle sind ganz offen als "Wiederauflage" markiert, was ich sehr fair finde für alle Kunden die noch kein solches Modell hatten, aber wenn dann in einem Händler Newsletter steht "schnell bestellen, die Modelle werden nur einmalig aufgelegt und sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen..." passt das nicht so recht ;)
Dafür kann LGB jetzt aber ausnahmsweise nichts, oder?
#91 · Becker Michael 28.09.2021, 10:22
Sehoch schrieb:
Moin,
Die Ge 4/4 III im new Design ist seitens LGB ausgeliefert (Sommerneuheit). Ich habe dazu dieses Video gefunden. Man beachte die (nicht) durchgeführten Änderungen:
Lampen -> nein
Druckluftpfeife -> 3D Druck :woohoo:
Das kann doch nicht erst gemeint sein, oder? Sicher nur ein Einzelfall….
Nein, Geldmacherei...
So geht das mit den LED-Leuchten,
Für das richtige Hochglanz-Rot hat KISS-MBS gesorgt.
Ja, ich wollte die Prototypen-Farbgebung haben, die andere können sie auch.... ;)
Also wenn mir jemand die Pfeife drucken würde, aber bitte nicht als Apfelstrudel...wie hier....
Grüße
Michael
P.S. mittlerweile hat sie auch die Zurüstteile an den Fronten ;) Die Bilder sind schon älter.
#92 · Amend Thomas29.09.2021, 11:08
Das ist ja schäbig von MLGB… :/
Man, was freue ich mich auf die Kiss-Variante.
#93 · Klaus Himmelreich30.09.2021, 19:58
thend schrieb:
Das ist ja schäbig von MLGB… :/
Man, was freue ich mich auf die Kiss-Variante.
Ich habe keine Ge4/4 III von LGB, deshalb freue ich mich auch auf die Kiss Lok :) Auch hat mir A.Cadosch gesagt, dass nun auch der Haken mit der richtigen Länge ausgeliefert wird. Schauen wir mal.
Gruss Klaus
#94 · Becker Michael 09.11.2021, 13:44
Also auch LGB scheint Probleme mit dem Nachschub zu haben, ich sehe kaum Auslieferungen der diesjährigen Neuheiten. Manche sind sogar schon in das Jahr 2022 verschoben worden.
Der Tiefgangwagen 45925 ist, da er nicht wie angekündigt im Oktober erschien, folgerichtig in den November datiert worden.
Mal sehen.... :( ob es dabei bleibt.
#95 · Becker Michael 13.11.2021, 08:50
Die Novemberliste ist online, mit mehr oder eher weniger realistischen Lieferterminen...
Im November noch 2 Seiten stark, und die Hälfte der Artikel schon verschoben nach 2022... Hmmm..
Ob die paar Artikel mit "November"-Lieferdatum überhaupt noch in 2021 geliefert werden, kann man nur hoffen, die jetzt schon mit "Dezember" gekennzeichneten getrost abschreiben.
Wird wohl für einige ein eher mageres Weihnachten.
Also weiter angefangene Umbauprojekte oder Selbstbauten durchführen :)
Schönen Tag, heute ist "Innendienst" angesagt, Dauerregen.
#96 · Amend Thomas01.12.2021, 10:24
Die Ampel für den Post-Containerwagen ist auf Grün gesprungen.
#97 · Amend Thomas01.12.2021, 22:50
…und nun wieder auf gelb :blink:
Aber der Text ist ein anderer, scheint sich also dennoch was zu tun.
#98 · Becker Michael 01.12.2021, 23:51
Ja meinst Du die hätten mehr als 2 Exemplare noch zusammen genagelt vor Weihnachten ? Und die werden beide ausgeliefert sein... ;)
Vorsichtshalber verzichtet man nun auf die Angabe eines Liefermonates für den Rest.
Offenbar ist bei Märklin durchgesickert, das der Dezember bereit der letzte Monat eines Jahres ist......
Irgendwie erinnert das an den Rungenwagen 40920, dessen "komplette Neukonstruktion" mit jahrelanger Verspätung ausgeliefert wurde.
Damals hat schon keiner mehr geglaubt das da noch was kommt.
Hake ich persönlich für 2021 ab, nachdem er ja angeblich laut Depesche schon ausgeliefert ist. Aber eine Ente ist ja zu Weihnachten auch recht gebräuchlich.:evil: ...
Also so wenig wie in diesem Jahr wollte Märklin noch nie verdienen. :(
Michael
Grüße
Michael
#99 · Amend Thomas02.12.2021, 09:24
Naja, ich gebe die Hoffnung erst auf, dass der dieses Jahr noch kommt, wenn am Nachthimmel die Raketen aufsteigen ;)
Jetzt steht da „Vorrübergehend nicht lieferbar“. Irgendwie ist mir so, als wenn das immer der geheime Code für „auf dem Weg zu den Händlern“ war. Ich lass mich überraschen.
#100 · Kai Reinhard08.12.2021, 19:58
Mittlerweile wurde der 45925 tatsächlich ausgeliefert,
die ersten Kunden haben bereits ihren Wagen für die Bildplattform des Herrn Zuckerberg zur Verfügung gestellt. Sollte GLS als Paketdienst nicht allzu doof anstellen, kann ich meinen Morgen beim Händler des Vertrauens abholen.
#101 · Amend Thomas10.12.2021, 00:21
Hab meinen heute auch bekommen, gefällt mir sehr gut
Endlich maßstäblich!
Auch die Puffer sind nun breit.
Bin insgesamt sehr zufrieden.
Einziges kleines Manko: Die Bühnengeländer sind konstruktionbedingt ein wenig windschief, aber das wird sich leicht durch den vorsichtigen Einsatz eines Heißluftföns korrigieren lassen ;)
Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz.
#102 · Becker Michael 10.12.2021, 07:14
thend schrieb:
Hab meinen heute auch bekommen, gefällt mir sehr gut
Endlich maßstäblich!
Auch die Puffer sind nun breit.
Nun, die meisten Teile der Konstruktion, inklusive der Puffer, sind doch schon vom Rungenwagen übernommen.
Die "Abstammung" verrät auch die Nummer als ein 40920er Derivat.. ;)
Schwierig ist hier nur der Tiefgang, wegen der Bogenläufigkeit.
Ich bin gespannt darauf wie Märklin das gelöst hat, bei meinem Tiefgangwagen von Train-li habe ich erst umgerüstet, dann wieder rückgebaut von R2 auf R3 Tauglichkeit.
Das genügt für meine Strecke.
Wie LGB dann R1 realisiert hat, werde ich sehen sobald mein Händler auch welche bekommen hat, ist leider noch nicht so. :(
#103 · Amend Thomas10.12.2021, 11:38
Dein Wagen kommt bestimmt auch bald!
Ich hab dir mal den Bereich der Drehgestelle fotografiert. Da sind Aussparungen im Rahmen für die Drehgestelle.
Oder meinst du mit Bögenläufigkeit, ob der Rahmen auf den Schienen aufsetzt?
Was ich noch nicht erwähnt habe: Die Container haben richtig funktionierende Rolltore, die sich angenehm öffnen und schließen lassen.
Ich möchte LGB loben, ich finde, es geht in die richtige Richtung :cheer:
#104 · Becker Michael 10.12.2021, 13:59
thend schrieb:
Oder meinst du mit Bögenläufigkeit, ob der Rahmen auf den Schienen aufsetzt?
Mit Bogenläufigkeit meine ich den minimalen Bogen den der Wagen noch durchfahren kann.
Das ist übrigens auch beim Original ein Thema, was viele nicht wissen. Ich habe mal ziemlich geschwitzt um auszurechnen ob eine geliehene Dampflok mit 176 Tonnen und Achsfolge 1E noch durch einen 140er Bogen (Weiche plus Bogen) unserer Werksanschlusses geht, also ohne Knirschen...(ging, sie konnte 120 Meter ) aber nur weil sie die letzte Bauserie war (44 404).
soviel zum Thema "R1-Tauglichkeit".... :laugh:
Die Rechnung vom Tiefgangwagen habe ich schon, dann ist das Paket nicht mehr weit. Muss noch aus dem tiefsten Allgäu herkommen. ;)
Grüße
Michael
#105 · Becker Michael 10.12.2021, 14:04
Also mir gefällt das Matterhorn aus Paketen irre gut, das ist mal ein Design.
Der Nachfolger mit der anderen Handbremse hat ja nur einen RhB Blanko-Container.
Irre ich mich oder sind die länger als die Container von den Lb-Wagen ?
Grüße
Michael
P.s: leichter Schneefall, Zeit die Weichenheizungen zu installieren.
#106 · Amend Thomas10.12.2021, 14:43
Wahrscheinlich ist dieses Paketmatterhorn zur Zeit in allen Paketverteilzentren Alltag :laugh:
Der Container ist größer. Ich kann die nachher mal nebeneinander halten. Evtl. ist der neue ein halber Iso-Container. Messe ich nachher aus.
#107 · Thomas Mohr10.12.2021, 14:53
Der Matterhorn-Container hat dieselben Ausmaße wie die bisherigen Lb-Container.
MLGB gibt ja u.a. in der Produktbeschreibung an, dass ältere/vorhandene LGB-Container auf die neuen Tragwagen passen.
#108 · Becker Michael 10.12.2021, 16:21
Tomo schrieb:
MLGB gibt ja u.a. in der Produktbeschreibung an, dass ältere/vorhandene LGB-Container auf die neuen Tragwagen passen.
Das allein ist kein Argument, kürzer passt immer....ich bin echt gespannt,
"...der größte Feind der Spekulation ist die Realität..."
;)
Michael
#109 · Thomas Mohr10.12.2021, 18:46
Real hab ich zuvor den Salatkopf-Coop-Container ausprobiert … funktioniert ;)
#110 · Becker Michael 10.12.2021, 18:59
Tomo schrieb:
Real hab ich zuvor den Salatkopf-Coop-Container ausprobiert … funktioniert ;)
Das hatte niemand angezweifelt, aber wie ist es anders herum, "Matterhorn" auf altem Lb ?
Oder ist das eine optische Täuschung? Der Post-Container sieht einfach länger aus.:blink:
#111 · Amend Thomas10.12.2021, 19:24
mibema schrieb:
Oder ist das eine optische Täuschung? Der Post-Container sieht einfach länger aus.:blink:
Definitiv!
Ich war seit Veröffentlich der ersten Bilder davon ausgegangen, dass der Postcontainer länger ist.Ich bin da auch auf die optische Täuschung reingefallen.
Entweder, weil der Tieflader so geduckt daher kommt wirkt das einfach länger, oder weil er kein Kühlaggregat hat wirkt das Dach länger (was es auch tatsächlich ist, aber eben nur das Dach).
Post passt auch auf den Lb.
Notiz an mich selbst: nächstes Mal ein "vielleicht" vor nicht gesicherte Aussagen :blush: :laugh:
#112 · Amend Thomas10.12.2021, 19:55
Hier mal die Geländer im Werkszustand und nach VORSICHTIGEM Erwärmen.
Wenig Aufwand, große Wirkung ;)
Gruß
Thomas
#113 · Thomas Mohr10.12.2021, 22:13
@Michael: Coop-Container passen wie Bausteine auf den neuen Container-Tragwagen und umgekehrt der Matterhorn-Container auf die bisherigen Lb-Zweiachser-Wagen … MLGB ist ein wirklich gutes Modell gelungen ^^
#114 · RhB_HJ10.12.2021, 23:31
Kurz bemerkt: ich wäre überrascht wenn für den eine komplett-neue Spritzform gebaut wurde.
#115 · Becker Michael 11.12.2021, 08:09
..ich werd's wohl erst nächste Woche sehen,
Dauert Halt Länger..
:silly:
#116 · Becker Michael 13.12.2021, 17:22
Von wegen, die kamen heute schon mit dem Paket vorbei. :woohoo:
Drinne ein tolles Modell, akkurat bedruckt, und alles bestens montiert.
Kupplungsimitate alle an der richtigen Stelle und auch richtig herum... ;)
Also der Container sieht schon klasse aus.
Ich bin gespannt auf die Unterschiede zum Train-li Sb-Wagen.
Schaun wir mal gespannt der Probefahrt entgegen.
Grüße
Michael
#117 · Amend Thomas13.12.2021, 18:14
Freut mich, dass du nun auch mit diesem tollen Modell versorgt bist B)
#118 · Monscheuer Michael13.12.2021, 21:09
Auch ich erhielt meinen heute.
Aber sooooo eitel Sonnenschein ist das Teil nun auch nicht. Wertneutrale Auflistung der Auffaelligkeiten:
Zero sense issues:
Falsche Gelaender
Chassis im Bereich der Schraegen gestaucht, wirkt dadurch im Vergleich zu einem massstaeblichen Wagen (2.5cm laenger) weniger elegant...
Falsche Farbgebung von Teilen der Bremsanlage sowie der Schmutzfangbleche ueber den Raedern, der Pufferbohlenbefestigung und der Schlaeuche kann man ja noch (mehr oder weniger) einfach selber korrigieren...
Zum Container kann ich mangels Sachkenntnis nichts sagen. Sieht nach Post aus :-)
Trotz der Kleinigkeiten ein gelungenes Modell.
#119 · Amend Thomas13.12.2021, 22:25
Ich dachte, der IST diesmal maßstäblich lang... :unsure:
Na gut, bevor ich diese Info hatte war er es für mich, und bei diesem Glauben lass ich es mal ;)
Und jetzt wo du es sagst, stimmt, die Trittstufen fehlen... Gleich mal Märklin schreiben.
#120 · Monscheuer Michael13.12.2021, 22:39
thend schrieb:
Ich dachte, der IST diesmal maßstäblich lang... :unsure:
Nur fast... man versteht es schlicht nicht: Warum mussten die Schraegen gestaucht werden, um das Chassis um 2.5cm zu kuerzen ?
Und jetzt wo du es sagst, stimmt, die Trittstufen fehlen... Gleich mal Märklin schreiben
Da die Teile laut Maerklin nicht lieferbar sind... wrid das vermutlich nicht helfen. Falls doch lieferbar... lass es uns bitte hier wissen.
#121 · Amend Thomas13.12.2021, 23:22
Märklin braucht immer ein paar Wochen um zu Antworten. Vielleicht sind sie bis dahin lieferbar. Ich denke vorrausschauend :laugh:
#122 · Becker Michael 14.12.2021, 08:32
Es war ja wohl vorauszusehen, das Märklin Zurüstteile von anderen Wagen übernimmt, so eben die Handläufe und Handbremskurbel. Immerhin durchgefärbt. Unglücklich ist nur, das die Handläufe dreigeteilt sind, beim Original 2 geteilt.
Das die unteren Tritte fehlen, ist auch auf allen Ankündigungen zu sehen, und das genau hat der Kunde auch bekommen.
Vermutlich konstruktiv dem "rechten Winkel" zum Opfer gefallen, denn ich sehe auch keine Aufnahmen für weitere Treppchen, nur die 4 winzigen silbernen Stufen, und das wird sich auch hinter den Ersatzteile verbergen.
Ach ja, "rechter Winkel" als Synonym für Radius R1.... :silly:
Der Wagen passt super zum Sb-v 7716 von Train-li.
Mir gefällts, und ich warte auf gutes Wetter !
:)
Michael
#123 · Felix Trau14.12.2021, 09:57
Mir ist noch nicht klar, wo da die fehlenden 2,5cm herkommen. Das Vorbild ist laut RhB 15,91 m lang, das entspricht in 1:22,5 knapp 71cm, also genau der Länge des LGB-Modells. Stimmen die von LGB angegebenen Maße nicht?
#124 · Monscheuer Michael14.12.2021, 11:53
Wo genau da der Hund begraben liegt, ist (fuer mich) nicht offensichtlich.
Eine Herstellerzeichnung (gern per mail) der Firma Josef Meyer der Sb Typenreihe gibt die Rahmenlaenge mit 15.3m an, was bei 1:22.5 auf 68cm hinauslaeuft. Beim LGB Wagen ist der Rahmen 66cm lang.
Nun kann spekuliert oder vor Ort nachgemessen werden...
#125 · Becker Michael 14.12.2021, 12:35
Michel M schrieb:
Nun kann spekuliert oder vor Ort nachgemessen werden...
Wobei sich wie so oft die Frage stellt, wen interessiert das ?
Hochgerechnet auf das Original sind 2 cm 45 cm....na und ?
3% Verkürzung, irrelevant.
Der Wagen passt wie er ist zu allen Schiebewand- und Rungenwagen.
#126 · RhB_HJ14.12.2021, 15:54
mibema schrieb:
.......................
Wobei sich wie so oft die Frage stellt, wen interessiert das ?
..............................
All jene die es massstäblich lieber mögen.
3% Verkürzung, irrelevant.
Der Wagen passt wie er ist zu allen Schiebewand- und Rungenwagen.
Nur 3% ist um paar Prozente besser als das meiste von MLGB, aber Jubelchöre?
Na ja ......
#127 · Sandmaennchen14.12.2021, 18:53
Frage an die Runde:
Wer hat die Verkürzung erkannt, ohne nachzumessen?
#128 · Becker Michael 14.12.2021, 20:03
Sandmaennchen schrieb:
Frage an die Runde:
Wer hat die Verkürzung erkannt, ohne nachzumessen?
Das genau meinte ich mit "wen interessiert das ?".
Und wenn ein Modell mit LÜP 71 cm angekündigt auch so geliefert wird, und nicht mit 73 cm, verstehe ich den ganzen Hickhack nicht.
Das Modell ist mit genau der Ausstattung geliefert worden wie seit 11 Monaten angekündigt, und in meinem Falle ohne jeden Montagefehler.
Ich messe mir meine Freude daran nicht kaputt. ;)
#129 · Thomas Mohr14.12.2021, 23:29
Da gebe ich Michael (mibema) recht: das Modell überzeugt visuell (insbesondere die Länge) auf der Anlage … und vor allem in der Verwendungsqualität … sehr stabil … alle bisherigen Container (zumindest Rhb) können verwendet und zielsicher aufgesetzt werden … und vor allem ist bei MLGB auch der Ersatzteilnachschub gesichert … die Trittleitern sind vernachlässigbar, denk‘ ich solidarisch an die R1-Radius-Kollegen ;) … für mich ein sehr schönes Modell :blush:
#130 · Amend Thomas11.06.2022, 12:45
Hallo,
ich habe mal wieder eine "ist das bei euch auch so"-Frage.
Meine ACPE-Wagen sind angekommen. Hatte mich auf die gefreut, aber leider wird das ein bisschen getrübt.
Die Streifen auf den Dächern kenne ich bereits von anderen Wagen, es hat mich bisher auch nicht gestört. Aber dieses Mal haben sie es übertrieben. Nicht nur, dass der Streifen extrem dunkel ist, das ganze wird auch noch verstärkt durch den Eindruck, dass das Dach nur eine Grundierungsfarbe hat und die silberne Farbe vergessen wurde. Erinnert mich an einen Dachs...
Werde mich auch an Märklin damit wenden, aber die brauchen ja immer ein paar Wochen zum Antworten.
GrußThomas
#131 · Sandmaennchen11.06.2022, 13:01
Den Skunkstreifen hatte ich schon damals bei Auslieferung des As1161 moniert. Märklin hat seitdem eindeutig nichts dazugelernt...
#132 · Amend Thomas11.06.2022, 13:12
Hallo Sandmännchen,
war das Dach da auch schon lichtgrau statt silber? Ich denke, wäre das Dach wenigstens silbern, würde das nicht einen so krassen Kontrast bilden.
#133 · Sandmaennchen11.06.2022, 14:53
Der silberne Lack war schon beim As 1161 dem Rotstift zum Opfer gefallen.Jemand hier im Forum hatte damals den wertvollen Hinweis, das dieser Dupli-Color-Farbton ziemlich genau dem Silber von LGB entspricht:
Dupli-Color Aerosol Art RAL 9006 sdm ("sdm": Seidenmatt!)
Will schon seit damals das Dach entsprechend (ohne Skunkstreifen!) lackieren, bin aber immer noch nicht dazu gekommen.
Gruß, Uwe
#134 · Amend Thomas11.06.2022, 15:17
Die sparen bestimmt 2 Cent oder so 😆
Danke für den Tipp, dann werde ich dem Baumarkt einen Besuch abstatten und die Dächer entskunken.
Gruß
Thomas
#135 · RhB_HJ11.06.2022, 16:38
LGB und MLGB haben seit Jahren eines gemeinsam "Sehr, sehr lernresistent".
Bin zwar erst seit 2000 bei der Gartenbahnfraktion, aber .....
#136 · Herbert Schneider12.06.2022, 09:50
Ich habe beim AS 1161 das Dach wie von Uwe beschrieben mit Duplicolor Aerosol Art RAL 9006 silber seidenmatt lackiert und anschließend mit Duplicolor Aerosol Art RAL 9005 tiefschwarz matt einen "Schmutzstreifen" beidseits angedeutet, damit passt er besser zu dem bisherigen Pullmannwagenpark, relativ frisch aus der "Dachrevision".
Grüsse
Herby
#137 · Becker Michael 12.06.2022, 10:35
hesch schrieb:
damit passt er besser zu dem bisherigen Pullmannwagenpark, relativ frisch aus der "Dachrevision".
Das ist eh so eine Sache, zu welchem Park? Es gab diese Wagen in vielen Auflagen seit 1999, und jedes Mal sahen sie ein wenig anders aus.
Und was den "Schmutzstreifen" angeht, da muss man sich für die seitlichen (= Dampflokbetrieb) oder Mitte (Krokozüge) entscheiden, oder eben wie herby beides zart andeuten.
Der Rallystreifen von MLGB geht auf jeden Fall garnicht.
Grüße
Michael
#138 · Becker Michael 12.06.2022, 10:37
thend schrieb:
Die sparen bestimmt 2 Cent oder so 😆
Danke für den Tipp, dann werde ich dem Baumarkt einen Besuch abstatten und die Dächer entskunken.
Gruß
Thomas
Aerosol Art ist hier absolut super geeignet, leider gibt es in Baumärkten nicht immer alle Farbtöne, nimm Dir auch den Kunststoff Primer mit, für frische Lackierungen, hier wird er nicht benötigt.
Grüße
Michael
#139 · Amend Thomas13.06.2022, 15:15
Ich fürchte, ich muss doch grundieren.
Ich hatte gehofft, das Dach ist wenigstens falsch lackiert. Aber nachdem ich es mit viel Mühe und dem Tipp von Herby abbekommen habe, habe ich gesehen, dass es garnicht lackiert ist- zumindest sieht das für mich so aus. Echt arm, dass die sich das sparen. Eigentlich müsste ich die konsequent zurückgeben- eigentlich. Aber was soll man machen, wenn man die haben will. Ist ja in dem Sinn kein Mangel, sondern einfach nur doof gemacht.
#140 · Becker Michael 13.06.2022, 19:48
kann das laser-Druck sein ? Das könnte auch den scharfen schwarzen Strich erklären. Dann hilf echt nur grundieren und alles neu machen.
Viel Erfolg,
Michael
#141 · Amend Thomas13.06.2022, 22:54
mibema schrieb:
kann das laser-Druck sein ? Das könnte auch den scharfen schwarzen Strich erklären. Dann hilf echt nur grundieren und alles neu machen.
Viel Erfolg,
Michael
Hallo Micha,
3D-Druck würde ich ausschließen, sieht man an der Unterseite des Daches. Außerdem sind die Skunkstreifen leicht unterschiedlich.
Ich habe mir heute im Baumarkt die Farbe besorgt. Beim Primer musste ich mich entscheiden; Entweder aus der Aerosol Art-Reihe und für Metall und Kunststoff, oder den speziellen Plastic Primer, zwar auch von Dupli-Color, aber nicht speziell aus der Aerosol Art-Reihe.
Bisher habe ich da keinen Unterschied gemacht, dachte Primer wäre Primer. Aber im Baumarkt wurde mir gesagt, der Universelle kann im Prinzip alles, aber nichts perfekt. Da solle ich mich nach dem Material richten.
Ich habe mich also für den Plastic Primer entschieden, ich hoffe meine Wahl war weise.
Besten Gruß
Thomas
#142 · Becker Michael 13.06.2022, 23:59
thend schrieb:
Ich habe mich also für den Plastic Primer entschieden, ich hoffe meine Wahl war weise.
Besten Gruß
Thomas
genau den meinte ich, der ist Klasse. Benötigt ca. 45 Minuten zum Trocknen, dann kann Aerosol Art drauf.
Grüße
Michael
#143 · Amend Thomas14.06.2022, 10:16
Dann bin ich ja froh, hab ich mich also nach anstregendem hin- und herüberlegen für das Richtige entschieden 😐
Zudem werde ich mir den Rat des Verkäufers merken und in Zukunft bei der Wahl des Primers das Material beachten.
#144 · Amend Thomas28.08.2022, 23:21
Wollte ja noch den Vorher-Nachher- Vergleich zeigen, also wie das Wagendach nach erfolgreicher Entskunkung und mit Dachlüftern von Christian Fesl aussieht, wobei mich hier ausnahmsweise mal die Rauheit des 3D-Druckes nicht stört. Passt halt zur Dachstruktur.
Gruß
Thomas
#145 · Urs Bachmann10.08.2026, 15:12
Hallo miteinander,
weiss jemand, wann die LGB-Neuheiten präsentiert werden?
Und auch gleich welche?:)