Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2014

Gartenbahn

1. LGB Neuheiten 2014

Pressefrist ist abgelaufen:

Spur G News: LGB Neuheiten 2014

2. Die Lok ist wunderschön, und auch Basis der KMS-MOB-Speziallackierung.

Auch das "Original" 27425 fährt, umnummeriert auf 8004, bei mir herum. Beide, 8003 und 8004 hatten kurz dieses Design, und mir gab es zu oft die 8003 von LGB....schon wegen der Dekoderadresse. Steht auch nur auf den Schienenräumern.

3. LGB 27425

Das die MOB Ge 4/4 "Kuhlok" um es mal milde auszudrücken kein Renner war ist ja bekannt und die 27425 steht wohl noch bei manchem Händler im Regal.

Ich habe mir jetzt aber trotzdem eine gekauft! Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen, da hab ich Personenwagen die mehr kosteten.

Bei Stucki in Vogelsang gibt es die Lok für unter 400 Franken. Link zum Shop von Stucki

4. Ja, weisst du, ob nochmals ein Jahr länger spielt mir keine Rolle. Hauptsache er kommt. Habe auf meine erste Ge4/4ll fast 2 Jahre gewartet. Ich habe Geduld. Aber toll, was sonst noch alles an Zubehör von anderen für LGB erscheint.

5. Na bitte, geht doch !

Pekri 59 schrieb auf Seite 17 :

Ich hoffe nun natürlich ganz fest, dass MLGB das nächste Jahr den D 4052 raus bringen. Das wäre dann mal eine tolle und konsequente Weiterführung eines Themas. :)

Und ??? genau ein Jahr später klappt's doch!

Eigentlich hatte ich nach den Gak gesucht, meine Güte wie die Zeit vergeht ! :woohoo:

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 19.01.2016, 18:48

6. Habe hier ein erstes Handmuster für den Lampenersatz an den Dampflok Heidi, Thusis und der Rhätia. Die fertigen Lampen sollten spätestens am Gartenbahntreff in Freienbach www.gartenbahntreff.ch begutachtet werden können. Ein späterer Verkauf ist nicht ausgeschlossen. Wünsche Euch allen weiterhin viel Freude an den Neuheiten.

Gruss Andreas

Anhänge

P1010401.JPG

7. Wie genau die Lampen nun dem Vorbild eintsprechen habe ich noch nicht genauer untersucht, aber die Möglichkeit meine verschiedenen LGB Exemplare optisch aufzuwerten finde ich perfekt. Danke Hans-Peter!

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

8. Ich möchte mich noch nicht über den Umgangston in diesem Thema äussern.

Sehr wohl aber über dieses Produkt. Ich bin der Meinung, diese Lampen stellen wieder einmal mehr genau das dar, was viele schon lange gesucht haben. Eine perfekte Nachbildung der BRAWA Lampen aus Metall. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solche Teile zu machen ist nicht ohne.

Das diese Lampen je nach Vorbild Modell noch mit oder ohne Kamin benötigt werden wurde aus dem Tread ersichtlich. Das HPL beide anbietet ist super, und auch ich gehe davon aus, dass diese Lampen fertig lackiert, ein hingucker sein werden.

Mir hat mal jemand gesagt, und dem einen oder anderen dürfte der Spruch bekannt vorkommen: Zeige nie einem Dummen ein halb fertiges Produkt. Passender kann dieses Motto gar nicht sein, wobei ich klar stellen will: Das mit dem Dummen ist nicht persönlich gemeint.

Es wiedergibt aber anschaulich, die Problematik die die Veröffentlichung von Mustern oder Handmuster Produkten mit sich bringen. Unmittelbar nach der Veröffentlichung von Handmusterfotos sind Diskussionen über Fehler oder Mängel Tür und Tor geöffnet, die oft völlig zu Unrecht statt finden. Ein Handmuster sollte eigentlich nur den Appetit auf das fertige Produkt anregen und nicht die Basis für fundamentale Diskussionen über das Produkt werden. So wäre es wohl sinnvoll, zu warten bis HPL die fix fertigen Lapmpen (lackiert und mit Scheibe) vorstellen wird.

Bis dahin sollte die Vorfreude auf mögliche Bastell- und Tuningmöglichkeiten vorherrschen. Ich würde daher Vorschlagen, wieder etwas sachlicher und weniger emotional das Thema zu behandeln.

Andreas Cadosch, Webmaster

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 03.01.2015, 10:44

9. Warst Du überhaupt jemals drin...

Wir sprechen sehr wohl vom gleichen. Ich hab auch geschnallt welche Lampen von welcher Lok sind. Nun Deine Meinung ist gemacht und auch Kund getan, meine auch.

Es ist einfach eine Zeiterscheinung, jemand macht etwas innovatives und bevor er es überhaupt ausliefern konnte, hat einer sein Produkt schon in der Luft zerrissen. Dies gilt nicht nur für die Lampen, sondern gleich fürs ganze Modell! Mibema`s Rätia hatte wohl noch nicht mal die Temperatur des Wohnzimmers erreicht, hat er schon gepostet (gepustet) was alles fehlt. Interessiert mich einen Schei.., ich lass mir von solchen Aussagen die Freude nicht nehmen.

HPL Lampen werden ein Hit und für Kenner eine willkommene Ergänzung zum BRAWA Plastik.

Man kann nicht jeden überzeugen, die einen lieben ihr Krokodil aus Plastik, andere haben eines aus Metall...

Dani

10. Also bitte Dani, schau dir doch nur mal die Form des Bügels an. Wärst du damit zufrieden? Ich nicht. Schön dass du beide Fotos gespeichert hast, ich habe sie leider nicht gespeichert. Ich hoffe, dass wir beide vom gleiche Foto sprechen, jenes mit dem Kamin und dem Bügel und nicht das der E-Lok und G 4/5 Lampe.

Seine Lampen jene die jetzt noch sichtbar sind, finde ich wirklich super, nochmals, absolute Klasse. Aber dann der Umbau auf die Rhätia Lampe, der gefällt mir leider absolut nicht.

Die hier sind perfekt.

So, ich bin raus. ;)

Anhänge

50601_LL_Loklampe_Ta-20150102.jpg

Bearbeitet von Kriemler Peter am 02.01.2015, 19:20

11. Aw: Im letzten Licht des Tages

Ich habe Dein Foto der Originallampe und das Foto von HPL gespeichert und verglichen. Bei HPL handelt es sich um ein unbemaltes Muster. Ich gehe davon aus, dass wenn sie fertig bemalt sind, perfekt sein werden! Sie sehen auf alle Fälle schon jetzt wie ein Ebenbild des Original aus.

Es ist nicht eben stark dermaßen über unfertige Muster her zu ziehen.

Dani

12. Aw: Im letzten Licht des Tages

Ja, das kann ich. Ich habe seine Lampen auch absolut nicht kritisiert. Aber jene die er dann präsentiert hat, als passende Lampen für die Rhätia mit seinem Kommentar, wo das Problem sei, das habe ich bemängelt, denn dies wird den schönen Lampen nicht gerecht. Aber vermutlich bin ich da der Einzige dem das Präsentierte nicht gefallen hat.

13. Aw: Im letzten Licht des Tages

Finde ich etwas schwach von dir, dass du den Beitrag im Nachhinein bearbeitet hast. Dein Bild was du gezeigt hast, ist eine Bastelarbeit von 5 Minuten, das sieht man ihr auch an. Leider hast du das Bild im Nachhinein gelöscht. Nun kann man meinen Beitrag nicht mehr verstehen. Ich habe nicht DIE Lösung, finde deine modifizierten Lampen nicht schön. Wenn schon, solltest du den Kaminaufsatz evtl. drehen.

Ich hoffe, dass du Kritik ertragen kannst.

Ob "Kritik vertragen" reicht? Bei dem was Du schreibst, braucht es schon eher Elefantenhaut! So wie es grammatikalisch den Eindruck macht, wohl auf Glatteis verfasst....

Aber Du kannst ja Kritik vertragen oder ertragen? :blink:

Dani

Bearbeitet von Neumann Daniel am 02.01.2015, 17:42

14. Aw: Im letzten Licht des Tages

HaPeLa schrieb: Hallo Peter,

Problem ? Wieso ist diese Lampe nicht zu gebrauchen ? PeKri hat vielleicht d i e Lösung ! Grüsse HPL

Finde ich etwas schwach von dir, dass du den Beitrag im Nachhinein bearbeitet hast. Dein Bild was du gezeigt hast, ist eine Bastelarbeit von 5 Minuten, das sieht man ihr auch an. Leider hast du das Bild im Nachhinein gelöscht. Nun kann man meinen Beitrag nicht mehr verstehen. Ich habe nicht DIE Lösung, finde deine modifizierten Lampen nicht schön. Wenn schon, solltest du den Kaminaufsatz evtl. drehen.

Ich hoffe, dass du Kritik ertragen kannst.

Grüsse von Peter

15. Hallo HPL

Wie sehr mich deine Loklampen für die Ge Lok`s gefallen, aber sorry, deine 5 Minuten-Arbeit wird leider den zuerst gezeigten Qualitätsansprüchen nicht gerecht. So sehr ich deine Arbeiten sonst schätze. Aber damit wäre ich nun wirklich nicht zufrieden. habe dir mal Bilder beigefügt. Dann kannst du selber ein Urteil bilden.

Etwa so sehen auch jene der Rhätia aus.

Anhänge

DSC08799.JPG DSC08802.JPG

Bearbeitet von Kriemler Peter am 28.12.2014, 18:21

16. Loklampen Rhätia, Krokodil etc.

Hallo HPL Das wäre wirklich ein tolles Zurüstteil (falls du die Lampengläser auch noch mit dazupackst). Da würde ich als Erstes gleichmal meine beiden Krokodile ausrüsten ... wobei sich hier die Frage der oberen Lampe stellt. Hast Du dafür evt. auch noch eine passende Lösung "im Hosensack"?

Ich wäre jedenfalls sehr an den Lampen interessiert, zumal ich mit evt. das LGB-Set mit der Rhätia auch irgendwann mal zulegen möchte.

Gruss, Stefan

Bearbeitet von Juon Stefan am 28.12.2014, 16:25

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

17. Aw: Im letzten Licht des Tages

Hallo Peter,

Problem ? Wieso ist diese Lampe nicht zu gebrauchen ? PeKri hat vielleicht d i e Lösung ! Grüsse HPL

Anhänge

50601_LL_P_Loklampe_Petroleum.jpg

Bearbeitet von HaPeLa am 28.12.2014, 20:31(Grund: Qualitätsprobleme)

18. Aw: Im letzten Licht des Tages

Hallo HPL

Super, das finde ich genial dass du diese anfertigst. Sicher werde ich solche bestellen, auch für das Krokodil. Für die Rhätia braucht es aber noch den Abzug oben, da gehen diese Lampen leider nicht.

Grüsse von Peter

19. Aw: Im letzten Licht des Tages

Hallo Stefan, RhB Loklaternen ? sollte kein Problem sein ! Wenn ich die Scheiben noch geliefert bekomme, wird die Lampe aus Weißmetall komplett für 4,50 Euro bei mir bestellbar sein (hpl@unitybox.de). Besteller aus der Schweiz wenden sich bitte an: wyss.stefan@rhbgartenbahn.ch Grüsse HPL

Anhänge

50601_LL_Loklampe_Ta.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 27.12.2014, 17:35

20. Ich finde dass die Rhätia auch ganz gelungen geworden ist. Das wird sicher ein grosser Renner. Auf alle Fälle werde ich es mir sicher überlegen, auch eine zu kaufen, da ich meine KISS-Lok mehr in der Vitrine habe, als auf dem Gleis im Garten.

21. Hallo ,

wünsche allgemein frohe Weihnachten!

Michael,

Glückwunsch zu deinem neuen Rhätia Jubiläumsset. Ich persönlich finde, dass es LGB optisch ganz stmmig gelungen ist ( die Lampen davon mal ausgenommen). Viel spannender für mich wäre aber, die LGB Rhätia m Vergleich zu der von Kiss zu sehen. Ich selber hatte mir dies Set nicht gekauft, da ich bereits über das passenden Pendant von Kiss verfüge. Vielleicht bringt LGB in den kommenden Jahren die Lok noch einaml mit einer anderen Nummer, so dass ich dann auch zugreifen würde.

Gruß

Harald

Bearbeitet von Grüne Harald am 25.12.2014, 15:00

22. Aw: Im letzten Licht des Tages

Die herausgefallenen Rückenlehnen der B2-Wagen habe ich mal mitfotographiert. Aber das hat dir Konstruktion wohl schon immer gehabt.

In der Lok ist die neue M1-Schnittstelle, mein MASSOTH-XLS-M1 liegt schon bereit, mit nagelneuem Sound und Firmware für dynamic Sound.

Platz für Lautsprecher ist da, nur leer, weil die Lok ja analog ausgeliefert wurde.

Der verwendete Kunststoff ist sehr scharfkantig und macht einen spröden Eindruck, dafür sind die Leitungen nicht so wabbelig wie bei der Heidi.

Mehr demnächst!

Frohe Weihnachten,

Michael

23. Aw: Im letzten Licht des Tages

Na siehst du, da hat MLGB deine Erwartungen ja doch noch erfüllt. Alles paletti also ;) Die Aussichtswagen sehen schonmal recht gut aus, der graue Unterbau sieht einfach besser aus als schwarz. Und auch die Lok gefällt mir sehr, bis auf die eben noch immer sehr klobigen Lampen (leider gibt's die Lampen als Ersatzteil von der Brawa-G 4/5 schon lange nicht mehr .... was gäbe es dazu noch für Alternativen?)

Welche Digitalschnittstelle steckt denn in der Lok?

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

24. Im letzten Licht des Tages

Jim Knopf schrieb: ............ da er das Set nur noch rechtzeitig unter dem Baum liegen hat, wenn er es persönlich abholt.

Gesagt, getan...das Fachgeschäft hatte heute bis 13 Uhr geöffnet. ;)

here we are, im letzten Tageslicht des 24.12.2014:

Das war drin:

Stimmt, die Wagennummern B 2091 und B 2093 waren noch nicht verwendet, es sei denn man hat mal das Arosa-Set 29432 gekauft.. :S

Mein C-Wagen wird der 2026, den gibt es noch als Werkstattwagen und der Club 1889 plant ihn irgendwann mal zu restaurieren.

Grüße

Michael P.S: mit 755 EUR ware das Set erfreulich günstig, auch mit doppelten Wagen.

Zur Qualität später mehr, jetzt ist Heiligabend.

**FROHES FEST ! **

Anhänge

RHB125a.jpg RHB125b.jpg RHB125c.jpg RHB125d.jpg RHB125e.jpg RHB125f.jpg CAS1.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 24.12.2014, 21:36

25. Aw: ....nicht geschafft!

Na ja, das kann man sich dann bestenfalls selbst schenken ;)

Ich wünsche allen Foristen ein frohes Fest!

26. Aw: ....nicht geschafft!

mibema schrieb: Wie zu befürchten war, hat MLGB die Jubiläumspackung "125 Jahre Rhätische Bahn 29271" nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht.

Viele Grüße

Michael P.S: MASSOTH war schneller, der Sounddekoder für die Rhätia ist schon da!

Lieber Michael,

diese Aussage kann ich so nicht bestätigen, da ich heute bei meinem Händler diverse Sets von der Jubiläumspackung gesehen habe. Dies hilft dem Endkunden jedoch wenig, da er das Set nur noch rechtzeitig unter dem Baum liegen hat, wenn er es persönlich abholt.

Gruß Harald

Bearbeitet von Grüne Harald am 23.12.2014, 23:24

27. MLGB das nächste Jahr den D 4052 raus bringen

Ja, ich stimme mit Ihnen überein.

:cheer:

Keith

28. Aw: ....nicht geschafft!

Ja, leider. Ich habe mich auch für eine solche Packung interessiert. Aber da ich ja schon die Rhätia von KISS habe, wollte ich jene von MLGB zuerst sehen. Schade, gibt es nicht andere Wagennummern, denn den C 2012 habe ich ja schon von BRAWA. Ich hoffe nun natürlich ganz fest, dass MLGB das nächste Jahr den D 4052 raus bringen. Das wäre dann mal eine tolle und konsequente Weiterführung eines Themas. :)

29. ....nicht geschafft!

Wie zu befürchten war, hat MLGB die Jubiläumspackung "125 Jahre Rhätische Bahn 29271" nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht.

Auf der Datenbankseite steht zwar seit gestern "vorrübergehend nicht lieferbar" was üblicherweise in Indiz für erste spärliche Auslieferungen ist, aber die Weihnachtgeschenke sind gekauft, viele Händer haben heute den letzten Tag bis in den Januar hinein, das war's Märklin.

Was mich auch stitzig macht, im Katalog stand noch, Aussichtswagen mit neuen, bisher nicht verwendeten Nummern. Im Text der Datenbank steht davon nichts mehr, nur vom C2012 dem man auf den letzten Drücker noch andere Aufkleber beigegeben hat.

Wenn außer dem C2012 die Aussichtswagen auch noch bereits verwendete Nummern haben, bleibt die Packung sowiewo beim Händler, zumindestens meine- 3 Wagen doppelt unterzujubeln bloß um an eine Lok zu kommen lasse ich mir nicht mehr gefallen, und die Lok kommt sicher einzeln heraus, eine Neukonstruktion macht man nicht für eine einzige Auflage. :evil:

Viele Grüße

Michael P.S: MASSOTH war schneller, der Sounddekoder für die Rhätia ist schon da!

30. So, nun auch "in natura".

Gruss Raffael

Anhänge

GEX_Barwagen.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 11.12.2014, 21:29

Zum Antworten bitte einloggen.