Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

Refit meiner Ge4/4-II 622 Arosa

20 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Becker Michael 04.07.2012, 20:46

so sieht das von der Seite aus, wie alle meine Buffer steckbar und immer mit der selben Belegung.

Anhänge

2043b.jpg

2. #2 · Becker Michael 04.07.2012, 20:47

Eines der nagelneuen 4-Stift-Getriebe, die wohl bei LGB der Lok verpasst wurden im Rahmen einer größeren Schadensbehebung. Weiss und Gelb waren extra gebrückt worden da die Lok noch die alte 3-polige Verkabelung hatte. Daher habe ich die Kabel auch alle neu angefertigt.

Anhänge

2043c.jpg

3. #3 · Becker Michael 04.07.2012, 20:50

Hier die andere Seite und die selbstgebaute Elektronik-Platine an der dann angesteckt werden:

• 6-Volt Lichtregelung

• GoldCAP-Buffer

• 7,5Volt Regelung für die alten DEG-Panto-Antriebe, mit 6V laufen die nicht bis zum Ende durch.

• Schalter für Betriebsart

• Steckdosen und Licht

• Decoder über DCC-Stecker.

Anhänge

2043d.jpg

4. #4 · Becker Michael 04.07.2012, 20:52

Jetzt hatte diese Lok nur im Fahrerstand 1 einen Sitz, den furchbaren braunen LGB-Fahrersitz...also den auch raus und beide neu angefertigt, jetzt ratet mal wie und woraus, aber sieht doch gut aus, oder...?

;)

Anhänge

2043e.jpg

5. #5 · Becker Michael 04.07.2012, 20:54

..und noch eines

Anhänge

2043f.jpg

6. #6 · Becker Michael 04.07.2012, 20:55

so, jetzt aber sollte es jeder erkannt haben...

Anhänge

2043g.jpg

7. #7 · Becker Michael 04.07.2012, 20:58

hier die Schalterplatine, die umgebaut in der Lok bleibt, weil die Spitzen der Lötstellen sehr scharf sind ist zum Schutz des Getriebekabels einen Plexiplatte aufgeklebt. Da hatte ich mal einen lustigen Kurzschluss mit meiner 2143 immer wenn sie Linkskuven fuhr....man lernt aus solchen Fehlern.

Anhänge

2043h.jpg

8. #8 · Becker Michael 04.07.2012, 20:59

und hier ein paar Fotos vom neuen Fahrerstand

Anhänge

2043i.jpg

9. #9 · Becker Michael 04.07.2012, 21:00

noch eines

Anhänge

2043j.jpg

10. #10 · Becker Michael 04.07.2012, 21:00

von vorne:

Anhänge

2043k.jpg

11. #11 · Becker Michael 04.07.2012, 21:01

und mit neuem Lokführer, ohne preußische Uniform.....

Anhänge

2043l.jpg

12. #12 · Becker Michael 04.07.2012, 21:02

wo guckt der denn wieder hin !

Anhänge

2043m.jpg

13. #13 · Becker Michael 04.07.2012, 21:09

...und auf großer Fahrt im Doppelpack. Beide Loks mit MAssoth-Sound klingen irre gut, so mit leichter Schwebung zwischen beiden Loks klingt es noch mal so gut. Noch eine Anekdote dazu:

Tagelang habe ich gesucht bei der 2043, warum immer nur einmal beide Pantos funktionierten sobald ich die Lok zu geschraubt hatte, dann nie mehr. Lok auf, geht wiedre, Lok zu einmal hoch und einmal runter, Schluß.

Kabel geklemmt? Nö! Nichts degleichen, also erstmal drüber geschlafen nach 10 mal Auf- und Zuschrauben.

Dann der Geisteblitz: Lok auf Rollenprüfstand und das Gehäuse ganz langsam angehoben, wupp ging alles wieder, nur 5 mm.

Tja, das Ende vom Lied, es war nichts gedrückt oder so, nein, die 2043 hatte einen etwas stärkeren Lautsprecher als die grüne 2143, dessen Magnet lag direkt auf dem Relais, und der war stärker als die Spule!

Welch eine Erkenntnis, noch nie erlebt sowas.

:blink:

Also, Relais mit Leitungen verlegt, und gut war's. Tja, 2 gleiche Loks und doch nicht gleich...

:cheer:

Anhänge

2043n.jpg

14. #14 · Yundt Keith 04.07.2012, 21:37

Sehr schöne Arbeit von Michael!

:cheer:

Keith

15. #15 · Andreas Cadosch 05.07.2012, 05:11

Funktioniert der vordere Stromabnehmer auch??

Du solltest wirklich noch die Armlehnen am Panoramawagen Sitz für Deinen Lf machen.... ;) , ich habe gestern auch meinen Maschinen neue Lokführerstühle verpasst (rate mal woher ich die hatte :P ), dazu nach bald 25 Jahren, endlich den hinteren Rückspiegel geschlossen. :silly:

Anhänge

Ge44_DT.jpg

16. #16 · Becker Michael 05.07.2012, 09:21

a.cadosch schrieb: Funktioniert der vordere Stromabnehmer auch??

Ja, ich weiss was Du meinst...

Aber das ist ein kleines Manko bei der Lok mit den alten DEG-Antrieben. Um die beiden Pantos unabhängig zu bekommen hätte ich alles neu machen müssen, sogar die oberen Ansteuerplatiinen. Und analog erkennt die Lok nicht ob DT oder ST.

So hängt das Relais (nur eines was umpolt) einfach an "Licht-hinten" und geht wieder in die alte DEG-Platine, wo mittels Dioden beide Panto-Motoren gesteuert werden.

Damit kann sogar ein Pedant wie ich leben ;)

Na das Du die Pano-Sitze erkennst war mir klar! Ne, die Armlehnen sehen dann doch zu Passagier-mäßig aus, ich hatte nur 2.Klasse Griffe, die geschwungenen. Ist doch ne gute Idee, oder? Immer besser als das alte Gelump.

Grüße

Michael

Aprospos Rückspiegel, mit Spiegelfolie versehen wie meine denke ich doch, gelle ;)

Nachtrag:

klar, meine 27430 "Bergün" kann den vorderen Panto wie Deine da oben auch, die hat ja auch MASSOTH-Antriebe, aber die bekommt man von MLGB nicht einzeln, und die DEG-Antriebe gehen nur entweder/oder, alles andere ist irrer Aufwand.

Sieht dennoch schön aus wenn die beiden alten Damen einen solchen Zug ziehen.

17. #17 · Juon Stefan 05.07.2012, 22:08

Nun aber bitte noch ein bisschen Farbe an verschiedenen Stellen , geschlossene Räumer und eingesetzte Fenster sowie Servos für die Pantos ;)

18. #18 · Becker Michael 05.07.2012, 22:20

stifi schrieb: Nun aber bitte noch ein bisschen Farbe an verschiedenen Stellen , geschlossene Räumer und eingesetzte Fenster sowie Servos für die Pantos ;)

;) Nein, es werden LGB-Loks bleiben, die auch mal rückwärts fahren, also nix geschlossene Bahnräumer, von wegen, symmetrische Kupplung ist bei mir angesagt, also Haken auch vorne an Loks.

Aber die Farbe hätte ich gerne, um die Rückspiegel in Fahrzeugfarbe zu lackieren, das wäre schön!

Wo bekommt man eine Sprühdose "RhB-rot" bzw "RhB-grün" her ?

Im Moment ist aber immerhin Spiegelfolie eingeklebt, damit es spiegelt.

Servos? Nö!

Immerhin fährt bei den alten DEG-Antrieben der zweite Panto erst runter wenn der erste wirklich oben ist, das klappt sogar mit Strom aus der Oberleitung, und alles mit Endschaltern also mechanisch gelöst....

Das moderne Zeugs überlasse ich meinen "Neubau"-Bobo-II, also der 27430 und der 28435, die beiden alten Lady's bleiben so wie sie sind, die funktionieren stabil. Never change a winning team.....

:lol:

Michael

19. #19 · Juon Stefan 06.07.2012, 10:39

mibema schrieb: ;) Nein, es werden LGB-Loks bleiben, die auch mal rückwärts fahren, also nix geschlossene Bahnräumer, von wegen, symmetrische Kupplung ist bei mir angesagt, also Haken auch vorne an Loks.

Guggst Du das hier:

Geschlossene Bahnräumer und dennoch Kupplungen auf beiden Seiten. Als Kompromiss sind die Räumer am Drehgestell statt am Kasten befestigt, aber es sieht schon unendlich viel besser aus.

mibema schrieb: Aber die Farbe hätte ich gerne, um die Rückspiegel in Fahrzeugfarbe zu lackieren, das wäre schön!

Wo bekommt man eine Sprühdose "RhB-rot" bzw "RhB-grün" her ?

Für die kleinen Flächen genügt auch pinseln, ich habe da Revell-Farben genutzt und teilweise den passenden Ton gemischt. Spraydosen gibt's aber unter www.schmalspurgartenbahn.de.

mibema schrieb: Servos? Nö!

Immerhin fährt bei den alten DEG-Antrieben der zweite Panto erst runter wenn der erste wirklich oben ist, das klappt sogar mit Strom aus der Oberleitung, und alles mit Endschaltern also mechanisch gelöst....

Über Servos kannst Du natürlich beide Pantos einzeln ansteuern...bedingt halt, dass Du die ganzen "Eingeweide" rausschmeisst. Das kennst Du ja schon ;-)

Gruss, Stefan

Anhänge

P1010050_kl.jpg P1010048_kl.jpg

20. #20 · Becker Michael 10.08.2026, 15:12

Vor einigen Wochen konnte ich für einen fairen Preis eine 2043 erwerben, diese hatte zwar einige kleinere Schrammen, aber 4 Stift Getriebe und wer schon einmal versucht hat, aus den 4/4-II 3-Stift Getrieben echte 4-Stift Getriebe zu machen, der mag das nicht noch einmal wiederholen. Nun das hatte ich bei meiner 2143 hinter mir und wie gesagtm nei wieder, bei Ernst Reutimann kann man sehen und lesen wie aufwendig das ist.

Nun die Lok offenbarte doch weitere versteckte Schäden, die der Händler sicher auch nicht gesehen hatte. Aber dank Champex-Linden konnte bis auf ein Teil die feghlenden oder defekten erwerben und ersetzen. Dann gin es an's Digitalisieren, wie meine 2143 mit einem MASSOTH XLS und selbstgebauter Elektronik für die Panto-Steuerung.

Der GOLDCap-Buffer kam hier hinein:

Anhänge

2043a.jpg