LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse
Gartenbahn
Knut schrieb: Noch etwas - es wundert mich daß die Drosseln keinen Einfluss auf die Zugkraft haben sollen. Warum hat die MLGB dann so auf dem E10 umgebaut daß sie nur bei der analogen Version in Serie mit dem Motor liegen. Bei der digitalen Version sollten sie auf jeden Fall entfernt werden wie Michael schon schrieb. Es scheint nicht so daß man einfach eine Sache ändern kann und das Problem ist behoben - meiner Ansicht nach sollte man alles ändern was machbar ist - auch den Rollwiderstnd der Kiss BEX Wagen testen und den verbessern wenn die nicht schon ganz leicht rollen.
So ist es tatsächlich: mehrere Faktoren können einen Einfluss haben: die Ausbau der Drosseln ist einer davon (sie erwähnen mit Recht den digitalen E10-Version von LGB). Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das machen soll...
Wie hoch der Rollwiderstand des Kiss-BEX ist, kann anhand eines LGB-GEX als Referenz mal verifiziert werden.
MfG,
Johan
Knut schrieb: Was mir so auffällt wenn ich durch diesen Thread lese ist daß man hier teilweise Apples and Oranges vergleicht wie man so schön in Englisch sagt. "Streuung"derZugkraft bei verschiedenen 20225 Sets ist vielleicht grösser als sie sein sollte, aber Vergleiche bzl. wie viele Wagen derAllegra zieht hinken ziemlich denn es kommt sehr auf den Rollwiderstand der Wagen an. Johan schreibt von Kiss BEX Wagen - wie leicht rollen die selbst im Vergleich zu Wagen mit denen andere testen? Bleiben diese Wagen auf einer gerade Strecke mit eine ganz kleinem Gefälle stehen oder rollen sie weg. Ich habe mal LGB RhB Schnellzugwagen getestet - die mit Kugellagerachsen brauchten weniger als 10 Gramm um die zum rollen zu bringen, die gleichen mit Schleifkohlen um die 90 und 100 Gramm.
Hallo, Knut,
Bei uns in Belgien (und in den Niederlanden) sind es nicht Äpfel mit Orangen, aber man sollte es vermeiden, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :)
Sie haben völlig Recht dass es wichtig ist klar zu wissen über welche Wagen als Anhängelast in den verschiedenen Berichten und/oder Tests gesprochen wird. Ich habe eigentlich immer von den Kiss BEX-Wagen gesprochen, die einen relativ hohen Rollwiderstand haben. Ich hatte bereits die Bemerkung gemacht, dass Fahaus Allegra in dem Video einen Zug mitschleppte, der ausschließlich aus LGB-Material (LGB-BEX-Wagen) bestand. Es muss erwähnt werden, dass sein Allegra (analog und selbst digitalisiert) in einem weiteren Test bis zu 24 LGB-Wagen ziehen konnte.
Die LGB-BEX-Wagen sind nur Lackierungsvarianten der LGB-GEX-Wagen. In diesem Sinne wäre es sehr interessant zu testen, wie viele leicht rollende LGB-GEX-Wagen der Allegra einen Hang hinaufziehen kann. Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit dafür.
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 06.11.2020, 00:52
Wilco schrieb: Hallo Johan,
Probieren kann man es. Es bringt aber nicht die Lösung des Zugkraft Problems.
Ob es Kugellagerräder für die Kiss BEX gibt ist eine ganz andere Sache. Schau mal beim Kiss BEX Thread. Da wurden Magnus Räder verwendet. Die sind allerdings nicht mehr lieferbar.
Groeten, Wilco
Hallo, Wilco,
Ich hoffe eigentlich, dass, wenn jede Teillösung für sich genommen ein wenig zur Erhöhung der Zugkraft beiträgt, mein Allegra schließlich in der Lage sein könnte, 6 Kiss BEX-Wagen effektiv eine Rampe hinaufzuziehen. Gegenwärtig sind bereits 2 bis 3 Wagen möglich - der Allegra sollte also weitere 3 bis 4 Kiss BEX-Wagen meistern können.
In der Tat verfolgte ich damals mit Interesse die Berichte in diesem Forum über die Kiss BEX-Wagen, und ich erinnere mich noch sehr gut an den Vorschlag kugelgelagerten Magnus-Radachsen ein zu setzen. Ein kompletter BEX-Zug benötigt nicht weniger als 24 solcher Achsen. Vielleicht würde es ausreichen, etwa die Hälfte der Radachsen auszutauschen. Übrigens, warum sind kugelgelagerten LGB-Achsen (67403) nicht geeignet?
Mit freundlichen Grüßen,
Johan
Hallo Wilco,
Ja, das ist shon klar daß der Test der drei Allegras bei GBp vergleichbat ist - deshalb redete ich in dem Fall auch von "Streuung" Aber in diesem Thread gab es Kommentare daß "mein 20225" ohne Probleme 6 Wagen eine 3% Steigung hinaufziehen kann, Johan hat Probleme mit zwei Wagen. Ich will nur sagen daß dies nicht vergeichbar ist weil die Wagen vollkommen unterschiedliche Laufeigenschften haben. Würde mich interessieren wieviel Zugkraft man braucht um einen Kiss BEX Wagen auf gerader Strecke zum Laufen zu bringen - sind das um die 10 Gramm oder mehr um die 100 Gramm?
1 Person hat sich bedankt
Hallo Knut,
Die Test bei Gartenbahn Profi wurde durchgeführt mit den geleichen Wagensets. Also untereinander vergleichbar.
Meine eigene Test bezieht sich auf LGB wagen mit zwei Achsen mit Kugellager. Also keine Schleiferkohlen.
Die Kiss BEX rollen etwas mühsamer wegen der fehlender Kugellagerräder. Aber 6 Wagen sollte der Allegra schon zeihen können auch in der Steigung.
Groeten, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 05.11.2020, 16:21
Hello again everyone, Thank you Wilco for posting those CV values. Since that time I think I only made some minor changes but I'm going to add a few here in case they were important too. Last night I read out the first 100 or so CV's just to check that they matched. Remember when I got my Allegra it would barely pull itself up my grades, and since I don't think the BB wheels made a significant difference I firmly believe the internal BEMF/motor settings are key, at least for mine. Here are some additional CV values you may want to check...some may or may not be motor control related but some also contribute to very nice smooth operation...
CV2--5 CV7---13 CV8--131 CV13--20 CV14--1 CV29--36 CV31--16
motor control:
CV50--3 CV51--0 CV52--7 CV53--225 CV54--16 CV55--20 CV56--24
So it looks like I only made a couple of changes but make sure you check all the ones in the '50's.
If the weather was better I'd see how many cars my Allegra can pull, but you saw the video where it was able to win a pulling contest agains a 4/4III and also the large heavy USA Trains SD-40-2.
This thread is bringing back memories of watching my new Allegra struggle...I remember listening carefully to the motor control with the sound off and I could really hear the BEMF fighting itself somehow...anyway...hope you get yours working Johan!
Keith
Wenn man sich das ganze Thema noch mal überdenkt: Das Zugkraftproblem existiert angeblich nur mit der digitalen Version. Also dürfte die Ursache eigentlich nur mit Sachen zusammenhängen die auf der analogen Version nicht existieren. Ich habe nur die analoge Version, kann deshalb auch nichts selbst in dieser Hinsicht testen, aber kann man bei der digitalen Version nicht einfach die Decoder abklemmen und die Motore direkt von Schienespannung betreiben? Und wo liegen sonst noch die Unterschiede zwischen analog und digital bei diesem Allegra?
Was mir so auffällt wenn ich durch diesen Thread lese ist daß man hier teilweise Apples and Oranges vergleicht wie man so schön in Englisch sagt. "Streuung"derZugkraft bei verschiedenen 20225 Sets ist vielleicht grösser als sie sein sollte, aber Vergleiche bzl. wie viele Wagen derAllegra zieht hinken ziemlich denn es kommt sehr auf den Rollwiderstand der Wagen an. Johan schreibt von Kiss BEX Wagen - wie leicht rollen die selbst im Vergleich zu Wagen mit denen andere testen? Bleiben diese Wagen auf einer gerade Strecke mit eine ganz kleinem Gefälle stehen oder rollen sie weg. Ich habe mal LGB RhB Schnellzugwagen getestet - die mit Kugellagerachsen brauchten weniger als 10 Gramm um die zum rollen zu bringen, die gleichen mit Schleifkohlen um die 90 und 100 Gramm.
Noch etwas - es wundert mich daß die Drosseln keinen Einfluss auf die Zugkraft haben sollen. Warum hat die MLGB dann so auf dem E10 umgebaut daß sie nur bei der analogen Version in Serie mit dem Motor liegen. Bei der digitalen Version sollten sie auf jeden Fall entfernt werden wie Michael schon schrieb. Es scheint nicht so daß man einfach eine Sache ändern kann und das Problem ist behoben - meiner Ansicht nach sollte man alles ändern was machbar ist - auch den Rollwiderstnd der Kiss BEX Wagen testen und den verbessern wenn die nicht schon ganz leicht rollen.
Hallo Johan,
Probieren kann man es. Es bringt aber nicht die Lösung des Zugkraft Problems.
Ob es Kugellagerräder für die Kiss BEX gibt ist eine ganz andere Sache. Schau mal beim Kiss BEX Thread. Da wurden Magnus Räder verwendet. Die sind allerdings nicht mehr lieferbar.
Groeten, Wilco
Vielleicht kann es eine "und-und-und-Sache" sein und soll man alle bereits genannte mögliche Lösungen ausnutzen: UND Kugellagerachse, UND Drosseln ausbauen, UND CV-Werte umprogrammieren, UND Kohleschleifern ausbauen, UND Gewicht erhöhen (der Allegra ist aber bereits ziemlich schwer).
Vielleicht auch Kugellagerradsätze für die Kiss-BEX-Wagen? Vielleicht soll ich mal einen 6-teilige MLGB-GEX anhängen zum Verleich...
MfG,
Johan
Wilco schrieb: Hallo Johan,
Diese grosse Unterschiede in Zugkraft kommen nicht von:
- Kugellagerräder im Mittelwagen
- CV Werte
Hm, schade, weil diese beiden Ursache könnten (relatif) einfach behoben werden.
Uberdem sind dies die einzige MLGB-Verbessungen die (bis jetzt) bekannt sind.
Zwischengeschaltete Elektronik: da kommen die Drosseln erneut im Sicht. Aber die sollen offenbar wenig bis kein Einfluss haben auf dem Zugkraft...
Met vriendelijke groeten,
Johan
Hallo Johan,
Diese grosse Unterschiede in Zugkraft kommen nicht von:
- Kugellagerräder im Mittelwagen
- CV Werte
Ich tippe eher auf andere Ursachen:
- Streuung bei der Motore
- Irgendwelche Zwischen Elektronik die da entgegen wirkt.
Groeten naar België,
Wilco
Groeten, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 05.11.2020, 12:55
Hallo Wilco,
tatsächlich wird immer mehr klar dass die (mechanische) Streuung sehr gross ist, woher der eine 20225 nicht der andere 20225 gleicht, und eine Lösung für Exemplar A klappt nicht immer bei Exemplar B.
Schade, weil dies macht die Recherchen nicht einfacher.
Met vriendelijke groeten naar Nederland,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 05.11.2020, 12:50
Hallo Michael,
da kann ich ganz klar antworten : ab 2 bis 3 angehängte Kiss-BEX drehen die Räder der Allegra durch und er kommt zu Stillstand (mit immer noch schleudernde Rädern - wenigstens war es so in meinen Erinnerung - ich soll es noch mal proben, um sicher zu sein dass sich der Motor nicht abreguliert).
Es fehlt also am Reibung... Die Haftreifen könnten (negatif) mitspielen.
Allerdings kann eine falsch geregelte Motorregelung vielleicht auch einfluss haben auf das Schleudern? (Weil z.B. die beide Motoren gegen einander wirken?)
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 05.11.2020, 12:54
Genau das hat mir Herr Gilbert zu Beginn dieser Woche gesagt: Bei den teilnehmenden Allegra's gab es zu viele Streuungen, so dass die Tests nicht zu eindeutigen Ergebnissen führen konnten. Und die Untersuchungen beim MLGB brachten keine Lösung.
Dann kommen wir auf die Änderungen zurück, die MLGB im 22225 vorgenommen hat im Vergleich zum 20225 : Kugellagerradsätze im Mittelwagen und einige CV-Werte, die sich geändert haben:
- CV 54 (Steuerparameter K) bei 22225 hat jetzt den Wert 32 (statt bisher 16) - Keith hatte ihn damals allerdings NICHT geändert ;
- CV 56 (Regeleinfluss) hat jetzt den Wert 42 (statt 48) - Keith hatte ihn damals dagegen auf 24 eingestellt.
CV 55 (Steuerparameter I) hat MLGB im neuen Allegra NICHT geändert - Keith hingegen hat ihn auf 22 geändert.
MfG,
Johan
Hallo Johan,
Genau das ist der Punkt. Die Zugkraft Unterschiede sind eben sehr gross bei der 20225 Digitale Allegra.
Ich hatte damals eine 20225 zu Gast die sehr gut zog. 15 Personenwagen in der Ebene und mit leichte Steigung von 1% war kein Problem. Auch 6 bis 7 Personenwagen bei eine grössere Steigung auch kein Problem. Anhalten und wieder anfahren in der Steigung ging auch prima.
Keith hat die Motorregelung etwas optimiert. Mir hat das nicht gereicht. Ich habe da einen Massoth XLS-M1 rein gebaut und dann war es gut. Also weiches anfahren. Keinen Knackgerausche mehr im Getriebe oder Motor. Und der nervige Kompressor war ich auch los.
Deine 20225 Allegra würde ich mal einschicken nach MLGB. MLGB will aber nicht verraten was die da geändert haben.
Groeten, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 05.11.2020, 12:36
Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage:
Was meint Ihr mit "zieht nur x Wagen".
Was passiert danach ?
- drehen die Räder durch ?
- bleibt der Zug einfach stehen (ohne das die Räder durchdrehen!) ?
Das ist doch die Frage, fehlt es an Reibung oder werden die Motore abgeregelt.
Michael
Hallo Wilco,
Vielen Dank für diese CV-Werte.
Aber jetzt der Hammer: dies sind genau die CV-Werte, die ich im Mai 2016 "irgendwo" im Internet gefunden habe (anscheinend bei der Spassbahn - ich hatte sie gestern noch mal gegoogelt, aber nicht gefunden), und ich habe sie damals tatsächlich in meinen eigenen Allegra 20225 umprogrammiert.
Allerdings zieht mein Allegra immer noch nur 2 bis maximal 3 Kiss BEX-Wagen auf eine Rampe (horizontal dagegen sind es deren 6 - das war so ab Anfang an - auch ohen Umprogrammierung).
Komisch... :blink:
Trotzdem vielen Dank für die CV-Werten.
MfG,
Johan
Desweitern war ich dabei als wir bei Gartenbahn Profi die LGB Allegra's auf der Redaktionsanlage ausgiebig getestet haben.
Die Fahreigenschaften von der 20225 Digitale Allegra waren da sehr unterschiedlich. Da wurden auch andere Dekoder getestet.
Eine hat locker 6 bis 7 personenwagen die Steigung hinauf gezogen. Und andere schaffen nicht einmal zwei Wagen.
Herr Gilbert hat da nachgebohrt bei MLGB aber keine Ursache oder Lösung bekommen. Deswegen ist der zweiter Teil vom Testbericht auch nicht erschienen, weil es da nicht zu berichten gab.
Es gab Modellbahnkollegen die haben Ihre 20225 zur Ausbesserung nach MLGB geschickt. Meistens waren danach andere Motorwagen dran. Auch da gab es keine Erklärung was da los war und was da verbessert wurde.
Die Drossel bringen Digital nichts und kann man genau so gut weglassen. Sie sind auch nicht der Ursache der Schwankungen in de Zugkraft.
Also bleibt es ein Rätsel was da los ist und wie es bei spätere Versionen behoben wurde.
Schöne Grüsse, Wilco
Bearbeitet von Alteveer Wilco am 05.11.2020, 12:09
Hallo zusammen,
Ich habe mal die CV Werte von Keith aufgegraben. Steht alles im Sapssbahn.de.
LGB 20225 RhB Allegra – MLGB Spur 1 Decoder
Keith Yundt Version: 2014-04-12
Fahren: Alle drei wagen elektrisch gekoppelt Programmieren: Graues Verbindungskabel benutzen
Anpassungen:
Lokadresse 3501 separat programmieren über: CV 1 = 3 CV 17 = 205 CV 18 = 173 CV 29 = 38
CV 3 = 25 Anfahren CV 4 = 25 Bremsen
Motorregelung (Gegen EMK) CV 52 = 7 CV 53 = 225 CV 54 = 16 CV 55 = 22 CV 56 = 24
CV 64 = 85 Schwelle Bremsen quietschen CV 66 = 85 CV 95 = 85
CV 138 = 180 Lautstärke Bremsen quietschen
CV 141 = 150 Lautstärke Schaffner Pfiff
CV 143 = 150 Lautstärke Station ansage vorwärts CV 144 = 150 Lautstärke Station ansage rückwärts
CV 153 = 150 Lautstärke von Bahnhof zu Bahnhof Aansage
CV 173 = 7 CV 174 = 1
Massoth Navigator: von Dauer auf Impuls schalten F1 Pfeife F6 Bahnhofsansage F10 Schaffnerpfiff F11 Stationsansage
Schöne Grüsse, Wilco
Hallo,
Die neuesten Versionen der digitalen Allegra sind durch MLGB verbessert worden, u.a. durch eine "optimierte Elektronik", die wahrscheinlich u.A. eine modifizierte Motorsteuerung/Lastregelung (CV-Werte) beinhaltet.
Ich habe die Unterschiede für die CV-Werte der Decoder der Modelle 20225 (100 Jahr Bernina), 21225 (Arosa) und 22225 (aktuelles rotes Allegra) mal nachgeschlagen, indem ich deren Anleitungen auf www.lgb.de verglichen habe.
Ich möchte nur die Hauptunterschiede erwähnen (viele andere Unterschiede haben mit der Zuordnung von Sounds/Beleuchtung zu den Funktionen FL, F1 - F15 zu tun - anscheinend haben die neueren Allegra's eine andere Funktionstastenzuordnung).
Ich notiere immer im folgenden Format: CV + Beschreibung: CV-Wert für 20225 (100 Jahr Bernina) -> CV-Wert für 21225 (Arosa) -> CV-Wert für 22225 (rot neu). So sieht man die Evolution der CV-Werte im Laufe der Zeit.
CV3 (Anfahrverzögerung): 5 -> 5 -> 15 CV4 (Bremsverzögerung): 5 -> 5 -> 15 CV13 (Function F1 - F8 bei alternativem Gleissignal): 22 -> 164 -> 164 CV50 (Alternative Formate (analog vs mfx)): 2 -> 10 -> 10 CV54 (Motorregelung - Regelparameter K): 16 -> 32 -> 32 CV56 (Motorregelung - Regeleinfluss): 48 -> 42 -> 42 CV60 (Multibahnhofsansage): 42 -> 40 -> 108 CV176 (Minimalgeschwindigkeit analog DC): 255 -> 1 -> 1
Ich bin kein Spezialisten, aber vielleich können CV54 und CV56 Einfluss haben auf die Zugkraft?
Wäre es sinnvoll, (all) diese CV-Werte in der "alte" digitale Allegra (20225) zu übernehmen, oder ist dies "gefährlich" (weil dann viele andere CV-Werte ebenfalls adaptiert werden sollen)?
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 05.11.2020, 00:54
Hello Johan, Yes you are correct I did a little detail painting there...I like to paint the wheels on all the RhB locomotives using a Krylon gray primer spray paint. I hope to read out the CV’s and post them here in the next few days. Regards, Keith
Hello Keith,
Thank you very much for the additional clear explanations and the pictures of the built-in bearings in the motorless bogies of the pilot cars. However, I am afraid I am not equipped to narrow the axle ends.
Is it correct you have given the bogie some extra color ? Yellow for the hook, and black for the rubber pad ? Very nice details...
By the way, I'm still very interested in the CV-values you worked out.
Kind regards from Belgium,
Johan
Vielen Dank für die zusätzliche Erklärung und die Bilder der eingebauten Lager in den motorlosen Drehgestellen der Endwagen. Ich fürchte jedoch, dass ich nicht ausgerüstet bin, um die Achsstumpe zu verengen.
Ist es korrekt, dass Sie dem Drehgestell eine zusätzliche Farbe gegeben haben? Gelb für den Haken und schwarz für die Gummiunterlage ?
Übrigens bin ich nach wie vor sehr interessiert in die von Ihnen erarbeiteten CV-Werte.
Mit freundlichen Grüßen aus Belgien,
Johan
Hallo Fahau,
Alle analogen Allegras scheinen in Ordnung zu sein, das gilt also auch für Ihren Exemplar. Ihr Glück liegt also vielleicht eher darin, dass Sie sich damals entschieden haben, eine analoge Allegra statt einer DigitaIe zu kaufen. :)
MfG,
Johan
Danke Michael, beim nächsten öffnen werden die dann auch bei meinem wohl rausfliegen. Stimmt, für die EMK sind diese Teile nicht besonders zu empfehlen....
Fahau schrieb: . Auch in meinen Fotos habe ich nichts gefunden. Wo sind die Spulen? Im Triebkopf oder auf dem Basisprint?
Weder noch, in die beiden äußeren Adern der Getriebstecker reingeflickt.....
Also direkt am Getriebe. Sowas fliegt bei mir immer sofort raus.
Oberstes Gebot beim Digitalisieren, keine externe Beschaltung der Motoren, keine Kondensatoren, keine Drosseln. Das alles verbiegt die EMK der Motoren und damit die Regelung.
MLGB hat die nur eingebaut, weil sie wohl ihre Kiste irgendwie EMV-mäßig entstören mussten...
Wer weiß auf welcher Welle der mfx-Dekoder sonst gesendet hätte.... ;)
Jeder namhafte Dekoder-Hersteller weist darauf hin, solche Bauteile tunlichst zu entfernen.
Hier wurden sie nachträglich eingebaut :woohoo:
Grüße Michael
Hello Johan, For the axles on the two end cars, I machined down the axle ends so that a small bearing would press over it. The ID of the bearing was 0.125” (1/8”) and the OD was 0.25” (1/4”). These should be commonly available. Here is a picture showing the bearing and one of the axle block showing that it doesn’t require any modification.

Dann habe ich wohl mal Glück gehabt mit meinem ehemaligen analogen Allegra. Soweit ich mich erinnern kann habe ich keine Spulen ausgebaut. Auch in meinen Fotos habe ich nichts gefunden. Wo sind die Spulen? Im Triebkopf oder auf dem Basisprint?
Übrigens habe ich bereits eine Antwort von Herrn Gilbert von GBP erhalten: der versprochene Artikel mit den Decodertests in der Allegra zur Erhöhung der Zugkraft wurde nie veröffentlicht, weil es zu viel Streuung in den mechanischen Eigenschaften der 3 beteiligten Allegra gab: "die drei in die Testreihe eingebundenen Fahrzeuge zeigten ganz unterschiedliche Traktionsleistungen, von gut bis mangelhafte, und das mangelhafte konnten wir nicht verbessern. (...) Wo ich aber keine Lösung anbieten oder die Veröffentlichung verantworten kann, kommt auch leider kein Beitrag zustande, so sehr auch wir uns das wünschen würden.".
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 03.11.2020, 17:48
Die obigen Postings zeigen, dass die folgenden Verbesserungen relativ schnell umgesetzt werden könnten, ohne dass der Allegra vollständig demontiert oder zur Hälfte umgebaut werden müsste:
Rein mechanisch:
- Einbau von Kugellagerachsen im Mittelwagen
- Entfernung 8 Schleiferkohlen (motorlose Drehgestelle in die Endwagen?)
- Entfernen von Haftreife (oder alle, oder teilweise auf je eine Achse pro Endwagen)
- Entfernen der Schleifkontakte
Elektronisch/digital: 5) Entfernung Drosseln 6) Ändern der CV für Motorsteuerung/Laststeuerung im Decoder
LGB selbst hat inzwischen die Allegra verbessert, indem sie einerseits 4 Kugellagerachsen in den Mittelwagen eingebaut (= mechanische Verbesserung), und andererseits die Elektronik optimiert haben (= elektronische Verbesserung). Was aber genau diese "Elektronik-Optimierung" bedeutet, habe ich noch nirgends auftreiben können. Herr Gilbert sprach von einer Verbesserung der Motorsteuerung (d.h. Einstellung der CV' im Decoder, genau wie es Keith erfolgreich getan hat, weil beide Motoren gegeneinander arbeiteten).
Last but not least, eine ganz andere Weg: die ultimative Maßnahme wäre die 6 Kiss BEX-Wagen umrüsten mit Kugellagerachsen. ;)
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 03.11.2020, 17:39