Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse

Gartenbahn

1. Keith schrieb: I also put ballbearing wheels in the middle section and bearings on the other non-driven axles

Hello Keith,

many thanks for your information.

That's fantastic news : the pulling problem could be solved by changing some CV's.

And furthermore you put bearings on the non-driven axles (of both pilot cars). Can you explain how to do that ?

Indeed the diameter of the non-driven axles in the pilot cars is indeed different from the diameter of the axles in the middle car.

Das ist eine sehr gute Nachricht: das Problem der Zugkraft kann durch die Änderung einiger CV's gelöst werden.

Sie haben überdem Lager eingebaut an die Achsen der motorlosen Drehgestelle (der beiden Endwagen). Können Sie erklären, wie man das macht?

Der Durchmesser dieser Radsätze unterscheidet sich in der Tat von dem Durchmesser der Achsen im Mittelwagen.

Johan

Bearbeitet von Schepers Johan am 03.11.2020, 17:19

2. @Keith - I sent you an email with maybe the CV Info you are looking for.

3. Thanks Knut! Yes I also put ballbearing wheels in the middle section and bearings on the other non-driven axles but I feel this was more for smoother starts/stops than for pulling power. I think the additional friction of brushes is insignificant compared to the other change. Chokes are still there too...

4. Hi Keith, I think most people on this forum understand English, but if not, I suggest they use the DeepL translator - it does a better jod than Google in most cases.

Here is what comes up: Hallo an alle, es tut mir leid, dass ich so spät zum Posten in diesem Thread bin. Das Problem mit dem 20225 ist, dass der Frontmotor-Wagen und der Heckmotor-Wagen wegen der falschen CV-Motor- und BEMF-Einstellungen gegeneinander kämpfen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, dies zu korrigieren, und sogar meine neue CV-Liste an GBP geschickt, aber wie in diesem Thread erwähnt, haben sie ihre Testergebnisse nie veröffentlicht. Ich habe nach meinem .pdf der modifizierten CV-Liste gesucht, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Wilco hat, glaube ich, ein Exemplar, von dem ich hoffe, dass er diesen Thread sieht. Wie auch immer, schauen Sie sich dieses Video an, das ich gemacht habe und in dem ich zeige, wie mein Allegra meine Ge4/4 III im Tauziehen rückwärts zieht. Die Allegra ist jetzt eine meiner laufruhigsten und beliebtesten Maschinen - aber ich werde den lauten Kompressorsound immer noch nicht los!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

@Keith - So you made no other changes? Your digital Allegra still has the two chokes and the brushes in the middle car?

5. Die Drosseln allein sind sicher nicht das Problem. Aber kann man das nicht schnell testen inem man die zwei Drosseln kurzschliesst? Und wenn man der Wert der Drosseln kennt, müßte auf dem Bauteil stehen, kann man ausrechnen welcher Widerstand bei der PMW Frequenz da in Serie liegt.

Ich würde separat auch die Kohlenschleifer ausbauen zum Test -das verbessert die Zugkraft auf jeden Fall. Selbst habe ich den analogen Allegra - kann also diesbezüglich nichts testen.

Übrigens , beim E10 hat MLGB ausser den Drosseln auch weitere Sachen geändert - wird beim Allegra nicht anders sein.

6. Hello everyone, I’m sorry to be so late to post in this thread. The problem with the 20225 is that the front power truck and the rear power truck fight each other due to the incorrect CV motor and BEMF settings. I spent a lot of time correcting this, and even sent my new CV list to GBP but as pointed out in this thread they never published their test results. I have been looking for my .pdf of the modified CV’s but I haven’t found them yet. Wilco I think has a copy I’m hoping he sees this thread. Anyway, watch this video I made showing my Allegra pulling my Ge4/4 III backwards in a tug of war. The Allegra is one of my smoothest running and favourite engines now—but I still can’t get rid of that loud compressor sound!

YouTube

If I find my modified CV list I will post it. Regards, Keith

P.S. I’m sorry to have to post in English

Bearbeitet von Yundt Keith am 03.11.2020, 14:36

7. Hallo, Knut,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Damals, im Editoral der GBP 2/2014, hat Herr Gilbert die mangelhafte Zugkraft der 20225 nur kurz erwähnt. Aber in diesen wenigen Sätzen wurde die Ausbau der Drosseln tatsächlich bereits als eine mögliche Lösung genannt (die sich offenbar auch beim LGB E10, der damals ebenfalls mit Zugkraftprobleme zu tun hat, als nützlich und richtig erwiesen hätte).

Mit freundlichen Grüßen aus Belgien (immer noch sonnig), Johan

8. Hallo, Michael,

Vielen Dank für die Antwort.

Sie glauben also nicht, dass es etwas mit der Elektronik, die Drosseln, oder dem Decoder zu tun hat.

In diesem Fall muss das Problem rein mechanisch sein. Aber soweit ich es verstanden habe, ist der digitale 20225 mechanisch völlig identisch mit dem analogen 20220, der über eine enorme Zugkraft verfügt.

Das ist es genau, was ich seit Anfang so bemerkenswert finde.

Möglicherweise wäre es ein interessanter Test, die digitale Allegra "100 Jahr Bernina" (20225) durch Entfernen des Decoders wieder analog zu machen, um zu sehen, ob es, wie sein Bruder 20220, dann ebenfalls über eine enorme Zugkraft verfügt.

Übrigens glaube ich auch nicht ,dass der Decoder das Problem ist, aber vielleicht müssen nur die CV's der Motorregelung (Lastregelung) irgendwie angepasst werden. MLGB hat wahrscheinlich dasselbe mit den neueren digitalen Allegras 21225 und 22225 getan.

Mit freundlichen Grüßen aus Belgien (für einmal ist es hier sonnig),

Johan

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 03.11.2020, 10:17

9. Ich finde es ist schon möglich daß Drosseln die Zugkraft vergeringern wenn die Lok digital fährt. Denn die Drossel ist in Serie zwischen Decoder PWM Ausgang und Motor - kommt halt auf die PWM Frequenz an und auf den Widerstand der Drossel bei dieser Frequenz. Bei der E10 Lok die Märklin Anfang 2013 ausgeliefert hat, gab es auch Zugkraft Probleme. Da hat Märklin die Drossels bei der digitalen Version als Nachbesserung entfernt. https://gilbert-medien.homepage.t-online.de/WPblog/?tag=lgb-e10-test

Wie Michael schreibt: "Gewicht erhöhen wenn es geht, Reibung verringern wenn es geht." Kugellager am Mittelwagen anstatt Schleifkohlen machen einen Riesenunterschied. Das sehe ich ganz deutlich wenn ich RhB Personenwagen mit Schleifkohlen und Kugellagerachsen vergleiche.

Gruß, Knut

10. Also Elektronik, Dekoder oder Drosseln haben nichts mit der Zugkraft zu tun....da geht es um das Durchdrehen der Räder ("Schleudern" im Bahn-Jargon).

Was viel hilft sind die Kugellagerachsen im Mittelwagen, der alte hatte normale Achsen mit Schleifkohlen, also wie 2 alte 3067er. Das hemmt ganz schön.

Drosseln sind ab dem Allegra zum ersten Male verbaut, sind totaler Schwachsinn und nur drin, weil MLGB es mit der Dekoderregelunhg nicht hinbekommen hat störungsfrei zu regeln. Eine sogenannte "Krücke"...die aktuelle 28446 hatte schon wieder welche... ;)

Was die diversen Generation an mfx-Dekodern angeht.....kein weiterer Kommentar :( .

Aber das hat nur mit den Fahreigenschaften zu tun. Was die Räder nicht an Traktion auf die Geleise bringen, fehlt halt, egal welcher Dekoder drin steckt.

Gewicht erhöhen wenn es geht, Reibung verringern wenn es geht.

Grüße Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 02.11.2020, 10:42(Grund: Ergänzung)

11. Laut Leroy hat der neue digitale Allegra 22225 sehr viel Zugkraft (8 gezogene Wagen auf 20 ‰).

Ich habe daher die Modellbeschreibung des neueren digitalen Allegra's (21225 (blaue "Arosa"-Allegra) und 22225 (rote Version)) nachgeschlagen um mal zu sehen, was der Unterschied zum ersten digitalen Allegra (20225) ist. Man liest dazu auf der LGB-Website beim Produktbeschreibung: „Auch haben wir unseren ALLEGRA überarbeitet. So wurde die Sitzbefestigung optimiert, der Mittelwagen wurde mit vier Kugellagerachsen ausgerüstet und die Verschraubung der großen Fahrzeuggehäuse mit dem Rahmen wurde deutlich verbessert.“ Im Depesche 3/2015 steht noch dazu: "Optimiert wurde auch die Elektronik.

Befestigungsschräubchen, Sitzbefestigung, Kugellagerachsen am Mittelwagen, und optimierte Elektronik. Das wäre alles… Dann soll der 20225 also genau soviel Zugkraft haben als der 22225. Nirgendwo wird gesprochen von Haftreifen oder zusätzliche Motorisierung.

Was genau Optimierung der Elektronik bedeutet, können wir nur vermuten. Vielleicht sind die Entstördrosseln tatsächlich weggelassen worden? Vielleicht ist auch der Decoder irgendwie umprogrammiert worden?

Mit freundlichen Grüßen Johan

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:20

12. Ich habe einmal nachgeschlagen, was damals (2014) in Gartenbahnprofi über der damals neue Allegra (analog (20220) und digital (20225)) und die Probleme mit der Zugkraft geschrieben ist:

GartenbahnProfi 1/2014: zu den ANALOGE Allegra (20220): "Klimm-Zug : der LGB-Allegra liebt die Berge". Und weiter heißt es: "Kletter-Maxe".

Auf Seite 56 liest man: "In Betriebsverlauf steigerte sich die Zugkraft auf gemessene 22 N, ein Spitzenwert. Eine (wie von LGB angebotene) vierteilige Garnitur aus Panoramawagen über steigungsreiche Strecken zu ziehen, ist somit kein Problem. Bei Testfahrten erklomm der Schwere Modelltriebzug sogar die engen Kurven einer Zahnradbahnstrecke. Das ergibt eine Bestnote für die Traktionsleistung." Vielversprechend also…

GartenbahnProfi 2/2014: das Editoral widmet sich ausschliesslich der DIGITALEN Allegra "100 Jahr Bernina" (22225). Auf Seite 3 könnte man angesichts die Traktion damals lesen: „Zur Schattenseite gehört beim Digitalmodell auch, dass seine Zugkraft deutlich unter der des in GBP 1/14 vorgestellten analogen Allegra liegt – um gut ein Viertel. (…) Abhilfe schafft der Ausbau der Drosseln. Darf man das?“ Die eigentliche Tests werden allerdings verschoben fürs nächste Heft 3/2014.

GartenbahnProfi 3/2014: „Kraft-Anstrengung – RhB-Allegra digitalisieren: Vier Decoder im Vergleich (Teil 1).“

Ein vielversprechender Artikel über verschiedene Decoder (ESU, Zimo, Massoth, und Märklin) in der digitalen Allegra. In der Einleitung ist in der Tat die Rede von „Leistungsproblem“. Man liest, dass kaum mehr als zwei angehängte vierachsige Wagen können befördert werden, dass die (doppelte) Haftreifen hemmen, dass beim Tausch auf Kugellagerachsen vielleicht ein weiterer Wagen gezogen werden kann, und dass man die Entstördrosseln ausbauen soll. Aber wie die verschiedenen Decoder den Mangel an Zugkraft beeinflussen könnten, war in diesem Artikel noch nicht diskutiert worden, da der neue Massoth-Decoder XLS-M1 damals nur 4 Tage vor Redaktionsschluss eingetroffen war, woher noch keine ausreichenden Tests durchgeführt werden konnten. Es würde einen Folgeartikel in GartenbahnProfi 2014/4 versprochen.

Das Artikel: [http://www.zimo.at/web2010/aboutus/Gartenbahnprofi_3_2014_S_62-66.pdf](http://www.zimo.at/web2010/aboutus/Gartenbahnprofi_3_2014_S_62-66.pdf class="")

GartenbahnProfi 4/2014: nichts erwähnt zur Allegra-Test

GartenbahnProfi 5/2014:Dauertest Allegra : Fünf Züge waren beteiligt an unseren Erfahrungen mit der digitalen Variante“ – verschoben nach 6/2014

GartenbahnProfi 6/2014:Allegra : Fünf Züge waren beteiligt an unseren umfangreichen digitalen Fahrversuchen“ – verschoben nach 1/2015

Seitdem ist es still geworden: nach meinem Wissen ist der versprochene Artikel mit den ausgiebigen Tests des digitalen Allegra letztendlich niemals im GBP veröffentlicht worden.

Vielleicht sollte ich Herrn Gilbert mal fragen, diese Tests tatsächlich noch zu veröffentlichen?

MfG,

Johan

Bearbeitet von Schepers Johan am 01.11.2020, 19:10

13. Vielen Dank für die Video, Fahau 

Es ist wieder einmal bewiesen, dass die analoge Version (20220) genügend Zugkraft hat, eben auch noch nach einer Digitalisierung (Bemerkung: Auf dem Video handelt es sich allerdings um LGB-BEX-Wagen, die vielleicht etwas leichter laufen als Kiss-BEX-Wagen).

Die ausserordentliche Zugkraft des analogen Allegra war damals auch das Fazit in GartenbahnProfi 01/2014, wo die analoge Allegra (20220) die Bestnote für die sehr hohe Zugkraft bekam.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:18

14. Ja auf dieser langen Gerade über die Kurve zur kurzen Gerade bis zur Kreuzhofbrücke sind es konkret 30 ‰ Steigung

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:17

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

15. Das Anfahren Video habe ich gefunden

YouTube

Evtl. kann maram noch schreiben wie viel Steigung hier ist auf der RKB.

16. Hier auf die schnelle der Link zum Video von mir mit 16 Wagen dran:

YouTube

Das ging aber nur in der Ebene, anfahren war mit 25 Wagen in der Steigung nicht mehr möglich.

Bearbeitet von Althaus Fabian am 31.10.2020, 13:43

1 Person hat sich bedankt

17. Danke für die Links

Meiner ist auch ein analoger der dann mit dem mfx Decoder nachgerüstet wurde. Ja ich weiss, würde ich heute auch nicht mehr machen ;) :cheer:

Auf der RKB konnte er damals als einziger Allegra in der Steigung wieder anfahren und das mit bis zu 6 Wagen dran. Ich suche mal noch das Video dazu.

18. OK, dann folgt hier den Weblink (vielleicht ist der Michael Schmidhauser hier ebenfalls Mitglied)

[http://www.michael-schmidhauser.ch/htdocs/lgb/allegraumbau.htm](http://www.michael-schmidhauser.ch/htdocs/lgb/allegraumbau.htm class="")

Tatsache bleibt jedoch, dass der digitale 22225 offenbar auch ohne zusätzliche motorisierte Drehgestelle genügend Zugkraft besitzt. Es stellt sich also die Frage, wie es MLGB da gelungen ist, die Zugkraft ohne zusätzliche Motorisierung zu erhöhen.

MfG,

Johan

19. josche schrieb: Auf Internet habe ich eine Seite gefunden (darf man hier übrigens Weblinks eintragen ?),

MfG,

Johan

Ja, sofern es legale und seriöse Seiten sind, gibt es ein Feld "Link einfügen" hier im Editor. Links neben dem eBay-symbol.

Grüße Michael

20. Im Internet habe ich eine Seite gefunden (darf man hier übrigens Weblinks eintragen ?), wo ein Allegra umgebaut wurde auf 4 Motordrehgestelle. Die Zugkraft soll dabei ansteigen von 1,3 kg original, bis 2,1 kg (mit 1 zusätzliches Motordrehgestell), und weiter bis 2,9 kg nach dem totalen Umbau (2 zusätzliche Motordrehgestelle). Man könnte daraus schließen, dass jedes motorisierte Drehgestell etwa 0,7 kg zusätzliche Zugkraft liefert.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:15

21. mibema schrieb: Der 20225 ist nur die digitale Version vom 20220, also noch die Version mit den vielen Konstruktionsfehlern.

Selbst das Öffnen des Gehäuses geht beim 22225 heute anders, gut möglich das man auch noch weitere Dinge verbessert hat, die die Zugkraft tatsächlich erhöhen.

Tatsächlich ist der 20220 die analoge Version, der 20225 ist die erste digitale Version "100 Jahr Bernina" und der 22225 ist die neuere digitale Version. Die 20220 und 22225 haben offenbar eine große Zugkraft. Nur der 20225 kann da nicht mithalten. Die Frage ist also: Was hat sich in der neuen digitalen 22225 im Vergleich zur alten digitalen 20225 alles geändert ? Soweit ich weiß, hat die neuere Version (22225) unter anderem kugelgelagerte Radsätze für den Mittelwagen.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:14

22. Leroy schrieb: Sie zieht mehr wagen als einen Ge4/4II oder III.

So sollte es sein, entsprechend der Realität.:) Für mich ist es genau das Gegenteil: Die Ge4/4 ll und Ge 4/4 lll haben im Gegensatz zur Allegra (20225) kein Problem mit einem 6-teiligen Kiss-BEX.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:13

23. Der 20225 ist nur die digitale Version vom 20220, also noch die Version mit den vielen Konstruktionsfehlern.

Selbst das Öffnen des Gehäuses geht beim 22225 heute anders, gut möglich das man auch noch weitere Dinge verbessert hat, die die Zugkraft tatsächlich erhöhen.

Dieses Projekt schiebe ich seit Jahren vor mir her, erst wenn ich die Display einbaue plane ich nur den vorderen Wagen zu motorisieren, aber vorne und hinten, und den MW und den Endwagen nur noch mit zu schleppen. Dann fliegt auch der komische "Zugbus" raus mit den vielen Kabeln.

Wie gesagt, Zukunftsmusik....oder Winterarbeit ? ;)

Michael

24. Hallo Johan,

Ich habe den LGB 22225 seit 3Jahren, und er fährt immer einwandfrei. Steigungen bis 20‰ sind kein Problem mit 8 Wagen. Er zieht mehr Wagen als eine Ge 4/4 II oder III. Vielleicht wäre es eine Option zum Umtausch?

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:13

25. Es ist nun 6,5 Jahre her, dass der damals brandneue digitale Allegra hier diskutiert wurde. Also 6,5 Jahre Zeit, um mit diesem Zug zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln. Ich würde immer noch gerne mit 6 Kiss Pano's auf Steigungen bis zu 2,5% fahren und bin besonders anLösungen wegen der mangelhaften Zugkraft interessiert. Gibt es mittlerweile Allegra's die 6 Wagen ziehen können ? Welche Lösung hat funktioniert ? Zusätzlicher Ballast, oder zusätzliche Motorisierung der Drehgestelle, oder Entfernen der Haftreife, oder Neuprogrammierung der Decoder-CV's... Was sind die Möglichkeiten ? Oder hat man sich längst damit abgefunden, dass der digitale Allegra mit nur 2 Pano's durch die alpine Gartenlandschaften fährt und soll man es geniessen wie es ist ? Mit freundlichen Grüssen aus Belgien, Johan

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 02.11.2020, 08:11

26. Spur G Blog: Messerundgang Intermodellbau Dortmund 2014

Laut Aussage von Märklin-LGB mit Herr Schumann gibt es keine Probleme mit dem LGB RhB Allegra.

LGB Rhein Sieg Frühlingsfahrtage 2014. Fahrbetrieb mit unter Anderen dem digitale LGB RhB Allegra.

Alles in Ordnung oder?

Bearbeitet von Alteveer Wilco am 16.04.2014, 08:58

27. Wilco schrieb: Es gibt übrigens noch mehr solche Probleme:

• Nach dem anhalten des Allegras passiert es sehr oft, dass beim neuen Fahrbefehl der Allegra nur reagiert mit Lichtwechsel und Änderung des Soundgeräusch, aber sich nicht in Bewegung setzt.
    • Erst ein mehrfaches herunterregeln am Dimax Navgator auf Null und ein erneutes Wiederanfahren bringt den Allegra wieder in Bewegung.
    • Gibt es da Software Probleme oder Digitale Kompatibilitätsprobleme?

Wie gesagt waren das keine "Bedienungsfehler". Es waren normale Betriebserfahrungen mit einer Massoth 1200 Zentrale und Navigator.

Und beim Bremsenquitschen hat es es in 9 von 10 Versuchen auch nicht geklappt. Das alles im digitalen Betrieb mit Massoth 1200z + Navigator.

Andere Funktionen funktionierten gut.

Es sieht so aus als ob der Märklin Decoder noch nicht so richtig funktioniert. Weil es viele, je nach Benutzer, wechselende Probleme gibt.

Ein anderes Thema ist die mangehafte Zugkraft bei den 20225 digitale Allegras. Da für gibt es auch keine ausreichende Erklärung.

Sicher nicht wenn man die Testresultate von Fabian mal ansieht. M@C: 20220 Allegra Erkentnisse

Dabei wurde der derselbe Märklin Decoder in einem analogen 20220 Allegra eingebaut. Also dieselbe Elektronik und Decoder wie beim 20225 digitalen Allegra.

Das alles zusammen deutet mit den oben genannte Problemen auf einen fehlerhaften Decoder beim 20225 digitalen Allegra hin. Oder zusammen mit Fehler in der Elektronik bei den 20225 digitalen Allegras.

Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 07.03.2014, 17:47(Grund: Rechtschreibung)

28. Knut schrieb: Diese Sachen können auch leicht Bedienungsprobleme sein. Genau wie das Problem mit dem Bremsenquietschen - wenn man da ein bißchen recherschiert stellt sich heraus das spezifische Bedingungen erforderlich sind damit sich das Bremsenquietschen abspielt.

Leider ist es nicht immer nur ein "Bedienungsproblem". Es gibt Allegras, die das Bremsenquietschen schlicht nicht abspielen - selbst wenn man sich zu 150% an irgendwelche Anleitungen haelt. Und dann gibt es Allegras, bei denen quietschen die Bremsen, aber die schalten partout kein Fernlicht ein...

Wiederholt "Bedienungsprobleme" oder "Probleme zwischen den Ohren" zu zitieren ist angesichts der vorhandenen Maengel nicht zielfuehrend.

LG

Michel

29. Hallo Wilco

Wilco schrieb: Ob dieser Anleitung für eine HO Diesellok auch für den Spur 1 Decoder brauchbar ist, muss zich noch zeigen.

Nee - die ganze Anleitung sicher nicht. War ja auch nicht Sinn der Sache.

Es gibt übrigens noch mehr solche Probleme:

• Nach dem anhalten der Allegra passiert es sehr oft das beim neuen Fahrbefehl der Allegra nur reagiert mit Lichtwechsel und Änderung des Soundgeräusch, aber sich nicht in Bewegung setzt.
    • Erst ein mehrfaches herunterregeln am Dimax Navgator auf Null und ein erneutes Wiederanfahren bringt den Allegra wieder in Bewegung.
    • Gibt es da Software Probleme oder Digitale Kompatibilitätsprobleme?

Diese Sachen können auch leicht Bedienungsprobleme sein. Genau wie das Problem mit dem Bremsenquietschen - wenn man da ein bißchen recherschiert stellt sich heraus das spezifische Bedingungen erforderlich sind damit sich das Bremsenquietschen abspielt. Dazu findet man Info im Net und in der ESU Dokumentation.

Leider ist die Dokumentation beim digitalem Allegra viel zu spärlich was dann zu vermeintlichen Problemen führt die gar keine Probleme sind.

Gruß,

Knut

Zum Antworten bitte einloggen.