Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2021

Gartenbahn

1. "Laufnummer" - in Englisch - Road number, Running number LGB benutzt den Ausdruck "Betriebsnummer"

2. Was soll eigentlich eine Laufnummer sein?

Seriennummer? Fahrzeugnummer? :blink:

3. Habe den Prospekt eben durchgeblättert - 2021 wird für mich kein kostspieliges Jahr werden...

4. Dieser Wagen geht bestimmt weg wie warme Semmeln. Mir gefällt er sehr gut - LGB hätte ruhig einen zweiten mit geänderter Laufnummer anbieten können, dann hätte ich gleich zwei gekauft.

5. Auf der Seite von Spur G News gibt es noch Konstruktionsbilder vom Containerwagen

6. Ich hoffe MLGB ist etwas vorsichtig bzl. "maßstäblicher" Breite sonst kann es Gartenbahnern wie SNCF ergehen: https://www.welt.de/wirtschaft/article128277428/Neue-Zuege-zu-breit-fuer-Frankreichs-Bahnhoefe.html

Das einzige Lichtraumprofil v0n LGB was ich je gesehen habe zeight die erforderliche Breite aufgeraden Strecken als 120mm; die meisten Fahrzeuge heute sind um die 110 - 115mm breit - ausser Fahrzeuge in 1:20,3, da kenne ich shon Probleme. Wenn manche neue LGB Fahrzeuge wirklich breiter sind, hoffe ich daß LGB das in der Beschreibung bekannt gibt - heute steht in der Produktbeschreibung immer nur die Länge.

1 Person hat sich bedankt

7. thend schrieb: Ob der maßstäblich ist?

Länge stimmt, Breite anscheinend auch. Habe gerade mal so einen Container von einem Zweiachser gemessen: 112,5mm. Der Wagen müsste maßstäblich 115,5mm breit sein. Und auf dem Bild sieht es so aus, als stünden die Ränder des Wagens links und rechts leicht über. Also: Bingo! LGB macht sich... :cheer:

Bearbeitet von Amend Thomas am 21.01.2021, 19:28

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

8. Also lt. CAD Zeichnung fehlt der Mittelachse der Spurkranz...

9. Ganz klare Kampfansage an Kiss Schweiz, der Verdrängungswettbewerb wird eingeläutet..

Die Ge 4/4 I war klar nach der Ge 6/6 II...

Das Metallkroko zielt genau auf auf das Hochpreissegment, detailliertes Modell trotzdem mit vielen (Spiel)funktionen wie Panthoantrieb, Entkupplung (also Lücken, die Kiss bisher nicht besetzt hat im Sinne der Vitrinenkundschaft)

Gespannt bin ich auf die mechanische Umsetzung, immerhin soll die Lok R1 schaffen. So wie es aus der CAD Zeichnung ersichtlich ist, wird wie beim Original nur die Blindwelle angetrieben. Davon ist man bei Kiss aus guten Gründen abgekommen. lgbkroko.jpg Antrieb aller Achsen über Gestänge in R1..:unsure:

Grüsse

Herby

10. Hi,

Ja, ich kann dieses Jahr mein Budget gut in die Anlage stecken. Der Containertragwagen ist Pflicht - mal sehn, wie er im Vergleich zu meinem train.li Wagen ist. Aber sonst....

Keine rote Ge 6/6 II ohne Werbung, keine rote Ge 4/4 I, keine Ge 2/4 222, kein Albula-Gliederzug, kein Capricorn :P

Viele Grüße, Sebastian

11. Ich überlege ob der Tiefgänger auf HPL-Entwicklungen beruht, die BoBo-I ganz sicher auf KISS. War logische Konsequenz, nachdem wegen der 6/6-II die Drehgestellt zur Verfügung standen.

Pfiffig von Märklin eine grüne 4/4-I zu bringen, die gab es nur selten von KISS (Kunststoff) und außerdem muss jetzt eine nach Kanada....passt endlich zur Epoche :laugh:

Ansonsten mal etwas Struktur, löblich: Wagen zur 415 (das normale Kroko gehört einfach ins Standard-Sortiment, das Heavy-metal ist wieder mal was für Krösus' Erben....) und ebenso für ie DFB.

Bloß grüne EW etc. für die grüne 4/4-I gibt es momentan keine im Programm. Sehr gute Auswahl finde ich.

:) Michael

12. ...die Länge auf jeden Fall, habe gerade nachgeschaut. Das Original hat ne LüP von 15910mm, das Modell 710mm :)

13. Wow, da ist ja dieses Jahr ordentlich viel für RhBler dabei. Der Containerwagen ist cool, das war ne echte Lücke bis jetzt. Ob der maßstäblich ist?

14. Hi,

Das maßstäbliche Metall-Kroko ist aber schon lustig. ;-) Ich habe eins seit vielen Jahren von Kiss, siehe Avatar

Viele Grüße, Sebastian

15. Der Neuheitenprospekt ist online und die Modelle in der Datenbank,

[Frühstart...](https://www.lgb.de/produkte/produkt-informationen/kataloge/neuheiten/ class="")

Grüße Michael

16. Dieses Jahr hat LGB wieder ein paar wirkliche RhB Neuheiten - nicht nur Laufnummer Varianten und Neulackierungen. Auch zwei Versionen einer RhB Lok in Metallausführung und limitierter 399 Stück Auflage. Von dem was ich bis jetzt gehört habe, können sich RhB Freunde morgen freuen.

Grüsse aus Canada, Knut

17. Wobei sich dieses Thema hier mysteriöserweise umbenannt zu haben scheint.

Es wurde gewünscht, dass Kiss Neuheiten nicht in LGB Neuheiten erscheinen - dem Wunsch wurde entsprochen

Webmaster

18. dneu schrieb: @Wilco - Der gemeinsame Nenner ist NEUHEITEN

Ursprünglich eigentlich nicht, es ging explizit um LGB-Neuheiten.

Oder sollen wir für jede Neuheit einen eigenen Tread eröffnen -

Ich finde dagegen spricht genauso wenig, wie ein allgemeines Neuheitenthema zu eröffnen.

Wobei sich dieses Thema hier mysteriöserweise umbenannt zu haben scheint.

Gruß Thomas

Bearbeitet von Amend Thomas am 20.01.2021, 08:19

19. KISS Schweiz Katalog ist auf der Website online ...:) :woohoo:

20. Cool, MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I. Hoffentlich lässt der Abtrieb mit der Zahnstange einen vorbildgerechten Bertrieb der Schölenen-Strecke zu.

21. @Wilco - Der gemeinsame Nenner ist NEUHEITEN

Oder sollen wir für jede Neuheit einen eigenen Tread eröffnen - PIKO Neuheiten, ESU Neuheiten, ZIMO Neuheiten, POLA Neuheiten, KISS Schweiz Neuheiten, Kiss Deutschland Neuheite, KMS Neuheiten...?

Der Webmaster würde seine grosse Freude haben... ;)

22. Was hat das mit LGB am Hut?

23. Der Link zum Live Stream wurde aufgeschaltet. Da steht 21. Januar 2021 um 13:00 Uhr.[https://youtu.be/tuJJIleC6do](

YouTube
    class="")

Bearbeitet von Daniel Kesseli am 14.01.2021, 08:46

2 Personen haben sich bedankt

24. Guckst Du hier:

[Bahnonline.ch](https://www.bahnonline.ch/4200/modelleisenbahn-neuheiten-2021-im-uberblick/ class="")

Auszug:

"Märklin/Trix/Minitrix/LGB: Veröffentlichung der Neuheiten am 21. Januar"

25. Es wird gemunkelt, dass am 21. Jan. die LGB Neuheiten präsentiert werden. Schauen wir mal.......!!!

Zum Antworten bitte einloggen.