Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

MLGB 2660x Ge 6/6 I

104 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Gerber Marcel13.03.2022, 14:34

Ein wunderschönes Modell! Und die erfreuliche Nachricht zuerst: man kann Wagen anhängen und losfahren, ohne vorher an der Kupplung herumzuschrauben. Leider hat sich die Abdeckung der Reedkontakte gelöst und die Fahrt blockiert. Dadurch ist eine der Kupplungen abgeraucht...😳 Dann suche ich noch die Einstellung für die Pantoservos, um die Höhe zu begrenzen. Und die Soundeinstellung, um den "Staubsauger" i Fahrgeräusch leiser zu stellen. Cs3 habe ich erst seit kurzem.. Gruss Marcel Kroki415.jpeg

2. #2 · Herbert Schneider13.03.2022, 15:09

Nachtrag: Anders als beim Kiss Modell mit mehreren Stiften, die zum Teil bei der Demontage kaputtgehen, lässt sich hier alles abschrauben, um die Achse zu wechseln. Einziges Hindernis war eine zu fest angezogene 2mm Schraube an der Kurbelstangenhalterung, die ich gewaltsam entfernen musste, Gewinde nachbohren und mit 2mm Edelstahlschraube ersetzen.

Die Leitern sind in der vorgesehen Position wirklich nur für Geradeausfahrt geeignet, selbst R5 kann damit kollidieren.

Grüsse

Herby

3. #3 · Sebastian Hochstetter13.03.2022, 21:31

Sali Herby,

vielen Dank für die Bilder vom Chameleon.

Hier mal eine umfangreiche YouTube Vorstellung der braunen Lok 414. Habe ich eben selbst erst entdeckt. Sehr professionell!

YouTube

4. #4 · Sebastian Hochstetter13.03.2022, 21:42

Und hier noch ein Video vom Chameleon auf der Drehscheibe in der Sonne. Auch ein YouTube Fundstück.

YouTube

5. #5 · Herbert Schneider13.03.2022, 21:51

Korektur: Die Servos für die Panthos sind nur dreiadrig angeschlossen. Mal gespannt, was man mit einer CS3 einstellen kann, mit CVs ist man da schnell am Ende.

Jedenfalls ist das abnehmbare Dach eine clevere Idee. Erspart das Umdrehen der Lok um sie zu öffnen

Grüsse

Herby

6. #6 · Becker Michael 14.03.2022, 07:36

hesch schrieb: Korektur: Die Servos für die Panthos sind nur dreiadrig angeschlossen. Mal gespannt, was man mit einer CS3 einstellen kann, mit CVs ist man da schnell am Ende.

Jedenfalls ist das abnehmbare Dach eine clevere Idee. Erspart das Umdrehen der Lok um sie zu öffnen

Grüsse

Herby

Jeder Servo hat nur 3 Leitungen, Plus, Minus und Impuls.  Das laß sich zuerst komisch. 

Was das "Magnet-Dach" angeht, frei nach einer Hustenbonbon-Werbung : "Wer hat's erfunden" ?

KISS-CH  mit seiner 704 :) 

Ein Punkt mehr, der in "Anlehnung" realisiert wurde....

Michael

7. #7 · Becker Michael 14.03.2022, 07:42

Gem schrieb: Leider hat sich die Abdeckung der Reedkontakte gelöst und die Fahrt blockiert. Dadurch ist eine der Kupplungen abgeraucht...😳

Wie bitte das ? Dann ist das kein Massoth-Entkuppler, die Schwachstelle von dem alten Modell war nämlich, das er keine echte Endabschaltung hatte und bei Überstrom (echt oder vermeintlich) abgeschaltet hat, wie herby eben schreibt, nicht unter Last kuppeln/entkuppeln. 

Da hat wohl MLGB selber was mit der alten Massoth-Form kreiert.....die machen ja schon lange was anderes was auch viel besser funktioniert. Genau genommen gehört diese Form ja LGB, von der DUO-Lok. 

Michael

8. #8 · Gerber Marcel14.03.2022, 08:01

Moinz. Dass die Räder bei knapp 9 kg nicht durchdrehen im Stand ist wohl klar. Aber der Zusammenhang zu den Kupplungen möge man mir bitte erklären..

9. #9 · Gerber Marcel14.03.2022, 10:28

Ist etwas aufgegangen

Anhänge

4BB9C86F-8C2F-49A6-A2C9-6E224B0A7499.jpeg

10. #10 · Becker Michael 14.03.2022, 10:40

Das ist kein Massoth Entkuppler, auch kein altes Modell. 

Der Motor hat bei ME eine schwarze Kunststoff-Schnecke auf der eine Vierkantmutter sitzt. 

Na, auf jeden Fall hat der es hinter sich......Fehlerdetektion per Nase....

Grüße Michael

11. #11 · Gerber Marcel14.03.2022, 11:36

Gewinde und Mutter sind noch da. War auf die Motorwelle gesteckt.

12. #12 · Gerber Marcel14.03.2022, 12:28

Hier noch die ganzen Teile

Anhänge

72D6D73F-6783-48BD-BCB8-63A1C733D1B0.jpeg E4C0705D-B07B-4ADE-A79C-5CA96A1B3BE8.jpeg

13. #13 · Becker Michael 14.03.2022, 12:38

Das sieht mir aber schwer nach einem Nachbau aus, irgendwie sind die Schrauben anders (so China-like wie bei den Containerwagen) und das Gehäuse zu glatt und eckig.  Und Einzelkabel und ein andere Stecker....

Sehr mysteriös. 🤩

ME hätte auch seinen Aufkleber drauf mit Seriennummern. 

Was das wohl wieder ist....

Grüße Michael

14. #14 · Herbert Schneider14.03.2022, 16:01

Hallo,

ich habe nochmal bei Fertig nachgefragt, ist definitiv kein Massoth Produkt sondern ein "verschlimmbessertes" Plagiat ohne Endabschaltung. Muss also immer ohne Blockade betätigt werden.

Grüsse

Herby

15. #15 · Gerber Marcel14.03.2022, 18:57

@Herby: die Dinger sind abgeraucht, weil die Lok am fahren gehindert wurde, nicht weil ich etwas kuppeln wollte. Gruss Marcel

16. #16 · Gerber Marcel14.03.2022, 19:23

und Entkuppeln unter Last geht nicht, weil die Haken nicht nach unten gedrückt werden. Ansonsten hat's geklappt Marcel

17. #17 · Becker Michael 14.03.2022, 20:58

Gem schrieb: @Herby: die Dinger sind abgeraucht, weil die Lok am fahren gehindert wurde, nicht weil ich etwas kuppeln wollte. Gruss Marcel

Typischer Einzelfall........ ;)

18. #18 · Herbert Schneider17.03.2022, 14:19

Hallo,

wie bei Kiss sind die Zurüstteile beim LGB Kroko in Metall nur bei Geradeausfahrt (Vitrine) anbaubar. Nach den Erfahrungen mit dem Kiss Kroko wollte ich zumindest die Leitern anbringen im Modus "abstehende Ohren". Später gibt es vielleicht bei den Krokos als Bastelaufgabe mal verschiebare Leitern ähnlich wie bei Bemo.  ge66i_R3a.jpg So ist die Drehgestellstellung bei R3  ge66i_R3b.jpg R3 bei angebauten Leitern  ge66i_R3c.jpg Die kleine Leiter wird einfach in ein 2mm Gewindeloch, das eigentlich für Vitrinenzurüstteile gedacht ist, geschraubt und minimal zurechtgebogen.  ge66i_R3d.jpg Bei der großen Leiter wird das vorhandene Loch, das urspünglich den Zapfen der Leiter aufnehmen sollte verwendet. Idealerweise wird ein 2,6mm Gewinde hineingeschnitten und die Leiter nach Unterlage einer 4mm Mutter angeschraubt. 2,6mm Gewinde sind nicht mehr sehr verbreitet, man kann auch 2,5mm verwenden, nur dann die Schraube nicht zu fest anziehen.

Grüsse

Herby

19. #19 · Sebastian Hochstetter17.03.2022, 15:20

Hallo Herby,

reißt Du Dir dann nicht alles rechts und links der Anlage ab? Ich würde dann glaube lieber die Leitern ganz weg lassen. So habe ich es auch bei Kiss gemacht und die Leitern abgeschraubt. Der Lokführer muss jetzt halt springen :-)

Viele Grüße, Sebastian

20. #20 · Herbert Schneider17.03.2022, 16:12

Hallo Sebastian,

ich habe schon für das Kiss Kroko das Lichtraumprofil angepasst. So z.B. beim LGB Bahnübergang die Schranken nach aussen versetzt.

Grüsse

Herby

21. #21 · Gerber Marcel17.03.2022, 18:40

mibema schrieb: [quote="Gem post=19882 userid=1886"]@Herby: die Dinger sind abgeraucht, weil die Lok am fahren gehindert wurde, nicht weil ich etwas kuppeln wollte. Gruss Marcel

Schau mal hier in den Kommentaren:

YouTube

Da ist sie wieder: die Mehrzahl vom Einzelfall.. ;-)

Gruss Marcel

22. #22 · Neumann Daniel 17.03.2022, 19:47

MLGB hat die Messlatte hochgelegt - aber hier (in diesem Forum) wird ja schnell mit dem Finger gezeigt, und dann muss man ehrlich sagen, ohne Fehl und Tadel ist das Modell dann ganz und gar nicht.

• der Abstand zwischen Lokkasten und Vorbauten ist schon beträchtlich

• dass die Schläuche unter dem Umlauf (zu den Vorbauten) im Betrieb nicht montiert werden können und die Treppen ( bei Kiss auch nicht) betriebstauglich sind - ein no go!

• 25 sec für einen Meter (!) - Kiss benötigt dafür 75 sec - und das ist 3 mal besser !! ( und nicht schlechter) 

-in dieser Liga sollte nicht R1 default sein, sondern die Ansprüche der Profis. Soll heissen, wer R1 farhen will, soll den Umbau auf die spurkranzlosen Achsen machen und nicht der Profi die Achsen mit Spurkränzen Einbauen müssen. (Darüber muss sich der R1er nicht echauffieren - das Modell NIMMT  ja im Auslieferungszustand auf SEINE Bedürfnisse Rücksicht) 

Also für jemand der ein ziemlich originalgetreues Krokodil möchte definitiv ein Topmodell - wenn man eine Kiss (oder mehrere) hat, kein zwingendes Must have, da man es bei LGB auch nicht geschafft, hat die Unzulänglichkeiten, die Kiss bereits gemacht hat, zu eliminieren.

LGD

23. #23 · Herbert Schneider17.03.2022, 23:07

Die Herrschaften sitzen alle auf einem hohen Ross, Mails werden einfach nicht beantwortet, und Kritik verhallt. Kiss Schweiz verkürzt zwar die Hakenlänge, dafür öffnet aber der Haken nicht. Wäre mit einer Überarbeitung (z.B. Form angelehnt an die Variante von Thend) behebbar. Das Märklin in einem 3k teuren Modell seinen Standard mfx verbaut, der bei 3,5A schlappmacht ist grotesk. Und dann alle Funktionen jenseits der 6 FA in eine Elektronik auf der Basisplatine zu packen 😯. Gegenüber ESU LS 5XL oder Zimo MS990 ist das ein alter Hut, der Sound wurde wohl von einer Raumkosmetikerin mit Staubsauger abgemischt. Und bei der Entkupplung eine Mischung zwischen Massoth Plagiat und LGB Uralt Entkupplung einzubauen, die paar Euronen sollten schon drin sein. Überhaupt ist doch bei der Ge 6/6 I ein größerer Schwenkbereich des Flaschenöffners gar nicht nötig, da wäre doch eine Kupplix in Metall mit Entkupplungsplatte optisch und funktionell eine saubere Lösung.  croco01.jpg

Kiss und Märklin haben bei der Ge 6/6 I eine unheimlich aufwändige Kinematik für den Vorbau implementiert um unter R3 zu kommen. Wie wäre es mit Leitern und Anbauteilen, die mit dem Drehgestell ausschwenken?

Und statt der weißen Handschuhe für den Butler, der die Lok zum Gleis trägt, hätte ich lieber einen vernünftigen Schaltplan und eine vollständige Explosionszeichnung.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der mfx zu sehr nervt, die Mechanik mit Antrieb über die Blindwelle durchhält und sich die Stahldrahtschleifer an den Achsen bewähren.

Grüsse

Herby

24. #24 · Becker Michael 18.03.2022, 07:46

Gem schrieb: [quote="mibema post=19884 userid=411"] [quote="Gem post=19882 userid=1886"]@Herby: die Dinger sind abgeraucht, weil die Lok am fahren gehindert wurde, nicht weil ich etwas kuppeln wollte. Gruss Marcel

Schau mal hier in den Kommentaren:

YouTube

Da ist sie wieder: die Mehrzahl vom Einzelfall.. ;-)

Gruss Marcel

frei nach einem bekannten Möbelhaus, "Fährst Du schon, oder schraubst Du noch?" Was fällt denen denn ein ? Sieht aus wie "Bausatz, vormontiert".... 🤩

sorry für den vielen Originalpost im Zitat, ich komme mit dem neuen Editor einfach nicht klar.... :(

25. #25 · Lange Horst18.03.2022, 11:51

Hallo, auch ich gehöre zu den "Glücklichen", denen die Kupplung abgeraucht ist. Frage: Könnte die Massoth-Kupplung 1:1 getauscht werden? (wenn sie denn wieder erhältlich ist) Danke, Horst

26. #26 · Herbert Schneider18.03.2022, 12:35

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Original Massoth Entkupplung mit dem Verschiebe-Flaschenöffner noch lieferbar ist. Auch passt zwar der Mini-CT Stecker, aber ob die Ansteuerung identisch ist oder MLGB da ein eigenes Süppchen auf der Basisplatine kocht, ist nicht bekannt. Der neue Massoth Entkuppler funktioniert nach dem Entkupplerplatten-System (das Patent für die ursprüngliche Version Heyn/Fertig ist ausgelaufen) ebenso der MD Entkuppler, diese könnten mit dem Puffer kollidieren.

Ich würde sowieso eine Entkupplungslösung mit Servo vorziehen, Massoth und Co. sind wegen der limitierten Antriebsgröße mechanisch empfindlich. Metallgetriebeservos von ESU oder Bluebird sind deutlich robuster.

Grüsse

Herby

27. #27 · Becker Michael 18.03.2022, 13:30

Also die alten ME-Entkuppler wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr neu geben. 

Warum sollte man das tun wenn eine bessere Variante zur Verfügung steht ?

Das Hauptproblem war doch die fehlende mechanische Endabschaltung, die man dadurch ersetzt hat, das der Strom überwacht wurde (Anschlag = Stromerhöhung). Das ging solange gut bis der Hesteller der billigen Micromotore so schlechte Qualität lieferte (klemmende Untersetzungsgetriebe) das diese Abschaltung  laufend anschlug. Diese Motore stammen aus dem Consumer-Bereich, also z.B. für Vibrations-Alarm. Wobei ich mutmaße, das die Anfänge dieser Motore, versehen mit einer Unwucht, noch aus Zeiten stammen, wo es noch garkeine Mobiltelefone gab, also ohne "-Alarm"... ;)

LGB hat anscheinend auf die Strombegrenzung verzichtet.... ;)

Bei den neuen ME-Modellen ist ein echter Schalter drin. 

Eine Idee wäre, um die Mechanik zu testen, die Handversion zu kaufen, da kosten 4 stück um die 35 EUR und damit kann man mal probieren. 

Was ich mir auch vorstellen könnte, das LGB auf das DUO-Lok Gebrauchsmuster gepocht hat und ME deshalb etwas ganz neues machen musste.

Der Tm2/2 von MLGB hatte damals Original-ME Entkuppler. 

Viele Grüße Michael

28. #28 · Sebastian Hochstetter18.03.2022, 14:18

Hallo zusammen,

auf den Massoth Entkuppler zu wechseln liegt ja schon auf der Hand. Warum sollte dieser mechanisch nicht passen? Es verändert sich ja nichts am Flaschenöffner im Gegensatz zur MLGB-Variante. Also wäre das doch eher besser oder täusche ich mich? Die seitlichen Hebel für manuelle Entkupplung kann man ja abschneiden, wenn das nicht passen sollte.

wichtig ist halt zu checken, was an den Steckern anliegt ob man dort den Massoth Entkuppler gefahrlos anbauen kann.

Aber solange Garantie auf dem Modell liegt würde ich das MLGB - insbesondere beim Preis der Lok - ggf. auch mehrmals um die Ohren hauen. Im übrigen kostet der Entkuppler als Ersatzteil 21,- Euro bei MLGB.

Viele Grüße, Sebastian

29. #29 · Herbert Schneider18.03.2022, 14:31

Hallo,

beim aktuell verbauten Entkuppler ist Platz innerhalb des Flaschenöffners und der wird vom unteren Teil des Federpuffers genutzt. Wenn jetzt eine Entkupplungsplatte (wie beim neuen Massoth) zum Einsatz kommt, könnte es eng werden. Aber wie Mibema schon schrieb, ggf. zuerst mit der unmotorisierten Variante experimentieren.

Grüsse

Herby

30. #30 · Gerber Marcel18.03.2022, 14:56

Märklin will Ersatz-Kupplungen schicken, sobald Verfügbar. Problem ist also bekannt.  Gruss Marcel

31. #31 · Becker Michael 18.03.2022, 15:11

Gem schrieb: ...Problem ist also bekannt.  Gruss Marcel

Einzelfall ...? 😈  Der Urheber dieses Ausspruches hat vermutlich schon wieder die Zähne in der Tischkante...

Wo war denn da die Endkontrolle, wenn die bei 2 (+ X) Besitzern fast sofort brechen, das muss doch bei einer Probefahrt schon gerochen haben. 

Viele Grüße, Michael

32. #32 · Gerber Marcel18.03.2022, 15:20

Den ‚OK’-Kleber gibts schon lange nicht mehr.

33. #33 · Monscheuer Michael18.03.2022, 21:42

Wo war denn da die Endkontrolle, wenn die bei 2 (+ X) Besitzern fast sofort brechen, das muss doch bei einer Probefahrt schon gerochen haben.

Die werden das Problem gekannt und "unsachgemaessen Gebrauch" bei Probefahrten vermieden haben. Endabnahme dann nur durch "unterwiesenes Personal", welches den "unsachgemaessen Gebrauch" vermied.  Ein entsprechender - hinreichend herausgestellter - Hinweis in der Anleitung wuerde einige Schaeden vermeiden, aber ein Designfehler bleibt es so oder so.

Und wieder einmal stellt sich heraus:

Untitled.jpg

34. #34 · Etienne Videler19.03.2022, 15:16

Auch an meiner Lok bei einem Entkuppler hat sich das Zahnrad gelöst.

Die mittleren Kuppelzapfen saßen so fest, dass ich die ausbohren musste. Jetzt sind die Kunststoffbuchsen geschmolzen.

35. #35 · Sebastian Hochstetter21.03.2022, 21:11

Hallo ins weite Rund,

wie entkuppelt Ihr denn? Tanzt ihr zunächst den Walzer und wollt die Kupplung entlasten? Denn in diesem Fall ist das wohl keine gute Idee. Beim Modell Heyn/Fertig oder Dietz in Ordnung, aber bei den ersten Massoth Entkupplern und auch beim Entkuppler des Metall Krokos wird ja der Flaschenöffner auseinander geschoben. Was passiert wenn die Lok direkt an den Wagen steht? Richtig, der Schiebemechanismus muss den gesamten Zug von der Lok wegdrücken. Und dafür ist das kleine Motörchen halt nicht gemacht. Ich denke es ist besser die Kupplung auf Zug zu lassen. Dann kann der Schiebemechanismus ungehindert ins leere fahren ohne die Wagen wegdrücken zu müssen.

Oder sehe ich das falsch? Leider steht dazu ja kein Hinweis in den Anleitungen der jeweiligen Loks/Entkuppler…

Viele Grüße,   Sebastian

36. #36 · Herbert Schneider24.03.2022, 19:23

Hallo,

also das ist die Folge wenn man Plagiate mit technisch schlechteren Eigenschaften verwendet.

Heute beim Umprogrammieren an der CS3 gingen ohne Entkuplungstätigkeit beide Entkuppler in Rauch auf, sogar so heftig, dass der Rauchmelder in der Werkstatt anging.

Grüsse

Herby

37. #37 · Becker Michael 24.03.2022, 19:54

wird nicht wieder vorkommen, ist ja eine einmalige Auflage.  ..schon wieder die Zähne in der Tischkante, Einzelfall...

38. #38 · Herbert Schneider25.03.2022, 00:08

Also mein Gartenbahnfrustlevel hat nochmals zugenommen. Gibt es denn keinen Hersteller der für 3k Euronen ein Modell anbietet, dass frei von technischen Mängeln ist?

Habe jetzt versucht in die LGB Ge 6/6 I ersatzweise einen Massoth Entkuppler einzubauen...schön gedacht...passt aber nicht.  kupplung1.jpg Der Klon von Märklin baut niedriger (li. LGB re. Massoth). Der Schienenräumer blockiert den Massoth Entkuppler.

kupplung2.jpg Märklin verwendet nicht den Standard CT-Stecker (li) 😈

kupplung3.jpg Auch eine Standardkupplung...ist nicht, der Schienenräumer quetscht die Feder, die eingesetzte Kupplungsschraube (M3) ist zu kurz.

kupplung4.jpg Erst mit einer Nicht-Standardfeder (stammt glaube ich aus einem Kiss Wagen) funktioniert es einigermaßen.

Mein Händler (Fertig) hat mir mitgeteilt, dass Märklin schriftlich bestätigt hat , keine Lösung anbieten zu können. Da wird wohl der Schienenräumer Bekanntschaft mit der Säge machen...

Grüsse

Herby

39. #39 · Becker Michael 25.03.2022, 07:05

Hallo Herby,

hast Du mal den neuen ME-Entkuppler "anprobiert" ? 

Das Trittbrett-Gedöns kann man ja entfernen. 

Soll ich mal alt und neu nebeneinander legen ?

Der Stecker ist aber denke ich schon komptibel, es gibt die MCT als Quetsch- und als crimp-Version mit Einzelkontakten. 

Wichtig ist die Belegung..... ;)

Viele Grüße Michael P.S: Die Feder ist von KISS, die baue ich immer aus weil sie so klein sind, das sie schnell brechen (kleiner = unflexibler, und desto mehr müssen sie verbogen werden beim Ausschwenken).

40. #40 · Herbert Schneider25.03.2022, 08:11

Hallo Michael,

vielen Dank für den Vergleich alt - neu, neu ist bei mir auf dem Weg der Bestellung. So von der Abbildung her scheint der Motorantrieb und Haken gleich zu sein. Ein Problem könnte die Entkupplerplatte sein, der Puffer reicht in den Flaschnöffner hinein.

Kann aber aus zwei anderen Loks Massoth alt ausbauen und gegen neu tauschen.

Der CT-Stecker bei Massoth ist zu dick für die von Märklin verbaute Buchse, abfeilen hilft bedingt. Ist denn die Märklin Variante im Elektronik-Handel erhältich? Belegung ist identisch Klon und Massoth.

Grüsse

Herby

41. #41 · Becker Michael 25.03.2022, 08:23

Ach so, diesmal war Massoth links und LGb rechts. 

Scheint ein MOLEX Stecker zu sein, ähnlich wie PIKO ihn  verwendet. Wieder ein neues "Motherboard" ?

Beim neuen ME kann man das Kabel am Dekoder fest verklemmen/löten, und die Steckung ist am Antrieb selber, damit man beim Austausch nicht immer die ganze Lok zerpflücken muss. 

Grüße Michael P.S: die Steckung am Antrieb ist  verdrehsicher, und die Polarität der beiden äußeren Drähte trotzdem egal. Das wäre "MLGB-sicher" gewesen.

42. #42 · Sebastian Hochstetter25.03.2022, 09:36

hesch schrieb: Mein Händler (Fertig) hat mir mitgeteilt, dass Märklin schriftlich bestätigt hat , keine Lösung anbieten zu können. Da wird wohl der Schienenräumer Bekanntschaft mit der Säge machen...

Hallo Herby,

Und wie stellt sich Dein Händler da auf? Ich hatte mal so was im Ohr, dass 1. Anlauf der Händler ist und er nachbessern oder halt wandeln muss. Ich gehe mal davon aus, dass man Dir dann einen entsprechenden Preisnachlass anbietet. Immerhin ist die Lok ja noch in den ersten 6 Monaten. Du musst also nicht beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestand.

Viele Grüße, Sebastian

43. #43 · Benz Peter 25.03.2022, 09:49

Höhö...viel Spaß beim Fertig damit :)

44. #44 · Sebastian Hochstetter25.03.2022, 10:48

Gesetzt ist Gesetzt. Da kommt auch eine Firma Fertig nicht dran vorbei.

45. #45 · Herbert Schneider25.03.2022, 19:49

Neuste Nachricht vom Märklin, es wird Ersatz geben (ob verbessert ist ungewiss) Natürlich könnte man die Lok zurückgeben gegen Kaufpreiserstattung. Aber bekommt man dann eine andere? Kaufpreisminderung, was sind denn diese Entkupplerplagiate wert? Keine 50 Euronen. Mit ein bißchen Nachhelfen geht wahrscheinlich ein Massoth Entkuppler rein, mal sehen ob auch die neue Version und wie man das mit dem Stecker löst.

Grüsse

Herby

46. #46 · Becker Michael 25.03.2022, 20:05

hesch schrieb: ...und wie man das mit dem Stecker löst.

Du hast einen Freund, der ist "Strom-Schlosser".... ;)

das wird ja wohl zu lösen sein mit dem Muster vom kaputten Teil. 

Grüße Michael

47. #47 · Herbert Schneider30.03.2022, 23:59

Hallo,

heute sind die neuen Massoth Entkuppler angekommen. Die funktionieren probehalber angeschlossen einwandfrei. Ein Problem ist die hochaufragende Schraube mit der der Haken befestigt ist. Diese wird durch den Quersteg des Schienenräumers blockert. Abhilfe schafft eine 2mm Metallbeilagscheibe und eine 2mm Senkkopfschraube.  kupplung5.jpg

Ausserdem muss am Schienenräumer der seitliche Steg der Kupplungsöffnung etwas ausgefeilt werden, sonst schleift der grosse runde Teil des Hakens und geht nicht vollständig in die geschlossene Stellung zurück.  kupplung6.jpg

Für das Steckerproblem habe ich noch keine Lösung gefunden ausser den Mini-CT Stecker abzufeilen.  kupplung2.jpg Links MiniCT (Massoth) Rechts Märklin

Habe mir jetzt verschiedene Kleinstecker bestellt (Molex etc.) mal sehen. Wobei ich zunächst die Kabel kürzen wollte, nur wie kommen die nachher wieder in die Schneidverbindung des Steckers?   kupplung7.jpg Gibt es da ein spezielles Werkzeug?

Grüsse

Herby

48. #48 · Becker Michael 31.03.2022, 08:18

hesch schrieb: Habe mir jetzt verschiedene Kleinstecker bestellt (Molex etc.) mal sehen. Wobei ich zunächst die Kabel kürzen wollte, nur wie kommen die nachher wieder in die Schneidverbindung des Steckers?    Gibt es da ein spezielles Werkzeug?

Grüsse

Herby

Wie bekommt man hinterher die Kabel in den Stecker: garnicht,....

Gibt es ein spezielles Werkzeug: Ja, und die Handzange kostet bei AMP satte 2500 USD. ;)

Leidvolle Erfahrung....es gibt aber neuerdings MCT-Stecker mit einzelnen Kontakten die man crimpen kann. 

Der Märklin Stecker sieht aus wie die 3polige Version eines SUSI-Steckers. Mal sehen, das wäre einer von MOLEX.

49. #49 · Martin Lampel31.03.2022, 08:38

Hallo,

Da mein Kroko das gleiche "Feature" mit den Entkupplern hat hier ein kurzer Gedanke: wäre es nicht denkbar das Massoth eine Highend Variante ihres Entkupplers fertigt? Denn was müsste denn neben dem Stecker und der Schraube sonst verändert werden?

Ideen dazu?

Mfg Martin

50. #50 · Herbert Schneider31.03.2022, 11:56

Highend Variante? Hab schon versucht den Motorteil Massoth auf den LGB Entkuppler zu setzen, passt mechanisch nur die Laufwege stimmen nicht.

Ansich passt der neue Massoth sehr gut, auch das mit der Entkupplerplatte ist ein Fortschritt, kürzeres Kabel und anderer Stecker wären erforderlich.

Aber anscheinend muss Märklin alles selber machen...

Grüsse

Herby

51. #51 · Herbert Schneider31.03.2022, 14:28

Nachdem in den Sternen steht, wann Märklin und in welcher Form (mit Endabschaltung?) Ersatz für die Entkuppler liefert, habe ich jetzt den Einbau der Massoth Entkuppler abgeschlossen.

Kabel wurden gekürzt, dabei habe ich mir aus einem 0,5mm strken Messingprofil eine Einpresshilfe für den Mini-CT Stecker gemacht und denselben einigermaßen passend zurechtgefeilt.  kupplung8.jpg

Grüsse

Herby

52. #52 · Martin Lampel31.03.2022, 14:35

Hallo Herby,

Ich habe gerade mit Massoth gesprochen. Nächste Woche sollte der Chef entscheiden ob es ein Umrüstkit auf Massoth Entkuppler als Produkt geben wird.

Sobald ich mehr weis melde ich mich.

Mfg Martin

53. #53 · Herbert Schneider01.04.2022, 09:57

Hallo,

also der von Märklin verwendete Stecker beim Entkuppler ist

JST ZHR-3 das Gehäuse kostet 0,13€ sowie 3 Kontakte zum Crimpen à 0,13€ Aber jetzt... die zugehörige Crimpzange kostet mehr als 300 Euronen...😳

Also doch lieber die Mini-CT Stecker oben und unten abfeilen, auch etwas keilförmig, die klemmendann ganz gut und haben Kontakt.

Bin mal gespannt welchen Ersatz Märklin liefert, sinnvoll wäre gleich eine Version mit Entkupplungsplatte.

Grüsse

Herby

54. #54 · Becker Michael 01.04.2022, 10:11

hesch schrieb: Hallo,

also der von Märklin verwendete Stecker beim Entkuppler ist

JST ZHR-3 das Gehäuse kostet 0,13€ sowie 3 Kontakte zum Crimpen à 0,13€ Aber jetzt... die zugehörige Crimpzange kostet mehr als 300 Euronen...😳

Evtl. habe ich ja so eine Crimpzange  hier in der Werkstatt. 

Stimmt, JST ist auch der Hersteller der SUSI-Verbinder bzw.. in der Norm dazu angegeben. 

Viele Grüße Michael

55. #55 · Martin Lampel04.04.2022, 12:20

Hallo,

Gerade eben wurde mein blaues Reptil geliefert. Als erstes gewundert was hier scheppert. Das Rätsels Lösung: der Lokkführer hat unerlaubterweise seinen Arbeitsplatz verlassen und dabei seinen Unterarm verloren! 20220404_121522.jpg

Aber die Verpackung hat funktioniert und so war der Schaden bis auf den Lokführer und ein herausgefallenes Türglas begenzt.

Ob die Elektronik riecht wird sich noch weisen...

Mfg martin 20220404_121522.jpg

56. #56 · Ronny Häusler08.04.2022, 15:30

Hallo,

Juhu endlich gibt es Beiträge und Erfahrungen zum neuen Metall Kroko von MLGB.🙂

Ich habe mein blaues Kroko letztes Jahr noch genau an Heiligabend bekommen. Natürlich erst einmal wie ein kleiner Junge völlig stolz alles ausgepackt und angeschaut. Ich habe es seitlich auf eine Schaumstofflage gelegt und dann das Bodenblech sowie die Abstandsbolzen entfernt. Alle berichteten Probleme ( Kupplungen , Sound etc..) durfte ich auch schon kennenlernen. Eine Kupplung machte gleich Kreischgeräusche bei Aktivierung , die andere war erheblich ruhiger. Auch das die Abdeckung den Reedkontakte bei der Fahrt hängen blieb und abgerissen wurde. Danach war die Pfeife permanent ausgelöst. "Klasse" dachte ich, fängt ja schon gut an. Vorsichtiges Biegen am Reedkontakt konnte dann endlich das Dauerpfeifen beenden. Leider minimal angebrochen ist das Glasröhrchen des Reedschalters anschließend. CV Programmierung ... ja ich habe leider keine CS2/3 und habe auch sobald nicht vor eine zu kaufen. Nun ist die Beschreibung nicht nur sehr spärlich ausgeführt, sondern hat dabei auch noch so viele Fehler ,dass man sämtliche CV Einstellungen selbst ermitteln sollte und muss. Nach intensiver Weiterbildung mit der beiliegenden Decoder Anleitung und der Kroko Anleitung aus der MLGB Webseite konnte ich einigermaßer verstehen wo welcher Ausgang programmiert ist und welcher Sound von welcher Taste ausgelöst wird. So konnte ich einige Funktionen recht gut anpassen, andere Kleinigkeiten wie Höheneinstellungen der Pantos blieben mir weiterhin verborgen. F2 ist jetzt Rangierpfiff und F9 Rangiergang, auch konnte ich den Autokupplern das Kupplungsgeräusch hinterlegen und sinnvolle Soundgeräusche bis F28 einstellen. Auch das Fahrgeräusch selbst ließ sich etwas leiser stellen über die Einzellautstärken. Leider bleibt trotzdem der Staubsauger immer vordergründig und das sonore etwas taktende Motorgeräusch will nicht so recht rüberkommen. Interessant wurde es mit CV 29 um die Fahrrichtungsumkehr hin zubekommen. Denn dies kollidiert mit den Servopantos. Zwar geht die Beleuchtung und Fahrtrichtung nun wie gewünscht aber die über F7 fahrtrichtigsabhängig laufenden Pantos bleiben wie gehabt und nun fährt der Vordere statt hintere Panto hoch. Ich konnte auch keine CV Einstellung finden die dies ändert. Also Lokführer umsetzen, ist bestimmt nur geklebt , ja - nee und die Schraube ist noch nicht einmal von unten erreichbar. Ging aber dann doch irgendwie und auch die Beschleunigung ließ anschließend gut einstellen. Lok fährt nun in übliche Fahrtrichung und beschleunigt relativ realitätsnah. An sich finde ich für Indoorbetrieb die Fahreigenschaften nicht schlecht auch recht ruhig vom Motorgeräusch. Ein ESU Triebwagen ist original da wesentlich brummiger mit den Bühler Motoren. Stromaufnahme sollte jedenfalls bei mir kein Problem darstellen. Outdoor mit Steigungen kann das schon ganz anders aussehen. Nun die Kupplungen , am Vortag noch programmiert und am Folgetag geht keine der Beiden mehr. Zuerst Programmierfehler angenommen und sogar Werksreset durchgeführt. Keine Änderung ... also Ausgang durchgemessen , Spannung ist da und Schaltkontakt funzt auch. Ist übringens gleich wie Massoth Polung, wobei + und - bei dem Massoth Entkuppler eh umpolbar sind somit Polung der äußeren Kontakte dann egal. Nachdem endlich die neuen Massoth Entkuppler wieder lieferbar waren sofort bestellt und montiert. Meine Steckerlösung hieß Löten , also LGB Originalkabel abgeschnitten und an das Massoth Kabel angelötet. Klar Crimpen mit neuen Steckern ist professioneller aber es funzt so. Das Schienerräumer und Schraube für Bedienung angepasst werden müssen wurde bereits gut beschrieben. Zwar kann ich mit dem Sound derzeit leben, wenn aber jemand in den Einzelgeräuschen herausfindet ( vielleicht über die CS3) welches Einzelgeräusch der Staubsauger des Fahrgeräusches und das überlaute Fiepen der Haupfschalters ist , dann würde ich hier auch gern die Lautstärken abstimmen. Ansonsten hoffe ich das Märklin bald Ersatzteile geliefert bekommt , denn mein Kroko hat bereits werkseitig markante Fehlteile siehe Bilder... LGB26602 Blindwellenabdeckung oben fehlt.jpg

57. #57 · Etienne Videler10.04.2022, 14:12

Bei meiner Lok sind jetzt auch die neuen Massoth Rangierkupplungen dran.Drachte gekurtzt und Steckerchen zurecht geschnitten/gefeilt. Mit Funktionsmapping beide an taste F23 (kupplungsgerausch) belegt. Jetzt nach unten und nach ende der Sound automatisch nach oben.

Eine passende senkkopfschraube habe ich noch nicht gefunden...!

58. #58 · Martin Lampel10.04.2022, 20:13

Hi, ich würd gerne das Mapping ebenfalls verstellen aber ich fürcht mich ein wenig vor dem Märklin Wahnsinn. Darf ich daher ein wenig ankürzen und Euch um das Mapping bittten? Vielleicht schaffs ich dann mit der Z21 App und der Lokmaus...

Viele Dank! Mfg Martin

59. #59 · Etienne Videler10.04.2022, 20:34

Mapping fur entkuppler an F24 (Ankuppeln-sound 22) Ja, die liste auf seite 6 der BDA ist Falsch. Nur fehler.

CV 33   60

CV31    17 CV32    0 front: CV34    198   sound 22 CV35    0 CV36    85    AUX4 CV37    60    Hinten: CV34    198    sound 22 CV35    0 CV36    86    AUX5 CV37    61

60. #60 · Herbert Schneider10.04.2022, 20:43

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung davon abraten über CVs zu versuchen einen Märklin mfx zu konfigurieren. Weder bei der Ge 6/6 II noch beim Kroko habe ich eine zielführende Beschreibung gefunden.

Der beste Weg ist , eine CS3 auszuleihen, damit kann man Funktionen umlegen. Höhe der Panthos oder Dimmwerte sind aber auch mit der CS3 nicht zugänglich.

Grüsse

Herby

61. #61 · Etienne Videler10.04.2022, 20:57

Wieso? Kein Angst fur mfx! Wenn etwas schief gegangen ist, einfach den dekoder reset durchfuhren, CV 8

Es gibt keine CV fur einstellen der hohe der phantos, lese das beilege Heft "Erganzende informationen zu dem LGB Decoder....". Dort sind alle mogliche einstellungen gelisted. Hohe der phantos ist nicht vorgesehen. Egal ob DCC, MFX, CS3, ECOs, Z21 usw. Auf seite 5 steht ein beispiel fur Funktionsmapping.

62. #62 · Ronny Häusler10.04.2022, 22:43

Nabend,

ja grundsätzlich geht auch das Funktionsmapping über CV, trotzdem sehe die Begründung von hesch als richtig. Das auf Seite 5 erklärte Mapping geht nicht von Lücken in den Funktionsmappings aus. So kann man zwar mit CV 31- 17 und CV 32 - 0 dann über CV 257 die Anzahl der Zuweisungen lesen. Aber selbst diese Zahl passt nicht mit der Anleitung (über Webseite) überein. Ausserdem selbst wenn da 52 steht heißt das nicht, dass man ab Zeile 53 einfach über CV37 weiter zuweisen kann und sollte. In der Werksprogrammierung wurden immer Lücken in den Zuweisungen gelassen. Somit kann und wird Zuweisung 53 und weitere belegt sein und diese werden dann überschrieben. Ich hatte mir vorher die Mühe gemacht wirklich alle Zuweisungen durchzuforsten. Achtung MD CV Programmer , Z21 App also auch Roco Maus funktionierten bei mir nicht sicher , immer wiederkehrende Leseprobleme. Sicher funktionierte nur Massoth / Piko. Ich hatte jetzt auch mal alle Einzelgeräusche über Lautstärken getestet. Der sogenannte Staubsauger lässt sich nicht einzeln herunter regeln auch nicht das Gefiepe. Man kann nur mit CV300 (CV 31-16 / CV32 - 0) den Fahrsound/ Betriebsgeräusch einregeln. Kurios ist auch der Fahrsound  bleibt irgendwie immer gleich, obwohl in CV 162 - 0 als Betriebgeräusch nach Fahrstufe eingestellt. Eine Änderung nach Lastabhängigkeit mit diversen Werte in CV 162 brachte keine Änderung.

63. #63 · Etienne Videler10.04.2022, 22:52

Genau, man sollte den Anhang der BDA studieren um die lucken heraus zu finden. Deswegen habe ich zeile 60 genommen.

CV's lbearbeiten mit das Massoth PC modul und manchmal sollte man warten bis den Spannungspuffer sich entleert hat.

64. #64 · Herbert Schneider10.04.2022, 23:36

Hallo,

also wenn man die Vorgeschichte von mfx heranzieht, dann ist die Architektur von mfx sehr verbunden mit dem M4 Protokoll von ESU. Also Indexdateien CV31/32 und Mehrfachbelegungen von CVs. Ohne Sofrwareunterstützung nach meiner Meinung vielleicht für einzelne Funktionen durch Try and Error machbar, aber keine umfassenden Programmierungen. Ausserdem sind ja nur 6 physikalische Ausgänge vorhanden, alles andere läuft über eine M(S)usi Schnittstelle. Sicher kann Märklin alle Funktionen ansprechen, aber es wird nichts veröffentlicht, auch ist ja der Dekoder gesperrt, auch für den Programmer von Märklin.

Grüsse

Herby

65. #65 · Martin Lampel11.04.2022, 06:43

Moin, ob es jemals einen passenden DropIn Decoder von Zimo geben wird? Falls Interesse besteht könnt ich ja mal bei Herrn Ziegler vorbeischauen...

Ich hätt gern einen mit gutem Sound nur bisher dachte ich die Stückzahl der Highend Krokos ist zu klein um eine Entwicklung/Anpassung zu rechtfertigen. Was wäre eure Schmerzgrenze für diesen Decoder?

66. #66 · Becker Michael 11.04.2022, 07:46

SchachtelSammler schrieb: Moin, ob es jemals einen passenden DropIn Decoder von Zimo geben wird? Falls Interesse besteht könnt ich ja mal bei Herrn Ziegler vorbeischauen...

Ich hätt gern einen mit gutem Sound nur bisher dachte ich die Stückzahl der Highend Krokos ist zu klein um eine Entwicklung/Anpassung zu rechtfertigen. Was wäre eure Schmerzgrenze für diesen Decoder?

Überlegt es Euch gut, einfach "nur" einen Drop-in Dekoder einzubauen. Wie Herby schon zitiert hat, findet das meiste doch unten auf dem "motherboard" statt, gesteuert von Controllern die sich über 2 cm MUSI-Bus unterhalten.....welch ein Irrsinn ! Entstanden aus dem Sparziel, beim Allegra nur einen Dekoder für den ganzen Zug zu spendieren und die Endwagen über MUSI dran zu hängen. Deren Elektronik dann erstmal wegen EMV-Problemen reihenweise abgeraucht ist.... ;)

Selbst mit neuem Dekoder fährt dann immer noch ein Großteil des alten Schrottes mit herum, und wenn der kaputt geht ? 

Lieber alles neu, evtl. aber als Stiftleisten-Dekoder wie ESU-LS-XL. 

Man sagt mir mit einigem Recht eine gewisse Affinität zu Massoth nach, aber selbst deren XLS-M1 halte ich für ein totgeborenes Kind aus obigen Gründen. 

Grüße Michael

67. #67 · Martin Lampel11.04.2022, 08:28

Da ist etwas wahres drann! Ok also wäre die Wunschvariante dann ein DropIn welcher nur auf die Stecker losgeht aber alle anderen Punkte selbst löst oder?! Ich bin einfach schon zu sehr ein gebranntes Kind was abschneiden von Steckern angeht...

68. #68 · Becker Michael 11.04.2022, 13:24

Ehrlich gesagt, das man diese  Überlegungen  überhaupt anstellen  muss ist doch bei einem "High-End-Produkt" erbärmlich,

...um bei high-END zu bleiben, diese Dekoder sind echt das Letzte.... 🤩

69. #69 · Herbert Schneider11.04.2022, 15:46

Hallo,

also Aufsteck ist definitiv nicht. Beim Kroko sind so viele Funktionen über den M(S)usi Bus, das wird nicht funktionieren. Da bleibt nur die General-Elektronik-Kur. Ob Massoth, Esu oder Zimo, alles ist besser als mfx und dessen Sound. Leider hat Märklin wieder zwei 12 bzw. 10 polige Stecker verbaut, ich habe noch nicht geprüft, ob die einzeln erhältlich sind.  innen2.jpg Ausserdem muss man wohl die Lok weiter zerlegen, um zu sehen, wo die Vorwiderstände für die LEDs lokalisiert sind (Hauptplatine oder vor den LEDs). Ich baue nur noch Steckdekoder mit Basisplatine ein, da ist ein Austausch schnell passiert und man kann ihn komfortabel auf dem Testboard vorkonfigurieren.

Bzgl. Sound fürs Kroko: Massoth kenne ich nicht, Orginal ESU-Sound für Kiss Kroko tönt gut, ist aber nicht ganz am Original. Der orginaltreueste Sound ist derzeit ein altes 8-bit Projekt, dass von Hr. Däppen für das Kiss Kroko angepasst wurde (allerdings an das Kroko mit der ab Werk zu großen falschen Übersetzung)

Grüsse

Herby

70. #70 · Amend Thomas11.04.2022, 18:55

mibema schrieb:

Überlegt es Euch gut, einfach "nur" einen Drop-in Dekoder einzubauen. Wie Herby schon zitiert hat, findet das meiste doch unten auf dem "motherboard" statt, gesteuert von Controllern die sich über 2 cm MUSI-Bus unterhalten.....welch ein Irrsinn !

[...]

Lieber alles neu, evtl. aber als Stiftleisten-Dekoder wie ESU-LS-XL. 

Man sagt mir mit einigem Recht eine gewisse Affinität zu Massoth nach, aber selbst deren XLS-M1 halte ich für ein totgeborenes Kind aus obigen Gründen. 

Grüße Michael

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so. Wir, also du und ich, Micha, hatten das ja auch bei meiner Ge 6/6 II gemerkt. Da hatte ich mir ja auch den XLS-M1 gekauft und gedacht, das geht, aber nix da (ruckeliges Fahrverhalten). Für mich gibt es nur noch zwei Optionen: Entweder alles original lassen, oder Elektronik komplett tauschen.

Ich rufe morgen mal bei Massoth an und frage, ob es inzwischen eine Lösung für die Ge 6/6 II gibt, sonst verkaufe ich den XLS-M1 wieder.

Gruß Thomas

71. #71 · Ronny Häusler11.04.2022, 19:03

Hallo

ich hatte ja schon mal einen der vorderen Lokkästen demontiert, meinem Kroko fehlen ja leider bei einem Drehgestell beidseitig die oberen Blindwelleneinfassungen. Falls ich die irgendwann mal endlich als Ersatzteile bekomme, wollte ich gleich mal probieren, wie man sie montiert bekommt. Es sind definitiv nochmal Platinen verbaut wo  Licht , Motor und Servokuppler ran gehen. Wenn ich sie das nächste Mal öffnen kann, werde ich gleich mal nen Foto machen und ein bisschen durchmessen.

Ich denke schon das spätestens nach Ablauf der GWL die ersten Umbauprojekte mit neuen Decodern veröffnetlicht sind. Ich bin  aber selbst auch noch unschlüssig. ESU macht zumindest bei der Kiss GE 4/4 III und beim Pullman Abe 4/4 III wirklich einen guten Sound. Beim Pullman mit Bühler Motoren finde ich das original Anfahrverhalten zu rauh. Musste erst mit CVs anpassen um halbwegs gut und brummfrei anfahren zu können. Der MFX macht das mit wenigen Einstellungen in CV 3 und 4 ganz ohne Unruhe. Daher meine Bedenken zu ESU mit Bühler Motoren und ganz überzeugend ist der Sound auch nicht. Der einzige Sound eines Modellkrokos im YT Video der mich wirklich begeisterte, war Zimo Sound ala Heinz Däppen in einer Ferro Suisse GE 6/6 (müsste 0m sein). Ich denke das war bestimmt jener 8 Bit Sound den Hesch angesprochen hat. Nur zu Zimo habe ich noch gar keinen Bezug und das Handbuch zum Decoder ist ja vom Umfang fast wie ein Gesetzbuch. Ausserdem überzeugt der Zimo MS 990K in einem LGB Kroko dann wieder nicht. Da fehlt einfach was , das die Ferro Suisse an Originaltät mit rüberbringen konnte. Naja und Massoth , die alten XLS Decoder überzeugen nun garnicht vom Sound, da kann auch der MFX drin bleiben. Mein altes LGB Plastekroko hat den Massoth XLS drin, da muss man auch den Fahrsound auf geringste Stufe einregeln, sonst wird es nervig. MD Elec., Uhlenbrock und Dietz ist bei einigen Lokmodellen echt super ( TSSD und C/C Mallet) aber der Krokosound überzeugt mich auch nicht recht. Hat viel Ählichkeit zu dem aktuellen MFX Sound der Kunststoff Krokos ( klingen anders wie die 2660x Modelle) Rein vom Modell her, hat sich Märklin richtig Mühe gegeben und die Detaillierung übertrifft das Kiss Kroko. Das ist aber auch kanpp 10 Jahre älter. Mit ZIMO  / ESU vergleichbarem Sound würde keine Überlegung existieren den MFX auszubauen. Einmal recht nahe an der Perfektion und dann doch wieder Meilen weit weg.

72. #72 · Lange Horst19.04.2022, 11:19

Hallo, hat jemand von Euch die PIN-Belegung des mfx-Decoders? Die Lok ist mit dem Pflug an der Zahnstange aufgefahren, entgleist und seit dem geht die Digitalzentrale (LZV200) auf Kurzschluss. Ohne eingestecktem Decoder kein Kurzschluss!

73. #73 · Etienne Videler19.04.2022, 12:38

Den nachrustdekoder LGB55029 ist baugleich. Bda downloaden LGB.DE

74. #74 · Becker Michael 19.04.2022, 13:07

Virenne schrieb: Den nachrustdekoder LGB55029 ist baugleich. Bda downloaden LGB.DE

Kürzlich hatte ich sie auch separat gepostet in Zusammenhang mit dem Massoth XLS-M1, der ja zwangsläufig dieselbe Pinbelegung hat. 

hier war's:

75. #75 · Herbert Schneider19.04.2022, 13:31

Hallo, hier noch mal aus anderer Sicht, es gibt nur 2 14polige Steckerleisten und 6 physikalische Funktionsausgänge, alles andere läuft über M(S)usi  mfx.jpg

Vergleich der Pinbelegung:  decoder.jpg

Grüsse

Herby

76. #76 · Etienne Videler19.04.2022, 17:09

Wer den Original-Decoder und damit auch die gesamte Sound & Fahrkonfiguration haben möchte, kann die Datei dafür vom Märklin-Server oder die .mdtp-Datei von der Webseite einer der drei Loks herunterladen. Laden Sie diese Datei dann über den Märklin cs3 oder den USB-Programmer Marklin 60971 mit LGB 55129 Adapter auf einen leeren Nachrustdekoder 55029 mSD3 herunter.

77. #77 · Herbert Schneider19.04.2022, 21:56

Aber bitte, wer wird denn einen mfx-Dekoder nachrüsten wollen? Nochdazu die Datei und der Nachrüstdekoder nichts nützt ohne die Basisplatine für die M(S)usi Funktionen. Allein, dass der Orginaldekoder fürs Aufspielen gesperrt ist, ist eine mehr oder weniger große Unverschämtheit.

Grüsse

Herby

78. #78 · Etienne Videler19.04.2022, 22:33

hola6900 schrieb: Hallo, . Ohne eingestecktem Decoder kein Kurzschluss!

Also Herby, es scheint so als were das motherboard noch in ordnung.Wenn ich hier die Meldungen lese, gibt es kaum jemanden, der alles aus der Lok rausholen und komplett neu verkabeln möchte. Daher ist ein neuer Decoder die schnellste und billigste Lösung. Außerdem gibt es eigentlich kein Problem mit mfx-Decodern. Nur wenn das Mainboard defekt wird, dann ist man Märklin ausgeliefert oder muss alles neu verkabeln. Aber welcher???? ESU Zimo oder???

Nicht jeder kann so einen Umbau selbst durchführen, müsste man das machen lassen kostet das schnell um die 500€. Wer will dann noch den Motor seines neuen 300.000 Euro Lamborghini wegschmeißen und für viele zehntausend Euro extra durch einen Ferrari ersetzen, nur weil der Lambo-Motor womöglich kaputt gehen könnte und es hier im Dorf keine Lambo-Werkstatt gibt?

79. #79 · Herbert Schneider19.04.2022, 23:34

Man kann ohne weiteres die Grundfahrfunktionen mit einem Fremddekoder testen. Gleis- und Motoranschlüsse sind pinkompatibel. Ich habe da einen Zimo MX695N (Nichtsounddekoder) für solche Tests. Oder Printbuchsenleisten dazwischenstecken, so dass nur Gleis- und Motoranschlüsse kontaktieren und prüfen, ob da schon ein Kurzschluß auftritt. Oder auch mit einem Messinstrument den Widerstand zwischen Gleis und Motor bzw. Schiene re. zu li. durchmessen. Wenn man selber nichts machen kann, mit Garantie zum Händler oder Märklin zurück.

Wahrscheinlich ist der mfx-Dekoder beim Arbeiten gegen das Hindernis in den "Lockdown" gegangen, bei über 3A ist da einfach Schluss. Meist kommt er nach einigen Minuten wieder, aber bei der Ge 6/6 II habe ich auch einen gegrillt, was den Totalumbau beschleunigt hatte.

Grüsse

Herby

80. #80 · Lange Horst20.04.2022, 10:32

Danke für die schnelle Hilfe. Den Test auf Gleis/Motor möchte ich eben machen, darum die PIN-Belegung. Den Test nach einigen Minuten, wie "hesch" schreibt, habe ich schon probiert aber keinen Erfolg. Werde es mit einem Austausch bei Märklin versuchen. Danke, Horst

81. #81 · Becker Michael 20.04.2022, 13:01

Seht doch mal folgenden Umstand ganz nüchtern:

Legt man Großbahndecoder verschiedener Hersteller nebeneinander, also z.b. 

• ZIMO

• ESU LS-XL

• Massoth XLS-M1

• Uhlenbrock -DIETZ ...

• Märklin/TRIX mfx

so fällt einem doch folgendes auf:

Alle Konkurrenten haben Mühe alle Bauteile auf die Platine zu bekommen, mur der mfx hat etwa die Hälfte der Bauteile und schafft das locker. 

Soll ich nun glauben alle andere hätten Geld zu verschenken wenn diese Teile nicht einen Sinn hätten ? 

Was bei den mfx fehlt ist jegliche Schutzbeschaltung, Offenbar versucht man dem Strom per software Herr zu werden, aber auch ein "Echtzeitbetriebssystem" arbeitet nie in Echtzeit.....bis das reagiert ist vorne alles im Eimer. 

Ich habe auch mal so angefangen, vor 40 Jahren....blauäugig.  

Nur mal als Anregung woher der ganze Ärger kommt, und genauso sieht es eben auch auf dem mobo aus. Dazu kommt noch dessen layout was stark nach Lehrwerkstatt und Autorouter aussieht.  

Letztens wurde doch so eine Art Junior-Fabrik von Märklin vorgestellt, Hmmmmmm.....😗

82. #82 · Becker Michael 20.04.2022, 15:34

Hier war der link:

Engineering GmbH

Da wird sogar Werbung gemacht mit innovativen Schaltungen und Dekodern unter realen Betriebsbedingungen. 

Die Realität hat in zunehmenden Maße aber die Kundschaft.

83. #83 · Ronny Häusler24.04.2022, 18:53

Hallo,

nochmal bezugnehmend auf den ausgefallenen MFX Decoder. Wenn wirklich das Mainboard intakt ist, dann wäre der schnellste und einfachste Weg wirklich ein MFX Nachrüstdecoder. Ich habe es selbst so durchgeführt und mir den Decoder zusammen mit dem USB Adapter und dem USB Programmer besorgt. Nun öffnen sich völlig neue Möglichkeiten besonders beim Soundtuning. Wie ich vorher schon schrieb konnten mich Soundbeispiele von LGB Krokos mit Zimo bzw. ESU auch nicht wirklich überzeugen. Wenn man bedenkt wieviel Aufwand der Umbau ist, dann kann für einige der MFX Nachrüstdecoder ein  Plan B sein. Erst Recht wenn der Serien Decoder gerade die Hufe hochgerissen hat. Ob das nun mit den fehlenden Schutzbeschaltungen stimmt oder nicht... ( ich nehme an die Schutzbeschaltung ist auf dem Mainboard zwischen den Steckerleisten für den Decoder. Berichtigt mich, wenn ich einem Irrtum unterliege. Allgemein funzt der MFX Decoder und wenn man Sound nun komplett programmieren kann, dann klingt das Kroko anschließend auch nicht mehr wie ein Staubsauger mit überlauten Fiepen beim Anfahren.

Gruß Ronny

84. #84 · Herbert Schneider24.04.2022, 22:43

Hallo,

diese Programmiermöglichkeiten würde ich aber ab Werk erwarten und nicht nach nochmals rund 150 Euronen für einen neuen Dekoder. Und ob ich dann die über M(S)usi abgewickelten Funktionen konfigurieren kann, habe ich im Softwaretool nicht gefunden. Also Status Quo beim Kroko kann ich wiederherstellen und etwas am Sound herumschrauben. Aber was hilft das, wenn die Soundfiles schon schlecht sind und nicht dem Original entsprechen? Ein Dekoder mit nur 6 Funktionsausgängen, keiner Servoansteuerung und keinem Puffer onboard für 150 €, den toppt sogar ein Zimo Oldie MX699. Lt. Datenblatt 10 A Gesamtleistung, Motor >4A muss man wohl lesen: Oberhalb von 3A wird es ungewiss 😊

Grüsse

Herby

85. #85 · Ronny Häusler25.04.2022, 09:50

hesch schrieb: Hallo,

diese Programmiermöglichkeiten würde ich aber ab Werk erwarten und nicht nach nochmals rund 150 Euronen für einen neuen Dekoder. Und ob ich dann die über M(S)usi abgewickelten Funktionen konfigurieren kann, habe ich im Softwaretool nicht gefunden. Also Status Quo beim Kroko kann ich wiederherstellen und etwas am Sound herumschrauben. Aber was hilft das, wenn die Soundfiles schon schlecht sind und nicht dem Original entsprechen? Ein Dekoder mit nur 6 Funktionsausgängen, keiner Servoansteuerung und keinem Puffer onboard für 150 €, den toppt sogar ein Zimo Oldie MX699. Lt. Datenblatt 10 A Gesamtleistung, Motor >4A muss man wohl lesen: Oberhalb von 3A wird es ungewiss 😊

Grüsse

Herby

Hallo,

natürlich an den Aussagen ist alles richtig. Ich empfinde es ebenfalls als Frechheit das die Serien Decoder gesperrt sind und Märklin selbst mit dem Programmer keine Möglichkeiten gibt die (M) Susi angesteuerten Funktionen zu verändern.

Heißt im Klartext auch mit dem Programmer und Nachrüstdecoder ist eine Einstellung der Panto Höhe nicht programmierbar.

Das die Soundfiles für Ge 6/6 I und Ce 6/8 II/III nicht die schönsten sind und man dies eher als Belästigung empfindet, stimmt absolut. Aber die Märklin Bibliothek hatte noch ein paar Sounds in petto die nicht so schlecht waren und sogar Fahrstufen abhängig vom Motorsound reagieren. Es ließen sich auch recht komplexe Soundparameter einstellen bei den Einzelsounds. Besonders beim Fahrsound recht umfangreich aber hier war ich wegen mangelndem Hintergrundwissen auch eher vorsichtig. Ausserdem lassen sich nun eigene Sounds mit integrieren und so hab ich jetzt andere Pfeiftöne als Beispiel. Ich habe letztendlich Pfeifen, Fahrsound, Kompressor , Bremssound , zusätzliche Ansagen, Schaltwerk usw. angepasst bzw. verändert. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, der originale Sound dagegen war grauenhaft und auch der Sound des Kunststoff Krokos 23407 klingt wesentlich unrealistischer.

Vorteil bei GWL Belangen kann ich problemlos den Original Decoder zurückbauen und somit Werkszustand wiederherstellen. Macht man einen Komplettumbau auf ZIMO oder ESU, dann glaube ich kaum das sich Werkszustand wiederherstellen lässt.

86. #86 · Etienne Videler27.04.2022, 12:33

Einziges Manko ist und bleibt die Menge an Funktionsausgängen. Andererseits kann man die riesige Menge an Sounds aus der Märklin-Datenbank der h0-Modelle nutzen.

87. #87 · Herbert Schneider28.08.2022, 20:38

Hallo,

ich habe jetzt Rückmeldung von zwei Besitzern des Kroko, dass beim Tausch der spurkranzlosen Mittelachsen gegen die Spurkranzvariante sich die Schrauben des Gestänges nicht lösen lassen (zu fest eingedreht). Bei mir war das auch der Fall, ich habe die Schraube samt dahinterliegendem Steckbolzen herausgehebelt/gedreht und dann die 2mm Schraube ersetzt.  schraubealtneu.jpg Schraube links neu

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann wäre das ein Serienfehler, ähnlich den automatischen Entkupplern.

Grüsse

Herby

88. #88 · Lange Horst29.08.2022, 11:09

Auch ich habe denselben Fehler festgestellt, aber nicht weiter versucht, da der Tausch nur für die Vitrine ist. Meine Lok ist übrigens seit 1.06. bei Märklin zur Reparatur (Kurzschluss und abgerauchte Entkuppler). Gemäß Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Entkuppler noch nicht verfügbar sind und kein Liefertermin meiner Reparatur angegeben werden kann! Vielleicht kann ich dann das "HighEnd"-Modell im Winter zur Schneeräumung einsetzen.

Schönen Tag, Horst

89. #89 · Herbert Schneider29.08.2022, 16:51

Weil bei MLGB nicht klar ist, wann und welche Entkuppler kommen habe ich auf die neuen von Massoth umgerüstet, die funktionieren auch mit der Entkupplungsplatte zuverlässiger.

Grüsse

Herby

90. #90 · Etienne Videler29.08.2022, 17:03

Ich hab die neue Massoth entkuppler montiert, und die 4 schrauben der mittlere Achsen (kuppelstange) durch Hex-boltsen ersetzt. Die beide Spurkranslossen achsen sind dabei beschadigd worden. Die kreuzslitz saßen so fest das ich den kopf mit der kleine Schliefstein weg geschliffen habe. Dabei ist die plastic isolierhulze geschmolzen. Mein handler meinte ich soll die Lok zur garantie einschicken. Von der Entkuppler meinte er das das keine serienfehler ist.

91. #91 · Herbert Schneider31.08.2022, 12:25

Hallo,

nachdem das Problem mit den Schrauben am Gestänge wohl mehrere betrifft und ich zudem festgestellt habe, dass auch mehrere andere Gestängeschrauben festsitzen, hier ein paar Bilder.

buchse1.jpg Der Bolzen mit dem Innengewinde ist in die schwarze Kunststoffbuchse eingepresst.

buchse2.jpg Die Schraube hat eine Beilagscheibe integriert und wurde wohl werkseitig so fest angezogen (dd mit Schraubensicherung versehen), dass sich nicht die Schraube im Gewinde beim Ausschraubversuch dreht, sondern der Bolzen in der Kunststoffbuchse.

buchse3.jpg Ziel muss es also sein, den Bolzen samt Schraube herauszuziehen, dann kann man die Schraube mittels Einspannen im Schraubstock und Zange aus dem Bolzen entfernen.

ersatzschraube.jpg Das Gewinde war bei mir unbeschädigt und ich habe einfach eine handelsübliche 2mm V2A Kreuzschlitzschraube eingesetzt (da ist der Schraubenkopf grösser)  schraubealtneu.jpg So sieht das nachher aus

Wie aber die Schraube herausbringen? Ich habe zunächst das Gestänge fest nach aussen gezogen und die Schraube samt Bolzen gedreht, so dass der Bolzen etwas aus der Kunststoffbuchse kam.  schraube.jpg Dann habe ich ein dünnes Messingblech beigelegt und mit einem kleinen Schraubendreher Schraube plus Bolzen weiter herausgehebelt bis beide mit einer mit Tape umwickelten feinen Zange gefasst und herausgezogen werden konnten.  zange.jpg

Beim Wiedereinpressen des Bolzens sollte dieser 2,3mm hervorstehen. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen waren bei mir nicht notwendig.  buchse4.jpg

Viel Erfolg Grüsse

Herby

92. #92 · Herbert Schneider31.08.2022, 16:45

Hallo,

nachdem mich die erste Schraube so genervt hatte, habe ich mit Werkzeugen aus meiner medizinischen Vergangenheit nachgerüstet (die haben geriffelte Branchen und lassen sich feststellen)  werkzeug.jpg von links nach rechts: Nadelhalter - Klemme - Splitterzange

Grüsse

Herby

93. #93 · Andreas31.08.2022, 21:19

Hallo Herby,

zu diesem Bild https://modellbahnen.cadosch.org/cms/media/kunena/attachments/1801/schraubealtneu_2022-08-31.jpg zwei Fragen:

1. erfolgt über diese Blindwelle die gesamte Kraftübertragung für dieses Triebgestell?
    2. Die Aussparung in der Treibstange für die versenkte Befestigungsschraube ist ja sehr groß. Wieviel Zehntel ist denn noch die wirksame Materialstärke unter der Schraube, um die Kraft zu übertragen?

Danke und Grüße Andreas

94. #94 · Herbert Schneider31.08.2022, 21:32

Ja der Antrieb erfolgt wie beim Original über die Blindwelle und das Gestänge. Materialstärke bei der Schraube rund 0,5mm. Durch die festsitzenden Schrauben kann ich das Gestänge nicht vollständig demontieren um genau nachzumessen.

Grüsse

Herby

95. #95 · Andreas02.09.2022, 10:47

Hoppla :-o

Wenn alle Kräfte über einen so schmalen Grat übertragen werden, entsteht ein ganz enormer Verschleiss!

Fährt die schwere Lok dann mal ausgiebig, mit schwerem Zug oder sogar auch noch bergauf, dürfte das "highend" unangenehm früh erreicht werden :-(

96. #96 · Herbert Schneider02.09.2022, 13:08

Wobei ich da Ersatzmöglichkeiten sehe. Den Bolzen kann man ersetzen, das Gestänge an dieser Stelle ausbohren und ein Gleit- oder Kugellager einsetzen. Eigentlich gehören mindestens 2 Achsen über Getriebe angetrieben oder man hätte gleich ein kleines Kugellager einbauen können.

Grüsse

Herby

97. #97 · Andreas04.09.2022, 13:05

Klar, "highend" halt ... ;-)

Nur nicht ab Werk :-o

98. #98 · Herbert Schneider13.09.2022, 08:30

Hallo,

ein befreundeter Gartenbahner hat ebenfalls den Kampf mit den Gestängeschrauben beim Wechsel der mittleren Achse aufgenommen. Da es sich wohl nicht um einen Einzelfall zu handeln scheint, darf ich hier seine Beschreibung und die zugehörigen Bilder einstellen.

Im Mailverkehr wurde offensichtlich, dass MLGB wohl die Schrauben mit einer Schraubensicherung verbaut hat, die stärker hält, als der Bolzen in der Kunststoffhalterung oder die Kunststoffhalterung im Gestänge 😢

Deshalb hat dieser Gartenbahner zusätzlich mit einem Lötkolben vorsichtig versucht die Schraube zu erwärmen ohne die Kunststoffhalterung zu schmelzen (hat wohl teilweise zum Erfolg beigetragen).

Zunächst hat er mit einem Diamantschleifkopf mit 1mm-Kugel (Proxxon) in die Schraubköpfe zwei Flachstellen eingeschliffen.  schraube0.jpg Die Bolzen unter den Schrauben blieben dabei fast komplett unversehrt. Man muss aber natürlich vorsichtig sein. Der Schleifstaub wurde die ganze Zeit mit einem Staubsauger abgesaugt.  schraube1.jpg Die Flachstellen müssen so sein, dass man mit einer Zange die Köpfe zum Drehen packen kann. Wenn man Glück hat, löst sich die Schraube aus dem Bolzen.  schraube2.jpg Bei Zweien musste aber das Kunststoffteil, in dem die Bolzen eingedrückt sind, herausgezogen werden, damit dieses dann mit einer zweiten Zange, die mit Isolierband umwickelt ist, gepackt werden konnte.  schraube3.jpg So konnte dann die Schraube rausgedreht werden.  schraube4.jpg

Von meiner Seite vielen Dank für das Mailen der Bilder und der Beschreibung

Grüsse

Herby

99. #99 · Lukas 16.12.2022, 12:35

Gibts denn eigentlich schon weitere Erfahrungen zu den Metall Krokodilen? Sind irgendwo nochmal größere Schäden aufgetreten? Und hat der Kollege mit dem blauen Krokodil inzwischen die ab Werk fehlenden Teile zugeschickt bekommen? Mich würde so ein Metallkroko ja schon reizen, aber wenn man schon die ganzen Probleme hier liest macht das ja keine großen Hoffnungen. Und wenn in zwei Jahren mal etwas kaputt geht, wie beispielsweise der unterdimensionierte Antrieb über die Kuppelstangen, dann wird man wohl keine Ersatzteile bekommen.

100. #100 · Herbert Schneider16.12.2022, 14:59

Wobei man da bei MLGB wesentlich grössere Chancen hat als bei Kiss (in Bezug auf das Kroko). Der Ersatz für die durchgebrannten Entkuppler scheint noch nicht auf dem Weg, ansonsten hat wohl das Metalkroko von MLGB einen 200 h Test durchlaufen, in Folge wurden die Stromabnehmer modifiziert. Ansonsten bleibt der mfx-dekoder das größte Ärgernis.

Grüsse

Herby

101. #101 · Lukas 16.12.2022, 19:02

hesch schrieb: Wobei man da bei MLGB wesentlich grössere Chancen hat als bei Kiss (in Bezug auf das Kroko). Der Ersatz für die durchgebrannten Entkuppler scheint noch nicht auf dem Weg, ansonsten hat wohl das Metalkroko von MLGB einen 200 h Test durchlaufen, in Folge wurden die Stromabnehmer modifiziert. Ansonsten bleibt der mfx-dekoder das größte Ärgernis.

Grüsse

Herby

200 Stunden sind jetzt aber auch nicht sonderlich viel. Wenn ich überlege, dass meine Bahn in den Weihnachtswochen bis zu 10 Stunden am Tag fährt. Da sind die 200 Stunden schnell erreicht

102. #102 · Ronny Häusler20.12.2022, 00:03

LGB-Luggi schrieb: Gibts denn eigentlich schon weitere Erfahrungen zu den Metall Krokodilen? Sind irgendwo nochmal größere Schäden aufgetreten? Und hat der Kollege mit dem blauen Krokodil inzwischen die ab Werk fehlenden Teile zugeschickt bekommen? Mich würde so ein Metallkroko ja schon reizen, aber wenn man schon die ganzen Probleme hier liest macht das ja keine großen Hoffnungen. Und wenn in zwei Jahren mal etwas kaputt geht, wie beispielsweise der unterdimensionierte Antrieb über die Kuppelstangen, dann wird man wohl keine Ersatzteile bekommen.

So um Frage zu beantworten ob mein blaues Kroko inzwischen komplett ist, so ist die Antwort " ja". Die Oberteile der Getriebekästen hatte ich vom Märklin Service zugeschickt bekommen und selbst eingebaut. Hat aber etwas gedauert und war mit viel Mailverkehr verbunden. Mechanisch ist das Kroko schon recht solide, auch vom Antrieb her. Die Blindwelle ist kugelgelagert und es sind Messing Zahnräder verbaut. Auch die  Metallgestänge machen nicht den Eindruck mechanisch überlastet zu sein. Da geht eher der MFX Decoder in Überlast. Ich nutze es allerdings nur indoor und habe bei Weitem nicht die Laufleistungen wie im Gartenbahnbetrieb. Grundsätzlich gibt es 3 Dinge, die an dem High End Kroko mangelhaft sind.

1. Der Sound - wer immer den programmiert hat, hat nie live eine Ge 6/6 I erlebt bzw. gehört oder ist taub. Kuriouserweise gibt es in der Märklin Bibliothek durchaus Fahrsounds die schon wesentlich näher am Original sind.
    2. Die Entkuppler - entweder abklemmen und per Hand bedienen oder besser gleich die Massoth Ragierkupplungen verbauen.
    3. Einstellbarkeit Decoder - Wer möchte schon ne überteuerte CS3 kaufen, wenn sich bei Gartenbahn ganz andere Systeme mit Funk Lokhandys bewährt haben. CV Programmierung lässt aber nur bestimmte Parameter-Einstellungen zu, auch die CS3 stößt an ihre Grenzen wenn man die M-SUSI Funktionen ändern möchte. Der Märklin USB Stick und PC Software funzt leider nur bei den Nachrüstdecodern, die werkseitig verbauten Decoder sind alle gesperrt, irgendwie völlig sinnfreie Markteinstellung von Märklin/ LGB.

Leider habe ich bisher noch keine Umbauberichte vom LGB Metall Kroki gesehen, wo der Umbau auf ESU oder ZIMO dargestellt wurde. Bei der sächs. VIIK gab es ja schon kurz nach dem Erscheinen , die ersten umgebauten Loks auf ESU.

Was Ersatzteilversorgung angeht, muss sich auch Märklin an gesetzliche EU Regelungen halten und min. 7 Jahre Ersatzteile vorhalten. Problem stellt derzeit eher die Zuverlässigkeit der Lieferketten dar.

Gruß Ronny

103. #103 · Herbert Schneider20.12.2022, 13:00

Ergänzen möchte ich noch die mit Schraubensicherung verbauten Schrauben der Gestänge, spätestens beim Wechsel der mittleren Treibachse stösst man da auf Probleme. Manche LGB R3 Weichen mag mein LGB Kroko nicht, komischerweise nur mit Führerstand I voraus. Bzgl. Umbau: Ich habe die Umstellung auf Zimo geplant. Lt. Hr. Däppen in Friedrichshafen sind RhB Sounds in 16bit in Bearbeitung für die neuen MS Großbahndekoder.

Grüsse

Herby

104. #104 · Herbert Schneider10.08.2026, 15:12

MLGB Ge 6/6 I Metall erste Eindrücke

Hallo,

bei mir ist das Regenbogenkroko von LGB angekommen. Bisher hat hier noch niemand detailliert darüber geschrieben.  übersicht.jpg

Das Modell ist für Märklin Verhältnisse sehr detailliert, natürlich drängt sich der Vergleich mit der Kiss Variante auf. Bzgl. Räder und Führerstand sicher mehr Details. Während bei Kiss die Federung immer "sportlich härter" bis kaum wahrnehmbar wird, ist sie beim Kroko von MLGB butterweich, d.h. das Modell steht weitgehend eingefedert da, kann nur bei Bedarf nach unten "ausfedern". Die vielen zu öffnenden Türen und Schiebefenster sind mehr Gag als sinnvoll.

Märklin hat, was u.a. die Verpackung angeht, von Kiss abgekupfert: Bodenplatte, Styroporhaube, Klettband und Handschuhe!!! Den seitlich ausklappbaren Deckel der Kartonverpackung hat man vergessen.

Die Bodenplatte ist nicht Holzverbundplatte sondern Alu. Die Lok ist vierfach an den Drehgestellen verschraubt, nicht am Mittelteil, das hat Luft zum Wackeln und die von aussen nur gesteckten Scheiben fallen da gerne mal raus.  auspack1.jpg

Nach Abschrauben der Flügelmuttern und Anheben des Modells stehen die Schraubbolzen vor, man kann das Modell nicht auf die Räder stellen.  auspack2.jpg

auspack3.jpg Also Bodenplatte nur in Rückenlage sinnvoll zu entfernen.

Märklin hat sich ein Herz genommen und den Puffer um rund 2mm höher gesetzt, eine Standard-Kupplung montiert, die auch den Namen verdient. Allerdings ist der ältere Massoth Entkuppler montiert, der neuere kollidiert möglicherweise mit dem Puffer. Allerdings wurde der wohl "verschlimmbessert" und Motor und Mechanismus sind anscheinend fest verbunden. Also muss die Kupplung vor dem Entkuppeln entlastet werden, d.h. darf von den angekuppelten Wagen weder unter Zug noch Druck stehen, sonst könnte bei Klemmung der Rauch aufgehen.

Die Anleitung ist sehr spärlich ausgeführt. Der Achswechsel der mittleren Achse ist nur mit einer Explosionszeichnung dargestellt, ob man die schwarze Kappe abziehen muss, um an die Schraube zu kommen...man kann es erahnen.  radwechsel1.jpg

Das Kroko hat den von Kiss bekannten Kinematikmechanismus. Überlange Kurbelzapfen sind erfreulicherweise nicht vorhanden, auch das Seitenspiel der Achsen hält sich in Grenzen. Vom Modus gibt es nur kein Zubehör (Leitern etc.) zum Fahren oder alles dran für die Vitrine. Es feht eine differnzierte Beschreibung, was z.B. oberhalb R3 gehen würde. Mechanisch wird wie beim Original die Blindwelle angetrieben, mal sehen wie sich das im Langzeitbetrieb bewährt.

Ein sehr gutes Detail ist das abnehmbare Dach mit Zugang der Technik (Dach wird durch Magneten gehalten).  innen1.jpg

Bei der Technik sind wir beim mfx-Dekoder. Der absolute Schwachpunkt des Modells. Eigentlich nur mit einer Märklin CS3 zu konfigurieren. Weiterhin nur 6 physikalische Funktionsausgänge, alles andere wird über einen SUSI/MLGB Bus auf die Elektronik der Basisplatine übertragen, der daher sehr umfangreich incl. Puffer ist. So werden die Servos der Panthos mit 4 adrigen Kabeln angesteuert, der Panthomechnismus ist sehr aufwändig gestaltet.  pantho1.jpg

mfx heißt auch, der Sound ist nicht im Niveau von ESU oder Zimo. Auch ist es der normale mfx LGB Dekoder, bei der schweren Lok ist in Steigungen mit einem Zug bei oberhalb 3,5 A Schluss, der Dekoder wirft das Handtuch und schaltet ab.

Insgesamt macht das Modell einen guten Eindruck, ist primär im Vergleich zur Kiss Variante mechanisch mehr auf Fahrbetrieb ausgelegt, deutliche Schäche ist die Elektronik rund um den mfx-Dekoder.

Grüsse

Herby