(M)LGB Auslieferungen 2016, oder auch nicht
Gartenbahn
Bin auch gespannt ob da was kommt, meine Anfrage betr den fehlenden Kohlen für die E10 aus Anfang Jahr gibt es auch keine News mehr dazu...... :P
Aber habe soeben gesehen das doch noch etwas Neues lieferbar sein soll, der HSB Gepäckwagen :dry:
:P Habe nun mal wieder um 10:02 Uhr über die bei Facebook bei der offiziellen LGB Seite bestehende Möglichkeit eine PM-Nachricht an LGB zu senden Gebrauch gemacht:
*Hallo, hätte gerne mal etwas gewusst: Ihre Antwort vom 27.04.2017: Der Liefertermin für L39667 ist derzeit der von Ihnen genannte Monat Mai 2017.
Kommt da nun was oder wird die Auslieferung nochmal verschoben ? Nun ja ist ja derzeit nur Sommer, die eigentliche Gartenbahnsaison. Im Winter brauche ich das nicht. So langsam wird das Ganze mit Verständnis aufbringen und so, sehr , sehr unglaubwürdig. Enttäuschende Grüsse Manfred Küster*
Na mal abwarten und sehen/lesen was und wann als Antwort geschickt wird. :)
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Wahrscheinlich haben sie es nicht nötig etwas zu verkaufen :laugh: Ich könnte mir vorstellen dass die Produktion der GEX Lok doch nicht so einfach ist wie vermutet oder es hat jemand vergessen Verpackungen zu bestellen und nun kann nicht ausgeliefert werden.
Tomo schrieb: Lieferterminliste Stand 16.Mai 2017 ist nun online.
Das zweite MOB-Panorama-Set ist immer noch für den laufenden Monat gelistet. Da könnte vor den Pfingstfahrtagen noch der eine oder andere MOB-Zug vollständig werden ... ;)
Den RhB-Sound-Aussichtswagen hat's vom Mai in das "3. Quartal" verschlagen ... auch gut, wenn er dann kommt. :)
Und ? Was in Sichtweite, oder wieder nur heiße Luft aus Göppingen?
Selbst 2 Tage vor Juni-Anfang sind weder die 39666 vollständig geliefert, noch auch nur ein Set 39667 aufgetaucht. Trauerspiel...
Ist ja bloß Sommer und damit "Saison" für die Gartenbahn
Grüße
Michael
Da kommt wirklich kaum was in den nächsten zwei Monaten. Hat auch seine Vorteile. Mit den Pullman Wagen (kommen die noch bis Ende Juni?) wird es eh genug teuer :laugh: So verteilt sich das Geldausgeben auf mehrere Monate. Haben die in Györ nur eine LGB Produktionslinie? Wäre mal interessant, eine Werksführung zu haben.
RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)
:P Hallo Michael,
ja wir hatten ja schon mal am 06.05.2017 das tolle Vergnügen 4 von diesen Wagen auf der RKB Anlage fahren zu sehen und dazu auch noch mit einer passenden Lok .
Also als alter Optimist, denke ich dass MLGB Set 39667 zumindest zum Nikolausfahrtag am 02. Dezember 2017 haben werde. :lol:
Aber zwischenzeitlich erwarte ich dann evtl. doch noch die 6 bestellten Wagen von ESU/Pullman.Evtl. zum Pfingstfahrtag? B)
Bearbeitet von Küster Manfred am 17.05.2017, 15:50
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Tomo schrieb: Lieferterminliste Stand 16.Mai 2017 ist nun online.
Das zweite MOB-Panorama-Set ist immer noch für den laufenden Monat gelistet. Da könnte vor den Pfingstfahrtagen noch der eine oder andere MOB-Zug vollständig werden ... ;)
Den RhB-Sound-Aussichtswagen hat's vom Mai in das "3. Quartal" verschlagen ... auch gut, wenn er dann kommt. :)
:laugh: :laugh: :laugh:
Meine Erfahrung ist, was noch in der Liste steht kommt garantiert nicht im laufenden Monat. Die haben ja nicht mal alle 39666er Sets ausgeliefert, siehe Datenbank.
Wer einen halbwegs passablen Zug haben will, muss ich schon mit einem Freund zusammentun und zwei 39666er kuppeln, wie wir bei der RKB getan haben.
Dauert halt bis man in Györ alle runden Abklebebänder mit der Nagelschere ausgeschnitten hat, so nämlich sieht das Ergebnis der Lackierung aus... :silly:
Überhaupt kommt fast nichts mehr von LGB heraus. Dabei naht der Sommer in Riesenschritten.
Grüße
Michael
Bearbeitet von Becker Michael am 17.05.2017, 11:04
Lieferterminliste Stand 16.Mai 2017 ist nun online.
stimmt :cheer:
- ist ein super gestalteter Wagen.
und Stahlräder
- auf die Gleise stellen und los geht´s :woohoo:
ebenso der Conrad Tanker :)
Gruß Mathias
Wilco schrieb: Aufgefallen:
RhB Logo ist mit Tintenstrahldruck angebracht
- Rauhe Oberfläche; verschmutzt auch leicht
- Wie kann man da Verschmutzungen wieder entfernen ohne Schäden
- Schichtaufbau sehr gut erkennbar
- Sehr dicke Schicht, die nicht um die Ecke geht
- Haltbarkeit im Freien nicht voraus zu sehen
Weitere Punkte:
- Dach Verwitterung mit einen nicht sehr gerade und unpräzise Schmutzstreifen
- Also sehr ungemäss am Vorbild
- MLGB sollte das lieber den Kunden überlassen, wie bei Bemo H0m/0m
- Braune glänzende Lackierung; kein seidenmatt mehr vorhanden?
Ich habe meine Bestellung annuliert.
Es gibt immer mehr Wagen und Loks die von MLGB mit Tintenstrahldruck bedruckt werden. Die Haltbarkeit im Freien über mehrere Jahre von dieser Methode ist noch kleineswegs bewiesen. Es gibt auch schon Märklin H0 Kunststoff Modelle ohne Lackierung und mit Tintenstrahldruck. Wahrscheinlich kostengüntiger in der Produktion. Da geht PIKO im G spur doch andere Wege.
Ich finde dieses Modell gelungen, da gibt es ganz ganz andere Sachen von LGB, ich habe gekauft B)
Es scheint als ob das Krokodil nun endlich geschlüpft ist, die ersten sind in der Bucht aufgetaucht. Hat schon jemand eines und kann davon berichten?
Danke Michael, für die Bilder.
Ich habe auch einige gemacht:
Aufgefallen:
RhB Logo ist mit Tintenstrahldruck angebracht
- Rauhe Oberfläche; verschmutzt auch leicht
- Wie kann man da Verschmutzungen wieder entfernen ohne Schäden
- Schichtaufbau sehr gut erkennbar
- Sehr dicke Schicht, die nicht um die Ecke geht
- Haltbarkeit im Freien nicht voraus zu sehen
Weitere Punkte:
- Dach Verwitterung mit einen nicht sehr gerade und unpräzise Schmutzstreifen
- Also sehr ungemäss am Vorbild
- MLGB sollte das lieber den Kunden überlassen, wie bei Bemo H0m/0m
- Braune glänzende Lackierung; kein seidenmatt mehr vorhanden?
Ich habe meine Bestellung annuliert.
Es gibt immer mehr Wagen und Loks die von MLGB mit Tintenstrahldruck bedruckt werden. Die Haltbarkeit im Freien über mehrere Jahre von dieser Methode ist noch kleineswegs bewiesen. Es gibt auch schon Märklin H0 Kunststoff Modelle ohne Lackierung und mit Tintenstrahldruck. Wahrscheinlich kostengüntiger in der Produktion. Da geht PIKO im G spur doch andere Wege.
Anhänge
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 15.04.2017, 10:45
Ich entspreche dann 'mal den hinsichtlich Bildern geaeusserten Wuenschen ...

Falls weitere Ansichten/Details von Interesse sind - bitte hier kundtun.
Bearbeitet von Monscheuer Michael am 06.04.2017, 23:24
Wir reden doch hier vom neuen RhB Schiebewandwagen.
Ich hatte irgendwo gesehen daß die Türgriffe gelb abgestetz waren - stimmt das oder träume ich?
LG
Knut
Bearbeitet von Kos Knut am 06.04.2017, 06:38
also der Wagen kam, ist gut und schön.
Ein echtes Einzelstück....da fehlerfrei. :laugh:
gut konstruiert, mit Federpuffern vom Rungenwagen, und läuft gut.
die Lackierung ist sauber, und so wie bei den neuen grünen bzw. grün/creme Wagen. Recht dick, sodas manche Konturen etwas ausgerundet wirken und der Lack leicht glänzt. Keine Ahnung warum man das macht.
Das Logo ist ganz klar Digitaldruck, und zwar mit ganz grobem Raster. Das hält, geht aber besser.
Grüße
Michael P.S: wie bei den neuen Gbk verkürzt Märklin auch hier den Pufferabstand, hier ragen sie ein wenig über den Flaschenöffner heraus, beim Stossen sind die echt im Einsatz! Hab's mit dem ABe4/4-grün/creme getestet, der auch verkürzten Abstand hat. Wenn das mal auf jeder Anlage gut geht....
Ja hoffentlich gibt es echte Bilder und nicht render ;)
mibema schrieb: Meiner ist nun auch unterwegs, mal sehen wie er aussieht.
Bin gespannt auf morgen.
Weitere Bilder können nicht schaden ;) ... bin auf Deinen ersten Eindruck sehr gespannt B)
Meiner ist nun auch unterwegs, mal sehen wie er aussieht.
Bin gespannt auf morgen.
Grüße
Michael
Eben, ich lege grossen Wert auf Dauerhaftigkeit. Ich möchte meine Spur G Züge noch viele Jahre geniessen. Und nicht nur die zwei Jahre Sachmängel Gewährleistung.
Michel M schrieb: Wie sagt HJ immer so treffend ? Abwarten und Tee trinken.
Auf das Beste hoffend, aber das Schlimmste erwartend :P
Genau. :) bei Gadgets wie TV, Mobile und IPad, welche alle wesentlich mehr kosten als ein LGB Wagen sind wir froh, wenn Sie zwei Jahre überleben :P Bei LGB muss es allerdings nach 10 Jahren noch so aussehen, dass man es in der Bucht als Neuwertig verkaufen kann.
Alles richtig, lieber Wilco, alles richtig.
Nur was hilft es, im Vorfeld ueber ungelegte Eier zu lamentieren ?
Der Hersteller hat entschieden, die Produktionsmethode zu aendern (good, bad or ugly) und nun wird die Zeit zeigen, ob das eine weise oder voreilige Entscheidung war.
WENN der Hersteller die "richtigen" Farben und die dazu passenden Parameter beim UV-inkjet print gewaehlt hat, dann werden wir auch langfristig Freude am Ergebnis haben. Und WENN es Folienbeschriftung ist, dann ist es auch hier eine Frage des Materials und der Verarbeitung, ob dauerhafte Freude daran gewaehrleistet ist.
Leider kennen wir aber genau diese Details nicht und haben auch keine passende Glaskugel - ich habe zumindest keine - , die den Zustand dieser Modelle in 5 oder 10 Jahren zeigt.
Wie sagt HJ immer so treffend ? Abwarten und Tee trinken.
Auf das Beste hoffend, aber das Schlimmste erwartend :P
Bearbeitet von Monscheuer Michael am 24.03.2017, 10:41
Stimmt, aber in diesen Fall bin ich mir da nicht so sicher.
Die Dauerhaftigkeit von UV Tintenstrahldruck muss sich erst noch beweisen. Bei Tampondruck liegt schon mehr Erfarhrung vor. Und bei Klebefolie kenne ich mich auch schon aus.
Keine Angst,
So bald der Wagen hier eintrifft, werde ich das selber mal beurteilen. Und sehen ob mir das dauerhaft genug ist.
Die Fotos waren schon sehr aufschlussreich. Danke dafür.
Und meine Meinung kann ich mir schon selber bilden. Auch ohne den Wagen schon mal hier zu haben.
Bei Piko geht es schon mit Tampondruck. Und früher bei Lehmann auch.
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 24.03.2017, 09:36
Fahau schrieb: Die BoBo II mit dem Jubiläumsbeschriftungen sind doch auch die meisten mit diesem UV Druck hergestellt worden. Ich finde die Farbe vom Logo fühlt sich gleich an und ist ein bisschen dicker als auf den BoBo's.
Kann ich mir auch vorstellen, ich habe das Logo nicht angefasst, weil ich ihn nicht gleich kaufen wollte. Ich fasse meine Wagen und Loks meist sowieso mit Handschuhen an . :laugh: ich hasse Fettflecken. Und fremdes Material fasse ich gar nicht an. Was mich aber bei einem Druck sehr beeinDRUCKen würde: wie Märklin diesen Druck auch über die beiden Vertikalstreben mit der gleichen dicke und Genauigkeit auftragen konnte. Das war nämlich beim begutachteten Modell der Fall. Deshalb waren wir der Meinung dass es geklebt ist. Aber anyway. So wie es gemacht ist, ist es gut gemacht.
webdave schrieb: Langsam verstehe ich Märklin's Problem. Sie können einen sehr schönen Wagen mit einem perfekten Druck machen(oder geklebt, so sah es für mich und den Händler aus), und dann wird trotzdem wieder reklamiert von Leuten, die ihn nicht mal live gesehen haben. Sorry Wilco, mehr ist dazu nicht zu sagen.
So ist es, wie meine Oma früher sagte "erst mal haben und ein Ende mit weg sein"...meinte erstmal live erleben und wirken lassen.
wenn's hält ist gut, egal wie. KISS-MBS macht ja auch Mischbauweisen, Lack und Folie.
Grüße
Michael
Die BoBo II mit dem Jubiläumsbeschriftungen sind doch auch die meisten mit diesem UV Druck hergestellt worden. Ich finde die Farbe vom Logo fühlt sich gleich an und ist ein bisschen dicker als auf den BoBo's.
Wilco schrieb: Wieso, Tampondruckmaschine kaputt?
Und da muss man auch noch vorbestellen?
Schade, wäre ein schönes neues Modell gewesen.
Langsam verstehe ich Märklin's Problem. Sie können einen sehr schönen Wagen mit einem perfekten Druck machen(oder geklebt, so sah es für mich und den Händler aus), und dann wird trotzdem wieder reklamiert von Leuten, die ihn nicht mal live gesehen haben. Sorry Wilco, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Hallo Rafael,
Danke für das Detailfoto.
Das sieht nicht nach UV gehärtete Tintenstrahldruck aus. Eher nach Klebefolie, leider. MLGB leistet sich immer wieder neue "Überraschungen".
Wieso, Tampondruckmaschine kaputt?
Und da muss man auch noch vorbestellen?
Schade, wäre ein schönes neues Modell gewesen.
Groeten, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 24.03.2017, 07:33
Seit gestern Abend habe ich nun meinen auch im Bestand, mit gefällt er recht gut. Da hat sich MLGB Mühe gegeben. Ich denke das RhB Logo ist aber mit diesem UV Drucker sehr dick aufgetragen. Habe am Abend mal noch versucht ein Foto zu machen von der Seite:
Bei meinem sieht man das die rote Farbe an der schmalen Kante vom Logo nicht oder nur sehr wenig vorhanden ist. Also ist wohl die Farbe direkt von oben gekommen.
Anhänge
Bearbeitet von Althaus Fabian am 24.03.2017, 07:21