LGB Neuheiten 2014
Gartenbahn
Aw: LGB Neuheiten 2014: Nachrüst-Dekoder
Nun hat MLGB auch ein richtiges Bild veröffentlicht für den 55028 Steckdekoder statt des dummies (55027 MZS-III-Dekoder-Bild)
Preis satte 100 EUR ohne Sound.

Kann sein das der extere Bildlink nur eine Weile funktioniert.
Grüße
Michael
LGB Neuheiten 2014: Re-w
Raffou schrieb: Michael, wie wärs mit ein paar Fotos für all jene, welche noch auf ihren Wagen warten... :( Danke, gruss Raffael
So, gestern war ein Superwetter!
Hier die versprochenen Fotos.
Der Wagen ist sauber verarbeitet, lediglich zweimal wurde eine zu kurze Schraube verwendet, und die eine Wange der Drehgestelle, die wippen kann muss etwas gelöst werden, Schraube zu fest zum wippen.
Haken richtig herum, Bügel richtrig herum, was will man mehr ... ;)
Die Rungen sind klappbar, die Seitenborde auch nach ziehen der Feststeller.
Allerdings macht das nur auf einer Seite Sinn, auf der andere sind die filigranen "Gurtstraffer" (Ratschen) im Weg.
Auf der Unterseite sind steckbare Geländer wie im Original untergebracht. Der Wagen ist neu konstruiert, er ist für viele Modifikationen vorbereitet, wie man an diversen unbenutzen Bohrungen sehen kann.
Er ist sehr leicht, leichter als alle andere Rungenwagen, es genügt das Auffahren einer Weiche um in aus der Bahn zu werfen. Soll man natürlich nicht tun, ist aber vieleicht bei eingen Anlagen gewollt bei Kehrschleifen.
Viele Grüße
Michael
P.S: Der Wagen hat 10 Stunden lang als Ballast gedient bei der Probefahrt des Allegra mit neuer Firmware und neuem Sound des Serien-XLS-M1 Dekoders. Der fährt nun auch analog super und bedient die Pantos richtungsabhängig im Analogmodus, eine Augenweide.
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 07.04.2014, 09:57
Selbstverständlich gibt es Bilder sobald hier das Unwetter aufhört und wieder Sonne scheint, das wird wohl aber erst morgen früh sein.
Der ist nur abgeholt aber nicht probegefehren.
Grüße
Michael
Michael, wie wärs mit ein paar Fotos für all jene, welche noch auf ihren Wagen warten... :( Danke, gruss Raffael
Raffou schrieb: Der RhB Rungenwagen Re-w (45922) ist jetzt übrigens ab Werk lieferbar. :)
Hab ihn!
Sieht seeehr gut aus :)
mit klapbaren Rungen und wie versprochen, Metallrädern.
Grüße
Michael
Der RhB Rungenwagen Re-w (45922) ist jetzt übrigens ab Werk lieferbar. :)
Ja eben leider haben sich die Zeiten sehr geändert. Nicht nur bei den PC`s und deren Spftware, eben auch in unserem Hobbybereich. Das kommt Märklin doch um einiges günstiger, wenn wir für sie die Arbeit machen und sie den Mist ausbügeln. Und wieder viele Euros gespart :laugh:
mibema schrieb: Akute Funkstille bei MLGB......
nachdem man sich mit der Auslieferung der MOB-"Kuhlok" um einen Monat nach vorne mal richtig in's Zeug gelegt hat, wartet man auf den Rungenwagen seit Februar vergebens und auf die März Produkte auch. ..................
Ehrlich gesagt ist mir die Aufregung um Terminverschiebungen ein Rätsel, soooooo lebenswichtig sind doch die Lieferungstermine gar nicht. Wichtiger wäre/ist mir bei Auslieferung etwas in die Hand zubekommen an dem ich nicht gleich von Anfang weg "basteln" darf. Das die Grossbahn-Kunden die Beta-Tester sind bin ich mir von diesem Kontinent gewohnt, dachte aber das man in "good old Europe" noch etwas mehr auf Produktionsqualität hält. Ist aber möglich, dass sich die Zeiten und Einstellungen sehr geändert haben. :unsure: :unsure:
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Ja, bei nordamerikanischer schmalspuriger Dampftraktion aber eine echte Ohrenweide — am besten mit Echo. ;)
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Das mit der pfeifferei ist reiner Spass. Das braucht es nicht. Man sitzt auf der hinteren Lok und wartet mit gelöster Rangierbremse (die Zugsbremse wird von der vordersten Lok gesteuert) und wenn es los geht schaltet man einfach auf.
Geschwindigkeiten weiss man auswendig (oder aus dem Dienstfahrplan), so dass vor dem erreichen der selben, abgeschaltet werden kann und der zugführenden Lok die Verantwortung überlassen wird.
Eigentlich ein ganz ruhiger Job auf der hinteren Maschine. ;)
Andreas
Akute Funkstille bei MLGB......
nachdem man sich mit der Auslieferung der MOB-"Kuhlok" um einen Monat nach vorne mal richtig in's Zeug gelegt hat, wartet man auf den Rungenwagen seit Februar vergebens und auf die März Produkte auch.
Naja, wohl etwas verhoben an der MOB-Lok, oder es müssen zuviele Allegra analysiert und repariert werden.
Kuh-Lok und Mh52 Rügen DampfLok haben übrigens noch die alten Elektronikplatinen......
Grüße
Michael
a.cadosch schrieb: ** ..................
Pedanten würden Vorspanndienst so oder so nicht nur mit einem einzigen Regler (mit gleichen Decodern) machen, wie beim Vorbild würde jede Lok über einen separaten Regler gesteuert. Das ergibt dann Feeling! :cheer:
Andreas**
;) ;) Genau so muss das auch sein, Lokführer wissen welches Pfeifsignal was bedeutet und mit "viel Gefühl" wird gefahren. :laugh: :laugh: Habe da noch ein Colorado Video das zeigt wie das mit Rotary vorn und paar Dampfloks am Schieben funkt. Ich habe mich immer gefragt ob die mit all der Pfeiferei keine Lawinen auslösen. ;)
Bearbeitet von RhB_HJ am 14.03.2014, 23:02
Es gelingt Märklin-LGB immer wieder um die LGB Kundschaft richtig zu verärgern.
Erstens ist die Funktionalität von digitalen Modelle mit M-Elektronik und Decoder nicht mehr wie vorher:
- Sehr eingeschränkte Sound Funktionen
- Kein MZS seriell
- Decoder Probleme mit DCC und MZS
Wenn das also vorher den Kunden und Händler deutlich kommuniziert wurde, dann konnte man sich darauf einstellen. Aber das hat Märklin-LGB nicht für nötig gefunden.
Erste Anzeichen dafür war der digitale LGB 20225 Allegra.
Es wird von MLGB auch nicht klar kommuniziert welche Modelle nun die neue MLGB Elektronik und den Decoder bekommen. Also kann man sich auch nicht vorher darauf einstellen.
Zweitens konnte die LGB-Massoth Elektronik sehr gut bei Massoth wieder instand gesetzt werden. So ein Service gibt es bis jetzt bei MLGB nicht.
Und für MZS seriell Kunden hätte MLGB durch aus ein Umsteiger Angebot machen können, um Ihre MLGB MZS 2 serielle Zentrale um zu tauschen für eine LGB MZS 3 Zentrale. Wenn MLGB doch mal möchte das jeder MZS serielle Fahrer um stellt. Jezt wird man von MLGB dazu gezwungen.
Das alles hat nichts mit kundenfreundlchem Umgang zu tun. Das sieht mehr nach Kunden verärgern oder abschrecken aus.
Da wird zuviel kalkuliert und zu wenig an Kunden gedacht die das Zeug kaufen sollen.
Abhilfe ist angekündigt worden von Zimo und sehr wahrscheinlich auch von Massoth. Zimo wird demnächst einen komplette Elektronik Lösung für den Allegra anbieten. Für Massoth wäre das auch nicht so kompliziert.
Steckbare Decoder Lösungen gibt es bereits von:
- Massoth (auch bester analog Sound und MZS 2 seriell)
- Zimo
- Esu
Muss man nur noch die MLGB Elektronik entsorgen. Ist aber auch keine nachaltige Lösung.
Am besten wäre eine MLGB Lok mit universeller DCC Schnitstelle und Pantoantrieben. Dann kann jeder sich selbst den passende Decoder aussuchen.
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 14.03.2014, 06:22(Grund: Rechtschreibung)
Für mich nicht nachvollziehbar, warum ein Hersteller Teile der Kundschaft derart ärgern sollte.
Ist doch prima, wenn Analogfahrer auch die digitalen Versionen kaufen. Warum soll der Kunde hier einen Rückschritt in seinen Möglichkeiten hinnehmen, wenn es mit der alten Technik (und auch aktueller Massoth-Technik) problemlos funktioniert?
Aber egal, der Markt wird es richten. Wenn die 100er Jubi Loks dann billiger über die Tresen gehen soll mir das auch recht sein. Die aktuelle Preisentwicklung der digitalen Allegras in der Bucht ist ja auch ein Signal; der Spread zur analogen Version wird immer geringer.
Na gut, bei früheren Konstruktionen hätte man vielleicht können. Aber hätte und sollte bringt nichts. Und auch für eine Neukonstruktion, wenn es denn eine wäre, müssten bei Massoth Decoder gekauft werden.
Und eins ist aber ganz sicher, wenn analog Fahrer immer noch meinen, sie könnten bis zum jüngsten Gericht mit analoger Technik fahren aber alle Vorteile der digitalen Technik nützen, dann bin ich dafür, nur noch solche Technik einzubauen die genau das verhindert oder lieber unmöglich macht! (Ich hab nicht das geringste Mitleid mit Analogfahrer)
Dani
dneu schrieb: Verstehe ich das richtig (?), dass Märklin einen eigenen, neuen Decoder entwickelt hat und nun aber trotzdem den Massoth weiterhin einkaufen und in den eigenen Modellen verbauen soll? Wer fordert denn so was ..... Das man Massoth in Zukunft nicht mehr berücksichtigt , ist doch so was von klar, da muss ich gar niemanden um eine Antwort bitten.
Nein, aber bei bestehenden Kontruktionen sollte man es aus den von mir aufgeführten Gründen belassen wie es ist.
Bei Neukonstruktionen wie dem Allegra oder den V100, E10 oder E40 ist das was anderes, da kann man machen was man will da niemand mit was altbewährtem kuppeln will.
Und es gibt immer noch viele Käufer die analog fahren, das Modell wegen des Soundes kaufen wie Michel.
Bei der grünen Rügen-Lok Mh52 ist auch noch Massoth-Sound drin, obwohl in den Spur-G-news was anderes steht...... ;)
Noch etwas: jede Lok wird nun eine eigene, nur für sie passende Elektronik bekommen, was das für die Ersatzteilversorgung bedeutet ist hoffentlch jedem klar. { es wird keine geben...}
Beispiel: die Allegra-Platine (egal ob mit oder ohne Dekoder) hat genau einen Ausgang für den Panto, weil jeder Wagenteil eine eigene Platine hat.
Die 28437 nun hat aber 2 Pantos, also neue Platine. Das wird dann so wie LGB in den frühen 90er Jahren, jede Lok anders und jede musss man individuell dann digitalisieren. Das das nicht kostengünstiger sein kann hat man der Märklin-GF wohl verschwiegen......
Grüße
Michael
**DT **(Doppeltraktion in Vielfachsteuerung Vst, ein Lokführer steuert zwei oder mehrere Lokomotiven, meistens der selben Baureihe, die BLS kennt aber auch gemischte Vst )
**Vorspanndienst **(Mehrere Loks mit mehreren Lokomotivführern, meistens unterschiedliche Bauarten)
Die Liste der Vorspanndienstmöglichkeiten liesse sich noch um etliche Varianten erweitern.
So auch G 4/5 mit Ge 6/6 I, ABe 4/4 I mit Gem ua.
Pedanten würden Vorspanndienst so oder so nicht nur mit einem einzigen Regler (mit gleichen Decodern) machen, wie beim Vorbild würde jede Lok über einen separaten Regler gesteuert. Das ergibt dann Feeling! :cheer:
Andreas
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 13.03.2014, 12:44
Verstehe ich das richtig (?), dass Märklin einen eigenen, neuen Decoder entwickelt hat und nun aber trotzdem den Massoth weiterhin einkaufen und in den eigenen Modellen verbauen soll? Wer fordert denn so was ..... Das man Massoth in Zukunft nicht mehr berücksichtigt , ist doch so was von klar, da muss ich gar niemanden um eine Antwort bitten.
Für mich ist die Entscheidung weg von Massoth, eine der besten überhaupt! Das Massoth über eine gute Kompatibilität zu LGB verfügte war ja klar, als jahrzehntelanger Hauslieferant. Aber sonst.....?
Wer meint, dass man nur DT fahren kann, wenn zweimal genau der gleiche Dekoder verbaut ist, ist ebenfalls nicht uptodate.
Zwei Loks können eben so gut mit unterschiedlichen Decodern in DT verkehren, nur die Abstimmung dauert etwas länger bis man die optimalen Einstellungen gefunden hat. Und Vorspanndienst (nicht DT) bedingt nicht einmal baugleiche Maschinen (wie man beim Vorbild sehen kann). Ge 4/4 l mit Ge 2/4, Ge 4/6 mit Ge 6/6 l, G 3/4 mit G 4/5 und andere Konstellationen, alles kein Problem.
dani
Raffou schrieb: Habe vorhin gerade ein Mail von MLGB bekommen. Meine Nachfrage wurde bestätigt, dass die Jubilok "Chur-Disentis" mit dem "neuen" Dekoder ausgestattet sein wird.
Die E-Lok 28437 erhält den neuen 28-pol-Decoder, welcher auch im Allegra (20225) verbaut ist.
Gruss Raffael
Ja, stimmt, ich konnte in Sinsheim Andreas Schumann sprechen.
Laut Geschäftsleitung will man nun auch mit der Elektronik Geld verdienen, und Massoth wäre zu teuer.
Kommentar eines befreundeten LGB-Händlers dazu: Ich kenne die Einkaufspreise von MASSOTH zu LGB, wenn das neue TRIX-Zeugs (noch) billiger ist, dann kann es ja nichts taugen......(bzw es erklärt die Unmengen Probleme derzeit)
Nun, "Schuster bleib bei deinen Leisten" sage ich, manches muss man einfach zukaufen und gegen Bezahlung hätte man den Onboard-Dekoder auch modernisiert, aber das wollte schon LGB nicht.
Meine Frage, ob die Geschäftsleitung denn auch an die Bestandskunden gedacht hat, die schon mehrere herkömmliche Ge4/4-II besitzen und damit Mehrfachtraktion fahren wollen, hat er mal nachhause mitgenommen.
Ebenso die Frage wer denn, außer Bestandskunden, sich solche eine Lok für knappe 1000 EUR leristen kann und will.
Und warum man denn nun genau diese vergrault.
Nicht vergessen, es geht nicht darum, ob der alte Onboard etwas taugt oder nicht, wer z.B. ZIMO will baut den eh aus, aber wer mit seinen alten Loks zufrieden ist, will nicht noch einen neuen, völlig inkompatiblen Dekoder mit total anderen CV's, und ohne Programmieroberfläche vor den Latz geknallt bekommen.
An der übrigen Lok verdient MLGB noch genug, sonst machen sie was falsch.
Grüße
Michael
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 13.03.2014, 12:13(Grund: Rechtschreibung)
Habe vorhin gerade ein Mail von MLGB bekommen. Meine Nachfrage wurde bestätigt, dass die Jubilok "Chur-Disentis" mit dem "neuen" Dekoder ausgestattet sein wird.
Die E-Lok 28437 erhält den neuen 28-pol-Decoder, welcher auch im Allegra (20225) verbaut ist.
Gruss Raffael
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 13.03.2014, 12:12(Grund: Rechtschreibung)
Ja die habe ich gesehen. Ist mir aber zu teuer. Leider kommt die Eisenbahn momentan in Sachen Investitionen viel zu kurz, da mich meine andere Leidenschaft, die alten Gibson Les Paul Gitarren momentan viel zu stark in Anspruch nimmt. Auch zeitlich. Ich werde mich aber zwingen, mich mit den Neuheiten stärker auseinanderzusetzen und zu hoffen, dass endlich bei Train-Line 45 etwas gescheites erscheint. Was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich leider nicht.
Die X rot gibt es dieses Jahr als Neuheit von Dietz (ca. 3500.- €).
Die anderen Wagen stehen auch bei mir auf der Wunschliste ganz weit oben, aber ich befürchte, dass auch die eher etwas für die Kleinserienhersteller sind. Doch dann sind solche Fahrzeuge auch schon gleich wieder teuer.
Gruß Eddy.
aus Leidenschaft zur RhB
mibema schrieb: Pekri 59 schrieb:
Nur schade, dass es immer noch keine schönen Dampfzugswagen gibt.
Hallo Peter,
was schwebt Dir denn da vor als Beispiel? Wagen die noch im aktiven (historic-RhB) Bestand sind oder ganz alte ?
Die KISS Lok G3/4 ist wohl noch seltener als die Ge4/6, ein echter Leckerbissen, Glückwunsch!
Viele Grüße
Michael
Momentan sind mir die Magnus-Wagen etwas zu teuer. Ich möchte Wagen für den aktuellen historischen Zug. Leider gibt es da nichts, ausser dem Brawa C 2012. Den habe ich ja auch. Gerne hätte ich das Rhätia-Stübli, die Serie B 2245-2247, auch der historische Langholzwagen und der graue K wäre nicht schlecht, eben alles was ich sonst bei den historischen Fahrten alles miterlebe. Auf meiner Homepage hat es ja viele Bilder von historischen Fahrzeugen, welche ich fotografiert habe. was natürlich auch super wäre, die X rot, das wäre ein Hammermodell. Nur wrd dies vermutlich nur KISS rausbringen können.
Die Ge 4/6 waren beim Brand nicht betroffen, denn ich habe mein Exemplar noch im Mai 2006 geliefert bekommen und damals hatten sie noch etwa 3 Exemplare, davon soll eines ohne Schilder gewesen sein.
Bearbeitet von Kriemler Peter am 24.02.2014, 16:12
Der Vorteil bei Messingproduktionen ist schon, dass man auch kleine Serien fertigen kann. Der Begriff "Kleinserienfertigung" stammt ja auch von da.
Von der Ge 6/6 II gab es 75 Stück.
Gruss Andreas
Hallo Michael,
soweit ich weiß, war damals die BR 44 (Spur 1), die Harzer Mallet und eben die G 3/4 betroffen.
Ob noch andere Loks, wie die Ge 4/6 vernichtet wurden, weiß ich nicht.
Aber du hast schon recht: es wäre schon sehr interessant zu erfahren, wie viele es von der G3/4 überhaupt gibt.
Gruß Eddy.
aus Leidenschaft zur RhB
Eddy schrieb: Hallo,
ja, ich bin auch froh, dass ich noch eine G 3/4 bekommen habe, bevor der Rest durch den Lagerbrand vernichtet wurde.
Hallo,
ist ein wenig OT aber was wurde denn alles damals vernichtet? Die Ge 4/6 auch ? Habe mal gelesen das es von der nur noch 70 Stück geben soll, aber dafür hätte KISS doch keine Produktion angeworfen, oder ?
Grüße
Michael
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 24.02.2014, 11:53
Hallo,
ja, ich bin auch froh, dass ich noch eine G 3/4 bekommen habe, bevor der Rest durch den Lagerbrand vernichtet wurde. Passende Wagen gibt es (noch) von Magnus, z.B. den B 2060, den A 1102, und den D 4052 (Rhätia-Stübli), sodass ich einen schönen 3-Wagen Zug zusammenstellen kann. Habe mal schnell ein Foto mit dem Handy gemacht; bitte entschuldigt die schlechte Qualität.
Anhänge
Bearbeitet von Weide Peter am 24.02.2014, 12:06
aus Leidenschaft zur RhB
Pekri 59 schrieb: Nur schade, dass es immer noch keine schönen Dampfzugswagen gibt.
Hallo Peter,
was schwebt Dir denn da vor als Beispiel? Wagen die noch im aktiven (historic-RhB) Bestand sind oder ganz alte ?
Die KISS Lok G3/4 ist wohl noch seltener als die Ge4/6, ein echter Leckerbissen, Glückwunsch!
Viele Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 24.02.2014, 00:33
Eddy schrieb: Hallo,
ist Euch aufgefallen, dass bei der Jubiläumspackung 125 Jahre RhB eine Formneuheit dabei ist? Ich spreche von der Lok Rhätia. Soweit ich weiß, gab's die mal nur in einer sehr geringen Stückzahl von Kiss.
Die Wagen brauch eigentlich nicht, aber die Lok wäre schon sehr interessant...
Lg. Eddy
Ja Eddy, das ist auch für mich die Sensation. Sicher kommt sie nicht an diese heran:
Aber das muss sie ja auch nicht. Ich überlege mir auf alle Fälle, als Entlastung meiner KISS-Rhätia eine solche zu kaufen.
Nur schade, dass es immer noch keine schönen Dampfzugswagen gibt.
Anhänge
Bearbeitet von Kriemler Peter am 23.02.2014, 19:12
Hallo Michael,
Antwort MLGB: Ebenso klar ist die Entscheidung zukünftig unsere hauseigenen Digitalkomponenten einzusetzen. Selbstverständlich werden wir hier – soweit möglich – die bisherigen Funktionsbelegungen und Bedienungsabläufe beibehalten.
Wenn das so gemacht wird wie beim LGB RhB Allegra, sieht es nicht gut aus für Anlogfaher die Sound wollen und MZS serielle Fahrer.
Leztendlich passt da auch ein Massoth oder Zimo Decoder herein. Aber das war wohl nicht der Sinn der Sache mit dem neuen Märklin Spur 1 Decoder in LGB.
Grüsse, Wilco