Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

(M)LGB Auslieferungen 2016, oder auch nicht

Gartenbahn

1. stifi schrieb: Der Vorschlag mit der Statistik bezüglich der Lieferverzögerungen finde ich ehrlich gesagt fast etwas lächerlich, bringt uns sowas in irgendeiner Art und Weise weiter? Freuen wir uns doch einfach über unser Hobby, geniessen wir das was wir schon zuhause stehen haben und freuen wir uns auf das, was da noch kommen wird. Stress- und grollfrei ;)

Nun ja - den einen ärgert's mit den zu optimistisch veröffentlichten Lieferterminen, dem anderen ist's egal; kann ja jeder für sich entscheiden.

2. Michel M schrieb: Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Ich halte es hier exakt mit Michel. Die Lieferliste von LGB interessiert mich absolut nicht, ist mir wurscht was da drauf steht. Falls ich mich dann für ein Modell interessiere (aktuell den As 1161) dann warte ich eben, bis er beim Händler steht und ich ihn anschauen kann. Und wenn das soweit ist erfahre ich spätestens hier im Forum, inkl. Modellkritik ;) Danach weiss ich, ob ich ihn mir kaufen werde.

Der Vorschlag mit der Statistik bezüglich der Lieferverzögerungen finde ich ehrlich gesagt fast etwas lächerlich, bringt uns sowas in irgendeiner Art und Weise weiter? Freuen wir uns doch einfach über unser Hobby, geniessen wir das was wir schon zuhause stehen haben und freuen wir uns auf das, was da noch kommen wird. Stress- und grollfrei ;)

Bearbeitet von Juon Stefan am 26.02.2017, 11:26

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

3. Also wie ich schon schrieb, wieso sich MLGB die Sache mit den Lieferterminen antut ist mir ein Rätsel. Nur weil's der Konkurrent (PIKO) so macht? Der liefert im Plan und (meist) mit der erwarteten Qualität.

Apropos Geschenken z.B. zum Geburtstag. Als sich die BRAWA 108, auf meinen 60igsten, verzögerte gab's statt Lok einen von meiner Gleichberechtigten selbstgebastelten Geschenkgutschein. Der verschobene Versand nach Übersee war dann auch der Grund weshalb die Antriebskorrekturen, mit Zahnriemen und MAXON, bereits ausgeführt waren. Das blieb/bleibt für mich bis heute das typische Beispiel von "verzögerte Auslieferung, aber TOP Qualität".

Der Unterschied zwischen der Instandstellung meines Transportmittel und der Auslieferung neuer Hobbyware ist für mich enorm, obwohl sich die Sache auch in der Reparaturwerkstatt verzögern kann. Logistik klappt auch da nicht immer.

Um aber wieder auf die kleine Eisenbahn zu kommen, ein sehr lehrreiches Beispiel ist der Vergleich zwischen Aristo-Craft und USA Trains. Aristo-Craft versprach Jahre lang das Blaue vom Himmel, lieferte Qualität die viel Anlass zu Klagen und eigener Problemlösung gab, da alles andere eigentlich "meist Einzelfälle" waren. Bei Fragen hiess es oft bis immer "Der Container ist auf dem Wasser".

USA Trains dagegen versprach so gut wie gar nichts, punkto Lieferzeitpunkt, und die Qualität stimmt meist sehr gut. Man hat anscheinend auch gar kein Bedürfnis die "Eierlegendewollmilchsau" auf dem Markt zu sein.

Apropos Schwierigkeiten in der Planung und Herstellung. Vor etwa einem Jahr ging ein kanadischer Weltkonzern, der im Luft- und Schienenverkehr-Geschäft agiert, haarscharf am Konkurs vorbei. Solche Geschichten erinnern mich immer wieder an die NA Redensweise : "Es ist schwierig mit den grossen Hunden zu pinkeln, wenn man das eigene Bein nicht hoch genug kriegt."

Bearbeitet von RhB_HJ am 25.02.2017, 18:09

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

4. mibema schrieb: ...Käufer die LGB verschenken wollen haben da bezüglich Geburtstag / Weihnachtenn auch "feste Termine". Sonst macht das keinen Sinn.

Kann ich nur zustimmen!

Meine Frau hat sich schon mehr als einmal geärgert, daß angekündigte Artikel, mit denen sie mich zu bestimmten Terminen bedenken wollte, so lange im Verzug waren, daß sich die Sache dann aus zeitlichen Gründen erledigt hat. Da ich erfreulicherweise noch einem zweiten Hobby fröne (ich spiele Lead-Gitarre in einer Coverband), hatte sie zwar eine Ausweichmöglichkeit. Der entsprechende Umsatz ist MLGB allerdings in diesen Fällen durch die Lappen gegangen... B)

5. Michel M schrieb: Freunde, das wird langsam unsachlich.

..... Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Leute, das wird langsam zur Posse.

• Nicht nur Negatives ? Mag sein, aber viel zuviel davon.

• Länger warten für bessere Qualität ? die hat bei Märklin mit der Liefer (sorry, "Warte"-) - zeit nichts zu tun, wenn's denn mal kommt sind immer noch zuviele Fehler drin, und damit meine ich nur Montagefehler oder Spritzfehler!

Märklin treibt ein knallhartes Business, kommt die Ware, ist sofort die Rechnng da.

Also, wie bei jedem Betrieb muss es Lieferzeiten geben, alles andere ist rechtlich garnicht erlaubt. Selbst wir schaffen es, in maximal 21 Wochen ab Bestellung Ersatzteile für die "große" Bahn zu fertigen, ansonsten hagelt es Pönale.

Und das das Produkt ein Spielzeug ist, meint nicht, das man mit dem Kunden spielt. Das ist ein Produkt wie jedes andere auch, auch ich will wissen ab wann ich bestimmte Modelle bekomme - und bezahlen muss!

Das Argument, was hier auch kam..." jeder wird ja wohl genug Fahrzeuge haben" ist eine absolute Farce, würde niemand von seiner Autowerkstatt akzeptieren wenn man dort den Zweitwagen zur Reparatur gibt und die sagen, dauert noch unbestimmte Zeit, Sie haben ja noch den anderen :woohoo:

Und Anfänger haben nichts auf Reserve, Käufer die LGB verschenken wollen haben da bezüglich Geburtstag / Weihnachtenn auch "feste Termine". Sonst macht das keinen Sinn.

Diese Zweigleisigkeit von Märklin, eine Arbeitsgruppe erstellt die Lieferterminliste, die andere die realen Termine, ist eines der größten Ärgernisse und birgt für Händler sowie Kunden nur finanzielle Risiken.

Grüße

Michael

6. RhB_HJ schrieb: Genau das meinte ich auch; was ich nicht verstehe: wieso tut sich MLGB das mit der öffentlichen Auslieferungsliste an?

Ob die Ware zum vorgesehenen Termin geliefert wird ist nicht lebenswichtig [...] Fällt wahrscheinlich meist auch gar nicht auf da der Rollmaterialvorrat in einigen Fällen sogar (wesentlich) grösser ist als das Verdauungsvermögen der Gleisanlage.

In der Tat: Gehe davon aus, dass jeder hier genug Rollmaterial für die Gleise hat, so dass es auf den Tag der Auslieferung genau nicht ankommt. B)

Gleichwohl sind hinsichtlich der angekündigten Auslieferungstermine Anspruch und Realität/Können bei MLGB arg verbesserungswürdig ... erinnere nochmals an die Liste vom 25.01.2017, in der das zweite MOB-Set sowie der DEV-Wismarer für Januar derselben Jahres aufgeführt waren .... die beide bis jetzt noch nicht in der Auslieferung sind ... :silly:

.... ja, sagen die einen, Korinthen ... machst Du da ... ne sag' ich, andere machen Luftschlösser, die doch gar nicht erforderlich sind .... dann doch lieber realistische Auslieferungstermine ... :)

... was schreib' ich?!!

Gruß Thomas

7. Michel M schrieb: ......................... Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Just my $0.02

Michel

Hi Michel,

Genau das meinte ich auch; was ich nicht verstehe: wieso tut sich MLGB das mit der öffentlichen Auslieferungsliste an?

Ob die Ware zum vorgesehenen Termin geliefert wird ist nicht lebenswichtig — ich hoffe jedenfalls, dass sich hier keiner mit Kunststoff ernährt — die Vorbesteller kaufen die Ware sowieso und ob nun der Wagen oder die Lok beim "Betrieb"(?) noch nicht mitfunktioniert weiss sowieso ausser dem Käufer keiner. Fällt wahrscheinlich meist auch gar nicht auf da der Rollmaterialvorrat in einigen Fällen sogar (wesentlich) grösser ist als das Verdauungsvermögen der Gleisanlage.

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

8. Freunde, das wird langsam unsachlich.

Sicherlich ist es fuer jeden persoenlich aergerlich, auf ein Produkt laenger warten zu muessen, als es zu erhoffen war. Sicherlich ist es fuer den Einzelnen enttaeuschend, wenn ein Modell nicht die erhofften Details aufweist.

Auch wenn immer wieder auf LGB wegen unmassstaeblicher Nachbildungen oder aberwitziger Phantasiemodelle geschimpft wird, bleibt bei sachlicher Betrachtung nur festzustellen, dass LGB sowohl die Gratwanderung zwischen robustem Spielzeug und optisch ausgewogenen Fahrzeugen beherrscht als auch eine fuehrende Rolle bei der Produktqualitaet inne hat - von den aktuellen "Einzelfaellen" mal abgesehen. Viele meiner LGB Fahrzeuge sind mittlerweile 20 Jahre im Einsatz und sehen nach wie vor aus, als seien sie gerade das erste Mal dem Karton entnommen worden - trotz permanenter Benutzung. Das muessen andere Hersteller erstmal nachmachen... deren Fahrzeuge bspw. unter zerbroeselnden Getrieben, verblassenden Lackierungen oder permanent abfallenden Kleinteilen leiden.

Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Just my $0.02

Michel

9. RhB_HJ schrieb: ...Stattdessen könnte man sich zur Abwechslung mal auf Produktionsqualität konzentrieren, das könnte sich (eventuell) auch günstiger auf die Bilanz auswirken.

Stimmt!

Wenn ich in der Zeit, die ich damit verplempere, an fehlerhaften oder falsch zusammengebauten Fahrzeugen rumzubasteln, ein paar gut bezahlte Überstunden kloppen würde (die vermutlich deutlich stressfreier wären als das Gepfrimel an verpfuschten Modellen...), könnte ich mir wohl auch den einen oder anderen Wagen mehr leisten. B)

10. Sandmaennchen schrieb: Wäre vielleicht mal interessant, eine Statistik hinsichtlich der durchschnittlichen Verzögerung von Lieferterminen bei MLGB zu erstellen. Das könnte dann z.B. auch schonmal hilfreich sein bezgl. der Verplanung des individuellen Budgets für Anschaffungen.

Im Grossbahnbereich ist PIKO so gut wie der Einzige der verlässlich nach Plan ausliefert. MLGB könnte sich den ganzen Zirkus sparen und nur noch "In Planung" und "In Auslieferung" ohne Kalenderangaben publizieren.Stattdessen könnte man sich zur Abwechslung mal auf Produktionsqualität konzentrieren, das könnte sich (eventuell) auch günstiger auf die Bilanz auswirken.

11. Wäre vielleicht mal interessant, eine Statistik hinsichtlich der durchschnittlichen Verzögerung von Lieferterminen bei MLGB zu erstellen. Das könnte dann z.B. auch schonmal hilfreich sein bezgl. der Verplanung des individuellen Budgets für Anschaffungen.

12. Auch diese beiden Wagen werden kommen. Wenn nicht 2017, so 2018 :laugh:

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

13. Wenn ich diesen Thread verfolge, macht mir das ja so richtig Mut - ich habe den D²4062 und den As1161 vorbestellt. In der Lieferliste heißt es für beide "3. Quartal". Bin mal gespannt...

Anhänge

argwohn.gif

14. Was mich schon wundert ist, dass Du die MOB Panos noch nicht bekommen hast. Bei Stucki liegt dieses Set am Lager.

Bearbeitet von David B am 24.02.2017, 13:24

15. Also immerhin haben sie den RhB Steuerwagen ausgeliefert :laugh: War doch auch eine Neuheit... :silly:

16. :P Hallo Michael,

na am Montag und Dienstag sind zwar närrische Tage, aber evtl sind die so närrisch und haben das auch so geplant.......

WWWW= Wir Warten Wieder Weiter

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

17. So, von allen "Februar-Auslieferungen" laut Liste haben sie gerade mal einen popeligen Boxcar geschafft.....weder den Wismarer, noch HSB oder RhB oder MOB-Modelle.

Warscheinlich denkt Märklin, der Februar hätte 31 Tage, oder mehr.... :laugh:

Grüße

Michael

18. Ja wenn man bei MLGB Stammkunde ist dann läuft die Geschäftsabwicklung halt auch nach MLGB Schema d.h.

1. Bestellen (sofort)

2. Lechzen

3. Warten und bedauern.

4. Jubeln (Auslieferung)

5. Schimpfen und kritisieren (nach Empfangnahme)

6. Nacharbeiten

und dann?

Ja dann geht es auf's Neue wieder von vorne los ..... mit der nächsten Bestellung. ;) :) :laugh:

19. So Leute, die Zuglok hätte ich jetzt:

Bloß weigert sich Märklin standhaft, die passenden Wagen zu liefern, nunmehr seit 13 Monaten:

Während beim 39667 Set immerhin noch steht "Februar" (das Jahr wurde nicht angegeben...), taucht das Set 39666 schon garnicht mehr in aktuellen Lieferlisten ("aktuell" ???? :laugh: ) auf. Obwohl ich keines von beiden bislang habe.

Vorbestellt seit dem 19.01.2016, hab's extra noch einmal nachgeschaut. Naja, vieleicht müssen sie ja noch neue Faltenbälge spritzen, jetgzt woe sie wissen das da welche von mir dabei sind, bevor es wieder "Einzelfälle" gibt. :evil:

Grüße

Michael

Anhänge

MOB-20170222.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 22.02.2017, 08:13

20. Ja, beide Klassen scheinen blaue Sitze zu haben, die gab es ja vom GEX-Wagen 2. Klasse schon. Die "Kopftücher" sind eingesteckt, nicht bedruckt, das ist seit dem ersten BREDA-Pano so. Hat LGb in rot und in weiss "im Programm".

Die Sitzteiler kann man anpassen, darüber hatte ich mal was hier geschrieben, ist aber ziemlich tief unten im Forum versackt.

hier ist es....

Grüße

Michael

21. hola6900 schrieb: Hallo

Ist die Bestuhlung in beiden Klassen beim Original auch gleich?

soweit ich die Erklärung in den verlinkten Seiten zu den Originalwagen verstehe, ist die Bestuhlung in der ersten Klasse 2 + 1 pro Sitzreihe und dann vis à vis. In der Zweiten 2 + 2 pro Sitzreihe + vis à vis.

Die auf GEX-Basis erstellten Modelle AS und BS sind wie bereits die früheren GEX und BEX gleich bestuhlt mit 2+2 (pro Sitzreihe (vis à vis). Aber diesmal stimmt die Sitzfarbe (dunkelblau) und die Kopfenden sind vorbildgetreu mit einem weißen Überzug versehen (bedruckt) worden. :cheer:

Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomas Mohr am 02.01.2017, 16:58

22. Hallo

Ist die Bestuhlung in beiden Klassen beim Original auch gleich?

23. Sehen nicht schlecht aus, aber bei den Details gibt es doch noch Unterschiede. Das WC Fenster beim 1. Klasse Wagen sollte wohl eher schwarz sein und auch die Klimaanlage scheint nur beim 2. Klasse Wagen zu stimmen. So mal auf den ersten schnellen Blick gesehen.

Hoffentlich hält die Farbe bei den Wagen besser als bei den GEX :(

24. Bei der fgb-Berlin sind Fotos von den ausgelieferten Goldenpass-MOB. Neben der Tür des As114 ist ein Schalter aufgedruckt. Beim Bs251 fehlt dieser ... und zwar zu Recht, wenn man OriginalBilder vergleicht.

Finde, dass die zwei Wagen sehr schön geworden sind :) Seht selbst alle Bilder bzw. die Vergleichsbilder:

fgb-Berlin - LGB Set 39666

x-rail.ch -As114

x-rail.ch -Bs251

25. Fantastisch, sie haben es noch in diesem Jahr geschafft :laugh:

Mal schauen was uns im 2017 geboten wird. Bei mir jedenfalls ist schon Kapital reserviert für 2x ABe 4/4 lll und Tm 2/2 von KMS. Da muss LGB was wirklich tolles bringen damit noch mehr Kapital gesprochen wird :P

26. In der Bucht hat es schon ein Set, aber keine guten Fotos

27. Noch keiner das MOB-Set 39666 in den Händen? ... die Teile sind seit gestern bei den Händlern im Zulauf ... und alle Händler haben doch nicht über die Tage geschlossen ... ;) (leider macht meiner einen Kurzurlaub :cheer: )

Bitte Fotos reinstellen, wer schon im Besitz ist :)

Bearbeitet von Thomas Mohr am 30.12.2016, 16:24

28. Ich denke das mit den MOB Panowagen ist nicht so schlimm, da diese ja alle vorbestellt wurden und somit auch verkauft sind. Allerdings haben wohl einige Händler viel zu wenig vom Weihnachtsgeschäft profitieren können da einfach zu wenig Material vorhanden war welches die Leute auch kaufen wollten.

29. So, laut LGB-hp sind 31522 und 32522, die beiden grün/beigen Stahlwagen, nun lieferbar.

Fragt sich nur noch, für wen und welcher Händler soll die noch vor Weihnachten an den Mann bringen...? :blink:

Die beiden MOB-Sets hat MLGB definitiv vergeigt.

Grüße

Michael

30. mibema schrieb: ...............Schönen 3. Advent, meine GoT bekommt gerade ihr Innenleben verpasst. Die soll am Fahrtag laufen.

Grüße

Michael

Hallo Michael, dir und den Forenkollegen gleichfalls einen schönen 3. Advent. Ja am RKB Jahresendfahrtag wird dann einiges an Eigen - und auch Umbauten zu sehen sein. Evtl. gibt es ein kleines GoT -Treffen: zwei Ch -Kollegen mit ihrer Neule GoT und deine. Freue ich mich schon auf das Bild.

Foto vom Nikolausfahrtag 2014

Ja und an diesem Tag werden 5 weitere bisher bei mir noch nicht vorhandene MOB Güterwagen die RKB erreichen. Sie stammen ursprünglich von einer leider inzwischen abgebauten schönen Anlage in der CH.

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

Zum Antworten bitte einloggen.