LGB Neuheiten 2021
Gartenbahn
Hallo miteinander,
weiss jemand, wann die LGB-Neuheiten präsentiert werden? Und auch gleich welche?:)
Beste Grüsse Urs
Wollte ja noch den Vorher-Nachher- Vergleich zeigen, also wie das Wagendach nach erfolgreicher Entskunkung und mit Dachlüftern von Christian Fesl aussieht, wobei mich hier ausnahmsweise mal die Rauheit des 3D-Druckes nicht stört. Passt halt zur Dachstruktur.
Gruß Thomas
Bearbeitet von Amend Thomas am 28.08.2022, 23:21
Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.
Dann bin ich ja froh, hab ich mich also nach anstregendem hin- und herüberlegen für das Richtige entschieden 😐
Zudem werde ich mir den Rat des Verkäufers merken und in Zukunft bei der Wahl des Primers das Material beachten.
thend schrieb:
Ich habe mich also für den Plastic Primer entschieden, ich hoffe meine Wahl war weise.
Besten Gruß Thomas
genau den meinte ich, der ist Klasse. Benötigt ca. 45 Minuten zum Trocknen, dann kann Aerosol Art drauf.
Grüße Michael
mibema schrieb: kann das laser-Druck sein ? Das könnte auch den scharfen schwarzen Strich erklären. Dann hilf echt nur grundieren und alles neu machen.
Viel Erfolg, Michael
Hallo Micha,
3D-Druck würde ich ausschließen, sieht man an der Unterseite des Daches. Außerdem sind die Skunkstreifen leicht unterschiedlich.
Ich habe mir heute im Baumarkt die Farbe besorgt. Beim Primer musste ich mich entscheiden; Entweder aus der Aerosol Art-Reihe und für Metall und Kunststoff, oder den speziellen Plastic Primer, zwar auch von Dupli-Color, aber nicht speziell aus der Aerosol Art-Reihe.
Bisher habe ich da keinen Unterschied gemacht, dachte Primer wäre Primer. Aber im Baumarkt wurde mir gesagt, der Universelle kann im Prinzip alles, aber nichts perfekt. Da solle ich mich nach dem Material richten.
Ich habe mich also für den Plastic Primer entschieden, ich hoffe meine Wahl war weise.
Besten Gruß Thomas
kann das laser-Druck sein ? Das könnte auch den scharfen schwarzen Strich erklären. Dann hilf echt nur grundieren und alles neu machen.
Viel Erfolg, Michael
Ich fürchte, ich muss doch grundieren. Ich hatte gehofft, das Dach ist wenigstens falsch lackiert. Aber nachdem ich es mit viel Mühe und dem Tipp von Herby abbekommen habe, habe ich gesehen, dass es garnicht lackiert ist- zumindest sieht das für mich so aus. Echt arm, dass die sich das sparen. Eigentlich müsste ich die konsequent zurückgeben- eigentlich. Aber was soll man machen, wenn man die haben will. Ist ja in dem Sinn kein Mangel, sondern einfach nur doof gemacht.
thend schrieb: Die sparen bestimmt 2 Cent oder so 😆
Danke für den Tipp, dann werde ich dem Baumarkt einen Besuch abstatten und die Dächer entskunken.
Gruß Thomas
Aerosol Art ist hier absolut super geeignet, leider gibt es in Baumärkten nicht immer alle Farbtöne, nimm Dir auch den Kunststoff Primer mit, für frische Lackierungen, hier wird er nicht benötigt.
Grüße Michael
hesch schrieb: damit passt er besser zu dem bisherigen Pullmannwagenpark, relativ frisch aus der "Dachrevision".
Das ist eh so eine Sache, zu welchem Park? Es gab diese Wagen in vielen Auflagen seit 1999, und jedes Mal sahen sie ein wenig anders aus. Und was den "Schmutzstreifen" angeht, da muss man sich für die seitlichen (= Dampflokbetrieb) oder Mitte (Krokozüge) entscheiden, oder eben wie herby beides zart andeuten.
Der Rallystreifen von MLGB geht auf jeden Fall garnicht.
Grüße Michael
Ich habe beim AS 1161 das Dach wie von Uwe beschrieben mit Duplicolor Aerosol Art RAL 9006 silber seidenmatt lackiert und anschließend mit Duplicolor Aerosol Art RAL 9005 tiefschwarz matt einen "Schmutzstreifen" beidseits angedeutet, damit passt er besser zu dem bisherigen Pullmannwagenpark, relativ frisch aus der "Dachrevision".

Grüsse
Herby
Bearbeitet von Herbert Schneider am 12.06.2022, 09:52
LGB und MLGB haben seit Jahren eines gemeinsam "Sehr, sehr lernresistent". Bin zwar erst seit 2000 bei der Gartenbahnfraktion, aber .....
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Die sparen bestimmt 2 Cent oder so 😆
Danke für den Tipp, dann werde ich dem Baumarkt einen Besuch abstatten und die Dächer entskunken.
Gruß Thomas
Bearbeitet von Amend Thomas am 11.06.2022, 15:18
Der silberne Lack war schon beim As 1161 dem Rotstift zum Opfer gefallen.Jemand hier im Forum hatte damals den wertvollen Hinweis, das dieser Dupli-Color-Farbton ziemlich genau dem Silber von LGB entspricht: Dupli-Color Aerosol Art RAL 9006 sdm ("sdm": Seidenmatt!)
Will schon seit damals das Dach entsprechend (ohne Skunkstreifen!) lackieren, bin aber immer noch nicht dazu gekommen.
Gruß, Uwe
Hallo Sandmännchen,
war das Dach da auch schon lichtgrau statt silber? Ich denke, wäre das Dach wenigstens silbern, würde das nicht einen so krassen Kontrast bilden.
Den Skunkstreifen hatte ich schon damals bei Auslieferung des As1161 moniert. Märklin hat seitdem eindeutig nichts dazugelernt...
Hallo,
ich habe mal wieder eine "ist das bei euch auch so"-Frage.
Meine ACPE-Wagen sind angekommen. Hatte mich auf die gefreut, aber leider wird das ein bisschen getrübt.
Die Streifen auf den Dächern kenne ich bereits von anderen Wagen, es hat mich bisher auch nicht gestört. Aber dieses Mal haben sie es übertrieben. Nicht nur, dass der Streifen extrem dunkel ist, das ganze wird auch noch verstärkt durch den Eindruck, dass das Dach nur eine Grundierungsfarbe hat und die silberne Farbe vergessen wurde. Erinnert mich an einen Dachs... Werde mich auch an Märklin damit wenden, aber die brauchen ja immer ein paar Wochen zum Antworten.
GrußThomas
Da gebe ich Michael (mibema) recht: das Modell überzeugt visuell (insbesondere die Länge) auf der Anlage … und vor allem in der Verwendungsqualität … sehr stabil … alle bisherigen Container (zumindest Rhb) können verwendet und zielsicher aufgesetzt werden … und vor allem ist bei MLGB auch der Ersatzteilnachschub gesichert … die Trittleitern sind vernachlässigbar, denk‘ ich solidarisch an die R1-Radius-Kollegen ;) … für mich ein sehr schönes Modell :blush:
Sandmaennchen schrieb: Frage an die Runde:
Wer hat die Verkürzung erkannt, ohne nachzumessen?
Das genau meinte ich mit "wen interessiert das ?".
Und wenn ein Modell mit LÜP 71 cm angekündigt auch so geliefert wird, und nicht mit 73 cm, verstehe ich den ganzen Hickhack nicht.
Das Modell ist mit genau der Ausstattung geliefert worden wie seit 11 Monaten angekündigt, und in meinem Falle ohne jeden Montagefehler.
Ich messe mir meine Freude daran nicht kaputt. ;)
Frage an die Runde:
Wer hat die Verkürzung erkannt, ohne nachzumessen?
1 Person hat sich bedankt
mibema schrieb: ....................... Wobei sich wie so oft die Frage stellt, wen interessiert das ? ..............................
All jene die es massstäblich lieber mögen.
3% Verkürzung, irrelevant.
Der Wagen passt wie er ist zu allen Schiebewand- und Rungenwagen.
Nur 3% ist um paar Prozente besser als das meiste von MLGB, aber Jubelchöre?
Na ja ......
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Michel M schrieb: Nun kann spekuliert oder vor Ort nachgemessen werden...
Wobei sich wie so oft die Frage stellt, wen interessiert das ?
Hochgerechnet auf das Original sind 2 cm 45 cm....na und ?
3% Verkürzung, irrelevant.
Der Wagen passt wie er ist zu allen Schiebewand- und Rungenwagen.
Wo genau da der Hund begraben liegt, ist (fuer mich) nicht offensichtlich. Eine Herstellerzeichnung (gern per mail) der Firma Josef Meyer der Sb Typenreihe gibt die Rahmenlaenge mit 15.3m an, was bei 1:22.5 auf 68cm hinauslaeuft. Beim LGB Wagen ist der Rahmen 66cm lang. Nun kann spekuliert oder vor Ort nachgemessen werden...
Mir ist noch nicht klar, wo da die fehlenden 2,5cm herkommen. Das Vorbild ist laut RhB 15,91 m lang, das entspricht in 1:22,5 knapp 71cm, also genau der Länge des LGB-Modells. Stimmen die von LGB angegebenen Maße nicht?
Es war ja wohl vorauszusehen, das Märklin Zurüstteile von anderen Wagen übernimmt, so eben die Handläufe und Handbremskurbel. Immerhin durchgefärbt. Unglücklich ist nur, das die Handläufe dreigeteilt sind, beim Original 2 geteilt.
Das die unteren Tritte fehlen, ist auch auf allen Ankündigungen zu sehen, und das genau hat der Kunde auch bekommen.
Vermutlich konstruktiv dem "rechten Winkel" zum Opfer gefallen, denn ich sehe auch keine Aufnahmen für weitere Treppchen, nur die 4 winzigen silbernen Stufen, und das wird sich auch hinter den Ersatzteile verbergen.
Ach ja, "rechter Winkel" als Synonym für Radius R1.... :silly:
Der Wagen passt super zum Sb-v 7716 von Train-li.
Mir gefällts, und ich warte auf gutes Wetter !
:) Michael
Märklin braucht immer ein paar Wochen um zu Antworten. Vielleicht sind sie bis dahin lieferbar. Ich denke vorrausschauend :laugh:
thend schrieb: Ich dachte, der IST diesmal maßstäblich lang... :unsure:
Nur fast... man versteht es schlicht nicht: Warum mussten die Schraegen gestaucht werden, um das Chassis um 2.5cm zu kuerzen ?
Und jetzt wo du es sagst, stimmt, die Trittstufen fehlen... Gleich mal Märklin schreiben
Da die Teile laut Maerklin nicht lieferbar sind... wrid das vermutlich nicht helfen. Falls doch lieferbar... lass es uns bitte hier wissen.
Ich dachte, der IST diesmal maßstäblich lang... :unsure:
Na gut, bevor ich diese Info hatte war er es für mich, und bei diesem Glauben lass ich es mal ;)
Und jetzt wo du es sagst, stimmt, die Trittstufen fehlen... Gleich mal Märklin schreiben.
Bearbeitet von Amend Thomas am 13.12.2021, 22:29
Auch ich erhielt meinen heute. Aber sooooo eitel Sonnenschein ist das Teil nun auch nicht. Wertneutrale Auflistung der Auffaelligkeiten:
Zero sense issues:
- Falsche Gelaender
- Chassis im Bereich der Schraegen gestaucht, wirkt dadurch im Vergleich zu einem massstaeblichen Wagen (2.5cm laenger) weniger elegant...

Ansonsten:
- Bremsanlage unvollstaendig
- Getriebekasten der Handbremskurbel falsch
- Ladeflaechenseitige Traeger fuer Radschutzbleche ver-/gebogen (nicht behebbar)
- Laufbleche nicht durchbrochen
- Aufstiegstritte fehlen Kracher: Die sind als Teil E345 581 auf'm Beipackzettel vermerkt - aber nicht lieferbar !
Vergleichsbilder unter http://michelswunderland.de/pix2021
Falsche Farbgebung von Teilen der Bremsanlage sowie der Schmutzfangbleche ueber den Raedern, der Pufferbohlenbefestigung und der Schlaeuche kann man ja noch (mehr oder weniger) einfach selber korrigieren...
Zum Container kann ich mangels Sachkenntnis nichts sagen. Sieht nach Post aus :-)
Trotz der Kleinigkeiten ein gelungenes Modell.
Bearbeitet von Monscheuer Michael am 13.12.2021, 21:10
Freut mich, dass du nun auch mit diesem tollen Modell versorgt bist B)
Von wegen, die kamen heute schon mit dem Paket vorbei. :woohoo:
Drinne ein tolles Modell, akkurat bedruckt, und alles bestens montiert.
Kupplungsimitate alle an der richtigen Stelle und auch richtig herum... ;)
Also der Container sieht schon klasse aus.
Ich bin gespannt auf die Unterschiede zum Train-li Sb-Wagen.
Schaun wir mal gespannt der Probefahrt entgegen.
Grüße Michael
1 Person hat sich bedankt