20220 Allegra Erkenntnisse
Gartenbahn
Wobei ich nicht verstehe, warum man bei LGB immer noch das Haftreifen-Konzept weiterverfolgt.
Ich habe eine Stainz (Heuler) von 1968, die hatte 4 verchromte Räder, das bedeutete begrenzte Zugleistung. Dann kam ein Rad mit Haftreifen und im Gegenzug wegen der Stromabnahme die Schienenschleifer. Spätestens bei Konstruktionen wie der sechsachsigen Mallet, wären die Haftreifen überflüssig gewesen, die Schienenschleifer hatte man schon weggelassen. Wie es geht zeigen Kiss und Digitoys mit kugelgelagerten Nachrüstachsen. Auch Piko verbaut im gleichpreisigen Segment Kugellagerachsen. Dann kann man das Gewicht erhöhen und die Zugkraft stimmt ohne Haftreifen.
Haftreifen mögen im Innenbetrieb bei kleinen Spuren ihre Berechtigung haben. Bei mir nach einem Tag Freilandbetrieb sind sie dunkelgrau und haben viel von ihrer Traktionsfähigkeit eingebüsst.
Eine Auffälligkeit bei LGB: Jeder kennt die 2-achsige Schöma Diesellok in verschiedensten Varianten. Haftreifen, geringer Ballast. Bei der Scheinenreinigungslok 2x67x, die auf derselben Basis aufbaut fehlt hingegen der Haftreifen und man hat massig Gewicht hineingepackt. Wahrscheinlich unter der Vorstellung, dass diese Lok in den wenigsten Fällen eine hohe Laufleistung erfährt und damit Folgen Achsen arbeiten sich in das Kunststoffgetriebe hinein nicht wahrgenommen werden.
Wieso setzt man nicht auf Kugellager und Gewicht und Edelstahlräder? Da genügt zum Service der Schleifgummi. Bei Hafreifen hilft nur der Wechsel.
Noch eine Anmerkung zum Allegra: Ich habe mal für meine Mallets versucht unter 10 Bühler Motoren zwei "Gleichläufer" zu selektieren, fast nicht machbar. Somit sollten bei zweimotorigen Loks, die zwei Antriebe möglichst stabil miteinander verbunden sein, ansonsten wird diese Verbindung immer "arbeiten". Wer möchte, kann mal zwei baugleiche Loks mit 10 Zweiachsern dazwischen digital in Doppeltraktion fahren, das wäre für mich dann Allegra extrem.
Grüsse
Herby
pfleido schrieb: Wenn das hintere Drehgestell zu radieren beginnt, spannt sich erst der Zug und erst dann wird vom Ersten Drehgestell mehr Kraft abverlangt. Diese Effekte aus Lastwechseln verstärken sich durch Kurven und/oder Steigungen.
Genau das meine ich mit "Pumpen". allerdings gibt es auch LGB-Loks wo die Drehzapfen eher einem Langloch gleichen, da hatten wir mal eine Thema in der Vergangenheit.
Keine Ahnung, ob der Decoder hier "richtig" regelt.
Wie sollte er...?
Der Dekoder, egal welcher Bauart, sieht Strom, Spannung und Phasenbezug, d.h die sog. Gegen-EMK des Motors. Mehr hat er nicht zur Lastregelung. Und weil beide Motoren parallel geschaltet sind, wird da ein Mischmasch daraus. Daraus regelt er. Was dann die Motoren daraus machen ist ihre Sache, alles restliche spielt sich dann mechanisch ab, mit den o.g. Effekten.
Also, mit CV ändern geht evtl. ein wenig, aber nicht alles zu machen. Da experimentiere ich noch im mittleren Bereich. Bei "Vollgas" geht eh nichts mehr, mangels Regelreserve. Anschlag ist Anschlag...
Nuin, was ich aber sagen wollte ist, dieses Verhalten hat nichts damit zu tun ob es ein digitalisiertes Analogmodell ist oder gleich der digitale Allegra. Das Problem haben sie alle, sogar im analogen Betrieb, weil's halt überwiegend mechanisch ist.
Übrigens, Dank Ernst's guten "Dach"-Fotos kann ich bald Bilder zeigen wo alle Aufkleber hingehören. Bislang gab es m.E. keine Anleitung dazu wo diese aufzubringen sind. Wie gut wenn manche Forums-Teilnehmer einfach alles fotographieren was man besichtigen kann und vor die Linse kommt. Ist aber eine Fleißarbeit alles aufzukleben ohne das es einem am Finger hängt.....
:)
Michael
mibema schrieb:
*Sorry für das "Besserwissen..." ;) ...aber das ist nicht so.
Die zwei angetriebenen Drehgestelle sind 100% parallel geschaltet, wie alle anderen 2-motorigen LGB-Fahrzeuge auch. Grüße*
Elektrisch ja; nur mechanisch sind die Triebdrehgestelle unter einer 4-achsigen Lok starrer miteinander verbunden, als unter dem Allegra. Der Effekt steigert sich m.E. auch in Kurven; da ist dann noch mehr Spiel den Abstand der beiden Antriebe mal länger und mal kürzer werden zu lassen.
Wenn das hintere Drehgestell zu radieren beginnt, spannt sich erst der Zug und erst dann wird vom Ersten Drehgestell mehr Kraft abverlangt. Diese Effekte aus Lastwechseln verstärken sich durch Kurven und/oder Steigungen.
Keine Ahnung, ob der Decoder hier "richtig" regelt.
Bearbeitet von Pfleiderer Peter am 08.01.2014, 22:07
pfleido schrieb: Oder der Allegra ist in sich nicht so stabil, dass die 2 angetriebenen Drehgestelle mit der Lastregelung tlw. gegeneinander arbeiten. Dann würde evtl. mal ein ungeregelter Test Erkenntnisse bringen.
Sorry für das "Besserwissen..." ;) ...aber das ist nicht so.
Die zwei angetriebenen Drehgestelle sind 100% parallel geschaltet, wie alle anderen 2-motorigen LGB-Fahrzeuge auch. Beide Motor-Anschlüsse gehen durch den ganzen Zug, und das ist so ein Problem. Wegen dieser Leitungslänge hat MLGB auch Drosseln in die Getriebestecker gelötet, die dann wiederum zu Spannungsabfällen führen.
Was hier extrem stört sind die vielen Haftreifen. Stellt Euch mal folgendes vor, ein Zug hat kein Differenzial wie ein Auto, in der Kurve aber MUSS ein Rad durchdrehen, weil der Weg kürzer ist innen als außen am Gleis. In Natura ist das nicht so, bei Vollbahnen wird dies durch die ballige Lauffläche ausgeglichen, das Rad wandert auf oder nieder in der Kurve und wird so geringfügig größer oder kleiner weil die Lauffläche nach innen zum Spurkranz dicker wird. Das klappt seit über 175 Jahren so bis zu einem Bogenhalbmesser von ca. 200 metern oder so. Dahrer quietschen STRAB eben, da klappt das nicht, zu eng.
Und hier sind jetzt auf jeder Achse ein Hafteifen, und auch noch auif verschiedenen Seiten
:woohoo:
Nun sind aber durch die Motorschnecken beide Achsen mechanisch gekuppelt, und so wechseln sich die Räder ab im Durchdrehen, das ist sogar für die Zugkraft kontraproduktiv, und für jede Regelung ein Graus.
Auch ist der Zug leicht am "Pumpen" wenn er anfährt, da merkt man es besonders. Das Modell hätte besser einen Motorwagen mit 2 Motoren und einen Steuerwagen gehabt, aber das ist ohne neue Bodenplatte nicht zu ändern, Platz wäre da.
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 08.01.2014, 21:10
josche schrieb: ...und weil im Cadosch-Forum und im Spassbahnforum aktuell diskutiert wird über die Zugkraft der digitalen Allegra, habe ich heute Abend aus Neugier mal selber eine nächtliche Probefahrt gemacht um selber zu testen ob mein digitaler Allegra (20225) tatsächlich 6 Kiss Panos ziehen kann.
Es geht ! :lol: Wenigstens auf ziemlich flachen Terrain, und mit R3-Radien. Wie es aussieht auf 3%-Rampen weiss ich (noch) nicht.
Irgendwer muss mal den eingebauten Decoder in einer GE 4/4 austesten.
Oder der Allegra ist in sich nicht so stabil, dass die 2 angetriebenen Drehgestelle mit der Lastregelung tlw. gegeneinander arbeiten. Dann würde evtl. mal ein ungeregelter Test Erkenntnisse bringen.
Sehr schöner Artikel und schönes Bild.
Gruß J
Bearbeitet von Bandick Jürgen am 08.01.2014, 20:25
Hallo,
weil dies meinen allerersten Beitrag ist in diesen Forum vielleicht erstens mal kurz vorstellen : Mein Name ist Johan, ich bin Belgier und ich lese bereits seit langem in diesen Forum mit, aber habe bis jetzt noch niemals etwas geschrieben :unsure: . Seit einige Jahre sammle ich RhB in IIm (neben Spur N (SBB-BLS), Spur 1 (SBB Gotthard), und Spur H0 (Vitrine) (SBB-BLS und SNCB/NMBS)). Leider habe ich bis jetzt noch keine Gartenanlage aufgebaut mangels Zeit. Bis jetzt also nur gesammelt (und ein bisschen verfeinert, z.B. die Kiss BEX-Panos, mit dank an die Vorschläge und Ideeen aus diesem Cadosch-Forum ;) ).
Ich werde gerne mal auf die Zugkraft des Allegra (20225 digital 100 Jahr Bernina - ich weiss : der Titel lautet "20220" aber da mann in diesen Tread über Zugkraft geschrieben hat, habe ich trotzdem hier geposted) zurückkehren. Hier, wie im Spassbahn-Forum, ist oft die Rede dass der digitale Allegra (20225) nur etwa 2 oder 3 Wagen ziehen kann (im Gegensatz zum analoge Allegra (20220), der laut Fachpresse bärenstark sei).
Nach meinem Gesichtspunkt, sollten die LGB-Allegra-Kompositionen wenigstens einen 6-teilige Bernina-Express ziehen können (Kiss- oder LGB-Panos). Weil ich bis jetzt nirgendwo ausdrücklich gelesen habe ob dies tatsächlich möglich sei, und weil im Cadosch-Forum und im Spassbahnforum aktuell diskutiert wird über die Zugkraft der digitalen Allegra, habe ich heute Abend aus Neugier mal selber eine nächtliche Probefahrt gemacht um selber zu testen ob mein digitaler Allegra (20225) tatsächlich 6 Kiss Panos ziehen kann.
Es geht ! :lol: Wenigstens auf ziemlich flachen Terrain, und mit R3-Radien. Wie es aussieht auf 3%-Rampen weiss ich (noch) nicht. Ich sollte auch noch sagen, dass der digitale Allegra ganz einfach analog betrieben wird (mangels digitaler Steuerung). Ich weiss nicht ob dieser Fakt (analoge Einspeisung) einen Einfluss auf die Zugkraft hat.
Anbei ein Bild meines Abend-Probezug.
Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Johan
Anhänge
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 08.01.2014, 06:22
Sehr schöne Arbeit Michael!
Ich bin froh zu sehen, dass Sie Ihren neuen Allegra und die Rungenwagen genießen . :)
Ich warte immer noch auf meinen 20225 ...
Grüße, Keith
P.S.
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 08.01.2014, 06:57(Grund: Rechtschreibung)
RhB-G schrieb: Hallo Michael, ich bin auch im Spassbahn-Forum !!!
Vielleicht liegt es daran, das hier mancher sich doch für was besseres hält und keine andere Meinung duldet!!!
Wir haben uns letztens noch in Wuppertal unterhalten!!!
Gruß Dieter
:ohmy: :ohmy: Da fühle ich mich (vielleicht?) direkt angesprochen :laugh: Ich weiss nicht wie's die Andern hier halten/sehen, aber ich persönlich habe mit andern Meinungen - soweit die fachlich (egal welches Fach) fundiert sind - selten ein Problem. Aber ... ;) ;) :dry:
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Hallo Michael,
hatte ich ja dann auch geschaut!!!
Ja so bist Du dann ein echter Glückspilz!!!
Und wie heist es: Jeder bekommt das, was er verdient!!! :)
Gruß Dieter
Ne, viel einfacher, siehe Forum-Profil. Ich bin hier in der für Gartenbahner besten Lage, im Rhein-Neckar Dreieck.
- Fa. FERTIG "um die Ecke"
- Fa. KISS (beide Firmen) "vor der Haustüre"
- Fa. MASSOTH "um die Ecke"
Alles öffentlich oder per Auto locker zu erreichen,
Deswegen habe ich manche Modelle auch so früh.
was will man mehr? ;)
Grüße
Michael
Hallo Michael,
sorry, dachte Du seist der Michael aus Duisburg!!!
Gruß Dieter
RhB-G schrieb: Hallo Michael, ich bin auch im Spassbahn-Forum !!!
Wir haben uns letztens noch in Wuppertal unterhalten!!!
Gruß Dieter
???? Mein letzter Besuch in Wuppertal war vor Einführung des Euro, also deutlich in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends. Da lebte der "heilige Johannes" (Rau) noch der dort her stammte und den ich damals unter strenger Bewachung getroffen habe.
wohl 'ne Verwechselung.
Sei's drum, ich fühle mich hier eher aufgehoben, weil hier Themen nicht so schnell eskalieren als anderswo und Mitglieder, die gleich alles in Fettdruck schreiben habe ich hier auch noch nicht erlebt. Ich lese aber gerne mal im SBF oder GBF, da gibt es teilweise tolle Anregungen, aber die schwenken dann unheimlich schnell ab in's persönliche. Und das ist schade.
Außerdem kann man wie man so schön sagt einfach nicht auf allen Hochzeiten tanzen, muß sich einfach auf ein oder zwei Foren beschränken.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin auch im Spassbahn-Forum.
Vielleicht liegt es daran, das hier mancher sich doch für was besseres hält und keine andere Meinung duldet.
Wir haben uns letztens noch in Wuppertal unterhalten.
Gruß Dieter
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 19.01.2014, 08:58
Danke Ernst... ;)
...der "einfache Wünscher".
Gerade im SBF kann man die meisten Anhänge nicht lesen wenn man nicht registriert ist, und aus irgendeinem Grunde sind die Leute dort speziell auf unser Forum hier nicht gut zu sprechen.
Das Programierkabel übrigens habe ich ausgemessen, es hat nur die 4 Leitungen
- Gleis-rechts
- Gleis-links
- Motor-plus
- Motor- minus
Daher genügt auch nur ein Endwagen, eigentlich sogar nur sein Getriebe.
Ich habe eines nachgebaut, kann auf Wunsch auch die Anleitung dafür liefern, egal für welches Forum ;)
Grüße Michael
Auf vielfachen (einfachen :) ) Wunsch wiederhole ich hier einen Beitrag aus dem Spassbahnforum:
Antwort auf die Frage: 'Wohin gehören all die Kleber auf dem Allegra-Dach?'
Ich habe meine Bilder, die ich für das (Neule-)Allegra-Tuning verwende, in Photoshop mal nebeneinander angeordnet.
Die Datei findest du auf meiner Homepage in brauchbarer Grösse. reutimann-ch.ch: (http://www.reutimann-ch.ch/Download/allegra_dach.zip)
Die Reihe beginnt links mit dem Triebwagen 35009 (dem mit dem 2-fenstrigen Zweitklass-Abteil).
Frohes Kleben Ernst
Anhänge
Bearbeitet von Reutimann Ernst am 07.01.2014, 08:43
Mangelender Zugkraft?
Nur zwei leere LGB RhB Rungenwagen als Anhängelast bei 3 % Steigung und R2 Kurve?
Es auch vergleichbare Erfahrungen:
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 07.01.2014, 07:00
Aw: Erste Ausfahrt des Jahres
und desweiteren mit Bernina-Pantos und diversen Lichtspielen...
Leider scheinen die 5 SMD-LED stark durch, und ich habe keinerlei Streuscheibe gefunden die das behebt, ohne Abstand zu benötigen. Da ist noch etwas zu tunen.... ;)
Nun denn:
- Massoth-XLS
- Power-Cap-maxi
- Lautsprecher 3 Watt
- hintere Kupplung montiert
- Sitze instand gesetzt
- Tische beklebt
- Figuren eingesetzt,
- Lokführer und Beimann ersetzt
- Stecker gerichtet und verstärkt
- Bodenplatte neu gebohrt und Gewinde geschnitten.
- Verkabelung aufgeräumt
- 3 LGB-Pantoantriebe eingesetzt
- Zugziele auf "Tirano" geändert.
- ...etc.pp....
Michael
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 05.01.2014, 21:00
Erste Ausfahrt des Jahres
Bei diesem warmen und vor allem trockenen Wetter lagen flugs wieder Geleise auf der Terrasse....und endlich konnte der Allegra mal seine Runden drehen.
Bügel hoch wie man sieht, hier mit Stammnetz-Panto.
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 05.01.2014, 20:52
Guten Rutsch !
Bearbeitet von Becker Michael am 31.12.2013, 19:22
Aw: 20220 Allegra fertig digitalisiert
Zum Jahresende ist mein Allegra fertig geworden, alles drin, alles dran.
Auch der Lokführer wurde gegen einen ohne Mütze und mit rotem RhB-Hemd eingetauscht. Den mußte ich, da kein namhafter Hersteller auf Kundenwünsche nach schweizer Lokführern reagiert :angry: , selber basteln.
Da sitzt noch ein Fahrprüfer daneben, netter Gag fand ich... ;)
..und damit wünsche ich Euch einen Guten Rutsch in's Jahr 2014 !
:)
Michael
P.S: falls jemand heraus bekommt, wo all' die schönen Aufkleber von MLGB angebracht werden müssen, bitte posten !
Ich habe nur die Zugziele auf "Tirano" geändert.
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 31.12.2013, 19:14
Seit heute ist mein analoger Allegra 20220 nun digital.
Im Inneren des Mittelwagens werkelt nun ein MASSOTH-XLS mit spezieller Allegra-Firmware, die das Märklin SUSI-Protokoll unterstützt und auf beliebige Funktionstasten umlegt.
Angeschlossen ist ein MASSOTH Power-Cap-maxi und ein Poti für die analoge optionale Lautstärkeregelung. Die Halterung war vorgesehen, also wer kann der soll und rein damit. ;)
Außerdem sind alle DREI Pantoantriebe nachgerüstet, im Gegensatz zum digitalen MLGB 20225 ist hier in meinem Modell nun auch der mittlere Antrieb eingebaut, der war sowohl von der Hardware als auch von der software bereits vorgesehen, da auch ESU von einem mittleren Antrieb spricht, nehme ich an das Märklin den später wieder eingespart hat. :(
An dieser Stelle ein ehrlicher Dank an ESU, ohne deren Umbauvorschlag hätte ich die 4 versteckten M2-Schrauben nie gefunden die man benötigt um den Wagenboden des MW ohne Biegen auszubauen.
Also, F1 (Funktionsausgang 1) ist der vordere Panto, F2 der hintere und F3 der mittlere, die sind die einzigen Funktionsausgänge die hardwaremäßig durch den Zug geführt sind, alles andere für die Lichtfunktionen macht der SUSI-Bus oder das was MLGB daraus gemacht hat... :S
Zum Programmieren habe ich mir auch ein spezielles Anschlusskabel gemacht, kann aber den MW direkt ohne Endwagen programmieren weil ich die Last extern geschaltet habe. Wird sonst auch zu eng auf dem Rollenprüfstand.
Viele Grüße
Michael
Es gibt in der aktuellen Ausgabe des Garten Bahn Profi 1/2014 eine sehr gute Modellbesprechung der analogen Version des LGB 20220 RhB Allegra.
Und noch vieles mehr für RhB Freunde.
Auch GBP unterschreibt den Wunsch nach Kugellager für alle Drehgestelle wegen der höhe des Eigengewichtes.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.12.2013, 16:26
Es gibt eine Erweiterung der Einbauanleitung bei Massoth:
Dabei wird der Märklin Susi-Bus angeschlossen und die erweiterte Lichtfunktionen ist auch zu gebrauchen.
Danke an Norbert Rosch und seine Kollegen bei Massoth.
Das wird viele Digitaleinbauer freuen.
Davon git es auch eine extra Newsletter von Massoth: Massoth.de
Newsletter Extrablatt
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 17.12.2013, 16:37
mibema schrieb: Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.
Genau das, naemlich ob das Sinn macht und ohne viel Theater realisierbar ist, will ich herausfinden.
Auf diese Idee bin ich auch nur wegen der Berichte ueber das scheinbar massive Gewicht des Allegras gekommen. Ich hoffe, dass ich meinen in den naechsten Tagen bekomme - dann wird man sehen.
Da Du die Innenlagerung der Achsen erwaehnst, macht es (fuer meine Situation) keinen Sinn, schon vorab vom Durchmesser passende Achsen zu organisieren, ohne genau zu wissen, was da evtl. geht oder auch nicht.
Gut, dass wir drueber gesprochen haben :-)
Michel
Michel M schrieb: Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.
Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen Achsen des Allegras verwendbar sind.
Gruss !
Michel
Macht das überhaupt Sinn ? Denke dran, die Achsen, ob nun mit oder ohne Zahnrad, sind dicker als Wagenachsen, innen gelagert statt außen mit Achsstummeln wie die üblichen Wagenkugellagerachsen.
Das wäre höchstens etwas für Digitoys wie er mit den Ge4/4-Kugellagerachsen gemacht hat.
Ich kann mit der Triebkopf-Kohlen Lösung leben, und die MW bekommen höchstens LGB Kugellagerachsen, das sind ganz normale Wagen-Drehgestelle nur mit neuen Blenden.
Grüße
Michael
Danke fuer Eure Antworten - und danke Andreas, dass Du nochmal nachschauen/-messen wirst.
Ich werde dann berichten, welche Kugellagerachsen ggf. als Erstz fuer die nicht angetriebenen Achsen des Allegras verwendbar sind.
Gruss !
Michel
Wer misst misst Misst... :)
Ich kann nicht sagen was ich gemessen habe, nur dass ich gemessen habe. Sobald mein MW wieder aus der HW zurück ist, messe ich nochmals nach.
Andreas
Bearbeitet von Andreas Cadosch am 17.12.2013, 08:09(Grund: Rechtschreibung)
Wie ich geschrieben habe sind die Laufflächen ballig bzw konisch, ich habe an der dicksten Stelle, am Spurkranz gemessen, außen am Achsstummel mag es ca. 1 mm geringer sein. Mir kommen die Antriebsachsen vor wie Standard LGB, ob nun angetrieben oder Dummy im Laufdrehgestell.
Grüße
Michael
mibema schrieb: Die Antriebsachsen haben einen Druchmesser der Lauffllächje von 37,5mm und einen Spurktanz von 43,5 mm. die nicht angetriebenen Achsen habe dieselben Maße, nur sind keine Zahnräder aufgezogen.
Gleiche Raddurchmesser in jeweils beiden Drehgestellen der Endwagen macht deutlich mehr Sinn. Danke fuer's Einnorden und Deine Muehe !
Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang: Was meinte Andreas dann in seinem Bericht mit 35mm fuer die Endwagen und 29mm fuer die Mittelwagen, wenn Du 37.5mm respektive 31mm ermittelt hast ?
Andreas hattest Du einen anderen Allegra oder wie hast Du was gemessen ?
Die Räder des Mittelwagens sind stinknormale Metall-Wagenachsen mit 31 mm Laufflläche und 37 mm Spurkranz.
Also zumindest die letzteren muessten dann relativ simpel durch die Magnus Kugellagerachsen ersetzbar sein. Muesste man mal sehen, was man mit den nicht angetriebenen Achsen der Endwagen anstellt... Kugellagerachsen habe ich bislang nur mit 34mm gesehen - oder kennt jemand einen Hersteller, der ~37mm anbietet ?
Gruss !
Michel