Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2021

Gartenbahn

1. ..ich werd's wohl erst nächste Woche sehen,

Dauert Halt Länger..

:silly:

2. Kurz bemerkt: ich wäre überrascht wenn für den eine komplett-neue Spritzform gebaut wurde.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

3. @Michael: Coop-Container passen wie Bausteine auf den neuen Container-Tragwagen und umgekehrt der Matterhorn-Container auf die bisherigen Lb-Zweiachser-Wagen … MLGB ist ein wirklich gutes Modell gelungen ^^

4. Hier mal die Geländer im Werkszustand und nach VORSICHTIGEM Erwärmen.

IMG_0804.jpg

IMG_0814.jpg

Wenig Aufwand, große Wirkung ;)

Gruß Thomas

Bearbeitet von Amend Thomas am 10.12.2021, 19:56

Macht zwar Spaß, aber auch Arbeit. Aber auch Spaß.

5. mibema schrieb: Oder ist das eine optische Täuschung? Der Post-Container sieht einfach länger aus.:blink:

Definitiv!

Ich war seit Veröffentlich der ersten Bilder davon ausgegangen, dass der Postcontainer länger ist.Ich bin da auch auf die optische Täuschung reingefallen. Entweder, weil der Tieflader so geduckt daher kommt wirkt das einfach länger, oder weil er kein Kühlaggregat hat wirkt das Dach länger (was es auch tatsächlich ist, aber eben nur das Dach).

Post passt auch auf den Lb.

Notiz an mich selbst: nächstes Mal ein "vielleicht" vor nicht gesicherte Aussagen :blush: :laugh:

IMG_0809.jpg

IMG_0810.jpg

IMG_0811.jpg

Bearbeitet von Amend Thomas am 10.12.2021, 19:25

6. Tomo schrieb: Real hab ich zuvor den Salatkopf-Coop-Container ausprobiert … funktioniert ;)

Das hatte niemand angezweifelt, aber wie ist es anders herum, "Matterhorn" auf altem Lb ?

Oder ist das eine optische Täuschung? Der Post-Container sieht einfach länger aus.:blink:

7. Real hab ich zuvor den Salatkopf-Coop-Container ausprobiert … funktioniert ;)

8. Tomo schrieb: MLGB gibt ja u.a. in der Produktbeschreibung an, dass ältere/vorhandene LGB-Container auf die neuen Tragwagen passen.

Das allein ist kein Argument, kürzer passt immer....ich bin echt gespannt,

"...der größte Feind der Spekulation ist die Realität..."

;) Michael

9. Der Matterhorn-Container hat dieselben Ausmaße wie die bisherigen Lb-Container.

MLGB gibt ja u.a. in der Produktbeschreibung an, dass ältere/vorhandene LGB-Container auf die neuen Tragwagen passen.

10. Wahrscheinlich ist dieses Paketmatterhorn zur Zeit in allen Paketverteilzentren Alltag :laugh:

Der Container ist größer. Ich kann die nachher mal nebeneinander halten. Evtl. ist der neue ein halber Iso-Container. Messe ich nachher aus.

11. Also mir gefällt das Matterhorn aus Paketen irre gut, das ist mal ein Design.

Der Nachfolger mit der anderen Handbremse hat ja nur einen RhB Blanko-Container.

Irre ich mich oder sind die länger als die Container von den Lb-Wagen ?

Grüße Michael P.s: leichter Schneefall, Zeit die Weichenheizungen zu installieren.

12. thend schrieb: Oder meinst du mit Bögenläufigkeit, ob der Rahmen auf den Schienen aufsetzt?

Mit Bogenläufigkeit meine ich den minimalen Bogen den der Wagen noch durchfahren kann.

Das ist übrigens auch beim Original ein Thema, was viele nicht wissen. Ich habe mal ziemlich geschwitzt um auszurechnen ob eine geliehene Dampflok mit 176 Tonnen und Achsfolge 1E noch durch einen 140er Bogen (Weiche plus Bogen) unserer Werksanschlusses geht, also ohne Knirschen...(ging, sie konnte 120 Meter ) aber nur weil sie die letzte Bauserie war (44 404).

• soviel zum Thema "R1-Tauglichkeit".... :laugh:

Die Rechnung vom Tiefgangwagen habe ich schon, dann ist das Paket nicht mehr weit. Muss noch aus dem tiefsten Allgäu herkommen. ;)

Grüße Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 10.12.2021, 14:00

13. Dein Wagen kommt bestimmt auch bald!

Ich hab dir mal den Bereich der Drehgestelle fotografiert. Da sind Aussparungen im Rahmen für die Drehgestelle.

IMG_0805.jpeg

IMG_0806.jpeg

Oder meinst du mit Bögenläufigkeit, ob der Rahmen auf den Schienen aufsetzt?

Was ich noch nicht erwähnt habe: Die Container haben richtig funktionierende Rolltore, die sich angenehm öffnen und schließen lassen. Ich möchte LGB loben, ich finde, es geht in die richtige Richtung :cheer:

Bearbeitet von Amend Thomas am 10.12.2021, 11:40

2 Personen haben sich bedankt

14. thend schrieb: Hab meinen heute auch bekommen, gefällt mir sehr gut

Endlich maßstäblich! Auch die Puffer sind nun breit.

Nun, die meisten Teile der Konstruktion, inklusive der Puffer, sind doch schon vom Rungenwagen übernommen. Die "Abstammung" verrät auch die Nummer als ein 40920er Derivat.. ;)

Schwierig ist hier nur der Tiefgang, wegen der Bogenläufigkeit.

Ich bin gespannt darauf wie Märklin das gelöst hat, bei meinem Tiefgangwagen von Train-li habe ich erst umgerüstet, dann wieder rückgebaut von R2 auf R3 Tauglichkeit.

Das genügt für meine Strecke. Wie LGB dann R1 realisiert hat, werde ich sehen sobald mein Händler auch welche bekommen hat, ist leider noch nicht so. :(

15. Hab meinen heute auch bekommen, gefällt mir sehr gut

Endlich maßstäblich! Auch die Puffer sind nun breit.

Bin insgesamt sehr zufrieden. Einziges kleines Manko: Die Bühnengeländer sind konstruktionbedingt ein wenig windschief, aber das wird sich leicht durch den vorsichtigen Einsatz eines Heißluftföns korrigieren lassen ;)

Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz.

Bearbeitet von Amend Thomas am 10.12.2021, 00:22

16. Mittlerweile wurde der 45925 tatsächlich ausgeliefert, die ersten Kunden haben bereits ihren Wagen für die Bildplattform des Herrn Zuckerberg zur Verfügung gestellt. Sollte GLS als Paketdienst nicht allzu doof anstellen, kann ich meinen Morgen beim Händler des Vertrauens abholen.

17. Naja, ich gebe die Hoffnung erst auf, dass der dieses Jahr noch kommt, wenn am Nachthimmel die Raketen aufsteigen ;)

Jetzt steht da „Vorrübergehend nicht lieferbar“. Irgendwie ist mir so, als wenn das immer der geheime Code für „auf dem Weg zu den Händlern“ war. Ich lass mich überraschen.

18. Ja meinst Du die hätten mehr als 2 Exemplare noch zusammen genagelt vor Weihnachten ? Und die werden beide ausgeliefert sein... ;)

Vorsichtshalber verzichtet man nun auf die Angabe eines Liefermonates für den Rest.

Offenbar ist bei Märklin durchgesickert, das der Dezember bereit der letzte Monat eines Jahres ist......

Irgendwie erinnert das an den Rungenwagen 40920, dessen "komplette Neukonstruktion" mit jahrelanger Verspätung ausgeliefert wurde.

Damals hat schon keiner mehr geglaubt das da noch was kommt.

Hake ich persönlich für 2021 ab, nachdem er ja angeblich laut Depesche schon ausgeliefert ist. Aber eine Ente ist ja zu Weihnachten auch recht gebräuchlich.:evil: ...

Also so wenig wie in diesem Jahr wollte Märklin noch nie verdienen. :(

Michael

Grüße Michael

19. …und nun wieder auf gelb :blink: Aber der Text ist ein anderer, scheint sich also dennoch was zu tun.

1 Person hat sich bedankt

20. Die Ampel für den Post-Containerwagen ist auf Grün gesprungen.

21. Die Novemberliste ist online, mit mehr oder eher weniger realistischen Lieferterminen...

Im November noch 2 Seiten stark, und die Hälfte der Artikel schon verschoben nach 2022... Hmmm..

Ob die paar Artikel mit "November"-Lieferdatum überhaupt noch in 2021 geliefert werden, kann man nur hoffen, die jetzt schon mit "Dezember" gekennzeichneten getrost abschreiben.

Wird wohl für einige ein eher mageres Weihnachten.

Also weiter angefangene Umbauprojekte oder Selbstbauten durchführen :)

Schönen Tag, heute ist "Innendienst" angesagt, Dauerregen.

22. Also auch LGB scheint Probleme mit dem Nachschub zu haben, ich sehe kaum Auslieferungen der diesjährigen Neuheiten. Manche sind sogar schon in das Jahr 2022 verschoben worden.

Der Tiefgangwagen 45925 ist, da er nicht wie angekündigt im Oktober erschien, folgerichtig in den November datiert worden.

Mal sehen.... :( ob es dabei bleibt.

23. thend schrieb: Das ist ja schäbig von MLGB… :/ Man, was freue ich mich auf die Kiss-Variante.

Ich habe keine Ge4/4 III von LGB, deshalb freue ich mich auch auf die Kiss Lok :) Auch hat mir A.Cadosch gesagt, dass nun auch der Haken mit der richtigen Länge ausgeliefert wird. Schauen wir mal. Gruss Klaus

24. Das ist ja schäbig von MLGB… :/ Man, was freue ich mich auf die Kiss-Variante.

25. Sehoch schrieb: Moin,

Die Ge 4/4 III im new Design ist seitens LGB ausgeliefert (Sommerneuheit). Ich habe dazu dieses Video gefunden. Man beachte die (nicht) durchgeführten Änderungen:

• Lampen -> nein
    • Druckluftpfeife -> 3D Druck :woohoo:

Das kann doch nicht erst gemeint sein, oder? Sicher nur ein Einzelfall….

Nein, Geldmacherei...

So geht das mit den LED-Leuchten,

100_8287.jpg

Für das richtige Hochglanz-Rot hat KISS-MBS gesorgt.

Ja, ich wollte die Prototypen-Farbgebung haben, die andere können sie auch.... ;)

100_8286.jpg

Also wenn mir jemand die Pfeife drucken würde, aber bitte nicht als Apfelstrudel...wie hier....

Grüße

Michael P.S. mittlerweile hat sie auch die Zurüstteile an den Fronten ;) Die Bilder sind schon älter.

Bearbeitet von Becker Michael am 28.09.2021, 10:26

26. mibema schrieb: Einige Modelle sind ganz offen als "Wiederauflage" markiert, was ich sehr fair finde für alle Kunden die noch kein solches Modell hatten, aber wenn dann in einem Händler Newsletter steht "schnell bestellen, die Modelle werden nur einmalig aufgelegt und sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen..." passt das nicht so recht ;)

Dafür kann LGB jetzt aber ausnahmsweise nichts, oder?

Bearbeitet von Sebastian Hochstetter am 28.09.2021, 09:42

27. Moin,

Die Ge 4/4 III im new Design ist seitens LGB ausgeliefert (Sommerneuheit). Ich habe dazu dieses Video gefunden. Man beachte die (nicht) durchgeführten Änderungen:

• Lampen -> nein
    • Druckluftpfeife -> 3D Druck :woohoo:

Das kann doch nicht erst gemeint sein, oder? Sicher nur ein Einzelfall….

YouTube

Viele Grüße, Sebastian

28. thend schrieb: Haben die da einfach schon längst angekündigte Neuheiten reingemischt?

Genau das, inklusive der "Sommerneuheiten"

ulkig ist folgender Umstand:

Einige Modelle sind ganz offen als "Wiederauflage" markiert, was ich sehr fair finde für alle Kunden die noch kein solches Modell hatten, aber wenn dann in einem Händler Newsletter steht "schnell bestellen, die Modelle werden nur einmalig aufgelegt und sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen..." passt das nicht so recht ;)

29. Sehoch schrieb: Moin,

In der Neuheitenpräsentation wurde ja auch lang und breit der Bärenland Allegra vorgestellt. Es wird dann sogar erwähnt, dass dieser bereits werkseitig ausverkauft sei. Super! :pinch: Aber in einer Publikation ist er bis jetzt nicht aufgetaucht, oder?

Man wird uns doch wohl damit keinen "Bären aufgebunden" haben ?

Oder hat sich LGB da einen Bärendienst erwiesen... ;)

Spaß beiseite, es gab auch früher einzelnen Modelle die "aus der Lameng" entstanden sind und in keinem Neuheitenblatt aufgetaucht sind, höchstens in einem separaten Flyer.

Grüße Michael

30. Moin,

In der Neuheitenpräsentation wurde ja auch lang und breit der Bärenland Allegra vorgestellt. Es wird dann sogar erwähnt, dass dieser bereits werkseitig ausverkauft sei. Super! :pinch: Aber in einer Publikation ist er bis jetzt nicht aufgetaucht, oder?

Viele Grüße, Sebastian

Zum Antworten bitte einloggen.