Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

20220 Allegra Erkenntnisse

Gartenbahn

1. Michel M schrieb: Michel M schrieb:

Kann mir hierzu bitte jemand freundlicherweise den Durchmesser dieser Räder (an den Laufflächen !) verraten ?

Nach der Lektuere von Andreas Bericht zum Allegra Modell kann ich mir die Frage fast schon selber beantworten...

Ist nur die Frage, ob ich die Massangaben im Bericht richtig verstehe:

Nicht angetriebene Raeder der Endwagen haben einen Laufflaechen Durchmesser von 35mm. Raeder des Mittelwagens haben einen Laufflaechendurchmesser von 29mm.

Richtig ?

Nein.

Die Antriebsachsen haben einen Druchmesser der Lauffllächje von 37,5mm und einen Spurktanz von 43,5 mm.

die nicht angetriebenen Achsen habe dieselben Maße, nur sind keine Zahnräder aufgezogen.

Die Räder des Mittelwagens sind stinknormale Metall-Wagenachsen mit 31 mm Laufflläche und 37 mm Spurkranz.

Gemessen habe ich die Laufflächen direkt am Spurkranz, da sie etwas ballig sind, sind sie außen etwas geringer als angegeben.

Grüße

Michael P.S: Eben gemessen.

2. Michel M schrieb: Kann mir hierzu bitte jemand freundlicherweise den Durchmesser dieser Räder (an den Laufflächen !) verraten ?

Nach der Lektuere von Andreas Bericht zum Allegra Modell kann ich mir die Frage fast schon selber beantworten...

Ist nur die Frage, ob ich die Massangaben im Bericht richtig verstehe:

Nicht angetriebene Raeder der Endwagen haben einen Laufflaechen Durchmesser von 35mm. Raeder des Mittelwagens haben einen Laufflaechendurchmesser von 29mm.

Richtig ?

3. Hi all,

stimmt es, dass die Räder der nicht angetriebenen Achsen des Allegras einen kleineren Durchmesser als die Räder in den Motorblöcken haben ?

Ich möchte die Schleifkontaktkonstruktion bei meinem (hoffentlich bald ausgelieferten :-) digitalen Allegra durch Kugellagerachsen ersetzen.

Kann mir hierzu bitte jemand freundlicherweise den Durchmesser dieser Räder (an den Laufflächen !) verraten ?

Danke und Gruss !

Michael

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 16.12.2013, 11:32

4. Die ganz normalen Antriebe wie sie in der 4/4-II und 4/4-III..

Also die Fliegenklatschen (kommt mir immer vor, wie wenn ein Frosch eine Fliege schnappt, zack- und oben ist er). Bei diesem Topmodell (und dem Aufwand den Du betreibst) wären doch vorbildlich laufenden ESU Servos angebrachter, die den Panto schön an den Fahrdraht legen und wieder abziehen.

Gruss DN

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 10.12.2013, 14:01

5. hesch schrieb: Hallo Michael,

welche Panthoantriebe verwendest Du? LGB wie Ge 4/4II und Ge 4/4 III?

Wie steuerst Du die Antriebe an? Der LGB Antrieb kann ja nicht direkt an den Servo-Ausgang Dekoder, oder?

Grüsse

Herby

Die ganz normalen Antriebe wie sie in der 4/4-II und 4/4-III verbaut sind. Und ich stecke einfach den Stecker rein in den MLGB-Controller. Ich hatte doch geschrieben das das alles schon vorbereitet ist, muss ja auch, weil doch die Sound-Version das alles hat.

Der große, 6polige Anschluss, Stecker ein und Schluss....bloß auftreiben muss man die Dinger halt, und das wo MLGB kaum Ersatzteile rausrückt.... :(

Grüße

Michael

6. Hallo Michael,

welche Panthoantriebe verwendest Du? LGB wie Ge 4/4II und Ge 4/4 III?

Wie steuerst Du die Antriebe an? Der LGB Antrieb kann ja nicht direkt an den Servo-Ausgang Dekoder, oder?

Grüsse

Herby

7. Die Pantoantriebe sind angekommen, jetzt erfolgt der Zusammenbau und dann gibt's auch wieder neue Erkenntnisse. Werde auch den Rahmen verstärken und die Steckvorrichtung hinten, das ist mir zu labberig.

Einen habe ich aber noch, habt Ihr diie Führerstandsbeleuchtung entdeckt?

Die ist unten an der Zielanzeige dran, scheint aber leider nach hinten und nicht nach unten.

Und das Loch da oben ist der Abfluss für das Regenwasser, ohne Quatsch!

Der Panto liegt in einer Mulde, wenn's regnet läuft die voll und so gehts durch den Innenraum durch Löcher im Boden, für die ich sonst keinen anderen Sinn erkenne. Ich werde dennoch oben kein Wasser einfüllen nur um es zu testen... ;)

Michael

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 10.12.2013, 13:57

8. Keith schrieb: Das sieht gut aus, Michael - Ich mag die Karte.

:)

Keith

Das sind natürlich Andreas' Karten....wie immer ;)

Michael

9. Ich vergaß zu erwähnen .... verwenden Sie sicher, dass Sie einen "Klarlack" für die Abziehbilder. Ich habe dies nicht getan und musste alle wieder neu machen, auf meinem Panowagen.

Keith

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 04.12.2013, 05:31

10. Das sieht gut aus, Michael - Ich mag die Karte.

Keith

11. Nun zur Abwechselung mal etwas anderes, habe mal versucht meinen Allegra mit Preiserlein zu bestücken. Die Tische sind etwas niedrig und es ist etwas eng, aber zumindestens gangseitig bekommt man Figuren unter ohne sie zu kürzen.

seht selbst:

Anhänge

8_pult1.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 03.12.2013, 21:05

12. Auf unserer Wanderung von Ospizio Bernina nach Poschiavo haben wir mehrmals gesehen, dass der vordere Panto gehoben bzw. gesenkt wurde.

Joerg

Anhänge

image-20131202.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.12.2013, 21:53

13. ..achtet man tatsächlich so penibel darauf die Schleifstücke zu schonen ? Ich wusste garnicht das der Fahrer (Lokführer) das so selbst bestimmen kann ob 1 oder 2 ob vorne oder hinten usw.

Michael

...muss wohl doch 3 Antriebe einbauien ... ;)

14. a.cadosch schrieb: Bei der Bergfahrt wohl eher nicht. Denn gerade bei Bergfahrt wird am meisten Strom aus der Fahrleitung gezogen, so dass beide Pantos oben sein müssen (werden*). Sogar ABe 4/4 III haben ab der Station Morteratsch bis nach der Montebellokurve beide Pantos oben. Aber bei Talfahrt kann dann der Vordere wieder gesenkt werden. Wie hier beim BEX auf der Passhöhe.

*werden, es wird sicher auf Bilder geben, wo auch bei Bergfahrt nur einer oben ist.

wo ist denn das Foto ? verschütt gegangen.....

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.12.2013, 21:41

15. Ich meinte Berg abfahrt = Talfahrt. Das Wort fiel mir gerade nicht ein.

Das Foto entstand im September 2013.

Joerg

Anhänge

image.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.12.2013, 21:40

16. Bei der Bergfahrt wohl eher nicht. Denn gerade bei Bergfahrt wird am meisten Strom aus der Fahrleitung gezogen, so dass beide Pantos oben sein müssen (werden*). Sogar ABe 4/4 III haben ab der Station Morteratsch bis nach der Montebellokurve beide Pantos oben. Aber bei Talfahrt kann dann der Vordere wieder gesenkt werden. Wie hier beim BEX auf der Passhöhe.

*werden, es wird sicher auf Bilder geben, wo auch bei Bergfahrt nur einer oben ist.

Anhänge

allegra.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 02.12.2013, 21:41

17. meine neue Zugzielanzeige, fertig beklebt

Wow!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Keith

18. Einen hab' ich noch:

meine neue Zugzielanzeige, fertig beklebt:

Anhänge

7_ziel4.jpg

19. ..und das Innenleben:

Die Unterlegscheiben nicht verlieren, da hat sich der Formenbauer vertan bei der Höhe der Schraubzapfen, sonst klemmen die Achsen in den Lagern.

Anhänge

1_Getriebe9.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 02.12.2013, 21:06

20. Hier die Laufdrehgestelle der Endwagen:

Eine Kennzeichnung rot/sw fehlt, das sollte man markieren beim zerlegen.... ;)

Anhänge

1_Getriebe8.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 02.12.2013, 21:03

21. Neue Erkenntnisse:

Beim Sichten des Getriebes ob es gefettet war oder nicht, habe ich mich gewundert warum MLGB schwarze Bühlermotoren einbaut.

Des Rätsels Lösung, Isolierband ("Coroplast") weil man bei der Neukonstruktion des B-Getriebes die Kontakte unten offen gelassen hat. :S

Anhänge

1_Getriebe7.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 02.12.2013, 21:01

22. Bei Bergabfahrt oder oben auf der Berninapasshöhe wird der vordere Panto auch gerne gesenkt und nur der hintere benutzt.

J.

23. mibema schrieb: vorne bleibt der imposante Schienenräumer dran.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

Wie breit sind die Schienenräumer eigentlich und wie knapp liegen sie über der Schiene.

Es hieß doch mal daß sie bei manchen Weichenantrieben anstössen.

Knut

24. Eine Frage zum Original hätte ich noch.

Eigentlich hat der 2-Spannungs-Allegra doch nur 2 Betriebsarten:

• Gleichspannung, beide Bügel außen oben, mitte gesenkt

• Stammnetzt Wechselspannung, nur der mittlere Bügel oben.

Also keine Panto wechsel nötig bei vorwärts- rückwärts- , oder?

Ob man das im Modell so nachbilden kann werde ich sehen sobald ich (hoffentlich) Antriebe habe.

Einen Entkuppler einzubauen schminke ich mir ab, der Flaschenöffner sitzt schon press in seiner Aufnahme, und außerdem verschandelt er die schöne Front. Habe also nur den hinten Wagen mit LGB-Kupplung ausgestattet, vorne bleibt der imposante Schienenräumer dran.

Grüße

Michael

25. Es gibt seit heute auch einen detailierten Umbaubericht, nicht nur den Anschlußplan, auf der Forum-Seite von Massoth, das es nun auch den vorprogrammierten Dekoder samt Lautsprecher von Massoth gibt.

Für registrierte user, aber wer Massoth selber einbaut ist ja meistens dort im Forum tätig.

Viel Erfolg!

Michael

26. veni schrieb: Nur so nebenbei:

Andreas,

warum ist beim ersten Bild dieses Threads der Scheba Triebwagen zu sehen? :)

Grüße

Nikola

Der wartet das sich der stolze Besitzer einen Ruck gibt, endlich die 4 Auschnitte per Laubsäge in die 3 mm starke Bodenplatte aus Stahl (!) zu sägen, um die neuen Getriebe einzubauen. die alten hatten einen Totalschaden erlitten, wobei sich auch der Grund für die Funkstörungen gezeigt hat, die mal hier im Forum beschrieben wurden. Vor dieser Arbeit, dem Sägen, habe ich mich den ganzen Sommer gedrückt..... ;)

Michael (nicht Andreas, der macht bessere Fotos !)

27. Keine Ahnung, das Foto ist nicht von mir.

Vielleicht, weil der beim fotografieren gleich hinten dran gestanden ist? In der HW Landquart gibt es auch mehrere Fz die zur gleichen Zeit in Arbeit sind.

Andreas

28. Nur so nebenbei:

Andreas,

warum ist beim ersten Bild dieses Threads der Scheba Triebwagen zu sehen? :)

Grüße

Nikola

29. Knut schrieb: Hallo Michael,

Sehr aufschlussreicher Thread wie immer bei dir - vielen Dank.

Bzl. des Gewichtes - hast du die einzelnen Wagen mal gewogen? Ich denke die Zugkraft mit diesen Gewichten (eins in jedem Motorwagen nehme ich an) und den vier Haftreifen ist enorm.

Wenn ich da an die Berge von "Allegra"-Spekulationen denke die im Net verbreitet wurden - einige davon daß der Antrieb miserabel wird und daß der Allegra sich kaum selbst schleppen kann.

Grüße aus Canada,

Knut

Also was die Zugkraft angeht, war die Lösung, in jeden Wagen je einen Motor zu plazieren, nicht optimal. Allerdings für die Fertigung.

Die Getriebe sitzen vorne, wo man im Führerstand die größere Höhe der Getriebe kaschieren konnte, die nicht angetriebenen Drehgestelle sind flacher. Außerdem ist der Zug so halt fast symmetrisch.

Nachteil, wichtige Leitungen wie Gleisanschluss und Motorkabel gehe quer durch den ganzen Zug und stören daher. Deswegen sind in den Motorsteckern auch Drosseln zur EMV-Entstörung untergebracht, die aber bei höherem Strom zum Spannungsabfall führen, also verminderter Geschwindigkeit. Das kennen wir ja schon von der E10.

Das Gewicht von Bodenplatte und Ballast ohne Getriebe ist 2,4 Kg pro Endwagen, wobei man den Rest getrost vergessen kann. Wenn man Glück hat drücken nun 1,2 Kg auf jedes Triebdrehgestell, daher haben auch beide Achsen Haftreifen und die leeren Drehgestelle dennoch Stromabnahme, gelle ;)

Rein traktionstechnisch wäre ein echter Motorwagen mit 2 Motoren und ein "Steuerwagen" besser gewesen, aber das hätte zuviele neue Formen benötigt was wieder niemand bezahlen hätte wollen.

Niemand wird ja mehr als 6 Wagen dranhängen, weil der echte BEX auch nur 6 Wagen über den Bernina-Pass schleppt.

Dafür wird es genügen.

Grüße

Michael

30. Fahau schrieb: Danke für den Bericht und die Fotos. Wäre es evtl. besser die LED's von den Anzeigern mit einer Streuscheibe auszurüsten?

Genau das, da kein Platz vorhanden ist experimentiere ich gerade mit Selbstklebefolien, die man normalerweise nutzt um z.B. WC-Fenster "undurchsichtig" zu machen. Das macht einen recht guten Eindruck und läßt sich so wie das Passepartout von hinten einkleben. Gibt's im Baumarkt.

Der erste Versuch mit einer Zielanzeige aus dem Bastelbogen von MLGB auf einem seitlichen Display ohne Streuung war nämlich nicht gut, 5 einzele Lichtpunkte wo die 5 LED sitzen.

Auf jeden Fall muss man zum Anbringen der Aufkleber den Wagen zerlegen, die gehören innen in die Displays. Das ist ein Manko.

Korrekltur noch zum Licht, das Fernlicht bzw Abblendlcht wird doch per Dimmung gemacht, halt mit der entsprechenden Frequenz (nicht mit der Motorfrequenz aber dafür gibt es ja so viele µC in dem Wagen). Die 8 Widerstände sind nämlich daher drauf, weil nach oben noch 4 LED strahlen die die Displays im Führerpult beleuchten, die vorzüglich nachgebildet sind. So fein gearbeitete Pulte hatte noch kein LGB Modell !

Meine Frontanzeige ist schon wieder hergerichtet, bekommt heute Ihren Aufkleber und die Streuscheibe.

Grüße

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.