Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

KISS Neuheiten 2016

79 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 26.06.2015, 22:20

Aber hallo!

Das ist doch mal was!

Gut ich habe eine 353, aber wieviele haben keine mehr bekommen ? Da ist sicher ein Markt und die Formen wohl noch da.

Grüße

Michael

2. #2 · Küster Manfred 27.06.2015, 10:22

:P Es werden immer wieder neue Ziele gesetzt . Die 353 ist bei mir aber inzwischen schon lange ein altes, Also warten wir mal wieder ab.

3. #3 · Hanses Peter27.06.2015, 17:51

Wer in Sinsheim ist kann bzw. konnte auf dem Stand von KISS bereits die Rh B G2 x 2/2 als SCALETTA sehen. Sicher wird es dazu noch den passenden Modellbeschrieb geben.

Ein paar wenige Bilder für den ersten Eindruck:

Angereichert mit vielen feinstens gestalteten Details, wie der schwenkbaren Domabdeckung, hier im Bild und n u r bei der SCALETTA , nicht bei der ALBULA:

Die filigrane, und dennoch betriebstauglich wirkende Steuerung:

Sehr schlüssig auch der Blick von hinten nach innen auf die Armaturen:

Der Antrieb erfolgt wie beim Krokodil auch über Zahnriemen. Weitere Details seien hier nur sporadisch widergegeben, wir z. B. die Originalkupplung als funktionierender Wiegebalken, der durch die Spur G Kupplung ergänzt wird:

Bleibt zu hoffen, dass diese schöne Lok dieses Mal nicht nicht als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" zum Ende des Jahres ihre Runden dreht, sondern durch einen Lokführer ergänzt wird.

Gruß

peha

Anhänge

SC_vore.jpg SC_Domabdeckung.jpg SC_Steu.jpg SC_Innen.jpg SC_front.jpg

4. #4 · Becker Michael 28.06.2015, 22:17

KISS macht Schluss...

..für heute zumindestens !

:laugh:

Und packen ihre Sachen ein, nachdem heute das Spur-1 Treffen in Sinsheim zu Ende ging.

Wer genau hin sieht, erkennt auch schweizer "Hilfskräfte" ;)

Anhänge

KISS2015.jpg

5. #5 · Sänger Martin 03.07.2015, 20:27

Eine Ge 4/6 steht auch auf meiner Wunschliste, eigentlich hatte ich schon eine, aber die Lok konnte damals nicht wie versprochen mit dem original Sound geliefert werden, so dass ich die Annahme verweigerte. Jetzt habe ich ein bisschen Bauchweh 3200 € ungesehen und unerprobt zu investieren, wer weis woran es bei dieser Lok klemmt.

Viel Schatten und ein kühles Bier.

6. #6 · Andreas Cadosch 04.07.2015, 11:36

Die Gerüchteküche ist über die Ankündigung einer 2. Serie RhB Ge 4/6 von KISS Modellbahnen schon fast am überkochen, gerade in anderen Foren werden wilde, spekulative und oft falsche Aussagen gemacht.

Ich versuche etwas Klarheit in das Projekt zu bringen. KISS Modellbahnen hatte im Jahre 2001 (vor fast 15 Jahren) als erster Hersteller überhaupt eine Serie RhB Ge 4/6 353 produziert. Nicht digital und ohne Sound. Damals gab es noch gar nicht die Möglichkeiten Soundprojekte so professionell wie Heute zu realisieren. Es waren ein paar Vorreiter die so etwas wie "Sound" anboten, aber niemand war in der Lage Sounds in der Perfektion wie es Heute möglich ist anzubieten.

Das Modell war so erfolgreich, dass es rasch ausverkauft und nur noch, und wenn überhaupt, auf dem Weg über Gebrauchthandel oder aus Sammlungen erwerbar war. Viele Modellbahner versuchten über Jahre, meist vergeblich, irgendwie doch noch an ihr Wunschmodell zu gelangen. Dies bewog auch andere Hersteller, auch eine Serie dieses Modell anzubieten.

Im Betrieb hat das KISS Modell relativ wenig Probleme bereitet, es konnte in gewissen Situationen zu Entgleisungen der Vorlaufachsen kommen, dies liess sich aber durch U-Scheiben oder eine Feder, oft einfach beheben. Man kann ohne schlechtes Gewissen behaupten, das es bei dieser Lok niergens geklemmt hat. Der Antrieb ist robust und verrichtet noch Heute problemlos seinen Dienst.

Die neue Serie, wieder in Ganzmetall, baut auf dem bewährten Antrieb der 1. Serie auf. Die Konstruktion des Lokkasten und der Details wird aber von Grundauf nach original Plänen der RhB neu sein. Funktionsfähige Türen werden das erste mal realisiert. Dazu wird die Lok nur noch Digital und mit Sound ausgestattet sein.

Der Einbau eines gepufferten Decoders hat bereits in der ersten, alten Serie Ge 4/6 bewiesen, dass es in guter Entscheid war, den V4.0XL Decoder in der 2. Serie serienmässig zu verwenden.

Andreas Cadosch

Anhänge

kiss_ge_4_6.jpg

7. #7 · Sänger Martin 04.07.2015, 14:38

Die erste Kunststoff Serie Ge 6/6 II hatte auch kein Problem mit der Bodenplatte, dort müsste man die Achsenwechseln. Die neue Bodenplatte meiner 2. Ge 6/6 II ist augenscheinlich wieder aus Metallguss, Wie lange wird sie halten? Die Lok hatte immer Zimmertemperatur war neu bis auf ein paar Runden um den Weihnachtsbaum, sonst stand sie nur in der Vitrine. Abgesehen von der G 4/5 haben alle meine 2m Kiss Lokomotiven irgendwelche Macken, welche ich nicht brauche. Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder von der reparierten Ge 6/6 II mailen.

8. #8 · Andreas Cadosch 04.07.2015, 14:50

Die erste Kunststoff Serie Ge 6/6 II hatte auch kein Problem mit der Bodenplatte, dort müsste man die Achsenwechseln.

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Die erste Serie hat Metallbleche und diese müssen nicht ersetzt werden. Die 2. Serie hat Gussplatten, diese können von einer Art Zinkfrass (eher einer falschen Gussproduktion) befallen sein. Diese kann man, wenn sie davon betroffen sind, tauschen.

Ich bin über die Privat Mailadresse oder Telefon erreichbar.

Gruss Andreas

9. #9 · RhB_HJ04.07.2015, 16:45

In jedem Geschäft ist man wohlberaten wenn man diesen Grundsatz beachtet: Wenn das Produkt den Wünschen und Vorstellungen der Kunden entspricht werden "Verbesserungen" nur dann vorgesehen wenn sie dem Kunden etwas nützen d.h. Qualität bleibt wie bisher und festgestellte Mängel werden verbessert/behoben.

"Verbesserungen" die nur der Senkung der Produktionskosten dienen haben die Tendenz früher oder später an den Tag zu kommen. Die Kunden welche von den "Verbesserungen" betroffen sind werden sich den nächsten Kauf vom gleichen Hersteller sehr genau überlegen. So wie die englisch/amerikanische Redewendung lautet "Täusch mich einmal, dein Fehler! Täusch mich zweimal, mein Fehler!" ;)

Übrigens meine erste Bekanntschaft mit der KISS Qualität war anno 2004, als ich bei einem Besuch bei Digitoys zusehen konnte wie der neue Hesga Antrieb an deiner HGe4/4 erprobt wurde. Grund: Der Kiss Antrieb liess sehr viele Wünsche offen.

10. #10 · Neumann Daniel 04.07.2015, 17:14

Genau! Die Antriebe waren Sch.. (Nicht Schweizerqualität...), aber die Kosten für die HESGA Getriebe wurden voll und ganz von KISS Modellbahnen übernommen, das nenn ich Kulanz, denn die ursprünglichen Antriebe funktionierten grundsätzlich.

Von diesem Apeckt gesehen, muss ich dann schon sagen, KISS tut schon viel für die Kunden, was nicht einfach selbstverständlichnist.

LGD

11. #11 · Andreas Cadosch 04.07.2015, 17:20

Die Antriebe der HGe 4/4 ll waren nicht optimal. Am meisten Probleme verursachten sie in Verbindung mit Digitalsystemen, da der Decoder mit dem enormen Spiel der vielen Zahnräder bei der Lastregelung nicht zu Gange kam. Mein ZIMO Decoder rauchte nach wenigen Metern Fahrt einfach ab.

Ich hatte Anfangs meine Lok, ohne umgebaute Getriebe, mit SELCETRIX betrieben, was erstaunlicher Weise sehr gut funktionierte und einige Digitalspezialisten fast an den Rand des Wahnsinn trieb (dass meine Lok digital so gut funktioniert und ich das auch noch laut sagte :) )

Aber mit den HESGA ist es natürlich jetzt schon perfekt.

Andreas

12. #12 · RhB_HJ04.07.2015, 20:35

dneu schrieb: .........................

Von diesem Apeckt gesehen, muss ich dann schon sagen, KISS tut schon viel für die Kunden, was nicht einfach selbstverständlichnist.

LGD

Meinst Du nicht auch, dass es für KISS und den Kunden idealer wäre, wenn KISS nicht so viel tun müsste? Auf Grund der Preisstruktur bei KISS finde ich, dass mehr BETA-Testing (nein, nicht vom Kunden) durchaus wünschenswert wäre. Lieferverzögerungen gibts ja so oder so, daran hat sich der Kunde bereits gewöhnt. An mangelnde Qualität wird sich der Kunde wahrscheinlich nie gewöhnen. Das mag wohl im Spur 1 Markt etwas anders sein, denn vieles (das Meiste) steht in der Vitrine oder im Schrank; in 2m soll das Produkt im Garten laufen.

Was mich auch öfters stutzig macht ist der Umstand, dass in Nordamerika die 1:20,3 Fahrer, und selbst die 1:29 Fahrer, kein Problem sehen wenn der Mindestradius als >1200mm angegeben wird. Aber auf dem europäischen Markt muss wenn irgendwie möglich — inklusive Ge 6/6' Treppen — alles durch den verflixten R1 oder zuallermindest den R2. :blink: :blink:

13. #13 · Neumann Daniel 05.07.2015, 10:41

Meinst Du nicht auch, dass es für KISS und den Kunden idealer wäre, wenn KISS nicht so viel tun müsste? Gilt ja nicht nur für KISS!

..Modellbahnerr, kein Problem sehen wenn der Mindestradius als >1200mm angegeben wird. Aber ...alles durch den verflixten R1 oder zuallermindest den R2 muss. Das ist ja wohl eher ein Problem für KISS als das KISS der Grund dafür wäre. Und sagt weder etwas über Qualität der Modelle aus noch hat es mit dem Titel *KISS Neuheiten 2016 * zu tun.

Wer KISS Modelle will, der weiss nach bald 20 Jahren auf was er sich einlässt und was er dafür bekommt. Und wer keine KISS Modelle will, den kann soll man auch nicht versuchen dafür zu begeistern, dafür gibt es ja genügend Alternativen (Wenn man das als Alternative betrachten will..)

LGD

14. #14 · Andreas Cadosch 11.07.2015, 06:35

**RhB Lok Ge 4/4 lll 649 Lavin im 20-minuten Look **

RhB Ge 4/4 lll 649 Lavin im 20-minuten Look

Meistens dauert die Fahrt mit der Rhätischen Bahn mehr als 20 - Minuten, 20 Minuten steht also nicht für die Fahrzeit, sondern für die Dauer, die man benötigt aus der Gratis Zeitung "20 Minuten" informiert zu werden.

Bei der RhB verkehrt seit bald 3 Jahren eine Lok im 20-minuten Look.

KMS RhB 20-minuten Lok

15. #15 · Alteveer Wilco 09.08.2015, 14:43

Aw: KISS IIm 2015

Eschershausen, 08-08-2015:

Anhänge

IMG_0653_1024px_1000px.jpg IMG_0652_1024px_1000px.jpg

16. #16 · Andreas Cadosch 30.09.2015, 13:16

**RhB Ge 4/4 ll 617 Ilanz REPower **

Anhänge

REPower_Ge44_617_1024.jpg

17. #17 · Küster Manfred 30.10.2015, 10:44

:) Habe vorhin Post von der Fa. Kiss bekommen,

Inhalt ? Die Rechnung für die bestellte Kiss G 2 x 2/2 RhB Mallet Albula

Lieferbar ab 16.11.2015

Also gute Nachrichten. Bin mal gespannt wie sie aussieht und wie sie sich auf den den Schienen der Ramsteiner Kreuzhofbahn macht beim Fahren.

18. #18 · Andreas Cadosch 29.11.2015, 14:22

Neues von der REPower

Anhänge

28436_Repwr_LGB_EL_20151128_1_2_b.jpg

19. #19 · Andreas Cadosch 27.01.2016, 06:32

Passend zu den LGB MOB Panoramawagen:

MOB Ge 4/4 Gstaad MOUNTAIN RIDES

Anhänge

IMG_9723.jpg IMG_9727.jpg

20. #20 · Becker Michael 27.01.2016, 08:23

sieht toll aus, aber Adlerauge sieht alles.... ;)

Auf dem Bahnräumer steht noch die alte Nummer "8003" von der "Kuh-Lok", unter dem Fahrerstand die richtige "8001".

Also, schwarze Farbe auf den Bahnräumer und gut ist es. Wichtig ist ja wohl, das diesmal die MG-Halter dran bleiben.

Grüße

Michael

21. #21 · Andreas Cadosch 27.01.2016, 08:25

aber weiss noch nicht alles :laugh:

Fahrerstand heisst Führerstand, aber herzlichen Dank!

Gruss Andreas

22. #22 · Becker Michael 27.01.2016, 08:28

a.cadosch schrieb: aber weiss noch nicht alles :laugh:

Fahrerstand heisst Führerstand

Gruss Andreas

Das weiss ich wohl, Fahrer fahren Tram. Aber mit dem Wort "Führer.." haben Deutsche so ihre Probleme....

Die Lok habe ich bei Renken im Angebot gesehen. Bekommt man hier aber z.B. auch bei Stefan Schwegler.

;)

Michael

23. #23 · Andreas Cadosch 27.01.2016, 08:58

Aber mit dem Wort "Führer.." haben Deutsche so ihre Probleme.... darum besteh ich immer mindestens auf "Lokführer" (muss sein)

Aber Führerstand muss dann schon wieder sein (Cockpit oder Fahrerstand geht gar nicht)

Gruss Andreas

24. #24 · Bernd Kiderlen24.04.2016, 12:58

a.cadosch schrieb:

Die Gerüchteküche ist über die Ankündigung einer 2. Serie RhB Ge 4/6 von KISS Modellbahnen schon fast am überkochen, gerade in anderen Foren werden wilde, spekulative und oft falsche Aussagen gemacht.

...

Das Modell war so erfolgreich, dass es rasch ausverkauft und nur noch, und wenn überhaupt, auf dem Weg über Gebrauchthandel oder aus Sammlungen erwerbar war. Viele Modellbahner versuchten über Jahre, meist vergeblich, irgendwie doch noch an ihr Wunschmodell zu gelangen. Dies bewog auch andere Hersteller, auch eine Serie dieses Modell anzubieten.

...

Die neue Serie, wieder in Ganzmetall, baut auf dem bewährten Antrieb der 1. Serie auf. Die Konstruktion des Lokkasten und der Details wird aber von Grundauf nach original Plänen der RhB neu sein. Funktionsfähige Türen werden das erste mal realisiert. Dazu wird die Lok nur noch Digital und mit Sound ausgestattet sein.

Der Einbau eines gepufferten Decoders hat bereits in der ersten, alten Serie Ge 4/6 bewiesen, dass es in guter Entscheid war, den V4.0XL Decoder in der 2. Serie serienmässig zu verwenden.

Andreas Cadosch

Hallo Andreas,

Du kannst mir sicher weiterhelfen, was das nun bedeutet:

http://www.kiss-modellbahnen.de/spur-2m/elektrolokomotive-ge-46/

-> siehe dort rechts oben "SPUR 1" :woohoo: Was hat das nun zu bedeuten?? Gibt es die Ge 4/6 dann auch für Spur 1 oder etwa NUR noch für Spur 1? :woohoo: :blink: Sonst ist es allerdings überall beim Verweis auf Masstab 1:22,5 geblieben und auf die wechselbare 2m-Haken-Kupplung... hmmm....

Bin jetzt verwirrt und hoffe sehr dass ich als Vorbesteller für Spur G bzw. 2m nicht plötzlich eine Ge 4/6 für Spur 1 erhalte :laugh: :blink:

Grüße

Bernd

25. #25 · Andreas Cadosch 24.04.2016, 13:03

Hallo Bernd Ist ein Fehler beim Programmieren der Homepage.

Gruss Andreas

Anhänge

KISS_Ge_46.jpg

26. #26 · Andreas Cadosch 24.04.2016, 13:05

Zur Beruhigung:

Andreas

Anhänge

KISS_Ge4_6.jpg

27. #27 · Neumann Daniel 24.04.2016, 13:08

Wo liegt das Problem? Läuft beides auf 45 mm Spurweite :)

LGD

28. #28 · Bernd Kiderlen24.04.2016, 14:07

Danke Andreas,

bin beruhigt B)

Viele Grüße

Bernd

29. #29 · Bernd Skibowsky25.04.2016, 20:12

Hallo zusammen,

es sind nun mehrere Bilder der Lok aufgetaucht. Mit geschlossenem Schneepflug und mit dem "Haifisch"-Maul. Was wird denn nun geliefert? Man könnte ja den Schienenräumer am Vorläufer befestigen und schwenkbar machen - hat bei der ersten Serie wunderbar ab R 1200 funktioniert.

Für diesen Preis sollten eigentlich die Pantographenantriebe selbstverständlich sein ! Man vergleiche einmal eine E18/ E19 in Spur 1 mit dem nun einmal 700€ teureren Modell der Ge 4/6...... Die E18/19 und die Ge 4/6 haben keine Pantographenantriebe - welche Lok aufwändiger ist (insbesondere im Fahrwerksbereich) soll jeder selber entschieden. Warum muss man für das 2m-Modell 700€ mehr hinblättern?

Bei der HSB Ballerina sieht es übrigens genauso aus. Vergleichbare Spur 1 Modelle haben Zylinderdampf und eine perfekt gestaltete Führerhausrückwand und einen farblich abgesetzten Boden an Bord.

Dies nur als Denkanstoß.

Viele Grüße vom Bernd

30. #30 · Fölsch Andreas 26.04.2016, 14:18

Hallo,

die Preisdifferenz ist sicherlich der Anzahl der jeweils produzierten Modelle geschuldet. Und da in Spur 1 einfach mehr Modelle verkauft werden, verteilen sich die Fixkosten auf eine größere Masse und damit wird es dann günstiger.

Das ist für uns nicht schön, aber es ist leider so.

Gruß

Andreas

31. #31 · Kriemler Peter26.04.2016, 19:06

Ich denke schon, dass der Preis absolut gerechtfertigt ist. Ich habe ja jene der 1. Serie und die hat zum Beispiel keine Türen zum öffnen. Ist aber eines meiner Lieblingsmodelle. Ob der Panto nun gehoben und gesenkt werden kann, finde ich eher nebensächlich. Gut, just my 2cent :laugh:

32. #32 · Juon Stefan 27.04.2016, 12:08

Pekri 59 schrieb: Ob der Panto nun gehoben und gesenkt werden kann, finde ich eher nebensächlich.

Bin gleicher Meinung. Besitze ebenfalls eine Lok aus der ersten Serie, die Lok besticht durch ihre Wertigkeit und nicht durch Gimmicks. Auf Letztere, zu welchen ich den Pantoantrieb auch zähle, kann ich jederzeit verzichten. Gut ja, ich stelle ja auch meine Weichen von Hand ... aus Überzeugung ;)

33. #33 · Andreas Cadosch 27.04.2016, 15:18

Es gibt Fotos von einem 1. Serie Modell (gealtert) was nur noch wenig mit der 2. Serie zu tun hat.

Bei der 2. Serie wurden die Frontfesnteranordung vollkommen überarbeitet und der Dachvorsprung am Vorbild angepasst. Weiter funktionsfähige Türen realisiert und dem Modell eben einen Sounddecoder verpasst.

Dem Modell liegen zwei geschlossene Schneeräumer bei. Die Lok wird so ausgeliefert, dass man sofort losfahren kann, und wer grössere Radien hat, kann mit den Teilen sein Modell den Gegebenheiten anpassen.

Auf Panthoantriebe wurde bewusst verzichtet, da man der Ansicht war, ein 2m Modell sei etwas rauerem Klima als ein Spur 1 Modell ausgesetzt und dass Modell deshalb zu filigran werden könnte.

Zylinderdampf wie es bei Spur 1 Standart ist, macht recht oft, nicht unerheblich Probleme, diese wollte man möglichst im Keim eliminieren und hat darauf verzichtet. Der Dampfgenerator in den G 2 x 2/2 scheint aber sehr zuverlässig und potent zu sein, dass man bei einem neuen Modell durchaus die Dissskusion nochmals führen muss, ob auch Zylinderdampf realisiert wird oder nicht.

Über die Ballerina habe ich keine Infos. Aber über die Neuheiten 2017... ;) :laugh:

Anderas

34. #34 · Günter Kreher27.04.2016, 15:51

Und :woohoo: ???

35. #35 · Andreas Cadosch 28.04.2016, 13:14

demnächst in diesem Kino :)

36. #36 · Günter Kreher28.04.2016, 13:33

Dachte ich mir .... :unsure: :)

37. #37 · Neumann Daniel 28.04.2016, 17:08
  38. #38 · Bernd Kiderlen30.04.2016, 14:20

Heute lag eine Rechnung von Kiss im Briefkasten...

Lieferbar ab KW 20 :)

Grüße

Bernd

39. #39 · Neumann Daniel 04.05.2016, 15:06

Habe gehört (ist jetzt mal ein Gerücht), dass KISS Modellbahnen etwas modernes der RhB geplant hat und dass eventuell eine Zahnraddampflok kommen soll? Modern wäre ja eine Ge 4/4 ll oder lll...?

LGD

40. #40 · Günter Kreher04.05.2016, 15:48

... ersteres habe ich auch gehört .. :dry: , bei letzterem ... :unsure: :woohoo: ...die Hoffnung stirbt zuletzt .. :huh:

41. #41 · Neumann Daniel 04.05.2016, 15:52

... ersteres habe ich auch gehört .. hab ja gesagt, ein Gerücht! Aber eine BoBo ll, massstäblich, so wie sie EUROMODELS in 0m hat, wär schon gail?? (schon mal gesehen??)

LGD

42. #42 · Kriemler Peter04.05.2016, 15:55

Ja eine BoBo ll in massstäblicher Ausführung :woohoo: :woohoo: :) :) :) Das wäre was.

43. #43 · Andreas Cadosch 04.05.2016, 16:20

So etwas...?

Bilder model rail Spur 0m Ge 4/4 ll

:woohoo:

Anhänge

Ge44_ll.jpg Ge44_615.jpg

44. #44 · Günter Kreher04.05.2016, 16:37

Ich tippe ... leider ... auf "Neuer" :dry:

45. #45 · Neumann Daniel 04.05.2016, 16:39

BoBo III ? Müsste ich auch nicht zwingend haben (ausser die 2er käme danach auch noch..?)

LGD

46. #46 · Kriemler Peter04.05.2016, 19:15

a.cadosch schrieb: So etwas...?

Bilder model rail Spur 0m Ge 4/4 ll

:woohoo:

Jawolll... :) :) :) :) :woohoo: :woohoo: :woohoo:

47. #47 · Neumann Daniel 12.05.2016, 15:15

Die KISS Homepage ist zur Zeit laufend am aktualisieren. Spur 1 ist bereits drauf, neue Fotos der Ge 4/6 für 2m sind auch zu sehen, warte nur noch auf eine 2m Neuheit...

LGD

48. #48 · Andreas Cadosch 12.05.2016, 15:23

Aw: KISS Neuheiten 2017

Anhänge

KSS_Neuheit2017.jpg

49. #49 · Becker Michael 12.05.2016, 15:47

a.cadosch schrieb:

cool !

KISS bringt Spur-Z ! :laugh:

17KB Bild genügen jetzt für einen Neuheitenkatalog.

;)

Michael

50. #50 · Andreas Cadosch 12.05.2016, 15:52

Oh, da kann man ja fast nichts erkennen! Ist mir beim Komprimieren wohl ein Fehler unterlaufen... :huh:

LAC

51. #51 · Neumann Daniel 12.05.2016, 15:54

Spur Z ?? :silly: (17kB spart Speicherplatz..)

LGD

52. #52 · Günter Kreher12.05.2016, 15:55

Leute, ich glaubs nicht :woohoo: , die Lieferterminliste verrät es:

HGe 3/4

RhB 4/4 !!

Juchhu !!! :silly:

53. #53 · Günter Kreher12.05.2016, 15:57

... natürlich RhB 4/4 II .... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

54. #54 · Andreas Cadosch 12.05.2016, 16:02

;)

Anhänge

KSS_Neuheit2017-20160512.jpg

55. #55 · Neumann Daniel 12.05.2016, 16:09

Auf Facebook hat es schon ein Bild..

LGD

56. #56 · Küster Manfred 12.05.2016, 16:21

:) Ja und bei Facebook schon ein schönes Foto der geplanten KISS Neuheit 2m 2017

RhB Ge 4/4 II in massstäblicher Ausführung

https://www.facebook.com/231227730568493/photos/a.235527790138487.1073741833.231227730568493/241581792866420/?type=3&theater

Anhänge

KISS_Ge4_4_ll.jpg

57. #57 · Küster Manfred 12.05.2016, 16:28
  58. #58 · David B13.05.2016, 10:14

Also das ist schon eine Frechheit, jetzt wollte ich doch ein paar LGB Modelle kaufen.

Und dann kommt Kiss mit unwiderstehlichen Neuheiten :)

59. #59 · Neumann Daniel 13.05.2016, 11:57

Pfleido schrieb: > Brauchen tut man eine maßstäbliche GE 4/4 II eigentlich nicht; so schlecht ist die von LGB ja auch nicht - die Räder sieht man nicht, die größere Breite gibt zwar das echte Gesicht (das man selten sieht) eckt aber halt sofort wieder bei den Wagen an.

Natürlich nicht. Aber trotzdem wer hat dem wird gegeben! Die Bobo II ist eine dermassen zeitlose Formschönheit die auch LGB sehr gut hingekriegt hat. Aber im Detail happerts dann eben doch bei LGB. Ich gehe mal davon aus, dass bei der KISS Ge 4/4 ll Geberkabel, Führstandinneneinrrichtung, Maschinerauminneneinrichtung und sonst noch einige Details einfach besser umgesetzt werden. Und dass ich wohl keine zusätzlichen Scheiben einkleben muss, damit die Lokfront bündig ist, ist wohl selbstverständlich. Und wer sagt, dass MLGB das Problem mit den Scheiben ja nun auch angegangen ist, der hat dann doch wenig bis gar nichts begriffen (Die LGB Ge 4/4 ll mit den neuen Scheiben sieht aus wie eine Brille mit -20 Dioptrien :woohoo: )

LGD

60. #60 · Neumann Daniel 14.05.2016, 11:19

Frage: Einfach ist mir mal so in den Sinn gekommen, "gibts eigentlich auch Wagen dazu?"

So am liebsten diese 3 Vierachser.. B)

LGD

Anhänge

DFB_Wagen.jpg

61. #61 · Günter Kreher14.05.2016, 11:59

Hoffnungsvoll wie ich nun mal bin ..., gehe ich davon aus, dass uns der Inhaber dieser Webside wieder zu gegebener Zeit mit einem seiner beeindruckenden Videos von der (Modell-)Furka-Bergstecke beglücken wird und einige passende Waggons (von welchem Hersteller auch immer) auch dabeisein werden B) :woohoo:

62. #62 · Andreas Cadosch 14.05.2016, 12:18

:laugh: ich verneige mich vor so viel Lob. Aber so einfach ist es dann doch nicht!! Ich bin nicht so ein Dampffan, aber für die blaue DFB könnte ich mich nun schon noch begeistern.

Was ich weiss, ist, dass die Firma KISS Modellbahnen bereit wäre (genügend Nachfrage vorausgesetzt), auch die DFB Wagen zu realisieren.

Andreas

63. #63 · Reutimann Ernst 14.05.2016, 16:55

Was heisst eigentlich Zitat a.cadosch:> genügend Nachfrage vorausgesetzt ? Ich meine, jetzt nicht nur auf DFB-Wagen bezogen, sondern bspw. auch auf EW I/II inkl. Gepäckwagen?

Sollen wir Geld schicken? Sollen die Händler auf ihr Risiko mal eine grössere Menge vorbestellen oder möchte Kiss Crowdfunding betreiben?

64. #64 · RhB_HJ14.05.2016, 16:56

DBFB Video?

August 2015, leider keine blauen Wagen in Sicht. :( :( Die waren am Gegenzug und von dem gab's nur eine kleine Sicht bei der Einfahrt in den Scheiteltunnel— aus grosser Distanz.

65. #65 · RhB_HJ14.05.2016, 17:02

Ernst schrieb: Was heisst eigentlich Zitat a.cadosch:> genügend Nachfrage vorausgesetzt ? Ich meine, jetzt nicht nur auf DFB-Wagen bezogen, sondern bspw. auch auf EW I/II inkl. Gepäckwagen?

Sollen wir Geld schicken? Sollen die Händler auf ihr Risiko mal eine grössere Menge vorbestellen oder möchte Kiss Crowdfunding betreiben?

Der mit dem Crowdfunding ist gut. ;) :) :laugh:

66. #66 · Neumann Daniel 14.05.2016, 18:11

Wow , ist Dir jemand auf den Schwanz gestanden oder spürst Du die Mondphase :) ( Täuscht das, oder scheint Dein Post etwas aggressiv?)

Frage, müsstest Du bei Kiss schon jemals vorausbezahlen? Ich nicht, nicht mal als es noch Vorbestellrabatt gab.

Frage 2: Was hiess bei MLGB "Produkrion nur bei genügend Bestellungen" bei den MOB Panos?

Und zum Schluss, wer hat eigentlich gesagt, dass Kiss die EW bringt?

LGD

67. #67 · David B14.05.2016, 18:28

Ich finde die Ideen von Ernst durchaus überlegenswert.

So wie ich Andreas verstehe würde KISS bei genügender Nachfrage die gewünschten Wagen produzieren. Dies würde ich als Hersteller auch, wenn meine Kosten gedeckt sind. Die Frage ist, ob das Vorbestellen (mit Anzahlung) funktioniert.

Eine Überlegung wäre auch, Pakete anzubieten, sprich eine Lok und 3-4 dazu passende Wagen. Bei den neuen Loks für 2017 könnte ich mir vorstellen dass das funktioniert.

68. #68 · Andreas Cadosch 14.05.2016, 18:45

Ich musste zuerst Google fragen und Crowfinden was Crowfunding ist :)

Es ist bekannt, dass Kiss schon immer versucht hat, auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Dies war auch beim DFB Projekt so. Und wenn Interesse an den Wagen besteht, würde man auch diese realisieren.

Aber dass man deshalb bereits im Voraus in die Tasche greiffen muss ist nicht geplant.

Ein Setangebot für das DFB Projekt wurde bereits in Betracht gezogen, aber diese würden selbstredend nicht gerade günstig.

Andreas

69. #69 · Günter Kreher14.05.2016, 18:57

Na ..., dann man ran ans Brainstorming (nicht ans Crowdfunding ;) ) und in Viernheim abladen, was man möchte :)

70. #70 · Andreas Cadosch 14.05.2016, 19:01

;) selbstverständlich teile ich die Wünsche die Ihr in meinem Forum schreibt Viernheim mit, aber M@C ist ja noch nicht die Welt. Auch Ergebnisse aus Kundenkontakt an Austellungen und Messen beinflusst die Modellwahl.

Andreas

71. #71 · Reutimann Ernst 14.05.2016, 22:09

Ich finde meine eigene Idee jetzt nicht mal so schlecht. Ok, Eigenlob stinkt ;) .

Ich bin durchaus bereit, nach meinen Möglichkeiten, ein aus meiner Sicht attraktives Projekt zu unterstützen, sei es durch Vorbestellen oder, warum nicht, durch eine Anzahlung. Ich weiss natürlich nicht, wie und ob man Kiss bei der Entscheidung unterstützen kann, ein Modell in Angriff zu nehmen, denn ich kenne die Firma und die Inhaber nicht persönlich.

Zum Beispiel damals beim Neule-Allegra, als er eines Tages ein ganzes Stück teurer wurde als ursprünglich geplant und LGB den Zug ebenfalls ankündigte, hatte ich bei der Entstehung bereits einige Zeit mitgefiebert. Indem ich die Vorbestellung trotzdem aufrecht erhielt, wollte ich auch Neules Engagement unterstützen. So meine ich das.

72. #72 · Neumann Daniel 14.05.2016, 22:27

Ok, so ist das verständlich!

Das wären ja auch die ganz grossen Nachteile von Vorbestellung mit Kostenübernahme. Wenn die Firma hops geht, ist die Kohle weg, Rücktritt ist wohl auch eher nicht möglich. Dazu sag ich dann eher auch "nein Danke!"

LGD

73. #73 · Andreas Cadosch 15.05.2016, 13:01

..wie und ob man Kiss bei der Entscheidung unterstützen kann, ein Modell in Angriff zu nehmen...

KISS Modellbahnen versucht an Hand von Gesprächen, Mails und auch wie sich ein bereits angebotenes Modell verkauft, die Wünsche der Modellbahner zu erfahren.

Andreas

74. #74 · Neumann Daniel 15.05.2016, 13:02

..von Gesprächen, Mails.. und Facebook B)

LGD

75. #75 · David B17.05.2016, 11:35

Also wenn es zur DFB ein Set mit 3 blauen Wagen gibt, dann wäre ich wohl das erste mal Vorbesteller :-) für 5kFr müsste das Set wohl realisierbar sein? Die Lok alleine finde ich zu wenig interessant. Ich habe gerne komplette Züge.

76. #76 · Herbert Schneider18.05.2016, 11:58

webdave schrieb: l...für 5kFr müsste das Set wohl realisierbar sein.

Das ist wohl etwas zu optimistisch... Kaufpreisempfehlung Lok 3290 €, das wären schon 3650 SF. 3 Wagen in Messing Handarbeit (wenn man mal die Preise von Magnus heranzieht) sind da nicht drin. Nur wenn Kiss Modellbahnservice à la Spur 0 und I hier Wagen auflegt, wäre so etwas denkbar.

Grüße

Herby

77. #77 · Günter Kreher18.05.2016, 13:37

Genau das ist ja das Thema, wie sieht die Interessenslage aus, wer möchte was ? Ich denke, es ist im Interesse aller, sich darüber Gedanken zu machen und es Kiss mitzuteilen.

Bei der Ge 4/6 ist es doch ähnlich, da gibt es das Kiss-Modell (jetzt sogar in zweiter Auflage), die Lok von Ed und vielleicht auch bald die von Train-Line. Jeder mag kaufen, was er will und kann.

Die komplette DFB-Welt gab es ja bisher in 2m nicht, wenn man sieht, was Bemo da zwischenzeitlich gebracht hat, ist das Potential auch in 2m sicherlich da und ich glaube nicht, dass Kiss z.B. bei Apple nachfragen muss, wie man Marktpotentiale schafft. Die kennen ihre Kunden und die - sauschöne :woohoo: - HG 3/4 könnte da durchaus DER Marktöffner sein.

Und wenn man sieht, dass es diese Lok vor 15 Jahren schonmal von Scheba gab, die ohne das ganz Digital-, Geräusch- und Dampfzeug lt.Preisliste 2003 rd. Euro (!) 5.500,-- hätte kosten sollen und auch ihre Kunden gefunden hat..., ich freue mich heute :) .

Im Kunststoffbereich passt ja auch der zweiachsige RhB/FO-Waggon ins "DFB"-Schema und es würde mich nicht wundern, wenn LGB den irgendwann in "DFB-Beschriftung bringt und die Train-Lines, 11kvs und wie sie alle heißen, entsprechende (umgewandelte :dry: )Waggons in Kunststoff auflegen. Außerdem gibts ja noch Tröger, Langula und den GartenbahnProfi, da wird sicherlich auch was kommen.

Deswegen, mir persönlich wäre Metall lieber, ggf. DFB nach altem FO-Vorbild, auch ggf. in FO oder "Furkabahn"-Beschriftung lieferbar, gibt es beim Vorbild einige und sollten hoffentlich als Modell einigermaßen bezahlbar sein.

Aber egal, ich bin mir sicher, wenn die HG 3/4 da ist wird sich der Markt BFD/FO/DFB in 2m öffnen B)

78. #78 · David B18.05.2016, 14:12

Da hast Du wohl recht

Ich werde mir also vermutlich die DFB vorbestellen, auch wenn noch keine Wagen in Sicht sind B) Irgendwer macht sicher welche. Qualitativ hochwertige Wagen zu einer solch wertigen Lok wären schon was schönes.

79. #79 · Neumann Daniel 10.08.2026, 15:12

Diese Neuheiten sind sicher auch ganz interessan.

RhB Ge 4/6 353

RhB Te 2/2

LGD