Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2014

Gartenbahn

1. Anhänge

33667.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 11.12.2014, 07:58

2. Hier noch eins von innen:

Irgenwie klapptsnicht anders mit den Fotos.

Anhänge

GEX_Barwagen_2.jpg

3. Also, wie versprochen, die Fotos.

Hier die Küche:

Gruss Raffael

Anhänge

GEX_Barwagen_3.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 10.12.2014, 17:41

4. So, nun ist der "neue" GEX Barwagen #33667 bei mir eingetroffen. Eines vorneweg: er hat keine durchgehende Personenwagen bestuhlung. :)

Äusserlich wird er wohl identisch mit seinem Vorgänger sein. Die Bedruckung ist absolut perfekt, die verarbeitung sehr gut, die Verpackung ist analog den anderen GEX Wagen.

Inneneinrichtung: Der Fahrgastraum ist so wie auf den Bildern von MLGB, es fehlt aber die Bar im vergleich mit der HPL Einrichtung. Die Küche ist sehr rudimentär gehalten und nur auf der einen Seite (keine Konsole an der Wagen-Aussenseite).

Beleuchtung habe ich noch nicht ausprobiert. Falls ich heute noch Zeit finde, werde ich noch Fotos reinstellen.

Dem Wagen werden dann kürzere Deichseln und s-Kuplix Ösen verpasst und die Pufferbohle wird noch gekürzt. Danach habe ich noch vor, den Wagen zu beleben.

Gruss Raffael

5. So, Abendsonne war's....

sorry für die MOB, aber die war gerade frisch revidiert (mit Sitz und Fahrer!), und fahrbereit. Immerhin, beide Bügel oben und die darf die MG-Traverse behalten... ;)

bei allen Wagen habe ich noch schnell den zweiten Haken angebracht und die Widerlager gefettet.

Der "Schokowagen" sieht echt am Besten aus.

Uppps, reingemogelt.... ;)

mit dem roten Farbton hat es MLGB nicht so.....die rote Farbe passt nicht zum roten Kunststoff er Führungsschiene...

Naja, ich hoffe man kann so einen Farbton kaufen, irgendwas zwischen RAL 3000 und 3003.

Grüße

Michael ...jetzt wurd's zu kalt draußen :)

Anhänge

40080b.jpg 40080a.jpg 40080c.jpg 40080d.jpg 40080e.jpg 40080f.jpg 40080g.jpg 40080h.jpg 40080i.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 08.11.2014, 18:02

6. Meine 3 sind jetzt da, sehen wirklich gut aus.

Mal sehen wer eher Sonnenschein hat..... ;)

Und günstig waren die auch, 393,40 EUR für 3 Wagen sind ja wohl besser als die 169 allein für den Clubwagen, dessen rote Bedruckung mir immer weniger gefällt.

Nur die Verpackung klemmt, da gehen dann teilweise die Bremsschläuche ab, weil die nicht recht heineinpassen, dafür aber passt der Wagen mit 2 Haken rein.

Grüße

Michael

7. pfleido schrieb: Jetzt auch einzeln mit guten Bildern:

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-01-Neuware-/181573910815?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6011f

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-02-Neuware-/181573911658?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6046a

Den dritten habe ich jetzt mal geordert; mal sehen ob der im GmP Gefallen findet...

Habe den gerade ausgepackt - sehr schön, gebe ich nicht mehr her.

Das Dach der mittelbraunen Wagen hat einen deutlich anderen Farbton!

Klar silberfarben (ohne jede Schattierung) aber leicht dunkler als z.B. die früheren GbK.

Bilder folgen bei Sonnenschein...

8. RhB_HJ schrieb: Ist doch möglich, dass die zuviele Club Wagen produzierten oder sich die Sache einfacher machten. :blink: :)

...waren ja bloß 20 Wagen im Original, da muss man sparsam umgehen mit den Nummern, sonst reicht es am Ende nicht mehr für weitere "3er Set"s

:evil:

Michael

9. Ist doch möglich, dass die zuviele Club Wagen produzierten oder sich die Sache einfacher machten. :blink: :)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

10. pfleido schrieb: Jetzt auch einzeln mit guten Bildern:

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-01-Neuware-/181573910815?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6011f

http://www.ebay.de/itm/Guterwagen-RhB-EP-IV-Metallscheibenrader-LGB-40080-02-Neuware-/181573911658?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2a46a6046a

Den dritten habe ich jetzt mal geordert; mal sehen ob der im GmP Gefallen findet...

Toll, darauf ist dann zu sehen, das der 40080-02 Wagen dieselbe Wagennummer hat (5420) wie der Clubwagen,

Danke Märklin :S :angry:

Gruß

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 03.11.2014, 18:11

11. Ein Originalbild? Super!

Ich denke das passende Rot benötigen wir auch. Denn das rote Band ist durchgehend, auch um die Seiten der Streben herum. Bei MLGB ist das platt draufgedruckt, sodaß die Seiten weiss geblieben sind:

(c) Manfred Möldner

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 31.10.2014, 14:55

12. Danke Michael für die Bilder.

Was mich am Wagen jedoch auf den ersten Blick stört, ist, dass am Heck der obere Teil des Wagens unter dem Dach dunkelgrau und nicht weiss ist wie beim Original. Das dürfte wohl auch schwierig sein, dass passende weiss zu finden und anzumalen. Ansonsten gefällt mir der Wagen sehr gut.

http://www.railpix-ch.de/4images/details.php?image_id=6448&sessionid=ce949126dbd06c11fd8cdfabdfe307c2

Gruss Raffael

13. So, nun gibt's erstmal ein paar "Live-Aufnahmen" vom Modell, ganz frisch abgeholt.

Sauber verarbeitet

• Achsen sind drin, und bleiben auch drin, kein "Wackelpudding"

• Die Haken und Ösen der Originalkupplung sind richtig herum eingebaut.

• Die Griffstangen sind sehr filigran und daher aus Metall, gelb lackiert.

• Ob die Lackierung in jedem Detali stimmt kann man mangels Original nicht mehr sagen, z.B. ob der rote Balken an den Fronten und den Seiten der Verstärkungsprofile nun durchgezogen sein muss oder nicht.

• Dach und Drehgestellblenden zeigen Neuzustand, wer gealtert will, Airbrush macht's möglich...

Zweiten Haken montieren, Achsen ölen und schon geht's los. Die Sonne lacht.

Grüße

Michael

Vielleicht hätte man die Spritzansätze für das Dach nach innen verlegen können.

Einzig der Preis ist mit 169 Piepen recht happig, dafür das die Clubmitglieder anderer Spurweiten ihren Clubwagen gratis erhalten, d.h. im Beitrag der genauso hoch ist wie der für LGB, enthalten ist.

:)

Michael

Anhänge

40081a.jpg 40081b.jpg 40081c.jpg 40081d.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 31.10.2014, 12:09

14. Eigentlich hatte ich es fast erwartet, noch kein Modell selber in der Hand, und schon 3 Beiträge wie schlecht der CLubwagen doch ist inklusive einer Vorlesung über das Altern von Modellen. :evil:

Thema verfehlt.

Michael

15. Beim LGB Protoyp hat es noch richtig ausgesehen:

www.gbdb.info: LGB RhB Gak-v

Standard waren bei Lehmann LGB unverwitterte Modelle. Also neu oder frisch revidiert.

Verwitterung der Modelle ist eine sehr persönliche Geschmacksache. Für Grossserien Modelle reicht meistens die Zeit und das Geld nicht um es richtig vorbildgemäss zu machen.

Und weil es hierbei so viel unterschiedliche Meinungen gibt, kann man das den Kunden besser selber überlassen.

Es gibt schon Kelinserien Hersteller die so etwas auf Kundenwunsch machen. Zum Beispiel bei Ferro Suisse, Model Rail oder Christian Hohne. Dabei kann man sogar Stufen der Verwitterung wählen.

Bei MLGB hat man sich die Verwitterung der Modelle auf eigene Art angenommen, oder was dafür durch gehen soll:

• RhB Loks: Schmutzstreifen mitte auf dem Dach
    • RhB Haikv Wagen: Rostimitierung
    • RhB Stahlwagen grün: Schmutzstreifen mitte auf dem Dach
    • RhB ACPE Salonwagen: Schmutzstreifen mitte auf dem Dach

Als ob die RhB wieder im Dampfzeitalter wäre. Und wenn man beim Vorbild mal genau hinsieht, sieht die Verwitterung ganz anders aus.

OK, zugegeben bei Lehmann LGB waren an die Dachrände auch schwarze verwitterungsstreifen. Die haben aber weniger gestört als jetzt bei MLGB.

Eigentlich könnte MLGB sich bei Bemo H0m und 0m eine Scheibe abschneiden, wie RhB Modelle und Farbgebung richt gemacht werden.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 31.10.2014, 05:10

16. OK, eigentlich war das nur als Verbesserungsvorschlag gemeint.

Was MLGB sich unter vorbildgemäss versteht ist mir immer noch schleierhaft.

Aber immerhin gibt es nicht mehr die "Vorbildsgemässe Verwitterung". Statt dessem gibt es MLGB's Idee der Vorbildgemässen Lackierung.

Also vorbildgemäss sollte eigentlich sein:

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 31.10.2014, 04:49

17. Aw: LGB Club Wagen 2014

Wilco schrieb: Keine Verwitterung mehr am Dach! Nur ein dunkeles Dach statt silbergrau.

LGB sollte das Thema Dachfarbe ganz nach oben ziehen und zu einer einheitlichen Lösung kommen.

Das sieht doch blöd aus, diese Gak und Gbk in einem Zug laufen zu lassen; und dazu noch einen Haik mit wieder anderem Dach. Statt 3er Packs wären vielleicht mehrere Dächer näher am Markt.

18. Aw: LGB Club Wagen 2014

Ausgepackt und fotografiert:

Spur G News: LGB 40081 RhB Gakv Kuoni LGB Clubwagen

Keine Verwitterung mehr am Dach! Nur ein dunkeles Dach statt silbergrau.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 30.10.2014, 15:51

19. Aw: LGB Neuheiten 2014 Clubwagen

Da freu ich mich aber drauf. Leider muss ich noch etwa 2 Wochen warten bis der Wagen bei mir ist. Weiss auch nicht, warum es so lange dauert, bis die ware bei den Schweizer Händlern ist. Viellciht spielen die Zöllner noch ne Weile damit... :laugh:

Wäre toll, wenn jemand Fotos von dem Wagen reinstellen würde.

Gruss Raffael

20. Aw: LGB Neuheiten 2014 Clubwagen

Hallo,

der Clubwagen LGB 40081 ist da, nur noch abholen beim Fachhändler.

Mal sehen was diese "Neukonstruktion" eines Gak-v zu bieten hat...

21. Strömender Regen ist doch ideal für die Wagenwäsche. :ohmy:

Bearbeitet von RhB_HJ am 09.10.2014, 19:32

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

22. Also, beim Gak-v und dem baugleichen Clubwagen 2014 kommt MLGB wieder mal nicht in die Hufe, trotz Verschiebung.

Die mussten wohl erst ihr neues Werk in Györ einweihen...

...oder die Achsen einsammeln wie bei den Za :evil:

Mal sehen ob ein Clubwagen 2014 auch 2014 kommt oder ob der für 2 Jahre gilt. ;)

Grüße aus strömendem Regen.

Michael

23. Ich kann das nur bestätigen, die OVP ein Papp-Müll ohnegleichen, aber der Wagen schön.

Gut, das die Bremsen schwarz sind liegt einfach an den Standard-Drehschemeln die halt schwarz sind. Werde ich wohl nachlackieren wenn ich die Anlenkung von ib-bb einbaue.

Ansonsten ist der Preis moderat, für einen 2-achser zu teuer, aber nicht teurer als der 43811 Vorgänger trotz Metallachsen, bei mir waren es 107 EUR.

Grüße

Michael

24. Hej

Heute bekam ich den Bahndienstwagen Xk (40816). Der Wagen ist sehr schön bedruckt und hat Metallräder. Der Rahmen des Wagens ist in Dunkelgrau und nicht wie auf den Zeichnungen hellgrau. Leider sind die Bremsen und die Deichsel in schwarz. Was mir aber nicht gefällt, ist wie der Wagen verpackt ist. Sieht so aus wie zu China Zeiten. Da ich mal in den spur-g-news gelesen habe, war der Gbk (43811) der letzte Wagen aus Chinesischer Produktion. Beim auspacken, was gar nicht so einfach ist, ohne den Karton zu beschädigen, wurde ich eines besseren belernt. Es wurde der gleiche billige Kunststoff wie bei den früheren Gbk's verwendet und zu allem dazu kommt noch ein billiger Aufkleber mit "Made in China". Der Wagen ist, mal abgesehen von den Metallrädern und des "autentischeren" Rahmens nicht besser als seine Vorgänger und das zu einem stolzen Preis.

Gruss Raffael

Anhänge

Gertewagen_3.jpg Gertewagen_2.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 25.06.2014, 21:27

25. Hej

"Beschriftung nach Wahl" steht im Big als Überschrift. Im Arikel steht, dass es für das Jubiläumsset "125 Jahre RhB" (29271) einen beiliegenden Stickerbogen gibt, so dass jeder selbst entscheiden kann, welche Betriebsnummer er dem Personenwagen zuweisen will. Angeblich bemerkte MLGB, dass viele schon einen C2012er haben. :) Noch besser wäre gewesen, wenn sie gemerkt hätten, dass die meisten nur Interesse an der Rhaetia haben...

Gruss Raffael

26. Aw: LGB Neuheiten 2014: 28437 grün

pfleido schrieb: Super, ich bin auf die Farbe der 630 gespannt.

Bei Spur G News sieht es ja irgendwie sehr grell aus...

Ja, ist recht "kräftig" aber leider auch unsauber lackiert. Von oben zum Glück kaum zu sehen sieht man bei jeder Kante die rote Grundfarbe.

Der TRIX-Dekoder im DCC-Betrieb ist grausam, der fliegt jetzt raus. Der Sound kann nicht mehr als der alte LGB/MASSOTH-Sound, also kommt der wieder rein. die Lautstärke kann man mit dem Poti regeln zwischen sehr laut und Gehörschaden, also garnicht.

Aber das war abzusehen. Ich mache noch schnell ein foto mit dem Haik und dann wird sie zerlegt.

Grüße

Michael

27. Aw: LGB Neuheiten 2014: 28437 grün

Super, ich bin auf die Farbe der 630 gespannt.

Bei Spur G News sieht es ja irgendwie sehr grell aus...

28. Aw: LGB Neuheiten 2014: 28437 grün

So, eben ist die grüne Jubi-Lok Ge4/4 Nr. 630 angekommen, mit TRIX-Dekoder aber sonst Okay, alles geschmiert.

Ebenso der Haik-v mit der tollen Eigenwerbung für die RhB, und der MASSOTH-Jubiläums-Containerwagen ebenso zum 40 jährigen Bestehen.

Werde ich sogleich mal auf die Geleise setzen und photographieren.

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.