MLGB Neuheiten 2017
Gartenbahn
Hallo ... ich darf mich hier mal einmischen ... mir gefällt dieser "schwarze" Schmutzstreifen ganz und gar nicht ... und nach meinem dafürhalten ist das nicht betriebsbedingt vorbildlich ... das gezeigte Bild von Michael zeigt die Verschmutzung nur auf der Dachfläche - nicht aber über das Dachaggregat auch darüber gehend ... auch die davor eingereihten Einheitswagen haben diese Verschmutzung "nicht" ... die Ursache bei dem gezeigten Bild lieg also woanders ... meine Meinung ... ich hab heute mal verschiedene Fotos von Varianten bei den diversen LGB Fahrzeugen gemacht und stelle diese hier Morgen zur weiteren Besprechung mal ein ... soweit für den Augenblick ... Baumeister
Bearbeitet von Ingolf Foest am 07.01.2018, 21:25
...im Zweifelsfalle habe ich immer 2 Dosen "DUPLI-COLOR Aerosol-Art RAL 9006 seidenmatt" im Keller, das entspricht so ziemlich der Farbe die LGB für Dächer genutzt hat, wie Märklin das macht weiss ich nicht. Ansonsten lackiere ich auch mal das gesammte Dach damit.....
;)
Michael
RhB_HJ schrieb: Ja aber, wie setzt MLGB das um? Das ist die Frage.
Beim 41841 eigentlich ganz annehmbar - aber vielleicht hat hat da ja vorher jemand vorm Lackieren auf einer Brücke gestanden...
mibema schrieb: ..............................Bei Fahrdrahtloks ist es eben der Fahrdraht und in der Mitte, und je nach Dachform ist das ganz schön viel Schmutz und Abrieb.
Habe von damals noch ein Foto gefunden wo man das Dach eines Pano-Wagens sehen kann:
[attachment=3216]Landwasserviadukt.jpg[/attachment]
ganz schön heftig....
:) Michael
Ja aber, wie setzt MLGB das um? Das ist die Frage.
**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Ist ja irgendwie alles schon mal da gewesen....also die Diskussion über den Schmutz in der Mitte. Damals hatte jemand bemängelt, das die Streifen nicht mehr an den Seiten waren, und wir herausgefunden, das das eine typische Dampflok-Sache an den Seiten ist. Bei Fahrdrahtloks ist es eben der Fahrdraht und in der Mitte, und je nach Dachform ist das ganz schön viel Schmutz und Abrieb.
Habe von damals noch ein Foto gefunden wo man das Dach eines Pano-Wagens sehen kann:
ganz schön heftig....
:) Michael
Anhänge
Bearbeitet von Becker Michael am 07.01.2018, 19:03
1 Person hat sich bedankt
Ein Luftbehälter und eine blaue Griffstange mußten wieder eingeklipst werden, außerdem hatte sich - wie bereits angedroht - eine Trittbrettkulisse ausgehängt/verklemmt, was alles schnell behoben war.
Die Teile der Inneneinrichtung befanden sich erfreulicher- und ungewohnterweise noch alle da, wo sie hingehören. Ansonsten konnte ich bislang nichts bemängeln - außer dem unsäglichen Skunkstreifen auf dem Dach!
Hat eventuell jemand eine Empfehlung für einen (zu den Dächern der anderen Stahlwagen passenden) Silberspray?
[quote=Also Obacht beim Auspacken mit den Trittstufen :cheer:
Hallo Tomo, herzlichen Dank für deine Vorwarnung:)
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
Der Salonwagen 33520 ziert seit gestern die Sammlung. Sehr schönes Modell mit - soweit ich Bilder dazu gefunden habe - vorbildlichen Sitzreihen, wenn auch die Sitze von der Form her nicht zu 100% passen. Der Streifen auf dem Dach stört mich nicht, da er sich auch schon auf den pullman-wagen der Sets 36658 und -659 befindet.
Fotos bekomme ich mal wieder nicht hochgeladen :(
Für Michael (mibema) und andere Interessierte: Die Styropor-Enden sind wieder der Kombi aus dem Gourmino entlehnt, was bedeutet, dass die Trittstufen am Styropor der gedachten Küchenseite (wo beim Gourmino keine Trittstufen sind) anstoßen und Schäden nehmen können. Glücklicherweise wurde meiner auf Palette beim Händler angeliefert, so dass es keine groben Bewegungen des Wagens in der Verpackung gab, der Wagen diesbezüglich heile blieb. Zuletzt beim creme-grünen Stahlwagen war dies leider in meinem Fall anders. Die Rep ging jedoch einfach von der Hand.
Also Obacht beim Auspacken mit den Trittstufen :cheer:
Bearbeitet von Thomas Mohr am 03.01.2018, 17:52
Wilco schrieb: .....................................
MLGB muss sich nur die Mühe machen.
Ja wenn das mal passiert ist es ganz sicher nur ein "Einzelfall".
RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **
Einzelfälle, alles nur Einzelfälle denen es gefällt :-)
pfleido schrieb: Dann würde ich gleich Silberspray für das Dach ordern...
LGB hat wirklich eine Macke, dieser schwarze Strich auf dem Dach - warum nicht einfach mal in Ungarn auf eine Brücke über die Bahn gehen und von oben schauen?
Tja, MLGB denkt, dass das der Abrieb von Pantografen ist. Loks werden damit auch bekleckert. Laut MLGB PM finden die Kunden das sehr schön. Allerdings nur von den Kunden die es kaufen. Von den Kunden die es nicht mögen und deshalb nicht kaufen, merkt MLGB nur den verlorenen Umsatz.
Eine Brücke auf dem RhB Netz tut es auch oder aus dem Sessel, von der Landwasser Webcam, geht auch.
MLGB muss sich nur die Mühe machen.
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 03.01.2018, 12:52
Dann würde ich gleich Silberspray für das Dach ordern...
LGB hat wirklich eine Macke, dieser schwarze Strich auf dem Dach - warum nicht einfach mal in Ungarn auf eine Brücke über die Bahn gehen und von oben schauen?
Nöh - kann mir meine Profile jetzt selbst sägen - hab' mir letzten Monat 'ne Bandsäge gegönnt... B)
Sandmaennchen schrieb: Tja... Bei mir hieß es stattdessen *Leider haben wir zu diesem Artikel noch keinen Wareneingang gehabt, obwohl wir beim Hersteller auch ein paar bestellt haben. *
Soooo dringend brauchst du den ja doch nicht.;) :lol:
Warst du gestern am Raketenstöckesammeln?:blink:
Wünsche allen Kollegen ein Gutes 2018
Auf Nachfrage nach dem LGB Salonwagen Alpine Classic RhB Ep.VI LGB 1:22,5 - 33520 Art. Nr.: lgb33520 bekam ich gleich eine Mail:
...der Wagen ist heute gekommen und an Sie versendet worden.
Also erste Woche in 2018 und gute Infos.
So könnte es nun weiter gehen.....
**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner
1 Person hat sich bedankt
Danke, dito :) ... so kann man sich n den nächsten Tagen auf was wirklich Schönes im Fuhrpark freuen ... nen guten Rutsch Euch … mögen die bescheidenen Wünsche in Erfüllung gehen :)
Ich vermute mal, den 33520 hat noch niemand erhalten, oder?
Hat aber auch was Gutes: Endlich gibt's mal 'ne LGB-Neuheit zum Jahresanfang... :laugh:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch!
maram schrieb: [quote="RhB_HJ" post=12965]Ich sollte mal nachrechnen was ich am nichtgekauften MLGB Material gespart habe.:blink:
Bin aber echt gespannt was 2018 kommen soll, wenn auch ohne angehaltenen Atem.:lol: :lol:
Würde mich mal interessieren für was das dann eigentlich gut wäre, wenn man eh nur auf einer Epoche steht.:P
Ja mit MLGB steht die Sache so; wenn's noch in unseren Zeitraum/Thema passen würde kann man drauf wetten, dass die "Spezialisten" in Györ wieder mal reine Fantasie zusammengestückelt haben. Dieses Jahr. waren es gerade mal zwei Bernina EW und der grün/creme Salonwagen die passten. Sehr gezielte "weniger ist mehr" Aktion. :whistle: B)
RhB_HJ schrieb: Ich sollte mal nachrechnen was ich am nichtgekauften MLGB Material gespart habe.:blink:
Bin aber echt gespannt was 2018 kommen soll, wenn auch ohne angehaltenen Atem.:lol: :lol:
Würde mich mal interessieren für was das dann eigentlich gut wäre, wenn man eh nur auf einer Epoche steht.:P
Der Salonwagen (33520) ist seit eben als lieferbar im MLGB-Onlineshop gelistet und somit an die Händler unterwegs.
Für die Kunden somit 1. Kalenderwoche … freu‘ mich ... hätt‘ ich gern an Heiligabend gehabt … aber bis zum 6. Januar ist ja auch noch Platz unterm Baum :laugh:
Ich sollte mal nachrechnen was ich am nichtgekauften MLGB Material gespart habe.:blink:
Hallo Michael, lästern ? Nee wir doch nicht, Tja tatsächlich könnte theoretisch in diese Woche noch eine Auslieferung erfolgen. Werktage hats ja noch einige Aber praktisch überlege ich auch Anfang Januar 18 dann ankommend. Wir werden sehen, wenn der Zug komplett bei mir fahren kann.
Ihr seid aber am lästern....
Und ganz unbemerkt ist auch die letzte RhB Neuheit 2017 an den Handel unterwegs: RhB Salonwagen As 1161.
Nun gut, bis er bei mir ist, wird es wohl tatsächlich Januar sein. Ich freue mich trotzdem darauf.
Michael
He Fabian, wenn die dann der Herr PM Schumann persönlich ausliefert machen wir einfach einen Fahrtag und zeigen ihm so nebenbei was andere Firmen und auch sogar Privat-Personen durch Eigenbauten zu leisten im Stande sind. Wäre mal was anderes. Überzeugungsarbeit durch direkte Konfrontation.
War mal ein Späschen zum Jahresabschluss 2017
Übrigens mein neuer Eigenbau-MOB Triebwagen ist eine Zweijahresproduktion 2017 angefangen und in 2018 fertig
Bearbeitet von Küster Manfred am 27.12.2017, 19:50(Grund: Etwas gestrichen und etwas zugefügt.Fertig.)
Ich denke für die paar Wagen die noch fehlen reicht auch der Kombi von Schuhman aus, das können ja nur ein paar Einzelfälle sein :-)
Sandmaennchen schrieb: "Auslieferung Dezember 2018" heisst ja vielleicht, der LKW fährt am Freitag von Györ aus los...[attachment=3209]grinsundwech.gif[/attachment]
Nö! Wir haben noch 2017....also 1 Jahr zeit.
;)
Michael