Na, ich da bin ich ja auf 2024 gespannt. Das hier sind ja alles "Altheiten" aus zum Teil über 30 Jahre alten Formen, wie die EW.
Alles schon mal dagewesen. Und wird dadurch nicht besser.
Also im neuen Jahr muss der Schampus-Capri kommen, als Neuheit oder Clubmodell, Sonst geht der rote wieder weg.
Also mein Capricorn ist am Dienstag bei meinem Händler im großen Kanton eingetroffen und wurde am Freitag abgeholt. Der Ersteinsatz fand dann am Samstag 29.April statt.
Hallo,
Es wird jetzt wirklich nicht mehr lange dauern.
In den letzten Wochen wurden die CaprIcorns zunächst in der Schweiz ausgeliefert.
In Dormund erzählte mir Andreas Schumann, der Produktmanager von LGB, dass ab dieser Woche auch "der große Kanton" an der Reihe sei.
Und es scheint tatsächlich zu stimmen: Heute Morgen erhielt ich einen Anruf von "irgendwo in Essen", dass auch ich meinen Capricorn bereits abholen kann.
Übrigens werden die beiden Zwischenwagen später im Juni zusammen ausgeliefert (also nicht wie zuerst berichtet ein Wagen im 2. und der andere erst im 3. Quartal).
Das einzige "Luxusproblem" das mir jetzt noch bleibt, ist die Zeit zu finden um den Capricorn in Essen abzuholen. 🙂
Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,
Johan
Bearbeitet von Schepers Johan am 29.04.2023, 12:55
Die Lieferterminliste für April ist draußen.
Darin taucht der Capricorn (mit Steuerwagen) nicht mehr auf, sollte also jeden Moment "um die Ecke kommen".
Die Mittelwagen sind auf Juni datiert,
die Ge4/4-I in rot auf Mai.
Hallo
Ich habe diese Woche meinen Capricon bekommen. Finde das Modell ist sehr gelungen. Angetrieben ist der Triebwagen über 2 Drehgestelle mit jeweils 1 Haftreifen pro Achse. Zu den Kupplungen entweder nur Frontschürtze oder mit dem Automatikupplungs nachbau und dem Flaschenöffner. Hoffe auf besseres Wetter damit ich den ganzen Zug Testen kann.
gruss Lukas
Bearbeitet von Andreas Cadosch (Mod) am 28.01.2023, 19:24
Laut Explo gibt es eine 'Kupplungsimitation mit Schraube',d.h. Du kannst ohne oder mit Attrappe. Und am DG kannst Du wie beim Allegra den Flaschenöffner montieren
Gruss Marcel
Da hätte ich mir doch gewünscht, das LGB die Chance wahrnimmt, hier eine Automatik-Kupplung zu erfinden. Beim Allegra ist die normale Balancierkuplung dran, aber ein Capricorn kann nur mit Capricorn wegen der Schwab-Kupplung.
So wie bei den modernisierten MOB Fahrzeugen, da musste ich ja leider auf die US-Klauenkupplung ausweichen.
Kann man eigentlich wie beim Original mehrere Züge kuppeln ? Mit der Attrappe doch wohl nicht.
Laut Explo gibt es eine 'Kupplungsimitation mit Schraube',d.h. Du kannst ohne oder mit Attrappe. Und am DG kannst Du wie beim Allegra den Flaschenöffner montieren (und Deine Containerwagen anhängen..).
Gruss Marcel
Fahau schrieb:
... der ist dauerhaft am durchdrehen in der Steigung.
Laut Explo hat der Motorwagen Haftreifen auf allen 4 Achsen und nur die sind angetrieben.....d.h. bedeutet das auch, das bei Rückwärtsfahrt Schiebebetrieb angesagt ist, da der Steuerwagen keine Motoren hat. Einen könnte man wohl nachrüsten am End-Getriebe, samt Achsen natürlich.
Das wird bei bestimmten Gleislagen interessant werden.
Kann man eigentlich wie beim Original mehrere Züge kuppeln ? Mit der Attrappe doch wohl nicht.
Soll wirklich so sein das ein Wagen im Q3 kommt. Ich war gestern noch im RhB Museum in Bergün. Da fahren 2 Capricorn. Einer auf einer Acht mit Steigung, der ist dauerhaft am durchdrehen in der Steigung. Sobald ich das Video hochgeladen habe verlinke ich es hier.
Ist da ein Tippfehler bei den Lieferterminen oder bringt es MLGB Tatsächlich nicht fertig den ganzen Capricorn auszuliefern? Im Q2 den Triebzug und einen Mittelwagen und der andere Mittelwagen in Q3 ?
Wundern würde mich das allerdings nicht wenn es denn wirklich so wäre.
Ich habe mir mal ein Video vom LGB-Capricorn angesehen, und wirklich überzeugen tut er mich optisch nicht.
Gut, so eine Alpen-S-Bahn lässt auch im Original das Herz nicht höher schlagen, aber besonders der Innenraum scheint mir doch etwas lieblos umgesetzt. Die Innenwände sind wie bei LGB üblich nicht lackiert und damit ist alles grellrot. Bei den alten Einheitswagen gab's wenigsten für den unteren Wandbereich noch Einsätze in Innenraumfarbe. Nicht mal für das typische Streifenmuster auf den Sitzen hat's gereicht, das war ja bei den alten Wagen auch noch drin.
Bei der schlichten äußeren Form und den großen Fenstern ist das Innere für mich nicht unwichtig, um das moderne und cleane Design auch im Modell nachzubilden.
Ich hoffe, dass wenigstens die Wartbarkeit gut ist, so dass man alles selbst noch lackieren kann. Dagegen habe ich ja eigentlich überhaupt nichts, aber das sollte sich schon irgendwie im Preis widerspiegeln.
Der Innenraum wird bei Kiss sicherlich präzise nachgebildet werden, aber das ist ja alles noch ferne Zukunftsmusik. Außerdem bin ich gespannt, wie es da mit der Zugänglichkeit aussehen wird, um Passagiere einzusetzen.
Ich habe das ganz und gar nicht in den falschen Hals bekommen, ich hab nur einiges klargestellt.
Auch war die Kissauflage der G 3/4 2006 nicht gering - wie immer um die 100-150 Stück, aber wenn über hundert zerstört wurden, war die Ernte gering..
wer das vorbestellen soll, darüber muss man sich keine Gedanken machen - der, der kann.
Gruss Rene
der Crossover ist mir egal - aber ich gehe davon aus, dass es halt eine Tread Kiss Neuheiten 2023 geben wird
anscheinend hast Du das in den falschen Hals bekommen. Wir befinden uns hier im Thread „LGB Neuheiten“. Ich habe keine Aussage gemacht ob nun LGB oder Kiss CH eine Doppelentwicklung betreibt. Als potentieller Kunde stelle ich nur fest.
Ich fand ehrlich gesagt die Ankündigung von LGB als sehr passend, eben weil die Maschine von Kiss aus dem Jahr 2006 nur eine so geringe Auflage hatte und daher zu einem sehr gefragten Modell gehört.
Aber das Kiss CH jetzt auch dieses Modell (nochmals) produziert ist natürlich interessant. Man sollte sich nur nicht allzu stark verzetteln. Es ist jetzt schon so viel angekündigt, das erst in 4-5 Jahren geliefert wird. Wer soll das alles vorbestellen???
Der Vorbestellpreis für die Geaf ist beispielsweise seit knapp 1 Jahr abgelaufen. Aber das Modell ist aktuell erst für April 2025 in der Planung. Da finde ich es schon merkwürdig, wenn man weitere Modelle ankündigt und dazwischen schiebt. Wobei, angekündigt ist auch so ein Punkt. Noch ist zur Rhätia von Kiss CH nix offizielles auf der Homepage zu lesen.