Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

MLGB 2660x Ge 6/6 I

Gartenbahn

1. Hallo,

ich habe nochmal bei Fertig nachgefragt, ist definitiv kein Massoth Produkt sondern ein "verschlimmbessertes" Plagiat ohne Endabschaltung. Muss also immer ohne Blockade betätigt werden.

Grüsse

Herby

2. Das sieht mir aber schwer nach einem Nachbau aus, irgendwie sind die Schrauben anders (so China-like wie bei den Containerwagen) und das Gehäuse zu glatt und eckig.  Und Einzelkabel und ein andere Stecker....

Sehr mysteriös. 🤩

ME hätte auch seinen Aufkleber drauf mit Seriennummern. 

Was das wohl wieder ist....

Grüße Michael

3. Hier noch die ganzen Teile

Anhänge

72D6D73F-6783-48BD-BCB8-63A1C733D1B0.jpeg E4C0705D-B07B-4ADE-A79C-5CA96A1B3BE8.jpeg

4. Gewinde und Mutter sind noch da. War auf die Motorwelle gesteckt.

5. Das ist kein Massoth Entkuppler, auch kein altes Modell. 

Der Motor hat bei ME eine schwarze Kunststoff-Schnecke auf der eine Vierkantmutter sitzt. 

Na, auf jeden Fall hat der es hinter sich......Fehlerdetektion per Nase....

Grüße Michael

6. Ist etwas aufgegangen

Anhänge

4BB9C86F-8C2F-49A6-A2C9-6E224B0A7499.jpeg

1 Person hat sich bedankt

7. Moinz. Dass die Räder bei knapp 9 kg nicht durchdrehen im Stand ist wohl klar. Aber der Zusammenhang zu den Kupplungen möge man mir bitte erklären..

8. Gem schrieb: Leider hat sich die Abdeckung der Reedkontakte gelöst und die Fahrt blockiert. Dadurch ist eine der Kupplungen abgeraucht...😳

Wie bitte das ? Dann ist das kein Massoth-Entkuppler, die Schwachstelle von dem alten Modell war nämlich, das er keine echte Endabschaltung hatte und bei Überstrom (echt oder vermeintlich) abgeschaltet hat, wie herby eben schreibt, nicht unter Last kuppeln/entkuppeln. 

Da hat wohl MLGB selber was mit der alten Massoth-Form kreiert.....die machen ja schon lange was anderes was auch viel besser funktioniert. Genau genommen gehört diese Form ja LGB, von der DUO-Lok. 

Michael

9. hesch schrieb: Korektur: Die Servos für die Panthos sind nur dreiadrig angeschlossen. Mal gespannt, was man mit einer CS3 einstellen kann, mit CVs ist man da schnell am Ende.

Jedenfalls ist das abnehmbare Dach eine clevere Idee. Erspart das Umdrehen der Lok um sie zu öffnen

Grüsse

Herby

Jeder Servo hat nur 3 Leitungen, Plus, Minus und Impuls.  Das laß sich zuerst komisch. 

Was das "Magnet-Dach" angeht, frei nach einer Hustenbonbon-Werbung : "Wer hat's erfunden" ?

KISS-CH  mit seiner 704 :) 

Ein Punkt mehr, der in "Anlehnung" realisiert wurde....

Michael

Bearbeitet von Becker Michael am 14.03.2022, 07:37

10. Korektur: Die Servos für die Panthos sind nur dreiadrig angeschlossen. Mal gespannt, was man mit einer CS3 einstellen kann, mit CVs ist man da schnell am Ende.

Jedenfalls ist das abnehmbare Dach eine clevere Idee. Erspart das Umdrehen der Lok um sie zu öffnen

Grüsse

Herby

11. Und hier noch ein Video vom Chameleon auf der Drehscheibe in der Sonne. Auch ein YouTube Fundstück.

YouTube

12. Sali Herby,

vielen Dank für die Bilder vom Chameleon.

Hier mal eine umfangreiche YouTube Vorstellung der braunen Lok 414. Habe ich eben selbst erst entdeckt. Sehr professionell!

YouTube

13. Nachtrag: Anders als beim Kiss Modell mit mehreren Stiften, die zum Teil bei der Demontage kaputtgehen, lässt sich hier alles abschrauben, um die Achse zu wechseln. Einziges Hindernis war eine zu fest angezogene 2mm Schraube an der Kurbelstangenhalterung, die ich gewaltsam entfernen musste, Gewinde nachbohren und mit 2mm Edelstahlschraube ersetzen.

Die Leitern sind in der vorgesehen Position wirklich nur für Geradeausfahrt geeignet, selbst R5 kann damit kollidieren.

Grüsse

Herby

14. Ein wunderschönes Modell! Und die erfreuliche Nachricht zuerst: man kann Wagen anhängen und losfahren, ohne vorher an der Kupplung herumzuschrauben. Leider hat sich die Abdeckung der Reedkontakte gelöst und die Fahrt blockiert. Dadurch ist eine der Kupplungen abgeraucht...😳 Dann suche ich noch die Einstellung für die Pantoservos, um die Höhe zu begrenzen. Und die Soundeinstellung, um den "Staubsauger" i Fahrgeräusch leiser zu stellen. Cs3 habe ich erst seit kurzem.. Gruss Marcel Kroki415.jpeg

Zum Antworten bitte einloggen.