Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

(M)LGB Auslieferungen 2016, oder auch nicht

150 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Bernd Kiderlen30.11.2016, 09:19

Wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast schon zum Lachen. .. :( War da übrigens nicht auch noch ein Steuerwagen angekündigt?...

2. #2 · Becker Michael 30.11.2016, 09:32

Benki schrieb: Wenns nicht so traurig wäre, wäre es fast schon zum Lachen. .. :( War da übrigens nicht auch noch ein Steuerwagen angekündigt?...

Der ist schon in Q1/2017 gelistet... :laugh:

habe ich aber nicht bestellt, da ich alle Steuerwagen habe die ein echtes Vorbild hatten.

Grüße

Michael

3. #3 · David B30.11.2016, 09:38

Was mich wundert: (https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hobby/modelleisenbahnen-und-zubehoer/spur-iim-spur-g/gueterwagen/lgb-34553/v/an868958358/)

Irr ich mich, oder ist das der neue Wagen?

Weshalb hat den schon jemand privat, aber sonst keiner der bekannten Händlern.

4. #4 · Becker Michael 30.11.2016, 09:40

webdave schrieb: Was mich wundert: (https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hobby/modelleisenbahnen-und-zubehoer/spur-iim-spur-g/gueterwagen/lgb-34553/v/an868958358/)

Irr ich mich, oder ist das der neue Wagen?

Weshalb hat den schon jemand privat, aber sonst keiner der bekannten Händlern.

Selbstgebaut, D 4025 statt 4052 und Rolltor vom Tm2/2... Nee, kei Rolltor, ist das Dach.

Aber soll das wirklich der neue Wagen sein ? Mit anderer Nummer als angekündigt und riesigen Buchstaben. Die Verpackung spricht aber dafür :blink: :blink: :blink:

Gruß

Michael

5. #5 · David B30.11.2016, 09:42

Dachte ich zuerst auch, aber gemäss Bilder von MLGB ist es genau dieser Wagen, kein Rolltor, das ist das Wagendach und die Türe zur Seite geschoben

6. #6 · David B30.11.2016, 09:44

Die Nummer wird auf diversen Onlineshops als: D 4025 angegeben

7. #7 · Becker Michael 30.11.2016, 09:48

Na, dann hat der Verkäufer wohl das eine Exemplar bekommen....

Das mit der Nummer ist mir prizipiell egal, sofern ich sie nicht schon habe.

Das würde sogar stimmen, besser als der 4052 der heute das Rhätia-Strübli ist, oder ?

Grüße

Michael

8. #8 · Althaus Fabian 30.11.2016, 13:32

Was ist den bekannt über die MOB Wagen? Was klemmt denn mit der Lackierung?

9. #9 · Becker Michael 30.11.2016, 14:37

Fahau schrieb: Was ist den bekannt über die MOB Wagen? Was klemmt denn mit der Lackierung?

Gerüchte habe ich nicht gerne, schon garnicht von mir...aber die spezielle Lackierung scheint wieder Probleme zu machen, ähnlicher Art wie der erste Speisewagen 33664 (mit den Sitzplätzen), es blättert....

Grüße

Michael

10. #10 · Thomas Mohr30.11.2016, 14:42

Sind die MOB Panos eine Neukonstruktion oder Color-modifizierte GEX bzw. Pseudo-BEX?

B)

11. #11 · Althaus Fabian 30.11.2016, 16:22

Ich denke es sind modifizierte GEX, sonst wäre es wohl zu teuer. Aber gesehen haben wir die Wagen bis jetzt ja noch nicht, also könnte ich mich auch Irren :P

Danke für die Info mibema

12. #12 · Becker Michael 30.11.2016, 16:23

Tomo schrieb: Sind die MOB Panos eine Neukonstruktion oder Color-modifizierte GEX bzw. Pseudo-BEX?

B)

Das sind GEX-Pano-BREDA Wagen, die passen. Habe mir die Pläne der MOB-Wagen angesehen, die sind besser passend als die Pseudo-BEX, weil die MOB die Wagen verlängert und die zweiten Türen entfernt hat. die Dachneigungen sind auch sehr ähnlich.

So gesehen hat MLGB damit garkeine schlechte Wahl getroffen , bloß müsswen sie die Dinger halt auch bringen.

Grüße

Michael

13. #13 · RhB_HJ30.11.2016, 17:57

Na ja die haben Black Friday und Cyber Monday verpasst, jetzt bleibt noch Boxing Day (26. Dez) und das wär's dann. Stört mich aber weniger, was mich viel mehr interessiert http://modellbahnen.cadosch.org/jos/forum/4-gartenbahn/8711-achtung-neue--info-bodenplatten-ge-66-

Verglichen mit der Episode sind verzögerte LGB Auslieferungen nur kleine Bagatellen. :angry: :angry:

14. #14 · Fricker Raffael 01.12.2016, 08:47

mibema schrieb: So, morgen ist der 1. Dezember, und ich habe mir erlaubt mal die Rückstände bei meinem Händler abzufragen.

Mein trauriges Resume ist von allen Bestellungen meiner RhB/MOB Neuheiten habe ich gerade mal den Clubwagen bekommen, für das ganze Jahr.

• 34553 Packwagen D2 4052, keine Spur von dem Ding obwohl der seit Oktober geliefert sein sollte und im November-Zettel garnicht mehr gelistet ist. :angry:

Was an diesem popeligen "Vierkantwagen" aus 30550 Standardteilen so schwer sein soll erschließt sich mir nicht.

• 24450 Ge2/4 Nr. 221, sollte Nomember geliefert sein, der geht heute zu Ende.

• 31522 Stahlwagen 1/2. Klasse, Dezember, na,na, na........

• 32522 Stahlwagen 2. Klasse, Dezember (welches Jahr ?)

• 33550 B 2082, November, bislang unsichtbar... :woohoo:

• 39660 MOB-Set 1, November, na da hört man ob der Lackierung schon übles....

• 39667 MOB-Set 2, Dezember, dito, wird wohl eher 2017 werden...

• 48570 Schiebewandwagen kurzes Dach, Dezember, die müssen ja erst einen Wagen bringen den KISS-MBS schon lange hatte, den Rhäzünser (vorgezogen) ....ist ja wichtiger als was neues... :S

In 3 Wochen ist Weihnachten, und da ist das "Einkaufsjahr" zu Ende.

Was denkt sich dieser "Laden" eigentlich ? Stellen auf der IMA noch ihren PM samt Mustern hin, das war's...

Mein Händler könnte jede Menge verkaufen, wenn er denn mal Ware hätte.

In diesem Sinne, schönen Advent!

Michael

Laut der LGB Homepage ist der 33550 B 2082 lieferbar und der 34553 Packwagen D2 4052 in Auslieferung.

Gruss Raffael

15. #15 · Becker Michael 01.12.2016, 09:10

..das glaub' ich erst wenn die Palette bei CL auf dem Hof steht :laugh:

und der hat MLGB klar gesagt, das sie am 22.12. nichts mehr liefern müssen, dann iss' 'rum.

Grüße

Michael

16. #16 · Becker Michael 06.12.2016, 17:51

So, Stück für Stück, Tag für Tag, trudeln jetzt doch einige Neuheiten ein.

Bin gespannt was MLGB noch auf den "letzten Drücker" schafft.. ;)

Grüße

Michael

17. #17 · Althaus Fabian 06.12.2016, 17:54

Was ist denn nun gekommen? Den RhB Postwagen habe ich schon entdeckt in der Bucht aber leider kein richtiges Bild sondern bei MLGB geklaut :P

18. #18 · RhB_HJ06.12.2016, 18:08

mibema schrieb: So, Stück für Stück, Tag für Tag, trudeln jetzt doch einige Neuheiten ein.

Bin gespannt was MLGB noch auf den "letzten Drücker" schafft.. ;)

Grüße

Michael

Und ich bin höllisch gespannt was KISS&Co. bis zum zweiten Jahrestag, das wäre 2017/01/08, Konkretes zu berichten hat. Ich zähle jetzt nur mal ab dem Tag meiner Reklamation, wie man hier im Forum lesen kann ist die Sache schon seit 3 Jahren und 4 Monaten hängig.

19. #19 · Becker Michael 06.12.2016, 18:17

RhB_HJ schrieb: Und ich bin höllisch gespannt was KISS&Co. bis zum zweiten Jahrestag, das wäre 2017/01/08, Konkretes zu berichten hat. Ich zähle jetzt nur mal ab dem Tag meiner Reklamation, wie man hier im Forum lesen kann ist die Sache schon seit 3 Jahren und 4 Monaten hängig.

"ceterum censeo, carthaginem esse delendam" wie der alte Cato zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an seine Reden anfügte.

Für die nicht-Lateiner: Er nörgelte so lange auf diese Weise herum bis man endlich gegen Karthago in den Krieg zog und es zerstörte. Ob das allerdings hier zielführend ist, wage ich zu bezweifeln...

Thema siehe Überschrift. :S

20. #20 · Becker Michael 06.12.2016, 18:18

Fahau schrieb: Was ist denn nun gekommen? Den RhB Postwagen habe ich schon entdeckt in der Bucht aber leider kein richtiges Bild sondern bei MLGB geklaut :P

• Postwagen D 4025

• Personenwagen B 2082

• Ge2/4 Nr. 221

Fortsetzung folgt.

:)

Michael

21. #21 · RhB_HJ06.12.2016, 18:32

mibema schrieb: Fahau schrieb:

Was ist denn nun gekommen? Den RhB Postwagen habe ich schon entdeckt in der Bucht aber leider kein richtiges Bild sondern bei MLGB geklaut :P

• Postwagen D 4025

• Personenwagen B 2082

• Ge2/4 Nr. 221

Fortsetzung folgt.

:)

Michael

Hallole, das ist kein Postwagen, das ist ein Fantasie-Gepäckwagen.

Postwagen darf mal selber bauen, habe ich schon mal erwähnt. Zweiachsige Gepäckwagen die "etwas näher" am Vorbild sind auch.

PS Es geht auch nicht um die Zerstörung dieser oder jener Firma, es geht "nur um ewige Verzüge" bei Ersatzteilen und das betrifft öfters Firmen nach deren Produkten "gelechzt" wird. Bei denen dann nach Auslieferung erstmal, wenn möglich über die Feiertage jede Menge "Nachbesserungen" ausgeführt werden. Davon leben die Foren und die Hersteller.

22. #22 · Monscheuer Michael06.12.2016, 19:45

RhB_HJ schrieb: Davon leben die Foren und die Hersteller.

Offenbar stoert es eine Eiche wenig, wenn sich an ihr gescheuert wird. ;)

Wie lange man als Betroffener an diesem Spiel teilnimmt, bleibt jedem selbst ueberlassen. Das Lamentieren darueber wird das Spiel nicht beenden.

Just my ¢2

23. #23 · RhB_HJ06.12.2016, 20:06

Michel M schrieb: RhB_HJ schrieb:

Davon leben die Foren und die Hersteller.

Offenbar stoert es eine Eiche wenig, wenn sich an ihr gescheuert wird. ;)

Wie lange man als Betroffener an diesem Spiel teilnimmt, bleibt jedem selbst ueberlassen. Das Lamentieren darueber wird das Spiel nicht beenden.

Just my ¢2

Stimmt ;) und die "Jubel-Perser" wurden noch gar nicht erwähnt. ;) :)

Heute wieder am Bauen, weils für's andere Hobby zu kalt ist.

24. #24 · Amend Thomas06.12.2016, 22:45

Fahau schrieb: Was ist denn nun gekommen?

...bei meinem Händler liegt für mich der LGB Art.-Nr. 33668 Panoramawagen 1. Klasse der RhB, Epoche VI zum Versand bereit.

Gruß

Thomas

25. #25 · Becker Michael 10.12.2016, 16:32

So, heute war die Lieferliste Dezember 2016 online.

Etwas schmunzelnd habe ich den Text im Spur-G blog gelesen, in dem der Autor diese Liste als "die wohl letzte Lieferterminliste für dieses Jahr" tituliert.

Hmmm...auch wenn man bisweilen einen anderen Eindruck hat, auch für Märklin hat das Jahr nur 12 Monate und ist im Dezember zu ende :laugh:

Jetzt haben es doch einige Modelle in das Jahr 2017 "geschafft".... :S

• der Triebwagen Abe4/4-34 in grün/creme

• der Steuerwagen ABt

• der Schiebewandwagen mit kurzem Dach :S den hätte ich ja gerne zu Weihnachten gehabt.

Ob die folgenden Modelle am Jahresendfahrtag auf der RKB zu sehen sein werden, bezweifele ich noch stark, mein Händler gönnt sich nämlich auch mal Weihnachten:

• 31522 1/2. Klasse Stahlwagen grün/creme

• 32522 2. Klasse Stahlwagen grün/creme

und die beide Sets des MOB Golden Montain hahe ich schon so gut wie abgeschrieben.

• 39666
    • 39667

Für den Rest sieht es noch schlimmer aus, entweder Januar 2017 oder gleich Q1/2017 (das sind ja dann wieder 3 Monate Luft)

Schönen 3. Advent, meine GoT bekommt gerade ihr Innenleben verpasst. Die soll am Fahrtag laufen.

Grüße

Michael

26. #26 · David B10.12.2016, 17:12

mibema schrieb: und die beide Sets des MOB Golden Montain hahe ich schon so gut wie abgeschrieben.

• 39666
    • 39667

Gemäss LGB Liste sollten aber die beiden Wagensets noch eintreffen... Mich nimmt Wunder wie diese Wagen aussehen.

27. #27 · RhB_HJ10.12.2016, 18:02

webdave schrieb: ......................

Gemäss LGB Liste sollten aber die beiden Wagensets noch eintreffen... Mich nimmt Wunder wie diese Wagen aussehen.

Lass dich zu Weihnachten überraschen. ;) :) ;)

28. #28 · David B10.12.2016, 18:07

Nein, bei mir gibt's keine MOB. Mal angefangen mit der RhB ohne Epochenbeschränkung ist das alleine schon ein Fass ohne Boden :laugh:

29. #29 · RhB_HJ10.12.2016, 18:11

Ach ja, die Ontario Northland SD darf man ohne Scheu als "Verbrechen" bezeichnen.

30. #30 · RhB_HJ10.12.2016, 18:13

webdave schrieb: Nein, bei mir gibt's keine MOB. Mal angefangen mit der RhB ohne Epochenbeschränkung ist das alleine schon ein Fass ohne Boden :laugh:

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. :laugh: :laugh: Viel Abstellplatz, viel Geld usw. usf. :dry: :dry:

31. #31 · Küster Manfred 10.12.2016, 18:52

mibema schrieb: ...............Schönen 3. Advent, meine GoT bekommt gerade ihr Innenleben verpasst. Die soll am Fahrtag laufen.

Grüße

Michael

Hallo Michael, dir und den Forenkollegen gleichfalls einen schönen 3. Advent. Ja am RKB Jahresendfahrtag wird dann einiges an Eigen - und auch Umbauten zu sehen sein. Evtl. gibt es ein kleines GoT -Treffen: zwei Ch -Kollegen mit ihrer Neule GoT und deine. Freue ich mich schon auf das Bild.

Foto vom Nikolausfahrtag 2014

Ja und an diesem Tag werden 5 weitere bisher bei mir noch nicht vorhandene MOB Güterwagen die RKB erreichen. Sie stammen ursprünglich von einer leider inzwischen abgebauten schönen Anlage in der CH.

32. #32 · Becker Michael 22.12.2016, 20:46

So, laut LGB-hp sind 31522 und 32522, die beiden grün/beigen Stahlwagen, nun lieferbar.

Fragt sich nur noch, für wen und welcher Händler soll die noch vor Weihnachten an den Mann bringen...? :blink:

Die beiden MOB-Sets hat MLGB definitiv vergeigt.

Grüße

Michael

33. #33 · Althaus Fabian 22.12.2016, 20:54

Ich denke das mit den MOB Panowagen ist nicht so schlimm, da diese ja alle vorbestellt wurden und somit auch verkauft sind. Allerdings haben wohl einige Händler viel zu wenig vom Weihnachtsgeschäft profitieren können da einfach zu wenig Material vorhanden war welches die Leute auch kaufen wollten.

34. #34 · Thomas Mohr30.12.2016, 16:22

Noch keiner das MOB-Set 39666 in den Händen? ... die Teile sind seit gestern bei den Händlern im Zulauf ... und alle Händler haben doch nicht über die Tage geschlossen ... ;) (leider macht meiner einen Kurzurlaub :cheer: )

Bitte Fotos reinstellen, wer schon im Besitz ist :)

35. #35 · Althaus Fabian 30.12.2016, 16:37

In der Bucht hat es schon ein Set, aber keine guten Fotos

36. #36 · David B30.12.2016, 17:30

Fantastisch, sie haben es noch in diesem Jahr geschafft :laugh:

Mal schauen was uns im 2017 geboten wird. Bei mir jedenfalls ist schon Kapital reserviert für 2x ABe 4/4 lll und Tm 2/2 von KMS. Da muss LGB was wirklich tolles bringen damit noch mehr Kapital gesprochen wird :P

37. #37 · Thomas Mohr02.01.2017, 13:44

Bei der fgb-Berlin sind Fotos von den ausgelieferten Goldenpass-MOB. Neben der Tür des As114 ist ein Schalter aufgedruckt. Beim Bs251 fehlt dieser ... und zwar zu Recht, wenn man OriginalBilder vergleicht.

Finde, dass die zwei Wagen sehr schön geworden sind :) Seht selbst alle Bilder bzw. die Vergleichsbilder:

fgb-Berlin - LGB Set 39666

x-rail.ch -As114

x-rail.ch -Bs251

38. #38 · Althaus Fabian 02.01.2017, 14:33

Sehen nicht schlecht aus, aber bei den Details gibt es doch noch Unterschiede. Das WC Fenster beim 1. Klasse Wagen sollte wohl eher schwarz sein und auch die Klimaanlage scheint nur beim 2. Klasse Wagen zu stimmen. So mal auf den ersten schnellen Blick gesehen.

Hoffentlich hält die Farbe bei den Wagen besser als bei den GEX :(

39. #39 · Lange Horst02.01.2017, 15:09

Hallo

Ist die Bestuhlung in beiden Klassen beim Original auch gleich?

40. #40 · Thomas Mohr02.01.2017, 16:52

hola6900 schrieb: Hallo

Ist die Bestuhlung in beiden Klassen beim Original auch gleich?

soweit ich die Erklärung in den verlinkten Seiten zu den Originalwagen verstehe, ist die Bestuhlung in der ersten Klasse 2 + 1 pro Sitzreihe und dann vis à vis. In der Zweiten 2 + 2 pro Sitzreihe + vis à vis.

Die auf GEX-Basis erstellten Modelle AS und BS sind wie bereits die früheren GEX und BEX gleich bestuhlt mit 2+2 (pro Sitzreihe (vis à vis). Aber diesmal stimmt die Sitzfarbe (dunkelblau) und die Kopfenden sind vorbildgetreu mit einem weißen Überzug versehen (bedruckt) worden. :cheer:

Gruß Thomas

41. #41 · Becker Michael 02.01.2017, 18:06

Ja, beide Klassen scheinen blaue Sitze zu haben, die gab es ja vom GEX-Wagen 2. Klasse schon. Die "Kopftücher" sind eingesteckt, nicht bedruckt, das ist seit dem ersten BREDA-Pano so. Hat LGb in rot und in weiss "im Programm".

Die Sitzteiler kann man anpassen, darüber hatte ich mal was hier geschrieben, ist aber ziemlich tief unten im Forum versackt.

hier ist es....

Grüße

Michael

42. #42 · Becker Michael 22.02.2017, 08:09

So Leute, die Zuglok hätte ich jetzt:

Bloß weigert sich Märklin standhaft, die passenden Wagen zu liefern, nunmehr seit 13 Monaten:

Während beim 39667 Set immerhin noch steht "Februar" (das Jahr wurde nicht angegeben...), taucht das Set 39666 schon garnicht mehr in aktuellen Lieferlisten ("aktuell" ???? :laugh: ) auf. Obwohl ich keines von beiden bislang habe.

Vorbestellt seit dem 19.01.2016, hab's extra noch einmal nachgeschaut. Naja, vieleicht müssen sie ja noch neue Faltenbälge spritzen, jetgzt woe sie wissen das da welche von mir dabei sind, bevor es wieder "Einzelfälle" gibt. :evil:

Grüße

Michael

Anhänge

MOB-20170222.jpg

43. #43 · RhB_HJ22.02.2017, 16:14

Ja wenn man bei MLGB Stammkunde ist dann läuft die Geschäftsabwicklung halt auch nach MLGB Schema d.h.

1. Bestellen (sofort)

2. Lechzen

3. Warten und bedauern.

4. Jubeln (Auslieferung)

5. Schimpfen und kritisieren (nach Empfangnahme)

6. Nacharbeiten

und dann?

Ja dann geht es auf's Neue wieder von vorne los ..... mit der nächsten Bestellung. ;) :) :laugh:

44. #44 · Becker Michael 24.02.2017, 12:36

So, von allen "Februar-Auslieferungen" laut Liste haben sie gerade mal einen popeligen Boxcar geschafft.....weder den Wismarer, noch HSB oder RhB oder MOB-Modelle.

Warscheinlich denkt Märklin, der Februar hätte 31 Tage, oder mehr.... :laugh:

Grüße

Michael

45. #45 · Küster Manfred 24.02.2017, 13:16

:P Hallo Michael,

na am Montag und Dienstag sind zwar närrische Tage, aber evtl sind die so närrisch und haben das auch so geplant.......

WWWW= Wir Warten Wieder Weiter

46. #46 · David B24.02.2017, 13:20

Also immerhin haben sie den RhB Steuerwagen ausgeliefert :laugh: War doch auch eine Neuheit... :silly:

47. #47 · David B24.02.2017, 13:23

Was mich schon wundert ist, dass Du die MOB Panos noch nicht bekommen hast. Bei Stucki liegt dieses Set am Lager.

48. #48 · Sandmaennchen24.02.2017, 14:28

Wenn ich diesen Thread verfolge, macht mir das ja so richtig Mut - ich habe den D²4062 und den As1161 vorbestellt. In der Lieferliste heißt es für beide "3. Quartal". Bin mal gespannt...

Anhänge

argwohn.gif

49. #49 · David B24.02.2017, 14:50

Auch diese beiden Wagen werden kommen. Wenn nicht 2017, so 2018 :laugh:

50. #50 · Sandmaennchen24.02.2017, 15:06

Wäre vielleicht mal interessant, eine Statistik hinsichtlich der durchschnittlichen Verzögerung von Lieferterminen bei MLGB zu erstellen. Das könnte dann z.B. auch schonmal hilfreich sein bezgl. der Verplanung des individuellen Budgets für Anschaffungen.

51. #51 · RhB_HJ24.02.2017, 15:31

Sandmaennchen schrieb: Wäre vielleicht mal interessant, eine Statistik hinsichtlich der durchschnittlichen Verzögerung von Lieferterminen bei MLGB zu erstellen. Das könnte dann z.B. auch schonmal hilfreich sein bezgl. der Verplanung des individuellen Budgets für Anschaffungen.

Im Grossbahnbereich ist PIKO so gut wie der Einzige der verlässlich nach Plan ausliefert. MLGB könnte sich den ganzen Zirkus sparen und nur noch "In Planung" und "In Auslieferung" ohne Kalenderangaben publizieren.Stattdessen könnte man sich zur Abwechslung mal auf Produktionsqualität konzentrieren, das könnte sich (eventuell) auch günstiger auf die Bilanz auswirken.

52. #52 · Sandmaennchen24.02.2017, 15:51

RhB_HJ schrieb: ...Stattdessen könnte man sich zur Abwechslung mal auf Produktionsqualität konzentrieren, das könnte sich (eventuell) auch günstiger auf die Bilanz auswirken.

Stimmt!

Wenn ich in der Zeit, die ich damit verplempere, an fehlerhaften oder falsch zusammengebauten Fahrzeugen rumzubasteln, ein paar gut bezahlte Überstunden kloppen würde (die vermutlich deutlich stressfreier wären als das Gepfrimel an verpfuschten Modellen...), könnte ich mir wohl auch den einen oder anderen Wagen mehr leisten. B)

53. #53 · Monscheuer Michael24.02.2017, 16:14

Freunde, das wird langsam unsachlich.

Sicherlich ist es fuer jeden persoenlich aergerlich, auf ein Produkt laenger warten zu muessen, als es zu erhoffen war. Sicherlich ist es fuer den Einzelnen enttaeuschend, wenn ein Modell nicht die erhofften Details aufweist.

Auch wenn immer wieder auf LGB wegen unmassstaeblicher Nachbildungen oder aberwitziger Phantasiemodelle geschimpft wird, bleibt bei sachlicher Betrachtung nur festzustellen, dass LGB sowohl die Gratwanderung zwischen robustem Spielzeug und optisch ausgewogenen Fahrzeugen beherrscht als auch eine fuehrende Rolle bei der Produktqualitaet inne hat - von den aktuellen "Einzelfaellen" mal abgesehen. Viele meiner LGB Fahrzeuge sind mittlerweile 20 Jahre im Einsatz und sehen nach wie vor aus, als seien sie gerade das erste Mal dem Karton entnommen worden - trotz permanenter Benutzung. Das muessen andere Hersteller erstmal nachmachen... deren Fahrzeuge bspw. unter zerbroeselnden Getrieben, verblassenden Lackierungen oder permanent abfallenden Kleinteilen leiden.

Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Just my $0.02

Michel

54. #54 · RhB_HJ24.02.2017, 22:38

Michel M schrieb: ......................... Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Just my $0.02

Michel

Hi Michel,

Genau das meinte ich auch; was ich nicht verstehe: wieso tut sich MLGB das mit der öffentlichen Auslieferungsliste an?

Ob die Ware zum vorgesehenen Termin geliefert wird ist nicht lebenswichtig — ich hoffe jedenfalls, dass sich hier keiner mit Kunststoff ernährt — die Vorbesteller kaufen die Ware sowieso und ob nun der Wagen oder die Lok beim "Betrieb"(?) noch nicht mitfunktioniert weiss sowieso ausser dem Käufer keiner. Fällt wahrscheinlich meist auch gar nicht auf da der Rollmaterialvorrat in einigen Fällen sogar (wesentlich) grösser ist als das Verdauungsvermögen der Gleisanlage.

55. #55 · Thomas Mohr25.02.2017, 01:53

RhB_HJ schrieb: Genau das meinte ich auch; was ich nicht verstehe: wieso tut sich MLGB das mit der öffentlichen Auslieferungsliste an?

Ob die Ware zum vorgesehenen Termin geliefert wird ist nicht lebenswichtig [...] Fällt wahrscheinlich meist auch gar nicht auf da der Rollmaterialvorrat in einigen Fällen sogar (wesentlich) grösser ist als das Verdauungsvermögen der Gleisanlage.

In der Tat: Gehe davon aus, dass jeder hier genug Rollmaterial für die Gleise hat, so dass es auf den Tag der Auslieferung genau nicht ankommt. B)

Gleichwohl sind hinsichtlich der angekündigten Auslieferungstermine Anspruch und Realität/Können bei MLGB arg verbesserungswürdig ... erinnere nochmals an die Liste vom 25.01.2017, in der das zweite MOB-Set sowie der DEV-Wismarer für Januar derselben Jahres aufgeführt waren .... die beide bis jetzt noch nicht in der Auslieferung sind ... :silly:

.... ja, sagen die einen, Korinthen ... machst Du da ... ne sag' ich, andere machen Luftschlösser, die doch gar nicht erforderlich sind .... dann doch lieber realistische Auslieferungstermine ... :)

... was schreib' ich?!!

Gruß Thomas

56. #56 · Becker Michael 25.02.2017, 07:38

Michel M schrieb: Freunde, das wird langsam unsachlich.

..... Ich will LGB hier keinesfalls hinsichtlich der bemaengelten Punkte in Schutz nehmen, aber es gibt nicht nur Negatives.

Leute, das wird langsam zur Posse.

• Nicht nur Negatives ? Mag sein, aber viel zuviel davon.

• Länger warten für bessere Qualität ? die hat bei Märklin mit der Liefer (sorry, "Warte"-) - zeit nichts zu tun, wenn's denn mal kommt sind immer noch zuviele Fehler drin, und damit meine ich nur Montagefehler oder Spritzfehler!

Märklin treibt ein knallhartes Business, kommt die Ware, ist sofort die Rechnng da.

Also, wie bei jedem Betrieb muss es Lieferzeiten geben, alles andere ist rechtlich garnicht erlaubt. Selbst wir schaffen es, in maximal 21 Wochen ab Bestellung Ersatzteile für die "große" Bahn zu fertigen, ansonsten hagelt es Pönale.

Und das das Produkt ein Spielzeug ist, meint nicht, das man mit dem Kunden spielt. Das ist ein Produkt wie jedes andere auch, auch ich will wissen ab wann ich bestimmte Modelle bekomme - und bezahlen muss!

Das Argument, was hier auch kam..." jeder wird ja wohl genug Fahrzeuge haben" ist eine absolute Farce, würde niemand von seiner Autowerkstatt akzeptieren wenn man dort den Zweitwagen zur Reparatur gibt und die sagen, dauert noch unbestimmte Zeit, Sie haben ja noch den anderen :woohoo:

Und Anfänger haben nichts auf Reserve, Käufer die LGB verschenken wollen haben da bezüglich Geburtstag / Weihnachtenn auch "feste Termine". Sonst macht das keinen Sinn.

Diese Zweigleisigkeit von Märklin, eine Arbeitsgruppe erstellt die Lieferterminliste, die andere die realen Termine, ist eines der größten Ärgernisse und birgt für Händler sowie Kunden nur finanzielle Risiken.

Grüße

Michael

57. #57 · Sandmaennchen25.02.2017, 11:03

mibema schrieb: ...Käufer die LGB verschenken wollen haben da bezüglich Geburtstag / Weihnachtenn auch "feste Termine". Sonst macht das keinen Sinn.

Kann ich nur zustimmen!

Meine Frau hat sich schon mehr als einmal geärgert, daß angekündigte Artikel, mit denen sie mich zu bestimmten Terminen bedenken wollte, so lange im Verzug waren, daß sich die Sache dann aus zeitlichen Gründen erledigt hat. Da ich erfreulicherweise noch einem zweiten Hobby fröne (ich spiele Lead-Gitarre in einer Coverband), hatte sie zwar eine Ausweichmöglichkeit. Der entsprechende Umsatz ist MLGB allerdings in diesen Fällen durch die Lappen gegangen... B)

58. #58 · RhB_HJ25.02.2017, 18:03

Also wie ich schon schrieb, wieso sich MLGB die Sache mit den Lieferterminen antut ist mir ein Rätsel. Nur weil's der Konkurrent (PIKO) so macht? Der liefert im Plan und (meist) mit der erwarteten Qualität.

Apropos Geschenken z.B. zum Geburtstag. Als sich die BRAWA 108, auf meinen 60igsten, verzögerte gab's statt Lok einen von meiner Gleichberechtigten selbstgebastelten Geschenkgutschein. Der verschobene Versand nach Übersee war dann auch der Grund weshalb die Antriebskorrekturen, mit Zahnriemen und MAXON, bereits ausgeführt waren. Das blieb/bleibt für mich bis heute das typische Beispiel von "verzögerte Auslieferung, aber TOP Qualität".

Der Unterschied zwischen der Instandstellung meines Transportmittel und der Auslieferung neuer Hobbyware ist für mich enorm, obwohl sich die Sache auch in der Reparaturwerkstatt verzögern kann. Logistik klappt auch da nicht immer.

Um aber wieder auf die kleine Eisenbahn zu kommen, ein sehr lehrreiches Beispiel ist der Vergleich zwischen Aristo-Craft und USA Trains. Aristo-Craft versprach Jahre lang das Blaue vom Himmel, lieferte Qualität die viel Anlass zu Klagen und eigener Problemlösung gab, da alles andere eigentlich "meist Einzelfälle" waren. Bei Fragen hiess es oft bis immer "Der Container ist auf dem Wasser".

USA Trains dagegen versprach so gut wie gar nichts, punkto Lieferzeitpunkt, und die Qualität stimmt meist sehr gut. Man hat anscheinend auch gar kein Bedürfnis die "Eierlegendewollmilchsau" auf dem Markt zu sein.

Apropos Schwierigkeiten in der Planung und Herstellung. Vor etwa einem Jahr ging ein kanadischer Weltkonzern, der im Luft- und Schienenverkehr-Geschäft agiert, haarscharf am Konkurs vorbei. Solche Geschichten erinnern mich immer wieder an die NA Redensweise : "Es ist schwierig mit den grossen Hunden zu pinkeln, wenn man das eigene Bein nicht hoch genug kriegt."

59. #59 · Juon Stefan 26.02.2017, 11:25

Michel M schrieb: Ganz ehrlich - ich warte lieber ein paar Monate mehr, als Termintreue gegen geringere Qualitaet einzutauschen.

Ich halte es hier exakt mit Michel. Die Lieferliste von LGB interessiert mich absolut nicht, ist mir wurscht was da drauf steht. Falls ich mich dann für ein Modell interessiere (aktuell den As 1161) dann warte ich eben, bis er beim Händler steht und ich ihn anschauen kann. Und wenn das soweit ist erfahre ich spätestens hier im Forum, inkl. Modellkritik ;) Danach weiss ich, ob ich ihn mir kaufen werde.

Der Vorschlag mit der Statistik bezüglich der Lieferverzögerungen finde ich ehrlich gesagt fast etwas lächerlich, bringt uns sowas in irgendeiner Art und Weise weiter? Freuen wir uns doch einfach über unser Hobby, geniessen wir das was wir schon zuhause stehen haben und freuen wir uns auf das, was da noch kommen wird. Stress- und grollfrei ;)

60. #60 · Sandmaennchen26.02.2017, 13:41

stifi schrieb: Der Vorschlag mit der Statistik bezüglich der Lieferverzögerungen finde ich ehrlich gesagt fast etwas lächerlich, bringt uns sowas in irgendeiner Art und Weise weiter? Freuen wir uns doch einfach über unser Hobby, geniessen wir das was wir schon zuhause stehen haben und freuen wir uns auf das, was da noch kommen wird. Stress- und grollfrei ;)

Nun ja - den einen ärgert's mit den zu optimistisch veröffentlichten Lieferterminen, dem anderen ist's egal; kann ja jeder für sich entscheiden.

61. #61 · Juon Stefan 26.02.2017, 16:05

Sandmaennchen schrieb: Nun ja - den einen ärgert's mit den zu optimistisch veröffentlichten Lieferterminen, dem anderen ist's egal; kann ja jeder für sich entscheiden.

Selbstverständlich, soll so sein. Allerdings ist doch irgendwann mal alles dazu gesagt.

62. #62 · Amend Thomas26.02.2017, 20:45

stifi schrieb: Selbstverständlich, soll so sein. Allerdings ist doch irgendwann mal alles dazu gesagt.

Sehe ich auch so :side:

63. #63 · Becker Michael 10.03.2017, 20:32

webdave schrieb: Was mich schon wundert ist, dass Du die MOB Panos noch nicht bekommen hast. Bei Stucki liegt dieses Set am Lager.

Heute kam dann gerade mal das erste Set, und das bleib hinter den (hohen) Erwartungen deutlich zurück. Gerade das Gold ist sehr unsauber lackiert, besonders am Übergang Fahrgestell/Wagenkasten.

Ein Wagen hat deutlich geklafft, klar wenn man innen die Schraube einer Zwischenwand zu lang wählt geht der Wagen nicht mehr zu. ...wird aber ausgeliefert.

Naja, alles behoben und mit der unsauberen Lackierung werde ich mich abfinden, geht besser aber aus 2 Meter Entfernung sieht das keiner mehr.

Ob bestimmte Feinheiten originalgetreu sind kläre ich mir noch ab, das beide Wagen (A- und B-Wagen) dieselbe blaue Inneneinrichtung haben mit demselben Sitzteiler ist aber eher unwarscheinlich......bloß gibt es von MOB-Wagen noch weniger Innenaufnahmen als von der RhB.

Grüße

Michael

64. #64 · RhB_HJ11.03.2017, 05:18

Na ja, erste Anlaufstelle http://www.x-rail.ch/MOB/Personenwagen/Personenwagen.htm

Google bietet Bilder z.B dieses und ähnliche. Wer sucht der findet. ;) Vorallem wenn man auf "Weitere Bilder ansehen" klickt. :ohmy: :ohmy:

65. #65 · Becker Michael 11.03.2017, 09:12

Über das Stadium bin ich schon hinaus, X-rail ist für mich bezüglich MOB erste Anlaufstelle (fast wie haribu für RhB), immerhin steht da der Sitzteiler 1+2, also wieder mal sägen und feilen... :laugh:

Bloß auf welcher Seite des B-251-Wagens kommen die 1er bzw Doppelreihen der Sitze hin ? :blink:

Was mich gewundert hat, Märklin hat irgendwie die Form gegenüber den RhB/MGB Panos geändert, an dem Wagenende ohne Türe. Beim 2. Kl. Wagen ist da noch eine Gravur die wie eine Türöffnung aussieht, wo aber keine Türe ist. Serviceklappe ?

Na mal sehen, heute ist erstmal Sinsheim-Messe angesagt. Mal sehen wer da alles rumspringt!

Grüße

Michael

66. #66 · RhB_HJ11.03.2017, 15:40

Die 21 Bilder bei Google sind jedenfalls zum Anfang mal günstiger als die Reise zur MOB, selbst wenn man so nahe wie in Mannheim wohnt. :dry: :dry:

Ironie ein: Vergiss nicht den MLGB Leuten für die prompte Auslieferung und die Recherche beim Vorbild zu danken. ;) :laugh: Ironie aus!

67. #67 · Küster Manfred 11.03.2017, 16:35

:) Ja bei Märklin sparen sie auch schon bei den LGB Kartons.

Beim LGB Set 39666 ist nur einer der beiden Original roten Kartons aussen an der Stirnseite mit einem Ettikett versehen.

Habe den einen fotografiert und dann ausgedruckt und angeklebt, damit das beim Kartonsuchen für Transporte etc. etwas

leichter ist. :P

Irgendwie überrascht mich bei denen wirklich bald nichts mehr.

68. #68 · Thomas Mohr12.03.2017, 07:23

maram schrieb: :) [...] Beim LGB Set 39666 ist nur einer der beiden Original roten Kartons aussen an der Stirnseite mit einem Ettikett versehen. [...]

Habe vom 39666 ein Set der ersten Auslieferung: da sind keine Etiketten auf den roten Kartons, sondern nur ein Etikett auf dem Umkarton.

Wenigsten sind die kleinen Sticker unter den roten Kartons angebracht ... in der Tat: aus Ungarn und mit den Spezifikationsanhängseln -01 bzw. -02 ... :laugh:

Zur Sache:

Bin sehr zufrieden mit den Wagen, sehen sehr schön aus ... hinter der "Kuh" :)

69. #69 · Amend Thomas14.03.2017, 17:54

LGB hat den Status vom RhB Schiebewandwagen Haik-v Art.Nr. 48570 auf "Vorübergehend nicht lieferbar" geändert. Da scheint sich also was zu bewegen. Könnte also bald mein Weihnachtsgeschenk 2016 in den Händen halten :)

Gruß Thomas

70. #70 · Thomas Mohr19.03.2017, 09:55

Hat schon einer den (dachverkürzten) 48570-er Haik-v ? Für Bilder bin ich dankbar :)

71. #71 · Becker Michael 20.03.2017, 16:55

Jetzt hat Märklin die weiße Fahne gehißt, und das Set 39667 gleich noch 2 Monate nach hinten geschoben, irgendwie logisch nachdem sie ja nicht mal das 39666 hinbekommen haben und immer noch dran kleistern. :laugh:

Liefertermine März 2017

Jetzt steht da Mai, wobei ich auch den anzweifele, weil so viel im Mai kommen soll.

Na, immerhin, so schnell ist diese Liste dann nicht überholt.

Interessant ist übrigens, was nirgendwo steht, das man weder die LD1 noch das DFB-Set noch ordern kann, es ist ab Werk bereits ausverkauft noch bevor es erschienen ist.

Auch wurden bereits die ersten Neuheiten 2017 abgekündigt, also nicht produziert.

Ich empfehle diese Seite: Produkt-updates bei Champex-Linden

Man wird sehen, der Haik könnte vielleicht demnächst kommen.

Grüße

Michael

72. #72 · Küster Manfred 20.03.2017, 17:07

:) Nun sind es bereits 4 x w : Wir werden weiter warten........................................... usw ;)

Geduld ausüben war schon immer einer meiner Stärken :laugh:

73. #73 · David B20.03.2017, 20:33

Es ist irgendwie unverständlich dass noch nicht produzierte/ausgelieferte Artikel schon ausverkauft sind. Will man denn keinen zusätzlichen Verdienst generieren?

Was kostet es schon, weitere 50-100 Stück an Lager zu setzen? Das kostet doch im Verhältnis zu den Entwicklungskosten NIX. Und Lagern in Ungarn wohl auch nicht. Oder will man uns einfach dadurch dazu bringen/zwingen dass wir alles vorbestellen?

Und wenn dann vorbestellt ist, kann man sich alle Zeit lassen wie bei den MOB Panos?

74. #74 · Küster Manfred 20.03.2017, 20:35

;) Scheint so, als wenn halt z.B. in Nürnberg eine gewisse Anzahl an den Weihnachtswagen 2017 bestellt wurde und diese dann sicheren Absätze werden gebaut und nicht mehr, also ausverkauft. Kein Risiko, kein Problem

Neue aktuelle moderne BWL- Marktstrategie oder so ? :dry:

75. #75 · Thomas Mohr20.03.2017, 21:46

webdave schrieb: Es ist irgendwie unverständlich dass noch nicht produzierte/ausgelieferte Artikel schon ausverkauft sind. Will man denn keinen zusätzlichen Verdienst generieren?

Was kostet es schon, weitere 50-100 Stück an Lager zu setzen? Das kostet doch im Verhältnis zu den Entwicklungskosten NIX. Und Lagern in Ungarn wohl auch nicht. Oder will man uns einfach dadurch dazu bringen/zwingen dass wir alles vorbestellen?

Und wenn dann vorbestellt ist, kann man sich alle Zeit lassen wie bei den MOB Panos?

Die MOB-Panos sind ein gutes aktuelles Beispiel ... sollten beide Sets als auf Kundenwunsch und -zahl gefertigt im Dezember lieferbar sein ... heute sind noch nicht mal alle ersten Sets ausgeliefert. Das zweite wird gefühlt nicht vor dem Sommer erscheinen ... :laugh:

Der Wismarer in Holzbox sollte eigentlich mein eigenes Weihnachtsgeschenk sein ... bin gespannt, ob der diesjährige Osterhase mich beglückt ... ;)

Da stellt sich wiederholt die Frage: weiß Göppingen bei Erstellung der Lieferterminlisten eigentlich, was Ungarn im Stande ist, terminlich einzuhalten?!!! B)

76. #76 · Althaus Fabian 20.03.2017, 21:59

Mal eine ganz provokative Frage dazu: hat MLGB vielleicht plötzlich einen QS Manager der auch weiss was seine Aufgabe ist und diese auch war nimmt? Vielleicht hat er es ja gestoppt und zurück nach Ungarn geschickt? :woohoo:

Wer weiss.... ok, Ironie off :laugh:

77. #77 · RhB_HJ20.03.2017, 22:48

Fahau schrieb: Mal eine ganz provokative Frage dazu: hat MLGB vielleicht plötzlich einen QS Manager der auch weiss was seine Aufgabe ist und diese auch war nimmt? Vielleicht hat er es ja gestoppt und zurück nach Ungarn geschickt? :woohoo:

Wer weiss.... ok, Ironie off :laugh:

Das wäre der Hammer! :lol:

Bei EPL weiss ich mindestens ein Beispiel (D 406x), damals ging die ganze Ladung von dem Zeugs "zurück nach China". Eigentlich müsste der QC Vizemanager direkt in Györ sein, damit man die Fehlleistungen schon dort zurückbehält. ;)

Aber mit soviel Glück und Voraussicht würde ich bei MLGB nicht rechnen, die "wurschteln" lieber.

78. #78 · Monscheuer Michael21.03.2017, 06:06

RhB_HJ schrieb: Bei EPL weiss ich mindestens ein Beispiel (D 406x), damals ging die ganze Ladung von dem Zeugs "zurück nach China".

Diesse Ladung (mit der allerersten Auflage der ACPE Packwagen vor mehr als 10 Jahren) ging mindestens zwei Mal per Schiff im Container zurueck nach China. Einmal waren es die Daecher, das andere Mal war es die Lackierung. Ich meine, mich zu erinnern, dass das Schiff sogar drei Mal fahren durfte, was zu - und nun kommt es - einer Verzoegerung von 16 Monaten gegenueber dem urspruenglich geplanten Auslieferungstermin fuehrte.

Das Platzen geplanter Liefertermine und eine Verschiebung um ein paar Wochen oder Monate war auch schon zu Nuernberger Zeiten keine wirkliche Ausnahme. Nur mehr als ein Jahr wie bei den ACPE Packwagen, das gab es selten.

79. #79 · David B21.03.2017, 13:36

Der LGB Schiebewandwagen 48570 mit verkürztem Dach steht bei den Händlern. Ich habe ihn zwar (noch) nicht gekauft, aber live begutachtet Fazit: Sehr schön gemacht! RhB Logo geklebt, äusserst präzise und schön. Der restliche Druck ebenfalls sehr schön. Schiebewände mit vertikalen Streben machen den Wagen gleich sehr "anders" als die bisherigen Wagen.

Ich hatte ihn nicht auf meiner Kaufliste, aber jetzt bin ich es mir ernsthaft am überlegen.

Einen McDonalds Kühlwagen konnte ich günstig erwerben (praktisch neu). Auch da, er macht Freude! Schöne Bedruckung, einwandfrei! Mit dem Conrad-Storz Wagen, der ebenfalls sehr gelungen ist kann ich kaum verstehen dass die MOB Panos so aussehen, wie die auf den Bildern von Michael.

80. #80 · Becker Michael 21.03.2017, 15:26

webdave schrieb: Mit dem Conrad-Storz Wagen, der ebenfalls sehr gelungen ist kann ich kaum verstehen dass die MOB Panos so aussehen, wie die auf den Bildern von Michael.

Das versteht der Michael ja auch nicht..... :S

Der CS war absolut top, Fesl's Hahn dran und gut war's.

Michael

81. #81 · RhB_HJ21.03.2017, 15:35

Wie und wie oft die Hersteller den "Krempel" zur Bereinigung hin- und herschicken war mir schon 1999 beim Umstieg von HOm auf 2m ziemlich Schnuppe. Eines war aber bald mal klar .... der erschreckende Unterschied, in mehr als nur dem "Volumen", der Artikel zwischen BEMO und den "G" Fritzen.

82. #82 · Alteveer Wilco 21.03.2017, 18:39

webdave schrieb: Der LGB Schiebewandwagen 48570 mit verkürztem Dach steht bei den Händlern. Ich habe ihn zwar (noch) nicht gekauft, aber live begutachtet Fazit: Sehr schön gemacht! RhB Logo geklebt, äusserst präzise und schön. Der restliche Druck ebenfalls sehr schön. Schiebewände mit vertikalen Streben machen den Wagen gleich sehr "anders" als die bisherigen Wagen.

Hallo Dave,

Wieso RhB Logo auf der Seitenwände geklebt? Wurde das nicht gedruckt?

Groeten, Wilco

83. #83 · David B22.03.2017, 07:10

Wilco schrieb: Wieso RhB Logo auf der Seitenwände geklebt? Wurde das nicht gedruckt?

Groeten, Wilco

Ich war auch überrascht. Das Logo war geklebt, sehr sauber gemacht, auch über die vertikale Strebe hinweg.

84. #84 · Althaus Fabian 22.03.2017, 11:30

Tönt gut, mal Qualität von MLGB. Da hätte sich ja das warten gelohnt. Bin gespannt wann Neule meldet das die Wagen eingetroffen sind. Habe nämlich auf gut Glück einen vorbestellt.

85. #85 · David B22.03.2017, 12:56

Ich gehe davon aus dass Neule ihn auch bald hat. Er ist ja schliesslich DER Abnehmer von LGB in der Schweiz :laugh: Hoffe er hat einige mehr bestellt, damit ich auch noch einen bekomme.

86. #86 · Althaus Fabian 22.03.2017, 12:59

Ich denke schon dass da noch ein paar mehr im Palett sind :) Schreibe doch sonst einfach ein Mail das du auch noch einen möchtest, dann wird einer für dich reserviert wenn genug geliefert werden....

87. #87 · David B22.03.2017, 13:27

Da liegt eben der Hund begraben ;) Meine Liste für ihn umfasst bereits 10 bestellte KMS Fahrzeuge, Jetzt ist die Frage was die LGB Liste umfassen soll/darf/kann :blink:

88. #88 · Fricker Raffael 22.03.2017, 20:38

Tomo schrieb: Hat schon einer den (dachverkürzten) 48570-er Haik-v ? Für Bilder bin ich dankbar :)

Ja, ich. Heute bekommen. Top Wagen, sehr schöne Bedruckung. Das braun ist ein wenig zu kunststoffglänzend. Ob nun der RhB Schriftzug geklebt oder gedruckt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Für mich sieht es eher nach dich aufgedruckt aus, aber es könnte auch verdammt gut aufgeklebt sein.

Gruss Raffael

Anhänge

Haik_1.jpg Haik_2.jpg Haik_3.jpg Haik_4.jpg

89. #89 · Althaus Fabian 22.03.2017, 20:42

Sieht gut aus, meiner soll auch schon bereit sein bei Neule :) Mir gefallen die gelben Griffe, da hat sich MLGB scheinbar Mühe gegeben.

90. #90 · Thomas Mohr22.03.2017, 21:21

Danke Raffa' für die Bilder :)

Sieht gut aus ... neben den Griffen auch die Bedruckung ... jetzt muss der doch her ;)

91. #91 · Althaus Fabian 24.03.2017, 07:18

Seit gestern Abend habe ich nun meinen auch im Bestand, mit gefällt er recht gut. Da hat sich MLGB Mühe gegeben. Ich denke das RhB Logo ist aber mit diesem UV Drucker sehr dick aufgetragen. Habe am Abend mal noch versucht ein Foto zu machen von der Seite:

Bei meinem sieht man das die rote Farbe an der schmalen Kante vom Logo nicht oder nur sehr wenig vorhanden ist. Also ist wohl die Farbe direkt von oben gekommen.

Anhänge

Logo_seite.jpg

92. #92 · Alteveer Wilco 24.03.2017, 07:24

Hallo Rafael,

Danke für das Detailfoto.

Das sieht nicht nach UV gehärtete Tintenstrahldruck aus. Eher nach Klebefolie, leider. MLGB leistet sich immer wieder neue "Überraschungen".

Wieso, Tampondruckmaschine kaputt?

Und da muss man auch noch vorbestellen?

Schade, wäre ein schönes neues Modell gewesen.

Groeten, Wilco

93. #93 · David B24.03.2017, 08:22

Wilco schrieb: Wieso, Tampondruckmaschine kaputt?

Und da muss man auch noch vorbestellen?

Schade, wäre ein schönes neues Modell gewesen.

Langsam verstehe ich Märklin's Problem. Sie können einen sehr schönen Wagen mit einem perfekten Druck machen(oder geklebt, so sah es für mich und den Händler aus), und dann wird trotzdem wieder reklamiert von Leuten, die ihn nicht mal live gesehen haben. Sorry Wilco, mehr ist dazu nicht zu sagen.

94. #94 · Althaus Fabian 24.03.2017, 08:35

Die BoBo II mit dem Jubiläumsbeschriftungen sind doch auch die meisten mit diesem UV Druck hergestellt worden. Ich finde die Farbe vom Logo fühlt sich gleich an und ist ein bisschen dicker als auf den BoBo's.

95. #95 · Becker Michael 24.03.2017, 08:48

webdave schrieb: Langsam verstehe ich Märklin's Problem. Sie können einen sehr schönen Wagen mit einem perfekten Druck machen(oder geklebt, so sah es für mich und den Händler aus), und dann wird trotzdem wieder reklamiert von Leuten, die ihn nicht mal live gesehen haben. Sorry Wilco, mehr ist dazu nicht zu sagen.

So ist es, wie meine Oma früher sagte "erst mal haben und ein Ende mit weg sein"...meinte erstmal live erleben und wirken lassen.

wenn's hält ist gut, egal wie. KISS-MBS macht ja auch Mischbauweisen, Lack und Folie.

Grüße

Michael

96. #96 · David B24.03.2017, 09:19

Fahau schrieb: Die BoBo II mit dem Jubiläumsbeschriftungen sind doch auch die meisten mit diesem UV Druck hergestellt worden. Ich finde die Farbe vom Logo fühlt sich gleich an und ist ein bisschen dicker als auf den BoBo's.

Kann ich mir auch vorstellen, ich habe das Logo nicht angefasst, weil ich ihn nicht gleich kaufen wollte. Ich fasse meine Wagen und Loks meist sowieso mit Handschuhen an . :laugh: ich hasse Fettflecken. Und fremdes Material fasse ich gar nicht an. Was mich aber bei einem Druck sehr beeinDRUCKen würde: wie Märklin diesen Druck auch über die beiden Vertikalstreben mit der gleichen dicke und Genauigkeit auftragen konnte. Das war nämlich beim begutachteten Modell der Fall. Deshalb waren wir der Meinung dass es geklebt ist. Aber anyway. So wie es gemacht ist, ist es gut gemacht.

97. #97 · Alteveer Wilco 24.03.2017, 09:34

Keine Angst,

So bald der Wagen hier eintrifft, werde ich das selber mal beurteilen. Und sehen ob mir das dauerhaft genug ist.

Die Fotos waren schon sehr aufschlussreich. Danke dafür.

Und meine Meinung kann ich mir schon selber bilden. Auch ohne den Wagen schon mal hier zu haben.

Bei Piko geht es schon mit Tampondruck. Und früher bei Lehmann auch.

98. #98 · Monscheuer Michael24.03.2017, 09:51

"Und frueher..."

... war nicht alles besser - nur anders.

99. #99 · Alteveer Wilco 24.03.2017, 10:04

Stimmt, aber in diesen Fall bin ich mir da nicht so sicher.

Die Dauerhaftigkeit von UV Tintenstrahldruck muss sich erst noch beweisen. Bei Tampondruck liegt schon mehr Erfarhrung vor. Und bei Klebefolie kenne ich mich auch schon aus.

100. #100 · Monscheuer Michael24.03.2017, 10:40

Alles richtig, lieber Wilco, alles richtig.

Nur was hilft es, im Vorfeld ueber ungelegte Eier zu lamentieren ?

Der Hersteller hat entschieden, die Produktionsmethode zu aendern (good, bad or ugly) und nun wird die Zeit zeigen, ob das eine weise oder voreilige Entscheidung war.

WENN der Hersteller die "richtigen" Farben und die dazu passenden Parameter beim UV-inkjet print gewaehlt hat, dann werden wir auch langfristig Freude am Ergebnis haben. Und WENN es Folienbeschriftung ist, dann ist es auch hier eine Frage des Materials und der Verarbeitung, ob dauerhafte Freude daran gewaehrleistet ist.

Leider kennen wir aber genau diese Details nicht und haben auch keine passende Glaskugel - ich habe zumindest keine - , die den Zustand dieser Modelle in 5 oder 10 Jahren zeigt.

Wie sagt HJ immer so treffend ? Abwarten und Tee trinken.

Auf das Beste hoffend, aber das Schlimmste erwartend :P

101. #101 · David B24.03.2017, 11:17

Michel M schrieb: Wie sagt HJ immer so treffend ? Abwarten und Tee trinken.

Auf das Beste hoffend, aber das Schlimmste erwartend :P

Genau. :) bei Gadgets wie TV, Mobile und IPad, welche alle wesentlich mehr kosten als ein LGB Wagen sind wir froh, wenn Sie zwei Jahre überleben :P Bei LGB muss es allerdings nach 10 Jahren noch so aussehen, dass man es in der Bucht als Neuwertig verkaufen kann.

102. #102 · Alteveer Wilco 25.03.2017, 06:50

Eben, ich lege grossen Wert auf Dauerhaftigkeit. Ich möchte meine Spur G Züge noch viele Jahre geniessen. Und nicht nur die zwei Jahre Sachmängel Gewährleistung.

103. #103 · Becker Michael 04.04.2017, 21:50

Meiner ist nun auch unterwegs, mal sehen wie er aussieht.

Bin gespannt auf morgen.

Grüße

Michael

104. #104 · Thomas Mohr04.04.2017, 22:18

mibema schrieb: Meiner ist nun auch unterwegs, mal sehen wie er aussieht.

Bin gespannt auf morgen.

Weitere Bilder können nicht schaden ;) ... bin auf Deinen ersten Eindruck sehr gespannt B)

105. #105 · Althaus Fabian 05.04.2017, 00:02

Ja hoffentlich gibt es echte Bilder und nicht render ;)

106. #106 · Becker Michael 05.04.2017, 14:27

also der Wagen kam, ist gut und schön.

Ein echtes Einzelstück....da fehlerfrei. :laugh:

gut konstruiert, mit Federpuffern vom Rungenwagen, und läuft gut.

die Lackierung ist sauber, und so wie bei den neuen grünen bzw. grün/creme Wagen. Recht dick, sodas manche Konturen etwas ausgerundet wirken und der Lack leicht glänzt. Keine Ahnung warum man das macht.

Das Logo ist ganz klar Digitaldruck, und zwar mit ganz grobem Raster. Das hält, geht aber besser.

Grüße

Michael P.S: wie bei den neuen Gbk verkürzt Märklin auch hier den Pufferabstand, hier ragen sie ein wenig über den Flaschenöffner heraus, beim Stossen sind die echt im Einsatz! Hab's mit dem ABe4/4-grün/creme getestet, der auch verkürzten Abstand hat. Wenn das mal auf jeder Anlage gut geht....

107. #107 · Kos Knut06.04.2017, 06:37

Wir reden doch hier vom neuen RhB Schiebewandwagen.

Ich hatte irgendwo gesehen daß die Türgriffe gelb abgestetz waren - stimmt das oder träume ich?

LG

Knut

108. #108 · Monscheuer Michael06.04.2017, 23:18

Ich entspreche dann 'mal den hinsichtlich Bildern geaeusserten Wuenschen ...

Falls weitere Ansichten/Details von Interesse sind - bitte hier kundtun.

109. #109 · Alteveer Wilco 15.04.2017, 10:34

Danke Michael, für die Bilder.

Ich habe auch einige gemacht:

Aufgefallen:

RhB Logo ist mit Tintenstrahldruck angebracht

• Rauhe Oberfläche; verschmutzt auch leicht
    • Wie kann man da Verschmutzungen wieder entfernen ohne Schäden
    • Schichtaufbau sehr gut erkennbar
    • Sehr dicke Schicht, die nicht um die Ecke geht
    • Haltbarkeit im Freien nicht voraus zu sehen

Weitere Punkte:

• Dach Verwitterung mit einen nicht sehr gerade und unpräzise Schmutzstreifen
    • Also sehr ungemäss am Vorbild
    • MLGB sollte das lieber den Kunden überlassen, wie bei Bemo H0m/0m
    • Braune glänzende Lackierung; kein seidenmatt mehr vorhanden?

Ich habe meine Bestellung annuliert.

Es gibt immer mehr Wagen und Loks die von MLGB mit Tintenstrahldruck bedruckt werden. Die Haltbarkeit im Freien über mehrere Jahre von dieser Methode ist noch kleineswegs bewiesen. Es gibt auch schon Märklin H0 Kunststoff Modelle ohne Lackierung und mit Tintenstrahldruck. Wahrscheinlich kostengüntiger in der Produktion. Da geht PIKO im G spur doch andere Wege.

Anhänge

IMG_3242_1024.jpg IMG_3243_1024.jpg IMG_3244_1024.jpg IMG_3245_1024.jpg

110. #110 · Althaus Fabian 21.04.2017, 10:42

Es scheint als ob das Krokodil nun endlich geschlüpft ist, die ersten sind in der Bucht aufgetaucht. Hat schon jemand eines und kann davon berichten?

111. #111 · Bernd Kiderlen27.04.2017, 21:46

Wilco schrieb: Aufgefallen:

RhB Logo ist mit Tintenstrahldruck angebracht

• Rauhe Oberfläche; verschmutzt auch leicht
    • Wie kann man da Verschmutzungen wieder entfernen ohne Schäden
    • Schichtaufbau sehr gut erkennbar
    • Sehr dicke Schicht, die nicht um die Ecke geht
    • Haltbarkeit im Freien nicht voraus zu sehen

Weitere Punkte:

• Dach Verwitterung mit einen nicht sehr gerade und unpräzise Schmutzstreifen
    • Also sehr ungemäss am Vorbild
    • MLGB sollte das lieber den Kunden überlassen, wie bei Bemo H0m/0m
    • Braune glänzende Lackierung; kein seidenmatt mehr vorhanden?

Ich habe meine Bestellung annuliert.

Es gibt immer mehr Wagen und Loks die von MLGB mit Tintenstrahldruck bedruckt werden. Die Haltbarkeit im Freien über mehrere Jahre von dieser Methode ist noch kleineswegs bewiesen. Es gibt auch schon Märklin H0 Kunststoff Modelle ohne Lackierung und mit Tintenstrahldruck. Wahrscheinlich kostengüntiger in der Produktion. Da geht PIKO im G spur doch andere Wege.

Ich finde dieses Modell gelungen, da gibt es ganz ganz andere Sachen von LGB, ich habe gekauft B)

112. #112 · Rau Mathias28.04.2017, 06:40

stimmt :cheer:

• ist ein super gestalteter Wagen.

und Stahlräder

• auf die Gleise stellen und los geht´s :woohoo:

ebenso der Conrad Tanker :)

Gruß Mathias

113. #113 · Thomas Mohr17.05.2017, 10:41

Lieferterminliste Stand 16.Mai 2017 ist nun online.

Das zweite MOB-Panorama-Set ist immer noch für den laufenden Monat gelistet. Da könnte vor den Pfingstfahrtagen noch der eine oder andere MOB-Zug vollständig werden ... ;)

Den RhB-Sound-Aussichtswagen hat's vom Mai in das "3. Quartal" verschlagen ... auch gut, wenn er dann kommt. :)

114. #114 · Becker Michael 17.05.2017, 11:04

Tomo schrieb: Lieferterminliste Stand 16.Mai 2017 ist nun online.

Das zweite MOB-Panorama-Set ist immer noch für den laufenden Monat gelistet. Da könnte vor den Pfingstfahrtagen noch der eine oder andere MOB-Zug vollständig werden ... ;)

Den RhB-Sound-Aussichtswagen hat's vom Mai in das "3. Quartal" verschlagen ... auch gut, wenn er dann kommt. :)

:laugh: :laugh: :laugh:

Meine Erfahrung ist, was noch in der Liste steht kommt garantiert nicht im laufenden Monat. Die haben ja nicht mal alle 39666er Sets ausgeliefert, siehe Datenbank.

Wer einen halbwegs passablen Zug haben will, muss ich schon mit einem Freund zusammentun und zwei 39666er kuppeln, wie wir bei der RKB getan haben.

Dauert halt bis man in Györ alle runden Abklebebänder mit der Nagelschere ausgeschnitten hat, so nämlich sieht das Ergebnis der Lackierung aus... :silly:

Überhaupt kommt fast nichts mehr von LGB heraus. Dabei naht der Sommer in Riesenschritten.

Grüße

Michael

115. #115 · Küster Manfred 17.05.2017, 15:50

:P Hallo Michael,

ja wir hatten ja schon mal am 06.05.2017 das tolle Vergnügen 4 von diesen Wagen auf der RKB Anlage fahren zu sehen und dazu auch noch mit einer passenden Lok .

Also als alter Optimist, denke ich dass MLGB Set 39667 zumindest zum Nikolausfahrtag am 02. Dezember 2017 haben werde. :lol:

Aber zwischenzeitlich erwarte ich dann evtl. doch noch die 6 bestellten Wagen von ESU/Pullman.Evtl. zum Pfingstfahrtag? B)

116. #116 · David B18.05.2017, 10:15

Da kommt wirklich kaum was in den nächsten zwei Monaten. Hat auch seine Vorteile. Mit den Pullman Wagen (kommen die noch bis Ende Juni?) wird es eh genug teuer :laugh: So verteilt sich das Geldausgeben auf mehrere Monate. Haben die in Györ nur eine LGB Produktionslinie? Wäre mal interessant, eine Werksführung zu haben.

117. #117 · Becker Michael 29.05.2017, 08:17

Tomo schrieb: Lieferterminliste Stand 16.Mai 2017 ist nun online.

Und ? Was in Sichtweite, oder wieder nur heiße Luft aus Göppingen?

Selbst 2 Tage vor Juni-Anfang sind weder die 39666 vollständig geliefert, noch auch nur ein Set 39667 aufgetaucht. Trauerspiel...

Ist ja bloß Sommer und damit "Saison" für die Gartenbahn

Grüße

Michael

118. #118 · Althaus Fabian 29.05.2017, 10:05

Wahrscheinlich haben sie es nicht nötig etwas zu verkaufen :laugh: Ich könnte mir vorstellen dass die Produktion der GEX Lok doch nicht so einfach ist wie vermutet oder es hat jemand vergessen Verpackungen zu bestellen und nun kann nicht ausgeliefert werden.

119. #119 · Küster Manfred 29.05.2017, 10:33

:P Habe nun mal wieder um 10:02 Uhr über die bei Facebook bei der offiziellen LGB Seite bestehende Möglichkeit eine PM-Nachricht an LGB zu senden Gebrauch gemacht:

​*Hallo, hätte gerne mal etwas gewusst: Ihre Antwort vom 27.04.2017: Der Liefertermin für L39667 ist derzeit der von Ihnen genannte Monat Mai 2017.

Kommt da nun was oder wird die Auslieferung nochmal verschoben ? Nun ja ist ja derzeit nur Sommer, die eigentliche Gartenbahnsaison. Im Winter brauche ich das nicht. So langsam wird das Ganze mit Verständnis aufbringen und so, sehr , sehr unglaubwürdig. Enttäuschende Grüsse Manfred Küster*

Na mal abwarten und sehen/lesen was und wann als Antwort geschickt wird. :) ​

120. #120 · Althaus Fabian 29.05.2017, 13:19

Bin auch gespannt ob da was kommt, meine Anfrage betr den fehlenden Kohlen für die E10 aus Anfang Jahr gibt es auch keine News mehr dazu...... :P

Aber habe soeben gesehen das doch noch etwas Neues lieferbar sein soll, der HSB Gepäckwagen :dry:

121. #121 · Thomas29.05.2017, 23:53

Am Sonntag war wieder einmal Fahrtag. Erwin Neuweiler brachte die neuen LGB Rio Grande Artikel, welche nun Lieferbar sind, persönlich im Verlaufe des Fahrtages vorbei!

Gruss GGamer42

122. #122 · RhB_HJ30.05.2017, 03:06

ABBA und ... 3 Wagen. :laugh:

Aber grandigi Aalaag. B) B)

123. #123 · Thomas30.05.2017, 18:03

hihi der Observation Car, Dinner Car, sowie der Baggage Car sind noch nicht in Auslieferung. Wobei der Zug dann noch ein paar Coach Car's sowie ein oder zwei weitere Dome Car's vertragen könnte. Bis dahin wird der Zug halt verkürzt geführt.

Gruss Dualcore

124. #124 · Küster Manfred 30.05.2017, 20:57

maram schrieb: :P Habe nun mal wieder um 10:02 Uhr über die bei Facebook bei der offiziellen LGB Seite bestehende Möglichkeit eine PM-Nachricht an LGB zu senden Gebrauch gemacht:

​*Hallo, hätte gerne mal etwas gewusst: Ihre Antwort vom 27.04.2017: Der Liefertermin für L39667 ist derzeit der von Ihnen genannte Monat Mai 2017.

Kommt da nun was oder wird die Auslieferung nochmal verschoben ? Nun ja ist ja derzeit nur Sommer, die eigentliche Gartenbahnsaison. Im Winter brauche ich das nicht. So langsam wird das Ganze mit Verständnis aufbringen und so, sehr , sehr unglaubwürdig. Enttäuschende Grüsse Manfred Küster*

Na mal abwarten und sehen/lesen was und wann als Antwort geschickt wird. :) ​

Hallo, habe einen Tag später schon die Antwort von LGB wegen dem Set 39667:

19:44 Guten Abend Herr Küster, vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zu dem Panoramawagen-Set der MOB. Nach jetzigem Stand sollen die Wagen in Kürze ausgeliefert werden, jedoch geht hier die Qualität vor dem Liefertermin. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Viele Grüße Ihr LGB-Team

:) Prima. wird ja bald was ommen.

125. #125 · Thomas Mohr30.05.2017, 21:59

Prima & Danke an Dich, Manfred :) dann scheinen wir ja der Auslieferung ein Stück näher gekommen zu sein. Interessant auch die Erwähnung des Danks "für die erneute Anfrage" ... hoffe, dass höfliche Anfragen nicht als lästig empfunden werden ... diese stammen ja nur von gut zahlenden und immer noch treuen Kunden :dry:

Freue mich auf das zweite Set trotzdem weiter ... :laugh:

126. #126 · Althaus Fabian 30.05.2017, 22:29

Lustig, kopieren können die bei LGB. Ich habe genau die gleiche Antwort bekommen obwohl ich noch nie gefragt habe.... :P

127. #127 · Becker Michael 31.05.2017, 00:06

maram schrieb: 19:44 Guten Abend Herr Küster, vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zu dem Panoramawagen-Set der MOB. Nach jetzigem Stand sollen die Wagen in Kürze ausgeliefert werden, jedoch geht hier die Qualität vor dem Liefertermin.

Also wird das Set nie geliefert....oder wie war der alte Witz in der DDR ? "Einmal zweiter Klasse nach Kürze"

??? Hää ???

Ja, es heißt doch immer, "in Kürze gibt's alles"... :laugh:

Grüße

Michael P.S: absolute Textkonserven, lernt man im Rhetorik-Seminar.

128. #128 · Becker Michael 01.06.2017, 09:25

So, wir haben den 1. Juni 2017, und?

Juhu...das Set 39666 ist nun "ab Werk lieferbar" :blink:

Wohlgemerkt das Set 39666 was in den aktuellen Lieferlisten schon garnicht mehr auftaucht da out-of-scope, nicht 39667 worauf alle warten. Von diesem fehlt weiterhin jede Spur, wieder nur heiße Luft. :angry:

Mal sehen was die Juni-Liste sagt.

Ich tippe darauf das frühestens zur Nikolausfahrt der RKB diese Ergänzungswagen vorhanden sind, wenn nicht gar zum Jahresabschluss, jetzt kommen ja noch so ungeplante Dinge wie Jahresurlaub der Belegschaft etc. :laugh:

Also, weiterhin freuen das man noch gute Wagen aus Nürnberg hat die man an die Loks hängen kann. Wer die letzte Club-DVD angesehen hat, hat ja die RKB mit Manfred und seinem MOB-Güterzug erkennen können. Nur der 70er Wagen fehlte, Datenschutz ? ;)

Grüße

Michael

129. #129 · Becker Michael 01.06.2017, 09:32

Tomo schrieb: ... hoffe, dass höfliche Anfragen nicht als lästig empfunden werden ... diese stammen ja nur von gut zahlenden und immer noch treuen Kunden :dry:

Die freuen sich schier darüber! :laugh:

Zitat der LGB-Webseite:

*...Unser Ziel ist es, dank Anregungen und Engagement unserer treuen LGB Fans unsere bestehenden Produkte zu verbessern... *

:silly:

Aber wie Du sagst, "gut zahlend" und "treu", beides fällt mittlerweile schwer, ist für Märklin offenbar auch nicht erforderlich.

"Geld muss man dann einnehmen, wenn es der Kunde ausgeben will, nicht wenn man Lust dazu hat" ..mein Zitat. Termintreue ist auch eine Tugend die seltener wird. "Qualität vor Liefertermin"? Also bekommt man die Qualität nicht hin, wie peinlich diese Aussage ist hat der Schreiber seiner Worthülse nicht entnommen. :laugh:

Grüße

Michael

130. #130 · Küster Manfred 01.06.2017, 09:55

mibema schrieb: So, wir haben den 1. Juni 2017, und?

......... Also, weiterhin freuen das man noch gute Wagen aus Nürnberg hat die man an die Loks hängen kann. Wer die letzte Club-DVD angesehen hat, hat ja die RKB mit Manfred und seinem MOB-Güterzug erkennen können. Nur der 70er Wagen fehlte, Datenschutz ? ;)

Grüße

Michael

Hallo Michael, ja der ( so ein) 70 er Wagen ist ja bislang noch nicht auf der MOB selbst gefahren und ist ja auch nicht von LGB. B) Habe diese DVD selbst noch nicht gesehen soll aber gemäss Rückfrage bei der Verlagsgruppe Bahn zu mir unterwegs sein.

Nun beschäftige ich mich mit dem am Samstag,03.06.2017 bei hoffentlich gutem Wetter stattfindenden 10. RKB Pfingstfahrtag mit über 30 Teilnehmern. Und dabei soll auch meine dank deinem Können wieder super hergestellte "Curia" mit neuen Chrombuchstaben verschönert werden. :)

131. #131 · Küster Manfred 02.06.2017, 15:11

:) Hallo Michael,

ein ebenfalls wartender Kollege aus Österreich hat auch eine Antwort von LGB bekommen bezüglich LGB MOB Set 39667:

*So, ich hab auch ne Antwort

Sehr geehrter Herr R....

das LGB Modell 39667 wird Ende Juli 2017 ausgeliefert. Dieses Modell ist bereits ausverkauft. Das bedeutet die Rückstände werden produziert und ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater

A. K.*

Na das ist doch wieder mal ein konkretes Auslieferungsziel

132. #132 · Thomas Mohr02.06.2017, 18:17

maram schrieb: :) Hallo Michael,

ein ebenfalls wartender Kollege aus Österreich hat auch eine Antwort von LGB bekommen bezüglich LGB MOB Set 39667:

Sehr geehrter Herr R....

das LGB Modell 39667 wird Ende Juli 2017 ausgeliefert. Dieses Modell ist bereits ausverkauft. Das bedeutet die Rückstände werden produziert und ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater

A. K.*

Denke, dass Österreich (wie auch die Schweiz- siehe Neuer Haik) anders vom Zeitpunkt her beliefert wird ... wer weiß es ? :S ... Göppingen! :laugh:

133. #133 · RhB_HJ02.06.2017, 18:28

Die verteilen das wahrscheinlich so dass man die Beanstandungen besser verdauen kann. :ohmy: :ohmy:

134. #134 · Küster Manfred 02.06.2017, 18:55

Tomo schrieb: maram schrieb:

:) Hallo Michael,

Sehr geehrter Herr R....

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater

A. K.*

**Denke, dass Österreich (wie auch die Schweiz- siehe Neuer Haik) anders vom Zeitpunkt her beliefert wird ... wer weiß es ? :S ... Göppingen! :laugh: **

Ja vom Fahren aus Ungarn Landkartemmässig besehen eine mögliche Denkweise. Erst A, dann CH, dann D usw. :S

135. #135 · Becker Michael 02.06.2017, 21:23

das LGB Modell 39667 wird Ende Juli 2017 ausgeliefert. Dieses Modell ist bereits ausverkauft

...ja und deshalb muss man sich ja nicht mehr an Termine halten, die trotteligen Kunden sind ja wegen des ersten Sets nun darauf angewiesen zu warten bis die beiden anderen Wagen kommen.

Das ist an Arroganz kaum noch zu toppen. Das waren die letzten "Sonderserien" die ich bei Märklin bestellt habe, und vorbestellt wird künftig garnichts mehr. Wenn es was interessantes gibt wird es mitgenommen, wenn nicht dann nicht. Und ausverkauft ist mir auch egal.

:angry:

Ich sagte ja, Nikolausfahrtag bei der RKB, frühestens.... :S

136. #136 · RhB_HJ02.06.2017, 21:53

Betroffen von den Mätzchen bei MLGB bin ich nicht, aber so langsam z.B. mit der "limitierten 333er Serie" der GOT BoBo, dürfte auch der Rest der Kundschaft stutzig werden. :dry: :dry:

Ja das war's doch. Zuerst

**> Einmalige Serie, weltweit limitiert auf 333 Stück, mit Zertifikat. **

und wenig später

Einmalige Serie, weltweit limitiert auf 399 Stück, mit Zertifikat.

137. #137 · David B03.06.2017, 08:50

Das habe ich Dir zuerst nicht geglaubt... aber eine kurze Recherche zeigt tatsächlich 333 auf 399...

Anscheinend konnte man einige mehr verkaufen, was ja grundsätzlich ein gutes Zeichen wäre. Aber für so ein teures Sammlermodell würde ich als Käufer erwarten dass die erst genannte Limitierung gilt.

Meine vor 5 Monaten bestellte GoT von KMS lässt auch auf sich warten. Scheint schwierig zu sein, die Lok zu fertigen. Um so mehr wird es spannend in welchem Jahrhundert LGB die Lok bringen wird B)

138. #138 · Becker Michael 03.06.2017, 10:20

webdave schrieb: Das habe ich Dir zuerst nicht geglaubt... aber eine kurze Recherche zeigt tatsächlich 333 auf 399...

Anscheinend konnte man einige mehr verkaufen, was ja grundsätzlich ein gutes Zeichen wäre. Aber für so ein teures Sammlermodell würde ich als Käufer erwarten dass die erst genannte Limitierung gilt.

Meine vor 5 Monaten bestellte GoT von KMS lässt auch auf sich warten. Scheint schwierig zu sein, die Lok zu fertigen. Um so mehr wird es spannend in welchem Jahrhundert LGB die Lok bringen wird B)

Dazu gab es eine Händlerinfo:

Man hat, um sich nicht uns Unrecht zu setzen, den bisherigen Vorbestellern "gnädig" angeboten, vom Kauf/Vorbestellung zurückzutreten, wegen der Erhöhung der Stückzahl.

So schlau waren sie dann schon bzw der Justitiar von Märklin. ;)

Ich habe meine GoT von KISS, so wie ich die mag, Gartentauglich!

Michael

139. #139 · RhB_HJ03.06.2017, 14:53

Ja, rechtlich war man sehr vorsichtig, der Eindruck "Wir sind am Wurschteln" bleibt aber voll bestehen. Nichts Neues bei MLGB, nur ein weiteres Beispiel. Ganz spitz könnte man das sogar als "66 Einzelfälle" betrachten. ;) ;) :laugh:

140. #140 · Sandmaennchen03.06.2017, 15:50

Wenn ich das so verfolge, fange ich echt an, zu überlegen, ob ich die für die vorbestellten Wagen beiseite gelegte Kohle nicht erstmal für das eine oder andere Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt verballere...

Anhänge

gruebel-20170603.gif

141. #141 · Becker Michael 09.06.2017, 20:07

So, gerade online gegangen, die "Vertröstungsterminliste" für Juni von Märklin-LGB:

Damit steht fest, das MOB-Set 39667 kommt Juli....oder August....oder September zu meinem Geburtstag ?

Nicht zu fassen, Monat für Monat dasselbe (Trauer)Spiel.... :angry:

Na Manfred, Jahresendfahrtag 2017 oder Pfingstfahrtag 2018 ?

Grüße

Michael

P.S:

Was steht immer noch in der Beschreibung?

Einmalige Serie im Jahr** 2016 **anlässlich des 40-jährigem Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.

Welches 2016 ? :blink:

142. #142 · Althaus Fabian 09.06.2017, 20:13

Schade für alle MOB Fans aber vielleicht steigt ja dafür die Qualität :P Du willst ja auch keine weiteren Wagen mit nicht passender Lackierung. Hat die eigentlich MLGB zurück genommen?

Dafür gibt es ganz still und heimlich einen "neuen" RhB Wagen mit Echtholz? Hat den schon jemand in echt gesehen? Nummer 45924.

143. #143 · Küster Manfred 09.06.2017, 20:23

;) Hallo Fahau,

Stammholz Bezeichnung ist Echtholz ?

144. #144 · Küster Manfred 09.06.2017, 20:28

mibema schrieb: So, gerade online gegangen, die "Vertröstungsterminliste" für Juni von Märklin-LGB:

Damit steht fest, das MOB-Set 39667 kommt Juli....oder August....oder September zu meinem Geburtstag ?

Nicht zu fassen, Monat für Monat dasselbe (Trauer)Spiel.... :angry:

Na Manfred, Jahresendfahrtag 2017 oder Pfingstfahrtag 2018 ?

Grüße

Michael

P.S:

Was steht immer noch in der Beschreibung?

Einmalige Serie im Jahr** 2016 **anlässlich des 40-jährigem Jubiläums der Panoramawagen bei der MOB.

Welches 2016 ? :blink:

Ja Michael, es wird wohl kommen, wann ? Naja zu einem der kommenden RKB-Fahrtage passt es dann. Die RKB-Chefin wollte mir schon ein weiteres Set 39666 holen und von dem dann die Wagennummern umplanen. Da weiss ich wo noch eines zum Verkauf steht.

Aber besser abwarten ... und mit anderem bereits vorhandenem Material fahren. :lol:

145. #145 · Becker Michael 09.06.2017, 20:54

Fahau schrieb: Schade für alle MOB Fans aber vielleicht steigt ja dafür die Qualität :P

Ähhh...das glaubst Du doch selber nicht!

Qualität von Märklin hat mit der Lieferzeit nichts zu tun.

Ich habe die beiden MOB-Set am 19. Januar 2016 bestellt, zum damaligen Liefertermin Q3/2016...

Und ? Wenn die 39667 überhaupt noch im Juli kommen ist das bereits Q3/2017, also 1 volles Jahr hinter dem eigenen Termin und 18 Monate nach Bestelleingang. Das ist schlichtweg Unvermögen und eine Frechheit.

Ich glaube kaum das sich die zweiten Wagen auch nur ein wenig hochwertiger ausmachen als die ersten, was nämlich jetzt noch als 39666 ausgeliefert wird ist noch übler lackiert als die ersten, daher gab ich die auch nicht zurück. Man bekommt es schlimmer zurück als vorher.

Ne, das war das letzte Jahr mit Vorbestellungen. Nie wieder.

Von den 8 Vorbestellungen aus 2017, wieder im Januar, ist gerade mal der Conrad Stortz geliefert worden. Das war's.

146. #146 · David B09.06.2017, 21:31

Also irgendwas fertigen sie trotzdem in Ungarn... wenn auch nicht das schon längst versprochene.

Erstaunlicherweise ist das Clubmodell 2017 ziemlich pünktlich ausgeliefert worden. Heute ist es angekommen und macht einen ordentlichen Eindruck. Über den Preis lässt sich streiten, Neule hatte einen wesentlich besseren Preis als der OVP.

Sympathisch daran: Das Ladegut wurde in Bayern gefertigt: Ladegüter Bauer

147. #147 · Althaus Fabian 18.06.2017, 21:07

Ja sie produzieren etwas in Ungarn, den Weihnachtswagen 2017 :woohoo: Denn will ja schliesslich jeder sofort im Sommer 2017 :ohmy:

Wer will den schon den letzten fehlenden Alpine Classic Wagen wenn es den Weihnachtswagen 2017 jetzt schon gibt. Gem. Grossbahnen.de ist er lieferbar.

148. #148 · Becker Michael 19.06.2017, 07:41

Fahau schrieb: Ja sie produzieren etwas in Ungarn, den Weihnachtswagen 2017 :woohoo:

Sollte man bei Märklin bemerkt haben, das man "Weihnachten 2017" nicht verschieben kann ? :laugh: :laugh: :laugh:

Jaja, nur Sammler-Gedöns was keiner im Garten fährt. :woohoo:

Grüße

Michael

149. #149 · Thomas Mohr30.06.2017, 11:50

Das zweite Golden Pass Set (39667) ist tatsächlich in der Auslieferung an die Händler.

Jetzt bin ich in vielerlei Hinsicht gespannt ;)

150. #150 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

So, morgen ist der 1. Dezember, und ich habe mir erlaubt mal die Rückstände bei meinem Händler abzufragen.

Mein trauriges Resume ist von allen Bestellungen meiner RhB/MOB Neuheiten habe ich gerade mal den Clubwagen bekommen, für das ganze Jahr.

• 34553 Packwagen D2 4052, keine Spur von dem Ding obwohl der seit Oktober geliefert sein sollte und im November-Zettel garnicht mehr gelistet ist. :angry:

Was an diesem popeligen "Vierkantwagen" aus 30550 Standardteilen so schwer sein soll erschließt sich mir nicht.

• 24450 Ge2/4 Nr. 221, sollte Nomember geliefert sein, der geht heute zu Ende.

• 31522 Stahlwagen 1/2. Klasse, Dezember, na,na, na........

• 32522 Stahlwagen 2. Klasse, Dezember (welches Jahr ?)

• 33550 B 2082, November, bislang unsichtbar... :woohoo:

• 39660 MOB-Set 1, November, na da hört man ob der Lackierung schon übles....

• 39667 MOB-Set 2, Dezember, dito, wird wohl eher 2017 werden...

• 48570 Schiebewandwagen kurzes Dach, Dezember, die müssen ja erst einen Wagen bringen den KISS-MBS schon lange hatte, den Rhäzünser (vorgezogen) ....ist ja wichtiger als was neues... :S

In 3 Wochen ist Weihnachten, und da ist das "Einkaufsjahr" zu Ende.

Was denkt sich dieser "Laden" eigentlich ? Stellen auf der IMA noch ihren PM samt Mustern hin, das war's...

Mein Händler könnte jede Menge verkaufen, wenn er denn mal Ware hätte.

In diesem Sinne, schönen Advent!

Michael