Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

KISS Neuheiten 2016

Gartenbahn

1. Passend zu den LGB MOB Panoramawagen:

MOB Ge 4/4 Gstaad MOUNTAIN RIDES

Anhänge

IMG_9723.jpg IMG_9727.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 27.01.2016, 06:34(Grund: Layout)

2. Neues von der REPower

Anhänge

28436_Repwr_LGB_EL_20151128_1_2_b.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 29.11.2015, 14:22

3. :) Habe vorhin Post von der Fa. Kiss bekommen,

Inhalt ? Die Rechnung für die bestellte Kiss G 2 x 2/2 RhB Mallet Albula

Lieferbar ab 16.11.2015

Also gute Nachrichten. Bin mal gespannt wie sie aussieht und wie sie sich auf den den Schienen der Ramsteiner Kreuzhofbahn macht beim Fahren.

Bearbeitet von Küster Manfred am 30.10.2015, 10:44

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

4. **RhB Ge 4/4 ll 617 Ilanz REPower **

Anhänge

REPower_Ge44_617_1024.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 30.09.2015, 13:17

5. Aw: KISS IIm 2015

Eschershausen, 08-08-2015:

Anhänge

IMG_0653_1024px_1000px.jpg IMG_0652_1024px_1000px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 09.08.2015, 14:43

6. **RhB Lok Ge 4/4 lll 649 Lavin im 20-minuten Look **

RhB Ge 4/4 lll 649 Lavin im 20-minuten Look

Meistens dauert die Fahrt mit der Rhätischen Bahn mehr als 20 - Minuten, 20 Minuten steht also nicht für die Fahrzeit, sondern für die Dauer, die man benötigt aus der Gratis Zeitung "20 Minuten" informiert zu werden.

Bei der RhB verkehrt seit bald 3 Jahren eine Lok im 20-minuten Look.

KMS RhB 20-minuten Lok

7. Meinst Du nicht auch, dass es für KISS und den Kunden idealer wäre, wenn KISS nicht so viel tun müsste? Gilt ja nicht nur für KISS!

..Modellbahnerr, kein Problem sehen wenn der Mindestradius als >1200mm angegeben wird. Aber ...alles durch den verflixten R1 oder zuallermindest den R2 muss. Das ist ja wohl eher ein Problem für KISS als das KISS der Grund dafür wäre. Und sagt weder etwas über Qualität der Modelle aus noch hat es mit dem Titel *KISS Neuheiten 2016 * zu tun.

Wer KISS Modelle will, der weiss nach bald 20 Jahren auf was er sich einlässt und was er dafür bekommt. Und wer keine KISS Modelle will, den kann soll man auch nicht versuchen dafür zu begeistern, dafür gibt es ja genügend Alternativen (Wenn man das als Alternative betrachten will..)

LGD

8. dneu schrieb: .........................

Von diesem Apeckt gesehen, muss ich dann schon sagen, KISS tut schon viel für die Kunden, was nicht einfach selbstverständlichnist.

LGD

Meinst Du nicht auch, dass es für KISS und den Kunden idealer wäre, wenn KISS nicht so viel tun müsste? Auf Grund der Preisstruktur bei KISS finde ich, dass mehr BETA-Testing (nein, nicht vom Kunden) durchaus wünschenswert wäre. Lieferverzögerungen gibts ja so oder so, daran hat sich der Kunde bereits gewöhnt. An mangelnde Qualität wird sich der Kunde wahrscheinlich nie gewöhnen. Das mag wohl im Spur 1 Markt etwas anders sein, denn vieles (das Meiste) steht in der Vitrine oder im Schrank; in 2m soll das Produkt im Garten laufen.

Was mich auch öfters stutzig macht ist der Umstand, dass in Nordamerika die 1:20,3 Fahrer, und selbst die 1:29 Fahrer, kein Problem sehen wenn der Mindestradius als >1200mm angegeben wird. Aber auf dem europäischen Markt muss wenn irgendwie möglich — inklusive Ge 6/6' Treppen — alles durch den verflixten R1 oder zuallermindest den R2. :blink: :blink:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

9. Die Antriebe der HGe 4/4 ll waren nicht optimal. Am meisten Probleme verursachten sie in Verbindung mit Digitalsystemen, da der Decoder mit dem enormen Spiel der vielen Zahnräder bei der Lastregelung nicht zu Gange kam. Mein ZIMO Decoder rauchte nach wenigen Metern Fahrt einfach ab.

Ich hatte Anfangs meine Lok, ohne umgebaute Getriebe, mit SELCETRIX betrieben, was erstaunlicher Weise sehr gut funktionierte und einige Digitalspezialisten fast an den Rand des Wahnsinn trieb (dass meine Lok digital so gut funktioniert und ich das auch noch laut sagte :) )

Aber mit den HESGA ist es natürlich jetzt schon perfekt.

Andreas

10. Genau! Die Antriebe waren Sch.. (Nicht Schweizerqualität...), aber die Kosten für die HESGA Getriebe wurden voll und ganz von KISS Modellbahnen übernommen, das nenn ich Kulanz, denn die ursprünglichen Antriebe funktionierten grundsätzlich.

Von diesem Apeckt gesehen, muss ich dann schon sagen, KISS tut schon viel für die Kunden, was nicht einfach selbstverständlichnist.

LGD

11. In jedem Geschäft ist man wohlberaten wenn man diesen Grundsatz beachtet: Wenn das Produkt den Wünschen und Vorstellungen der Kunden entspricht werden "Verbesserungen" nur dann vorgesehen wenn sie dem Kunden etwas nützen d.h. Qualität bleibt wie bisher und festgestellte Mängel werden verbessert/behoben.

"Verbesserungen" die nur der Senkung der Produktionskosten dienen haben die Tendenz früher oder später an den Tag zu kommen. Die Kunden welche von den "Verbesserungen" betroffen sind werden sich den nächsten Kauf vom gleichen Hersteller sehr genau überlegen. So wie die englisch/amerikanische Redewendung lautet "Täusch mich einmal, dein Fehler! Täusch mich zweimal, mein Fehler!" ;)

Übrigens meine erste Bekanntschaft mit der KISS Qualität war anno 2004, als ich bei einem Besuch bei Digitoys zusehen konnte wie der neue Hesga Antrieb an deiner HGe4/4 erprobt wurde. Grund: Der Kiss Antrieb liess sehr viele Wünsche offen.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

12. Die erste Kunststoff Serie Ge 6/6 II hatte auch kein Problem mit der Bodenplatte, dort müsste man die Achsenwechseln.

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Die erste Serie hat Metallbleche und diese müssen nicht ersetzt werden. Die 2. Serie hat Gussplatten, diese können von einer Art Zinkfrass (eher einer falschen Gussproduktion) befallen sein. Diese kann man, wenn sie davon betroffen sind, tauschen.

Ich bin über die Privat Mailadresse oder Telefon erreichbar.

Gruss Andreas

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 04.07.2015, 14:51

13. Die erste Kunststoff Serie Ge 6/6 II hatte auch kein Problem mit der Bodenplatte, dort müsste man die Achsenwechseln. Die neue Bodenplatte meiner 2. Ge 6/6 II ist augenscheinlich wieder aus Metallguss, Wie lange wird sie halten? Die Lok hatte immer Zimmertemperatur war neu bis auf ein paar Runden um den Weihnachtsbaum, sonst stand sie nur in der Vitrine. Abgesehen von der G 4/5 haben alle meine 2m Kiss Lokomotiven irgendwelche Macken, welche ich nicht brauche. Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder von der reparierten Ge 6/6 II mailen.

14. Die Gerüchteküche ist über die Ankündigung einer 2. Serie RhB Ge 4/6 von KISS Modellbahnen schon fast am überkochen, gerade in anderen Foren werden wilde, spekulative und oft falsche Aussagen gemacht.

Ich versuche etwas Klarheit in das Projekt zu bringen. KISS Modellbahnen hatte im Jahre 2001 (vor fast 15 Jahren) als erster Hersteller überhaupt eine Serie RhB Ge 4/6 353 produziert. Nicht digital und ohne Sound. Damals gab es noch gar nicht die Möglichkeiten Soundprojekte so professionell wie Heute zu realisieren. Es waren ein paar Vorreiter die so etwas wie "Sound" anboten, aber niemand war in der Lage Sounds in der Perfektion wie es Heute möglich ist anzubieten.

Das Modell war so erfolgreich, dass es rasch ausverkauft und nur noch, und wenn überhaupt, auf dem Weg über Gebrauchthandel oder aus Sammlungen erwerbar war. Viele Modellbahner versuchten über Jahre, meist vergeblich, irgendwie doch noch an ihr Wunschmodell zu gelangen. Dies bewog auch andere Hersteller, auch eine Serie dieses Modell anzubieten.

Im Betrieb hat das KISS Modell relativ wenig Probleme bereitet, es konnte in gewissen Situationen zu Entgleisungen der Vorlaufachsen kommen, dies liess sich aber durch U-Scheiben oder eine Feder, oft einfach beheben. Man kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, das es bei dieser Lok niergens geklemmt hat. Der Antrieb ist robust und verrichtet noch Heute problemlos seinen Dienst.

Die neue Serie, wieder in Ganzmetall, baut auf dem bewährten Antrieb der 1. Serie auf. Die Konstruktion des Lokkasten und der Details wird aber von Grundauf nach original Plänen der RhB neu sein. Funktionsfähige Türen werden das erste mal realisiert. Dazu wird die Lok nur noch Digital und mit Sound ausgestattet sein.

Der Einbau eines gepufferten Decoders hat bereits in der ersten, alten Serie Ge 4/6 bewiesen, dass es in guter Entscheid war, den V4.0XL Decoder in der 2. Serie serienmässig zu verwenden.

Andreas Cadosch

Anhänge

kiss_ge_4_6.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 04.07.2015, 11:47

15. Eine Ge 4/6 steht auch auf meiner Wunschliste, eigentlich hatte ich schon eine, aber die Lok konnte damals nicht wie versprochen mit dem original Sound geliefert werden, so dass ich die Annahme verweigerte. Jetzt habe ich ein bisschen Bauchweh 3200 € ungesehen und unerprobt zu investieren, wer weis woran es bei dieser Lok klemmt.

Viel Schatten und ein kühles Bier.

16. KISS macht Schluss...

..für heute zumindestens !

:laugh:

Und packen ihre Sachen ein, nachdem heute das Spur-1 Treffen in Sinsheim zu Ende ging.

Wer genau hin sieht, erkennt auch schweizer "Hilfskräfte" ;)

Anhänge

KISS2015.jpg

17. Wer in Sinsheim ist kann bzw. konnte auf dem Stand von KISS bereits die Rh B G2 x 2/2 als SCALETTA sehen. Sicher wird es dazu noch den passenden Modellbeschrieb geben.

Ein paar wenige Bilder für den ersten Eindruck:

Angereichert mit vielen feinstens gestalteten Details, wie der schwenkbaren Domabdeckung, hier im Bild und n u r bei der SCALETTA , nicht bei der ALBULA:

Die filigrane, und dennoch betriebstauglich wirkende Steuerung:

Sehr schlüssig auch der Blick von hinten nach innen auf die Armaturen:

Der Antrieb erfolgt wie beim Krokodil auch über Zahnriemen. Weitere Details seien hier nur sporadisch widergegeben, wir z. B. die Originalkupplung als funktionierender Wiegebalken, der durch die Spur G Kupplung ergänzt wird:

Bleibt zu hoffen, dass diese schöne Lok dieses Mal nicht nicht als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" zum Ende des Jahres ihre Runden dreht, sondern durch einen Lokführer ergänzt wird.

Gruß

peha

Anhänge

SC_vore.jpg SC_Domabdeckung.jpg SC_Steu.jpg SC_Innen.jpg SC_front.jpg

Bearbeitet von Hanses Peter am 27.06.2015, 18:00

18. :P Es werden immer wieder neue Ziele gesetzt . Die 353 ist bei mir aber inzwischen schon lange ein altes, Also warten wir mal wieder ab.

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

19. Aber hallo!

Das ist doch mal was!

Gut ich habe eine 353, aber wieviele haben keine mehr bekommen ? Da ist sicher ein Markt und die Formen wohl noch da.

Grüße

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.