Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

Massoth Neuheiten 2017

Gartenbahn

1. Jetzt ist es offiziell: Schluss mit dem "Klappmesser" !

Massoth bringt neue Antriebe heraus, die nun auch die Scherenpantos antreiben können, z.b. die vorbereiteten LGB 24450 Ge2/4.

Ebenso eine neue Pantosteuerung hierfür.

Sehr selber, z.B. bei Champex-Linden

Neuheiten-Flyer 2017

Grüße

Michael P.S: passt auch in den DS-Wagen... ;-)

2. Stimmt, Massoth ist beim GBT. Hoffe Michael macht mir wieder einen Massoth Upgrade Service ;)

RhB Epochen? Ja klar, alle! :-)

3. Ich schau mir die Massoth Neuheiten am (http://www.gartenbahntreff.ch/cms/index.php/aussteller) an!

Dann weiss ich mehr.

LGD

4. Hallo,

meine Idee war, ob nicht zwei Varianten des neuen Panthoantriebs von Massoth den Marktbedürfnissen besser gerecht würden. Ein einfacher Einbau in LGB Modelle als erstes Verkaufsargument. Eine reine digitale preisgünstigere Servovariante für Kunden mit bereits vorhandenen Servoanschlüssen bei ihren Dekodern und eine Variante mit integrierter Elektronik für den Anschluss an einen Funktionsausgang. Wenn noch der Einbau in andere Loks mit Zurüstteilen für Einholm- und Scherenpanthos gewährleistet wird, würde sich sicher mancher eine Eigenlösung mit Servo verkneifen. Die Lösung mit der "Leine" ist nicht die optimalste, wenn ein direkter Zugrif auf einen Funktionshebel am Pantho möglich ist.

Wegen der Haltbarkeit sollte man bei Servos nur Varianten mit Metallgetriebe verbauen. Im Midibereich ist der Digitalservo von ESU eine gute Lösung, im Microbereich sind die Produkte von Bluebird auch im Modellbau erprobt.

Grüße

Herby

Bearbeitet von Herbert Schneider am 14.02.2017, 22:50

5. mibema schrieb: .........................

??? Also ich kenne keinen Fahrdekoder, der feste Servo-Ausgänge hat, also weldche die man nur für Servo nehmen kann. Das ist immer eine wählbare Funktion ob Servo oder Funktion auf demselben Pin.

Und da ist AUX/FA doch die universellere Variante. Klappt an jedem Dekoder von jedem Hersteller der gegen DEC- schaltet.

:blink:

mibema schrieb: Nun, das Thema da oben in der Kopfzeile nennt sich "Massoth Neuheiten 2017", die bauen Antriebe so wie sie es für verkaufbar und finanzierbar halten, und vor allem das sie vorranging an ME-Dekoder passen.

Immer wieder faszienierend das, egal wie das thema heißt, einer kommt und die berühmte Glaubensfrage stellt "Welcher ist der beste Dekoder ? " oder so ähnlich.

Meine persönliche (durchaus kritische) Erfahrung mit Massoth Produkten ist, je universeller da gedacht wird, umso mehr Fehler bauen sie rein :laugh:

Michael

Threaddrift kommt meist dann vor wenn sich einige Forumteilnehmer entweder schon mal für eine alternative Lösung interessierten oder sie sogar umsetzten. In dem Fall zeigt man gerne auf wie günstig und einfach die Sache über die Bühne geht. Wenn möglich immer mit den Hinweisen welches Material verwendet wird. In dem Fall ist es durchaus möglich dass auch der Hinweis zum bequemsten Dekoder dabei ist, also der welcher möglichst viele Servoausgänge mit 3poligem 5 Volt Anschluss hat. Die vier Servoausgänge werden auf unserer Anlage früher oder später voll genutzt; Panto vorne und hinten, Kadeekupplung vorne und hinten. Ob bei den Kupplungsservos die fertigen von Kadee verbaut werden oder ob die Sache mit Microservo selbst gepfrimelt wird ist noch nicht entschieden.

**Schönen Gruss HJ Hans-Joerg Mueller Coldstream BC Canada

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

6. verschoben ...

Bearbeitet von RhB_HJ am 14.02.2017, 21:05

RhB - ganz weit im Westen von Canada ca. '69 bis '75. Als die RhB noch vorwiegend grün und wenig(er) verschandelt war. Ausserdem alles nur Adhäsionsbetrieb **

7. Nun, das Thema da oben in der Kopfzeile nennt sich "Massoth Neuheiten 2017", die bauen Antriebe so wie sie es für verkaufbar und finanzierbar halten, und vor allem das sie vorranging an ME-Dekoder passen.

Immer wieder faszienierend das, egal wie das thema heißt, einer kommt und die berühmte Glaubensfrage stellt "Welcher ist der beste Dekoder ? " oder so ähnlich.

Meine persönliche (durchaus kritische) Erfahrung mit Massoth Produkten ist, je universeller da gedacht wird, umso mehr Fehler bauen sie rein :laugh:

Michael

8. Die Zimo Grossbahndecoder haben seit der MX69 Generation aus dem Jahr 2006 jeweils vier Servo Steuerleitungen welche nicht als Funktionsausgang fungieren. Sondern explizit für Servo's genutzt werden.

Bei der Aktuellen Generation bietet der MX699(Mx695 auch, ist aber ein Auslaufmodell) vier Dreipin Stecker. Bei diesen Pins können Servos mit Standard Anschluss direkt eingesteckt werden.

Der MX696 und MX697 bieten je vier Steuerleitungen. Damit können vier Servos angesteuert werden.

Bei den Steuerleitungen muss man Masse und 5V selber an den Servo bringen. Sollte aber nicht so ein grosses Problem sein.

Du bist nicht mehr ganz auf dem Aktuellen stand der Technik mibema :P

Gruss Thomas

9. hesch schrieb: @ Michael

aktuell:

ESU Loksound XL 10x Funktionsausgänge umschaltbar auf 6x Funktionsausgänge und 4x Servoansteurungen (3 polig)

Zimo MX 695 12x Funktionsausgänge + 4x Servoansteuerungen (3 polig)

Zimo MX 699 13x Funktionsausgänge + 4x Servoansteuerungen (3 polig)

Also würde eine Servovariante durchaus Sinn machen.

Grüße

Herby

ZIMO MX 695KV: ... LV 14 x FU + 4 x Servo + SUSI

ZIMO MX 696KV 14 x FU + 4 x Servo + SUSI

ZIMO MX 699KV 15 x FU + 4 x Servo +SUSI

Was (für mich) erstaunlich ist, dass selbst bei den Fahrdekoder für die kleinen Baugrössen Servoausgänge mit dabei sind.

10. @ Michael

aktuell:

ESU Loksound XL 10x Funktionsausgänge umschaltbar auf 6x Funktionsausgänge und 4x Servoansteurungen (3 polig)

Zimo MX 695 12x Funktionsausgänge + 4x Servoansteuerungen (3 polig)

Zimo MX 699 13x Funktionsausgänge + 4x Servoansteuerungen (3 polig)

Also würde eine Servovariante durchaus Sinn machen.

Grüße

Herby

11. hesch schrieb: Das Sahnehäubchen wäre natürlich wenn sich der Panthoantrieb wahlweise über Funktionsausgang oder Servoausgang ansteuern lassen würde (Basismotorplatine mit einsteckbaren Modulen). In Zeiten des Schweizer Lichtmappings kann man gar nicht genug Funktionsausgänge haben.

Grüße

Herby

??? Also ich kenne keinen Fahrdekoder, der feste Servo-Ausgänge hat, also weldche die man nur für Servo nehmen kann. Das ist immer eine wählbare Funktion ob Servo oder Funktion auf demselben Pin.

Und da ist AUX/FA doch die universellere Variante. Klappt an jedem Dekoder von jedem Hersteller der gegen DEC- schaltet.

:blink:

12. Das Sahnehäubchen wäre natürlich wenn sich der Panthoantrieb wahlweise über Funktionsausgang oder Servoausgang ansteuern lassen würde (Basismotorplatine mit einsteckbaren Modulen). In Zeiten des Schweizer Lichtmappings kann man gar nicht genug Funktionsausgänge haben.

Grüße

Herby

13. Also es gibt ja den Ausdruck "ungelegte Eier", meint erstmal sehen was kommt und dann gucken wo es noch alles passt.

Das der Betätiger bei der Gem, wie bei allen KISS-Einholmern, kurz ist, liegt daran das man ihn abgesägt hat. Kann man verlängern mit Messingrohr wie ich, oder ersetzen durch Sommerfeldt's gesammelte Werke.

Der neue Antrieb ist so flach und vor allem hell, das ich schon die Hoffnung habe das man den so ziemlich überall hineinbekommt.

Abwarten und Grog trinken, oder so.... ;)

Michael

14. Wer die Gem mit Servo ausrüsten kann, kann danach so ziemlich alles mit Servos ausrüsten mit dieser Aussage bin ich absolut einverstanden!

Aber ich werde in Zukunft doch lieber die Ge 4/4 ll und Ge 4/4 lll von LGB mit dem einfachen p&p Produkt umrüsten und "nur" wo es etwas schwieriger ist, wie bei den Gemsen, Servos nehmen.

LGD

15. dneu schreibt:

Gehe aber davon aus, dass er sich auch in einer Gem einbaune lässt. Wie die Servos auch, aber gerade die Gem ist schon eine besondere Knacknuss..

Darum erwähne ich die ja B)

Das Problem bei der Gem ist, das der Panto nicht direkt auf dem Dach ist. Unter dem Panto ist ein relativ grosses Loch, so das der Antrieb weit unten Sitzen muss. Als wäre das nicht schon genug, ist der relativ kurz geratene Hebel am Panto fast das grösste Problem. Ich denke nicht, das es möglich ist eine Gem mit dem Antrieb auszurüsten. Der Aufwand ist mit einem Servo kleiner.

Wer die Gem mit Servo ausrüsten kann, kann danach so ziemlich alles mit Servos ausrüsten :P

Ich habe dazumal das ganze über eine kleine Umlenkung realisiert.

Gruss Thomas

16. stifi schrieb: ....................................

Aber eben, was ich jetzt noch nicht weiss: Was kann der Massoth-Antrieb, was die Fliegenklatschen nicht können? Oder gibt's nun einfach noch eine Nachrüst-Fliegenklatsche von Massoth?

Schau dir das Video an ;) , Fliegenklatsche zu schnell neuer Antrieb zu langsam ? :huh: :huh:

Übrigens die HITEC micro HS-55 kauften wir hier in Canada (ca 80 Stk) für unter $10/Stk — die Baugrösse eignet sich sehr gut als Ersatz der Märklin HO Weichenantriebe. ;) B)

Bearbeitet von RhB_HJ am 13.02.2017, 21:13

17. Dann Bau mal so einen Massoth Antrieb in eine Kiss Gem 4/4 ein. Du schreibst KISS, der Antrieb ist explizit ein p&p für LGB. Gehe aber davon aus, dass er sich auch in einer Gem einbaune lässt. Wie die Servos auch, aber gerade die Gem ist schon eine besondere Knacknuss.. ;)

LGD

18. dneu schrieb: Der Aufwand für einen Servo Umbau ist ja ein völliger Blödsinn, wenn es eine motorische Plug & Play Alternative gibt! Bei einigen Modellen sind Servos nicht praktikabel, ohne am Lokkasten herumzufräsen. Und eben, keine extra Servo Aux notwendig!

Blödsinn ist relativ zu sehen. Die aktuellen Decodertypen haben Servo-Anschlüsse mit an Bord, wäre ja schade, wenn die ungenutzt blieben. Wenn ich dazu für 10 Stutz zwei Servos dazunehme dann wäre es Blödsinn, für dieselbe Funktion das Zehnfache auszugeben. So und nicht anders.

Aber eben, was ich jetzt noch nicht weiss: Was kann der Massoth-Antrieb, was die Fliegenklatschen nicht können? Oder gibt's nun einfach noch eine Nachrüst-Fliegenklatsche von Massoth?

Bearbeitet von Juon Stefan am 13.02.2017, 18:40

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

19. Also, 99 EUR für 2 Stück ist günstig, ein Exemplar "Fliegenklatsche" bei Märklin kostet 56 EUR.....

Er "klatscht" nicht, da er eine eigene Elektronik hat, eingebaut.

Du benötigts keinen Servo-Ausgang, ein stink-normaler FA/AUX genügt. Also an jedem Dekoder, egal welchen Typs.

Selbst an uralten 55021 geht das Teil.

Der ist gut.

Für 99 Euro schmeisse ich den 55021 in den Elektroschrott (nicht in den Müll :P )kaufe ich mir einen Zimo MX645 Sounddecoder (89Euro) und zwei micro Servo... Dann hab ich sogar Sound und Servo gesteuerte Pantos.

Der MX645 ist zwar ein H0 Decoder, hat aber mit 1,2A mehr Leistung als ein LGB 55021.

Der Aufwand für einen Servo Umbau ist ja ein völliger Blödsinn, wenn es eine motorische Plug & Play Alternative gibt! Bei einigen Modellen sind Servos nicht praktikabel, ohne am Lokkasten herumzufräsen. Und eben, keine extra Servo Aux notwendig!

Dann Bau mal so einen Massoth Antrieb in eine Kiss Gem 4/4 ein.

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomas am 13.02.2017, 18:34

20. Wie das mit Billig-Servo und etwas Arbeit an der C-C funktioniert. ;) Übrigens das Antriebsprinzip erschien vor Jahren mal im GBp.

Bearbeitet von RhB_HJ am 13.02.2017, 18:17

21. Wie die Sache an der Nürnberger-Messe mit einem Scherenpanto aussah kann man in Massoth's Video bestaunen. ;) :)

https://www.facebook.com/205016136220017/videos/1205717752816512/

22. Hmm, 99 Bucks ist nicht wenig für die Pantoantriebe. :silly: Der Umbau mit einem Günstig-Servo ist damit wohl die bessere Variante? Oder? ...und dann noch ein Günstig- Servo...

Wenn 99.- € zu viel ist, dann würd ich es gleich lassen. Die Fliegenklatschen machen optisch doch etwas her. :S

Der Aufwand für einen Servo Umbau ist ja ein völliger Blödsinn, wenn es eine motorische Plug & Play Alternative gibt! Bei einigen Modellen sind Servos nicht praktikabel, ohne am Lokkasten herumzufräsen. Und eben, keine extra Servo Aux notwendig!

Ich freu mich auf die Massoth Teile, ein Schnäppchen nebenbei erwähnt.. :)

LGD

23. stifi schrieb: ................................ Der Umbau mit einem Günstig-Servo ist damit wohl die bessere Variante? Oder?

Gruss, Stefan

Ganz eindeutig. Etwas Kleinarbeit und die Pantoausfahr- und -absenkpunkte kann man genau festlegen. Vielleicht sollte ich zu dem Thema mal meine Hobbyseite nachfähren. ;)

24. stifi schrieb: Hmm, 99 Bucks ist nicht wenig für die Pantoantriebe. Blöd gefragt: Was kann denn der Panto-Antrieb von Massoth, das die Fliegenklatschen von LGB nicht können? Ist ja kein Servo drin, oder liege ich jetzt falsch? Der Umbau mit einem Günstig-Servo ist damit wohl die bessere Variante? Oder?

Gruss, Stefan

Also, 99 EUR für 2 Stück ist günstig, ein Exemplar "Fliegenklatsche" bei Märklin kostet 56 EUR.....

Er "klatscht" nicht, da er eine eigene Elektronik hat, eingebaut.

Du benötigts keinen Servo-Ausgang, ein stink-normaler FA/AUX genügt. Also an jedem Dekoder, egal welchen Typs.

Selbst an uralten 55021 geht das Teil.

Für Scherenpanto genial konstruiert, z.B. in die 24450 passt der Sofort, und die passende Mechanik (Hebel) wird mitgeliefert. Einklipsen, fertig.

Mehr Info wenn die beta-Tests anlaufen ;) klar ?

Grüße

Michael

25. Hmm, 99 Bucks ist nicht wenig für die Pantoantriebe. Blöd gefragt: Was kann denn der Panto-Antrieb von Massoth, das die Fliegenklatschen von LGB nicht können? Ist ja kein Servo drin, oder liege ich jetzt falsch? Der Umbau mit einem Günstig-Servo ist damit wohl die bessere Variante? Oder?

Gruss, Stefan

RhB um 1990, als noch ohne Taktfahrplan gefahren wurde, letzte grüne Loks sowie GmP mit Ge 6/6 I verkehrten

26. mibema schrieb: Jetzt ist es offiziell: Schluss mit dem "Klappmesser" !

Massoth bringt neue Antriebe heraus, die nun auch die Scherenpantos antreiben können, z.b. die vorbereiteten LGB 24450 Ge2/4.

Ebenso eine neue Pantosteuerung hierfür.

Sehr selber, z.B. bei Champex-Linden

Neuheiten-Flyer 2017

Grüße

Michael P.S: passt auch in den DS-Wagen... ;-)

Aktuell:

:) Und gerade sind die Massoth Preise ab 01.02.2017 raus gekommen:

Thema Neuheit 2017: Auslieferung lt. Tel Info im Sommer 2017

Art.Nr. 8440012 Antrieb für Einholmstromabnehmer VPE 2 Stück, UVP 99,00 Euro

Art.Nr. 8440022 Antrieb für Scherenstromabnehmer VPE 2 Stück. UVP 99,00 Euro

**Viel Bahnspass Manfred Filme von und über meine Bahn: **http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner

27. Nein, wir sind ganz weit im Südwesten ca. 170km zur USA Grenze und 300km zum Pacific (Vancouver).

777 in Iqaluit? Bin überrascht dass die Piste ausreicht, obwohl .... ach ja, die Amis hatten da oben mal eine Basis.

Nun zurück zum Pantoantrieb, Ich weiss nicht, aber das Gelbe vom Ei ist das aus meiner Sicht im YouTube Video nicht.

28. Hhhhmmm, die Antonov ist doch jetzt auf dem Weg nach Kanada mit den Ersatzteilen für die Swiss Maschine. Da hättest du was mitgeben können :laugh: :woohoo: somit wäre das Sperrgutthema erledigt gewesen. Ok, der Inland Transport hätte dann noch organisiert werden müssen oder bist du aus der Gegend? :blush:

29. kann gelöscht werden

Bearbeitet von Althaus Fabian am 04.02.2017, 18:24

30. Fahau schrieb: Ja die kleinen Nebensachen haben mich das letzte mal auch direkt angesprungen :P Die Beratung ist aber auch gut, bei Neule merkt man die jahrzehntelange Erfahrung. Bei ihm wird nicht nur ein Wagen verkauft oder ein Decoder, da wird auch beraten. Für mich sind es auch jeweils 45min Fahrweg aber die lohnen sich.

Und die Puppensammlung in dem Haus ist auch nicht von Pappe. :)

Der Sperrgüter-Einkauf in der Schweiz muss gut überlegt sein, ;) meist tendieren wir eher zu den kleinen Sachen mit höherem Warenwert — die Zeiten als wir noch in HO einkauften und die "Beute" auf je zwei Koffer verteilen konnten sind längst vorbei.

Bearbeitet von RhB_HJ am 04.02.2017, 17:47

Zum Antworten bitte einloggen.