20220 Allegra Erkenntnisse
Gartenbahn
Fahau schrieb: Gestern und heute war ich auf der RKB zu Gast mit meinem neuen LGB Allegra (ehemals analog) mit LGB Decoder. Da haben wir auch div. Belastungstest durchgeführt. Die Bedingungen waren sicher nicht optimal aber mit 7 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen) und auch mit 16 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen sowie einem Gourmino Speisewagen und weiteren LGB und KISS MEW) war es überhaupt kein Problem auf der Steigung zur RKB Brücke hoch anzufahren. Erst mit 20 Wagen wurde es dann langsam schwieriger anzufahren. Mit 25 Wagen war es dann nicht mehr möglich anzufahren, das vordere Drehgestell dreht durch. Mit Schwung konnten aber die 25 Wagen die Steigung hoch. Sobald die Videos hochgeladen sind werde ich die noch hier verlinken.
Ich denke 20 Wagen sind mehr als genug, wieso einige LGB Allegra weniger ziehen können weiss ich allerdings auch nicht. In der Ebene waren auch 25 Wagen kein Problem. Alle Wagen hatten Metallachsen, sonst dürften sie auch nicht auf der RKB fahren ;)
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied ob der Allgera vom Werk aus digital ist oder wie bei mir als analoger gekauft und dann mit den Original Decoder von LGB nachgerüstet. Übrigens waren die Schleifer auch noch dran an den beiden Triebköpfen
Danke für diese sehr aufschlussreiche Information. Weiß jemand wie steil die Steigung zur RKB Brücke ist?
Bzl. Zugkraft hatte in diesem Forum doch niemand Probleme. Die vom GBp gemessenen Werte von 20N für den analogen Allegra und 15N für den digitalen Allegra liegen weit über den Werten aller LGB Loks die Champex-Linden gemessen hatte. Die Zugkraft der LGB Ge 4/4 II und Ge 4/4 III war weniger als die Hälfte des analogen und auch digitalen Allegras.
Zugkraftprobleme mit dem Allegra wurden im Spassbahn Forum berichtet nur wurde dort nie geklärt wieso es Probleme gab mit zwei Bühler Motoren im Antrieb und dem extra Gewicht.
So, das Video mit den 16 Wagen ist auch online
und hier das Video vom Test mit 7 Wagen
Leider sind die weiteren Videos mit mehr Wagen nichts geworden :blush: Es gibt noch ein Video mit 16 Wagen in der Ebene aber das Anfahren ist nicht drauf an dieser Stelle. Vielleicht hat sonst noch jemand ein Video gemacht mit mehr Wagen, es waren ja einige zu Gast auf der RKB
Es soll der gleicher Devoder sein wie im digitalen, der mfx von LGB. Ich habe nur den analog Print entfernt im Mittelwagen und den Lautsprecher montiert. Bei den Triebköpfen habe ich nichts geändert da ich dort die kleinen Schrauben schon gar nicht aufkriege. Ich habe also bewusst keine Drosseln entfernt ausser die waren auf dem analog Print, den habe ich nicht überprüft
Hallo Fabian,
Mit welchen LGB Decoder hast du der analoge LGB Allegra nachgerüstet? Waren da die Drossel noch dran bei der Motordehgestell Stecker?
Grüsse, Wilco
Gestern und heute war ich auf der RKB zu Gast mit meinem neuen LGB Allegra (ehemals analog) mit LGB Decoder. Da haben wir auch div. Belastungstest durchgeführt. Die Bedingungen waren sicher nicht optimal aber mit 7 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen) und auch mit 16 Wagen (6x LGB Panowagen und 1x neuer DS Gepäckwagen sowie einem Gourmino Speisewagen und weiteren LGB und KISS MEW) war es überhaupt kein Problem auf der Steigung zur RKB Brücke hoch anzufahren. Erst mit 20 Wagen wurde es dann langsam schwieriger anzufahren. Mit 25 Wagen war es dann nicht mehr möglich anzufahren, das vordere Drehgestell dreht durch. Mit Schwung konnten aber die 25 Wagen die Steigung hoch. Sobald die Videos hochgeladen sind werde ich die noch hier verlinken.
Ich denke 20 Wagen sind mehr als genug, wieso einige LGB Allegra weniger ziehen können weiss ich allerdings auch nicht. In der Ebene waren auch 25 Wagen kein Problem. Alle Wagen hatten Metallachsen, sonst dürften sie auch nicht auf der RKB fahren ;)
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied ob der Allgera vom Werk aus digital ist oder wie bei mir als analoger gekauft und dann mit den Original Decoder von LGB nachgerüstet. Übrigens waren die Schleifer auch noch dran an den beiden Triebköpfen.
Hier noch ein Foto vom Test mit den 7 Wagen
PS: Habe es erst am Sonntag gemerkt dass ich den Allegra nicht richtig zusammengestellt habe, hat das vielleicht einen Einfluss :unsure:
Ich habe die Werte für CV03,04,05 nach meinem Geschmack programmiert.
Mit einem CV Wert von 20 für Bremsen und Beschleunigen wäre ich niemals zu frieden (das ist schneller als jede S-Bahn)
Und 252 für CV05 (Vmax) ist mir viel zu hoch.
Du kannst jeden Wert verändern, wenn alles nicht mehr passt: E - MAN - 0 - A und der Decoder ist wieder auf Default gesetzt.
Nur Mut!
Andreas
Ob ich mit der Thema hier richtig bin, bin ich nicht sicher.
Ich habe meinen 20220 Allegra Heute mit Zimo ZX695LS digitalisiert. Ich habe profitiert, die Rädern am Mittelwagen durch Kugellager von LGB zu tauschen, um damit mehr Kraft und neue Stromabnahme zu bekommen. 2-3 Preiser zugefügt, mehr für die Optik als für eine Gewïchterhöhung, was am Mittelwagen so wie so keinen Sinn macht :laugh:
Jetzt kommt die Konfiguration.... Ein Hinweis gibt es in Montageanleitung dass die CV 3, 4, 5 für des Soundprojekt relevant sind und nicht angepasst werden müssen. CV 3 Anfahrverzögerung und 4 Bremsverzögerung haben Werte von 20. CV 5 hat einen Werte von 252. CV4, Bremsverzögerung, will ich nach unten setzen. Weiss man ob es wirklich ein Problem gibt ?
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.03.2014, 17:48
pfleido schrieb: Für LGB unübliches Verhalten; Lok beginnt zu fahren und das Licht kommt erst später.
Ungünstig weil kein Dauerlicht im Stand möglich ist; Regelbereich zum Fahren dafür angenehm erweitert. Das ruckartige Anfahren älterer Loks beim 51070 gibt es beim Allegra nicht.
Passiert das beim digitalem Allegra auf analogen Anlagen auch?
Noch ein Punkt der irgendwo auf die Problemliste gehört.
Für LGB unübliches Verhalten; Lok beginnt zu fahren und das Licht kommt erst später.
Ungünstig weil kein Dauerlicht im Stand möglich ist; Regelbereich zum Fahren dafür angenehm erweitert. Das ruckartige Anfahren älterer Loks beim 51070 gibt es beim Allegra nicht.
Ach ja, Massoth's neuer XLS-M1 für den analogen (und digitalen ;) ) Allegra ist erschienen, siehe separates Thema.
:)
Michael
...wie gut das Bündner so multilingual sind :)
Und irgendwie haben wir doch noch alles verstanden.
Was das Zerlegen angeht, wer Probleme hat oder sich nicht traut, ruhig fragen. Ich habe, neugierig (pedantisch..) wie ich bin, das Modell vor Weihnachten total zerlegt, bis zur letzten Schraube. Und davon habe ich auch Fotos, die ich dann posten kann.
Nur Mut....ich hab's auch wieder zusammen bekommen :laugh:
Grüße
Michael.
FREUNDLICHE = ALLEGRA und etc...
Das ist eben Googel Übersetzer :)
Sorry -
Als ich "Kleber" gelesen hatte dachte ich an Leim - Uhu Alleskleber - so etwas, nicht an Aufkleber.
Gruß,
Knut
Knut schrieb: bertoli schrieb:
Entschuldigung... Einen Fehler... Ich möchte "ALLEGRA" schreiben...
Seltsam, dass um die Aufkleber zu montieren das Modell zu zerlegen ist....
Ich verstehe nicht wieso ein Kleber erforderlich sein soll um das Modell zu zerlegen.....
Versuche doch mal entweder google translate zu benutzen - das funktioniert meiner Ansicht nach am Besten mit der Übersetzung oder in Englisch schreiben wenn du das kannst.
Öffnen des Mittelwagens wird in der Anleitung auf Seite 19 gezeigt, von unten wie Michael schrieb - ich nehme an die zwei Antriebsköpfe werden ähnlich aufgemacht.
Gruß
Knut
Das passt schon....
"Um die Aufleber anzubringen ist es erforderlich, den Wagen zu zerlegen."
Und das geht so, wie es ESU beschrieben hat. Beim Mittelwagen muss man die Abdeckungen der "Stromkabel" an beiden Wagenenden abziehen, da stecken noch 4 kleine M2-Schrauben drunter. Nur die unteren sind abziehbar.
Man kann auch versuchen, die Frontscheiben der Seiten-Zielanzeigen von außen abzuklipsen, verkratzt aber schnell die Front. Bei den Frontanzeigen hilft nichts, da muss zerlegt werden.
Grüße
Michael
P.S: Heute kommen die Massoth-Neuheiten heraus... ;)
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 29.01.2014, 07:41
bertoli schrieb: Entschuldigung... Einen Fehler... Ich möchte "ALLEGRA" schreiben...
Seltsam, dass um die Aufkleber zu montieren das Modell zu zerlegen ist....
Ich verstehe nicht wieso ein Kleber erforderlich sein soll um das Modell zu zerlegen.....
Versuche doch mal entweder google translate zu benutzen - das funktioniert meiner Ansicht nach am Besten mit der Übersetzung oder in Englisch schreiben wenn du das kannst.
Öffnen des Mittelwagens wird in der Anleitung auf Seite 19 gezeigt, von unten wie Michael schrieb - ich nehme an die zwei Antriebsköpfe werden ähnlich aufgemacht.
Gruß
Knut
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 29.01.2014, 07:09
Entschuldigung... Einen Fehler... Ich wollte "ALLEGRA" schreiben...
Seltsam, dass um die Aufkleber zu montieren das Modell zu zerlegen ist.
Grazzie e buona giornata
Michele
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 29.01.2014, 07:09
visit our LGB RhB Gartenbahn anlage: http://lgbrhb.altervista.org/
bertoli schrieb: Mibema, habe Ich ein paar Anfrage:
1- Ich möchte die ALLEGRA öffnen, um einige Person auf die Sitze gelegt; Ich muss den Zug von unten oder von oben, indem das Dach öffnen?
Das geht nur von unten, der Allegra wird von unten nach oben auseinandergeschraubt. (disassembling from the bottom to the top (roof)).
2- Die Kleber für die Routentaffel..... nur von außen angegriffen werden oder muss Ich die FREUNDLICHE öffnen?
Danke.. Michele
Du musst öffnen, aber ich weiss nicht welches Programm hier FREUNDLICHE übersetzt hat.. ;)
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 28.01.2014, 23:33
Mibema, habe Ich ein paar Anfrage:
1- Ich möchte den ALLEGRA öffnen, um einige Person auf die Sitze zu platzieren. Muss ich den Zug von unten oder von oben öffnen?
2- Die Aufkleber für die Routentaffel..... können von außen montiert werden oder muss Ich den FREUNDLICHEN öffnen?
Danke..
Michele
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 29.01.2014, 07:05(Grund: Übersetzung)
visit our LGB RhB Gartenbahn anlage: http://lgbrhb.altervista.org/
Über den analogen Allegra auf analogen Anlagen wurde in den letzten Wochen nichts geschrieben und die letzten Beiträge waren mehr theoretisch, aber was ich wissen wollte -
Gibt es beim LGB 20220 auf analogen Anlagen spezifische Probleme die nicht schon im LGB 2022x Fehler Thread aufgelistet sind?
Knut
Jetzt, nachdem mir Keith Bilder geschickt hat, habe ich endlichn kapiert was er meinte.
Wer keine Ersatz-Achsen hat, von denen man die Radscheiben abziehen kann, kann einfach eine Achse der nicht-angetriebenen Achsen des Triebkopfes nehmen und dort eine Scheibe austauschen. Die Dinger haben ja dieselbe Größe, nur kein Zahnrad.
Geniale Idee! :cheer:
Michael
Überzeugt, nach kurzer Überlegung und einem Hinweis meines Freundes der in Regelungstechnik besser war als ich, habe ich eben schnell andere Radscheiben aufgepresst.
Jetzt sieht es so aus, und das dürfte besser sein als jede andere Lösung, sonst käme evtl. noch so ein Dilemma wie bei dere E10 heraus, wo auch beide Räder einen Haftreifen hatten....
...wohl dem der sich bei Warenreich mal mit Radscheiben versorgt hat ;)
Momentan sehen beide Getriebe so aus, evtl. kommt auch noch ein Haftreifen weg, mal sehen was der nächste Test am Wochende sagt. Jetzt erstmal die Bilder bearbeiten von den Piktogrammen, die sind fertig angebracht, kommen in einem neuen Thema.
Grüße
Michael P.S: Momentan läßt der Wagenboden kein zweites Getriebe pro Endwagen zu, das wurde geschickt vermieden...
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 09.01.2014, 22:19
mibema schrieb: Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Würde das das Problem in Kurven nicht noch schlimmer machen?
Bei einem Haftreifen auf je einer von zwei Achsen in einem Drehgestell ist die mechanische Kopplung über Motor und Zahnräder - da ist wenigstens ein bißchen Spiel drin. Beide Haftreifen auf der gleichen Achse würden doch bei Kurven Probleme geben da keins der Räder leicht 'durchrutschen' kann.
RhB_HJ schrieb: .... finde ich den Tip mit einem Triebkopf als Attrappe und dem anderen Triebkopf mit zwei Antriebsdrehgestellen den Praktischen.
Da gebe ich dir recht.
Diese Konfiguration würde gleich ein paar andere Probleme lösen, die Verkabelung vereinfachen und gleichzeitig etwas an Herstellerkosten sparen.
Etwas Negatives sehe ich in dieser Konfiguration eigentlich nichts - das Antriebskonzept wäre dann das gleiche wie bei einem Wendezug
Knut
PS: Bzl "negatives" - stimmt doch nicht ganz. Fragt sich wie sich die Allegra Kupplungen verhalten wenn der Zug "geschoben" wird.
Bearbeitet von Kos Knut am 09.01.2014, 22:31
Vielleicht erbarmt sich ja Digitoys und produziert kugelgelagerte Achsen wie die für die Ge 4/4 II und III?
J
Bearbeitet von Bandick Jürgen am 09.01.2014, 21:02
Obwohl ich nie und nimmer einen Allegra kaufen werde, und den auch noch nicht in Real von MLGB vor der Nase hatte, finde ich den Tip mit einem Triebkopf als Attrappe und dem anderen Triebkopf mit zwei Antriebsdrehgestellen den Praktischen. Wieviel Pfrimelei das benötigen würde müssten die Besitzer beurteilen. Falls sich das lohnt produziert vielleicht jemand auch Radsätze ohne Haftreifen.
PS eigentlich interessant das man auch hier wiederum direkt zur Verbesserung übergehen darf. ;) :blink: ;)
Bearbeitet von RhB_HJ am 09.01.2014, 21:07
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
mibema schrieb: Keith schrieb:
English version in case of bad translation: :blush:
"Good information Michael!
May I make a suggestion?
Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the "battles" between the two driven axles around corners.
Keith
Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Ich werd's probieren oder, falls ich eine Achse finde, eine ohne Haftreifen einbauen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
Du hast mißverstanden was Keith vorschlägt. Und die Google Übersetzung hilft auch nicht.
Er meint eine der kompletten Achsen zwischen angetriebenen Drehgestell und nicht angetriebenen Drehgestell des ersten und letzten Wagen auszutauschen. Da hätte dann das angetrieben Drehgestell nur einen Haftreifen und das nicht angetriebene auch eine Haftreifen der allerdings nichts tut. Ausserdem müßte man das Zahnrad auch austauschen. Das Ganze wäre das Gleiche als im angetriebenen Drehgestell ein Rad mit Haftreifen gegen ein Rad ohne Haftreifen auszutauschen.
Deine Idee mit haftreifen auf beiden Rädern einer Achse ist vielleicht besser - da hätte man immer noch die gleiche Anzahl angetrieber Räder mit Haftreifen - bei Keith's Idee nur noch die Hälfte.
Aber braucht man denn überhaupt so viele Haftreifen? Der Zug ist doch schon sehr schwer.
Liebe Grüße,
Knut
Keith schrieb: English version in case of bad translation: :blush:
May I make a suggestion?
Switch one of the driven axles with one of the non-driven axles in each of the powered sections. The axles have splines on them already ... just press the gear off the one with the traction tire and put it on the other axle. This will reduce the "battles" between the two driven axles around corners.
Keith
Das ist eine gute Idee, Keith schlägt vor, beide Haftreifen-Räder auf EINE Achse aufzupressen, das kenne ich von der ersten LGB 2045 Ge2/4. Das verhindert den Kampf um die Reibung zwischen beiden Achsen.
Ich werd's probieren oder, falls ich eine Achse finde, eine ohne Haftreifen einbauen.
Grüße
Michael
hesch schrieb: Wieso setzt man nicht auf Kugellager und Gewicht und Edelstahlräder? Da genügt zum Service der Schleifgummi. Bei Hafreifen hilft nur der Wechsel.
Ist das wirklich eine Frage? Was denkst du denn was Kugellager + extra Gewicht + Edelstahlräder kosten im Vergleich zu einem Haftreifen?
Liebe Grüße,
Knut
Gute Informationen Michael!
Ich mache einen Vorschlag. Wechsle eine der angetriebenen Achsen mit einer der nicht angetriebenen Achsen in jeder angetrieben Einheit. Die Achsen haben Rillen ... nur das Zahnrad aus der Achse drücken und auf die wenige Achse mit dem Haftreifen drücken. Das wird die "Kämpfe" zwischen den beiden angetriebenen Achsen in Kurven reduzieren.
Keith
English version in case of bad translation: :blush:
May I make a suggestion?
Keith
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 10.01.2014, 08:23(Grund: Googelfehler angepasst)