Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

20220 Allegra Erkenntnisse

Gartenbahn

1. Ich denke man findet bei jedem Modell eines X beliebigen Herstellers etwas was besser hätte gemacht werden können. Für mich persönlich stimmt der Allegra farblich nicht ganz mit dem Original überein. Das rot ist etwas zu dunkel geraten und im vergleich zum Original fehlt der glanz. Die Dachpartie hätte man genauer dem Original nachbauen können. Alles in allem ist der Allegra in Preis/Leistung gut gelungen und macht optisch auch ordentlich was her. Ich werde mir im Frühling einen Allegra der zweiten Serie zulegen, mit der Hoffnung, dass gewisse Kinderkrankheiten noch behoben werden und die Endkontrolle besser wird.

2. Danke für den Bericht und die Fotos. Wäre es evtl. besser die LED's von den Anzeigern mit einer Streuscheibe auszurüsten?

Bin gespannt was sont noch zum Vorschein kommt

3. Hallo Michael,

Sehr aufschlussreicher Thread wie immer bei dir - vielen Dank.

Bzl. des Gewichtes - hast du die einzelnen Wagen mal gewogen? Ich denke die Zugkraft mit diesen Gewichten (eins in jedem Motorwagen nehme ich an) und den vier Haftreifen ist enorm.

Wenn ich da an die Berge von "Allegra"-Spekulationen denke die im Net verbreitet wurden - einige davon daß der Antrieb miserabel wird und daß der Allegra sich kaum selbst schleppen kann.

Grüße aus Canada,

Knut

4. noch ein kleines update zur Zielanzeige, der hintere "Druck" war nur ein kleines, von Hand geschnittenes Passepartout aus bedruckter Folie, befestigt mit einem Streifen Tesaband.

Anhänge

7_ziel3.jpg

5. dneu schrieb: Hallo mibema

Wieso warten wir eigentlich nicht auf die digital Version? Wär das nicht einfacher? Also ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfacher wäre...aber ich bin mir sicher, dass ich das wohl kaum hin kriege.

Dani

Hand auf's Herz, wußtest Du das vorher? Ich nicht. Ich dachte, das gibt wieder so ein Modell mit simpler DCC-Schnittstelle und wollte daher den Dekoder meiner Wahl (Massoth) selber nachrüsten, geht anderen, z.b. ZIMO Fans ja auch so.

Und der MLGB-Dekoder ist noch nicht fertig! Das muss was neues sein, denn der "Spur-1 Dekoder" passt nicht.

Für mich bedeutet das jetzt aber, Augen zu und durch.

Ich hoffe das ich wenigstens manchem Besitzer zeigen kann, das hier Fachkenntnisse gafragt sind und keiner sein Modell zerlegt der es nicht wieder zusammenbauen kann. Und wer es sich traut, kann vielleicht ein paar Tipps mitnehmen und muss nicht seine Anzeige neu schwarz lackieren wie ich... ;)

Grüße

Michael

6. Hallo mibema

Danke für Deine Bemühungen. Aber das ganze ist doch nicht gerade für "Ottonormalverbraucher". Wieso warten wir eigentlich nicht auf die digital Version? Wär das nicht einfacher? Also ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfacher wäre...aber ich bin mir sicher, dass ich das wohl kaum hin kriege.

Dani

Bearbeitet von Neumann Daniel am 01.12.2013, 15:09

7. ...und weiter geht's !

Das Auswechseln der vorderen Zugziele ist nun aber nichts für "Otto-Normalverbraucher", das ist schon "Kampftuning" wie Andreas zu sagen pflegt ;)

Also, das Zugziel ist tamponiert, also aufgedruckt. Um den Aufkleber "TIRANO" anbringen zu können, muss das erstmal runter, also Anzeige ausgebaut, tamponierten Klarsichtdeckel ausgehoben, und dann los.

Leider ging mit CHAMPEX-LINDEN's Tamponentferner auch etwas schwarze Farbe ab vom Rand, aber der ist schnell wieder drauf. Das Bild zeigt also erstmal das Origial:

und nun nach dem Abwaschen:

Überraschung! Hinten ist wegen besserem Kontrast spiegelverkeht auch tamponiert....egal, das geht auch ab, dann wird abgekelbt, neu schwarz grundiert und der Tirano-Aufkleber angebracht.

Übrigens sind die beiden mittleren LED, die im schwarzen Bereich zwischen RE und Landquart liegen geschwärzt. Ansonsten ist das dieselbe Platine mit den 5 LED wie seitlich.

Grüße

Michael

Anhänge

7_ziel1.jpg 7_ziel2.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 01.12.2013, 13:29

8. "gesteckt"und "Gerücht" sind ironisch gemeint, da derjenige die Erfahrung an einem realen MLGB Allegra machte und dann der Sache nach/auf den Grund ging. :blink:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

9. RhB_HJ schrieb: .....hat mir jemand gesteckt, dass die Einfluss auf die Programmierung der Dekoder haben d.h. es geht zuviel Strom drauf wenn die einschalten.

Und schon wieder...."hat mir gesteckt"...."wurde mir zugespielt" usw, wie in dem anderen tread. Dabei hatte ich dieses Thema extra aufgemacht, damit sich Besitzer eines Modelles über ihre eigenen Erfahrungen austauschen können.

Gerüchte habe ich auch noch welche auf Lager, die lasse ich hier aber absichtlich raus und post nur, was ich selber gesehen habe.

Aber ich habe die Anzeigen doch gestern ausgemessen, deswegen sind sie ja zerlegt ! jede LED zieht 0,3mA, und 5 Stück sind drin, die liefern fast noch Strom so wenig ist das.....

:angry:

Michael

Zitat des ersten Beitrages:

Habe mal ein neues Thema aufgemacht, für stolze Besitzer des Modelles und deren Erfahrung damit

Bearbeitet von Becker Michael am 01.12.2013, 09:48

10. Zu den Anzeigen (rundum) hat mir jemand gesteckt, dass die Einfluss auf die Programmierung der Dekoder haben d.h. es geht zuviel Strom drauf wenn die einschalten. Ist aber möglich, dass das nur ein "Gerücht" ist, denn die Realität wird vielerorts anders gehandhabt. :dry: :dry:

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

11. Hallo Michael! Danke für die gute Bewertung. :)

Ein paar Fragen: Ich sehe eine Buchse für eine Kupplung - wie wird es an der Schnittstelle angeschlossen? Auch das ist ein Servo-oder Linearantrieb auf den pantos?

Keith

Bearbeitet von Yundt Keith am 30.11.2013, 21:54

12. Und zum Schluss (vorerst) noch 4 Bilder von den Sitzen, die so gerne herausfallen.

hier wurde im Bereich der Fahrersize etwas gefeilt, wird wohl auch in der nächsten Serie behoben. Irgendwie müssen da ja die Kabel durch.... ;)

So, und hier sieht man die Reparatur mit kleinen 2,2mm LGB Schrauben, 1,5mm vorbohren.

Das nächste wird der Mittelwagen mit seiner Platine für den Dekoder.

:)

Michael

©Weitergabe der Bilder mit Quellenangabe ist erlaubt ! Sonst würde ich die hier nicht posten. Bloß nicht als eigene deklarieren, das mag ich nicht...

Anhänge

6_sitze1-20131130.jpg 6_sitze2.jpg 6_sitze3.jpg 6_sitze4.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 01.12.2013, 07:48

13. Und zum Schluss (vorerst) noch 4 Bilder von den Sitzen, die so gerne herausfallen.

Anhänge

6_sitze1.jpg

14. Jetzt noch mal die Frontbeleuchtung, da ist auch einiges geboten, schliesslich soll das Fahrzeug sogar Sondersignale können wie alles rot (Gefahren-Signal) oder Fernlicht!

Anhänge

5_Front1.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 30.11.2013, 20:20

15. Nach lösen vieler Schraube im Dach und Aufbrechen einer leichten Klebung (der bei der Türe), kommt die ganze Inneneinrichtung heraus. Keine Angst vor dem Kabelbaum, sieht schlimmer aus als es ist. Gut zu erkennen ist der Pantostecker mit 6 Polen, der bei der analogen Version nur 1 Leitung hat, die vom Panto selber für Oberleitungsbetrieb.

Na da isser doch, ein ganz normaler LGB-Antrieb, das wird Keith freuen ! Und die Ansteurung ist ja auch schon vorhanden!

Anhänge

4_panto1.jpg 4_panto2.jpg 4_panto3.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 30.11.2013, 20:18

16. Jetzt die Anzeigen, die Aufkleber werden übrigens einfach außen aufgeklebt.

Das ist eine ganz gediegene Konstruktion !

und im Dunkeln....

sieht doch sehr gefälllig aus, oder ? Das nächste ist der Panto, dahin muss man sich etwas vorarbeiten...

Anhänge

3_Licht1.jpg 3_Licht2.jpg 3_Licht3.jpg 3_Licht4.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 30.11.2013, 20:13

17. So, diese Platine steckt im Triebkopf, intergriert ist ein Microcontroller (unter dem Schrumpfschlauch-Gebilde, das wurde nachträglich dazu gelötet).

Anhänge

2_Platine1.jpg 2_Platine2.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 30.11.2013, 20:09

18. Jetzt die neuen B-Getriebe, kompakter geht's nicht:

man beachte den Aufdruck "STADLER" auf dem Drehgestell !

Auch die beiden Enden sind neu, und die Dinger sehen aus, wie die Mallet C-Getriebe nur kurz und 2-achsig.

Anhänge

1_Getriebe1.jpg 1_Getriebe2.jpg 1_Getriebe3.jpg 1_Getriebe4.jpg 1_Getriebe5.jpg 1_Getriebe6.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 30.11.2013, 20:07

19. ...und los geht's !

Als erstes der Grund für das immens hohe Gewicht und die zusätzlichen Schrauben im Boden, damit es hier keinen "Durchhänger" gibt, habe ich ein Buch drunter geklemmt.

Anhänge

0_Grundplatte.jpg

20. Endlich, hat die Vernunft gesiegt. Und es wird wieder über die Sache diskutiert. Ich hab meinen Heute geholt. Alles in Ordnung!

Gruss Dani

21. maram schrieb: mibema schrieb:

Fotos, wenn gewüscht, folgen.

Michael

Bitte :)

..das hatte ich befürchtet, gibt mir 'nen Moment Zeit für die Bearbeitung und Verkleinerung.

:)

Michael

22. mibema schrieb: Fotos, wenn gewüscht, folgen.

Michael

Bitte :)

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

23. Die Pantoantriebe sind tatsächlich dieselben Dummies wie bei der CooP Lok und Lanxess, also leere Gehäuse, aber Standard-LGB.

Sieht für eine Nachrüstung echt gut aus! :)

Wer hier meint, man könnte das Teil mit einem 1A Spielzeugtrafo fahren irrt aber, das Ding hat wegen der vielen Elektronik eine recht hohe Stromaufnahme im Stand, mehrere 100 mA !

Immerhin werkeln jetzt schon 3 MicroController darin, auch ohne Dekoder!

Das Dach ist mit sehr sehr sehr vielen Schrauben festgemacht, aber es läßt sich öffnen ud man hat eine kompakte Einheit in der Hand. Schwierigkeitsgrad etwa wie beim Bernina-ABe4/4 20390, also man muss alles zerlegen und es gibt nur eine richtige Reihenfolge.

Fotos, wenn gewüscht, folgen.

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.