Zum Hauptinhalt springen

Neue Website: Die Passwörter aus dem alten Forum konnten aus Sicherheitsgründen nicht übernommen werden. Bitte setze dein Passwort einmalig neu.

Passwort jetzt neu setzen

Gartenbahn

LGB Neuheiten 2020

46 BeiträgeZurück zum Thread
  1. #1 · Andreas Cadosch 16.01.2020, 13:49

LGB_N2020_web-28.jpg LGB_N2020_web-25.jpg LGB_N2020_web-20.jpg

Anhänge

LGB_N2020_web-28.jpg LGB_N2020_web-22.jpg LGB_N2020_web-28.jpg LGB_N2020_web-25.jpg LGB_N2020_web-20.jpg LGB_N2020_web-22.jpg

2. #2 · Becker Michael 16.01.2020, 16:07

Na bitte, die nächste 6/6-II und in grün....von vielen erwartet und von vielen auch erhofft denke ich. :)

Ganz schön viele Wagen diesmal für die Schweizer Modellbahnwelt.

Grüße Michael P.S: die ersten Händler posten den NH-Prospekt ebenfalls:

FERTIG

und ganz offiziell nun auch bei

LGB

Nur in der Produktdatenbank sind die Artikel noch nicht.

3. #3 · Pfleiderer Peter 16.01.2020, 17:47

Na dann mal wieder eine Lok ohne passende Wagen und Wagen ohne passende Lok ;-)

Zur grünen 6/6 II hätte ein epochengerechter Mohrenkopf gehört, den optisch sehr ansprechenden Apres-Ski könnte man ohne HGe 4/4 einfach in den Bahnhof Disentis stellen, der neue Haik wirkt auf mich nicht sonderlich attraktiv und der Rest ist ein 2-Achser in verschiedenen Farben.

Dafür wieder ordentlich Coca Cola Fantasyware mit Lok zum Preis einer 6/6 II.

4. #4 · Sandmaennchen16.01.2020, 18:06

pfleido schrieb: Na dann mal wieder eine Lok ohne passende Wagen und Wagen ohne passende Lok ;-)

Grüne Wagen gibt's nur noch gebraucht, außer den AB Stahlwagen, der ist bei einigen Händlern noch neu zu haben. Die Zwitter aus EW I und EW III gehen gar nicht, und lange Wagen, die man anläßlich einer weitgehend maßstäblichen 6/6 II nun endlich mal hätte bringen können, bleiben den US-Bahnern vorbehalten - die fahren ja auch traditionell R1...

5. #5 · Pfleiderer Peter 16.01.2020, 19:35

Eine flexible Plattform mit maßstäblich angenäherten EW I oder II ggf. mit modernisiertem Dach in rot, grün, FO neu und alt, MGB könnte LGB eine ungewöhnlich günstige Formkosten/Umsatz-Relation bringen.

Mit der grünen GE 6/6 II wird es jetzt einfach eine optische Zumutung mit den alten kurzen und schmalen EW I.

Und statt Bärenwagen könnte vielleicht so ein Wagen auch mehr must have Gefühle erzeugen:

https://modellexklusiv.de/BEMO-3255191-RhB-Xak-96501-Funkmesswagen-rot-gelb-JAHRESWAGEN-2019

6. #6 · Neumann Daniel 16.01.2020, 19:36

Die grüne 700er passt perfekt zu langen LEBU Wagen in grün - mit dem LEBU Gepäckwagen...

LGD

7. #7 · RhB_HJ16.01.2020, 19:47

Da ist gar nichts für unsere Anlage dabei! Geld gespart für mindestens 10 Spulen Filament und paar Flaschen Resin.

Gut so.

8. #8 · Becker Michael 16.01.2020, 20:13

pfleido schrieb: Und statt Bärenwagen könnte vielleicht so ein Wagen auch mehr must have Gefühle erzeugen:

https://modellexklusiv.de/BEMO-3255191-RhB-Xak-96501-Funkmesswagen-rot-gelb-JAHRESWAGEN-2019

Ne, lass mal....den (lasse) ich gerade machen mit Trögers Foliensatz etc. ;)

Grüße Michael

9. #9 · Neumann Daniel 17.01.2020, 09:18

Haben die bei LGB niemand, der ein Modell auch lackieren könnte...

LGB_N2020.jpg

so nach 6 Monaten Prototypleben würde etwas Farbe dem Modell doch sicher gut stehen. Und gemäss Katalog wird die Ablieferungsvariante nun doch schwarz - gemäss Schuhmann in FH grün/schwarz..:silly:

LGD

Anhänge

LGB_N2020.jpg

10. #10 · Nussbaumer Jörg17.01.2020, 11:48

Die grüne 700er passt perfekt zu langen LEBU Wagen in grün - mit dem LEBU Gepäckwagen...

Gibt es einen "Marktpreis" für grüne LEBU-Wagen?

11. #11 · Andreas Cadosch 17.01.2020, 11:52

Der Markt macht den Preis - ja!

Es gibt immer wieder Schnäppchen - aber auch unverschämte Angebote.

1977 kostet ein Wagen neu 550.- CHF. 1990 habe ich so 750.- CHF bezahlt - aber der Preis stand damals scho um 850 - 1000.- das Stück

Wenn ich einen benötige, bin ich bereit so 800.- zu bezahlen, für den Gepäck hätte ich das Doppelte gegeben (der war neu schon 850.-), hab meinen dann 2010 aber auch für 850.- bekommen.

Andreas

12. #12 · Gerhard Gasch17.01.2020, 13:57

Schön mit den beiden Furkawagen in rot, für einen vorbildgerechten Zug reichts dann doch nicht, schade. Hatte auch auf blaue, und überdachte- offene Aussichtswagen gehofft. Vielleicht kommt ja noch was nach!?

13. #13 · Weide Peter 17.01.2020, 14:58

Ja, die blauen DFB 4-Achser wären mir auch lieber. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lg. Peter

14. #14 · Daniel Kesseli17.01.2020, 16:28

Ich warte immer noch auf den ALVRA und den Capricorn..... Hoffnung auf die Zukunft der RhB...

15. #15 · Amend Thomas17.01.2020, 18:27

Iceman schrieb: Ich warte immer noch auf den ALVRA und den Capricorn..... Hoffnung auf die Zukunft der RhB...

Kommt bestimmt :)

Ich wünsche mir noch einen stink normalen EW I A, der fehlt mir noch für einen normalen Regiozug. Am liebsten maßstäblich, aber auch verkürzt würde ich den kaufen.

16. #16 · Klaus Himmelreich17.01.2020, 19:10

einen massstäblichen EW1 gibt es bei Ed de Bruijn zu kaufen.

17. #17 · Sandmaennchen17.01.2020, 20:13

khim schrieb: einen massstäblichen EW1 gibt es bei Ed de Bruijn zu kaufen.

Sorry, aber das ist Bastlerniveau für 799,- €:

https://i1.wp.com/www.edgb.nl/wp-content/uploads/IMG_0880.jpg

18. #18 · Pfleiderer Peter 17.01.2020, 22:23

Auf dem Preisniveau geht nichts; aber für 399 wäre das für LGB schon machbar. Man muss das Ding ja nur wieder so schlau wie den alten EW I entwickeln, dann sind die Formen nicht sonderlich komplex, es gehen verschiedene Fensterraster (wobei der Streifen lückenfrei verklebt gehört) und x Versionen.

Meines Erachtens liegt da soviel Umsatz im Markt, wie er relativ zu den Formkosten mit keinem anderen Modell einzuspielen wäre.

Zum Straßenpreis der bisherigen 62cm Wagen (neuSprech Indoor-Line) wäre dann auch so viel Abstand, dass man da nicht gleich von einer Entwertung des Bestandes ausgehen müsste. Mit einem Bernina Triebwagen sehen die noch immer prima aus.

Anfangspackungen könnte man auch mal mit Radius 2 ausliefern und den R1 zum Tram- und Feldbahnradius umbenennen.

Aber das wäre ja zuviel Strategie zwischen US Messing und Coca Cola.

19. #19 · Klaus Himmelreich18.01.2020, 00:54

ist mir aber lieber als ein RhB Wagen von LGB der zu kurz, zu schmal und zu hoch ist und weder ein EW1 noch ein EW2 noch ein EW3 ist, also ein Fantasieprodukt.

20. #20 · Daniel Kesseli18.01.2020, 06:25

Klar wären massstäbliche Wagen schön. Sollte MLGB wirklich einen EW I im korrekten Massstab bringen müsste ja sämtliches anderes Rollmaterial ebenfalls entsprechend angepasst werden, damit ein stimmiges Bild entsteht. Die heutigen EW-ähnlichen Wagen „passen“ ja nicht nur zum Berninatriebwagen.

Und übrigens: Es gibt aber erstaunlich viele Outdoor-Gartenbahnen, welche auch R1-Radien haben, weil einfach der Platz nicht ausreicht. Nicht alle haben das Glück den entsprechenden Platz für R2 und grösser zu haben.

21. #21 · Pfleiderer Peter 18.01.2020, 07:50

Iceman schrieb: Sollte MLGB wirklich einen EW I im korrekten Massstab bringen müsste ja sämtliches anderes Rollmaterial ebenfalls entsprechend angepasst werden, damit ein stimmiges Bild entsteht. ... Und übrigens: Es gibt aber erstaunlich viele Outdoor-Gartenbahnen, welche auch R1-Radien haben, weil einfach der Platz nicht ausreicht.

Eine GE 6/6 II und ein "EW I" geben aktuell schon kein stimmiges Bild. Und 80cm US Wagen sind schon heute Tatsache.

Man kann natürlich zu jeder Lösung ein Problem finden, nur laufen auch heute schon 3-Achsige Loks eher schlecht als recht durch den R1. Anfangspackungen mit R1 haben sicher schon manche Anlage in diese Richtung geführt.

Es bleibt am Ende halt die Frage, ob RhB für LGB ein relevanter Umsatzbringer bleibt, oder ob es in Zeiten von Capricorn und Alvra einfach zu deutlichen Rückgängen kommt. Für beide Fahrzeuge sehe ich bei LGB kaum eine Chance; da geht es dann wirklich um Platzmangel.

Ich denke auch, dass der Markt mit schmalen 62cm EW1 gesättigt ist, worauf auch die langen Verfügbarkeitszeiträume der letzten Wagen hinweisen.

22. #22 · Herbert Schneider18.01.2020, 10:35

Angesichts einer maßstäblichen Ge 6/6II (die kommt in 2020 in grün) und den neuen Santa-Fee Wagen mit 76cm wäre eine Serie mit (nahezu) maßstäblichen Wagen eine gute Ergänzung.

Grüße

Herby

23. #23 · Sandmaennchen18.01.2020, 11:27

Das sich MLGB - außer bei den gummimäßigen langen DB-oder US-Wagen - bei Modellen immer noch an R1 orientiert, bringt mich zu der Frage, wie hoch der Anteil an R1-Fahrern und wie hoch der Anteil an nicht-R1-Fahrern ist.

Es ist ja sicher so, daß jemand, der R1 verlegt hat und nicht bereit oder in der Lage ist, das zu ändern, als Kunde für lange Wagen ausfällt. Aber wieviele Kunden, die NICHT R1 fahren, kaufen kurze Modelle NICHT, weil die maßstabsmäßig zu sehr verbogen sind?

Dürfte aber ein Frage sein, über die man bei MLGB nicht nachdenkt...

24. #24 · Günter Kreher18.01.2020, 12:28

Und wenn KISS mit seiner maßstäblichen Ge 4/4 III kommt, werden die kurzen PersonenLGBler dahinter so richtig gut aussehen ;-)

Aber scheinbar gibt es genügend Leute, denen das nichts ausmacht, einen Großserienhersteller als "Langwagenproduzent" sehe ich wegen des doch arg überschaubaren Marktes dafür nicht.

25. #25 · Pfleiderer Peter 18.01.2020, 13:10

LGB und Großserie? Das war doch mal?

26. #26 · Klaus Himmelreich18.01.2020, 14:55

Hallo Sandmännchen, ja mit dem R1 ist so eine Sache. Bei einem Treffen bei einem Grossbahnhändler habe ich mit Herrn Schuhmann von LGB darüber gesprochen. Er sagte mir, dass bei den gebogenen Gleisen ca. 70% der Radius 1 verkauft wird!!! Das bestätigte mir auch der Händler. Eine Nachfrage bei Piko ergab das selbe Ergebnis. Deshalb wird alles was LGB produziert für den Betrieb auf R1 ausgerichtet. Selbst die HG4/4 wird mit einem Fahrwerk gebastelt um durch den Bierdeckelradius fahren zu können. Fazit: Es wird mit Sicherheit von LGB keine langen RhB Wagen geben. Lebu ist 1:24, also bleibt nur Selbstbau, Bausätze oder Kleinserie.****

27. #27 · Sandmaennchen18.01.2020, 15:06

pfleido schrieb: LGB und Großserie? Das war doch mal?

wälzend.gif

khim schrieb: ...Deshalb wird alles was LGB produziert für den Betrieb auf R1 ausgerichtet...

Okay, dann gehe ich jetzt aber mal davon aus, daß auch die langen DBler und USler durch R1 laufen - wieso könnten das dann nicht auch LANGE RhB-Wagen???

Anhänge

wälzend.gif

28. #28 · Pfleiderer Peter 18.01.2020, 15:07

Wenn R1 pro Meter extrem billiger als R2 verkauft wird, ist das eine normale marktwirtschaftliche Reaktion.

UVP jew. 30 Grad Stück R1 7,99 R2 15,99 Längenunterschied ca. 30%

Das ist schon alles selbstgemacht...

29. #29 · Klaus Himmelreich18.01.2020, 16:34

ja alles bei LGB geht durch den R1, egal wie es aussieht. Deshalb stehen die DB Wagen auch so hoch auf den Drehgestellen. So geht auch der Harzbulle, die DBler (LGB und Piko) und die Streamliner durch den Bierdeckelradius!!

30. #30 · Felix Trau18.01.2020, 16:52

Ich denke auch, dass Großserienwagen, die sich nicht auf allem Gleismaterial irgendwie um die Ecke zwingen lassen, wirtschaftlich zum Scheitern verurteilt sind. Zum einen natürlich, weil die Mehrheit der Kunden R1 fährt. Zum anderen, wie schon genannt, weil wirklich maßstäbliche Wagen optisch schwer mit dem bisherigen LGB-Material kombinierbar wären, siehe etwa die Scheba-Panoramawagen.

Zusätzlich sehe ich aber auch noch das Problem, sich auf einen neuen Mindestradius für Profimodelle zu einigen. Die Problematik erkennt man ja auch hier im Forum, wo ich oft von R2 lese, ein Radius, den ich persönlich als genauso feldbahnhaft wie R1 empfinde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der kleine Sprung im Mindestradius Möglichkeiten eröffnen würde, die den Ausschluss der vielen R1-Bahner rechtfertigen könnte, wie etwa maßstäbliche Stammbahnwagen.

Aber ich denke, auch ohne die R1-Gängigkeit aufzugeben, wäre ein neu konstruiertes EW-Modell sinnvoll und aussichtsreich. Die langen US- und Normalspurwagen würde ich jedoch lieber nicht als Referenz anführen. Ich bin mit denen zwar wenig vertraut, aber die Dinger wirken auf mich noch viel hochbeiniger und unproportionierter als es die schlimmsten RhB-Wagen je waren.

Ich würde mich eher an neueren RhB-Wagen, besonders den Stahlwagen, orientieren. Die sehen wenigstens einigermaßen proportioniert aus und entsprechen in der Länge genau den Bernina-EW1. Das wäre in der Länge kein riesiger Unterschied, aber zusammen mit Anpassungen in Breite und Höhe meiner Ansicht nach ein Quantensprung.

Die Frage ist natürlich, ob sich für Märklin so eine Neukonstruktion wirklich rechnet. Gefühlt ist das für mich das meistgewünschte LGB-Modell der letzten 30 Jahre.. Andererseits finde ich pfleidos Hinweis auf den momentanen Umbau der RhB-Flotte nicht wenig relevant; keine Ahnung, was das langfristig für LGB bedeutet.

31. #31 · Alteveer Wilco 18.01.2020, 18:27

Da war noch etwas: LGb 47834 RhB Za 8135

Knipsel.JPG

Gab es auch schon mal als RhB Uah 8135 in 2002-2004 und noch reglemässig auf Ebay.

Anhänge

Knipsel.JPG

32. #32 · Sandmaennchen18.01.2020, 19:05

Die Stahlwagen entsprechen in der Länge exakt den Bernina EW IV. Die Vorbilder haben eine Kastenlänge von 15,50 m, beide Modelle hat man dann nochmal um - noch grade so erträgliche - zehn Prozent verkürzt und kommt damit auf 620 mm Kastenlänge.

Die um über zwanzig Prozent verkürzten BEX und GEX finde ich dagegen nicht mehr akzeptabel.

Um zehn Prozent verkürzte Mitteleinstiegswagen kämen auf rund 667 mm Kastenlänge, die würden optisch noch zu den Stahlwagen und verkürzten EW IV passen und sollten auch noch durch R1 gehen. Wenn's denn unbedingt sein müßte.

Und irgendwie würde ich die auch noch von ihrem vermutlich zu erwartenden Hochwasserfahrwerk befreien...

33. #33 · Pfleiderer Peter 19.01.2020, 10:02

felixt schrieb: ...weil wirklich maßstäbliche Wagen optisch schwer mit dem bisherigen LGB-Material kombinierbar wären, siehe etwa die Scheba-Panoramawagen.

... wo ich oft von R2 lese, ein Radius, den ich persönlich als genauso feldbahnhaft wie R1 empfinde...

Aber ich denke, auch ohne die R1-Gängigkeit aufzugeben, wäre ein neu konstruiertes EW-Modell sinnvoll und aussichtsreich.

Der Geist ist jetzt mit der GE 6/6 II aus der Flasche und wird mit jeder ausgelieferten Version größer.

R2 finde ich optisch bereits deutlich entspannter als R1 und Kiss hat seine Modelle ja auch gerne mal mit 800 mm Mindestradius versehen. Eine 3-achsige Lok läuft m.E. auch wesentlich entspannter durch. Ich sehe die R2 Idee aber auch unabhängig von der Wagenlänge.

Wenn LGB etwas Mut hätte, könnten die morgen den gleichen Meterpreis von R1 und R2 festlegen oder jeder Lok mal 3 Bögen R2 beilegen.

R1 und Hochbeinigkeit müsste man halt mal im Hinblick auf Wagenkastenbreite > 11cm, innenliegenden Drehgestellrahmen und etwas verkleinerte Räder untersuchen.

Wenn ich es am Ende des Tages zu entscheiden hätte, wäre der Wagen ca. 11,4 cm breit und ca. 66 oder 76 cm lang. Das wäre meine Konzession an einen schnelleren Markteintritt des neuen Wagenmodells, damit er mit beim Kunden mit vorhandenen Speise-, Pack- oder Steuerwagen noch kombinierbar ist.

34. #34 · Becker Michael 19.01.2020, 10:21

Wilco schrieb: Da war noch etwas: LGb 47834 RhB Za 8135

[attachment=4170]Knipsel.JPG[/attachment]

Gab es auch schon mal als RhB Uah 8135 in 2002-2004 und noch reglemässig auf Ebay.

Dachte ich mir auch, zweiter Gedanke war: Geld gespart. :)

Wäre MLGB nur etwas schlauer, könnte man viel mehr Umsatz machen. Dabei gibt es noch so viele Ua (heute Za) Wagennummern die noch nicht als Modell da waren.

Die 8130er bis 8140 sind als Modell schon da gewesen, der 8129 wäre ein Kandidat, der auch dieses CS-Logo trägt.

Aber solche Vorschläge an das PM zu machen ist eh sinnlos.

Grüße Michael

35. #35 · Pfleiderer Peter 19.01.2020, 12:40
  36. #36 · Alteveer Wilco 19.01.2020, 14:01

pfleido schrieb: Der alte Uah Wagen hatte doch 8138 ?!

Ja, die 8138 gab es auch schon und mit CS Werbung.

Warum es geht ist das MLGB nichts besseres eingefallen ist als eine schon vorhandene Wagennummer erneut aus zu bringen.

Ist ja auch nur eine Wagenserie von 8130-8140, da ist der Auswahl für MLGB schon etwas begrenzt ;-)

Es gab beim Vorbild auch mehrere Wagen in dieser Serie mit CS Werbung.

Bei (M)LGB gab es schon: 8130 CS weiss 8132 8133 8135 8138 mit CS Werbung 8140

Die Wagennummer 8146 gehört zu einen anderen Wagentyp.

37. #37 · Felix Trau19.01.2020, 18:10

pfleido schrieb: Der Geist ist jetzt mit der GE 6/6 II aus der Flasche und wird mit jeder ausgelieferten Version größer.

Meinst du, den Trend zu annähernd maßstäblichen Modellen oder eine Abkehr vom R1-Korsett? Die Ge 6/6 II fährt ja noch R1, irgendwie jedenfalls. Die Frage ist halt, wieviel sich mit Tricks wie ausschwenkenden Trittbrettern etc noch bei längeren Modellen herausholen lässt.

pfleido schrieb: R2 finde ich optisch bereits deutlich entspannter als R1 und Kiss hat seine Modelle ja auch gerne mal mit 800 mm Mindestradius versehen. Eine 3-achsige Lok läuft m.E. auch wesentlich entspannter durch. Ich sehe die R2 Idee aber auch unabhängig von der Wagenlänge.

Die LGB-Gleisgeometrie macht meiner Meinung nach R2 als Mindestradius schwierig, entweder R1 oder R3. R2 ist als Parallelkreis zu R1 gedacht, ohne das ganze R1-Material ist damit allein ja fast nichts zu machen. Ich zweifle daran, dass viele R1-Fahrer Geld und Platz haben, um alle Bahnhofsanlagen, Weichen etc auf R3 umzustellen.

Und wenn schon, kann man dann nicht gleich Profimodelle für R3 konstruieren, ohne die ganzen Kompromisse, die auch R2-Gängigkeit mit sich bringen würde? Ja, ist sicher auch nicht realistischer, aber ich finde nicht, dass sich R2 als neuer Mindestradius natürlich ergibt.

pfleido schrieb: Wenn LGB etwas Mut hätte, könnten die morgen den gleichen Meterpreis von R1 und R2 festlegen oder jeder Lok mal 3 Bögen R2 beilegen.

Die R1-Preise sind ja auch durch den Gebrauchtmarkt begrenzt, da werden einem die Dinger hinterhergeworfen.

pfleido schrieb: Wenn ich es am Ende des Tages zu entscheiden hätte, wäre der Wagen ca. 11,4 cm breit und ca. 66 oder 76 cm lang.

Meinst du, dass ein 76cm-Wagen für R2 konstruiert werden könnte, ohne dass man ähnliche Kompromisse wie aktuell bei den kürzeren Wagen für R1 eingehen müsste?

38. #38 · RhB_HJ19.01.2020, 19:13

[quote="felixt" post=16046 Meinst du, dass ein 76cm-Wagen für R2 konstruiert werden könnte, ohne dass man ähnliche Kompromisse wie aktuell bei den kürzeren Wagen für R1 eingehen müsste?

Rein optisch sollten massstäbliche Wagen halt auf mindestens R3 laufen. Alles andere ist, aus meiner Sicht, Murks.

Und wer den Platz nicht hat könnte sich ein anderes Schmalspur-Thema aussuchen. Bei dem evtl R1 und R2 durchgehen weil das Rollmaterial entsprechend kurz ist.

39. #39 · Felix Trau19.01.2020, 19:36

RhB_HJ schrieb: Rein optisch sollten massstäbliche Wagen halt auf mindestens R3 laufen. Alles andere ist, aus meiner Sicht, Murks.

Und wer den Platz nicht hat könnte sich ein anderes Schmalspur-Thema aussuchen. Bei dem evtl R1 und R2 durchgehen weil das Rollmaterial entsprechend kurz ist.

Sehe ich persönlich ja genauso. Aber es geht halt darum, was für einen Großserienhersteller realistisch ist. Wenn selbst in diesem Forum viele R2-Gängigkeit fordern, wird ein R3-Programm für Märklin nicht annähernd wirtschaftlich sein. Und R2 halte ich aus oben genannten Gründen für keinen sinnvollen Kompromiss.

40. #40 · Pfleiderer Peter 19.01.2020, 22:11

Großserienhersteller?

Dampfschneeschleuder? Golden Spike? HG 4/4?

Meinst du, den Trend zu annähernd maßstäblichen Modellen oder eine Abkehr vom R1-Korsett? Die Ge 6/6 II fährt ja noch R1, irgendwie jedenfalls. Die Frage ist halt, wieviel sich mit Tricks wie ausschwenkenden Trittbrettern etc noch bei längeren Modellen herausholen lässt. <<

Es geht mir um Breite und Länge - um angenäherte Maßstäblichkeit, die am Ende meine eigentlich abgeschlossene Wagensammlung noch mal öffnen würde. Und wie bei der 6/6 II - mehr Wagenbreite mehr Möglichkeiten, die Spurweite stimmt ja.

Die perfekt maßstäbliche GE 6/6 II hat auch Anbauteile, die erst ab R3 montiert werden können. Warum sollen solche Dinge bei Wagen tabu sein?

Die R1-Preise sind ja auch durch den Gebrauchtmarkt begrenzt, da werden einem die Dinger hinterhergeworfen. <<

Genau, weil das Zeugs eben nicht so beliebt ist und nur sehr preiswert gekauft und verbaut wird.

R2 ist als Parallelkreis zu R1 gedacht, ohne das ganze R1-Material ist damit allein ja fast nichts zu machen. <<

Schmalspur und R1/R2 Parallelkreise - finde ich nicht so prickelnd.

Ich zweifle daran, dass viele R1-Fahrer Geld und Platz haben, um alle Bahnhofsanlagen, Weichen etc auf R3 umzustellen. <<

Wieviele Leute haben Zahnradstecken auf ihrer Anlage? Ich nicht - und so wäre halt die neue Premium EW Reihe nicht für jede Anlage geeignet, wenn es an Geld oder Platz mangelt. Der Gebrauchtmarkt deckt da alle Wünsche ab und auch bei LGB lagern immer 62cm EW Wagen, während EW IV inzwischen schnell ausverkauft sind.

41. #41 · Günter Kreher19.01.2020, 22:48

Irgendwie schmeckt mir die gesamte Diskussion wie der Tanz um "Kaisers Bart".

LGB wird seine "Strategie..." sicherlich nicht ändern, es bleibt nur die Hoffnung, dass irgendein Kleinserienhersteller hinter der Hecke hervorkommt und sich erbarmt, so ein langes Teil mal ins Schaufenster zu stellen und zu schauen, was dann passiert.

In Schinzach letzten Herbst habe ich ich (und sicherlich nicht ich alleine ...) dieses Thema überall hinterlegt, irgendwann kommt ja vielleicht was.

42. #42 · Amend Thomas23.01.2021, 18:20

Hallo,

habe heute die Info erhalten, dass bei einem meiner Händler der Glacier Express „Excellence Class“ vorrätig ist. Jetzt hängt es wohl nur noch daran, wann Transportkapazitäten frei sind, um den in den Versand zu geben.

Gruß Thomas

43. #43 · Becker Michael 25.01.2021, 08:24

Hallo Thomas,

"vorübergehend nicht lieferbar" bedeutet bei Neuheiten, das die ersten Exemplare an den Handel ausgeliefert sind.

Ein gutes Zeichen.

Grüße Michael

44. #44 · Amend Thomas25.01.2021, 09:42

Meiner ist bereit für den Versand, habe heute die Vorausrechnung bekommen :)

45. #45 · Althaus Fabian 25.01.2021, 15:08

Falls noch jemand einen Excellence Wagen sucht und in der Schweiz lebt, meiner wäre zu verkaufen. Siehe tutti.ch. Ist noch in der Verpackung, also neuwertig.

IMG_20210114_190231_Original.jpg

46. #46 · Nussbaumer Jörg10.08.2026, 15:12