Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2015

Gartenbahn

1. Hallo Michael

Ist auf den Deichseln eine Nummer vermerkt resp. sieht man von welchem Wagen sie stammen oder ist es gar eine Neukonstruktion?

Gruss Raffael

2. Aw: LGB Neuheiten 2015 - 40817 und 45898

mibema schrieb: die folgenden Artikel sind gerade eingetroffen:

40817 Xk Wagen orange

45898 Coop-Containerwagenset

Prima, jetzt kann der Sommer (nochmal) kommen

;)

Michael

Hier der Xk9005 im Zugverband, gealtertes Dach, verkürzter Kuppelabstand (!!!) :cheer:

Man sieht das beim orangen 40817 der Flaschenöffner nicht mehr über den RhB Puffer ragt, beim gelben 40816 von 2014 war das noch so wie bei allen Gbk-Wagen 40810 und folgende.

Hat zur Folge das Bernd Betz' Kuppelstange Nr. 6 nicht mehr passt, ist aber schon gemeldet und in Arbeit, 2 mal 4mm kürzer als früher. :)

Grüße

Michael

Anhänge

xk9005.jpg xk9905b.jpg

Bearbeitet von Becker Michael am 10.08.2015, 20:50

3. Eschershausen, 08-08-2015:

RhB Ge 4/4 III 641 Coop mit MOB Pantographen (3 Schleifstücke)

RhB R-w mit neuen Absetztmulden und immer noch Stiften auf der Ladefläche, obwohl es schon ohne Stifte geht, siehe LGB 41920 DB Rungenwagen

Anhänge

IMG_0655_1024px_1000px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 09.08.2015, 14:36

4. Aw: LGB Neuheiten 2015 - 40817 und 45898

die folgenden Artikel sind gerade eingetroffen:

40817 Xk Wagen orange

45898 Coop-Containerwagenset

Prima, jetzt kann der Sommer (nochmal) kommen

;)

Michael

5. Raffou schrieb: Sieht doch schon viel besser aus... ;)

Gruss Raffael

Joh! Aber sind halt 6 EUR, ich werde das auch mal an MLGB schreiben, ich glaube das diese Pannen oft passieren, weil man aus den alten Taktplänen diese Teile nicht ändert, und die ganzen 4030er Derivate hben ja diese Trichterkupplung der Bosnien-Spur (760mm-Zillertalbahn) bzw Mosbach-Mudau und andere.

Ich habe noch auf Speichenräder umgerüstet, das ist kein Fehler weil im Katalog Scheibenräder stand, aber sieht besser aus finde ich.

Schönen Sonntag !

Michael

6. Sieht doch schon viel besser aus... ;)

Gruss Raffael

Anhänge

Gk_5269.jpg

7. Freut mich, dass ihr damit glücklich seid. Ich spar mir jetzt all die Ungereihmheiten zu erwähnen, die Liste wäre lang. Es ist wieder mal wie zu EPL Zeiten, die Beschriftungen dürften stimmen, den Rest akzeptieren wir wie er ist.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

8. RhB_HJ schrieb: Liegt wahrscheinlich daran dass ich schon seit Kindheit Brillenträger bin, :unsure: aber wenn die Karikatur irgend wie Ähnlichkeit mit einem RhB Gk hat, muss ich sofort eine Verabredung mit meinem Augenarzt arrangieren.

Mir "einem" Gk vielleicht nicht, wohl aber mit dem Gk 5269! Ich habe den auch, und außer den Trichterpuffern ist er sehr maßstäblich gelungen. Siehe auch Schweers und Wall Band 2.

Das ist ein Ursprungswagen der Landquart-Dabvos Bahn von 1897, sogar das Herstellerschild "La Louviere" ist nachgebildet! Der ist der K 79, dann K669 und dann eben K 5269 gewesen bis er 1984 verschrotte wurde. Nur 7450 mm lang mit 10 tonnen Zuladung.

Grüße

Michael

9. Immer noch im Bau ist dieser der in der eigenen Werkstatt entsteht.

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

10. Liegt wahrscheinlich daran dass ich schon seit Kindheit Brillenträger bin, :unsure: aber wenn die Karikatur irgend wie Ähnlichkeit mit einem RhB Gk hat, muss ich sofort eine Verabredung mit meinem Augenarzt arrangieren.

Das Bild stammt von Stefan Wyss' website http://rhbgartenbahn.ch/?page=gk5327 da findet sich auch ein Bild vom Original.

11. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Gb 5269 LGB 45300

Hej

Habe mir den Gb 5269 (LGB 45300) zugelegt. Bekam fast genau das, was ich erwartet habe. Der Wagen ist auf der Basis des seit 40 Jahren bekannten Güterwagens von LGB. Die Verarbeitung und die Bedruckung ist einwandfrei. Er ist robust, stabil und eigentlich unverwüstlich. Die Fahreigenschaften sind top. Die Verpackung ist OK, Karton und kein Styropor und kein Plastik. Klar, der Wagen entspricht von der Formgebung her nicht ganz dem Original, ist aber trotzdem ein sehr schöner Wagen. Das einzige, was mich an diesem Wagen stört ist, dass MLB die Falschen Puffer montiert hat. Im Katalog war noch der richtige Puffer "gezeichnet". Habe dies MLGB gemeldet und selbstverständlich keine Antwort erhalten. Ärgerlich für mich, da ich jetzt für 6 Euro passende Puffer als Ersatzteil bestellen muss und da ich von diesem Wagen mehrere habe, wirds richtig teuer.

Hier noch ein paar Bilder:

Gruss Raffael

Anhänge

LGB_45300_4.jpg LGB_45300_1.jpg LGB_45300_2.jpg LGB_45300_3.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 24.07.2015, 21:46

12. Aw: LGB 40122 RhB Dienstwagen

Raffou schrieb: Hej

Habe mir den RhB Dienstwagen zugelegt. Der Wagen ist diesmal ganz in grau gehalten und wie gewohnt sehr schön bedruckt. Was mich positiv überrascht hat ist, dass das Treppengestell auf der Ladefläche aus Holz gefertigt wurde. Der Wagen ist sehr gut gelungen.

Gruss Raffael

Der Wagen ist wirklich toll, sehr schön. Der gesammte Aufsatz ist sehr filigran gehalten, inklusive des Kessels. Als wäre er von einem Modellbauer in Handarbeit hergestellt worden.

Hier stimmt alles, bloss das mir eine Runge und ein Seitenverschluss entgegen fielen, aber das ist eine Schwäche des Grundmodelles. Kann man wieder einklipsen, sofern es nicht aus der Packung fällt. Aprospos Verpackung, die ist super, wieder in Karton gehalten (kein Plastik) und so gemacht, das der Wagen auch mit montierter Zweiter Kupplung hinein passt.

:)

Michael

13. RhB-G schrieb: Hallo,

schönes Wägelchen, aber wenn die Treppe aus Echtholz ist,wie sieht es dann mit der Wetterfestigkeit aus? :unsure:

Gruß Dieter

Ist eben nicht gegeben, bei meinem MAGNUS D 4029 Velowagen sind auch die Tritte aus Echtholz, und nie käme ich auf die Idee, den bei Regen zu benutzen.

Merke, meine LGB ist wetterfest, ich bin es nicht immer.... ;) für Preiserlein gibt es keine Beförderungspflicht... :lol:

Spaß beiseite, der LGB 40099 Pantotransport hat auch ein hölzernes Tragegestell, beim 100 Jahre Engandin-Set ist die Kabeltrommel sowie deren Tragegestell Echtholz, das ist überschaubar.

Grüße

Michael

14. **RhB Lok Ge 4/4 lll 649 Lavin im 20-minuten Look **...

Beitrag wurde nach KISS Neuheiten Verschoben ;)

Anhänge

Ge44_649_20_Minuten.jpg

Bearbeitet von Andreas Cadosch am 11.07.2015, 06:37

15. RhB-G schrieb: Hallo,

schönes Wägelchen, aber wenn die Treppe aus Echtholz ist,wie sieht es dann mit der Wetterfestigkeit aus? :unsure:

Gruß Dieter

Nicht so gediegen, das kann man aber auch aus Styrol lasern, dann wird es halten. Oder es könnte dünnes Marine-Sperrholz sein. (??)

16. RhB-G schrieb: Hallo,

Gruß Dieter

Das Sperrholz scheint mit Klarlack behandelt zu sein. Sieht so aus wie bei den RC Modellholzbooten. Jedoch über Nacht bei Regen draussen lassen, würde ich ihn nicht. Gruss Raffael

17. Hallo,

Gruß Dieter

18. Aw: LGB 40122 RhB Dienstwagen

Danke fuer die schoenen, aussagekraeftigen Bilder. Eine gemaess der Bilder scheinbar gelungene Umsetzung, Glueckwunsch zum Neuerwerb !

Gruss !

Michel

Bearbeitet von Monscheuer Michael am 09.07.2015, 00:37

19. LGB 40122 RhB Dienstwagen

Hej

Habe mir den RhB Dienstwagen zugelegt. Der Wagen ist diesmal ganz in grau gehalten und wie gewohnt sehr schön bedruckt. Was mich positiv überrascht hat ist, dass das Treppengestell auf der Ladefläche aus Holz gefertigt wurde. Der Wagen ist sehr gut gelungen.

Gruss Raffael

Anhänge

LGB_40122_1.jpg LGB_40122_2.jpg LGB_40122_3.jpg LGB_40122_4.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 08.07.2015, 20:42

20. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Stahlwagen 2225

mibema schrieb: ............... Grüße

Michael P.S: Das Dach ist saniert und passt jetzt wie angegossen. Langsam bekomme ich Routine darin....

Du könntest dich als Produktions-und Montageberater bei MLGB melden. ;) ;) :laugh:

21. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Stahlwagen 2225

mibema schrieb: Raffou schrieb:

Stimmt denn "rote Sitze"= Raucherabteil, "grüne Sitze" = Nichtrauchersektion ?

In den 70er/80er Jahre, war in der Schweiz soweit ich mich erinnern kann: rote Sitze Raucher, grüne Sitze Nichtraucher, sofern sie mit Kunstleder/Kunststoff überzogen waren. Holzsitze waren selbstverständlich Holzfarben.

Gruss Raffael

22. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Stahlwagen 2225

Raffou schrieb: .... Einziger Mängelpunkt. Der, der den Wagen montiert hat, setzte die roten Sitze im Nichtraucherabteil ein und die grünen im Raucherabteil (siehe Bild 1).

Gruss Raffael

Stimmt denn "rote Sitze"= Raucherabteil, "grüne Sitze" = Nichtrauchersektion ?

Ich habe das bei meinem Exemplar jetzt mal geändert, wobei die grünen Sitze einfach herauszuziehen waren, die roten dagegen bombenfest saßen.

Leider gibt es keine Farbaufnahmen der Innenräume aus dieser Epoche. Selbst in den nagelneuen DVD-Büchern nicht.

Allerdings habe ich da ein interessantes Bild genau des B 2225 gesehen: Der war als einhziges Exemplar der "schweren Stahlwagen" bereits in roter RhB-Farbgebung, bevor er wie alle anderen seiner Serie 1989 umgebaut wurde ! Also ob es den so wie das Modell in grün überhaupt gegeben hat ? Die Waggons waren ja ursprünglich "C"-Wagen, also 3. Klasse.

Grüße

Michael P.S: Das Dach ist saniert und passt jetzt wie angegossen. Langsam bekomme ich Routine darin....

23. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Stahlwagen 2225

Hallo Michael,

Hast du zufällig schon beim LGB RhB B2221 diese Mängel am innere Dach bei MLGB angemeldet?

Grüss dich, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 27.06.2015, 14:20

24. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Stahlwagen 2225

Ja, sieht gut aus, ich habe meinen seit 3 Wochen.

Allerdings hat MLGB bei meinem Exemplar ein absolutes Novum realisiert.

Was die MOB für ihren Golden Pass Panoramic lange geplant hat, hat MLGB mit einfachsten Mitteln realisiert:

• die verschiebbaren Drehgestellblenden (Achslager) für das Umspuren von 1000mm auf 1435 mm.

Wie genau? Einfach die Schrauben in den Drehgestellen weglassen..... :woohoo: Schon kamen mir die Radsätze entgegen. ...

Jetzt weiss ich auch, warum man laut Ersatzteillisten für Wagen immer nur Schrauben nachkaufen kann, da liegen in Györ einfach am Monatsende zuviele noch herum, die müssen ja weg. :evil:

Spaß beiseite, das die Endkontrolle (welche Endkontrolle ???) so etwas offensichtliches nicht sieht?

Sicher nur ein Einzelfall (was mir der PM von LGB immer weiss machen will), bloß schon wieder bei mir..

Auch das innere Dach ist immer noch falsch gespritzt, die Innenwände klemmen um 3mm, wie schon vor 5 Jahren beim B2221.

Aber ansonsten, optisch prima gelungen. Man kann halt nicht alles haben....

;)

Michael

25. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Stahlwagen 2225

Heute habe ich unter anderem meinen RhB Stahlwagen 2225 (LGB 32521) abgeholt. Da ich den 2221 auch schon habe,kann ich die beiden Wagen sehr gut miteinander vergleichen. Was auf Anhieb auffällt ist, dass beim neuen 2225 Wagen das Chassis in einem helleren grau gehalten ist und dass die gelbe Bedruckung dunkler ist als beim 2221.

Links der 2225 und rechs der 2221

Zudem ist beim 2225 zusätzlich noch das Handbremse Symbol aufgedruckt.

Hier die unterschiedlichen grautöne. Wiederum links der 2225 und rechts der 2221

Beim 2225 wurde der schwarze Dachstreifen schmaler aufgespritzt

Fazit: Sehr schöner Wagen, schöner als der 2221. Einziger Mängelpunkt. Der, der den Wagen montiert hat, setzte die roten Sitze im Nichtraucherabteil ein und die grünen im Raucherabteil (siehe Bild 1).

Gruss Raffael

Anhänge

LGB_32521_1.jpg LGB_32521_2.jpg LGB_32521_3.jpg LGB_32521_4.jpg

Bearbeitet von Fricker Raffael am 26.06.2015, 21:02

26. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Intermodellbau Dortmund

40980 / 40981 DB Fad Selbstentladwagen

• Ohne Funktion
    • Plastik Räder

20121 DB V100:

• Sieht etwas gedrungen aus in Spur G.

Die graue Regale mit LGB 2015 Neuheiten waren etwas unordentlich und voll. Wohl wegen die extra 2015 Sommer Neuheiten. Auch nicht alle LGB 2015 Neuheiten waren ausgestellt.

Kleiner ehemalige Lehmann-LGB Winter Anlage, bei sonnigen Frühjahrswetter.

Produktmanager Andreas Schumann war anwesend am Freitag und dicht umlagert von Fachkundigen Modellbahner.

Anhänge

IMG_0233_1024px.jpg IMG_0238_1024px.jpg IMG_0314_1024px.jpg IMG_0308_1024px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 13.05.2015, 18:52

27. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Intermodellbau Dortmund

30521 RhB WR 3811 Gourmino

21427 RhB Ge 4/4 III 641 Coop Tomate

RhB Jubi Loks

Anhänge

IMG_0236_1024px.jpg IMG_0223_1024px.jpg IMG_0216_1024px.jpg IMG_0219_1024px.jpg IMG_0222_1024px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 13.05.2015, 18:43

28. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Intermodellbau Dortmund

40922 RhB Rungenwagen Sp-w 8354 Rungenwagen R-w 8202 Rungenwagen mit Container Mulden

• Immer noch der falsche Wagenboden mit Stifte

Frage an MLGB: Stifte auf dem RhB Re-w Wagen Boden, wie auf dem LGB 45922 Re-w 8259 Rungenwagen, (ohne Ladung)? Link M@C: LGB 45922 Re-w 8259 Rungenwagen

Antwort MLGB: Die Stifte auf dem Boden des (RhB R-w) Rungenwagens sind angeformt, der Boden kann ohne weiteres nicht ohne diese Stifte produziert werden. das spielt aber bei diesem Wagen keine Rolle, da ja die Container drauf stehen.

Anhänge

IMG_0228_1024px.jpg IMG_0231_1024px.jpg IMG_0229_1024px.jpg IMG_0230_1024px.jpg IMG_0237_1024px-20150513.jpg IMG_0227_1024px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 13.05.2015, 18:53

29. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Intermodellbau Dortmund

30675 RhB EW1 Personenwagen rot

• MLGB Stil Verwitterung am Dach

30511 / 35513 RhB EW4 Personenwagen rot

• MLGB Stil Verwitterung am Dach
    • 4 Dachlüfter

Frage an MLGB: Verwitterung von Lok- und Wagendächer?

Antwort MLGB: Die Alterung der Lok- und Wagendächer entspricht dem Vorbild, vor allem bei Loks resultiert das aus dem Abrieb der Kohleschleifstücke der Stromabnehmer. Wir haben bisher für diese Alterung nur viel Lob bekommen – zuletzt auf der Gartenbahnausstellung in Freienbach in der Schweiz und auch von der RhB – so dass wir das zukünftig auf jeden Fall beibehalten werden.

Anhänge

IMG_0225_1024px.jpg IMG_0237_1024px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 13.05.2015, 18:35

30. Aw: LGB Neuheiten 2015 - Intermodellbau Dortmund

Intermodellbau Dortmund - April 2015

<www.lgb.de>

21225 RhB Allegra in pseudo Arosa Design

• Keine sichtbare technische Verbesserungen
    • Immer noch zwei Haftreifen pro Motor Drehgestell
    • Zugzielangabe mit Sticker
    • Mittelwagen noch ohne Kugellagerräder, sollte allerdings mit werden

Anhänge

IMG_0217_1024px.jpg IMG_0221_1024px.jpg IMG_0224_1024px.jpg IMG_0234_1024px.jpg IMG_0235_1024px.jpg

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 13.05.2015, 18:33

Zum Antworten bitte einloggen.