LGB 20225 Allegra (Digital) Erkenntnisse
Gartenbahn
veni schrieb: Hallo, ich kann die Behauptungen vom Herby voll unterschreiben. Ich schmeiße alle Haftreifen aus, entferne die Stromschleifer, baue Stromabnehmerkohlen auf alle Lokachsen, die es vom Hersteller nicht haben (z.B. Laufachsen) uns stopfe so viel Blei hinein, dass ich 1.5kg/Achse habe. Und dann funktioniert alles bestens.
Nik
Hallo Nik (und Herby),
OK, ihr allen schmeisst die Haftreifen aus, und die Grunde dazu sind ziemlich klar.
Meine Frage dazu: soll man, wenn man die Haftreifen entfernt, ebenfalls die Radsätze mit Einstich (für die Haftreifen) ersetzen zu Radsätze OHNE Einstich? Oder kann man ganz einfach weiterfahren mit die Radsätze mit Einstich (aber ohne Haftreifen drin)? Gibt es dann Entgleisungsgefahr (z.B. auf Weichen)?
Also: Haftreifen raus, heisst: Radsätze tauschen?
Oder irre ich mich da?
Nik, du erwähnst Stomabnehmerkohle auf alle Lokachsen. Wirkt das nicht wie eine Bremse auf nicht angetriebene Achsen (wie im Fall der Allegra beim Innendrehgestell der Endwagen)?
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 09.11.2020, 16:48
hesch schrieb: Zu Haftreifen:
Im Freien auf Messingschienen in kurzer Zeit nutzlos, da Feuchtigkeit, Schmutz und Abrieb den Gummi zusetzen und in zum "Gleitgummi" machen.
Hallo Herby,
:) Haftreifen werden zum "Gleitgummi". Diese Erfahrungen habe ich tatsächlich auch bereits gemacht, sicherlich bei feuchtes Wetter (oder am Abend). Da hat der Allegra immer weniger gezogen...
hesch schrieb: Optimierung > Haftreifen weg > Gewicht dazu > Umbau Kugellager > Edelstahlradreifen
Wozu die Wechsel zu Edelstahlradreifen? Ist dies ebenfalls besser?
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 09.11.2020, 16:52
Hallo, kann ich nur bestätigen. Das gilt aber nicht nur bei Messing sondern auch für Edelstahl. Bei mir hat keine LGB - Lok mehr einen Haftreifen, aber dafür mehr Gewicht. Auch Schleifer sind alle demontiert. Auch haben alle meine Wagen Metallachsen, teilweise mit Kugellager, weil Kunststoff die Gleise verschmiert. Gruss Klaus
Hallo, ich kann die Behauptungen vom Herby voll unterschreiben. Ich schmeiße alle Haftreifen aus, entferne die Stromschleifer, baue Stromabnehmerkohlen auf alle Lokachsen, die es vom Hersteller nicht haben (z.B. Laufachsen) uns stopfe so viel Blei hinein, dass ich 1.5kg/Achse habe. Und dann funktioniert alles bestens.
Nik
Hallo,
die Kugellagerradsätze stammen höchstwahrscheinlich von Dietz (die Produktion dieses Typs wurde inzwischen eingestellt).
Zu Haftreifen:
Im Freien auf Messingschienen in kurzer Zeit nutzlos, da Feuchtigkeit, Schmutz und Abrieb den Gummi zusetzen und in zum "Gleitgummi" machen. Nachste Stufe der goldgelbe Haftreifen wird allmählich schwarz, verhärtet und reißt...

Haftreifenradsätze können nicht zur Stromabnahme herangezogen werden, daher die Hilfskrücke Schienenschleifer...
Optimierung > Haftreifen weg > Gewicht dazu > Umbau Kugellager > Edelstahlradreifen
Grüße
Herby
Hallo,
nur zur Info: ich hatte Grootspoor.com gestern kontaktiert, um Kugellagerradsätze und vielleicht auch Antriebsachsen ohne Einstich zu bestellen. Seinen Angaben zufolge mussten jedoch keine Haftreifen entfernt, sondern dagegen zusätzlich hinzugefügt werden !?!
Grootspoor.com hat bereits einige Allegras für Kunden umgebaut :
- extra Haftreifen
- Kugellagerachsen mit Stromanschluss im Mittelwagen
- und zusätzliches Bleigewicht (speziel nach Mass angefertigt) über beiden Motordrehgestelle.
Man merkt es : einige entfernen die Haftreifen, andere fügen Haftreifen hinzu...
MfG,
Johan
Hello Keith,
thank you for the picture. The wheels even have their yellow marks on it. Or was this also a paintjob you did yourself afterwards ? Or are these the original Kiss wheels you pressed on the Neule Axles ?
Kind regards,
vielen Dank für das Bild. Es gibt sogar die gelbe Markierungen auf die Räder. Oder hast du diese selber nachher angebracht? Oder sind es die original Kiss-Räder die auf die Neule-Achsen gepresst sind?
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 07.11.2020, 09:21
1 Person hat sich bedankt
Hello Johan,
I purchased the BB-axles from Neule quite a few years ago--not sure who was making them for him but they work well. The electrical connections are made by two small screws. I will try to get a picture for you... Keith
1 Person hat sich bedankt
Keith schrieb: Hi guys, Today the weather cleared up so I did an experiment with the Allegra. I was able to pull 14 of 4 axle cars up my 2.5% grade. The maximum current consumption was 2.5A, but that included a 0.5A standing current with lights/sound on etc.I had on the following cars:
6 - Fad/Fac, 2 with BB axles 2 - UAH 1 - Rw 2 - Haiq 3 - Kiss BEX, with BB axles, lights
If you recall, I have not removed the chokes, but I have modified the MFX programming as noted previously and added the BB axles to the middle car and BB's to the non-driven axles of the end units. I have not added any weight (other than figures!).
Regards,Keith
Hello Keith,
also this test is very interesting: after installing BB axles (including those in the motorless trucks of the pilot cars), and after adapting the CV-values, your Allegra is enabled to pull 14 cars. It's certainly worth to try this at home :)
Question: which BB-axles you did install under your Kiss BEX-cars ?
Kind regards,
Erneut eine sehr interessante Test: Nach dem Einbau von Kugellagerachsen (einschließlich in die motorlosen Drehgestelle der Endwagen) und nach der Anpassung der CV-Werte ist dein Allegra in der Lage, 14 Wagen zu ziehen. Es lohnt sich sicherlich, dies zu Hause mal auszuprobieren :)
Frage: Welche Kugellagerachsen hast du unter deine Kiss BEX-Wagen eingebaut ?
MfG,
Johan
Gem schrieb: Hallo zusammen ich habe am 20225 das gemacht: -Drosseln raus (weil mehrfach gelesen, was es hilft kann ich nicht beurteilen) -Kohlen am 2. DG raus -beide Haftreifen am Motor-DG auf die 2. Achse (nicht mehr diagonal 1 pro Achse) -Kugellager am Mittelwagen mit Stromabnahme (3. Panto-Antrieb auch gleich eingebaut) -Schleifer nur noch am 2. Motor, weil die anderen sich verhaken in Weichenherzen
- das Wichtigste m.E. : je 500 Gramm Blei über den Antrieb Zug fährt so mit 8 Haik (ohne Kugellager) über 3%-R3-S-Kurve, entspricht auch einem Zug mit 10 Haik und BoBo 2 od. 3, welche auch ca. 1 kg schwerer wurden.
Gruss Marcel
Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Erfahrungen und durchgeführte Umbaumassnahmen.
-
Die Schleifkohle sind an nicht angetriebene Achsen tatsächlich als Bremsen zu betrachten. Beim Ausbau aber entfernt man den Stromabnahme an 4 Achsen. Wäre das ein Problem ? Ist das vielleicht der Grund dass du die Kugellagerachsen am Mittelwagen alle angeschlossen hast als Ersatzstromabnahme ?
-
Haftreifen diagonal versus Haftreifen an eine einzige Achse. Da ist früher tatsächlich etwas in diesem Forum über geschrieben worden. Da war die Lösung vorgeschlagen nur eine Radsätz mit Haftreife im angetriebene Drehgestell zu erhalten, und die andere Radsätz (immer noch mit Haftreife) zum motorlosen Drehgestell zu wechseln damit die Haftreife nur noch umsonst mitrollt und keine (entgegenwirkende) Kräfte mehr ausüben kann. Das Zahnrad wird abgezogen. Der so freigekommene Radsatz ohne Haftreife bekommt das Zahnrad aufgepresst und wird im Motordrehgestell eingebaut.
-
Der Allegra ist bereits ziemlich schwer. Aber die 2x 500 Gramm zusätzliches Gewicht haben offenbar trotzdem großen Einfluss auf die Zugkraft? Du hast keine Lager eingebaut am hinteren Drehgestell. Aber da das extra Gewicht auf das vordere Drehgestell ruht, ist dies vielleicht weniger erforderlich.
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 07.11.2020, 00:55
Knut schrieb: Hallo Michael, Was mir nicht ganz klar ist - wieso die Haftreifen rausschmeissen? Hatten andere auch erwähnt... Haftreifen sollten doch die Zugkraft erhöhen.
Gruß, Knut
Hallo Knut,
da gibt es unterschiedliche Meinungen. Haftreifen sind sicherlich interessant für Loks in kleinere Nenngrössen (Z, N, h0...) weil dort das eigene Lokgewicht fehlt zur Adhesion.
Beim Gartenbahn (und sicherlich beim relatif schweren Allegra) ist das Gewicht zur Adhesion generell anwesend, womit Haftreifen weniger notwendig sind.
Vor allem bei Fahrten im Freien können die Hafteifen durch einen Schmierfilm, der sich bildet durch Feuchtigkeit und Schmutz (z.B. überfahrene Grashalme), sehr rutschig werden. Auf diese Weise können die Haftreifen sogar das Schleudern erhöhen und der Zugkraft entgegenwirken.
Aber wie gesagt : die Meiningen diesbezüglich teilen sich.
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 07.11.2020, 00:28
Timi schrieb: Guten Abend,
jetzt habe ich hier schon eine ganze Weile mit gelesen. Da ich von der Thematik selbst auch betroffen bin, möchte ich mich doch endlich auch mal dazu äußern:
Mit der schlechten Zugkraft ist bei mir der analoge Allegra betroffen. Egal ob mit Zimo Decoder nach gerüstet oder mit LGB MfX Decoder: Das gleiche Ergebnis! Mit LGB MfX Decoder Deshalb, weil der original Allegra mit Decoder deutlich mehr zog als meiner?
Bei mir auf der Anlage sind Steigungen mit bis zu 5%. Der Allegra 20220 zieht hier nur 2 LGB Wagen! Alle Achsen der LGB GEX Wagen sind mit LGB Kugellagern ausgestattet.
Inzwischen habe ich den Allegra umgebaut auf LGB Kugellager Achsen im Mittelwagen und auch auf Kugellagerachsen in den inneren Drehgestellen der Triebköpfe. Die Zugkraft hat sich deutlich erhöht und 6 GEX Wagen von LGB sind kein Problem mehr.
Ach ja, die Haftreifen habe ich ebenfalls alle rausgeschmissen!
Gehört jetzt ja eigentlich nicht zum LGB Allegra Thema, hier aber mehrfach angesprochen:
Die Kiss BEX Wagen habe ich schon früh ebenfalls auf LGB Kugellager Achsen umgerüstet, weil diese Wagen generell an allen LGB Loks zu Zugkraft Problemen geführt hatten. Seit dem Umbau sind sie quasi im Dauereinsatz und rollen ohne großen Widerstand!
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen ein Stück weiter.
Michael
Hallo Timi,
dass alles ist hochinteressant, weil dies die konkrete Erfahrungen und Umbauaktionen sind worauf ich neugierig bin.
-
Es ist das allererste Mal dass jemand erklärt dass der ANALOGE Allegra ebenfalls mit Zugkraftprobleme kämpft. Es gibt also ebenfalls Streuung auf die mechanische Eigenschaften beim analogen Modell, genau so wie bei seinen digitalen Brüder. Dies ist neu.
-
Mit nur 2 (mechanische) Eingriffen (der Umbau mit Kugellagerachsen (allerdings auch in die Endwagen) und die Entfernung der Haftreifen) ist der Zugkraft deiner Allegra angestiegen von 2 auf 6 LGB-Wagen ! Meine Frage : kann man die Haftreifen nur so entfernen, oder soll man die dazu gehörende Radsätze mit typischen Einstich ebenfalls wechseln für solche ohne Einstich ? Anders gefragt : kann man ohne Haftreifen fahren mit Radsätze mit Einstich ?
-
Die Kiss BEX-Wagen sind (für mich persönlich allerdings) sicherlich unzertrennlich verbunden mit den Allegra-Problematik, weil ich gerne einen Allegra mit BEX zusammen fahren lassen möchte. Du hast also ganz einfach die LGB-Kugellagerachsen eingebaut (bis jetzt war oft die Rede von Magnus-Achsen) ?
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 07.11.2020, 00:14
-
Hi guys, Today the weather cleared up so I did an experiment with the Allegra. I was able to pull 14 of 4 axle cars up my 2.5% grade. The maximum current consumption was 2.5A, but that included a 0.5A standing current with lights/sound on etc.I had on the following cars:
6 - Fad/Fac, 2 with BB axles 2 - UAH 1 - Rw 2 - Haiq 3 - Kiss BEX, with BB axles, lights
If you recall, I have not removed the chokes, but I have modified the MFX programming as noted previously and added the BB axles to the middle car and BB's to the non-driven axles of the end units. I have not added any weight (other than figures!).
Regards,Keith
mibema schrieb: Falls es noch jermanden interessiert, hier ein Foto vom Getriebestecker mit ausgebauten Drosseln.
Hallo Michael,
sicher interessiert es mich, weil ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe. Wenigstens kann ich mich jetzt bereits einen Bild machen wo es hingeht.
Vielen Dank für diese Erklärung.
MfG,
Johan
Wilco schrieb: Der Unterschied zwischen analogen und digitaler Allegra:
- DCC/MFX Dekoder
- 2 Panto Antriebe: vorn und hinten
- Funktionsdekoder für die Front Beleuchtung
- Zwischen Verstärker im Kabel
Hallo Wilco,
die Funktionsdekoder für die Frontbeleuchtung und die Zwischenverstärker im Kabel sind (wenigstens für mich) neue Elementen, die bis jetzt noch niemand erwähnt hatte als Unterschieid. Glaubst du dass sie einen Einfluss haben können auf den Zugkraft ? Wenn ja, wass soll man damit machen ?
Dass die Pantoantrieben eine Rolle spielen, mag auf den ersten Blick weit hergeholt erscheinen, aber man weiß ja nie.
Met vriendelijke groeten,
Johan
Knut schrieb: Ich habe keinen 20225, aber kommst du nicht an die Drosseln dran? Du brauchst die nicht auszubauen, du mußt sie nur kurzschliessen. Also eine Draht - nicht zu dünn - vom Eingang der Drossel direkt zum Ausgang.
Und wenn du shon bei den Drosseln bist, schau mal was da für Bezeichnungen draufstehen. Beim E10 damals habe ich sogar ein Datenblatt der Drosseln gefunden.
Hallo Knut,
vielen Dank für die genauere Erklärungen. Ich werde -wenn ich etwas Zeit finde- am Wochenende vielleicht mal schauen und proben.
Falls eine Bezeichnung drauf steht, werde ich den sicherlich hier im Forum eintragen.
MfG,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 06.11.2020, 23:33
Die Haftreifen schmeiße ich raus, weil diese Räder sonst der Stromabnahme fehlen, der Dreck schön über die Anlage verteilt wird und mit Haftreifen ausgestattete Drehgestelle zum hoch klettern neigen können!
Michael
Hallo zusammen ich habe am 20225 das gemacht: -Drosseln raus (weil mehrfach gelesen, was es hilft kann ich nicht beurteilen) -Kohlen am 2. DG raus -beide Haftreifen am Motor-DG auf die 2. Achse (nicht mehr diagonal 1 pro Achse) -Kugellager am Mittelwagen mit Stromabnahme (3. Panto-Antrieb auch gleich eingebaut) -Schleifer nur noch am 2. Motor, weil die anderen sich verhaken in Weichenherzen
- das Wichtigste m.E. : je 500 Gramm Blei über den Antrieb Zug fährt so mit 8 Haik (ohne Kugellager) über 3%-R3-S-Kurve, entspricht auch einem Zug mit 10 Haik und BoBo 2 od. 3, welche auch ca. 1 kg schwerer wurden.
Gruss Marcel
Hallo Michael, Was mir nicht ganz klar ist - wieso die Haftreifen rausschmeissen? Hatten andere auch erwähnt... Haftreifen sollten doch die Zugkraft erhöhen.
Gruß, Knut
Guten Abend,
jetzt habe ich hier schon eine ganze Weile mit gelesen. Da ich von der Thematik selbst auch betroffen bin, möchte ich mich doch endlich auch mal dazu äußern:
Mit der schlechten Zugkraft ist bei mir der analoge Allegra betroffen. Egal ob mit Zimo Decoder nach gerüstet oder mit LGB MfX Decoder: Das gleiche Ergebnis! Mit LGB MfX Decoder Deshalb, weil der original Allegra mit Decoder deutlich mehr zog als meiner?
Bei mir auf der Anlage sind Steigungen mit bis zu 5%. Der Allegra 20220 zieht hier nur 2 LGB Wagen! Alle Achsen der LGB GEX Wagen sind mit LGB Kugellagern ausgestattet.
Inzwischen habe ich den Allegra umgebaut auf LGB Kugellager Achsen im Mittelwagen und auch auf Kugellagerachsen in den inneren Drehgestellen der Triebköpfe. Die Zugkraft hat sich deutlich erhöht und 6 GEX Wagen von LGB sind kein Problem mehr.
Ach ja, die Haftreifen habe ich ebenfalls alle rausgeschmissen!
Gehört jetzt ja eigentlich nicht zum LGB Allegra Thema, hier aber mehrfach angesprochen:
Die Kiss BEX Wagen habe ich schon früh ebenfalls auf LGB Kugellager Achsen umgerüstet, weil diese Wagen generell an allen LGB Loks zu Zugkraft Problemen geführt hatten. Seit dem Umbau sind sie quasi im Dauereinsatz und rollen ohne großen Widerstand!
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen ein Stück weiter.
Michael
Siehe auch meine Email Adresse im Profil.
josche schrieb: [quote="Wilco" post=17355] Ich verstehe aber nicht gut warum man eigentlich grundsätzlich 3 Züge gebraucht hat: man wollte nur die unterschiedliche Dekoder testen, oder? Eine einzige Allegra hätte dafür gereicht, oder nicht? Und so war der mechanische Streuung gar kein Thema mehr.
Es gab da bei der digitale Allegra 20225 erhebliche Unterschiede im Zugkraft. Da wollten wir mal testen und vergleichen. Da wurde also mehrere 20225 getestet und auch mehrere Dekoder.
Wie schon gesagt wissen wir immer noch was der Ursache ist.
Drosseln kann man abbauen, bringt aber nichts. Ebenso mit Kugellagerräder am Mittelwagen.
Der Unterschied zwischen analogen und digitaler Allegra:
- DCC/MFX Dekoder
- 2 Panto Antriebe: vorn und hinten
- Funktionsdekoder für die Front Beleuchtung
- Zwischen Verstärker im Kabel
Weil der Dekoder nicht so viele Funktionsausgänge hat wurde da einiges über Susi erledigt.
Der 20225 Allegra die ich mitgebracht hatte zog eben gut wie eine Ge 4/4 III. Oder vielleicht noch besser.
@Johan - Du schriebst: So ist es tatsächlich: mehrere Faktoren können einen Einfluss haben: die Ausbau der Drosseln ist einer davon (sie erwähnen mit Recht den digitalen E10-Version von LGB). Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das machen soll...
Ich habe keinen 20225, aber kommst du nicht an die Drosseln dran? Du brauchst die nicht auszubauen, du mußt sie nur kurzschliessen. Also eine Draht - nicht zu dünn - vom Eingang der Drossel direkt zum Ausgang.
Und wenn du shon bei den Drosseln bist, schau mal was da für Bezeichnungen draufstehen. Beim E10 damals habe ich sogar ein Datenblatt der Drosseln gefunden. Gruß, Knut
Übrigens, hat es die Streuung der mechanische Eigenschäfte auch bereits beim analogen Allegra (20220) gegeben? Bis jetzt war dort noch niemals die Rede von mangelhafte Zugkraft: also offensichtlich keine Streuung. Komisch... und unerklärbar...
Wilco schrieb: Hallo Knut,
Die Test bei Gartenbahn Profi wurde durchgeführt mit den geleichen Wagensets. Also untereinander vergleichbar.
Hallo Wilco,
wenn ich es richting verstanden habe, waren damals 3 digitale Allegra-Züge (alle 20225) am Test beteiligt, allerdings mit ganz unterschiedlichen mechanische Eigenschaften. Das war der Grund dafür, dass der Test letztendlich nicht durchgeführt werden konnte.
Ich verstehe aber nicht gut warum man eigentlich grundsätzlich 3 Züge gebraucht hat: man wollte nur die unterschiedliche Dekoder testen, oder? Eine einzige Allegra hätte dafür gereicht, oder nicht? Und so war der mechanische Streuung gar kein Thema mehr.
MfG,
Johan
Keith schrieb: Hello again everyone, Thank you Wilco for posting those CV values. Since that time I think I only made some minor changes but I'm going to add a few here in case they were important too. Last night I read out the first 100 or so CV's just to check that they matched. Remember when I got my Allegra it would barely pull itself up my grades, and since I don't think the BB wheels made a significant difference I firmly believe the internal BEMF/motor settings are key, at least for mine. Here are some additional CV values you may want to check...some may or may not be motor control related but some also contribute to very nice smooth operation...
CV2--5 CV7---13 CV8--131 CV13--20 CV14--1 CV29--36 CV31--16
motor control:
CV50--3 CV51--0 CV52--7 CV53--225 CV54--16 CV55--20 CV56--24
So it looks like I only made a couple of changes but make sure you check all the ones in the '50's.
If the weather was better I'd see how many cars my Allegra can pull, but you saw the video where it was able to win a pulling contest agains a 4/4III and also the large heavy USA Trains SD-40-2.
This thread is bringing back memories of watching my new Allegra struggle...I remember listening carefully to the motor control with the sound off and I could really hear the BEMF fighting itself somehow...anyway...hope you get yours working Johan!
Keith
Hello Keith,
thank you very much for the additional CV-values. I will certainly check them and/or program them in my Allegra.
Your statement that the problem has to do with the CV-values (especially concerning the motormanagement) confirms once again that maybe the problem is not of mecanical nature, but rather digital. Moreover, LGB had also changed some CV's in the 50-range...
With kind regards from Belgium,
Vielen Dank für die zusätzlichen CV-Werte. Ich werde sie selbstverständlich überprüfen und/oder in meinem Allegra programmieren.
Ihre Aussage, dass das Problem mit den CV-Werten zu tun hat (insbesondere in Bezug auf das Motormanagement), bestätigt einmal mehr, dass das Problem vielleicht nicht mechanischer, sondern digitaler Natur ist. Außerdem hatte LGB auch einige CV's im 50er-Bereich geändert...
Mit freundlichen Grüßen aus Belgien,
Johan
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 06.11.2020, 01:18
Knut schrieb: Wenn man sich das ganze Thema noch mal überdenkt: Das Zugkraftproblem existiert angeblich nur mit der digitalen Version. Also dürfte die Ursache eigentlich nur mit Sachen zusammenhängen die auf der analogen Version nicht existieren. Ich habe nur die analoge Version, kann deshalb auch nichts selbst in dieser Hinsicht testen, aber kann man bei der digitalen Version nicht einfach die Decoder abklemmen und die Motore direkt von Schienespannung betreiben? Und wo liegen sonst noch die Unterschiede zwischen analog und digital bei diesem Allegra?
Genau diesen Vorbehalt habe ich schon früher gemacht: der analoge Allegra hat kein Zugproblem - der digitale Allegra ist mechanisch identisch mit den analogen Allegra (nur anderer Bedruckung) => bei Ausschliessung der möglichen Ursachen kann es fast nicht anders sein als der Decoder (CV) oder die Drosseln. In diesem Sinne wäre es nicht einmal notwendig, mechanische Verbesserungen vorzunehmen (wie Haftreifen, Kohleschleifern, Kugellagerradsätze...).
Aber diese mechanische Verbesserungen werden auch nicht schaden...
MfG,
Johan