LGB Neuheiten 2014
Gartenbahn
Wilco schrieb: LGB Neuheiten Katalog 2014
LGB 28437 RhB 630 2012 100 Jahre Chur Disentis Lieder passt diese Lok nicht zum heutigen 125 Jahre Jubileum der RhB. Es ist schon eine Wunschlok viele LGB RhB Modellbahner.
Hallo Wilco,
weisst Du ob diese Lok noch den Massoth/LGB-Onboard mit LGB-Sound hat oder schon den neuen TRIX-Sound-Dekoder ? Dann wäre sie nicht mehr kombinierbar mit der blauen "100-Jahre-Bex" Lok von 2010 für Doppeltraktion.
Grüße
Michael
LGB Neuheiten Katalog 2014 Ich habe mal folgende Anmerkungen, auch aus meinem Netzwerk von LGB Modellbahnkontakte, an MLGB geschickt. Einige konkrete Antworten von MLGB sind hinzugefügt.
LGB 20121 DB V100 Drehgestelle Ich glaube kaum das ein LGB Modell sich ohne Bühler Motoren - oder gleichwertig – als preiswertes LGB Modell durchsetzen kann. Piko hat da schon ähnliche Erfahrungen gemacht und schnell dazu gelernt.
Ein paar Kugellager und ein richtiger 7-poliger Bühler Motor werden den preislichen Rahmen wohl auch nicht sprengen. So wie zum Beispiel Ed de Bruin das macht für die LGB DB E10 Damit wird es ein richtiges LGB Modell. Der Bühler Motor war schon ein wichtiges Qualtäts Merkmal bei LGB Modellen.
LGB 20755 DB E139 Siehe hier oben bei DB V 100 <MLGB: Für die Loks im neuen Normalspur – Segment (V 100, BR 139) kommen aus Kostengründen keine Bühler – Motoren, aber gleichwertige, bisher schon im LGB – Sortiment verwendete Motoren zum Einsatz. Die Verwendung dieser doch recht teuren Motoren würde den Kostenrahmen halt doch sprengen. Ebenso klar ist die Entscheidung zukünftig unsere hauseigenen Digitalkomponenten einzusetzen. Selbstverständlich werden wir hier – soweit möglich – die bisherigen Funktionsbelegungen und Bedienungsabläufe beibehalten.
LGB 28005 Rügen Dampflok Die eingeschränkte analoge Soundfunktionen sind sehr gewöhnungsbedürftig für LGB Fahrer. Dasselbe gilt für die eingestellte Unterstützung von MZS seriell.
LGB 29271 Jubliäumspackung 125 Jahre RhB Die Lok ist recht schön und wird auch von vielen gewünscht. Auch prima ist die DCC Anschlussvariante dieser Lok.
Aber die Kombination mit einen schon vorhandenen Personenwagen bringt nicht viel Die C 2012 Personenwagen gibt es bereits als LGB Modell. Ebenso fremd ist die Kombination mit zwei Aussichtwagen in moderner Farbgebung.
All diese Modelle, ausser der C2012 Personenwagen, würden sich besser einzeln verkaufen. Und dann auch einzeln verpackt, die Set Verpackung ist sowieso zu gross und zu unpraktisch. Die werden meistens als erstes entsorgt.
LGB 28437 RhB 630 2012 100 Jahre Chur Disentis Leider passt diese Lok nicht zum heutigen 125 Jahre Jubileum der RhB. Es ist schon eine Wunschlok viele LGB RhB Modellbahner.
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2484 Nach der LGB 28435 619 2010 Bernina Jubiläumslok ist es zwar in der Reihenfolge die richtige Lok. Aber nicht die richtige LGB RhB Lok zum 125 Jahre Jubiläum.
Es gibt da noch etwas nach zu holen:
RhB Ge 4/4 620: 2013: 100 Jahre Bever Scuol http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1098&pos=5
RhB Ge 4//4 623: 2014: 125 Jahre RhB http://www.haribu.ch/coppermine/displayimage.php?album=1101&pos=9
LGB 35690 RhB Gepäckwagen grün (Keine Personewagen) Die Dachlüfter können Sie mal weglassen, die gibt es beim Vorbild gar nicht. Genau wie beim LGB 30691 Gepäckwagen mit Panto.
LGB 40080 RhB Gakv Güterwagen Set Ein schönes neues Modell, aber ich werde mir, wie viele Modellbahnkollegen auch, keine drei Modelle davon zu gleich kaufen. < MLGB: Die Problematik der 3er Sets ist uns inzwischen auch bekannt, es gibt aber den einen oder anderen Modellbahner, der sich mehrere Wagen mit unterschiedlicher Beschriftung kaufen will. Wir werden das zukünftig aber überdenken, ob und in welcher Form wir solche Sets anbieten werden.
LGB 49700 RhB Za Kesselwagen Set Dasselbe gilt auch für diesen dreier Set. Dabei kommt noch das einer der Modelle mit Alterungspuren nachgebildet wird. Alterungspuren sind immer eine sehr heikele und persönliche Sache. Meistens wird es vom Kunden nicht angenommen wenn es zu einfach gemacht wird. Wie zum Beispiel beim LGB 40835 RhB Za 8133 Kesselwagen http://www.gbdb.info/details.php?image_id=953
LGB 33666 RhB GEX A Panoramawagen Ein UVP von Euro 400,- für einen relative standardmässigen Personenwagen sprengt allmählig den Rahmen, was noch verkraftbar wäre. Dieser Wagen wird danach so um die Euro 300,- verhandelt. Wird da auch die GEX 1e Klasse 2+1 Sitzanordnung berücksichtigt oder die bisherige 2+2 Sitzandordung beibehalten?
LGB 33667 RhB GEX Speisewagen Siehe bei 33666.
LGB 37676 RhB A 1256 Arosa Personenwagen Diese Wagen hat beim Original braune Sitze, wie alle RhB Refitwagen im neurot RhB Design. Also keine blaue Sitze. Die Sitzanordnung im Modell stimmt auch nicht. < MLGB: Sitzanordnung und Verkürzung wurden vom Basiswagen übernommen.
LGB 45922 RhB Re-w Rungenwagen Die Klappborde sind beim Original aluminium farbig, also nicht grau wie im Katalog. < MLGB: In der Serie ist das ein Metalleffektlack
LGB 27425 MOB Ge 4/4 E-lok mit Kühe Die Lok sollte ein MOB Dach und Gleichstrom Pantographen mit drei Schleifstücken bekommen. Wie bei der LGB 20420. Normalerweise sind bei diesen MOB Loks beide Pantos hoch, wegen dem hohen Sromverbrauch bei tiefer Spannung. < MLGB: In der Serie kommt der Panto mit 3 Schleifstücken zum Einsatz.
LGB 55028 Nachrüstdecoder Ohne MZS seriell oder gute analoge Ansteuerung bringt das nicht viel. Da wird man bei Massoth schon besser bedient.
LGB 55019 Verbindungskabel Anschusskabel zwischen MZS Booster und Märklin Station. Ich glaube kaum dass die LGB Kundschaft darauf gewartet hat. Ich und meine Modellbahnkollegen fahren analog, digital DCC und MZS parallel.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 21.02.2014, 16:38
Ein weiteres Indiz, dass Bemo die noch nicht realisierten Vorbilder ausgegangen sind. Sieht aber toll aus, das Design vom Arosaexpress hat mir schon immer gefallen.
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Kein Scherz! Einmalige Serie von BEMO für 2014. Und durchaus im Bereich des Möglichen für MLGB...
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 30.01.2014, 15:12
mibema schrieb: Also eine Frage stellt sich mir, wen kann man fragen, welche Ausrüstung die neuen Loks haben werden ?
Ich würde die grüne Ge4/4-II "100 Jahre Chur-Disentis" ja gerne bestellen, aber nicht wenn da schon der neue Krempel drin ist.
Der mag gut funktionieren, guten Sound haben wie im Allegra und und und.....egal
Michael
Na vielleicht gibt es nach den Problemen mit dem Allegra noch mal die Chance auf die alte Elektrik; würde mir auch sehr entgegen kommen.
hesch schrieb: Aber Michael, aber aber...
Hast Du Dir noch keine "MLGB" Bettwäsche geordert und die MZS IIG Kaffeetasse? Einmal Märklin, immer Märklin, Kundenbindung heisst das Zauberwort.
Grüsse
Herby
PS: Man kann wohl auch durch den Nachkauf von Verpackungen ein Geschäft ankurbeln...also bei meinen Rungenwagen bricht jedesmal mindestens ein Styropor-Teil der Verpackung, also ist absehbar, wann alles zerbröselt ist...
;) Die Zeiten der "LGB-Boutique" sind vorbei... ;)
Ich hsabe bei meinen OVP an einer Seite (die sind nicht symmetrisch), die Styro-Teile wenige mm abgeschnitten, dann spannen die nicht so und es geht leicht rein und raus. Auch oben, sodaß sich die Platten nicht mehr wellen. Außerdem sind die "Zapfen" auf einer Seite gwollt entfernt (bzw. von selber abgebrochen..)
Grüße
Michael
Aber Michael, aber aber...
Hast Du Dir noch keine "MLGB" Bettwäsche geordert und die MZS IIG Kaffeetasse? Einmal Märklin, immer Märklin, Kundenbindung heisst das Zauberwort.
Grüsse
Herby
PS: Man kann wohl auch durch den Nachkauf von Verpackungen ein Geschäft ankurbeln...also bei meinen Rungenwagen bricht jedesmal mindestens ein Styropor-Teil der Verpackung, also ist absehbar, wann alles zerbröselt ist...
Bearbeitet von Herbert Schneider am 22.01.2014, 20:13
Wilco schrieb:
Schau mal bei:
- LGB DB E139
- LGB DB V100
Florian Sieber hat schon mal angekündigt in einen Interview mit Spur G Blog das in die preiswertere LGB Loks keine Bühler Motore kommen.
MLGB wird derselbe Weg nochmal gehen die Piko auch schon gegangen ist bis zum DB BR 64 mit Bühler Motor.
Bühler Motoren sind doch nicht die einzigen die für eine Gartenbahnlok geeignet sind. Es gibt genug Gartenbahn Hersteller deren Loks nicht mit Bühler Motoren ausgerüstet sind und die auch gut fahren. Man muß nur den richtigen raussuchen und dann auch die Elektronik, soweit vorhanden, richtig anpassen.
Knut
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 22.01.2014, 19:52
Unter der Neuheitennummer
55019 ist ein Schnittstellenkabel Central-Station-2 zum MZS-Booster angeboten.
MLGB erwartet doch wirklich, das LGB Fahrer nun mit der CS2 fahren, und damit deren Leistung auch für die Gartenbahn reicht, muss wieder der gute alte Booster 'ran. Ist doch nicht zu fassen sowas.
Wer keine gartenbahntaugliche Zentrale anbieten kann sollte auch den Rest sein lassen. LGB ist keine HO-Eisenbahn die man auf das 4-fache aufgepustet hat !
Die CS2 macht starke 2,4 Ampere :laugh: bei 16 Volt :laugh: :laugh: :laugh:
Die Weichendekoder werden auch neu entwickelt, erkennbar an der Bestellnummer mit "555.." ...wofür das Ganze..?
Alle in der neuen Lieferliste Januar 2014 enthalten.
:S
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 22.01.2014, 18:03
pfleido schrieb: mibema schrieb:
Dazu gehören nach meiner Meinung die Elektronischen Komponenten und vor allem die Bühler-Motoren, da tut sich ja auch was....
Wie bitte?
Schau mal bei:
- LGB DB E139
- LGB DB V100
Florian Sieber hat schon mal angekündigt in einen Interview mit Spur G Blog das in die preiswertere LGB Loks keine Bühler Motore kommen.
MLGB wird derselbe Weg nochmal gehen die Piko auch schon gegangen ist bis zum DB BR 64 mit Bühler Motor.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 22.01.2014, 07:48
mibema schrieb: Dazu gehören nach meiner Meinung die Elektronischen Komponenten und vor allem die Bühler-Motoren, da tut sich ja auch was....
Wie bitte?
Also eine Frage stellt sich mir, wen kann man fragen, welche Ausrüstung die neuen Loks haben werden ?
Ich würde die grüne Ge4/4-II "100 Jahre Chur-Disentis" ja gerne bestellen, aber nicht wenn da schon der neue Krempel drin ist.
Der mag gut funktionieren, guten Sound haben wie im Allegra und und und.....egal
Jeder weiss, das man für Mehrfachtraktion, egal ob analog oder digital, Fahrzeuge nehmen muss die denselben Dekoder haben. Und z.B. meine blaue 100-Jahre Bernina Lok hat Onboard und LGB-sound. Und ihre älteren Schwestern auch.
die baue ich doch nicht alle um.
Ob Knut mit seinen Connections mal nachforschen kann ob schon bekannt ist, was denn da in der 2014er LGB 28437 eingebaut wird ?
950 EUR sind mir zuviel wenn man danach die Elektronik rauswerfen muss um wieder kompatibel zu werden. Dann wird's nicht bestellt, Punkt. Das hätte ich aber gerne vorher gewusst Überaschungen mag ich in diesem Falle nicht.
Michael
....cobbler, stick to your last. right ?
Exactly! :lol:
Keith schrieb: I agree with you Michael.
There is a saying here too: "Jack of all trades, master of none", which applies in this case.
Keith
....cobbler, stick to your last. ;) right ?
:)
Michael
I agree with you Michael.
There is a saying here too: "Jack of all trades, master of none", which applies in this case.
Keith
stifi schrieb: ... Der Decoder, welcher in der digitalen Version verbaut ist soll ab Februar auch separat erhältlich sein. Somit kannst Du problemlos zu gegebener Zeit eine analoge Version kaufen und den Decoder nachrüsten. Genau so mache ich es auch, allerdings werde ich wohl eher den Decoder von ESU verbauen. Dabei verzichtest Du zwar auf die Pantoantriebe, aber wer braucht die schon?
Gruss, Stefan
Wer sich peha's Bilder angeschaut hat, wird erkannt haben das der "neue Dekoder", den MLGB nun als 28pin-Dekoder anbietet, weder von Massoth noch von ESU stammt. Dafür ist die Qualität der hardware viel zu schlecht.
Ein Konstrukteur der keine Bauteilabstände kennt, ein layouter der Stecker nur 1:1 routen kann und nicht an die Kabel denkt, alles das sieht man bereits an den kleinen Controllerplatinen in der analogen Version.
Dann musste die Platine auch noch beidseitig bestückt werden, sodaß nun die Bauteile gequetscht werden statt die Kabel wie bei der Analogversion.
Sowas sieht nach absoluten Anfängerfehlern aus.
Dabei ist das alles vermeidbar, und auch nicht billiger geworden.
Grundsätzlich ist es immer gut, alles im Hause zu machen, also die Wertschöpfung selber zu tun. Aber es gibt auch die wahre Regel "Schuster bleib bei deinen Leisten". Dazu gehören nach meiner Meinung die Elektronischen Komponenten und vor allem die Bühler-Motoren, da tut sich ja auch was....Diese Teile haben ihre All-wetter-tauglichkeit seit Jahren bewiesen und das muss man nicht mehr neu erfinden.
Und auch Spur-1 modelle werden dann damit ausgerüstet sein.
Das sowohl ME als auch ESU ausgebootet werden ist klar erkennbar, siehe Beschreibung zur Neuheit 55529 "Schnittstellenadapter, ermöglicht es neue 28-polige Decoder in früheren MZS-Fahrzeugen zu betreiben. Es können auch ältere MZS-Decoder in neuen Fahrzeugen mit 28-poliger Schnittstelle verwendet werden."
Oder zum 55028 "Nachrüst - Lok - Decoder, Für Digital und Analog Betrieb (DCC, DC, Mfx). Alle Fahrzeuge ab 2014."
Aha! Denken die MLGB's wirklich, das langjährige LGB-Fahrer ihre Fahrzeuge nun alle umrüsten nur um mfx-fahren zu können, oder ihre ZIMO, ESU oder Massoth-Zentrale gegen eine Central-station austauschen?
Nun, ESU, Zimo und ME werden sicher darauf reagieren und passenden Produkte anbieten, damit ihre Kunden auch weiterhin "sortenrein" fahren können.
Ehrlich gesagt, noch einen Dekoder-Hersteller in der IIm-Welt braucht es doch wirklich nicht, oder ?
Wer soll das denn alles kaufen ? Es gibt jetzt schon viele, vor allem ältere, Fahrer die analog weiterfahren weil eine Umrüstung einfach finanziell nicht in Frage kommt.
Michael
P.S: Dieser Beitrag birgt schon einigen Zündstoff, aber ich habe diesen Beruf viele Jahre ausgeübt und auch die etablierten Firmen zeigen ja, das es besser geht. Sonst würde ja von Euch keiner so vehement für ESU, ZIMO oder ME plädieren, oder ? "never change a running system", siehe E10.....
Bearbeitet von Becker Michael am 21.01.2014, 15:43
dubi schrieb: Weiss jemand ob es den Allegra in einer 2. Auflage gibt? Eine Neuheit für 2014 wäre es ja nicht, aber evtl. einen digitalen ohne Bernina Logo und mit behobenen "Kinderkrankheiten" ?
Hmm? Soweit ich weiss ist ja nur die digitale Version als Einmalauflage angekündigt, die analoge Variante wird somit regulär erhältlich sein (auch von der digitalen Version sind sicherlich noch genügend Exemplare verfügbar).
Der Decoder, welcher in der digitalen Version verbaut ist soll ab Februar auch separat erhältlich sein. Somit kannst Du problemlos zu gegebener Zeit eine analoge Version kaufen und den Decoder nachrüsten. Genau so mache ich es auch, allerdings werde ich wohl eher den Decoder von ESU verbauen. Dabei verzichtest Du zwar auf die Pantoantriebe, aber wer braucht die schon?
Gruss, Stefan
RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten
Weiss jemand ob es den Allegra in einer 2. Auflage gibt? Eine Neuheit für 2014 wäre es ja nicht, aber evtl. einen digitalen ohne Bernina Logo und mit behobenen "Kinderkrankheiten" ?
Na ja in dem Fall halt dann ... abwarten und Tee trinken. ;) :laugh:
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
RhB_HJ schrieb: Das ist halt so; sobald ich "Formneuheit" lese vergleiche ich das mal etwas genauer - soweit als das MLGB Bild dies zulässt.....
Vergiss nicht daß viele Bilder in der Broschüre Zeichnungen und Fotomontagen sind, da kann man eigentlich nichts vergleichen.
Die V100 in der Broschüre hat deutlich falsche Proportionen - wenn man da bei Märklin anfragt kommt folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Abbildung ist aktuell nur eine Montage. Es gibt noch keine korrekten Teile um ein Muster zu erstellen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen Ihre Kundenberaterin
Das ist halt so; sobald ich "Formneuheit" lese vergleiche ich das mal etwas genauer - soweit als das MLGB Bild dies zulässt. Wenn schon neue Formen gebaut werden "darf es" ohne weiteres etwas genauer sein. ;) ;)
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Eddy schrieb: Wow, 27 Aussichtswagen!!! Was für ein Zug!
...
;) Das sagt man bei uns so, hätte auch sagen können x-ten Wagen.. ;) Ich habe 3 Stück, damit ich alle Sprachen habe, die sind ja unterschiedlich beschriftet, nicht nur mit anderer Wagennummer. :)
Aber ich mag es nicht wenn wie hier einfach versucht wird, etwas mit zu verkaufen, was man garnicht benötigt, oder was nur ein Teil der Kundschaft gebrauchen kann. Von den Ausisichtswagen, die die RhB ja bereits abstellt weil die z.B. Chur-Arosa garnicht mehr befahren dürfen, genügen doch 2 oder drei, mehr hängen an einem Zug nie dran.
Nein, hier entsteht der Eindruck, den weniger werden Kunden einfach mehr aufzudrücken, damit die Zahlen wieder stimmen. Nun denn, das 4-Farben-Kaufhaus wird es wieder richten....
Grüße
Michael
Die Lok Nummer 1 „Rhätia“ der RhB ist teilweise eine Neukonstruktion. Führerhaus, Dachform, Wasserkäste, Kessel und Dome etc. sind neu.
Wow, 27 Aussichtswagen!!! Was für ein Zug!
Ja, das wird sicher spannend, wie MLGB das letztendlich umsetzen will. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie das bekannte Fahrwerk verwenden werden und nur das Führerhaus und ein paar Modifikationen am vorhandenen Kessel durchführen werden. Das Fahrwerk allerdings ist auch bei der Heidi/Thusis leider nicht ganz massstäblich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie eine komplett neue Lok auf die Schienen stellen werden. Es bleibt spannend...
aus Leidenschaft zur RhB
mibema schrieb: Ich jedenfalls habe es satt ganze Packungen zu kaufen nur um an ein bestimmtes Modell zu kommen. Was soll ich mit dem 4ten C2012 oder dem 27sten Aussichtswagen...? :S
Ein Luxusproblem ;) Ich selber habe noch keinen C 2012 und könnte zwei weitere Aussichtswagen gut gebrauchen. Wenn denn der Preis für solche Packungen vorteilhaft ist dann finde ich das grundsätzlich keine schlechte Idee.
Eddy schrieb: Hallo,
ist Euch aufgefallen, dass bei der Jubiläumspackung 125 Jahre RhB eine Formneuheit dabei ist? Ich spreche von der Lok Rhätia. Soweit ich weiß, gab's die mal nur in einer sehr geringen Stückzahl von Kiss.
Die Wagen brauch eigentlich nicht, aber die Lok wäre schon sehr interessant...
Lg. Eddy
Tatsächlich, und ich dachte die G3/4 wären alle gleich. Stimmt aber nicht, ab Lok Nummer 6 waren die 4 Tonnen schwerer, waren wegen größerer Kohle/Wasser-Voräte verstärkt.
Aber mal ehrlich, MLGB macht doch keine neuen Formen oder Schieber, nur um einmalig diese Sonderserie aufzulegen. Die Lok kommt sicher danach einzeln, vieleicht dann halt als nicht mehr existente Betriebsnummer.
Ich jedenfalls habe es satt ganze Packungen zu kaufen nur um an ein bestimmtes Modell zu kommen. Was soll ich mit dem 4ten C2012 oder dem 27sten Aussichtswagen...? :S
Grüße
Michael
Dieses Set wäre nun doch auch mal was für mich ... die G 3/4 fehlt bei mir bisher noch immer im Fuhrpark.
Nebst der Formneuheit der Rätia sind ja auch die Aussichtswagen in "neuer verbesserter und vorbildgerechterer Ausführung" angekündigt. Wobei sie natürlich noch immer meilenweit vom Vorbild entfernt sind. Aber ja, mit gefallen sie trotzdem.
ha! Genau! Hab ich jetzt aber wirklich nicht bemerkt. Aber das Modell ist jetzt nicht so schlecht, so auf den ersten ( gut 2. ) würde ich sagen, im Vergleich mit dem Vorbild und den Heidi und Thusis nicht so schlecht.
Oder was meinst du HJ?
Lg Dani
Ich hab mal Jeanmaire's "RhB Dampflok" Buch zu Rate gezogen. Sanft ausgedrückt "Der Käufer hat viele Verbesserungsmöglichkeiten", aber das ist ja meist der Fall. :laugh: ;)