Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2015

Gartenbahn

1. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Hallo allemaal,

Noch eine Modellbesprechung: Spur G News: LGB 21427

• Keine Tampon Bedruckung mehr, sondern Tintenstrahldrucker mit UV Aushärtung?
    • Dasselbe auch auf der Coop Container Wagen?

Zum UV digitalen Druck: LGB Much: UV Druck

Groeten, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 08.11.2015, 10:43

2. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Hallo allemaal,

Märklin hat für die LGB Ge 4/4 II 100 Jahre Disentis den Sound mal ganz neu aufgenommen. Das stand irgendwo in BIG Magazin, wenn ich mich recht erinnere.

Gute Aufnahmen des Sounds sind aufwendig und somit auch recht teuer.

Der beste Grund um es nicht wieder zu machen sind zu hohe Kosten.

Bei Märklin wird gespart weil der Umsatz sich nicht so rasch entwickelt wie dei Familie Sieber sich hat vorgestellt. Laut Florian Sieber im Interview in Eisenbahn Kurier.

Es gibt mehrere LGB Loks wo nicht mehr der richtige Vorbildsound drin ist:

• 24741 DR 995631 Spreewald
    • 21985 DR 997502 1K
    • 22412 RhB Tm 2/2 91 Und jetzt auch bei:
    • 21427 RhB Ge 4/4 III 641 Coop

Also warum doch mit Sound anbieten? Weil das ein Verkaufsargument ist um die Lok extra teurer zu verkaufen (premium pricing). Dann wird mal was aus vorhandene Sounds zusammen gebastelt.

Irgenwann hat das Produkt Management den Sparstift angesetzt. Der blaue Arosa Allegra ist auch plötzlich Euro 500,- teurer geworden. Ohne wesentliche Produktverbesserungen, nur blaue Farbe, Bahnhofsansagen und 2 Satz Kugellagerräder.

Im Katalog Produkt Beschreibung der Ge 4/4 III 641 steht zwar Soundfunktionen, aber da ist nicht die Rede von Orginal Sound. Das man trotzdem Orginal Sound erwarten darf, liegt daran das es früher mit LGB/Massoth Sound auch so war. Und das es beim MLGB Allegra und Ge 4/4 II auch so war.

Selbstverständlich darf man den Vorbild Sound auch erwarten als Käufer. Wenn das nicht so wäre, muss davor gewarnt werden.

Wieso nicht mehr, ist also eine Kostenfrage und eine Missactung des Kundens und Händlers.

Kunden haben es leichter, die können reklamieren beim Händler. Beim Händler richtung Märklin sieht es etwas komplizierter aus. Aber das geht auch weil die normale Erwartungen am Produkt nicht erfüllt werden.

Das ist auch der richtige Weg, damit MLGB mal lernt das es so nicht geht.

Ob man bei MLGB lernfähig ist, wird sich noch zeigen.

Groeten, Wilco

3. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Punkto Pfeife resp. Klaxon. Es wäre nicht das erste Mal dass Hersteller die Nase ganz vorne haben. Ich stellte verschiedenen RhB-Lokführern die Frage weshalb nun bei den Allegras wieder eine Pfeife "zum Wort" kommt und ob die BoBo 3 eventuell umgerüstet werden (ganz typische Mueller-Fragen ;) ). Keiner der Befragten hatte ein gutes Wort für die Klaxons, ob sich da was ändern würde .... ja die Hoffnung sterbe zuletzt. Also wieder mal "Abwarten und Tee trinken!" ;)

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

4. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Wilco schrieb: Hallo allemaal,

Ja, leider hat sich schon bestätigt das der 21427 RhB Ge 4/4 III 641 Coop auch der falsche Sound drin hast, nämlich von der Ge 4/4 II. Da wurde nachgefragt beim Produktmanagement und das war kein Fehler sondern Absicht. Es geht dabei u.A. um Fahrgeräusch und Pfeife. Spassbahn.de: LGB 21427

Das mit der Absicht ist doch eine ganz dumme Ausrede!

Was könnte das Motiv diese Absicht sein?

Die Ge 4/4 II klingt eigentlich bescheiden; lautes Lüfterröhren und nicht viel mehr. Pfeife und Stromrichtersummen sind bei der Ge 4/4 III eigentlich viel markanter und v.a. gefälliger. Für den Kunden kann man mit dieser Absicht keinen Mehrwert generieren.

Also bleibt Vorsatz zur Kostenersparnis, wenn man keine Ge 4/4 III Soundversion erstellt. Möglicherweise lagen die Rechte der Soundfiles bei Massoth und wurden halt bisher dazu gekauft. Ge 4/4 II war die erste RhB Version des neuen Decoders und es waren viele Ge 4/4 II Modelle in der Pipeline - also hat man den halt notwendigerweise neu erstellt.

Eigentlich muss man umrüsten, der Sound geht gar nicht.

Im Gegensatz zur 100er Disentis lässt sich nun der Bremssound im Betrieb verwenden; selber habe ich es nicht geschafft, aber mein 4jähriger hat es mit dem Navigator geschafft - mindestens Fahrstufe 15 und dann plötzlich auf Null - macht kein alter Herr so, weil mit alter Technik funktioniert es so nicht.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 08.11.2015, 05:49(Grund: GE - Ge, RHB - RhB)

5. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Hallo zusammen,

Was für ein Drama ist dass doch mit MLGB, jedesmal ist etwas mangelhaft an den Produkten, höhrt dass den niemals auf? Bleibt für mich nichts anderes übrig, mit den "alten" Lehmann Zügen weiter zu machen. :( Danke für die informationen Wilco, du hattest recht, mann muss kritisch bleiben sonst geht es noch weiter zurück mit der Qualität.

Machts gut allen! ;)

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 07.11.2015, 14:18(Grund: Rechtschreibung)

**Mit Freundlichen Grüssen. **

Rhätische Bahn epoche ab 1994 bis 2012, im Vorbild und LGB

6. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Der Händler kann auch reklamieren bei Märklin. Denn die Ware stimmt nicht überein mit der Erwartung die man normaler Weise haben darf.

Wie das von MLGB ausgebessert werden kann ist eine andere Frage.

Für 1000 Euro UVP darf man schon was besseres erwarten statt:

• Schlecht abgestimmte Decoder auf Bühler Motore
    • Falscher Vorbild Sound.

Die M CS2 bringt da auch nichts neues.

Bei andere Vorbild Sounds hat MLGB sich schon ähnliche Tricks geleistet.

Produktmanagement wird denke ich ganz oben betrieben und nicht von den freundlichen Herren in M schwarz auf Ausstellungen.

Kunden verscheuchen macht MLGB in erster Linie selbst, nicht die Leute die darüber schreiben.

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 07.11.2015, 11:35

7. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Wilco schrieb: Hallo allemaal,

Ja, leider hat sich schon bestätigt das der 21427 RhB Ge 4/4 III 641 Coop auch der falsche Sound drin hast, nämlich von der Ge 4/4 II. Da wurde nachgefragt beim Produktmanagement und das war kein Fehler sondern Absicht. Es geht dabei u.A. um Fahrgeräusch und Pfeife. Spassbahn.de: LGB 21427

Also nach dem LGB RhB Tm 2/2 91 Traktor das nächste Sound Decoder Opfer bei MLGB.

Massoth und ander Decoder Hersteller freuen sich schon.

Groeten, Wilco

Also LGB Nürnberg hätte zuerst das Original von Umrichter- (BoBo-III) auf Phasenanschnitt-Steuerung (BoBo-II) umbauen lassen.... :laugh:

Seht es positiv, dafür meldet sich das Ding ja selber an der Zentrale an, ihr müsst ja bloss die Spielkonsole von Märklin kaufen für schlappe 850 EUR.

:woohoo:

Leidtragende sind wie immer die Händler, vor allem solche mit Fachgeschäft und somit Lager, wie CL zum Beispiel. Merken die Kunden, z.b. durch lesen in Foren wie diesem oder Spaßbahn, was der Hersteller da getrieben hat, bleibt der Händler auf der Ware sitzen, weil es seitens Märklin eine Abnahmeverpflichtung gibt für einmal bestellte Ware.

Ein echtes Dilemma.

War mit dem "Produktmanagement" derjenige gemeint, der sich nicht einmal mit seiner Marke identifiziert und selbst auf reinen LGB-Veranstaltungen "schwarz" trägt (Märklin statt LGB-rot) ?

;)

Michael

8. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Mann Leute bin ich wieder mal wieder froh dass ich den ganzen Bettel nicht gebrauchen kann (falsche Epoche). Also gleich zweimal gespart, an Geld und Ärger. ;) :)

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

9. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Es gibt nichts was es nicht gibt, bei Märklin.

Yep, this is the Märklin way :S

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 07.11.2015, 00:18

10. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Geht gar nicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

11. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Ja, leider hat sich schon bestätigt das der 21427 RhB Ge 4/4 III 641 Coop auch der falsche Sound drin hast, nämlich von der Ge 4/4 II. Da wurde nachgefragt beim Produktmanagement und das war kein Fehler sondern Abischt.

Die Evolution hat klaeglich versagt - Wir haben immer noch keine 8 Haende !!!

Man gar nicht genug davon, um sie sich vor den Kopf schlagen zu koennen...

• Michel

PS: Sehr passend dazu aus Star Trek II - "The Wrath of Khan": Spock zu Cpt.Kirk auf die Frage nach der Eignung der Raumkadetten: "Ein jeder nach seinen Faehigkeiten".

12. Aw: MLGB Neuheiten 2015

Hallo allemaal,

Also nach dem LGB RhB Tm 2/2 91 Traktor das nächste Sound Decoder Opfer bei MLGB.

Massoth und ander Decoder Hersteller freuen sich schon.

Groeten, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.11.2015, 21:35

13. Aw: MLGB Neuheiten 2015 / MLGB 28439

Wilco schrieb: Wenn ich mich recht erinnere hast du auch die grüne RhB Jubi Lok. War da auch schon der M Sounddecoder drin?

Schöne Grüsse, Wilco

Ja, die grüne 28437 war die erste BoBo-II, die den Spur-1 Dekoder drinne hatte statt Onboard und LGB-Sound. Hatte....der flog nach einem Tag raus und die Lok wurde dem Rest der Flotte angeglichen.

Ich werde sie mal testweise laufen lassen, aber wenn der Dekoder (mit abgeschaltetem Sound!) genauso zirpt in den Motoren wie im Tm2/2 darf er sich auf die Tonne freuen...

Irgendwo geistert die Info herum, das die neue Coop-Lok und diese neue 4/4-II denselben Sound haben...naja, wurden ja im selben Werk zur selben Zeit montiert. Ich bin gespannt.

Michael

14. Aw: MLGB Neuheiten 2015 / MLGB 28439

Hallo Michael,

Freut mich das die Lok dir gefällt.

Mach doch mal einen Probelauf mit dem M spur 1 Decoder und berichte bitte mal ob der Sound was taugt.

Wenn ich mich recht erinnere hast du auch die grüne RhB Jubi Lok. War da auch schon der M Sounddecoder drin?

Schöne Grüsse, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 06.11.2015, 21:04

15. MLGB 28439

Man ist die schön geworden !

Also die Lok ist optisch eine Wucht! Leider reichte das Licht nicht mehr für eine Aufnahme, wird aber morgen nachgeholt.

Die neuen Fenster sind bündig, nur an den Ecken etwas zu wulstig geworden, aber vor allem die neuen Spiegel und Steckdosen sehen aus, als wären sie schon immer dran gewesen. Die Antennen sitzen auch perfekt, was will man mehr.

In den neuen mfx-Dekoder arbeite ich mich erst garnicht rein, der fliegt 'eh 'raus. Aber um den ging es mir ja nicht, nur um das Design.

Viele Grüße

Michael

16. Aw: LGB Neuheiten 2015 - MLGB 28439

Hallo,

die Jubilok 28439 ist da, morgen kann ich sie holen.

Mal sehen wie die geworden ist. :)

Grüße

Michael

17. mibema schrieb: Mal sehen wie die Erfahrungen sind, das ist dann die erste Ge4/4-III die anstelle des Onboard-Dekoders einen neuen mfx-Dekoder hat.... :evil:

Hast du das Ding schon zur Probe gehört?

Oder wie darf ich das Teufelchen verstehen? :lol:

18. mibema schrieb: Ob der Sound wie beim Tm2/2 analog nicht geht bzw im DCC-Betrieb nur mit Trick-17 würde mich aber interessieren.

Grüße

Michael

Bei mir ging beim TM 2/2 der Sound problemlos (MZSIII Zentrale und Massoth Navigator). Jedoch habe ich festgestellt, dass nur die paralelle Befehlskette funktioniert, bei der seriellen Befehlskette kommt z.B. beim drücken der Taste 6 der Befehl 6 x Taste 1, also Dauerhupen ein, aus, ein, aus, ein, aus. Angeblich kann der mfx Dekoder mit der seriellen befehlskette nichts anfangen.

Gruss Raffael

19. Auf der MLGB-Seite hat die "neue" CooP-Lok den Status geändert in "lieferbar". Jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern bis die ersten Exemplare bei den Händler auftauchen.

Mal sehen wie die Erfahrungen sind, das ist dann die erste Ge4/4-III die anstelle des Onboard-Dekoders einen neuen mfx-Dekoder hat.... :evil:

Hat jemand vor das Ding zu erwerben? Ich habe eine 28420 die ich natürlich mit allem fehlendem nachgerüstet habe.

Ob der Sound wie beim Tm2/2 analog nicht geht bzw im DCC-Betrieb nur mit Trick-17 würde mich aber interessieren.

Grüße

Michael

20. Aw: Decoder

Hallo Peter,

Dann mach bitte mal einen Anfang, zum Beispiel mit deinen Angaben zur Tm 2/2.

Neues Thema: Decoder Fahr CV's

LG, Wilco

21. Das können wir gerne machen. Die Hinweise hier bezogen sich zunächst auf den neuen Tm2/2 92.

peha

22. Hallo Peter,

Waere es eine Idee um deinen Beitrag ueber Decoder Fahr CV's mal ab zu spalten in ein neues Thema? Da wird sicherlich noch einiges zusammen kommen.

Groeten, Wilco

23. Die Funktion "ABV Aus" ist n i c h t gleichzusetzen mit der Rangiergangfunktion, die noch aus der alten Welt der LGB Handregler 55015 oder 55016 stammt.

Mit dem Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung werden die Werte in den CV's 3 und 4 außer Kraft gesetzt. Das merkt man natürlich nur dann, wenn die Werte für ein "natürliches Fahren" vorher hochgesetzt wurden. Diese Werte kann man z. B. auch mit einer Massoth Zentrale im Einzelmodus verändern und erhält somit ein realistischeres Fahrverhalten. Wie der Sound des Märklin Decoder darauf reagiert kann ich nur für den Allegra sagen. Daher empfiehlt es sich diese Werte, ebenso wie die CV5 für die Maximalgeschwindigkeit v o r einer Änderung aufzuschreiben, sollte einem das nicht gefallen.

Für meine Fahrzeuge habe ich den Wert für die CV4 etwa auf 60% des Wertes der CV3 gesetzt. Das könnte für einen Tm2/2 mit CV3=80 und CV4=48 ein erster Versuch sein. Meine Werte liegen teilweise viel höher, um z. B. die Schaltpausen für das Schaltgetriebe zu berücksichtigen. Das geht aber nur, wenn man die einzelnen Fahrstufen kontrolliert anwählen kann. Bei der Wahl der CV5 empfiehlt sich ein Blick in Wikipedia, dort stehen die Höchstgeschwindigkeiten der RhB Fahrzeuge generell drin. Die Festlegung erfolgt dabei empirisch, d. h. definierte Meßstrecke, z. B. Kreis mit R3 und Stoppuhr.

Aber wie bei allem gilt: Der Fahrstil ist eine Sache des ganz persönliche Geschmacks.

peha

24. Hallo zusammen,

Danke Rafael, ich habe es nur so zusammen gedacht. Bei der Übersetzung in andere Sprachen hapert es dann auch.

Nachfragen bei MLGB habe ich da mal nicht mehr versucht. Wie Michael schon angedeutet hat, einer da bei MLGB müsste es schon wissen. Aber nur wer, und wie kommt man da ran?

Ich habe das schon verstanden mit dem "herauskitzeln" Nur nicht wie das bei MLGB geht. ;)

Da werden wir so langsam zu CS2 und MFX umerzogen von MLGB.

Groeten, Wilco

25. RhB_HJ schrieb: Wilco schrieb in unserem Forum dass ABV wahrscheinlich/eventuell die Abkürzung für Anfahr-/Bremsverzögerung sein könnte. Also im Klartext sollte das wahrscheinlich wieder direkter Rangiergang sein. Andreas hat das, wenn ich mich richtig erinnere, schon als nicht vorbildliche Funktion bezeichnet. Antriebsmotoren kennen keinen Unterschied zwischen normalem oder Rangierbetrieb. Ist alles Normalbetrieb und strikte lastabhängig.

Da hat Wilco recht. ABV steht für Anfahr-/Bremsverzögerung, so stehts jedenfalls in einem Beschrieb über die Märklin CS2.

Gruss Raffael

26. Wilco schrieb: Bei MLGB herauskitzeln? :unsure:

meint, heraus locken. Es wird ja wohl dort einer wissen.

Kleiner Bemerkung: Bei den Traktoren 21... mit offene Ladefläche gibt es ein mechanisches viergang Getriebe. Deswegen auch das Zähneputzen beim Gangwechsel. Max. 30 km/h

Das war speziell bei den Massoth Soundaufnahmen, ob jeder Lokführer so schaltet ist ungewiss... ;)

Wer weiss schafft Massoth es um aus den Tm 2/2 sound noch einen 91/92 Sound zu komponieren. Beide habe ähnliche Motoren und nicht so einen MLGB Grossdiesel.

Nun das meinte ich mit "habe ich mal vorsichtig angefragt" etwas früher im Thema. Allerdings hat der Lokführer die mechanischen Gänge sehr weit hochgezogen, der Motor wird bei den hydraulischen nicht so hoch drehen bevor es schaltet. Mal sehen ob sie das bei ME hinbekommen.

Wenn ich mir die Zeichnung mal ansehe sieht es aus nach einen standard Märklin Spur1 Decoder. Als MLGB raus und Massoth XLS-M1 rein.

Das ist so, der ist sogar zu hoch, daher sperrt das Führerpult und steht ein wenig hoch (am Kabelkanal). Ich mache mal Fotos, auch von der Sound-Box für 25 EURO..... :silly:

Tja, MLGB's "Umerziehungslager" weg von DCC hin zu mfx, aber ihr bekommt uns nicht... (wann werden die das wohl kapieren ?)

:evil:

Michael

27. Hallo zusammen,

Das mit ABV habe ich mal so geraten. Es wurde genau so übersetzt in Englisch und Fransösisch. Also:

• ABV off
    • ABV deactive

Es ist jedenfalls in mehr Anleitungen drin für LGB Loks mit MFX/DCC decoder.

Bei MLGB herauskitzeln? :unsure:

Kleiner Bemerkung: Bei den Traktoren 21... mit offene Ladefläche gibt es ein mechanisches viergang Getriebe. Deswegen auch das Zähneputzen beim Gangwechsel. Max. 30 km/h

Beim 91/92 gibt es einen stufenlosen hydraulischen Getriebe, hydrostatischen Antrieb. Davor gibt es einen Vorschaltgetriebe für 26 km/h und 40 km/h Richtigerweise nur zu schalten im Stillstand.

Wer weiss schafft Massoth es um aus den Tm 2/2 sound noch einen 91/92 Sound zu komponieren. Beide habe ähnliche Motoren und nicht so einen MLGB Grossdiesel.

Wenn ich mir die Zeichnung mal ansehe sieht es aus nach einen standard Märklin Spur1 Decoder. Als MLGB raus und Massoth XLS-M1 rein.

Groeten, Wilco

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 20.10.2015, 08:24

28. RhB_HJ schrieb: Antriebsmotoren kennen keinen Unterschied zwischen normalem oder Rangierbetrieb. Ist alles Normalbetrieb und strikte lastabhängig.

Motoren nicht, Getriebe schon.

Und die beiden RACO Tm2/2 Nr. 91 und 92 haben tatsächlich ein Vorgelege, welches man nur im Stillstand schalten darf um die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen und dafür das Drehmoment (bzw. Zugkraft) zu erhöhen. diese Tm sind im Gegensatz zu den Stationstraktoren (die mit der Ladefläche) auch für Strecke ausgelegt.

Die normale Kraftübertragung geschieht über 3 Gang Hydraulik-Getriebe.

Grüße

Michael P.S: Das mit der ABV wird schon irgendjemand aus MLGB herauskitzeln....

29. Wilco schrieb in unserem Forum dass ABV wahrscheinlich/eventuell die Abkürzung für Anfahr-/Bremsverzögerung sein könnte. Also im Klartext sollte das wahrscheinlich wieder direkter Rangiergang sein. Andreas hat das, wenn ich mich richtig erinnere, schon als nicht vorbildliche Funktion bezeichnet. Antriebsmotoren kennen keinen Unterschied zwischen normalem oder Rangierbetrieb. Ist alles Normalbetrieb und strikte lastabhängig.

30. Wilco schrieb: Was steht da in Englisch in der Anleitung?

Groeten, Wilco

"ABV, off"

Das hilft uns auch nicht weiter.... ;)

Wie gesagt, für diesen Dekoder muss man wohl einen Führerschein machen, den ich nicht habe.....

Grüße

Michael

Zum Antworten bitte einloggen.