Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen
Zurück zur Kategorie

LGB Neuheiten 2026

Gartenbahn

1. ZUR INFO : Marklin/LGB will am 07. Januar 2026,  14 Uhr 00 die Neuheiten vorstellen.

1 Person hat sich bedankt

2. Optisch eine Augenweide sind die Drehgestelle mit Speichenrädern wie für Epoche 2 und bei Ablieferung der Wagen originalgetreu, sowie die breiten MOB-Puffer.  So gehört sich das. 

drehgestell.jpg 

puffer.jpg

3. die Wagen wunderschön, mit wie von Stefan erwähnt, mit korrektem Sitzteiler 1+2 in der ersten Klasse und 2+2 in der zweiten Klasse. Die Lichtplatine ist auf ca. 100 Watt ausgelegt geht man vom verwendeten Kabel aus, also dreht Eure Zentrale auf ;)

Nötig war das weil  man die falsche Lichtplatine verbaut hat, eine für den 30310 Bim IC Wagen die beidseitig abgehackt wurde. Auuch wurden neue Löcher gebohrt um das Ding überhaupt zu befestigen. Unverständlich denn diesen Wagentyp/Form gibt es seit 1995 (!) bei LGB. 

Bei mir schon umgebaut auf LED und saniert. 

kabel_lgb.jpg

1klasse.jpg 

2klasse.jpg 

electronic.jpg 

led.jpg 

licht.jpg 

licht2.jpg

4. jetzt kommt die obligatorische Bilderflut...

Ein paar Eindrücke über die Originale Verpackung, untauglicher Faltkarton der nur vom Inhalt "in Form" gehalten wird, der wiederum von seinem Inhalt stabilisiert wird. Mit Schutzfolie gegen Abreiben der Farbe klemmt dann alles, sodaß man von hinten drücken muss, eine dritte Hand war war dann in meinem Falle ganz hilfreich. ;)

ovp1.jpg 

ovp2.jpg 

ovp3.jpg

ovp4.jpg

ovp5.jpg 

ovp6.jpg

ovp7.jpg

Alles doch recht filigran....

Bearbeitet von Becker Michael am 07.08.2026, 09:13(Grund: korr.)

5. Wilco schrieb: Hallo zusammen,

Gibt es auch Fotos von Wagen und Verpackung?

Grüsse, Wilco

Mache ich am Wochenende, unter der Woche war ich abends zu platt von der Hitze hier, bis zu 41 Grad und Gleise mit über 60 Grad....

Grüße Michael P.S: Dann schon mit den ersten Tuning Ergebnissen. ;)

Bearbeitet von Becker Michael am 31.07.2026, 09:10(Grund: korr)

6. Hallo zusammen,

Gibt es auch Fotos von Wagen und Verpackung?

Grüsse, Wilco

7. Ich kann weder den "2 Mann Job", noch das "umögliche abbrechen bestätigen". ;-)

Erwähnenswert wäre aber, dass die Sitzplatzierung in der ersten und zweiten Klasse unterschiedlich ausgeführt ist.

Ich bin zufrieden mit den beiden Wagen :-)

Bearbeitet von Stefan Treier am 25.07.2026, 12:57

8. Gestern ist das erste von 2 Pullman Set eingetroffen. Leider nicht separat verpackt wie andere 2er Set, sondern in der Verpackung des RhB-Salonwagenset.....

Beim Auspacken fiel mir unwillkürlich der Satz ein, mit dem Julian vom Spaßgleis das Austüten des Capricorn beschrieben hat: "Eindeutig ein 2 Mann Job". 

Hat man es endlich geschafft sieht man das hier die Wagen die OVP schützen statt umgekehrt. Innen billigstes Baumarkt-Styropoor (R)  und alles aus schmalen, rauhen Streifen zusammen geklebt. Auspacken ohne das davon was abbricht unmöglich.

Fast schon selbstverständlich passen die Wagen nach Montage des zweiten Kupplungshakens nicht mehr rein, Ausschneiden mangels "Masse" unmöglich. 

Die Wagen sind wie der Urvater 30650 gediegen, die Bedruckung top und die Bestuhlung rot/grün passt zu den Klassen. Man darf nicht vergessen das die Wagen zu Ihrer Zeit 2 und 1 Klasse hatten, wobei früher die 2. Klasse das ist was heute 1 Klasse ist. Die damalige erste Klasse dürfte man heute mit der Excellence class des BEX vergleichen.

Den AB4-103 gab es von LGB 2000 schon einmal als 32658. Das ist das Modell wo jeder vom anderen aus dem Internet abschreibt, das das ein As102 sein soll, nur weil LGB es ursprünglich mal angekündigt hatte den zu bringen  ;) . 

An Bord werkelt die gute alte Schaltnetzteilplatine von ME, die man mit einem 8FL digitalisieren kann. Ist ab Werk voll analog mit 5 Volt Lämpchen. 

Viele Grüße

9. Seit gestern ist die neue Lieferliste für Juli online, diesmal wurden die Termine verfeinert, also die Quartale in Monate eingeteilt. 

Schauen wir mal was noch im Juli kommt. 

:)

10. Prima, zumindest der Händler meines Vertrauens wurde mit korrekter Ware beliefert. Schön entgegengesetzt beschriftet.

😛

11. So, mal sehen was kommt. 

Diese Tabelle habe ich mal erstellt. 

Eine Systematik bei der Sprachberücksichtigung habe ich nicht erkennen können. 

Die Wagen ab 8141 hat LGB nur gebracht wegen der Werbung....im Original eigentlich eine andere Bauart. 

kesselwagen.jpg

Nun bei "..Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI "  sollte da nichts schief gegangen sein. 

Bei Fertig sind die Aufschriften unkenntlich.... ;)

Bearbeitet von Becker Michael am 01.07.2026, 08:25

12. Stefan Treier schrieb: Im Archiv des Verkehrshaus der Schweiz findet sich zudem folgendes Bild:

Bild im VHS Archiv

Das Bild ist super, aber die Beschreibung dort ist anzuzweifeln. Es stammt ganz sicher nicht vom Betreiber (MOB) und dürfte auch nicht aus dem Jahre 1932 stammen....Es ist ein Werkfoto vom Badischen Bastel Club (auch BBC BROWN BOVERI genannt) aus dem Jahre 1937, unsere Werkfotos beginnen alle mit der zweistelligen Jahreszahl der Aufnahme innerhalb des Bildes. 37023 ist da eindeutig....  ;)

Das war kurz vor dem Verkauf der Wagen an die RhB, was m.E. 1939 geschah. 

Leider ein einzelnes Exemplar. 

Grüße Michael ..seit über 40 Jahren bei dieser Firma :)

13. Überaschend hat es das Kesselwagenset 47835 nun doch noch im Juni geschafft, war wohl ein Wackelkandidat. 

Seit gestern als lieferbar gekennzeichnet. Bei den Händlern werden sie wohl noch nicht eingetroffen sein.  

:)

14. Sucht man umgekehrt mit Rafael's Tip nach dem "echten" Triebfahrzeug, kommt das hier  MOB BFZe 4/4 23–26 – Wikipedia 

Das ist ein Foto auf dem der eine im Pullman-Design lackierte den Zug zieht und vorne ein normaler FZe4/4 Vorspann leistet. 

Ich suche noch nach dem Foto des Zuges mit FZe6/6 das mit Fotofahrt beschrieben ist, also vermutlich von 1932 als es den Zuglauf schon nicht mehr gab, aber noch die Wagen. 

Hier, (https://www.trainsdepot.org/gallery/vehicles-photos/vehicle,3374,fze-6-6/#18371)

Bearbeitet von Becker Michael am 26.06.2026, 13:38(Grund: korr)

15. In der Eisenbahn-Zeitschrift 3/90 findet sich ab Seite 12 ein spannender Beitrag von Daniel Piron über die Luxuszüge der MOB. Darin schreibt er: "Die Wagen No. 103 — 106 wurden bis 1939 nur noch sporadisch verwendet. Danach verkaufte sie die CIWL an die Rhätische Bahn, bei welcher sie die Nummern A 1141 — 1144 erhielten."

Im Archiv des Verkehrshaus der Schweiz findet sich zudem folgendes Bild:

Bild im VHS Archiv

2 Personen haben sich bedankt

16. Danke ! Es ist sehr schwer Fotos zu finden, zudem Suchmaschinen natürlich sofort aus Werbegründen auf die Modellbahnhersteller verweisen. :(

Es gib bei Finke (Schweers/Wall) auf der CD-Buchversion ein einziges Foto mit dem FZe6/6 und CIWL Wagen am Haken. Laut Beschreibung nur noch Pressefahrten bis zum Verkauf der Wagen 1939. So mit hast Du gerade die Lücke gefüllt. 

So kann sich Märklin den FZe6/6 passend reden. ;)

17. Hej Michael

Damals, 1931 zog den Pullman Express hauptsächlich der BFZe 4/4 Nr. 23 bis 26. Diese hatte die MOB um 1912 beschafft.

Gruss Raffael

18. Kreinhard schrieb: Die Sommerneuheiten 2026 sind doch bereits veröffentlicht.

https://www.lgb.de/sommer-neuheiten

Du hast Recht, aus irgendeinem Grund fehlt der Prospekt aber im (https://www.lgb.de/produkte/produkt-informationen/kataloge/neuheiten) , auf der Titelseite kommt er 😗

Bearbeitet von Becker Michael am 24.06.2026, 20:09

19. Ich mag ja die Salonwagen, und jetzt wurden ja alle 4 Stück der MOB angekündigt. 

Als "Anhängsel" für die tollen Metalltriebwagen  FZe 6/6. 

Bloß.......im Original haben die diese Wagen nie gezogen, denn es gab sie noch nicht. Der Pullman Express fuhr nur eine Saison und dann wurde er abgestellt.  Die FZe kamen erst ein Jahr später zur MOB. Jetzt frage ich mich, welche Loktype war denn damals bei der MOB die Zuglok. 

Weiter gelebt haben diese Wagen ja bekanntermaßen bei der RhB bis heute, wenn auch einer im November einen Brandschaden erlitten hat.

20. Die Sommerneuheiten 2026 sind doch bereits veröffentlicht.

https://www.lgb.de/sommer-neuheiten

21. Habe gerade beim Stöbern in alten Prospekten gesehen, das traditionell im Mai  schon die Sommer-NH veröffentlicht werden.

Na, das wird man wohl in diesem Jahr  tunlichst unterlassen, die Neuheitenflut zum Jahresbeginn war eigentlich ausreichend und ein Jahr hat einfach nur 4 Quartale....

Erstmal abarbeiten.

22. Moin aus Berlin,

ja - lang - Liste Weihnachtswagen 1992 bis 2026 : LGB P-Wagen 2- Achser Weihnachtsmotiv

Die ehemaligen LGB Chefs erzählten damals , dass die Weihnachtswagen die Meistverkauften im LGB Sortiment sind. Amerka hat seinerzeit Tausende geordert. Ob Märklin diese Tradition aufrecht erhalten kann ?

Grüße aus Berlin Frank

23. Warum eigentlich nicht ? Ist immerhin Johannistag, 6 Monate vor Heiligabend. 

Für LGB aber seit Jahrzehnten eher ein pekuniäres Fest. ;)  So ein Zug mit jedem Jahrgang müsste mitglerweile irre lang sein.

24. ...ach doch, der Weihnachswagen wurde rechtzeitig zum Hochsommer ausgeliefert, bei fast 40 Grad

HalloWir Feiern morgen den 24.6.bei uns im Verein auch Weihnachten. Da im Dezember viele überfressen sind haben wir das vor ca. 6 Jahren eingeführt. und es klappt. Also warum nicht auch einen Weihnachtswagen zu 34 Grad? Wir haben viel Spaß

Viele Grüße Heinz

Bearbeitet von Heinz Kindler am 22.06.2026, 21:30

25. ...und auch der letzte  Artikel der im Juni kommen sollte (MOB-Salonwagenset-1)  hat es still und leise nun in das Quartal 3 geschafft. Die Spreewald hatte man so gerade noch geschafft und ein paar Hutschachteln für US-Bahner. 

Nicht nur ärgerlich für Händler, die ja noch kein Geschäft generieren können, sondern u.U. für Käufer die am Ende falls das Zeug dann gehäuft kommt, ihr Budget ansehen und evtl. garnicht alles kaufen können.

Für CH-Fahrer sind seit Jahresbeginn gerade mal 2 Modelle ausgeliefert worden wenn ich richtig sehe.   Irgendwie ist bei Märklin in diesem Jahr der Wurm drin. 

Von den Sommerneuheiten reden wir ja noch garnicht. Auch der Spur-G blog wundert sich langsam...

Beim MOB-Salonwagenset kann man nicht meckern, der war von Anfang an für Q3 geplant, bloß komisch dieses Hin-und-Her.

Es bleibt spannend :)

...ach doch, der Weihnachswagen wurde rechtzeitig zum Hochsommer ausgeliefert, bei fast 40 Grad 🤪

Hoffentlich schmilzt der nicht.....

Bearbeitet von Becker Michael am 22.06.2026, 20:01

26. Kreinhard schrieb: Und ich bin ehrlich gesagt nicht böse drum wenn sich das alles etwas verzögert, der Geldbeutel füllt sich nur 12 mal im Jahr.

Dein Wunsch wurde erhört, ab heute ist die Lieferliste Juni online....Bis auf 4 Artikel wird nur noch Quartalsweise angegeben. 😆

27. Kreinhard schrieb: Die "Pullmänner", sofern der AS1161 gemeint ist,

Nein, MOB Wagen-Set's....  :)

Der As1161 ist ein alter Hut von 2017 und schon vorhanden...  ;)

28. Die "Pullmänner", sofern der AS1161 gemeint ist, wurde ausgeliefert, aktuell sind die Post Container dran. Und ich bin ehrlich gesagt nicht böse drum wenn sich das alles etwas verzögert, der Geldbeutel füllt sich nur 12 mal im Jahr.

29. Bin etwas irritiert...nachdem LGB zu Jahresbeginn ganz ambitioniert Lieferungen in April und Mai angekündigt hat, ist außer der Ge 6/6-II und den Coop-Wagen nichts gekommen, sondern in den Juni und Q3 verschoben worden. Aber auch das wird so langsam überschritten. Keine Kesselwagen, keine Pullmännner.....

Lieferliste vom Juni Fehlanzeige (aus gutem Grund denke ich 😈  )

Da hakt es ganz ordentlich. Dabei geht es nicht um die Sommer-NH sondern um die aus dem Frühjahr.

30. Die Sommerneuheiten 2026 sind seit heute online, ansprechend :)

Sommer 2026

Offenbar hat LGB jetzt die FO für sich entdeckt ;)

Bearbeitet von Becker Michael am 12.05.2026, 19:24

Zum Antworten bitte einloggen.